Zeigt her eure Screenshots - Wenn wir Bilder von Spielen machen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Screenshots - ein Bild eures Spielausschnitts. Wahrscheinlich hat jede:r bereits irgendwann ein solches Foto gemacht. Die Gründe dafür können unglaublich vielfältig sein. Ist es, um einen besonders schönen oder seltenen Moment festzuhalten? Gibt es eine witzige Dialogszene oder einen kleinen Gamefehler, die man anderen zeigen möchte? Einige Spiele regen durch eine Kamerafunktion ja sogar dazu an, Screenshots aufzunehmen, manchmal sogar mit eigens dafür konzipierten Orten.


    Inspiriert wurde dieses Topic natürlich vom aktuellen Genshin Impact-Wettbewerb und Musicmelon und hier dreht sich nun alles um eure Bilder und die Geschichten dahinter. Wenn ihr einen Screenshot ausstellt, schreibt gerne ein paar Worte dazu. Wie ist er entstanden? War es ein Schnapschuss oder von langer Hand geplant? Was macht das Bild für euch besonders?


    Für alle, die keine eigenen Screenshots teilen, sondern lieber darüber diskutieren wollen, sind hier ein paar Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt:


    - Macht ihr aktiv Screenshots oder eher zufällig, wenn es sich gerade anbietet?


    - Von welchen Situationen macht ihr am häufigsten Bilder?


    - Gibt es ein Spiel, von dem ihr öfter Screenshots macht als von anderen?


    - Guckt ihr euch eure Bilder hinterher noch einmal an oder verstauben sie nur in eurem virtuellen Album?


    - Was würdet ihr an den Funktionen zum Bildermachen gerne noch verändern?


    - Gibt es noch Spiele, die eine Kamerafunktion bräuchten? Oder findet ihr sie generell unnötig?


    Natürlich dürft ihr auch auf Screenshots von anderen Bisafans eingehen. Achtet aber darauf, nicht zu sehr ins Off-Topic abzudriften und Unterhaltungen über die Spiele ggf. in das entsprechende Spielethema auszulagern.

  • Ich möchte das Thema hier mal einweihen.


    Die Anzahl an Screenshots, die ich während des Spielens mache ist ziemlich gering. Eigentlich mache ich so gut wie nie Screenshots, außer ich will wirklich mal einen Moment einfangen oder ich find gerade ein Bild echt toll.

    Ich habe nun vllt an einer Hand abgezählt ein paar mal in Animal Crossing New Horizon einen Screen gemacht, aber das war dann auch von einem Feuerwerk, oder wenn alle Bewohner zusammen waren bei einem Fest.

    Ich glaube als ich Geburtstag hatte, musste ich wegen der Cuteness auch einfach mal einen Screen davon machen, weil es mir wirklich gefallen hat, wie das in NH arrangiert war.

    Ich glaube ansonsten habe ich vllt (hust) noch ein Bild von Diam in einer der abschließenden Szenen der Poststory gemacht, hust. Glaube aber auch, dass da Perla auch dabei war.


    Also ich glaube, dass man schon merkt, dass ich nicht sonderlich viele Screenshots mache, haha. Ich kann mit der Funktion irgendwie nicht so viel anfangen, weil ich auch nicht gerade viel im virtuellen Fotoalbum rumhänge oder sowas in der Art.

    Wenn ich mal einen Screenshot mache, dann ist das schon ein Highlight und könnte in einen Kalender eingetragen werden. Muss aber auch sagen, dass die Momente in den Spielen immer so schnell an mir vorbeiziehen, dass ich auch nicht daran denke, davon oder hiervon jetzt ein Bild zu machen. Ich erlebe den Moment im Spiel und dann ist der Moment schon wieder weg, weil es weitergeht im Spiel. :s

  • Mhh, im Laufe der Jahre sind bei mir bestimmt hunderte, wenn nicht tausende Screenshots entstanden, die dann meist in der Versenkung verschwinden, wenn man die Festplatte wechselt/formatiert, auf eine neuere Konsole umsteigt oder durch schlichtweg vergisst, wo die Dinger gespeichert sind. Als Kind habe ich noch so ziemlich jeden Scheiß, der mir vor die Linse gesprungen ist, geknipst, wenn die Spiele auf Konsole denn eine Screenshot-Funktion hatten, wie etwa in GTA San Andreas oder Rayman 3.


