Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich hab gehört der Teil soll nur zeigen das dort Die Welt weiter geht bzw. Dort dann Frankreich aka Kalos liegt. Aber ja man hätte dort den unteren rechten Teil von Kalos reinhauen können und nochmal ein bisschen auf die Waffe von dem Riesen, Volcanion und Zygarde, etc... eingehen können. Vorallem gibt es ja die Theorie das die Waffe aus Kalos Zone Null gemacht hat.

  • So, ich habe den zweiten DLC-Part nun auch fast komplett fertig. Es fehlen noch 3 Pokémon für den kompletten Pokedex und den Secret Boss hab ich noch nicht gemacht. Die Bonus-Storyinhalte (irgendwas mit Team Star ist da wohl, lol) fehlen auch noch.


    Fazit: Besser als der erste DLC. Viel offener, nicht so schlauchig, wie der erste DLC und storymäßig zwar irgendwie... übertrieben eskalierend, aber das fand ich cool. Und tolle neue Charaktere, ich bin ein großer von von Levy, ich liebe den Typen einfach.

    Der Content ist für einen DLC wirklich nice und vor allem ist es herausfordernd. Die Blaubeer-Top 4 schlägt einfach alles, was davor war, in Sachen Schwierigkeit. So knüppelhart waren Kämpfe gegen KI davor selten und das gilt generationsübergreifend. Gegen Matt bin ich gleich mal Game Over gegangen, weil der mich mit Kokowei und Solarstrahl komplett hops genommen hat. Wirklich stark, hätte ich so niemals erwartet.


    Bis zum Champ-Battle gegen Jo war die Story wirklich nice. Das Ende danach war auch gut, wirkt nur leider irgendwie... gestellt. Man wird einfach so in die Terapagos-Quest reingeworfen, ohne zu erfahren, wieso man überhaupt da runter geht und wo das Pokémon überhaupt herkommt. Dass da einfach so unter Labor Null ein weiterer Bereich ist, von dem vorher niemand wusste und dass man den Aufzug einfach so dorthin lenken kann, fand ich bisschen weird. Als wär den Entwicklern keine bessere Möglichkeit eingefallen, Terapagos einzubinden. Auch kam mir der Stellar-Typ irgendwie zu kurz. Ich versteh immer noch nicht, was genau der Stellar-Typ eigentlich ist. Ist das ein NEUER Typ? Eine Vermischung aus allen Typen? Was sind die Effektivitäten? Was sind die Schwächen? Wird alles irgendwie nicht behandelt. Man erfährt nur, dass der Typ... existiert. Wirkt doch alles sehr gerusht und gestellt. Aber war dennoch cool, nochmal Zone Null zu bereisen und der Endkampf war auch nice.


    Und Terapagos ist cute. Ich mag es :D


    Die Blaubeer-Missionen sind wohl so das Hauptfeature des DLC's, weil man darüber quasi alles weitere freischaltet. Hab die letzten zwei Tage im Multiplayer BP gefarmt und das macht auch an sich Spaß, nur fehlt mir bei den Missionen die Abwechslung. Es sind so wenige unterschiedliche und man macht sehr schnell immer das Gleiche. Ist vor allem offline auf Dauer anstrengend, weil man auch nicht so viele BP kriegt. Im Multiplayer ist das zum Glück viel entspannter.


    Dass man darüber die Starter und die Legis freischalten kann, ist ne feine Sache. Nur die Legiauswahl irritiert mich irgendwie. Wirkt inkonsequent, dass die Kalos-Legis einfach komplett ausgelassen werden und dass einige Legi-Trios vorhanden sind und einige nicht. Ich hätte mich zum Beispiel sehr über das Regi-Quintett noch gefreut und über die Wind-Legis, allen voran Cupidos, weil mir das noch in Home fehlt. Dakuma hätte ich auch gerne zwei Mal gehabt, damit man beide Wulaosu-Formen hat. Aber vielleicht kommen die fehlenden Legis ja noch, wer weiß :D


    Auch cool finde ich, dass man mit den BP nochmal gegen die Top 4, gegen die Arenaleiter und gegen Sagaria kämpfen kann. Man hat es sogar geschafft, Sagarias Team zu fixen, sodass sinnvollerweise Lumiflora an erster Stelle gedroppt wird und Gladimperio zuletzt, auch wenn Sagaria immer noch kein starker Champ ist. Cool war auch, dass die Arenaleiter neue Pokémon hatten, die nur in der Tera-Kuppel zu finden sind. War ne schöne Sache.


