Deutsche Politik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gen Z hat schon Javier Milei an die Macht gebracht in Argentinien und ganz besonders die männlichen Gen Z's, das war halt ein ziemlicher Trugschluss von Liberalen, dass die junge Generation fest in ihren Händen sei und sie sich nicht groß dafür anstrengen müssen (Democrats in USA ähnliche complacency was minorities angeht). Jetzt hast du eine AFD, die als erstes das Potenzial von Tiktok erkannt hat und extra profitiert, sogar noch mehr profitieren würde wenn da nicht dieses BSW wäre.

  • AfD ist leider unglaublich gut daran, Politik mit den Problemen der Leute zu machen. Die aktuelle Regierung kann man ziemlich inner Pfeife rauchen, gerade junge Menschen fühlen sich überhaupt gar nicht vertreten, haben Zukunftsängste undso und sind im Allgemeinen durch soziale Netzwerke leicht beeinflussbar. Da macht die AfD natürlich schlau ihr Ding und zieht sich über Tiktok so ihre Wähler, weils super leicht ist, die Leute dort zu indoktrinieren.


    Was sich das Finanzministerum jetzt aber mit diesem Hamservideo mit der Babysprache gedacht hat, weiß ich auch nicht so recht. Sowas ist nicht hilfreich, um Vertrauen in der Bevölkerung zu schaffen und bewirkt das Gegenteil. Man suggeriert gerade nicht wirklich, dass man die Sorgen der Bevölkerung überhaupt ernst nimmt und macht sich sogar gefühlt über sie lustig. Absolute Blamage für das Ministerium, wenn man mich fragt. Bewirkt genau das, wovon die AfD letztendlich profitiert. Man kann diese Regierung nicht mehr ernst nehmen und hat immer größeres Misstrauen. Und letztendlich ist es genau das, was in den sozialen Netzwerken dafür sorgt, dass immer mehr junge Menschen beeinflusst werden.



    Achja: Björn Höcke steht inzwischen vor Gericht wegen des Verwendens der SA-Losung "Alles für Deutschland" vor 3 Jahren. Kann man hier auch mal ganz nebenbei erwähnen. Jedoch ist hier keine Haftstrafe zu erwarten, sondern eine Geldstrafe. Und das würde dann wohl auch bedeuten, dass Höcke trotzdem am 1. September zur Landtagswahl in Thüringen als Spitzenkandidat antreten darf. Also wirklich viel bewirken wird das wohl nicht.


    Höcke in Halle vor Gericht: Keine Freiheitsstrafe für AfD-Politiker zu erwarten | MDR.DE
    Im Prozess gegen Björn Höcke vor dem Landgericht Halle erwartet die Kammer keine Freiheitsstrafe für den AfD-Politiker. Dieser sagte, er sei unschuldig.
    www.mdr.de

  • Wie war es nochmal? Lieber nicht regieren, als falsch regieren? Das hätte die FDP lieber machen sollen, anstatt falsch zu regieren.

    Und den Wählern möchte man da sagen: Lieber nicht wählen als falsch wählen. :haha:

    Vorallem den jungen Wählern, die nicht ganz zu checken scheinen, dass die FDP nicht für Freiheit steht, ausser du gehörst zur Oberschicht... Die brauchen aus meiner Sicht mal wieder eine Auszeit, also irgendwas unter fünf Prozent. Das Schlimmste, was ich mir momentan vorstellen könnte, wäre eine Regierung aus CDU und FDP. Ist dann auch egal, ob die Grünen noch dabei sind, notfalls biedern die sich ja bei jeglicher Koalition an und verraten ihre (zugegeben oft überflüssigen) Prinzipien.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Schlimmste, was ich mir momentan vorstellen könnte, wäre eine Regierung aus CDU und FDP. Ist dann auch egal, ob die Grünen noch dabei sind, notfalls biedern die sich ja bei jeglicher Koalition an und verraten ihre (zugegeben oft überflüssigen) Prinzipien.

