Mafia-Standardrunde #161

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hiermit eröffne ich die Nachbesprechung der Runde 161.


    Vix Lucario
    Draxc Honweisel
    Rui Chaneira
    TosTos Bisasam

    Flowey / Mipha Bisasam

    Rayqu Pikachu

    Rusalka Kramurx

    Wattmacks Kramurx

    Raplebs Hydropi


    Glückwunsch nochmal an Raplebs zum Sieg.

    Die Mafia wurde leider sehr schnell aufgedeckt. Hier wäre ein Cop-CC evtl. die bessere Wahl gewesen. Der Massclaim war vom Dorf aus betrachtet der richtige Weg. Tostos zurückgezogener Claim war auch ein guter Zug, da die Mafia und der Fool so nciht wissen konnten, ob der jeweils andere schon cct hat. So waren es am Ende 2 Blues und 3 Antitowns. Von denen wär einer gelyncht worden und in der Nacht einer vom Cop gecheckt und einer vom Vig getötet. Daher wäre es für die Mafia von Vorteil gewesen, zu versuchen, einen Cop-CC zu gewinnen.

  • Yuki

    Hat den Titel des Themas von „Mafiarunde #161“ zu „Mafia-Standardrunde #161“ geändert.
  • Was hab ich gesagt? Natürlich ist Raplebs Fool, lol.


    gg an Raplebs, war ne kurze Runde, schade, hätte gerne zumindest noch Nacht 1 und Tag 2 erlebt, um zu schauen, was Cop und Vig so machen. Ja, unser Play war bei weitem nicht fehlerfrei, vermutlich wäre ein Sieg eh schwierig gewesen, weil wir zu früh scum-reads auf uns hatten und vermutlich Cup und Vig uns besucht hätten. Schade!

  • Glückwunsch an Raplebs!


    Hast das richtig gut gespielt und auch noch an Tag 1 gewonnen.

    Du hast wirklich viel weniger lebensmüde als Rusalka und Wattmacks gewirkt.


    Eine Frage aus Interesse an Rui :

    Hast du zum Schluss Rusalka gelyncht, damit es nicht auffällt, dass du auf Raplebs' Claim reagierst?

  • Ja also erstmal danke an meinen Mentor burst.



    Ich war mit meiner Rollenzulosung ehrlich gesagt eher unglücklich, da es ja mit die wichtigste Rolle im Dorf ist und ich Angst hatte was wichtiges falsch zu machen. Ich wäre lieber ein normales Blue gewesen oder Forcer.

    Dann hat sich das Spiel aber so entwickelt dass ich claimen musste, und da ich dann confirmed war hat es die Sache für mich einfacher gemacht da ich meine Gedanken offen mitteilen konnte.

    Ich hatte als Antitown Raplebs, Wattmacks und Rusalka auf dem Zettel, und ich hätte Rusalka oder Macks in Nacht 1 gecheckt, weil ich mir bei Raplebs sicher war dass er Antitown war da er so fishy teilweise gepostet hat.

  • Hab ich schon erwähnt dass ich Foolrunden hasse? :(


    Seufz... Und ich liebe toxische Mitspieler wie dich, die nach Gründen fragen und pissig werden, wenn man sie verdächtig oder nicht mit ihnen mitzieht. Und ich hatte hingeschrieben warum ich nicht mitziehe.

    Mal abgesehen davon, dass ich wie gesagt kein Neuling bin.

    Man möge mir verzeihen, dass wenn man mir aus dem nichts "Du bist nicht Town, ich hab dich durchschaut!!!!!!" vorwirft, dabei keine wirklichen Argumente liefert (außer dass ich den Doc rauslocken wollte?) und dabei sämtliche Townreads auf mich ignoriert, ich etwas schnippisch reagiere. Zugegeben, ich bin während des Spiels oft bissiger als die meisten noch aktiven Spieler hier. Aber wenn dieser Einzeiler schon toxisch für dich ist, dann solltest du in einem Spiel in dem es hauptsächlich um das Verhalten der Mitspieler geht vielleicht keine haltlosen Anschuldigungen um dich schmeißen. Wie es in den Wald hineinschallt undso.


