Plauderthema zum National Poetry Month 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe Lyrikbegeisterte,


    dies ist das Plaudertopic zur diesjährigen NPM-Aktion. In diesem Topic könnt ihr euch gegenseitig über die Aktion austauschen und euch inspirieren - gibt es vielleicht Gedichtformen, die euch besonders gefallen? Möchtet ihr vielleicht die Gedichte der anderen User:innen kommentieren oder hättet gerne selbst eine Rückmeldung? Hängt ihr vielleicht gerade bei einer Idee fest oder habt Schwierigkeiten bei der Umsetzung einer Gedichtform und braucht Hilfe und Motivation? Oder möchtet ihr einfach nur kurz schreiben, warum ihr Lyrik so toll findet? Über all das (und mehr) könnt ihr hier gerne mit anderen Leuten schreiben.


    Wir freuen uns auf eure Beiträge!Dedenne

  • Caroit

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Abend, ich muss kurz loswerden, wie genial ich dieses Haiku finde:

    Schweigende Worte,

    nichts sehende Blicke, tast-

    lose Berührung.

    Vor allem das Spiel mit der Form hat es mir angetan, dass sogar die Silben von "tastlos" auseinandergezogen werden und sich nicht berühren. Was den Inhalt angeht: Mit "nichts sehenden Blicken" könnten natürlich die Blicke aus blinden Augen gemeint sein, aber das trifft es vermutlich nicht ganz. Vielmehr geht es um Blicke, die nicht richtig hinsehen, Worte, die ihre eigene Aussage verschleiern, Berührungen, die nur vorgegaukelt sind. In 19 Silben eine Aussage zu komprimieren, die so nachdenklich sein kann, dafür liebe ich diese Gedichtform.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich hab etwas Zeit und 22 Zitate. Ich sollte sie vielleicht nach Menschen sortieren, damit alles leichter zu finden ist. Die Menge pro Person hat übrigens nichts darüber zu sagen, dass ich eure Gedichte besser oder schlechter finde. Grundsätzliches Gefallen drücke ich ja durch Reaktionen aus. Zitiert wurde nur, wozu ich vielleicht etwas zu sagen habe. Und auch das wird voraussichtlich unterschiedlich viel sein.


    Dieser Post wurde Ihnen präsentiert von Flocons Kommi-Sonntag.

  • Niemand fragt, wie lange ich da jetzt dran saß, ok?


    Nachdem ich in der ersten Woche wegen des Collab-Votes und in der zweiten Woche wegen Ostern nicht zum Kommentieren kam, habe ich jetzt endlich mal ein bisschen was nachgeholt. Ab sofort versuche ich dann auch wieder, mich an den traditionellen Kommi-Sonntag zu halten. Schließt euch auch gerne noch an. ^-^

  • Herzlichen Dank, Flocon, für dein ausführliches und schönes Feedback! Ich freue mich sehr darüber, dass meine kleinen Haiku gefallen.


    Für etwas Kontext zu meiner bescheidenen Lyrik, und anderen kurzen Antworten, siehe den Spoiler. :grin:



    Und an dieser Stelle möchte ich noch mein Lob allen aussprechen, die an dieser Aktion teilnehmen. Ich kann zwar aus Zeitgründen keine ausführlichen Kommentare abgeben, aber ich freue mich über jeden einzelnen Lyrik-Post. Macht weiter so!

  • Bis einschließlich vergangenen Dienstag habe ich 33 Zitate gesammelt. Ich fand, das ist ein guter Punkt um aufzuhören und ich verschiebe die letzten drei Seiten, die bis jetzt schon existieren, und alles, was noch kommen wird, auf später^^



    So, 33 Zitate kommentiert, das passt. Hab letztlich auch gestern und heute dran gearbeitet. Da bin ich dann doch froh, noch nicht alles bis jetzt gemacht zu haben. Aber jetzt kann ich den Rest ja nicht einfach hängen lassen. Also, auf irgendwann^^

  • Kommi-Sonntag, ihr kennt das ja schon. ^-^

  • Ich möchte einen Kommentar unabhängig von meinen anderen einfügen, weil sich dieser so schlecht in verschiedene Spoiler aufteilen ließe:

    Tropfen in Stille

    Fallen zu Boden, langsam

    Niemand da, der's sieht

    Lodernde Flamme

    Ein Tanz mit Licht und Schatten

    Erlischt in Stille

    Erstmal ist Interaktion zwischen den Gedichten immer wieder schön zu sehen, aber hier finde ich es noch einmal besonders beeindruckend, wie das Bild erweitert wird. Das erste Haiku veschafft mir das Bild eines Lyrischen Ichs, dass einsam weint. Es ist nicht ganz klar, warum. Vielleicht ist etwas Schlimmes passiert, vielleicht weint es auch eben wegen der Einsamkeit. Aber ich sehe eben eine Person in einem leeren Raum vor mir, die todunglücklich ist. Und das zweite Haiku erweitert dieses Bild. Plötzlich ist der Raum nicht mehr so leer. Plötzlich ist da eine einzelne Kerze. Eine Kerze, die ihn mit ihren Flammen schon wieder etwas gemütlicher macht. Der Raum ist nicht mehr grau und kalt, sondern erhält eine Wärme durch das Feuer. Nur damit dieses dann durch die herabfallenden Tränen verlöscht. Aber der Raum wird dadurch nicht wieder grau, sondern dunkel. Und das verstärkt die Einsamkeit aus dem ersten Haiku nur wieder, weil jetzt nicht einmal mehr die Kerzenflamme da ist, um dem Ich Gesellschaft zu leisten. Ziemlich traurig - aber ein so hübsches Bild! Gerade die Parallele zwischen dem ersten Vers des ersten Haikus und dem letzten des zweiten. Die Stille scheint das zu sein, was wirklich schlimm ist. Das was den Kummer und die Probleme von Ich und Kerze vereint. Und vermutlich ist das überhaupt nicht das Bild, das hierdurch erzeugt werden sollte, aber es war in meinem Kopf halt einfach sofort da und ich wollte es mit euch teilen, weil ich es zu schön dafür finde, es nicht zu tun.

  • Hallo, Flöckchen hat mich zu Kommis motiviert, aber hab leider nicht die Power all die geilen Werke zu kommentieren (was ja auch nicht sein muss) und es gibt echt zu viele auf den Seiten, zu denen sich ein Kommi lohnt, aber bevor ich mich da erschlagen lasse und nichts kommt, geh ich einfach random und nehme kleine Leckerbissen raus, dann wird das vielleicht keine einmalige Kommi-Sache bei mir hier, lol. Vor allem, weil alle da einen Kommi verdient hätten, sorry für die Kürze. Habe einfach in den Topf gegriffen und mir was Schönes spontan ausgesucht. Und danke für die Kommis bisher, ihr seid toll. ♥


    sie gehen mir aus

    all meine optionen

    zum zeit verschwenden

    Sprichst mir sowieso ständig ULTImativ aus der Seele, aber der Song erinnert mich an SDP mit "Zeit Verschwenden", während der Song aber eher positiv ist und auch wahr, fühle ich bei dem Werk eher den negativen Part, den ich auch durchlebe, haha. Gibt immer etliche Sachen, die man lieber macht und Sachen zum Vorschieben und das sind alles Optionen, aber das Nervigste und Dringlichste wird dann eher nach hinten geschrieben bis es optional dann die Pflicht wird und Zeit verschwenden ist natürlich subjektiv und gar nicht so einfach zu erreichen, weil selbst "Langweilen" einen positiven Nutzen erzeugen kann für Kreativität, aber ich fühle das sehr, dass man seine Zeit einfach investiert und sich damit schaden kann, haha. Insofern leider true und gleichzeitig finde ich auch, dass wir unsere Zeit einfach für unsere liebsten Sachen auch nutzen sollten und Prokrastinieren gehört bei vielen leider, wie auch bei mir, einfach zum unlöschbaren System wie eine vorinstallierte App, die einfach nicht weggemacht werden kann, rip. Aber ja, fand das sehr real und gleichzeitig fließend wie Sand in einer Sanduhr beim Lesen. I like owo


