Funrunde #7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da schon gestartet wurde mit den Items: Weder Samen noch Puppen.

    Vllt alle Infos zu Samen für sich behalten. Immerhin weiß die Mafia schon mal dass sie bei dir keinen Strongman oder Thief verschwenden können, vorerst zumindest. Und thirds wie Cultist und Brandstifter sind wohl auch etwas erleichterter. 😅

    Lynch an D1 bin ich eigentlich eher dagegen. Zumindest wenn es nicht gerade sehr eindeutig ist oder wir nen böse report haben, wobei das auch riskant ist sofern wir nicht gerade Police officer haben und selbst da ist es dank Miller und Suspect schwierig. Der einzig nützliche Reports wäre wohl Lepumentas.

  • Ich bin einen Lynch nicht abgeneigt. Man hat halt immer etwas Lynchverhalten und Begründungen, wer auf wen schießt, das finde ich meist besser als einfach abzuwarten, ob man Reports bekommt. Insbesondere kann es ja auch sein, dass wir gar keine (sinnvollen) Reports bekommen.

  • Ich bin einen Lynch nicht abgeneigt. Man hat halt immer etwas Lynchverhalten und Begründungen, wer auf wen schießt, das finde ich meist besser als einfach abzuwarten, ob man Reports bekommt. Insbesondere kann es ja auch sein, dass wir gar keine (sinnvollen) Reports bekommen.

    Ja gut da gehe ich mit. Aber selbst dann habe ich noch keine wirkliche idee wen wir lynchen könnten.


    nur so zur info für euch, bin morgen unterwegs und kann erst abends vermutlich ab 19 wieder richtig reagieren.

  • sagen wir es so: Ein Mafia geht dabei das Risiko eines CCs ein. Einem Dörfler würde neben dem Report ein CC sogar gut gefallen, weswegen ich schon dafür wäre, einem Claim Pluspunkte in Richtung Vertrauen vorzuschießen.

    Ein CC wäre aber auch nicht das erste mal.

    Lepumentas wäre eine Option falls im Setup und Report vorhanden und die 1:3 Chance bei Pummeluff wäre ja ansich nicht so schlecht aber wir haben dennoch sehr viele Rollen im Pool die sich in der Nacht bewegen und deshalb den Gesang auch evtl. gar nicht hören (Dreamer, der Justizapperat etc.)


    aber vllt können sich dann PRs gegenseitig bestätigen.

    Nicht ausgeschlossen, wäre aber doch echt grosses Glück.


    Heute soviel wie möglich sammeln und dann haben wir eine neue sicht

    Oder eben nicht, weil die Diskusion einschläft wegen wird ja ohnehin nicht gelyncht.



    Ich würde mich jetzt noch nicht festlegen, bin aber einem Lynch nicht abgeneigt.

  • Vllt alle Infos zu Samen für sich behalten.

    Sonden* ich meinte Sonden, sorry.


    Ja gut da gehe ich mit. Aber selbst dann habe ich noch keine wirkliche idee wen wir lynchen könnten

    Bevor ich mich zu einem D1 Lynch äussere gleich die Frage: Wieso würdest du da gleich mit Mimimi mitziehen und nicht wie Aria* erst noch abwarten? Welches Argument hat dich besonders überzeugt & gibt es deiner/eurer Meinung (jene, die sich bereits dazu geäussert haben, miteingeschlossen) nach auch Punkte, die gegen einen D1 Lynch sprechen?

  • auch noch kurz was von mir, bevor der Rest wahrscheinlich bald wieder aufsteht :3


    zu claimen gibts meinerseite auch noch nichts.

    Offenbar haben wir n Alien, mit Glück vlt sogar ein Minun, wär doch nice. Wirklich viel können wir nicht tun, außer die sonden im auge zu behalten, um dann nicht im späteren Spielverlauf gezungen zu sein sondenlose zu verschonen damit das Alien nicht gewinnt


    Claims, wie auch in der letzten Runde will ich hier eigentlich keine Regeln aufstellen, was immer, und was nie geclaimt werden soll oder darf. Manches ist zwar deutlich weniger sinnvoll, aber es liegt immer im eigenen Ermessen. Aufgrund der Semi-open Runde natürlich der berechtigte Einwand, dass jede unsrer PRs durch irgendwas blockiert, umgeleitet, oder getäuscht werden kann. Heißt für jeden dens betrifft: keine Schnellschüsse


    Bisher gut gefallen haben mir sonst die Hinweise auf den Dieb. Das wurde letzte Runde auch eher weniger miteinbezogen.