    Später dann wurde ich etwas selektiver - wohl auch, weil ich immer häufiger auf PC gespielt habe und Screenshots keine Funktion mehr darstellten, die man ausnutzen musste, wenn man sie denn schon mal hatte. Screenshots sind dann nur noch entstanden, wenn irgendwelche lustigen Bugs aufgetreten sind, irgendjemand in besonders lustiger Pose gestorben ist oder man mit der Gilde in irgendwelchen MMOs große Raids geschafft hat. Aus meiner Aion-Zeit hab ich über drei Festplatten und 5 ehemalige Installationspfade verteilt bestimmt noch an die hundert Bilder rumliegen.


    In den letzten Jahren screenshotte ich überwiegend meine Charaktere in Spielen, wann immer ich entweder einen neuen erstellt habe oder ein neues Outfit vorzeigen kann. Gerade wenn man die Bilder auch archiviert, ist es grad bei sowas wie Skyrim oder Oblivion, das ich immer mal wieder spiele, spannend zu sehen, wie sich die Charaktere im Laufe der Jahre in ihrer Optik geändert haben, auch weil sich die Games so hart modden lassen. Da ich dann aber doch zu wenig Motivation habe, den optimalen Kamerawinkel rauszufischen, Hintergrundunschärfe einzustellen und irgendwelche Add-ons zu installieren, mit denen man on-the-fly Tilts und Filter hinzufügen kann, sehen die Resultate nicht so polished aus, wie sie könnten. :^)


    Als Nachtrag zu diesem Post lasse ich jetzt mal einen generischen Screenshot von meinem neuesten Skyrim-Charakter hier. Und ja, sie ist Stealth Archer.


  • Hauptsächlich mache ich Screenshots in Guild Wars 2, meistens von meinen Charakteren, aber ich mache auch gerne Schnappschüsse. ^^ Leider sind auch einige Screenshots durch Systemwechsel verloren gegangen, weil ich schlichtweg vergessen habe, den Screenshot-Ordner von GW2 zu sichern. xD


    Da Guild Wars 2 auch bekannt als "Fashion Wars" ist, screenshotte ich mit großer Vorliebe die Outfits meiner Charaktere. Tatsächlich habe ich keine aktuelle Übersicht über meine Charaktere und müsste hier mal ein Update machen, aber bei fast 30 Charakteren wird's eine Zeit dauern. lol


    Diese Screenshots sind an diesem Wochenende entstanden und sind eher Schnappschüsse. ^^ Ich nutze aber für meine Screenshots keinen Shader; es sind also unbearbeitete Bilder.

    Da ich zurzeit das Angeln entdeckt habe, wollte ich diesen Moment festhalten. Der andere Screenshot ist während der Meta in Neu Kang-City entstanden. Der Greif ist eine gute Möglichkeit von A nach B auf der Map zu kommen, weil ArenaNet doch recht spärlich mit den Wegmarken war. Gerade bei der Kaineng-Meta muss man über die ganze Map ausschwärmen, um Events abzuschließen.

    Daher habe ich den Greifen für mich entdeckt. ^^

  • Ich mach im Grunde zu allem möglichem nen Screenshot.

    Entweder, wenn irgendwas dämliches/lustiges passiert oder am häufigsten aber, wenn ich irgendwo mal nen schönen oder interessanten Ort finde.

    Die meisten Bilder werd ich wohl sehr wahrscheinlich in Elite Dangerous gemacht haben, is halt auch eins der Spiele, wo ich wirklich sehr viel Spielzeit habe, 1.260 h um genau zu sein.


    Ein paar der Bilder, die ich so mache, verwende ich dann auch immer wieder als Hintergrundbilder auf meinem Desktop, manchmal auch noch für andere Dinge. So ganz unbenutzt vergammeln die dann also auch nich auf meiner Festplatte.


    Hier mal ein paar Bilder:


    Elite Dangerous:



    Hier auch noch das Originalbild, welches ich hier als Profilbanner eingestellt habe.




    Dann noch zwei aus The Hunter Call Of The Wild:




    Und hier mal eins aus War Thunder, was mir heut passiert ist.

    das is so eines, wo einfach irgendson merkwürdiger random Kram passiert ist... Qualitätssoftware aus dem Hause Gaijin.



    Wunderschön, nicht wahr?


    Oder sowas hier, auch War Thunder.
    Ich verpasse da meinen Fahrzeugen am liebsten lustige ähm... Gesichter, oder so.