    Das ist auch das Allerschlimmste, weil es dann Themen gibt, wo auch die AfD und BSW zustimmen könnte. Das würde eine qualitative Mehrheit bedeuten, also mindestens 3/4 der Stimmen. Damit könnte der Bundestag Verfassungsänderungen durchsetzen. Nur der Betriebsrat könnte es verhindern. Weil wenn dann nur die SPD dagegen stimmen würde, dann würden ungefähr 75-80% der Stimmen aus CDU/CSU, FDP, Grüne, AfD und BSW gegenüber ungefähr 15% der SPD reichen für eine Verfassungsänderung. Gerade wenn es um konservative Themen geht könnte es eine 3/4 Mehrheit geben. Die BSW ist ja auch zur Hälfte klar konservativ. Die Grünen sind auch zum Teil konservativ, sind in manchen Bundestag sogar sehr konservativ. In Baden-Württemberg zum Beispiel. Die AfD würde auch Themen zustimmen, die nicht 100% auf der selben Linie wären, aber in diese Richtung gehen. Gerade bei Friedrich Merz als Bundeskanzler kann ich mir alles vorstellen. Das wäre wirklich ein Fiasko für das Land, aber es kann genauso konmen. Die Umfragewerte gehen in diese Richtung.


    Auch vorstellbar wäre eine Minderheitsregierung aus CDU/CDU und FDP, falls die Grünen und SPD nicht mitregieren.

  • Aktuell ... geht mir echt viel auf die Nerven - zumindest vom dem was in den Medien so präsent ist:

    https://www.focus.de/politik/deutschland/antrag-der-cdu-showdown-im-bundestag-stimmt-fdp-heute-gegen-ihren-rettungsplan-fuer-deutschland_id_259890312.html


    Die Union haben wohl nen Antrag eingebracht mit dem sie die FDP "vorführen" wollten - diese hätte zustimmen können (womit die Koalition geplatzt wäre) und damit eigene Forderungen mit durchbringen können. Oder dagegen stimmen - wäre unglaubwürdig. Stattdessen wurde der Antrag wohl zur Beratung in die Ausschüsse geschickt. Die BILD betitelte das als "In letzter Sekunde: FDP hebelt Ampel-Falle aus". (Ich musste echt lachen - bei der Wortwahl und dem Versuch das reißerisch zu gestalten. :D)


    Dann liest man ständig vom dem China-Spion von der AfD - und wie alles das probiern zu nutzen um die AfD klein zu kriegen. Aufarbeitung von Corona-Maßnahmen und irgendwas mit AKW-Abschaltung im Habecks Ministerium (irgendwelche Vorgänge die nicht so in Ordnung gewesen sein sollen) - wen interessiert der alte Schinken? (Gut manche springen drauf an, viele wollen wohl auch Aufarbeitung bezüglich Corona-Maßnahmen.)


    Imo mal wieder alles nur Ablenkung und "Parteipolitik" mit der sich die Parteien versuchen gegenseitig auf den Geist zu gehen. (Ja: Auch das mit dem China-Spion. Da kann man einfach Immunitäten aufheben und die Justiz ihre Arbeit machen lassne und dann wenn die fertig ist ggf. nochmal drüber diskutiern.)


    Am Ende nervt das und macht nich wirklich "Lust auf Politik", wenn nur noch so Schrott in den Medien ist - wenn man eigentlich lesen will wie die Regierung aktuelle Probleme angeht und die Opposition ggf. konstruktive Vorschläge macht.



    Zur FDP-Sache der Link oben. Zu Corona-Aufarbeitung beispielhaft (damit nicht mangelnde Quellen bemängelt werden - viel auch bei Google zu finden):

    Corona-Politik: Bürger sollen Pandemie selbst aufarbeiten? Dieser SPD-Vorschlag ist eine Frechheit - WELT
    Die SPD schlägt vor, zufällig ausgewählten Deutschen in Bürgerräten die Pandemie-Aufarbeitung zu überlassen. Gesundheitsminister Lauterbach unterstützt das –…
    www.welt.de

    Aber auch: https://www.n-tv.de/politik/De…-aus-article24891927.html

    Die Habeck-Sache: https://www.tagesschau.de/inla…/atom-aus-habeck-100.html

    Vom China-Spion haben aber vermutlich alle schon gehört, oder?


