Vote der Woche #583 (02.10.2022 - 09.10.2022) - Conventions würde ich ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Conventions würde ich ... 46

    1. wieder gerne besuchen (15) 33%
    2. wegen der Covid-Infektionen momentan eher nicht besuchen (3) 7%
    3. generell nicht besuchen (21) 46%
    4. Enthaltung / Weiß nicht (7) 15%

    Seit der Corona-Pandemie hatten viele Conventions ihre Türen geschlossen, seit diesem Jahr öffneten einige wieder ihre Pforten. Besucht ihr sie? Meidet ihr sie? Lasst es uns wissen!

    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Die einzigste Convention, (sollte diese Veranstaltung dazuzählen), die ich in meinem Leben besucht habe, dürfte wohl der Pokémon-Day gewesen sein. Dadurch, dass es diese Veranstaltung in meiner Nähe gab, bin ich fast immer vor Ort gewesen.

    Ansonsten habe ich keine weiteren Conventions besucht, da ich keinerlei Zeit für soetwas besitze. Meistens muss man einiges an Reisezeit dafür planen, wofür ich durch meine Arbeit oft keine Zeit habe oder auch meistens keinerlei Lust oder Interesse besteht.

  • Ich war bisher nur auf der Manga Comic Con, die gleichzeitig mit der Leipziger Buchmesse stattfindet. Sehr gerne wäre ich wieder hingegangen, leider ist es ja dieses Jahr zum dritten Mal ausgefallen. Aber ich hoffe auf 2023. Die anderen Cons sind mir zu weit weg, da dann in der Regel mit Übernachtung geplant werden muss. Leipzig geht auch als Tagesausflug, da macht auch ein Fahrt alleine ggf. nichts.

  • Es tut mir Leid Isamu_17, du bist toll, aber jetzt kommt leider negative Kritik, was Conventions betrifft, bitte erschlag mich nicht :verysad:.


    Lange war ich nie auf so einer Veranstaltung gewesen, dieses Jahr war ich dann aber gemeinsam mit Laurayka, IkaruMaru und deren Familie beim Japan-Tag in Düsseldorf gewesen, das positivste war gewesen, diese kennenlernen zu dürfen, sympathische Personen.


    Aber, was gab es sonst zu berichten (natürlich ist nicht jede Convention identisch), am Rheinufer entlang, eine Bühne, einige Verkaufsstände und drumherum über den Tag verteilt 600.000 Menschen (die Vielzahl Cosplayer*innen), eng an dicht zusammen,

    für mich war das leider absolut nichts gewesen. Keine Ahnung, was die Menschen davon haben, so zusammengepresst zu werden über mehrere Stunden, das macht doch keinen Spaß und will man was von einem Stand, heißt es in der Schlange stehen, die bis vor meine Haustür ging, echt klasse. Von daher habe ich abgestimmt, diese generell eher nicht besuchen zu wollen.


    Da bin ich lieber auf einer Kirmes und bestelle Merchandise über das Internet.


    P.S.: Hätte ich wenigstens noch dich dort treffen können Isamu_17 :blush:? Wattmacks hab ich irgendwo in einer Ecke knuddelnd mit einem Voldi gesehen.

  • Das Voldi ist das beste, was ich auf dem Japan-Tag mitgenommen habe :D

    Ansonsten sind Conventions leider eigentlich so gar nicht meins. In erster Linie viel zu viele Menschen, das stresst mich psychisch enorm und schafft eine viel zu hohe Reizüberflutung, auf dem Japantag waren wir auch nicht sehr lang und das war auch eher die Ausnahme. Wollte da unbedingt mal hingehen, habe es dieses Jahr getan, würde es aber vermutlich nicht wieder tun. Habe daher mal für "generell nicht besuchen" gestimmt. Corona ist und war übrigens nie ein Hindernis, zu großen Veranstaltungen hinzugehen. Ich selber habe keine Angst vor einer Corona-Infektion und wenn ich nicht gerade selber positiv und in Quarantäne hänge, lasse ich mich davon auch nicht beeinflussen, irgendwo hinzugehen.