    Ich bin mit dem DLC also sehr zufrieden. Viel Content, herausfordernder Content, coole Story und toller Bonuskram.


    Ach, und die Musik ballert hart. Echt coole Einall-Remixes, motivierende Overworld-Musik und die Battle-Music vor allem gegen die Top 4 schallert in mein Ohr rein. Liebe.


    Eines der ALLERBESTEN Dinge ist aber das neue Fliegen-Feature. Endlich mal das, was man eigentlich anstatt dem Gleiten hätte tun sollen. FLIEGEN! Ich find dieses Gleiten-Feature so schrottig, weil man nur im Sinkflug ist und kein Stück nach oben kommt damit. Schön, dass man das endlich durch ein Fliegen-Feature gefixt hat. Man hätte das Gleiten auch direkt mit abschaffen können, das braucht ja jetzt niemand mehr. Fliegen beste. Liebe dafür.


    Technisch ist es nach wie vor absolut grausam und es hat sich auch nochmal verschlechtert (lol), aber das wird sich wohl nicht mehr ändern. Contentmäßig bin ich aber so zufrieden wie schon lange nicht mehr und das Spiel hat ein Postgame, wie ich es mir seit dem Release von Schwarz & Weiß 2 wünsche. Jetzt müsste das alles eigentlich nur noch von Beginn an verfügbar sein, ohne dafür zahlen zu müssen, wie es früher war, aber das ist ein Traum :pflaster:


    8/10, cooler DLC, hat ein paar kleinere Schwächen! Das einzige wirklich große Problem ist nach wie vor die grottige Performance, aber das ist ein Problem des Spiels, nicht des DLC! Kann ich sehr empfehlen.

  • Der Item-Drucker ist auf jeden Fall overtuned.


    Ok, man muss Material und BP farmen, aber wenn man die Materialien hat (Wonneira-Material mit Normal Encounter Sandwich bei der Feenbasis farmen, easy) bekommt man fast alle Items die man braucht.


    Wertgegenstände in Hülle und Fülle, Fähigkeitenpflaster, Entwicklungsitems, Goldkronkorken, Meisterbälle, Aprikoko-Bälle, selbst Exp-Gegenstände und Tera-Stücke.

    Die meisten dieser Gegenstände wird man also nie mehr (in Raids) farmen müssen.

    Und dann hat man ja auch noch den Kiosk wo man TM's und Entwicklungsitems kaufen kann. Wenn man wollen würde könnte man sogar seine BP für EXP-Bonbons ausgeben (auch wenn das ineffizient ist).


    Der Schwerpunkt wurde schon stark von den Raids auf das BP Farmen verschoben.


    Das man das in der Gruppe besser machen kann finde ich hingegen nicht so schlimm.

  • Ich für meinen Teil kann den Unmut schon verstehen, habe aber auch von anderen Leuten schon gehört, dass man online schnell Gruppen findet, in denen man das gut farmen kann. Mal sehen, wie es dann für mich werden wird. So wirklich nach Spaß hört sich das aber nicht an, wenn ich die Texte hier alle in Betracht ziehe.

    Das man aktuell gute motivierte Gruppen findet, ist so kurz nach Release schon klar. Wie es dann später Aussehen wird, da bin ich gespannt. Wenn es so wird wie bei SW/SH, wo es online kaum noch zu vierer Gruppen kommt, könnte dieses Multiplayer Only Belohnungssystem schon schwerer werden. Solche Dinge altern in Pokemon Spielen immer sehr schlecht.

    Hierbei möchte ich noch anmerken, dass man im BisaChat sehr schnell Leute findet, die mit einem (raiden oder) farmen würden. Selbst wenn man was aus älteren Spielen braucht, findet man dort schnell Leute, sprich: Selbst wenn KaPu nicht mehr aktuell ist, so können Leute durch Communities, Formen oder andere Seiten jederzeit eine Gruppe finden, daher würde ich diesen Punkt für Leute in einem Pokémon-Forum als eher nichtig bezeichnen und ansonsten ist es halt wie bei jedem Online-Spiel: Solange das Spiel aktuell ist, findet man schneller Leute, das ist so. Kann man gleichsetzen mit dem aktuellen VGC-Format, sobald eine neue Gen kommt, kann man zunächst nicht alle Pokémon der vorherigen Gen nutzen.