    Meine Vermutung ist, dass anstehende Landtagswahlen (etwas später im Jahr) und Europawahl (nich mehr sooo lang bis zu der!) da irgendwie die Politiker befeuern Sachen auszuapcken und etwas aggressiver aufeinander loszugehen.

  • Der Wahl-O-Mat ist raus. Kann man das hier zum Subthema machen? (Hatte nen eigenen Thread zur Europawahl 2019 gefunden, keine Ahnung ob dieses Jahre Leute dafür gesondert nen Thread anstreben und das genug hergibt.)


    Wahl-O-Mat


    Bei mir kam die FDP mal wieder hoch mit raus. Die PdH auch. (Da war ich sogar mal 3 Monate mItglied lol. Die sprechen wohl viel Leute an die FDP mögen aber auch viel die Grüne mögen. Mir warn sie zu umweltbewusst, deren "Humanismus" stellt nicht nur den Mensch in den Fokus, auch wenn man bei "Human" als Wortbestandteil als Laie erst mal daran denken mag ohne andere Definitionen davon zu kennen. Sind recht online organisiert gut. Und wissenschaftlich orientiert. Aber manche Prämisse/Herangehensweise dahinter nervte mich. Bringt mir wenig zu Begründen dass bestimmte Sachen sich wissenschaftlich begründen lassen, wenn ich ganz anderes Ziel/Philosophie habe und deshalb doch lieber in ne andere Richtugn will.)


    Interessanterweise die AfD ganz unten. (Die FDP beschreibt sich ja manchmal als stärkster Gegner der AfD - da AfD dem Liberalen extrem zuwider läuft.) Konnten wohl hier wenig kaschieren - bei Bundestagswahlen und mehr Innenpolitik aufm Plan Beantworten die Thesen ja auch mal so dass es viel mit andern übereinstimmt.

    https://i.ibb.co/b6vpTdx/Fire-Shot-Capture-002-Ihr-Wahl-O-Mat-Ergebnis-Wahl-O-Mat-www-wahl-o-mat-de.png

    (Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung, lol. :D Käme vielleicht gut an bei den alternden US-Präsidenten.)


    Hab mir dann noch sonst anzeigen lassen was so drin ist in andern Ländern. Oben die blau hervorgehobene Option. Entweder vergleich das nur die stärksten in jedem Land oder die haben nich alle sich da registriert international. Weil nur FDP aus Deutschland und in andern Ländern auch wenige mit angezeigt.

    https://i.ibb.co/sCzvCK5/Fire-Shot-Capture-003-Vote-Match-EU-Ergebnisse-app-votematch-eu.png



    Ich hab traditionell eher knappe Spannen (wenig über 70 und die niedrigsten nie so extrem niedrig wie manch andere es hinkriegen). Gerade in nem Game das ich spielte (VN-mässig und man muss polit. Entscheidungen treffen) auch immer rausgekriegt (bei Hauptspiel und DLC) dass ich aufm polit. Kompass der am Ende gezeigt wurde immer fast total in der Mitte (so a la radical centrism) war. Irgendwie alle probiern zufriedenzustellen aber am Ende ist keier so wirklich zufrieden. (Wenn man Pech hat hassen einem alle.) Passt mir eigentlich - bin nich wirklich so der Fan von "aber Partei X ist böse und wenn die dieses und jenes auch mögen dann darfst du das selber nich mögen weil du sonst auch böse bist" sondern find immer irgendwie mal Punkte aus allen möglichen Parteien die mir gefallen - wo dann bei den Parteien auch genug ist was ich so gar nich mag und fast hasse. Wahlentscheidung: Immer schwieriger ...


    WahlSwiper ist auch raus:

    Europawahl 2024 - WahlSwiper
    Wir helfen dir einen Überblick über wichtige Themen und Positionen zu aktuellen politischen Wahlen zu geben.
    www.voteswiper.org

    Noch nich gemacht. Grad gegooglet ob der auch raus ist.

