Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Der wunderbare Banner stammt von effizient

    Hallohallo und herzlich Willkommen

    zur Nachbesprechung der Super Mafio-Runde. Bitte entschuldigt die Verzögerung. Zum Einen wollten wir eine ausführliche und gut begründete Nachbesprechung verfassen, zum Anderen waren Teile der Spielleitung in den vergangenen Tagen immer mal wieder mit anderen Dingen betraut, die Priorität hatten, sodass sich das noch weiter verzögert hat :wacko:.


    In den folgenden Beiträgen findet ihr zunächst den Erstellprozess des Set-Ups erklärt, einerseits, da es möglicherweise interessant ist, andererseits enthält dieser auch wertvolle Informationen darüber, warum Dinge so sind, wie sie sind und hilft dadurch beim Verständnis des Feedbacks. Danach gibt's noch eine Übersicht aller (echten) Rollen-PNs, gefolgt von einer Zusammenfassung der Geschehnisse, insbesondere der Geschehnisse, die nach außen nicht sichtbar waren. Anschließend folgt ein allgemeines Feedback zur „Dynamik“ der Runde, gefolgt von spieler- bzw. fraktionsspezifischen Feedback. Abschließend geben wir uns selbst bzw. dem Set-Up selbstverständlich ebenfalls ein Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Das Set-Up

    Das Konzept der Runde ist im Wesentlichen aus dem Mist von TimWolla gewachsen. Die Idee hinter einer Mario-Runde geisterte ihm schon seit längerem im Kopf herum und der Mario-Movie sowie die sehr erfolgreichen Einsteigerrunden zu Beginn des Jahres waren der Anlass die Runde doch endlich mal fertig zu planen.


    Kernkonzept der Runde, um das das restliche Set-Up, insbesondere auf Seiten der Mafia-Rollen, entwickelt wurde, ist der Grüne Yoshi als Lyncher gewesen. Abseits des Yoshis stellt die Super Mafio eine Art spirituellen Nachfolger der One Piece-Runde mit selbem Leitungsteam aus 2020 dar: Analog zur One Piece-Runde ist die Super Mafio bewusst so entworfen, um die Spieler*innen aus der Komfortzone zu holen und unbekannte Mechaniken in der Praxis auszuprobieren.


    Letzteres haben wir mit dem Tod von Donkey Kong als allerersten Jailer einer Foren-Runde im BisaBoard bereits in der Lore nach seiner Todesnacht deutlich gemacht - wir hätten diese Rolle gerne im Praxiseinsatz erlebt.


    Aus der One Piece-Runde übernommen wurde der sogenannte “Besuchscopfetisch” von TimWolla: Wie Jadama bereits im Post zur Siegerehrung bestätigt hat, gab es keinen klassischen Cop mit harten Reports, sondern ausschließlich Rollen mit Besuchsbeobachtungsverfolgungsfähigkeiten. Auch der Blacksmith anstelle eines Docs ist in dieser Form bereits in der One Piece-Runde zum Einsatz gekommen. Aber keine Sorge: Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me. Ein drittes Mal solltet ihr damit nicht planen : -)


    Bereits nach wenigen Stunden Recherche von möglichen Standardrollen, die für die Runde als brauchbar erschienen, sah die Planung der Runde dem endgültigen Set-Up recht ähnlich. Mit ursprünglich 20 Spieler*innen in einer 13:7-Verteilung ist am Ende im Rahmen des Balancings und der Suche von passenden Charakteren ein 19-Spieler*innen-Set-Up in einer 12:7-Verteilung übrig geblieben. Der zweite Blacksmith im Dorf wurde entfernt.


    Balancing ist auch das passende Stichwort, das wir im Rahmen der Nachbesprechung frühzeitig ansprechen sollten. Im Rahmen der Entwicklung des Set-Ups haben wir bewusst einige “Stellschrauben” offen gelassen, um in einem bedingten Maße auf den Spielverlauf reagieren zu können. Analog zur One Piece-Runde gab es auch in der Super Mafio Schrödingers Prioritäten und Schrödingers Interaktionen: Einige Prioritäten haben wir erst dann festgelegt, sobald diese relevant geworden sind.


    Insbesondere wurde aber die Fähigkeit von König Bowser so formuliert, dass wir die Möglichkeit hatten, den Luftschiff-Kill als Zusatz-Kill zu gestalten, da während der Planung Bedenken bestanden, dass die Mafia zu schwach sein könnte. Nach dem Ende der Anmeldung und dem Auslosen der Teilnehmer*innen, hat sich herausgestellt, dass in der Dunkelland-Fraktion überwiegend Spieler*innen gelandet sind, die weniger Mafia-erfahren und insbesondere weniger Closed Roles-erfahren sind. Als Ausgleich haben wir recht kurzfristig, noch während der Abenddämmerung und ohne noch einmal alles durchzurechnen, festgelegt, dass die Fähigkeit von König Bowser tatsächlich ein Zusatz-Kill werden soll. Einzige Einschränkung war, dass der Zusatz-Kill nicht genutzt werden durfte, um unmittelbar den Sieg zu erlangen. Dennoch hat dieser zusätzliche Kill die (vermeintliche) Schwäche der Mafia-Fraktion, sowohl in Bezug auf die spielerische Erfahrung, als auch die Fähigkeiten der Rollen, überkompensiert, wodurch das Set-Up unbalanciert wurde und das Pilzkönigreich nur durch einige glückliche Fügungen bis zum Ende eine Siegchance hatte.


    Auch ohne diesen Zusatz-Kill war das Set-Up in Bezug auf die Verteilung der Spieler*innen “auf Kante genäht”. Im Rahmen des Balancings wurde aber mindestens ein Vesthit fest eingeplant, da Vests, sobald sie einmal verteilt sind, auf der jeweiligen Rolle verbleiben und auch nach dem Tod des Blacksmiths eine Wirkung entfalten können. Auch der Superpilz von Mario als Bulletproof-Mechanik wirkt auf gleiche Weise. Auch hätte der Jailer durch erfolgreiches Reading die Mafia auf dem falschen Fuß erwischen können und damit sowohl eine Fähigkeit blockieren, als auch einen NL in einen erfolgreichen Lynch umwandeln können. Auch hätte Donkey Kong potentiell die Möglichkeit gehabt, sich am nachfolgenden Tag gegenüber seinem Ziel zu bestätigen. Durch den frühen Tod Donkey Kongs kam es dazu leider nicht, sodass all das Mutmaßung bleibt.


    Die Formulierung der möglichen Rollen innerhalb der Runde ist auch bewusst so gewählt worden, wie sie gewählt wurde: Es sollte nicht nur klassische Mario-Charaktere in der Runde geben, sondern auch Charaktere, mit denen die Spieler*innen nicht rechnen, auch um der Mafia-Fraktion mehr Spielraum für Fake-Claims zu geben. Ursprünglich hätte Sonic aus “Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen” dieser Charakter sein sollen, schlussendlich ist es aber Link aus “Mario Kart 8 Deluxe” geworden.


    Dieser Plan der unerwarteten Charaktere hat auch bei “Toad” und “Blauer Toad” Einzug gehalten, die bewusst so benannt wurden, damit die beiden sich gegenseitig als “scummy” erachten. Insbesondere wenn Toad einfach nur Toad claimt und der blaue Toad die Anwesenheit einer Farbe vermisst. Auch Prinzessin Rosalina, die effektiv “Sleepwalker” in die Fähigkeiten geschrieben bekommen hat, zielt in die gleiche Richtung. “Stell dir mal vor, die claimt Sleepwalker, das glaubt ihr keiner”. Bei Pauline - die ursprünglich ein klassischer Governor war, bis Qualitätssicherung Queen of Spades merkte, dass das dumm ist - ist die Rollen-PN-Lore bewusst scummy geschrieben, da die Fähigkeit, leicht abgewandelt, auch in der Mafia hätte vertreten sein können.


    Die Rolle von Impergator, der, wie in der Siegerehrung genannt, eigentlich Cappy war, war der einzige Grund für die Existenz der expliziten Dämmerung nach Beginn der Runde. Cappy konnte sich auf diese Weise vor Beginn der eigentlichen Runde entscheiden, entweder als Wario oder als Waluigi zu spielen. Was ihm nicht gesagt wurde: Diese Auswahl war eine Auswahl ohne weitere Konsequenzen für die Runde. In beiden Fällen wäre Cappy ein Tracker geworden, Impergator hatte also effektiv die Auswahl zwischen dem Charakter, den er lieber auf seinem Avatar hat.