    Glaube, ich habe es bis jetzt nicht vollends verstanden bzw. die volle Tragweite des Werks erkannt für mich, was auch dafür spricht, haha. Irgendwie mag ich den Aufbau, die Pausen beim Lesen und wie es sich gleichzeitig fließend durchzieht und optisch auch ansprechend ist. Es arbeitet mit Wiederholung der Verwirrung, die ich auch spüre, während ich gleichzeitig das Gefühl habe, dass es immer eine andere Verwirrung ist, die eigentlich für etwas anderes steht. Beim Lesen kam es mir vor als wäre die Person unentschlossen in der Identität, vielleicht beim Geschlecht und beim ersten Lesen dachte ich auch einfach, dass es verwirrt in der Liebe war und ein Verlust bzw. eine Trennung es so mitgenommen hat, während es das selbst nicht versteht, dass die ersten Liebeskummertränen das unschuldige Herz erschweren und vielleicht auch die Sinne zum ersten Mal trüben. Es wirkt kälter und dann nach den ersten zwei Versen kommt auch die Liebe, für mich romantischer Natur, aber es könnte auch der Verlust von Freundschaftlicher Liebe oder familärer Liebe sein, was sich als dieser große Schmerz anfühlt. Allerdings muss ich beim großen Schmerz auch vor allem an die erste Liebe denken, die einen immer besonders zusetzt und prägt. Das trübe Glas könnte auch für etwas anderes stehen, aber ich dachte an Alkoholkonsum in jungen Jahren und die Flucht in die Sucht vielleicht, oder kurz davor. Dabei ist die Person so jung und dennoch ist es trüb vor ihm. Vielleicht steht es auch für Wasser, das nicht mehr klar ist und seine Sinne sind bereits derartig geschädigt, dass er weder gut noch schlecht erkennt. Die Depression, die Zukunftsaussichten düster wirken lässt und dass die Person bereits abwärts in den Abgrund schaut, der jetzt endlos wirkt. Fragen kommen auf und der Schmerz setzt sich fest. Im letzten Vers konnte ich dann für mich auch eine positive Wendung interpretieren, indem die Person merkt, dass all der Schmerz vorbeigeht und die Tränen keinen Sinn mehr haben, weil es Vergangenheit wird. Allerdings mit all den schweren Themen, die mir da vom Gefühl entgegenkommen befürchte ich, dass es mehr Richtutung Resignation geht und dass die Vergangenheit, diese große Liebe oder Liebe allgemein, nicht mehr zurückkehrt. Dass der Schmerz nicht getilgt wird und auch die Hoffnung vergebens ist, weil alles bereits unterkühlt und von Zweifeln zerfressen ist, maybe lese ich das aber auch einfach komplett anders als es intendiert war. Ich hoffe einfach innerlich, dass die Wunde des Herzens sich doch schließt und eine Art Neuanfang fernab der trüben Dunkelheit entsteht. Insofern ein Werk, was mich wirklich verundert, verwirrt, beeindruckt hat und vor allem zum Denken anregt, was schon eine Art großes Kompliment sein soll, echt klasse geworden!


    süßer keksduft lockt

    die geneigte naschkatze

    aus ihrem zimmer

    [Haiku]

    Könnte all die tollen Werke von dir zitieren und wie sehr ich die mag, weil sie so wortgewandt und melodisch und mit BETONUNG sind und sowas, dass sie beim Lesen wie leckerer Honig einfach den Hals runtergleitet und köstlich harmonisch schmeckt. Aber ich nehme einfach das Haiku, was mich gut beschreibt, denn KEKSE! Ja, Kekse kriegen mich wie das Krümmelmonster sofort aus der Höhle, hehe. Liebe Kekse und das ist so real, dass es direkt aus meinem Leben stammen könnte. Richtige Real Live Footage von der Melone. uwu

    Richtig schön, wie gefühlt alle Werke von dir beim NPM!



    Knochenplatten, Lauerspiel

    Herrscht am Fluss - das Krokodil

    Mit einer solchen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet bei den Fragen, aber das finde ich auch passend, weil du Nidoking und starke Pokémon magst, da war das naheliegend, dass ein Krokodil dabei ist! Finde dieser kurze Ausschnitt ist ebenso passend wie auch wunderschön umschrieben, vor allem die Knochenplatten und Lauerspiel geben dem Werk eine Art Bedrohungscharakter und zugleich aber auch eine Finesse als geschickter Jäger, die richtig krachtvoll wirken. Etabliert als Herrscher am Fluss, unangefochten und zugleich majestätisc. Ebenso überraschend wie die Antwort, finde ich die Umsetzung einfach klasse und immer wieder faszinierend wie richtig gewählte Worte in einem solch kurzen Ausschnitt bereits eine solch gewaltige Wirkung erzielen. Jedes Wort besitzt seine Funktion, nichts ist zu viel und es liest sich auch noch toll. Bin ich echt ein Fan von, mega!