  • Ich hatte oft mit dem Gedanken gespielt zu einer Convention zu gehen, habe mich bis heute aber nie getraut. Bei mir sind es leider viele Gründe, die mich davon abhalten. Ich würde aber schon mega gerne mit meinem Fursuit dort hin und ihn dann auch tragen. Unter dem Kostüm fühle ich mich meist geborgener, als wenn ich frei in meinen normalen Klamotten herumlaufe. Das würde mir schon sehr gefallen.

    Einerseits schrecken mich die Menschenmassen ab. Ich möchte da herum gehen ohne das man mir in den Nacken hustet oder ich gequetscht werde wie eine Ölsardine. Ich möchte gemütlich durchgehen und mir die Stände anschauen können ohne Störungen. Aber wenn ich dann lese, wie voll das da immer ist, will ich schon gar nicht mehr hin.

    Zweitens kenne ich niemanden, der mit mir dahin gehen würde. Mein Freundeskreis beschränkt sich auf zwei Personen und die interessieren sich dafür nicht. Und alleine möchte ich da nicht hin. Klar gibt es bestimmt den einen oder anderen BisaBoardler, der da auch hin geht und mit dem man sich treffen könnte, aber ich hab leider ein Problem mich mit fremden Menschen zu treffen, egal wie lieb und nett sie sind. Und würde ich da mit meinem Fursuit hinkommen, dann müsste ohnehin jemand dabei sein, der mich dann im Auge hat.

    Drittens ist mir der Weg zu weit. Man könnte auch sagen, ich bin in fremden Gewässern eine Mimose im Straßen- und Stadtverkehr. Wo ich mich nicht auskenne, werde ich meist unsicher. Ich werde zwar nicht langsamer, sondern passe mich an, aber ich wäre hoffnungslos überfordert wohin ich müsste, wo ich parken dürfte etc. Da riskiere ich eher eine Beule im Lack als das ich sicher ankomme.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber, was gab es sonst zu berichten (natürlich ist nicht jede Convention identisch), am Rheinufer entlang, eine Bühne, einige Verkaufsstände und drumherum über den Tag verteilt 600.000 Menschen (die Vielzahl Cosplayer*innen), eng an dicht zusammen,

    für mich war das leider absolut nichts gewesen. Keine Ahnung, was die Menschen davon haben, so zusammengepresst zu werden über mehrere Stunden, das macht doch keinen Spaß und will man was von einem Stand, heißt es in der Schlange stehen, die bis vor meine Haustür ging, echt klasse. Von daher habe ich abgestimmt, diese generell eher nicht besuchen zu wollen.


    Da bin ich lieber auf einer Kirmes und bestelle Merchandise über das Internet.


    P.S.: Hätte ich wenigstens noch dich dort treffen können Isamu_17 :blush: ? Wattmacks hab ich irgendwo in einer Ecke knuddelnd mit einem Voldi gesehen.

    Ich sage ehrlich den Japantag bezeichne ich nicht als Convention. Das ist leider ein Vorcorona Problem und ich verstehe nicht, warum das nicht beeinflusst wird.

    Ich war nicht dort, bin auch eher auf den Messe Conventions als auf solchen Freiluft Events

  • Als Jahrelange Leipziger Buchmesse Gängerin hab ich das wirklich geliebt dorthin zu gehen und freue mich theoretisch darüber, wenn die Buchmesse irgendwann wieder stattfindet. Ich weiß noch, als ich in der Schule 7. Klasse, das erste Mal dort war - war vor ... 20 Jahren oder so? Keine Ahnung, auf jeden Fall sehr lange her ...

    Es war aufregend und spannend und echt cool. Zumal die Manga-Szene noch absolut winzig war und in die Halle reinpasste, wo auch die Fantasyecke war. Hat prima gepasst.