  • Meine Switch Galerie besteht entweder aus Pokémon, Animal Crossing oder (primär) Lego Star Wars.


    Die Skywalker Saga hat jeden — der Kylo und/oder Hux mag — mit Cutscenes mehr als verwöhnt. *guilty*

    (Es sind zwar nur animierte Legofiguren, aber man, hab ich mich gefreut.)

  • Eigentlich mache ich selten Screenshots, was zum einen daran liegt, dass auf meinen Handhelds diese Funktion gar nicht standardmäßig verbaut ist. Auf meinem 3DS besitze ich ein paar Bilder vom Home-Menü, wenn ich mit der Dekoration zufrieden war, und eines aus Pokémon Picross, weil es dafür eine Trophäe gab. Auf der anderen Seite bin ich aber auch im nicht-digitalen Bereich jemand, der Erinnerungen lieber im Gedächtnis festhält als auf Fotos, weil letztere niemals die Wirklichkeit abbilden, es aber vorgaukeln. Das trifft auf Screenshots zwar nicht hundertprozentig zu, dennoch spiele ich lieber ein Spiel ein zweites Mal und lasse die Erinnerung von selbst triggern als ständig Bilder zu schießen.


    Allerdings – und damit komme ich zum Grund dieses Beitrags – besitze ich eine Switch, deren Screenshot-Button leicht greifbar auf dem linken Joy-Con liegt. Und ein Spiel hat mich letztes Jahr dazu gebracht, ihn häufiger einzusetzen: The Great Ace Attorney. Dieses Gerichts-Adventure mag zwar in seiner Präsentation auf den ersten Blick begrenzt wirken, aber wenn ein Zeuge zusammenbricht und die Wahrheit gesteht, wird eine einzigartige Animation eingespielt, die meist übertrieben aufwändig ist. Aus irgendeinem Grund wurde es mir ein Anliegen, diese Zusammenbrüche als Video festzuhalten (auch wenn die Switch nur 30 Sekunden zulässt) sowie im Laufe der Zeit auch besonders lustige, süße oder eindrückliche Kombinationen von Bild und Text aufzunehmen. Zum Teil habe ich dafür Szenen mehrmals durchlaufen lassen, um den perfekten Moment abzupassen.


    Es stellt sich schon die Frage, warum ich mir ausgerechnet dieses Spiel dafür ausgesucht habe, dessen Ablauf einem vorgefertigten Pfad folgt und darum immer und bei jedem Durchgang gleich ist. Nur zum Vergleich, parallel war ich in Xenoblade Chronicles: Definitive Edition unterwegs, einer abwechslungsreichen RPG-Welt auf zwei Titanen mit freier Kamera. Trotz der beeindruckenden Landschaften und dem größeren Spielumfang besitze ich von dort aber nur ein paar Screenshots von Sternschnuppen. Sicher macht es The Great Ace Attorney einem einfacher durch seine Inszenierung, wodurch ich mir keine Sorgen um den richtigen Kamerawinkel machen musste; schließlich ist alles voreingestellt. Ganz genau kann ich trotzdem nicht begründen, warum mich hier das Feuer so gepackt hat.


    An die 100 Bilder und Videoclips aus dem Spiel sind in meiner Switch-Galerie zusammengekommen. Eigentlich ist mein Bericht zum Spiel dadurch entstanden, dass ich mit den tollen Bildern etwas anfangen wollte ^^'


    Hier noch eine Auswahl an solchen, die ich nicht unterbringen konnte (obligatorische Spoiler-Warnung, ist aber nichts krasses dabei):

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Ich mache nicht sonderlich oft Screenshots. Meistens wenn mir ein Ort besonders gut gefällt, oder wenn ich gerade wirklich Lust auf Screenshots machen habe. Meistens ist es Skyrim oder Assassins Creed. Bei Skyrim ist es interessant, wie viele verschiedene Charaktere mann machen kann.



    Und Drachen natürlich.


    Hier sind noch ein paar Beispiele aus Assassins Creed Valhalla. Das Spiel an sich fand ich zwar eher mittelmäßig, die Screenshotmöglichkeiten sind aber sehr gut.