    Insbesondere wenn man selber vielleicht gar nicht so gut gespielt hat. Die Mafia hats schon für dich verkackt und dafür gesorgt dass du als Doc in einem Massclaim in einem 50/50 bleiben kannst du du hielst es trotzdem für nötig last minute nen Blueclaim rauszuhauen, der die Trefferchance des Cops völlig grundlos verringert und im Worst Case bei einem nicht Fool-Lynch einen quasi sicheren Sieg gefährdet.


    Wp Raplebs. Sehe nicht ganz die Notwendigkeit in deinem "Ich bin Fool" Docclaim Post, ich bin mir ziemlich sicher der Lynch wäre ohne sicherer durchgegangen. Wenn Rusalka dich nicht gelyncht hätte (oder nach meiner Nachfrage gar nichts mehr geschrieben hätte) wäre ich aufgrund von Wattmacks Lynch vermutlich auf Rusalka gewechselt. Aber hatte dich bis dahin wirklich am wenigsten wahrscheinlich als Fool unter den drei relativ offensichtlichen Antitowns, also alles richtig gemacht.

  • Hi,


    Mipha, haben Sie gerne gesubbt?

    Ja, habe ich, was blieb denn auch?


    Mögen Sie Runden mit Fool?

    Out nein, eigentlich nicht, dann noch Forcer uff….


    Was sagen Sie zu ihrer Performance?

    Schlecht, aber hey, ich habe Max als Safe maf gereadet, nachdem er mich versucht hat unter die 2 scummy Menschen zu schieben.

    Hätte ich den bloß gelyncht, lol. Aber dann dachte ich: naja…ich erkläre den Lynch damit, dass ich Blue bin und gut, hmmmm xD

    Aber auch, was habe ich bis dahin nur nicht Gutes fabriziert, dass das keinen Townread gibt?


    Ich meine, ja ich habe den Fool mit gelyncht, ja. Aber ich habe auch wenigstens die bösen unter den Blue-Claims erkannt, also Rusalka, Max und Raplebs. Einzig die Conclusion für den Lynch ist halt schlecht gewesen, haha.

    Aber vllt hätte ich mehr auf den Doc-Claim noch gucken sollen, weil es vllt mehr ins theatralische ging und man dadurch nicht daran dachte, dass der Fool zufrieden gelyncht wird.


    Ansonsten habe ich auch richtige Schlüsse aus den nicht geclaimten Rollen von Draxc und Rui gezogen.

    Kp, aber auf S. 1 hatte ich bei X-Draco das Gefühl, dass seine Stellungnahme zum Forcer ein bisschen auf eigene Rolle ging. Aber das war mein Gefühl, da PRs manchmal gern über sich reden. Dadurch war Rui für mich Doc und ihr „Trotz-Bisa-Claim“ einfach ein „nein ich bin kein Doc, lalalala“.


    Dass ich Tos wenigstens als Co-Bisa gereadet habe aus seinem Input, das freut mich, weil ich bei guten Spielern immer sehr hardere. :(


    Ich hatte lediglich bei Rusalka und Raplebs die falschen Schlüsse gezogen, ansonsten hätte ich richtiger gelegen, lol.

    Aber dass die Mafia nicht irgendeine PR gecountert hat, das hat mich verwundert, haha. Hab bei dem Punkt des Massclaims einfach im Auto gehockt und sogar gesagt: „wow die Witzbolde…“

    Mein Fahrer nur: Was?

    Ich: nix nix, haha…. :,)


    Also ok eig kann ich mich nicht beschweren, hatte meine Feelings fast richtig alle, dafür dass ich nicht wie Max meinen Co-Maf kenne, lol.

    Aber nun gut, ich bin ja ich. Also find ich meine Leistung natürlich nicht gut.

    Schade dennoch, dass wir genau den Fool gelyncht haben, aber ich war nicht die einzige, was ich ok find. Dafür bin ich extra gesubbt, damit ich es schaffe, am Ende genau den Fool mitzulynchen. Lebensziel erreicht, danke.