    (Edit: Mein WahlSwiper-Ergebnis: https://i.ibb.co/rwNn81m/result.png / Die Humanisten hatte ich da tatsächlich schon öfter deutlich höher. )

    @Moderation: Falls Doppelposts auch bei etwas Zeitabstand dazwischen nich erwünscht ... ggf. mit meinem vorigen Post mergen. Ebenso falls es ausgelagert werden sollte bzw. gesonderter Thread zur Europawahl gewünscht: Gerne tun, ohne Hinweise. (Ich merke es ja dann und da habe ich sicher nix dagegen bei sowas.)

  • Na denn, traditionell hab ich mir den Wahl-O-Maten auch mal wieder gegeben, wobei dies für mich wie immer nur ein kleiner Indikator ist. Ergebnis ist auch iwie... anders wild. Die Spanne ist bei mir auch relativ klein, denn nichtmal eine Partei kommt bei mir auf 70 % oder mehr, das beste was ich hab sind 69, und danach kommt nach einem kleinen Sprung nach unten ne 64,3, ganz unten ist dann eine 41,7, was dafür, dass es die "niedrigste Übereinstimmung ist" immer noch fast die Hälfte ist lel.


    FDP ist mit 69 % zusammen mit der "Partei des Fortschritts" an 1. Stelle - ich frag mich, wie ich das immer wieder hinkrieg, dass die FDP bei mir in den Top 3 rumläuft, lol.

    Also sicherlich bin ich als eher liberal positionierter Mensch der FDP rein grundsätzlich etwas näher als vielen anderen Parteien, wählen tu ich die trotzdem wohl nicht. SPD ist immerhin mit 64,3 % an 3. Stelle auch in den Top 3. Bei SPD seh ich mich wohl eher, allerdings haben die für mich zumindest auf Bundesebene in der Regierung in den letzten Jahren extrem verkackt. Muss aber für die Europawahl nichts heißen. Die Linke sind sind im oberen Drittel bei mir, AfD und Union dann ziemlich weit unten, die Grünen sind einfach an vorletzter Stelle. Find ich auch wild, dass Grüne sogar unter der AfD ist. Naja... Ist halt mit ein Grund, warum ich den Wahlomat noch nie ernsthaft als Wahlentscheidung in Betracht gezogen habe. lol


    Das schöne ist: Aus beruflichen Gründen weiß ich schon seit einiger Zeit, wie der Stimmzettel für Nordrhein-Westfalen aussieht und welche Parteien drauf sind. Hab auch bereits Briefwahlunterlagen bei mir rumliegen, denen ich mich demnächst wohl mal widmen werde. Hab mich daher auch schon bisschen im Voraus beschäftigt. Der Wahlomat ist für mich zumindest so ein kleiner Startindikator: Mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegt wieder ne Kleinpartei meine Stimme, sofern deren Programm nicht nur aus einem einzigen inhaltlichen Punkt besteht. Den 1. Platz in meinem Ranking belegt neben FDP auch die sogannte "Partei des Fortschritts", und nachdem ich mir die bissl näher angeschaut habe würd ich sagen, die sehn wählbar aus. Die "SGP" ist auch recht weit oben, wobei da im Beschreibungstext drin steht, dass die vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft werden, lmao.

    "Bündnis Deutschland" und "Familie" kommen danach, kenne beide Parteien gar nicht. Bündnis Deutschland klingt aber wieder so nach Protestpartei und die sind wohl auch laut der Beschreibung sehr rechtskonservativ, also eher ne Müllpartei, die man nicht braucht. "Familie" klingt nach etwas, was mich persönlich wohl eher weniger tangiert, aber wenn die tatsächlich gut für Familien sind, dann why not? Klingt aber eher nach ner 1-Thema-Partei und das ist ein klares Ausschlusskriterium für mich.