    Mittlerweile hat sich das Bild zum Negativen gewandelt, weil die Buchmesse aufgrund der Manga Convention einfach nur noch von Cosplayern überflutet wird. Ich hab absolut nichts gegen Cosplay, das ist schon cool und ich schaue mir vor allem die wirklich raffiniertesten Kostüme an, wo echte ordentliche Handarbeit drin steckt. Aber was auf der Leipziger Buchmesse die letzten Jahre los war, vor Covid, da ist mir mittlerweile sehr die Laune vergangen. Die meisten sitzen und gammeln am Ende nur an der Seite herum und machen Fotos von sich oder ihren Gruppen. Um die Bücher geht's nicht wirklich. Höchstens noch, um Mangas und Merchandise zu kaufen. Und das ist der springende Punkt für mich, dass ich seit Jahren darauf hoffe und bete, dass Buchmesse und Manga Convention endlich getrennt werden, um wieder mehr Platz zu bekommen. Die LBM ist hoffnungslos überladen und überfüllt. Covid war das Beste, was passieren konnte, in der Hinsicht, dass es ausfällt und in der Hoffnung, dass die Veranstalter sich zukünftig vllt. mal Gedanken darüber machen, wie man die Menschenmassen besser unterbringt. Ich hab 20 Jahre die Entwicklung gesehen und jedes Jahr wird von steigenden Besucherzahlen geredet. Man kann kaum laufen, essen oder normal aufs Klo gehen, weil es hoffnungsloses Gedrängel gibt. Keine Luft zum Atmen. Allein wenn man die Halle zur Manga Convention betritt, ist das einfach nur noch eine stickige Luft, was sofort auffällt. Ekelhaft.

    Wäre dort auf der Messe in der Vergangenheit eine Massenpanik ausgebrochen. hätte es locker Hunderte bis Tausend Tode gegeben, weil einfach KEIN Platz ist. Das ist ein Thema, was mich echt anpisst.

    Würden die Veranstalter endlich daran etwas ändern und mehr Platz zur Verfügung stellen, dann würde ich mit mehr Freude zur Buchmesse gehen. Und vielleicht würde ich auch zur Convention gehen, wenn die Gegebenheiten wieder entspannter und angenehmer sind, als sie vor Covid waren. Ich würde beides sogar getrennt besuchen, das wäre mir mehr wert, als das Desaster mitzumachen, was die vergangenen Jahre über stattgefunden hat.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Anime- und Mangabereich zur Leipziger Buchmesse jetzt mehr Platz hat. Mein erstes Mal Messe dort war ein Samstag, wo alles noch beim Fantasybereich war. Da konnte man fast gar nicht treten und wurde wortwörtlich an den Ständen weg vorwärtsgeschoben. In den letzten paar Jahren vor Covid war es besser, da es durch die Extrahalle etwas entzerrter war. Zumindest freitags, Samstage vermeide ich, wenn möglich.

  • Aber selbst mit der zusätzlichen Halle ist es einfach zu viel. Deswegen beides trennen, damit endlich mehr Platz vorhanden ist. Die Szene wird immer größer und die steigende Besucherzahlen zeigen es, dass die Messe aus allen Nähten platzt. Lass dort wirklich mal was vorfallen. Feuer, Massenpanik, whatever. Das wird eine Katastrophe, die in die Geschichte eingeht. Anstatt darauf zu warten, dass was passiert, sollte man endlich jetzt mal was dagegen machen.

  • Ich meine, genau das ist es. Du lernst neue Leute kennen oder siehst andere wieder, die du schon länger nicht mehr gesehen hast, weil sie zb. weiter weg wohnen.


    Außerdem kann man cosplayen und die Cosplays anderer bewundern, was ebenfalls einen großen Teil von ausmacht. Gerade dadurch lernt man dann andere kennen und kommt bisschen mehr in diese Szene rein.