    GG an Raplebs hast du gut gemacht und dein Mentor hat dir anscheinend gute Tipps gegeben.

  • Ich bin fix und fertig :'D


    Ich werde mich vielleicht die nächsten Tage nochmal ausführlicher zur Runde äußern, wenn ich die Zeit dazu finde. Zunächst möchte ich nur loswerden: Danke an diese spannende Runde und für die Glückwünsche! Bei dem letzten Beitrag von TosTos hatte ich zwar ziemlich Puls, weil ich doch Angst bekommen habe, man könnte mich als Hydropi entlarven, doch zum Glück ist der Plan nicht nach hinten losgegangen. Ich möchte mich auch ganz besonders für Mentoring von Neochu bedanken. Wenn du möchtest, kannst du für maximale Transparenz gern unseren Gesprächsverlauf komplett hier posten (oder das herausstreichen, was du hier nicht veröffentlichen möchtest, weil es sich um Privates handelt). Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich als Wiedereinsteiger in der Rolle des Hydropi vermutlich auch einen Vorteil gehabt habe, da man mich zum einen noch nicht kennt und zum anderen mir gewisse Züge einfach vielleicht noch nicht zutraut. Daher klopfe ich mir für den Sieg auch nicht ganz so heftig auf die Schultern; vielleicht kann ich das besseren Gewissens dann in anderen Runden tun ^-^


    Und auch wenn es mich vielleicht arrogant und unsympathisch wirken lässt, muss ich doch noch zum Schluss einfach noch dieses Wortspiel bringen: Ihr seid mir leider ganz schön auf den Lehm gegangen Hydropi ):

  • Gut gespielt, Raplebs. Mit deinen Fragen warst du immer glaubwürdig im Fokus und konntest so effektiv dafür sorgen, dass dir alle misstrauen. Für die Rolle des Fools wirklich ideal.


    Ansonsten habe ich nicht viel beizutragen. Mit meiner Leistung bin ich alles andere als zufrieden und in meinen Augen hat sich durch diese Runde herauskristallisiert, dass mir Mafia wohl nicht liegt. Das akzeptiere ich aber. Rui möchte ich aber gern noch mitteilen, dass ich aufgrund deiner geposteten Cop-Strategien schon früh den Doc auf dir vermutet habe.

  • Ansonsten habe ich nicht viel beizutragen. Mit meiner Leistung bin ich alles andere als zufrieden und in meinen Augen hat sich durch diese Runde herauskristallisiert, dass mir Mafia wohl nicht liegt. Das akzeptiere ich aber. Rui möchte ich aber gern noch mitteilen, dass ich aufgrund deiner geposteten Cop-Strategien schon früh den Doc auf dir vermutet habe.

    Ich würde das nicht unbedingt nun an dieser einen Runde festmachen. Am Anfang ist es immer schwierig, sich einzufinden und ich höre sogar meistens, dass die meisten lieber Towns sind.

    Mafia zu sein ist nicht so einfach, finde ich.


    Deswegen würde ich an deiner Stelle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern es vielleicht irgendwann noch einmal zu probieren, vielleicht auch mal mit Mentor.

    Das Spiel braucht durchaus Übung und Erfahrungswerte, welche man nicht unbedingt aus 2-3 Runden rauszieht, sondern die auch einfach Zeit braucht. Zusätzlich ist es dann immer schwer, wenn man vllt keinen wirklich super erfahrenen Spieler an seiner Seite hat und dann Mafia ist vllt.

    Als ich das erste Mal Maf war, da hatte ich Johny und Terra im Team, die da halt mehr Ahnung hatten als ich und die mir dann geholfen haben.


    Also meinetwegen akzeptiere es, aber gib nicht auf, dir einfach erstmal die Erfahrung und Routine anzueignen. :3

    Finde Mafia ist ein Spiel, bei dem man erstmal am Anfang gaaaaanz viele Probleme hat, die mit der Zeit weniger werden und man dann vielleicht irgendwann sogar das Spiel versteht! :,)

    Und sich dann über sich selbst dennoch weiterhin für jeden Fail ärgert, like me.