    Also wenn ich eine der großen wählen wollen würde, wärs wohl FDP oder SPD, aber fühl ich beides eher weniger. Wenns eine Kleinpartei werden soll, dann scheint die "Partei der Forschung" wohl ganz gut zu sein. Mal schauen, n bisschen Zeit ist ja noch, meine Briefwahlunterlagen können noch bis zum Wahlsonntag hier liegen bleiben, falls ich zu hart struggle, lmao.


    Letztendlich hat der Wahlomat halt wieder das eine Problem, dass er einige Themen gar nicht abdeckt und auch nicht zwingend mit dem Parteiprogramm übereinstimmt geschweige denn damit, wie sich die Partei tatsächlich verhält und wie sie in den Parlamenten abstimmt. Letzteres weicht ja dann doch gerne mal sehr stark vom Parteiprogramm ab. Daher, als Einsteig gut, um so ne erste Idee zu haben, mit welcher Partei man sich näher befassen will, aber auf die eigentliche Wahlentscheidung wird dies wohl kaum einen Einfluss haben.

  • Bei mir kam die FDP mal wieder hoch mit raus.

    Nach dem Parteitag der CDU sollte jedem klar sein, dass eine Mehrheit von CDU/CSU und FDP einfach nur den Supergau bedeuten würde. :tired:

    Soll ja bitte jeder wählen, was er will. Nur sollte man immer im Blick behalten, wie aktuell die Chancen für bestimmte Mehrheiten liegen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei die Stimmzettel jetzt auch nich so ein Geheimnis sein dürften. Irgendwo wird das mal von nem Wahlausschuss festgelegt welche Parteien zugelassen sind. Ab da könnte es theoretisch jeder wissen - wenn man recherchiert. Allzu extremst interessiert bin ich meist nich. Bei Bundestagswahlen bekommt man aber manchmal Sachen mit. (Dürfte interessant sein ob/wenn wenn Wagenknechts Partei zugelassen wird.) Jetzt da die Briefwahl beantragbar ist müssen die Stimmzettel eh fest stehen.


    Bei sind dann noch Kommunalwahlen - da warn auch letzte Woche im Amtsblatt der Gemeinde die Stimmzettel abgedruckt. Da hilft es tatsächlich. Wohn schon ewig hier - kenn auch den ein oder andern Namen und man kann da ja kumulieren und panaschieren. (Ja - die Wörter hört man nur zur Wahl. Oder im Schulunterricht wenn sowas grad Thema ist. :D)


    Bei der Europawahl gibts wohl keine Sperrklausel (ab nächter Europawahl wieder geplant) - spricht eigentlich für kleinere Parteien. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen auf der Ebene mit der FDP zu gehen. Ist was anderes als Bundesebene (da sind meine Wahl-O-Mat-Ergebnisse vermutlich dann wieder durchwachsener). Auf Kommunalebene mach ich vermutlich voll SPD. Bin froh dass es in meiner Gemeine noch keine AfD gibt zur Wahl. FDP seit einigen Jahren nicht mehr verfügbar. Wir haben Freie Wähler, SPD, Grüne und CDU. Drüber auf Landkreisebene FDP und AfD noch mit dabei. Aber die SPD kontert da am besten (hier auch stark auf Kommunalebene) die CDU.


    Und was die FDP teils auf Plakaten drauf haben klingt weird.

    (Sprüche a le "mehr frühkindliche Bildung" oder sowas in der Art. Frag ich mich ob das wirklich ein brennendes Problem auf Kommunalebene ist, wenn Wohnraum knapp ist und ständig geworben wird dass man private Vermieter sucht die an Flüchtlinge vermieten sollen.)

  • Habe auch beide (Wahl-o-Mat und WahlSwiper) gemacht. Bei mir kam bei beiden ein erstaunliches ähnliches Ergebnis raus. Bei mir ist bei beiden Volt ganz oben mit über 90% Zustimmung. Dann kommt die Tierschutzpartei und an dritter Stelle die Grünen. Wobei die Grünen bei WahlSwiper schlechter abgeschnitten als bei Wahl-o-Mat. Aber FDP ist bei beiden mit etwas 50%. Die SPD bei 80 und 70%. Die Linke bei 60-70%. Die CDU bei 50-30%. Die AfD steht bei beiden auf knapp über 10%. Ich bin fraglos, wo die Gemeinsamkeiten mit der AfD sein sollen.