    Bis zum Champ-Battle gegen Jo war die Story wirklich nice. Das Ende danach war auch gut, wirkt nur leider irgendwie... gestellt. Man wird einfach so in die Terapagos-Quest reingeworfen, ohne zu erfahren, wieso man überhaupt da runter geht und wo das Pokémon überhaupt herkommt. Dass da einfach so unter Labor Null ein weiterer Bereich ist, von dem vorher niemand wusste und dass man den Aufzug einfach so dorthin lenken kann, fand ich bisschen weird.

    War auch erstaunt, dass man ein gänzlich neues Gebiet daraus gemacht hat und nicht einfach irgendwo eine Höhle "geöffnet" hat um tiefer reinzurutschen. Da aber Skizzen zu Terapagos bereits bekannt waren, fand ich dies gar nicht einmal so schlimm. Eher enttäuschend war die "Artenvielfalt" in dieser tieferen Zone Null, man sah eigt. nur diese Gesteins-Dinger aus Gen 6 & 9. Natürlich hat man iwann einmal praktisch alle Pokémon gefangen, dennoch finde ich es schade, dass es zwar tolle Stellar-Pokémon gab, diese aber sonst da wie nicht existierten.


    Als wär den Entwicklern keine bessere Möglichkeit eingefallen, Terapagos einzubinden. Auch kam mir der Stellar-Typ irgendwie zu kurz. Ich versteh immer noch nicht, was genau der Stellar-Typ eigentlich ist. Ist das ein NEUER Typ? Eine Vermischung aus allen Typen? Was sind die Effektivitäten? Was sind die Schwächen? Wird alles irgendwie nicht behandelt. Man erfährt nur, dass der Typ... existiert. Wirkt doch alles sehr gerusht und gestellt. Aber war dennoch cool, nochmal Zone Null zu bereisen und der Endkampf war auch nice.

    Ja, der Typ ist iwie überflüssig haha, man hätte das mit Terapagos auch anders regeln können. Drei Formen, bei der die erste kaum spielbar ist, weil direkt der Formwechsel eingeleitet wird? Überflüssig.

    Soweit ich es verstanden habe, bleibt der ursprüngliche Typ vorhanden, die erste Attacke erhält einen zweifachen Schub und der Typ trifft alles neutral ausser terakristallisierte Pokémon, die werden mit doppelten Schaden "bestraft". Tera-Ausbruch wird stärker, verringert aber Angriff oder Spezialangriff und die Spezialattacke der Schildkröte trifft mehrere Gegner.

    Endkampf fand ich auch iwie cute.


    Dass man darüber die Starter und die Legis freischalten kann, ist ne feine Sache. Nur die Legiauswahl irritiert mich irgendwie. Wirkt inkonsequent, dass die Kalos-Legis einfach komplett ausgelassen werden und dass einige Legi-Trios vorhanden sind und einige nicht. Ich hätte mich zum Beispiel sehr über das Regi-Quintett noch gefreut und über die Wind-Legis, allen voran Cupidos, weil mir das noch in Home fehlt. Dakuma hätte ich auch gerne zwei Mal gehabt, damit man beide Wulaosu-Formen hat. Aber vielleicht kommen die fehlenden Legis ja noch, wer weiß :D

    Finde die Auswahl tatsächlich sehr interessant. Neben den Regis und dem Wetter-Wind-Quartett fehlen bis und mit Gen 5 auch noch das Seen-Trio, Heatran, Regigigas & Cresselia. Diese Pokémon waren zusammen mit Lati@s in S2W2 fangbar. Evtl. ist es kein Zufall, dass vorwiegend Legis fehlen, die in Einall fangbar waren. Was nach Gen 5 aber passiert ist, kann ich dir leider nicht sagen xD Bei den Coverlegis der 7. Gen und den UB's verstehe ich dies ja noch, weil andere Dimension, aber alles andere ist schon ein wenig weird.

  • Manchmal bekommt man in den Raids doch ganz gute Pokémon zu fangen.


    Hab vor einiger Zeit ein mäßiges weibliches Salmagnis mit Überbrückung mit allen DV's auf 31 außer Angriff gefangen. Zwar war der Tera Typ nicht passend, aber für ein Pokémon das ich damals random nur für den Dex Eintrag gefangen habe ist das schon sehr gut.