  • Ich würde das nicht unbedingt nun an dieser einen Runde festmachen.

    Es sind tatsächlich nicht nur Eindrücke dieser Runde, sondern auch von den vorhergehenden. Das Rollenverständnis würde mit der Zeit sicher kommen und davon bin ich auch überzeugt, dass das irgendwann kein Problem mehr darstellen würde. Zumindest ist mir jetzt etwas bewusst geworden, was auch schon in den letzten Runden ein Problem war und ich denke nicht, dass ich das ohne Weiteres ablegen kann. Danke dennoch für deinen Beitrag und deine Sichtweise dazu. Ich denke darüber nach.

  • Da es wahrscheinlich nicht so viel nachzubesprechen gibt werde ich mir meine kommentierten Readings mal schenken, sofern sie nicht sowieso schon größtenteils bekannt sind;

    und statt dessen frage ich mal bei der Mafia nach, was die Idee beim Einführen der Forcer-Lynch Idee war.

    Hat man wirklich geglaubt, dass man das Dorf auf den Spielzug bringen kann? Oder wollte man nur signalisieren das man versucht, eine "gute Strategie" für das Dorf zu entwickeln (und hofft, das Dorf durchschaut nicht)?

    Weil wenn man sich das Spiel rückwirkend betrachtet wurde die Mafia einfach nur schnell scummy.


    Ich habe auch noch über eine andere Frage nachgedacht: Wenn die Maf versucht hätte, den Dorf zu signalisieren, dass Raplebs nicht Maf ist (und demnach der Fool sein muss), und somit den Foolwin verhindert hätte, dann hätte Maf doch trotzdem wenig später verloren oder?

  • und statt dessen frage ich mal bei der Mafia nach, was die Idee beim Einführen der Forcer-Lynch Idee war.

    Ein Denkfehler. Natürlich fragt man sich zu Beginn erst einmal, wie man verhindern kann, den Fool zu lynchen und die naheliegendste Antwort wäre hier, sich dem Forcer zu entledigen. Bei so wenigen Personen für das Dorf und insbesondere, eine Dorfrolle absichtlich zu opfern, war das allerdings eine dumme Idee, was auch schnell aufgedeckt wurde. Daher wurde zumindest in dieser Hinsicht auch schnell zurückgerudert.

  • Also ich habe den Fool mit Blick auf meine Rolle von Beginn an auch als problematisch angesehen.

    Das Hauptproblem für mich als Cop ist es nämlich, dass ich den Fool, falls ich bis zur Nacht überlebe, nicht checken kann/will, weil mir die Spielleitung falls ich den Fool erwische nur mitteilt dass er "gut" ist, ich kann also nur safe weitergeben dass die gecheckte Person nicht Mafia ist. Da will ich lieber versuchen einen Maf in der Nacht zu erwischen.

    Deshalb hätte es für mich, wie ich dir gestern auch schon im Chat gesagt habe Raplebs, keinen Sinn gemacht TosTos zu checken, da er für mich zu 85% Town zu 10% Fool und zu max 5% Mafia war wegen seinem Cop Claim Play.

    Wo wir gerade beim Cop Claim Play sind: der Fool kann natürlich auch so lustige Sachen wie selber Cop Claimen machen, so eine Situation würde es für mich als echten Cop ebenfalls erschweren. Dazu ist es in unserer Runde aber ja (zum Glück) nicht gekommen.


    Um den echten Fool zu finden bin ich letztendlich auf die Hilfe der Mitspieler angewiesen, und das sage ich jetzt nicht weil der Fool gewonnen hat und ich irgend wem die Schuld zuschieben will.


    Achja, und sorry an Draxc dass ich dich zeitweise für den Fool gehalten habe :S.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich nun auch mal zur Runde, die leider sehr schnell vergangen ist.


    Bevor ich zur Runde selbst komme, wurde ich noch auf etwas aufmerksam gemacht, was ich gerne ansprechen möchte.