    Eine letzte Rolle, die gesondert erwähnt werden sollte, ist Mario, für den insgesamt drei Rollen-PNs, Mario (Blue), Super-Mario (BP) und Feuer-Mario (Vig-BP) geschrieben wurden. Durch seine “Sprünge” hatte Mario die Möglichkeit, nach einigen Nächten jeweils die nächste Stufe zu erreichen. Bis zum Feuer-Mario ist es aber, zum Glück der Mafia, nicht gekommen. Die Rollen-PNs findet ihr weiter unten.


    Insgesamt sind viele der kleineren Entscheidungen unter der Prämisse “wäre es nicht witzig, wenn …” getroffen worden und es ist an dieser Stelle vermutlich gar nicht möglich, alle Gedanken, die in die Runde geflossen sind, sinnvoll niederzuschreiben. Fragt gerne nach, falls euch noch irgendwelche Details interessieren!

    • Offizieller Beitrag

    Rollen-PNs

    Unterhalb findet ihr alle Rollen-PNs, inklusive aller Versionen von Mario und Cappy. Neben der eigenen Rollen-PN haben Spieler des Dunkellandes noch den Link zum Discord-Server und folgende Infos erhalten:

    • Die Rolle “Prinzessin Peach” befindet sich nicht im Spiel.
    • Es befindet sich entweder die Rolle “Wario” oder “Waluigi” im Spiel.

    Beispiel-PNs

    Pilzkönigreich

    Dunkelland

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung

    All das, was in der Öffentlichkeit passiert ist, solltet ihr als aufmerksame Mitspielende natürlich schon mitbekommen haben. An dieser Stelle soll es aber noch eine Kurzzusammenfassung der Dinge, die in der Runde passiert sind, geben, die auch Einblick in das gibt, was nicht öffentlich im Thema steht. Das Sheet findet ihr hier:


    Super Mafio - Google Drive


    In der Dämmerung entscheidet sich Impergator für Waluigi und stellt anschließend auch die sehr gute Frage, ob die Mütze wichtig für ihn ist. Eine Antwort erhält er naturgemäß nicht, aber tatsächlich hätte er sich zurück in Cappy verwandelt und seine Fähigkeit verloren, wenn Don Banano ihn besucht hätte. Der gleiche Gedanke, dass Rollen die Fähigkeit verlieren, denen die Mütze gestohlen wird, wird auch im Mafia-Discord angerissen. Dieser Fall ist aber schlussendlich nicht eingetreten.


    In Nacht 1 erfährt X-Draco im Rahmen seiner Yoshi-Fähigkeit von Luigi, während Dormo an Tag 1 Lakitu an RoyalNonsense und damit an die Mafia claimt. Im Rahmen des Lynches veröffentlicht X-Draco dann Lakitu statt Luigi als Ergebnis seiner Fähigkeit, was sich schließlich wohl als glückliche Fügung herausstellt, da Luigi bis zum Schluss nicht durch irgendwelche Fähigkeiten bestätigt wurde.


    Auch verfällt die Spielleitung durch den Tod von Donkey Kong in tiefe Trauer und TimWolla kündigt zum ersten - von vielen - Mal an, dass er die Runde abbrechen würde. In diesem Fall, wenn an Tag 1 auch noch Pauline als zweite Herzensrolle gelyncht würde.


    Tag 1 verläuft im Wesentlichen unspektakulär und endet in einem “No Lynch”, insbesondere steht alles relevante im Thema. Bemerkenswerter Trivia-Fakt ist lediglich, dass der allererste gültige Lynchvote des Spiels ausgerechnet von Mario auf Yoshi gesetzt wurde.


    In Nacht 2 vergibt Coro erfolgreich einen 1-Up-Pilz an TosTos, der auch direkt verbraucht wird. Gleichzeitig wird Coro von Zujuki beklaut. Aufgrund der gewählten Prioritäten konnte Zujuki nichts ergattern, er hätte aber theoretisch den Lagerbestand von Coro stehlen können, wenn Coro erst eine Nacht später den Pilz vergeben hätte.


    Innerhalb der Mafia wird diskutiert, ob der Crier der Mafia die Rolle des Towncriers einnehmen soll. Während Queen of Spades in der Spielleiter-Gruppe anmerkt, dass das ganz witzig wäre, aber wohl nicht sinnvoll sei, war das in der Praxis wohl tatsächlich eine sehr gute Entscheidung.


    Auch bekommt Evoluna als Blauer Toad in Nacht 2 mit Neochu und Akatsuki direkt zwei Besuchende, die ebenfalls ihren “Dream” (Shermützler, Röntgolith, Schlotteraner) erfahren. Der “merkwürdige Report” wird von Akatsuki im Mafia-Discord angesprochen, die Diskussion verläuft sich aber recht schnell im Sande.


    Als letztes spannendes Ereignis von Nacht 2 wird die Krone von Darling gestohlen und er erhält die Information über die Rollen-Verteilung zwischen Dorf und Mafia. Diese wird leider erst dann publik gemacht, als es durch die Ankündigung des Lylos ohnehin jeder wusste.


    An Tag 2 kommt es zum Lynch an X-Draco und damit zur Veröffentlichung von Yoshi als Lyncher an Mario. Zum Unglück der Mafia ist ausgerechnet TosTos, als prominente Persönlichkeit im Zusammenhang mit X-Dracos Lynch, Mario, sodass wir als Spielleitung zu diesem Zeitpunkt fest davon ausgegangen sind, dass die Runde an dieser Stelle durch einen Massclaim mit TosTos als Townlead enden würde.


    In Nacht 3 erhält TosTos endlich seinen heiß ersehnten Superpilz, wird von der Mafia aber durch Bowsers Strongmanninjakill annihiliert. Zum Glück der Mafia, bevor der erwartete Massclaim begonnen wurde.


    Die Mafia hat den Zusammenhang zwischen Akatsukis komischer Systemnachricht und Evoluna verstanden und zwei weitere Mitglieder bewusst auf Evoluna geschickt und erfährt von Waluigi, Wario und Dr. Eggman. In Verbindung mit der Zusatzinformation über Waluigi und Wario und Dr. Eggman als eher unwahrscheinliche Rolle, hätte die Mafia das Muster hinter Evolunas Dreams erkennen können. Dennoch wird nach Impergators Tod als Waluigi noch Wario als Rolle geclaimt.


    In dieser Nacht wählt Herkules mit Evoluna, Impergator und Dormo drei Dörfler*innen aus und besiegelt damit effektiv den Lylo.


    Im Mafia-Discord wird zum Phasenwechsel nach Nacht 3 noch diskutiert, dass der Tod von Neochu (Frederik) als Tracker durch die vielen besuchenden Fähigkeiten doch sehr nützlich sei und ob es ebenfalls einen Watcher geben könnte. Mit einem “wenn die wüssten”, vermerkt TimWolla diesen Gedankengang im Zitate-Doc.


    Die Pauline-Mechanik führt an Tag 3 zu lebhaften Diskussionen mit fast 160 Beiträgen und damit fast einem Viertel der Beiträge der ganzen Runde. Wir als Spielleitung sind begeistert. Am Ende stirbt mit Impergator der zweite Tracker - der Watcher lebt aber noch - und der bevorstehende Lylo wird angekündigt, da Darling es nicht getan hat. Während wir nach dem Lynch an X-Draco noch fest davon ausgingen, dass das Dorf gewinnt, sieht es auf einmal gar nicht mal so gut für’s Dorf aus und wir kommen zur entscheidenden …


    Nacht 4. Während Letarking sich als Link relativ früh dazu entschließt, auf Darling zu schießen, was zu einem Sieg des Dunkellandes führen würde, wenn dieses nicht in einen 1-Up-Pilz schießt, lässt sich das Dunkelland deutlich länger Zeit mit der Entscheidung des Ziels für ihren Nightkill, was zu entsprechender Spannung bei uns als Spielleitung führt. Wir haben bei den Diskussionen regelrecht mitgefiebert und insgeheim gehofft, dass das Dunkelland entweder ebenfalls auf Darling, auf Letarking oder auf Herkules als Empfänger des 1-Up-Pilzes schießt. Schlussendlich fiel die Wahl auf Herkules, womit Coro erneut ein wunderbares Händchen mit der Verteilung der Pilze beweisen konnte. Geleitet wurde der Kill von Mipha, die natürlich auch noch dabei vom Watcher beobachtet wurde. Es war also wieder alles offen.