    Seit einiger Zeit benutze ich es gelegentlich in Raids, die ich mit Randoms spiele, wenn ich einen speziellen Angreifer mit Wasser-Attacken brauche (habe den Tera Typen natürlich auf Wasser geändert). Schlägt sich ganz gut.


    Und heute habe ich ein hartes Gladimperio gefangen, diesmal zwar nicht ganz perfekt (es hatte die VF "Erzwinger", die man auf Gladimperio nicht so gut gebrauchen kann wie die anderen beiden Fähigkeiten "Siegeswille" und "Feldherr"; und 1 Wert war nicht auf 31),

    aber da Gladimperio nervig zu entwickeln ist habe ich 1 Silberkronkorken und 1 Fähigkeitenpflaster benutzt, ihm Tiefschlag mit Kopierkraut beim Picknicken beigebracht und dann war das Pokémon schon fast battle-ready.

  • Manchmal bekommt man in den Raids doch ganz gute Pokémon zu fangen.

    ja, da habe ich auch einige ganz brauchbare Exemplare gefunden. Unter anderem auch ein Gladimperio mit 4x31.


    ---


    Kennt jemand die Fangchance der Legendären, denen man mit den Snacks begegnet? Raikou treibt mich in den Wahnsinn, das bleibt einfach nicht drin... Habe schon etliche flottball, timerball und hyperball für das Viech verballert. 😀


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Kennt jemand die Fangchance der Legendären, denen man mit den Snacks begegnet? Raikou treibt mich in den Wahnsinn, das bleibt einfach nicht drin... Habe schon etliche flottball, timerball und hyperball für das Viech verballert. 😀


    LG

    Seriva

    Echt!

    Wollte genau das Gegenteil schreiben. Kann es sein das die Fangchance Hoch gesetzt wurde? Bei Lugia, Solgaleo und Dakuma konnte ich sie easy nach 2-3 Versuchen, in Spez. Bällen fangen (Endlich ein Wulaosu im Schwerball 😍)


    Aber waren auch alles Superwürfe. Glaube dafür gab es ja auch ein Glücksbringer irgendwo. Kann sein das das deshalb Recht fix ging bei mir. 😅

  • Die Fangpins helfen enorm; kombiniert mit Fangkraftsandwich (die Mensa hilft hier auch extrem) und Finsterbällen bei Nacht solltest Du eigentlich keine Probleme haben :)

  • Ich habe bisher nur Latias und Zapdos gefangen.


    Latias mit Meisterball (also uninteressant),


    und beim Zapdos habe ich mein Galagladi mit Trugschlag und Hypnose eingesetzt, Zapdos in den roten HP Bereich gebracht und dann mit Hypnose eingeschläfert. War wegen Zapdos' Erzwinger ein wenig ätzend, aber nach dem 10ten Hyperball etwa habe ich es gefangen.

  • Ich muss übrigens auf etwas wichtiges hinweisen für alle, die keine Shinys verpassen wollen: Wenn ihr euer Pokémon via Synchronmaschine selber steuert und gegen wilde Pokémon kämpft, greift es auch Shiny-Pokémon an. Es weicht denen nicht aus, es besiegt diese. Schaut also lieber zweimal hin, bevor ihr angreift.


    (mir ist das nämlich schon passiert, dass ich ein Shiny gekillt habe uffu)

  • via Synchronmaschine

    Was genau war das nochmal? Meinst du die Auto Battles?

    Ja, aber explizit, während du das Pokémon selber steuerst.

  • Ich muss übrigens auf etwas wichtiges hinweisen für alle, die keine Shinys verpassen wollen: Wenn ihr euer Pokémon via Synchronmaschine selber steuert und gegen wilde Pokémon kämpft, greift es auch Shiny-Pokémon an. Es weicht denen nicht aus, es besiegt diese. Schaut also lieber zweimal hin, bevor ihr angreift.


    (mir ist das nämlich schon passiert, dass ich ein Shiny gekillt habe uffu)

    Dafür kann man allerdings in keinen ungewollten Kampf gezwungen werden, weil einem keine Pokemon mehr rein laufen können, während man das Poki steuert!


    Und ja; bei Shinies ist es echt gefährlich 😶