    Das Programm ist oft immer wieder dasselbe oder zumindest sehr ähnlich, ab und zu schau ich mir noch Panels etc an und AMV Contest ist sowieso ein Muss, zumindest meistens.


    Dann sind da noch die Künstler*innen, die in der Artist Alley sind.

    Bei der Comic Con dieses Wochenende gab es eine gesamte Halle voller Künstler*innen und ich war auch bei zwei Buchvorstellungen von Kleinautor*innen.


    Essen nehmen meine Freundesgruppe und ich häufig mal mit, um nicht an allen Essensständen für gefühlte Stunden anzustehen und es ist eben günstiger.


    Wenn man mit Menschenmassen nicht zurechtkommt, ist das eine andere Geschichte. Mir macht das jetzt nicht so viel aus... also ab einem bestimmten Punkt wird's schon einengend und einfach zu viel, aber für die zwei, drei Tage kann ich das Gefühl ignorieren.


    Also das Gefühl von Reizüberflutung ist nach einiger Zeit schon da, aber ich finde sensorische Reize auf längere Zeit hinweg schlimmer als Menschenmassen und Lärm. Muss mich immer überwinden ein Cosplay zu tragen, vor allem die Perücke, weil die recht eng sitzen müssen, und das über zwei, drei Tage hinweg ... warum ich es dann dennoch tu? Uh, keine Ahnung, das Gute und der Spaß daran überwiegt dann doch. xD



    Find ich absolut nicht. Manga, Light Novels und Comics bzw Graphic Novels sind nunmal Bücher und haben deshalb dort genauso ihre Daseinsberechtigung wie ein klassischer Roman auch. Wenn Leute Manga kaufen, kaufen sie eben Bücher auf einer Buchmesse.


    Außerdem sind die meisten Animefans nunmal doch keine Weebs, sprich sie beschäftigen sich natürlich auch mit anderen Medien, und sind häufigmal vor allem an Fantasy und SciFi ebenso interessiert, weshalb sie sich in den anderen Hallen aufhalten.


    Ich war 2019 bei der LBM, und von meinem Eindruck muss ich sagen, dass gut die Hälfte der Cosplays nichtmal Anime- oder Mangabezug hatten, sondern viele auch aus Realserien, Filmen, westlicher Animation und Videospielen stammen.

    Da hörste von vielen Seiten "die Cosplayer*innen, speziell Anime- und Mangafans, nehmen die LBM ein", dann schaust du dich um und siehst dort eine Katniss, da eine Avatar-Gruppe, wo anders eine Harry Potter-Gruppe und neben dir steht ein Geralt oder irgendeine DnD-Rasse, die dargestellt wird und denkst dir... okay, wo? Die Hälfte von den cosplayenden Leuten stellen Charaktere aus westlichen Medien dar. xD


    Da ich 2019 (oder 2018?) da war, hab ich es eben so erlebt, dass die Animanga-Con eine eigene, große Halle hatte. Fand ich auch gut so und wir sind einige Male zwischen den Hallen hin und hergegangen. Fand ich jetzt auch nicht so viel überfüllter als andere Cons tbh.

  • Würde ich generell nie besuchen, einfach weil ich daran kein Interesse habe. Corona kommt nur als i-Tüpfelchen oben drauf, davor hab ich aber eigentlich keine Angst.


    Ich mag generell keine Veranstaltungen mit vielen Leuten und wenn dann noch das Interesse meinerseits fehlt, warum sollte ich? ^^'

  • Da ich 2019 (oder 2018?) da war, hab ich es eben so erlebt, dass die Animanga-Con eine eigene, große Halle hatte. Fand ich auch gut so und wir sind einige Male zwischen den Hallen hin und hergegangen. Fand ich jetzt auch nicht so viel überfüllter als andere Cons tbh.