    Meisterin der Cuteness und bei all den tollen Werken, nehme ich ausnahmsweise auch nicht ein Absurdarium, hehe, sondern einfach dieses ultra niedliche Werk, das mir Zucker bringt, ohne was gegessen zu haben. Aber beim Lesen lässt sich das schon verschlingen, weil es gleichzeitig so real und logisch wirkt, während es gleichzeitig komisch wirkt. Dann könnte jemand wirklich eine Schokirübe reintun oder sich heimlich kleine Süßigkeiten reinfüllen, ein saurer Apfel mal anders, hehe. Auch wenn das jetzt Obst wäre, aber egal! Und auch wenn Gemüse gesund ist, sind die Süßigkeiten halt too good und irgendwie ist das einfach typisch Evoluna, haha. Einfach cuteness und frech Streiche spielend. Salatrebell auch einfach ein Wort, was ich genial finde als Neuschöpfung. Damit können sicherlich viele relaten und es ist passend wie niedlich, da passt der Smiley abschließend auch ideal rein irgendwie, was ja auch nicht selbstverständlich bei Emojis ist, aber hier ist es stimmig, süß und klasse. Typisch Evoluna, typisch awesome!


    Jetzt mag ich Kekse mit Schoki haben, rip ...

  • Möglicherweise werde ich noch Rekommis schreiben, aber zunächst:

    Erste Kommi-Welle mit 40 ausgewählten Zitaten der ersten 5 (je 40 Beiträge) Seiten. Natürlich gibt es noch viel mehr schöne Werke, aber zu manchen weiß ich einfach nichts zu sagen, obwohl ich sie dennoch mag. Ich habe mich an zweifelhaften Interpretationen gewagt, falls ich komplett falsch liege, haftet der FF-Bereich für eventuelle Schäden haftet leider niemand. Ich hoffe, die Kommis helfen oder sind wenigstens schön zu lesen. :3

  • Ich bin erst spät dazu gekommen, mich an NPM-Kommis zu setzen, weshalb alle Seiten auf einmal schlicht zu viel auf einmal waren, weshalb ich die Masse in bisher zwei Posts aufgeteilt habe (am ersten Post saß ich verteilt über 3 Tage dran).

    NPM bis einschließlich Post 425 durchgesehen, ca. 50 Zitate. Stand 28.04.23, 16:24 Uhr.

  • Da ich am letzten NPM-Tag gerne noch ein paar Formen ausprobieren möchte, fällt der Kommi-Sonntag heute leider etwas kürzer aus. Ich möchte abschließend aber noch einmal ausdrücklich betonen, dass auch in diesem Jahr wieder so unglaublich viele wunderschöne Gedichte dabei waren und dass es mir immer wieder Spaß gemacht hat, all die Haiku zu kommentieren und zu interpretieren. Ich möchte abschließend auch noch jeden dazu ermutigen, hier gerne einfach ein paar Gedanken zu einzelnen Haiku festzuhalten, die euch gefallen haben. Das muss ja nicht gleich so ausarten wie bei mir, haha. ♥


  • Heute habe ich 44. Und ja, ich hab am Ende darauf geachtet, dass es wieder eine Schnapszahl wird, auch wenn ich echt auf weniger gehofft hatte :x Na ja, dann sollte ich wohl mal anfangen ...