    Ebenfalls in Nacht 4 hat Rexy (Buu Huu) als Tracker der Mafia Freshi dabei verfolgt, wie dieser (als Luigi) den Friedhof besucht. Dies führt in der Mafia zur Annahme, dass Freshi damit eindeutig der Vig sein müsste. Diese Interaktion führt wiederum innerhalb der (weniger seriösen Teile der) Spielleitung während der Diskussion des Nightkills der Mafia zu dem Gedanken, ob es nicht möglich wäre, zu willküren, dass Luigi seinen Besucher Rexy einfach mit dem Schreckweg einsaugt, um das vorzeitige Ende der Runde zu verhindern. Zum Glück mussten wir nicht zu diesem Mittel greifen ;-)


    An Tag 4 kommt es dann endlich zum schon lange erwarteten Massclaim und in den folgenden Tagen und Nächten wird der Lylo vom Pilzkönigreich solide auf Basis der Reports heruntergespielt, sodass der nachfolgende Verlauf nicht besonders erwähnenswert ist. Zwei Dinge sollen an dieser Stelle aber noch Erwähnung finden: Zum einen hat Evoluna als Rollen-Dreamer für die Mafia unglücklich lange überlebt (dazu später im Feedback mehr), zum anderen hat Freshi in Nacht 7 die Leiche von Impergator gecheckt und hätte auf Basis der Systemnachrichten erahnen können, dass mit Impergator etwas “nicht stimmt”. Das ist offenbar auch in einer privaten Konversation zur Sprache gekommen, hat sich aber leider im Sande verlaufen, denn das hätte Rexys Fake-Cappy wohl aufgedeckt.


    An Tag 9 kommt es dann zum großen Showdown zwischen Freshi (Luigi), Rexy (Buu Huu) und Dormo (Lakitu) als effektiv bestätigtem Mitglied des Pilzkönigreichs, der, wie bekannt, mit dem Lynch an Freshi und dem Sieg des Dunkellandes die Runde beendet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeines Feedback

    Bevor wir mit dem Feedback zu den Fraktionen und einzelnen Spieler*innen beginnen, folgen ein paar allgemeine Eindrücke, die wir gesammelt haben. Die Aktivität war gut. Ein bisschen hat die Runde zwar gebraucht, um aus dem Quark zu kommen, aber spätestens nachdem Herkules seine Fähigkeit eingesetzt hatte, liefen die Diskussionen sehr schön. Dass in einer größeren Runde mit Massclaim ab einem bestimmten Punkt “die Luft raus ist” und nicht mehr ganz so viel diskutiert wird, insbesondere wenn bereits Lynches für weitere Tagphasen feststehen, ist völlig normal. Irgendwann gibt es eben auch nicht mehr allzu viel zu sagen.


    Was allerdings sowohl in der Mafia, als auch im Dorf (mehr aber in der Mafia) auffiel, war die Tatsache, dass diverse Dinge, die einen eigentlich stutzig werden lassen müssten, kaum Beachtung gefunden haben. Besonders die Mafia hat sich teilweise in so viele Diskussionen gleichzeitig verstrickt, dass die Träume von Evoluna (Toad), die Akatsuki schon sehr früh im Spiel erhalten hat, ziemlich lang untergegangen sind.


    Aber auch auf Seiten des Pilzkönigreichs sind die Träume von Evoluna praktisch unberücksichtigt geblieben. Durch den Tod von Darling als Sleepwalker wurde effektiv bestätigt, dass die Besucher von Evoluna ebenfalls den Traum erhalten. Mit dieser Info wurde jedoch leider quasi gar nichts angestellt. Wenn man sich dessen letztlich bewusst gewesen wäre, hätte man auch das letzte Mafia-Mitglied relativ früh entlarven können. Diesen Fakt zu erkennen, ist sicherlich nicht die einfachste Aufgabe, weshalb wir dies niemandem zum Vorwurf machen. Jedoch ist sich das “bewusst-machen” solcher Interaktionen und deren Auswirkungen, statt des einfachen Hinnehmes, auch ein nicht allzu kleiner Teil des Konzepts hinter Closed-Roles-Runden: Alles was in der Runde passiert und jede Mechanik hat einen Grund und existiert nicht “einfach so”. Entsprechend ist es schade, dass solche Dinge völlig untergegangen sind.


    Auch hat die Rollen-PN bei Marios Tod durch die Formulierung “Du bist jetzt Super-Mario” deutlich gemacht, dass dies nicht seine ursprüngliche Rollen-PN gewesen sein dürfte. Es gab aber überhaupt keine Diskussionen über etwaige weitere Rollen-PNs bzw. die “Spring gegen Block”-Nachtaktion. Natürlich wären etwaige Diskussionen Mutmaßungen gewesen, sie hätten nichtsdestotrotz Informationen über das Set-Up hervorbringen können.


    Ein weiterer Punkt, der besonders im und um den Massclaim zum Tragen kam, ist der Fokus auf Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik in den (Fake-)Rollen-PNs. Gewisse Dinge wie die “Fähigkeit” in X-Dracos PN waren natürlich ein klarer Fehler und wurden zurecht öffentlich angeprangert. Generell wurde aber viel Sprachliches an den Fake-PNs moniert, was wir per se so durchgewunken hatten und was uns auch nicht aufgefallen ist. Zumal ein Tipp- oder Interpunktionsfehler auch jederzeit in den echten Rollen-PNs vorkommen könnte, trotz mehrmaliger Korrekturen. Das Wort “Fahrgestell” war übrigens ein Original-TimWolla-Wort. An dieser Stelle war die Mafia durchaus etwas genervt, was wir auch nachvollziehen können, da Rechtschreibfehler schlicht und ergreifend passieren. Auch der Spielleitung, auch in den richtigen PNs. Hierzu würden wir uns allerdings sehr über eure Eindrücke freuen, wie ihr den sprachlichen und grammatikalischen Teil der Rollen-PNs aufgefasst habt und inwiefern das für euch eine Rolle spielt bzw. spielen sollte beim Reading von potentiellen Fake-PNs.


    Als Abschluss zum allgemeinen Absatz ein kleiner Tipp für zukünftige Closed-Roles-Runden: Natürlich sind nahezu alle Rollen an Standard-Rollen angelehnt. Dennoch solltet ihr euch von dem Gedanken trennen, dass immer alles genauso funktionieren muss, wie es bei den Standardrollen der Fall ist. Wenn wir beispielsweise möchten, dass ein Watcher besucht, dann tut er das, auch wenn ein “normaler” Watcher das nicht tut. Grundsätzlich und auch in Verbindung mit etwaigen Fake-Rollen gilt: Möglich ist alles, solange es im Gesamtkontext der Runde angemessen begründet wird. Dazu kommen wir gleich auch noch einmal.


    Feedback zu Fraktionen / Spieler*innen

    Die Mafia hat gewonnen und das sicherlich nicht unverdient. Natürlich hat die Mafia davon profitiert, dass das Setup ziemlich mafsided war, der Sieg war dennoch kein Selbstläufer und spätestens nach dem Massclaim sah es auch aufgrund ungünstiger Reports zeitweise gar nicht mehr so gut für die Mafia aus. Fehler wurden allerdings auf beiden Seiten einige gemacht (völlig normal, kein Problem, wir sind hier um darüber zu sprechen).