    Ich hab da halt einen ganz anderen Eindruck, aber ich gehe auch mit 20 Jahren LBM Erfahrung und sichtbarer Entwicklung ran, als wenn ich nur einmal auf die Messe gehe. Ich habs Jahre lang erlebt und es wird und ist einfach zu voll. Und gerade weil die Manga Convention so stark angewachsen ist, finde ich es umso sinnvoller sie als eigenständige Messe auszulagern, um diese Fülle wieder etwas zu vermindern. Und sorry, ich sehe dort sehr, sehr viele Manga/Anime Cosplayer. Also nicht nur aus Film und Serie. Kann ich so auch nicht stehen lassen. Meine Eindrücke aus den vielen Jahren der LBM.

  • Da ich 2019 (oder 2018?) da war, hab ich es eben so erlebt, dass die Animanga-Con eine eigene, große Halle hatte. Fand ich auch gut so und wir sind einige Male zwischen den Hallen hin und hergegangen. Fand ich jetzt auch nicht so viel überfüllter als andere Cons tbh.

    Ich hab da halt einen ganz anderen Eindruck, aber ich gehe auch mit 20 Jahren LBM Erfahrung und sichtbarer Entwicklung ran, als wenn ich nur einmal auf die Messe gehe. Ich habs Jahre lang erlebt und es wird und ist einfach zu voll. Und gerade weil die Manga Convention so stark angewachsen ist, finde ich es umso sinnvoller sie als eigenständige Messe auszulagern, um diese Fülle wieder etwas zu vermindern. Und sorry, ich sehe dort sehr, sehr viele Manga/Anime Cosplayer. Also nicht nur aus Film und Serie. Kann ich so auch nicht stehen lassen. Meine Eindrücke aus den vielen Jahren der LBM.

    Naja, ich kann mich erinnern genauso viele, oder zumindest ziemlich viele, Cosplayer*innen aus anderen Medien gesehen zu haben. Vor allem wenn man in der Haupthalle und im Fantasybereich ist, teilt es sich meinem Eindruck nach sehr auf.


    Ansonsten wäre es halt vom Grundgedanken her falsch zu sagen, dass man den Anime- und Mangabereich auslagern müsste, weil die Organisation der LBM quasi sagen würde, dass es sich anderer Literatur gegenüber nicht gleichwertig wäre.

    Und nun ja, sie erhalten halt doppelte Einnahmen durch Animefans. Zumal, da sie genauso Tickets kaufen und dann natürlich, weil sie nicht nur in ihrem eigenen Bereich Geld ausgeben, sondern auch Essen kaufen und in anderen Bereichen vorbeischauen und sich für die dort ausgestellten Bücher interessieren.


    Der Platzmangel ist vielleicht eine andere Sache. Weiß nun auch nicht, ob theoretisch noch eine Halle oder irgendwo ein Platz frei wäre, den man belegen könnte oder nicht.


    Hab nun nicht vor jedes Jahr die LBM zu besuchen, sobald sie wieder stattfindet, da mir auf langen Autofahrten übel wird und ich somit mit dem Zug fahre oder bei schlechten Verbindungen fliegen muss. Zweiteres muss nicht unbedingt sein, da teuer (obwohl ironischerweise günstiger als der Zug...) und dazu noch umweltschädlich.

    Hab ich für eine Strecke gemacht, aber naja... hab aber trotzdem mal wieder vor zumindest alle drei Jahre oder so hinzufahren.


    Gerade Leute, die aus anderen Bundesländern oder Österreich kommen, schauen nicht nur wegen der Animecon hin. Davon haben wir zumindest in Wien genug, aber ich finde halt trotzdem, dass sie dazugehört und natürlich hält man sich dort auch auf.


    Das Einzige, was ich auf jeder Con ungut finde, sind Cosplayer*innen mit riesigen Flügeln oder so, die sich nicht eng an den Körper anlegen oder für den Besuch einer Halle mit Druckknöpfen oder so abnehmen lassen. Sowas sollte man halt nur außerhalb des Gebäudes tragen. x.x

  • In der Vergangenheit war ich auf den Pokemon Days bis sie abgeschafft wurden. Events wie die Gamescom, den Japantag oder dieses Jahr die WIEMAIKAI habe ich nur einmal besucht. Conventions wie der Japantag, Leibziger Buchmesse, Dokumi etc. finden nie in Bayern statt. Würden solche Conventions öfters in Bayern stattfinden könnte ich mit dem Bayernticket ganz easy zu den Orten hinfahren.