    Als wir einen Sub für Flowey gesucht haben, wurde eine Gruppenkonvi erstellt in welcher wir nach einem Ersatz gesucht haben. Bevor wir uns für Mipha entschieden haben, meldete sich unter anderem Neochu zu Wort und daraus hätte man Lesen können. welche Rolle der Spieler hatte, dessen Mentor du warst. In der Runde war es jetzt sowieso nicht weiter tragisch, dennoch wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein muss, wie man seine Nachricht verpackt. :3 Du hattest es sowieso im Nachgang noch editiert aber ich wurde gebeten es zumindest anzusprechen.


    Es war es ein sehr gutes Spiel von Raplebs . Du hast eine gute Balance gefunden, sich "gegen den Lynch zu wehren" und warst nicht so offensichtlich scummy und verdächtig wie man es eventuell von einem Fool erwartet hätte.


    Aus Dorfsicht war es einfach blöd gelaufen, ich fand die Überlegungen zur RUnde gut und bis auf einen gesubbten Spieler hat auch jeder Input dagelassen und sich eingebracht.


    Aus Mafiasicht war es keine gute Entscheidung komplett auf Blue zu gehen und keine PR zu CCn, so war relativ schnell klar in welcher kleinen Gruppe sich beide Mafs aufhalten müssen.


    Alles in einem ein Setup was zu schnell vorbei ging, aber dieses Risiko besteht bei einer Fool-Runde leider immer irgendwo. :/



    Aus SL Sicht kann ich mich nur für den Patzer mit dem Nacht-Start entschuldigen, ich bin durch etliche Runden so sehr an einen Nacht-Start gewohnt gewesen, dass ich es null auf dem Schirm hatte. Das hat gerade zu Beginn für viel Verwirrung gesorgt und tut mir leid.


    Ich fand es klasse wie schnell sich ein Sub finden ließ, das alles lief sehr reibungslos ab und so kam es zu keiner größeren Lücke im Spielverlauf.


    Auch ansonsten lief die Runde in einem angenehmen Klima ab und es gab soweit ich das gesehen habe keinen Spam.



    Und auch wenn die Runde sehr schnell vergangen ist, möchte ich euch gerne für die Teilnahme Runden-Avas dalassen, ich hoffe sie gefallen euch!



    In diesem SInne: Bis zur nächsten Runde und bleibt gesund und munter :bigheart:

    Rusalka  Wattmacks  Mipha  TosTos  Rui  Raplebs  Rayqu  Vix  Draxc


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Hier folgt dann auch der bereits angekündigte längere Beitrag zur Runde (alles, was in Anführungszeichen und kursiv steht, wurde von mir im Gespräch mit Neochu geäußert):



    -----------------------------------------------------------------------


    ABSCHLUSSBEMERKUNG

    Die Runde war trotz der kurzen Dauer echt heftig, ich war mir sehr unsicher, und ohne Neochu hätte ich vielleicht einige Fehler (mehr) begangen, die mich als Hydropi entlarvt hätten. TosTos war mit Abstand mein schlimmster Albtraum, was als Lob gemeint ist; Rui hatte eine auf mich sehr beängstigend sinnvoll wirkende Strategie; Rayqu hatte hoffentlich eine tolle erste Runde trotz Kürze und dein erster Eindruck, ich könnte Hydropi sein, war ja auch noch vollkommen korrekt. Ohne bestimmte glückliche Entwicklungen wie der Anfangsverdacht von Vix oder der Tatsache, dass dem Dorf für längere Zeit Flowey gefehlt hat, hätte ich das sicherlich nicht ins Ziel gebracht, zumal da auch noch eine gute Portion Vorteil dabei gewesen sein könnte, weil ich Unbekannter und Wiedereinsteiger bin. Also bleibt mir noch zu sagen: GG!