    Das Dunkelland

    • Die Mafia hat wunderbar miteinander harmoniert und das hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Sieg am Ende möglich war. Die Stimmung war quasi durchgehend gut, diskutiert wurde sachlich und viel. Es kamen viele spannende Ideen, Diskussionen und Mutmaßungen zustande, die sicherlich nicht alle richtig waren und uns teilweise sehr unterhalten haben, aber grundsätzlich hat die Mafia das in ihrem Discord sehr gut gemacht.
    • Die Fake-PNs sind nach einigen kleinen Startschwierigkeiten ziemlich gut geworden. Hier darf vor allem positiv hervorgehoben werden, dass die Mafia schon in Nacht 1 angefangen hat, sich über ihre Fake-PNs Gedanken zu machen. Die ersten Entwürfe wurden bereits an Tag 1 festgehalten. Akatsuki hat hierbei offenbar ein verstecktes Talent zum Schreiben von Tim-Magnus-PNs entdeckt, da sind einige sehr schöne Sachen bei herumgekommen.
    • Wobei wir letztlich nicht unbedingt nachvollziehen konnten, aus welchem Grund man einen Knochentrocken ins Dorf schreibt. Die Rollen-PN war sprachlich gut, aber selbst mit viel Fantasie war das ziemlich unrealistisch. Eine Begründung, wie beispielsweise beim Grünen Yoshi, fehlte vollständig. Auf der anderen Seite wurde der Röntgolith aber insofern kritisiert, dass dieser in den Spielen technisch ein Gegner ist und deswegen unmöglich Bestandteil des Pilzkönigreichs sein kann. Das hat es Zujuki nochmals erschwert, sich verteidigen zu können.
    • Ähnliches gilt auch für Wario, der zwar plausibel ins Dorf gehört, in dessen PN aber eine Knoblauchsammlung genannt wurde, deren Zweck in der Rollen-PN aber nicht einmal ansatzweise erklärt wurde und die auch nicht im [Items]-Abschnitt genannt wurde. Auch hatte Wario das Problem, dass aus der Information, dass es Wario oder Waluigi gibt, der falsche Schluss gezogen wurde. Die Information wurde mit dem “Unterton” verteilt, dass das Dorf ebenfalls davon wissen könnte. Zwar wurde bis zum Tod des Gegenstücks mit dem Claim gewartet, aber Impergator hätte potentiell jemanden über seine richtige Identität informieren können und Evolunas Dream hat ebenfalls ausgeschlossen, dass es beide gibt.


    X-Dracos Claim war leider ungünstig. Wir möchten hier hier ein bisschen weiter ausholen, weil es da auch innerhalb der Mafia zu Missverständnissen gekommen ist:


    Zuallererst: Der Claim war seitens der Mafia nicht abgesprochen. Entsprechend konnte die Mafia darauf nur noch reagieren und musste dabei einigermaßen improvisieren. Der Claim von Draco kam viel zu früh, es lagen zum Zeitpunkt seines Claims erst 4 Votes auf ihm, zwei davon aus der Mafia. Panik ist selten gut. Es ist klar, dass es Druck erzeugt, wenn man plötzlich gelyncht wird. Aber eine spontane Kurzschlussreaktion macht es in den meisten Fällen schlimmer als besser. Hinzukommend ist es leider auch sehr unangenehm für das ganze Team (sprich für die Mafia), wenn unabgesprochen solche großen Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Genau für solche Momente hat man schließlich ein Team hinter sich. Ruhe bewahren, beraten und die anderen Spieler*innen, die womöglich auch ein bisschen erfahrener sind, um Hilfe bitten. Es ist einfach nicht schön, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und plötzlich komplett umplanen zu müssen, wo man doch einfach darüber hätte reden können.


    Die Mafia hat am Ende versucht, alles aus dieser Situation rauszuholen, was möglich war. Der T-Rex Claim war albern - das ist sicherlich allen klar. Es war in dieser ungünstigen Situation aber genau das Richtige, auch wenn es nicht funktioniert hat. Nochmal könnt ihr sowas aber nicht machen.

    Auch, dass Draco am Ende noch die Infos bzw. die Town-Rollen, die er als Yoshi erhalten hat, öffentlich verkündete, hat der Mafia nicht geholfen. Diese Aktion war ebenfalls nicht abgesprochen und das ist eine Sache, welcher der eigenen Fraktion aktiv schadet, da damit potentiell Town-Rollen confirmed werden konnten. Glücklicherweise hat er sich bei einer Rolle vertan und dadurch Lakitu statt Luigi confirmed. Ein confirmter Luigi hätte der Mafia am Ende das Genick brechen können. Letztlich hat insbesondere Rexy von dem sehr frühen Bus auf X-Draco profitiert und konnte, unter anderem dadurch, die Mafia bis zum Ende im Spiel halten. Glück im Unglück. Die Mafia hat ganz klar das Beste daraus gemacht und sich nach dem Lynch an Yoshi nur kurz verunsichern und runterziehen lassen.


    Zum Abschluss dieses Abschnitts noch ein kurzer Hinweis, weil dieses Thema zu Missverständnissen und Problemen führte: Es ist nicht schlimm, als Teil der Mafia vom eigenen Team gelyncht zu werden. Ein sogenannter Bus kann aus spieltaktischer Sicht in vielen Situationen Sinn ergeben und einen Mafioso schnell in ein gutes Licht rücken. Nichts daran ist persönlich zu nehmen oder böse gemeint. Es ist quasi unmöglich als Mafia das Spiel vollzählig zu beenden, “Opfer” müssen immer gebracht werden. Ein gut gesetzter Bus kann ein Gamechanger sein. Und man sollte natürlich auch erkennen, wenn jemand aus der Mafia nicht mehr zu retten ist und man sich unnötig verdächtig machen würde, sich vehement gegen den Lynch zu stellen oder eine andere Person zu lynchen. Auch darüber kann man miteinander reden. Communication is key. Wir hoffen, X-Draco, dass du dieses Feedback für dich mitnehmen kannst!


    • Die Kills der Mafia waren teilweise ärgerlich. Damit ist nicht der sehr traurige Kill auf den Jailer in Nacht 1 gemeint, sondern die Vesthits. Ohne diese Hits hätte die Mafia vermutlich aber auch schon in Nacht 4 das Spiel gewonnen. Daher, doof für euch, gut für uns als Spielleitung.
    • Evoluna wurde zu spät getötet. Hätte sie am Ende von Luigi geträumt, hätte es vorbei sein können. Unterschätzt niemals, wie stark ein Dreamer sein kann, insbesondere zum Ende einer Runde.
    • Die Entscheidungen, wer den Kill leadet bzw. den Kill begleitet waren zum Teil … wild. Und das ist leider nichts Gutes. Eure unüberlegten Kill-Begleitungen haben euch zwei Spieler*innen gekostet. Wattmacks ist in Nacht 2 mit zum Kill gegangen, obwohl er eine der wichtigsten Rollen der Mafia war. Man hätte einfach X-Draco mitgehen lassen können, der ohnehin bereits verdächtigt wurde und eine vergleichsweise “unwichtige” Rolle innehatte. Natürlich wurde Wattmacks gesehen und natürlich kostete ihm das letztlich sein Leben. Immerhin konnte die Strongman-Fähigkeit vor seinem Tod noch eingesetzt werden. Und nachdem dies geschah und Wattmacks sowieso quasi als Maf geoutet war, hat man… nicht Wattmacks leaden lassen? Mipha in der Situation leaden zu lassen, war schlicht dumm. Und natürlich wurde auch sie gesehen.
    • Eine gute Entscheidung war hingegen, die Zusatzfähigkeiten im Lylo nur noch gezielt bzw. gar nicht mehr einzusetzen. Es gab insbesondere für Don Banano - dessen primärer Einsatzzweck die Identifikation von Mario darstellen sollte - keine relevanten Informationen mehr zu gewinnen und ein (Lynch-)Tod mit Luigis Mütze im Inventar hätte Luigis Existenz ebenfalls bestätigt.
    • Vix hat es in atemberaubender Geschwindigkeit geschafft, sich von einem klaren Townread für quasi alle Lebenden, der fast den Massclaim erhalten hätte, zu einem harten Scumread zu katapultieren. Stark angefangen - stark nachgelassen. Es wirkte so, als hätte Vix nach dem Massclaim zu viel gewollt und sich in unsinnige Aussagen und zu aggressives Spiel verrannt. Bis zu diesem Punkt hat Vix aber ein wirklich starkes Spiel abgeliefert und war auch innerhalb des Mafia-Discords dauerhaft präsent und aktiv.