    Aber ich bin zufrieden, Volt steht mir zu. Ist pro EU, möchtet der EU mehr Rechte zustehen und auch reformieren. Eine starke EU ist meiner Meinung besser für uns alle.


    Interessanterweise die AfD ganz unten. (Die FDP beschreibt sich ja manchmal als stärkster Gegner der AfD - da AfD dem Liberalen extrem zuwider läuft.) Konnten wohl hier wenig kaschieren - bei Bundestagswahlen und mehr Innenpolitik aufm Plan Beantworten die Thesen ja auch mal so dass es viel mit andern übereinstimmt.

    Kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung sagt, dass die FDP ähnlich wie die CDU sich ziemlich stark mit der AfD in vielen Themen ähnelt und es auch so öffentlich von sich zeigt wie zum Beispiel in Thüringen. Aber keine Ahnung, warum du da ein klares Bild hast und bei mir der Eindruck erweckt, dass die FDP näher bei der AfD liegt als ich es lieb habe.


    Ein Thread mit den Namen Europa Politik würde reichen, oder? Wo, das hier jetzt alles rein könnte.

  • Ist denn bald wieder Zeit zu wählen?

    Derzeit sehe ich keinen Sinn irgendwas zu wählen.


    Die interesanteren Parteien lassen sich in Bayern eh nicht aufstellen und ich hab auch keinen Bock irgendeiner der proGenozid Parteien meine Stimme zu geben.

    Wobei ich auch keinen Bock auf die C Parteien hab, die dann wieder super anti Flüchtlinge gehen, mehr als eh schon, und das Selbstbestimmungsgesetz wieder absetzen.

  • ich hab auch keinen Bock irgendeiner der proGenozid Parteien meine Stimme zu geben.

    Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

    Nur zum Verständnis für mich, um welche Parteien handelt es sich dabei?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Einmal ganz oben und einmal ganz unten meines Ergebnisses. Werde, wie seit mehreren Jahren jetzt schon Volt wählen. Bin sehr stolz darauf, dass die AfD Letzter ist. MERA25 klingt btw nicht uninteressant, vielleicht beschäftige ich mich mal mehr mit denen und schau mir die Partei genauer an.

    Gestern auch meinen Briefwahlbogen beantragt.

    » Business Kokuna hat sich an den harten Kapitalismus angepasst.

    Finanzkrisen steckt es einfach so weg und gleicht diese mit einem Obstkorb für die nette Geste aus. «

    Avatar von Bisa-Bube Banner 無地飴

  • Kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung sagt, dass die FDP ähnlich wie die CDU sich ziemlich stark mit der AfD in vielen Themen ähnelt und es auch so öffentlich von sich zeigt wie zum Beispiel in Thüringen. Aber keine Ahnung, warum du da ein klares Bild hast und bei mir der Eindruck erweckt, dass die FDP näher bei der AfD liegt als ich es lieb habe.

    Bei der FDP dürfte es vor allem das Liberale sein. AfD würden sicherlich innenpolitisch auch mehr Richtung Polizeistaat gehen und Parteien wie CDU/CSU favorisieren sowas ja sowieso. Klar: Beim Sozialsystem sind sie eher dagegen, die FDP. Wollen mehr Markt. Wobei ich mich Frage obs nich gerade auch da entgegen der AfD steht.


    Die AfD sind zwar gegen Migranten, Arme, Kranke (insbesondere wenns für die schwerer nachvollziehbar ist - bei psych. Erkrankunge wo die denken derjenige könnte doch arbeiten) ... kann mir gut vorstellen, dass aber traditionell rechter Eliten-Hass (Verschwörungstheorien die auch gegen Reiche gehen) auch mit dem freien Markt in Konflikt ist. Dass die tatsächlich - wenn auf breiter Front sie an der Macht wären - auch mal nich abgeneigt wären reiche Konzerne zu enteignen und dann die Leute da in Arbeit zu "stecken" (und wer nicht kann kriegt halt kein Geld, weil kein Sozialsystem) und die Gewinne anderweitig zu verteilen.