  • Also ich war bereits auf der diesjährigen gamescom und auf der Dokomi und es war ganz in Ordnung. Ich bin generell nicht mehr wirklich der Freund von Conventions und allem was dazu gehört, weil es einfach den Reiz für mich verloren hat. Früher war alles neu und hatte einen eigenen Charme, mittlerweile kennt man fast alles bis auf wenige Ausnahmen. Und ich bin immer gerne wegen dem Merchandise hingegangen, was aber teils sehr überteuert verkauft wird und da finde ich nicht mehr so viel Gefallen dran. Bezüglich Corona hatte ich dieses Jahr keine Angst mehr. Meine Infektion war bereits 2020 und ich habe mich auch zuvor und nachher getestet, sodass ich für mich zumindest safe war. Positiv oder besser gesagt im Bewusstsein positiv zu sein durch einen Testnachweis würde ich aber auch nirgends hingehen.

  • Ansonsten wäre es halt vom Grundgedanken her falsch zu sagen, dass man den Anime- und Mangabereich auslagern müsste, weil die Organisation der LBM quasi sagen würde, dass es sich anderer Literatur gegenüber nicht gleichwertig wäre.

    Please, das habe ich an keiner einzigen Stelle gesagt. Bitte nicht irgendwas rein interpretieren, was nicht drin steht. Mir geht's die ganze Zeit nur um den Platzmangel, der vorhanden ist - und das ist auch ein großes Manko eben wegen der Manga Convention. Auf der LBM würde es anders aussehen, wenn man beide Themen getrennt voneinander veranstalten würde.


    Damals haben sie, weil dieser Bereich angewachsen ist, bereits die extra Halle schon dazu genommen. Aber es ändert halt nichts daran, dass die Besucherzahlen stetig steigen und die Hallen aus allen Nähten platzen. Es ist einfach eine unschöne Sache. Argumente und Bedenken siehe meine vorhergehenden Posts. Ich wiederhole mich nur.

  • Ja die LBM ist überfüllt, aber die MCC gehört genauso dazu wie der Rest und ich z.b. gehe auch in die anderen Hallen und schaue mich um. 2 mal zahlen, da sie die MCC ausgelagert haben oder an einem anderen WE stattfinden lassen, will ich auch nicht. Manga sind auch nur bücher. Die LBM reagiert halt einfach nur nicht richtig. Sie sieht nicht, dass dieser Teil der Leser höher ist und schneller wächst als das andere Publikum. Einnahmen machen sie aber so oder so und daher ist es ihnen wohl schlicht egal.

    Da werden lieber wieder einmal die eingänge der mcc geschlossen und gesagt überfüllt, als das da was Platz und oder Organisationstechnisch verändert wird.

  • Alleine nein, mit jemanden zusammen schon. Ich war leider noch nie auf einer Convention für Bücher beispielsweise, das wäre schon mal eine Idee. So Gamescom ist mir beispielsweise aber schon wieder zu voll, glaube, ich mag etwas kleinere Conventions wie die in Österreich damals. Glaube, die heiß Hanamicon oder so ähnlich, weiß es gerade aus dem Kopf nicht, die war cute und echt schön. Also das Interesse für Conventions ist da, aber ich suche im Moment nicht aktiv danach oder muss es haben oder hätte sie vermisst, das liegt wohl aber auch einfach an mir und meiner Natur, haha. Also ja, würde ich, weil es spaßig ist, muss aber nicht bzw. kann ich auch auf die richtige warten sonst, damit es ein AWESOME-EVENT wird! >:3