  • Ich mache meistens Screenshots wenn ich einen Ort finde der mir besonders gut gefällt oder wenn man irgendwo etwas besonderes sieht, sei es irgendwelche süßen Tierchen oder Blumen oder so. Manchmal muss auch das Wetter im Spiel nur passend zu meiner Stimmung oder dem Outfit das mein Charakter gerade an hat. Besonders gern mache ich auch Screenshots wenn man eine Nahaufnahme vom Gesicht sieht oder eine tolle Pose :) Oder eben auch mit Freunden.

    Ich mache die meisten Screenshots in Final Fantasy - Speicher sie tatsächlich alle in einem Ordner der wiederum 10 Unterordner hat (vielleicht bin ich ein bisschen besessen von dem Spiel), mache aber auch in anderen Spielen Screenshots die ich mir immer wieder gerne ansehe.

    Gerade in Final Fantasy gibt es gute Möglichkeiten Screenshots zu machen da es dort extra einen Modus dafür gibt um quasi die zeit anzuhalten und dabei die Emotionen und Posen noch zu ändern oder eben anzuhalten um genau den richtigen Moment anzupassen.


    Final Fantasy XIV




    Human Fall Flat


    Digimon Masters


    RWBY

  • Oh, ich mache gerne mal Screens. Mostly immer, wenn ich einen bestimmten Ort schön finde oder die Atmosphäre/den Vibe liebe. Ab und an auch mal so "nebenbei-Screens", wenn ich Freunden irgendwas zeigen möchte - sei es ein Gegner, der irgendwo festhängt oder weil jemand etwas cooles trägt etc. Und seit ich in den Spielen gelernt habe, wo man die Screens findet ... well: Alles viel einfacher. xd


    Aber ich mache an und für sich echt oft Screens, wenn ich mal so darüber nachdenke. Am Allermeisten wohl von Charakteren, die ich mag und/oder Orten. Nicht selten verwende ich diese dann auch mal als Desktophintergrundbild. Ich weiß nicht. Irgendwie macht es auch Spaß in bestimmten Spielen welche zu machen, weil das Spiel selbst quasi "nachhilft"; sei es zB weil es dort einen Screenshotmodus oÄ. gibt.


    Hier einfach mal random ein Paar rausgepickt für euch.



    Final Fantasy XIV


    Horizon Zero Dawn


    Genshin Impact

  • Das Bild habe ich gestern gemacht, nachdem ich in Rom gelandet bin und das Flugzeug abgestellt hab. c:

    Der Flug hat in München gestartet.


    Und hier sieht man noch ein Bild aus einem anderen Programm, welches man mit dem Simulator verbinden kann, das loggt den Flug und zeigt dadurch die geflogene Route an und gibt sogar noch Informationen über die Landung an, also mit welcher G-Kraft man aufgekommen ist und die sinkrate, ziemlich cool.

    Man kann da rechts auch noch die anderen Flüge sehen, welche ich bisher gemacht hab. Der unterste Flug ist der älteste und geht dann so von unten nach oben sortiert zum neuesten.

    Und falls sich jemand fragt, was das da unten bei Rom für ein komischer Flugverlauf sein soll.

    Das gehört sich so, das ist nämlich eine standard Anflugprozedur oder auch STAR (Standard Terminal Arrival Route) genannt.


    Maximale Flughöhe waren 30.000 ft, hab den Autopiloten ausgeschaltet als ich dann in den Sinkflug übergegangen bin und bin ab da den ganzen Rest bis zur Landung per Hand geflogen. c:


    Fliegen macht schon echt Spaß.


    Wohin es dann nächsten Samstag geht weiß ich noch nicht genau, evtl. Spanien und dannach Schweden oder so.

  • Kann eigentlich nur auf Monster Hunter World Screenshots machen, der Rest ist manuell.

    Wenn ich ne gute Relic Waffe in 4U bekomme zeig ich sie ganz gerne, also die Stats per Photo, oder vielleicht auch ein Rüstungsset das silly aussieht.


    Und da ich in lezter Zeit das ein, oder andere Super Monster gesoloed hab hab ich als kleine Trophäe ein Bild von jedem Win gemacht.


    Und hier und da hab ich nen ganz witzigen Endscreen. In 4U kann man den leider nur mit Reward Menü sehen, in World ist es möglich den wegzuklicken, damit man auch was sehen kann. Deshalb hab ich größtenteils nur Endscreens von World.


    Ist jetzt vielleicht nicht super interessant, aber hier mal ein Bild eines dieser Superbosse, ein guter Endscreen den ich erwischen konnte und eine ganz phantastische Relikt Waffe.