    ---


    Andere Sache: Die Gewalt hat scheinbar ein neues Niveau erreicht. Attentate auf Politiker (Lübcke) gab es ja schon. Angriffe auf Migranten auch. Aber aktuell ist es ja im Wahlkampf und auch auf Wahlkampfhelfer - was sehr viel stärker nochmal die Demokratie angreift. Der AfD - auch wenn die Anhänger aus deren Spektrum kommen - sollte das eigentlich gar nicht so schmecken. (Gibt ja Material für ggf. Verbotsverfahren.) Die Polizei sollte da hart durchgreifen.


    Nach dem Fall mit zusammengeschlagenem Kerl heut auch von Angriff auf Giffey gelesen. Und nochmal was in Dresen - bespuckt eine von Grünen. Da das "nur" Europawahlen sind (ggf. Kommunalwahlen, weiß nich ob die da im Osten auch grad was haben) ... kann das noch krasser werden, nächstes Jahr bei Bundestagswahlen. (Im Osten ggf. aber Landtagswahlen noch mit reinschwingend die ein paar Monate später wohl sind in manchen Ländern.)

  • Zumindest die Linke Jugend geht auf wichtige politische Probleme ein.

    Damit sollten sie vor der FDP landen 😂😂😂

    *Ironie*


    https://m.focus.de/panorama/welt/doenerpreisebremse-jede-woche-einen-gutschein-fuer-alle-linke-will-dass-staat-fuer-doener-zahlt_id_259914372.html

  • Andere Sache: Die Gewalt hat scheinbar ein neues Niveau erreicht. Attentate auf Politiker (Lübcke) gab es ja schon. Angriffe auf Migranten auch. Aber aktuell ist es ja im Wahlkampf und auch auf Wahlkampfhelfer - was sehr viel stärker nochmal die Demokratie angreift. Der AfD - auch wenn die Anhänger aus deren Spektrum kommen - sollte das eigentlich gar nicht so schmecken. (Gibt ja Material für ggf. Verbotsverfahren.) Die Polizei sollte da hart durchgreifen.

    Jaa und das ist sehr erschreckend diese Entwicklung. Die Demokratie muss wehrhaft sein, auch gegen alle extremen Störmungen. Gewalt und Extremismus haben auf der Welt nichts zu suchen. Die Gewalttäter sollten zur Rechenschaft gezogen werden, genauso muss auch gegen jeden Extremismus härter durchgegriffen werden. Ob Welche den Kalifat aufrufen, Andere vergewaltigen, verprügeln, den Hitlerruf zeigen. Überall lese ich, dass es extremistische und anstößige Dinge passieren. Wann wird dorf endlich härter durchgriffen? Am Schlimmsten sind oftmals die Frauen betroffen, die leider wie Schmutz behandelt werden.


    Zumindest die Linke Jugend geht auf wichtige politische Probleme ein.

    Damit sollten sie vor der FDP landen 😂😂😂

    *Ironie*

    Ist schon echt schwach. 4,90€, da macht es die PARTEI besser. Sie fordert dafür schließlich 3€ als Fixpreis. Ansonsten, wo ist die Bratwurstbremse? 2 Euro für eine Bratwurst reicht auch. *Ironie*


    Achja, laut einer Studie, die in 53 Ländern geführt wurde ist es den Deutschen am Wichtigsten, dass die Migration verringert wird. Das ist hierzulande so ausgeprägt wie in keinen anderen Land. Das Thema Klimawandel ist dagegen deutlich unwichtiger:


    Democracy Perception Index: Verringerung der Migration ist vielen am wichtigsten
    Was wünschen sich die Menschen von der Bundesregierung? An erster Stelle weniger Migration zeigt eine neue Studie. Der Klimawandel rückt dabei in den…
    www.zeit.de