    Das Pilzkönigreich

    Das Dorf hat trotz der Tatsache, dass es quasi durchgehend im Nachteil war, sehr viel aus dieser Runde herausgeholt. Die Runde hätte in Nacht 4 enden können, hätte die Mafia nicht in eine Vest geschossen, weil Letarking Darling abgeschossen hat. Ironischerweise hat dem Dorf diese Aktion vermutlich das Spiel gerettet, da Darling sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit an Tag 4 oder einem der darauffolgenden Tage ge(mis)lyncht worden wäre und dann wäre das Spiel ebenso vorbei gewesen. Das war natürlich schlicht Glück im Unglück, trotzdem hat Letarkings Schuss das Dorf im Spiel gehalten und uns ist absolut bewusst, wie sehr er mit dieser Entscheidung gehadert hat. Das gehört dazu, genauso wie falsche Entscheidungen an der ein oder anderen Stelle es tun. Respekt dafür, dass er an dieser Stelle sogar noch (sehr kurzfristig) um einen Mentor gebeten hat, um sich seiner Entscheidung so sicher wie eben möglich sein zu können.


    Letztlich war der Schuss durchaus nachvollziehbar. Darling hat sich bis zu seinem Tod leider ziemlich scummy gemacht und es hat ihm wenig geholfen, dass er von einem Tracker in Nacht 1 auf Wattmacks gesehen wurde. Das war natürlich Pech - das Leben als Sleepwalker kann manchmal ganz schön hart sein. Darling hat tatsächlich schon recht früh gemutmaßt, er könne Sleepwalker sein, was absolut korrekt war, ihm zu diesem Zeitpunkt nur leider nicht abgekauft wurde. Das ist per se nicht Darlings Schuld. Einen kontroversen Besuch mit “ey, ich könnte doch Sleepwalker sein?!” zu begründen ist leider oft einfach scummy. Vermutlich hätte er in dieser Situation claimen müssen. Von der Mafia wäre er sowieso nicht mehr getötet worden und die Rollen-PN samt der Infos, die er erhalten hat, hätten womöglich dazu beigetragen, glaubwürdiger zu erscheinen.


    Wo wir beim Thema Infos sind - die wurden leider viel zu lang zurückgehalten. Insbesondere die Info bezüglich der Aufteilung 12:7 hätte bestenfalls unmittelbar vermittelt werden müssen, die Mafia weiß das ohnehin und für das Dorf ist das eine höchst relevante Information. Der "Info-Blue" soll dem Dorf aktiv helfen und solche Infos zurückzuhalten, selbst wenn man nicht weiß, woher sie eigentlich kommen, ist nie gut.


    • Wir haben uns im ersten Moment sehr gewundert, dass TosTos nach Yoshis Lynch nicht öffentlich Mario geclaimt hat. Die Mafia hätte nicht cct (bzw. es nicht gekonnt) und man hätte zumindest für eine halbe Nacht ein Claimzentrum gehabt. Womöglich eine verpasste Gelegenheit an dieser Stelle, der Strongman in derselben Nacht hat alle weiteren Gedankenspiele überflüssig gemacht. Unter der Berücksichtigung, dass die Rollen-PN von Mario deutlich impliziert, dass “mehr dahinter steckt” und die Existenz von Yoshi als direkten Gegner, wäre ein Strongman aber spätestens nach dem Claim zu erwarten gewesen, sodass ein Claim erst nach dem nächsten Tag mehr Zeit für Organisation gegeben hätte. Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, dass ein Claim nicht unmittelbar in der Nacht erfolgte.
    • So etwas wie eine Inno-Gruppe gab es trotzdem und die war nicht unterwandert! Das kann durchaus positiv hervorgehoben werden, es wäre nichts Ungewöhnliches gewesen, eine unterwanderte Inno-Gruppe zu haben (hier spricht die jahrelange Erfahrung).
    • Dabei sind dann auch durchaus einige gute und sinnvolle Gedanken und Ideen herausgekommen. Bis auf Einen wurden alle Mafs sehr schnell und sehr eindeutig enttarnt und konnten ohne großartige Fehler seitens des Dorfes gelyncht werden. An dieser Stelle wurde die Runde sehr schön heruntergespielt.
    • Der Massclaim selbst wurde allerdings eher suboptimal durchgeführt. Irgendwie konnte sich lange nicht geeinigt werden, wie und an wen denn jetzt überhaupt geclaimt wird und am Ende wurde Herkules mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt und hat alle Claims erhalten mit der Ansage, sie danach öffentlich zu posten. Das wirkte alles eher unkoordiniert.


    Dormo hat sich selbst und der gesamten Runde mit seinen Cries nicht wirklich einen Gefallen getan, gerade der erste Cry hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die er sicherlich weder erwartet noch gewollt hat. Dies führte dann allerdings zu überflüssigen Diskussionen und hat der Mafia massig Spielraum gegeben, einfach zu trollen und diese unsinnigen Diskussionen weiter am Leben zu erhalten, die letztlich zu nichts geführt und bloß Zeit und Kapazitäten gefressen haben. Ein so eingesetzter Crier schadet dem Dorf mehr, als dass er hilft und hat uns auch mal wieder hinterfragen lassen, inwieweit Crier überhaupt cool sind (siehe Feedback zum Set-Up weiter unten).


    Nicht zuletzt hat Dormo auch noch sehr sehr früh seine Rolle an RoyalNonsense (später gesubbt durch Mipha) geclaimt, zu einem Zeitpunkt, an dem diese Aktion absolut keinen Sinn ergeben hat. An vertrauenswürdige Personen claimen kann man natürlich machen - aber nicht an Tag 1. Und erst recht nicht, wenn man überhaupt keine Basis hat, wieso man dieser Person eigentlich vertraut, abgesehen von “naja, wir sind halt Freunde”. Das bitte zukünftig unbedingt beherzigen und nicht einfach so die eigeneRolle claimen, das kann schnell mal, wie geschehen, in die Hose gehen.


    • Coro hat sehr gute Vests verteilt. Und das kann man eigentlich auch ohne weitere Ausführungen so stehen lassen.
    • Es haben sich leider (zu) viele Teile des Dorfs verdächtig gemacht, was am Ende auch in Herkules 3-way-Lynch-Entscheidung zwischen drei Innos resultierte. Sowas wird sich nie gänzlich vermeiden lassen, gerade in Closed Roles Runden hat man es Anfangs als Teil des Dorfes sehr schwer. Aber Erwähnung finden sollte es hier dennoch, zumindest kurz.
    • Man kann darüber diskutieren, ob Herkules seine Fähigkeit nicht zu früh eingesetzt hat. Allerdings hat dieser Tag massig Diskussionsmaterial provoziert und man hat letztlich vermutlich das Maximum aus der Situation herausgeholt. Zumal dem Dorf und Herkules zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, wie die Verhältnisse aussehen. In diesem Wissen wäre womöglich eine andere Entscheidung getroffen worden.


    Eine besondere Erwähnung verdient vermutlich der letzte Tag 9, bei dem es, mit Rexy (Buu Huu) gegen Dormo (Lakitu) und Freshi (Luigi), zu einem 2:1 mit Dormo als Clear und dem Hammer in der Hand kam. Der “8-Punkte-Plan” von Rexy gegen Freshi wirkte unnötig forciert bzw. “aus den Fingern gesaugt” - war er letztlich ja auch - und wurde von Freshi fachgerecht auseinander genommen. Auch Rexys 20:59-Antwort kurz vor Ende des Lynches und damit kurz vor Ende des Spiels, die keine Gelegenheit zur Reaktion gab, ist nicht gerade besonders vertrauenserweckend. Es ist Dormo an dieser Stelle sicherlich nicht vorzuwerfen, sich auf seine Intuition zu verlassen und nicht nach jedem Beitrag den Lynch zu wechseln, objektiv hat Freshi hier aber deutlich besser gespielt als Rexy.


    Set-Up, Mechaniken und Spielleitung

    Zu einer vollständigen Nachbesprechung gehört natürlich, dass wir als Spielleitung uns selbst und das Set-up ebenfalls kritisch reflektieren. Das letztlich entstandene Balancing der Runde wurde bereits zum Beginn angerissen und war definitiv problematisch, das lässt sich nicht schönreden. Nichtsdestotrotz sind wir glücklich darüber, dass die Runde trotz der widrigen Umstände bis auf ein 2:1 heruntergespielt wurde und wir so zumindest einige Rollen in Aktion erleben konnten und die auch ziemlich gut funktioniert haben.