    Wer jetzt aufmerksam gezählt hat, kommt auf 43 Zitate. Das letzte ist nämlich wieder ein "Gemeinschaftswerk". Ursprünglich wollte ich letzte Woche nur ein Haiku zu "ein Hauch von Hoffnung" schreiben, weil mir der Ausdruck gefiel. Der bzw. das gesamte Haiku war übrigens widerum inspiriert von einem Gespräch mit Flocon (indem auch bereits ein Haiku entstanden war). Worauf ich jetzt allerdings eingehen wollte, ist das, was sich daraus noch weiter entwickelt hat:

    Was als Hoffen auf die Hoffnung begann, wurde weitergeführt zu einem riesigen Baum, der in die strahlende Zukunft führt. Ich kann gar nicht glauben, dass sich aus meinem kümmerlichen Haiku noch ein so hübsches Bild entwickelt hat! Das erste Haiku von Andris ließe sich vielleicht auch noch etwas negativer mit Blick auf "die Hoffnung begraben" interpretieren, aber der letzte Vers verspricht halt trotzdem noch diesen Hoffnungsschimmer. Und egal wie negativ es damals aussah, das Haiku von Rusalka zeigt ja dann, wie viel aus der Hoffnung noch wachsen konnte. Und dann schützt dich ihr Blätterdach vor dem Unheil oder vor den Zweifeln. Und endlich kann man wieder das Strahlen der Zukunft sehen. Das gefällt mir wirklich sehr.


    Und weil es mich inspiriert und ich nach den vielen Kommentaren zu Abschlusshaiku noch Lust bekommen habe, selbst ein solches zu schreiben, möchte ich diesen Montag, der ja aber fast ein Sonntag ist, folgendermaßen abschließen:


    Viel ist vergangen

    Lyrik, Freude, doch Hoffnung

    Trägt uns in den Mai


    Bis nächstes Jahr, lieber NPM! ^-^

  • Der Gegensatz von dunkler Nacht und hellen Träumen ist jetzt nicht völlig neu. Aber die Dunkelheit ebenso positiv oder sogar positiver darzustellen, kommt mir weniger bekannt vor.

    Genau diesem Klischee wollte ich mit dem Haiku gerne entgegenwirken, weil die Nacht und die Dunkelheit häufig als etwas Böses oder Unnahbares dargestellt werden. Je nach Person oder Situation können sie auch Geborgenheit bieten und in Zusammenhang mit Träumen finde ich das eine schöne Vorstellung.

    Beim ersten Lesen habe ich das Haiku so verstanden, dass man bei einem schloss war und dort eine andere Prinzessin war und diese dann einfach zurückgelassen wurde. Ich nehme mal stark an, dass es hier um Zelda geht. Es gibt sicherlich noch mehr Prinzessinnen wie Zelda, die gefangen auf ihre Rettung warten.

    Es ist so: Wenn im Spiel Super Mario Bros. ein Schloss am Ende einer Welt abgeschlossen wird, wartet dort ein Toad mit der Aussage „But your princess is in another castle“. Diesen Umstand habe ich im Haiku aufgegriffen und grundsätzlich sollte damit eine positive Sicht nach einem Rückschlag angesprochen werden.

    Aus dem einst so kleinen Keim ist sogar bereits ein ganzer Baum geworden! Der abschließende Vers gibt einen äußerst positiven Ausblick, was das zuvor noch etwas zögerlich wirkende Vielleicht gekonnt aufnimmt und weiterdenkt.

    Auf genau dieses Vielleicht aus dem ursprünglichen Haiku habe ich mich konzentriert, um hier nun Gewissheit über die Hoffnung und das Wachstum des Samens zu geben. Insofern geht ein Danke an Shiralya und Andris für ihre Beiträge.

    Ich frage mich, ob die Zentrierung hier eine Anspielung auf die Kameralinse darstellen sollte, weil das Haiku dadurch leicht rund wirkt.

    Ja, ist es. Der zweite Vers hat mir tatsächlich mehr Probleme bereitet, als er eigentlich sollte, da ich gerne gleiche Abstände von der Mitte weg haben wollte. So gesehen kann das Haiku optisch als klassische Kamera betrachtet werden.

    Oder sagt man es gar nicht zur Zukunft, sondern verabschiedet sich von anderen oder von der dunkleren Vergangenheit, während man der strahlenden Zukunft entgegengeht?

    In diesem Fall ist das Wiedersehen auf die Vergangenheit bezogen, da das Haiku am letzten Tag des Monats veröffentlicht wurde. Im Verlauf der Verse wurden also bereits Vorbereitungen für den kommenden Monat getroffen, während die vergangenen Wochen verabschiedet werden.

  • Flocon

    Hat das Label Plaudertopic hinzugefügt.