    Die, die einen Lynch an D1 unterstützen werden sich im Laufe des Tages sicher auch noch melden und uns sagen wen wir da den lynchen sollen. Glaub statistisch gesehen wirds heute ein NL. Wie immer, ich schließ mich nur einem Lynch an, wenn der Vorteil in Form von Readingmaterial selbst bei einem ML noch überwiegt. Meine Arbeitstage sind btw immer lang, also schließ ich mich hitzigen Diskussionen eher erst in den letzten 2 Stunden des Tages an, aber ich lese immer mit. Gute Nacht! :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Guten Morgen! ^^


    Ich gab mir soweit mal alles durchgelesen, was seit Phasenwechsel kam. Sitze selbst auf Arbeit gerade und entsprechend wirds nur ein kurzer Post werden.


    Erstmal: keine Sonde und keine Puppe bei mir.

    Denke, dass das letzte Runde ganz gut war, da man ggf. Rollen dadurch ausschließen kann, wenn man von einer Verteilung ausgeht in N1. (Habs tbh auch schom erlebt, dass Frosdedje N1 verpennt hatte in einer früheren Runde xD)

    Bei Samen-Claims wäre ich auch vorsichtiger, da wir nicht wissen, welche Samen-verteilende Rollen in dieser Runde vorhanden sind und dadurch auch die Gefahr besteht, Fakes zu erhalten. Ansonsten besteht halt die Gefahr bei Vests bspw, dass die Mafia nachts mit einer eigenen Rolle den Samen klaut oder den Protect umgeht.

    Sollte man eine Gun claimen, wie gehen wir sicher, dass diese echt ist und kein Fake? Dafür müsste zwangsläufig eigentlich der Gunsmith auch bestätigen, oder es ist eben von Anfang an im Besitz einer Rolle so wie letzte Runde. Überseh ich da sonst noch ne Möglichkeit?

    Wenn es ne echte Gun is, dann sollte die auch am Claimtag genutzt werden, weil sonst eröffnet man nur ein lukratives Ziel für Kills in der Nacht.


    Ich glaub letzte Runde war ein No Lynch D1 nicht schlecht, weil viele Kills in der Nacht stattfanden und man bei einem ML D2 evtl schlecht dagestanden.

    Wenn sich heute was ergibt, kann man über nen Lynch sprechen, ansonsten wäre ich nicht für "einfach mal lynchen, weil lynchen", auch wenn es nun nicht viele Tote aus der Nacht gab, aber es gibt auch genug Möglichkeiten, in denen sowas verhindert wird.


    Was Claims von Rollen betrifft: ich denke, dass diese zwangsläufig selbst über einen Claim nachdenken müssen und auch die Möglichkeiten eines Fehlreports im Auge behalten sollten.

  • So dann auch noch meine Gedanken zur aktuellen Situation.


    Lynch:

    Dieses Mal ist die Situation eine andere als letzte Runde, da nur eine Person gestorben ist.

    Generell wäre ich daher auch für einen Lynch offen, falls sich bei jemand eine Tendenz raus kristallisiert.

    Diese Tendenz gibt es aber aus meiner Sicht aktuell noch nicht - mal schauen was da heute tagsüber noch an Readmaterial zusammen kommt.

    Sollte sich nichts herauslesen lassen, bin ich gegen einen Lynch.


    PRs / Reports:

    Wie bereits mehrfach gesagt, können wir bisher leider nichts verifizieren.

    Neben dem Problem, dass wir Reports nicht von Fake Reports der Maf unterscheiden können,

    gibt es noch das Problem das einige Rollen möglich sind, die als böse angezeigt werden aber Inno sind.

    Daher würde da aus meiner Sicht auch Sinn machen, nochmal eine Nacht abzuwarten und ggf. mehr Reports zu sammeln.

  • Guten Morgen zusammen.

    kurzer Text von Arbeit aus nur.

    Habe keine Sonde oder Puppe.

    Lynch:

    Dieses Mal ist die Situation eine andere als letzte Runde, da nur eine Person gestorben ist.

    Die Frage ist da natürlich ob das nicht nach N2 schon wieder anders aussehen könnte. Letztes mal war ja richtig Party an N1 und N2. Damit will ich keinen Lynchvote hervorrufen sondern eher es in die Gedanken rufen, dass wir uns nicht zu sicher fühlen sollten.