    Besonders positiv hervorzuheben ist hier wohl Pauline als abgewandelter Governor. Unglücklicherweise hat es drei Spieler*innen des Pilzkönigreichs erwischt. Die Notwendigkeit einer Entscheidung, ohne den Ausweg eines “No Lynch”, und die daraus resultierenden Diskussionen und die allgemeine Aktivität im Thema, waren aber sehr schön anzusehen und haben auch für die kommenden Tage hilfreiches Reading-Material geliefert.


    Auch der Röntgolith als generfter Watcher, bei dem bei jedem 1-Personen-Report Restzweifel bleiben, ob dieser vollständig ist oder ob man potentiell nur einen Cop statt der Mafia auf dem Ziel des Nightkills gesehen hat, machte die Rolle deutlich interessanter, ohne sie komplett Unnütz zu machen. Dies gilt insbesondere in einem Closed-Roles Set-Up mit fragwürdigen Besuchen, wie beispielsweise durch Rosalina als Sleepwalker.


    Weniger gut hat Lakitu als Towncrier funktioniert. Die Cries waren für das Dorf allesamt eher Hindernis als Hilfe und haben dem Dunkelland klar in die Karten gespielt. Während TimWolla grundsätzlich ein Fan von Criern in Closed Roles ist, da diese der Runde zusätzliche “Persönlichkeit” verleihen können, so gehen die Meinungen zu Criern auch in der Spielleitung auseinander und in dieser Runde war unbestreitbar, dass die Crier keinen positiven Effekt hatte. Möglicherweise gibt es hier konzeptionelles Potential zur Verbesserung.


    Neben dem Set-Up sollen aber auch noch ein paar Punkte zur Durchführung bzw. zur Kommunikation durch die Spielleitung zur Sprache kommen.


    Während wir immer betont haben, dass aus der Lore nicht zu lesen wäre, so war die Lore zu Bowsers Extra-Kill bewusst so gestaltet, dass die “Besonderheit” des Kills deutlich wurde. Während zwar außerhalb der Lore - in nicht kursivem Text - noch einmal explizit bestätigt wurde, dass der “zweite Kill” der Nacht ein Kill durch Bowser gewesen ist, so hat dies dennoch für vermeidbare Verwirrung gesorgt.


    Gleiches gilt auch für die todeslose Nacht 2, in der Coro in der Lore explizit als “nicht gestorben” benannt wurde, Coro durch die Erwähnung offenbar aber fälschlicherweise davon ausgegangen ist, gestorben zu sein. Auch hier eine Verwirrung bzw. Unklarheit, die vermeidbar gewesen wäre.


    Die Systemnachrichten waren bewusst für jede Nacht und jede*n Spieler*in individualisiert, um ein Reading aus dem Nachrichtenformat zu verhindern. In Bezug auf die 1-Up-Pilze ist uns dabei aber ein Fehler unterlaufen. Während bei TosTos’ Pilz explizit der “Verbrauch” des Pilzes benannt war, war die ursprüngliche Formulierung bei Herkules weniger explizit und ließ Raum für Spekulationen über einen Diebstahl und wurde daher von uns korrigiert: Der Informationsgehalt sollte für jede Person der gleiche sein, nur die Formulierung nicht. Gerne freuen wir uns insbesondere bei diesem Punkt auch über Feedback, ob die Individualisierung der Reports als grundsätzlich positiv oder negativ empfunden wurde.


    Ebenfalls in Zusammenhang mit den Systemnachrichten wurde das Ziel der Nachtaktion nicht erneut genannt, wodurch Luigi darauf angewiesen war, auf einem anderen Weg, etwa durch einen Claim, von dem Ziel zu erfahren. Das hatten wir in der Spielleitung im Rahmen des Balancings aber vorab nicht klar besprochen, sodass einige Balancing-Entscheidungen getroffen wurden, während die einzelnen Spielleiter eine unterschiedliche “Sichtweise” auf die Stärken der einzelnen Rollen hatten und Luigi während des Balancings für einige Spielleiter (deutlich) stärker wirkte als er schlussendlich war. Auch während der Besprechung der einzelnen Systemnachrichten im Call zum Ende von Nacht 1 ist das eingeschränkte Format nicht explizit zur Sprache gekommen, sodass die Verwirrung innerhalb der Spielleitung erst deutlich wurde, als es zu spät war, um daran noch etwas zu ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Abschluss

    Zum Abschluss möchten wir uns nochmal bei allen Teilnehmer*innen für die rege Teilnahme an dieser Runde bedanken! Auch wenn es manchmal etwas stressig war und insbesondere TimWolla den ein oder anderen Nervenzusammenbruch durchlebt hat, hatten wir großen Spaß daran, das Set-Up zu konzipieren, Loren zu verfassen, Avatare zu gestalten und ganz allgemein die Runde für euch zu leiten. Wir hoffen sehr, dass auch ihr euren Spaß mit dieser Runde hattet! :3


    Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Gray Ninja , welcher sich bereiterklärt hat, die Mafia ein bisschen als Mentor zu unterstützen und dabei insbesondere durch seine tollen Zeichnungen (die er hier sehr gerne veröffentlichen darf) teilweise mehr als Motivationscoach statt als Mentor agiert hat.


    Die liebe Sweet Reptain lässt ausrichten, dass die Avatare, wenn nichts dazwischen kommt, alle bis nächste Woche fertiggestellt sein sollten.


    Wer Lust hat, darf sich übrigens gerne mal daran probieren, zu erraten, welche der Rollen-PNs von TimWolla, und welche von Jadama verfasst wurde.


    In diesem Sinne wünschen wir, Jadalmatiner, Luna, Sweet Reptain und TimWolla euch viel Spaß mit dieser Nachbesprechung. Bis zur nächsten Runde!



  • die er hier sehr gerne veröffentlichen darf

    Da Mipha sagte, dass sie gerne Bus fährt:



    Nach Dracos letztem Claim:


    Vix — 05/19/2023 8:48 PM

    draco... du hast doch luigi und blauer tod erfahren

    egal


    Aus diesem schönen Tippfehler ist dann die Rolle des blauen Tods entstanden, für die wir zum Spaß ganze zwei Fake-PNs geschrieben haben:



    Zur Feier des geglückten Nightkills auf Mario durch Bowser:


    Wie ich mir dann Wattmacks' Tod vorgestellt habe, nachdem er eigentlich nur in Ruhe Zelda spielen wollte:

    Das hätte es sogar fast in die Lore geschafft, aber gab es Sorgen, man könnte an dem Zeichenstil erkennen, dass ich Kontakt zur Mafia habe, und dadurch Vix als Maf readen.

    Die erste Idee für seine Todesursache war übrigens "bei Regen geklettert".


    Daneben sind noch ein paar Bilder von Buu Huu/Cappy entstanden, die Rexy gern zeigen darf.

  • Die Runde hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele Diskussionen und sie war sehr aktiv. Die Situation mit X-Draco war etwas unschön. Mit mehr Ruhe und Gelassenheit hätte das sicher noch anders ausgehen können. Ansonsten hat Dormo mir übrigens auf ein paar Infos gegeben und mir zu sehr getraut. Ich wollte dich ja etwas mehr davor warnen jemandem zu claimen, aber das hätte schnell zu auffällig sein können. Schließlich war Royal Nonsense/Mipha Mitmaf. Letztendlich hat der Claim dem Dorf aber nicht wirklich geschadet. Außer vielleicht, dass du als NK-Ziel ausgeschieden bist.


    Meine eigene Leistung fand ich eher mäßig. Ich glaube, mit mehr Aktivität hätte ich noch mehr herausholen können. Ich hätte auch gerne eine gute Lynchdiskussion mit John Snom geführt, aber mir erschien die Siegaussicht zu gering und durch Arbeit hatte ich auch nicht so viel Zeit, mich sehr viel zu beteiligen. Wobei da auch im Vorfeld schon viel Aktivität notwendig gewesen wäre.