    FEEDBACK AN DIE SPIELLEITUNG

    Zur Spielleitung kann ich bei der Kürze nichts Großes sagen, aber in der privaten Konversation wurde mir immer sehr zeitnah geantwortet und das Topic wurde gegen Ende auch glaube dauerhaft im Blick gehalten. Das ist für mich das absolut Wichtigste, daher bin ich total zufrieden mit der Spielleitung. Am Anfang existierte für eine Weile Unklarheit, ob Neochu nun mich mentoriert oder Sub ist, was vielleicht einen Ticken früher hätte geklärt werden können, indem man Personen auffordert, Prioritäten festzulegen, oder nochmal darauf hinweist, dass die mentorierten Personen sich bei der mentorierenden Person melden sollen. Was mir sonst noch eingefallen ist, was ich jedoch schon oben beiläufig gedroppt habe: Spielende mit Mentoring sollten vielleicht gekennzeichnet werden oder zur Kennzeichnung aufgerufen werden. Das ist nur fair den anderen Teilnehmenden an der Runde gegenüber.


    Ach ja, und mein Nickname wurde am Ende sogar von Zujuki falsch geschrieben!!1!11 ;_;


    FEEDBACK AN MICH UND SELBSTKRITIK

    Sowohl die Spielleitung als auch alle Teilnehmenden der Runde und natürlich Neochu rufe ich hiermit nochmal ganz explizit dazu auf, mir gern Feedback zu hinterlassen. Was Selbstkritik angeht: Ich habe dazu tendiert, auf eine meiner Aktionen nochmal eine weitere Aktion in dieselbe Richtung draufzulegen, was dazu hätte führen können, dass man mich als zu offensichtlich anti-dörflich wahrnimmt und als Hydropi enttarnt. Und am Ende bin ich auf einiges nicht mehr eingegangen, weil ich nicht mehr mitgekommen bin, uff ):


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss: Ich hoffe, ich habe niemanden irgendwo in diesem „Bericht“ verletzt. Wenn das doch der Fall gewesen sein soll, tut es mir leid, es war nicht meine Absicht. Alles, was ich während der Runde so geschrieben habe, bitte ich, mit meiner Rolle in Verbindung zu bringen. Der Ton in dieser Runde war zwar nach meiner Wahrnehmung manchmal offensiv, aber das ist Natur dieses Spiels und es ist nicht eskaliert, und das ist auch genau richtig so.

  • Ja ich muss zugeben das Vix mich da beeinflusst hat dir nicht den Fool zu geben, das hast du richtig durchschaut. Ich hatte ja auch geschrieben dass es für mich so nach einen "Raplebs Train" aussah, auf den ich dann nicht ohne weiteres aufspringen wollte.

    Letztendlich war mein Vote am Ende aber auch nicht mehr entscheidend (no offense an die Mitspieler).


    Ich bin auch recht zufrieden mit meiner ersten Runde, ich hatte zugegeben einen Mentor, aber ich muss auch sagen das burst oftmals gesagt hat "ich will dir nicht die Entscheidung abnehmen" o.ä..

    Außerdem wollte ich an dieser Stelle betonen, dass die Mentoren (meiner zumindest) NICHT wussten welche Rollen die anderen Mitspieler hatten.

  • Überraschenderweise hat sich diese Runde so real angefühlt wie eine wo ich auch tatsächlich teilnehme ^^ auch wenn sie kurz war. aber mit Raplebs kam in den zwei Tagen doch einiges an Text zusammen und so beschäftigt man sich plötzlich mit der Runde, mit Rollen und der Spielphilosophie. Hat mir persönlich richtig gut gefallen und es war mir eine Freude dabei zu sein, wie Raplebs sich mit der Runde beschäftigt und wirklich, wirklich viele Gedanken ins Spiel investiert hat (wie man sieht). In der Hinsicht also ein verdienter Sieg und ein echtes Vorbild für alle die mit Mafia anfangen oder sich wieder einspielen~


    So viel kann ich sonst auch nicht sagen. Ich hab btw keine Entscheidungen getroffen oder eine Strategie vorgegeben, das war also wirklich eine Eigenleistung und dafür nochmal Glückwunsch Raplebs ! Fürs Mentor-System habe ich schon echt lange plädiert und es freut mich, dass es jetzt schon so selbstverständlich genutzt wird :3 Dazu haben sich einige die ich vor kurzem noch als Neueinsteiger im Kopf hatte auch sehr gut geschlagen. Das macht Freude c:

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~