    Sonst ist es ja eh schwierig in so einer großen Runde schon D1 was herauszufinden...ok wir wussten wer Pandir war, jippi eine Rolle und x verbleibende Potenzielle.

    Mit einem Sonden claim bei Suppe haben wir vermutlich ein Alien und eine unbekannte 3rd Party verbleibend.

    Ich denke da eher, dass absichtlich eine falsche Fährte gelegt werden soll und beschuldige SuppE und Toffee das getan zu haben.

    Wie kommst du jetzt auf Toffee? Die Person hat bisher hier noch nichts geschrieben. Erkläre mir bitte den Gedankengang dabei.

  • Ich denke da eher, dass absichtlich eine falsche Fährte gelegt werden soll und beschuldige SuppE und Toffee das getan zu haben.

    Wie kommst du jetzt auf Toffee? Die Person hat bisher hier noch nichts geschrieben. Erkläre mir bitte den Gedankengang dabei.

    Kann ich gern' tun. Es ist ein sogennanter Metaread, also ein Verdacht, der sich durch außerhalb des Spieles erfahrene Informationen ergibt. Toffee ist einer der gerisseneren Spieler. Als kleines Beispiel nehme ich mal die Runde, in der er von Anfang an eine Ansammlung von "Innoreports" in einer Konvi versammelt hat, obwohl er Maf war.

    Wir dürfen also verstehen, dass du den Gedankengang SuppE gegenüber verstehen kannst, aufgrund der... 3 Zeilen, die er geschrieben hat. Was an diesen Zeilen macht dich denn glauben, dass SuppE das tun würde?

    Offenbar haben wir n Alien, mit Glück vlt sogar ein Minun, wär doch nice. Wirklich viel können wir nicht tun, außer die sonden im auge zu behalten, um dann nicht im späteren Spielverlauf gezungen zu sein sondenlose zu verschonen damit das Alien nicht gewinnt

    Ich verwechsele das Creepy Girl und das Alien auch öfter. Das Alien gewinnt, wenn alle eine Sonde besitzen.


    PS: Das bisherige Stillschweigen nehme ich mal so, dass die Granny heute nicht claimen soll, ja?

  • Danke erstmal für die Erklärung!

    Wir dürfen also verstehen, dass du den Gedankengang SuppE gegenüber verstehen kannst, aufgrund der... 3 Zeilen, die er geschrieben hat. Was an diesen Zeilen macht dich denn glauben, dass SuppE das tun würde?

    Du meinst jetzt wahrscheinlich eine Fährte legen. So war es meiner Absicht nach nicht gewesen, nur wenn einer Sonde claimt haben wir bisher noch nicht viele Argumente oder Beweise die dagegen Sprechen oder dafür sprechen. Da man ja die Leute mit Sonde ja so minimal wie möglich halten möchte, könnte es ja auch ein Hydropi sein. Man müsste halt eigentlich noch einen Tag abwarten und schauen, ob wer anders eine Sonde an D2 hat.

  • Ja, Items von 3rd's, sorry, eventuell lag es daran, dass neben mir der 3DS liegt, dass ich ein falsches Kürzel gewählt habe.

    Ich bin gestern irgendwie bei 3DS hängengeblieben. Keine Ahnung warum mich das verwirrt hat.

    Sollte man eine Gun claimen, wie gehen wir sicher, dass diese echt ist und kein Fake? Dafür müsste zwangsläufig eigentlich der Gunsmith auch bestätigen, oder es ist eben von Anfang an im Besitz einer Rolle so wie letzte Runde. Überseh ich da sonst noch ne Möglichkeit?

    Sheriff und/oder Deputy könnten claimen. Ihre Guns können nicht gestohlen werden. Allerdings sollten wir vorher sichergehen, das wir auch wirklich schießen wollen. Heute also denke ich noch nicht.

    Du meinst jetzt wahrscheinlich eine Fährte legen. So war es meiner Absicht nach nicht gewesen, nur wenn einer Sonde claimt haben wir bisher noch nicht viele Argumente oder Beweise die dagegen Sprechen oder dafür sprechen. Da man ja die Leute mit Sonde ja so minimal wie möglich halten möchte, könnte es ja auch ein Hydropi sein. Man müsste halt eigentlich noch einen Tag abwarten und schauen, ob wer anders eine Sonde an D2 hat.