    Ich finde übrigens Knochentrocken als BP eine gute Idee. Erst hatte ich eine Fake-PN zu einem Item-Cop, aber ohne Fake-Items erschien mir das zu auffällig. Mit dem BP hatte ich einfach darauf gesetzt, nicht gesehen worden zu sein. War wohl leider nichts. Hier wäre eine Fake-PN mit Besuch besser gewesen.


    Insgesamt fand ich die Mafia zu passiv. Wäre John Snom tatsächlich Lookout gewesen, hätten wir wahrscheinlich schon früher gewonnen. Man versucht gerade bei Massclaims oft zu sehr ins System zu passen. Ich denke, dadurch wurde auch das Entstehen der Innokonvi begünstigt. Ohne von der Mafia ausgelöste Konflikte können sich PRs gut gegenseitig bestätigen (mehr oder weniger) und man sieht leichter, welche Rollen nicht ins System passen können. Letztendlich hat die Mafia sich vom Dorf finden lassen, in dem sie versucht hat, in ein System zu passen, in das sie nicht passt. Das ist ein Punkt der mir schon in einigen Runden aufgefallen ist. Wenn jemand von sich aus einen Report veröffentlicht und jemanden verdächtigt, ist es meistens eine Dorf-PR. Auch versucht die Mafia eher CCs zu vermeiden, wodurch sie Dörfler aber auch eher bestätigen kann. Ich glaube, die Mafia ist oft zu vorsichtig. Andererseits ist ein offensives Vorgehen auch riskant. Hier bin ich mir noch nicht sicher, was der beste Weg ist. Ich denke, das kommt stark auf die Situation an.


    Für diese Runde fand ich die Mafia eine Spur zu vorsichtig (abgesehen von X-Draco).

  • Muss morgen früh raus, also nur ein paar Punkte. Morgen Abend dann vielleicht noch ausführlicher.


    Balancing


    Finds wie gesagt ziemlich uncool nen Framer/Lawyer UND nen GF in eine Runde ohne Cop zu packen. Man braucht nur nen halbwegs glaubwürdigen Maf mit nem halbwegs glaubwürdigen Claim und die Mafia kriegt quasi immer früher oder später nen geschenkten ML und das ist gerade bei dem Verhältnis nun doch eher suboptimal. Wenn Vix beim MC Cop claimt anstatt was auch immer er da gemacht hat ist die Runde vermutlich direkt vorbei.


    POV


    Coro und ich hatten in meiner Todesnacht abgesprochen dass er zu Tagesbeginn für mich Mario claimt (Grüße an Neochu an dieser Stelle), weil ich Angst vor einem WW hatte. Das war auch einer der Gründe warum ich nicht selbst in der Nacht claimen wollte, ein WW schien mir gerade vor dem Hintergrund von Yoshis Fähigkeit Rollennamen ohne Zuordnung zu bekommen relativ wahrscheinlich. Außerdem hielt ich es für extrem unwahrscheinlich dass mich die Mafia erneut normal angreift, wenn ich in der Nacht davor schon Externschutz hatte werd ich den nach dem Dracolynch erst recht haben. In Claim in der Nacht wäre außerdem zeitlich schwierig geworden, denn ich bin fast sicher dass man mir wieder irgendwelchen verrückten Mastermindfanatasien angedichtet hätte, von wegen "TosTos busst Draco, damit Mario confirmt ist um dann selber Mario claimen zu können!!!!!111!!einself" oder sowas. Ich kenn euch doch. Hätte vermutlich nur dazu geführt dass die Mafia mich dann garantiert strongmant. Hätte wirklich gerne nachts geclaimt, denke aber zu warten war nach meinem Informationsstand richtig.


    Spielerkritik


    Ich finds ja echt cool wie man Cop mit Ninja-Effekt (???) claimen kann und das nicht ein einziges Mal hinterfragt wird (zumindest nicht öffentlich , weiß nicht wie das in der Innokonvi aussah), als ob das das normalste der Welt wäre. Ich mein klar, in einer Runde mit 2 Trackern und und einem Watcher macht ein Ninjacop natürlich Sinn (nicht). Und dann claimt er auch noch vollkommen grundlos (und unglaubwürdig) den Report auf mir in der Nacht in der ich gewatcht wurde, confirmt also den Ninjateil, und es interessiert einfach keinen ich kann nicht mehr.


    Vix Ich weiß nicht was du da nach deiner wirklich super guten ersten Rundehälfte veranstaltet hast, aber wenn du einen nur annähernd glaubwürdigen, unüberprüfbaren Claim gehabt hättest hätten wir uns 4 Zyklen sparen können. Du hättest, in absteigender Glaubwürdigkeit:


    - Einfach nicht Vig claimen können

    - Nach dem Kill auf Darling diesen für dich beanspruchen können - Zu dem Zeitpunkt gewinnst du sehr wahrscheinlich einen CC gegen die meisten Spieler

    - Nen Kill auf Wattmacks für dich beanspruchen können

    - Nen Kill auf Zujuki für dich beanspruchen können - Wobei es von außen so aussah als hätte der dir da im Topic mit seinem No-Hit Claim ein Messer in den Rücken gerammt


    Anstatt aber irgendwas davon zu machen, verstickst du dich in soviel dass man dir literally dabei zusehen kann wie du dir neue Lügen aus den Fingern saugst. Ich will einfach nur deinen Gedankengang nachvollziehen können, denn du warst in so einer unfassbar guten Position und hast dich dazu entschieden das einfach vollkommen grundlos wegzuschmeißen.



    Wird zu spät, mehr dann morgen. Gute Nacht :)

  • Erstmal hallo an alle!

    Bin momentan recht müde/generell beschäftigt, daher kommt mein richtiger Beitrag erst in einigen Tagen.


    Ich will einfach nur deinen Gedankengang nachvollziehen können,

    Das ist das Problem, ich hatte an jenen Tagen zu wenige, bzw. viel zu überhastete Gedankengänge, weil ich unterwegs und/oder beschäftigt war und mein Kopf ganz wo anders.

    Den Schuss habe ich nicht geclaimt, weil ich als Town auch nicht geschossen hätte und mich darauf zu sehr fixierte, was ich aber auch bald merkte, wie dumm das war.

    Vig geclaimt hatte ich zum Teil auch, weil mir Ideen für anderes fehlten, andere Mafs Rollen bereits claimten und ich keine Energie/Zeit mehr für was Weiteres mehr hatte.

    Das Zeugs später war eigentlich nur noch "tryen", damit der Bus nicht zu offensichtlich wird.


    Wollte daher auch auf das hier eingehen, weil ich mich bei meinen Kollegen und Mentor für den Throw entschuldigen will.

    Es war zwar keine Absicht, aber ich muss definitiv noch daran arbeiten, meine Impulskontrolle auch in solchen Momenten zu bewahren, bzw. länger den Fokus behalten zu können.

    Hatte viele korrekte Gedankengänge (z.B wollte ich Evoluna auch früher töten, damit sie nicht eventuell doch nützliche Reports generiert), aber das gleicht so dumme Missplays leider überhaupt nicht aus.

    Glaube, wenigstens für die Spielleitung war es aber gut, da die Runde so länger lief.

  • Ich finds ja echt cool wie man Cop mit Ninja-Effekt (???) claimen kann und das nicht ein einziges Mal hinterfragt wird (zumindest nicht öffentlich , weiß nicht wie das in der Innokonvi aussah), als ob das das normalste der Welt wäre. Ich mein klar, in einer Runde mit 2 Trackern und und einem Watcher macht ein Ninjacop natürlich Sinn (nicht). Und dann claimt er auch noch vollkommen grundlos (und unglaubwürdig) den Report auf mir in der Nacht in der ich gewatcht wurde, confirmt also den Ninjateil, und es interessiert einfach keinen ich kann nicht mehr

    Dies ist sicher unter anderem mein Fehler. Ich hatte während dem Pfingstwochenende kaum Zeit für die Runde und hoffte eigt. zuvor noch gekillt zu werden. Klar, sah ich den Versuch, mir den Lookout anzuhängen, der aber seeehr herzlos durchgeführt wurde (nur der von viele angesehne Town-Read Vix war da aktiv), damit, wie Rexy mir sagte, er sich nicht unnötig in den Fokus rücken müsste. Dennoch frage ich mich, ob das an der Stelle wirklich klug war, da Aka zwar verdächtig war, jedoch lange nicht bestätigt Maf war.