    Als Fool Sonde zu faken halte ich für schwierig. Der Fool weiß ja nicht, ob das Alien eine Sonde verteilt. Und selbst wenn es keine verteilt hat, könnte es so tun als hätte es eine Sonde erhalten. Allerdings würde es dann wenn überhaupt vor dem Fool claimen, da es sich verdächtig machen könnte, wenn 2 Spieler eine Sonde claimen (Alien und Fool).

  • Stand jetzt ist wohl, dass wir ein Alien haben. Vermutlich ist kein Creepygirl (ausser NA vergessen oder @Toffee hat eine Puppe), Autokrat & Killer (ausser bei Vesthit oder Docprotect) dabei. Pandir ist bereits Tot. Können wir, auf den Nachtaktionen basierend, noch andere Rollen ausschliessen?

  • Also so etwas wie, welche Claims sind sinnvoll? Detective claims mit Maf können durch Tailor ausgetrickst werden. PikaCops wissen nichts über die eigene Sanity. Watcher werden durch Ariados hereingelegt und Tracker wissen nur bei 2 gleichzeitigen Besuchen wirklich, ob es ein Maf ist. Justice weiß jetzt noch nichts, was reportbar wäre.

    Claims, wie auch in der letzten Runde will ich hier eigentlich keine Regeln aufstellen, was immer, und was nie geclaimt werden soll oder darf. Manches ist zwar deutlich weniger sinnvoll, aber es liegt immer im eigenen Ermessen. Aufgrund der Semi-open Runde natürlich der berechtigte Einwand, dass jede unsrer PRs durch irgendwas blockiert, umgeleitet, oder getäuscht werden kann. Heißt für jeden dens betrifft: keine Schnellschüsse

    "Regeln" bzw. Empfehlungen sind da wirklich schwer. Generell würde ich jetzt behaupten, dass Rollen, die nur von einer Maf-PR getäuscht werden können, ziemlich safe sind (da evt. dennoch eine 2. Nacht mit sicherem Report abwarten), Detective kann durch Tailor bzw. durch Self-Tailor (& Thief) reingelegt werden (mir bei der 4. Funrunde passierte, wenn ich mich nicht bei der Nummer täusche). Als Watcher würde ich aber tatsächlich das Risiko durch Ariados eingehen, da wir dadurch zumindest die Information dazugewinnen, was für eine Mafia-Rolle vorhanden ist, in Closed gibt es selten 100% vertrauenswürdige Reports.

    Ebenso würde ich als Dedenne bei zwei verschiedenen Fraktionen wohl sofort meine Rolle claimen, denn dadurch hätten wir bestimmt eine Rolle, die dem Dorf ziemlich sicher feindlich gestimmt ist (Shiny Ditto kann zwar Dörfler werden, @Olynien hat sich aber zum Beispiel in #Runde 136 auch für die Mafia entschieden, kann also gut sein, dass es wieder zu einem Maf wird, besonders, wenn es Oly wieder wäre ^^). Auch fände ich einen Justice-Claim gut, da dadurch nicht plötzlich Dedenne durch einen möglichen Tracker in die Mangel genommen wird.

    Andere Meinungen dazu? Kann man Justice irgendwie durch Verkleidungen oder so reinlegen?


    Sollte man eine Gun claimen, wie gehen wir sicher, dass diese echt ist und kein Fake? Dafür müsste zwangsläufig eigentlich der Gunsmith auch bestätigen, oder es ist eben von Anfang an im Besitz einer Rolle so wie letzte Runde. Überseh ich da sonst noch ne Möglichkeit?

    Wenn es ne echte Gun is, dann sollte die auch am Claimtag genutzt werden, weil sonst eröffnet man nur ein lukratives Ziel für Kills in der Nacht

    Sheriff und/oder Deputy könnten claimen. Ihre Guns können nicht gestohlen werden. Allerdings sollten wir vorher sichergehen, das wir auch wirklich schießen wollen. Heute also denke ich noch nicht

    Stimme zu bezüglich des Claimtages. Bei einer verteilten Gun hätten wir zwei Möglichkeiten: Wir fordern den Gunsmith-Claim, was aber dann aber wahrscheinlich zur Folge hätte, dass der stirbt, ausser wir können Schutz in Form von Doc oder Belebersamen gewährleisten, falls aber Rossana im Setup ist, nützt auch dies nicht sonderlich viel oder wir schiessen, was aber auch zu einem Selbstmord führen kann, falls wir einen Fabricator im Setup haben. Die Chance bei Samen ist wohl 2:1 Dorf oder 1:1 bei Sichtsamen, aber was sind schon Prozente und Verhältnisse in einer geschlossenen Runde.


    Als Fool Sonde zu faken halte ich für schwierig. Der Fool weiß ja nicht, ob das Alien eine Sonde verteilt. Und selbst wenn es keine verteilt hat, könnte es so tun als hätte es eine Sonde erhalten. Allerdings würde es dann wenn überhaupt vor dem Fool claimen, da es sich verdächtig machen könnte, wenn 2 Spieler eine Sonde claimen (Alien und Fool).

    Auch wurde die Sonde relativ früh geclaimt, auch wenn die Chance aus Sicht eines Fooles natürlich gering ist, dass die zweite, nun von acht möglichen 3rd's wirklich das Alien ist, sonst es dennoch untypisch, nicht abzuwarten um auf Nummer sicher(er) zu gehen.


    Hatte gestern wohl knapp Isamu17 mit meiner Frage verpasst.


    Vorerst bin ich auch eher Team "Pro-Lynch". Eine der 3rd's kennen wir ziemlich sicher (klar, besteht nach wie vor die Chance eines Fooles, gehe aber davon nicht aus), die zweite 3rd-Rolle scheint zumindest nicht töten zu können. Da man in einer Closed Runde nie wissen kann, ob man gute PR's hat, welche Scum aufdecken kann, kann es durchaus sein, dass man vergebens auf Reports wartet. Würde da tatsächlich heute schon einen ersten Lynchversuch starten, um mögliche Teamings/Anti-Teamings ausfindig zu machen. Da ich mich auch so freue, dass @Toffee endlich wieder mitspielt, widme ich meinen ersten Vote auch gleich ihm:


    Lynche Toffee

  • Andere Meinungen dazu? Kann man Justice irgendwie durch Verkleidungen oder so reinlegen?

    Bei Justice bin ich mir nicht ganz sicher. Hätte Dedenne blöderweise Miller/Suspect und Dorf(PR) besucht würde es doch auch als verschiedene Fraktionen angezeigt und wir würden im dümmsten Fall 2 Dorfrollen misslynchen oder? (Edit: sollte ein Lynch auf dem Repoet basieren)

  • Entschuldigt den Doppelpost :blush:


    Nur als reminder bin ich ab jetzt unterwegs Arbeiten. In anbetracht der Tatsache, dass ich Schichtleitung habe sollte ich dem weiteren Verlauf hier halbwegs folgen und mich ggf. dazu äussern können. (vorausgesetzt es passiert nichts spektakuläres im Geschäft).


    Ausserdem würde ich auch gerne noch eine Meinung von Mr. Ultracool , Suppe & @Toffee hören. Die 3 haben sich, wenn überhaupt, nur zum Thema Sonden-/Puppen-Claim geäussert. Was wäre denn eure Meinung zum Thema Lynch oder anderen Claim`s?

  • Sheriff und/oder Deputy könnten claimen. Ihre Guns können nicht gestohlen werden. Allerdings sollten wir vorher sichergehen, das wir auch wirklich schießen wollen. Heute also denke ich noch nicht.

    Die claimen bitte erst, wenn sie auch wirklich schießen wollen. Sonst haben die das Fadenkreuz für diese Nacht ja schon fast sicher auf der Brust. Deswegen wie angemerkt bitte nicht claimen.

    Und wer einen Samen erhalten hat, behält den erstmal für sich, schließlich kann das auch ganz gut ein Fake sein. Ich halte das sogar für recht wahrscheinlich, weil warum sollte man N1 random Samen verteilen?

  • Ausserdem würde ich auch gerne noch eine Meinung von Mr. Ultracool , Suppe & @Toffee hören. Die 3 haben sich, wenn überhaupt, nur zum Thema Sonden-/Puppen-Claim geäussert. Was wäre denn eure Meinung zum Thema Lynch oder anderen Claim`s?

    Also, an und für sich wäre ich für einen Lynch - immerhin gibt der uns Infos darüber, was für Rollen im Setup vorkommen - und so schlecht stehen die Chancen ja nicht, eine Third oder Maf- Rolle zu treffen ^^

    Claims halte ich persönlich für zu riskant - immerhin würde man der Mafia so ein perfektes Ziel für den nächsten NK geben, außer die Rolle würde wirklich am meißten helfen wenn jetzt sofort geclaimt werden würde. Andererseits könnte man vielleicht sogar Massclaimen, da es jede Rolle nur einmal geben kann - was ja heißt, dass die Mafia erraten muss, was es nicht gibt, oder geCCt wird, oder?