    Am Ende achtete ich mich daher nur auf den Cop-Teil, da ich den Ninja-Teil durch Bowsers Nachtaktion komplett ausblendete.


    Grundsätzlich war die Runde aber schon ganz wild. Das Dorf schiesst auf die eigenen Leute und zwingt uns auch dazu, nur unter Dörflern zu lynchen, während Draco uns den ersten korrekten Lynch schenkt und dann, auch durch meinen glücklichen N1-Report, sich runterlynchen lässt und alles auf die finale 2:1 Situation setzt. Weiss nicht, ob das wirklich so gut von der Mafia gespielt war, halt eben auch, da Mipha nicht anführen hätte sollen und Vix Vig lyncht und dann nicht mit Herk und Evoluna kooperien möchte, aber am Ende hat es ja geklappt.


    An der Stelle auch noch einmal die Anmerkung, dass Freshiba Inu verdammt gut gespielt hat am Ende & ich aber auch Dormo verstehe, nach Framer/Lawyer und GF wäre ich auch von einem Cop ausgegangen, auch wenn der Ninja-Part, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, natürlich keinen Sinn ergibt. Jetzt könnte man natürlich darüber philosophieren, ob Rexy auch glaubwürdig genug gewesen wäre, wenn es keinen Framer/Lawyer sowie GF gehabt hätte bzw. das Dorf einen Cop gehabt hätte, aber darüber spekulieren bringt jetzt auch nichts mehr.


    Trotz einigen Fehlern fand ich, dass das Dorf super gespielt hat. Wir konnten im Lylo die Runden von 6 verbleibenden Mafs erfolgreich auf einen Spielen und bei dem Ende kann ich niemandem böse sein.


    s/o an Coro, dessen Vests wirklich gut verteilt wurden, auch hat es mir Spass gemacht, mit Evoluna, Herkules, Letarking und eben Coro in einer Inno-Konvi zu sein und auch TosTos und Neochu haben zu Beginn gut gespielt, dank Neo konnte ich meine KArten auf evoluna setzen, was mir den weiteren Rundenverlauf doch deutlich angenehmer gestalten hat. Freshi am Ende hat dann Lunas Part klasse übernommen und da war das Zusammenspiel auch wirklich angenehm. Dormo sorry habe ich mehr auf "es muss doch eine Cop-Rolle bei GF / Lawyer / Framer geben" vertraut, als auf dein "Ich bin doch Town"-Verhalten :(

  • Ich hab nicht viel zu sagen, gab ja jetzt auch schon genug berechtigte Kritik zu meinem Spielverhalten.


    Negativ erwähnen will ich, dass es streckenweise einfach super frustrierend war, bestimmte Entscheidungen zu treffen oder mehrmals gegen zahlreiche Wände zu reden. Und dann einerseits vom Dorf nicht als Dorf angenommen, aber von der Mafia genau als das ausgenutzt zu werden.

    So cool ich Lakitu als Character auch finde, ich hätte jetzt auch keine Idee gehabt, wie ich meine Rolle hätte besser nutzen sollen; letztendlich funktioniert der Vorschlag, irgendwelche Reports von Dörflern damit zu verbreiten, auch nur auf Vertrauensbasis, was ja aber scheitert, wenn man den falschen Leuten vertraut (wie ich es getan habe).

    Und nicht mal meine (in meinen Augen) coole Idee, durch die Erwähnung von Darling in N1 Reading material erzeugen zu wollen, hat in irgendeiner Hinsicht funktioniert. Welp


    Positiv hervorheben möchte ich, dass ich dennoch durch die Runde ein paar nette Freundschaften geschlossen und gefestigt habe (auch wenn sich jetzt bestimmt wieder genug Leute denken, dass das ja nicht der Sinn davon ist bla bla) und dass, ob abgesprochen oder nicht, nach dem Rundenende noch ein paar Leute mit netten Worten auf mich zu gekommen sind. Ihr seid cute.

    Und honestly fand ich es cool, dass ich Mipha doch noch auf die Schliche gekommen bin! Wenn ich denn schon mal nen strahlenden Moment hatte :D


    Ich werde mich jetzt auch, außer als Sub vielleicht, bei Mafia erstmal wieder raushalten. Dass das über einen so langen Zeitraum mit so viel Stress und reichlich negativen Gefühlen verbunden war, und am Ende trotzdem noch in einer selbst hervorgerufenen Schmach endete, kann ich jetzt gerade erstmal kein weiteres Mal gebrauchen (:


    Trotzdem GG an die Mafia, ihr habt das gut gemacht. Ist ja auch gerade das Ding des Spiels, einander auszunutzen, also an euch keinen Vorwurf. Aber ich hab auch ein bisschen gemerkt, dass ich da einfach wohl noch nicht abgeklärt und distanziert genug für's Mitspielen bin.


    Nächtle!

  • Mir hat die Runde großen Spaß gemacht! Ich bin sehr begeistert vom Set-up und wie viel Engagement und Leidenschaft hier tatsächlich von der Spielleitung in die Runde gesteckt wurde! Da schon mal ein großes Danke und von meiner Seite aus gerne immer wieder mehr davon! Zum Balancing etc. kann ich nicht allzu viel sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt, ich war jedoch auch sehr überrascht wie schnell es zum LyLo kam. Aber dann mal zu meinen angesprochenen Verhalten:

    Darling hat sich bis zu seinem Tod leider ziemlich scummy gemacht und es hat ihm wenig geholfen, dass er von einem Tracker in Nacht 1 auf Wattmacks gesehen wurde. Das war natürlich Pech - das Leben als Sleepwalker kann manchmal ganz schön hart sein. Darling hat tatsächlich schon recht früh gemutmaßt, er könne Sleepwalker sein, was absolut korrekt war, ihm zu diesem Zeitpunkt nur leider nicht abgekauft wurde. Das ist per se nicht Darlings Schuld. Einen kontroversen Besuch mit “ey, ich könnte doch Sleepwalker sein?!” zu begründen ist leider oft einfach scummy. Vermutlich hätte er in dieser Situation claimen müssen

    Am Ende stirbt mit Impergator der zweite Tracker - der Watcher lebt aber noch - und der bevorstehende Lylo wird angekündigt, da Darling es nicht getan hat

    Als letztes spannendes Ereignis von Nacht 2 wird die Krone von Darling gestohlen und er erhält die Information über die Rollen-Verteilung zwischen Dorf und Mafia. Diese wird leider erst dann publik gemacht, als es durch die Ankündigung des Lylos ohnehin jeder wusste.

    Ich wusste tatsächlich nicht mal das ich nur Sleepwalker war, sondern habe diese Rolle einfach relativ früh geclaimt um mich unattraktiv für die Mafia zu machen. In meiner Rollenbeschreibung hieß es:


    "Du fungierst als Deuteragonist von Super Mario Galaxy. Was ein Deuteragonist ist? Nun, das ist quasi die zweite Geige von einem Stück" ... "Um deinem Schutzinstinkt für die Lumas nachzukommen, suchst du in jeder Nacht die Gegend nach deinem Raumschiff ab."


    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen irgendein anderer Spieler trägt mein Raumschiff o.ä und wenn ich es finde, schalte ich eine weitere Fähigkeit frei wie z. B. mit meinem Raumschiff auf jemanden zu schießen. Ich dachte also, meine Rolle wäre evtl. noch wichtig fürs Dorf und wollte gerade nach Donkey Kongs hinterher getrauertem Tod nicht sterben, bevor ich nicht meine Aufgabe fürs Dorf erfüllen konnte. Dementsprechend habe ich mich auch mit meinen Informationen zurückgehalten und diese erst veröffentlicht, als ich wusste, ich werde bald sterben.


    Ansonsten empfand ich mein Verhalten gar nicht so scummy abgesehen davon, dass es gefühlt jede Runde 2-3 Leute gibt, die dich als scummy empfinden, weil man Aktivität zeigt. Hat ja z. B. auch Evoluna stark getroffen. Dass Impergator mich dann in N1 dabei beobachtet, wie ich zu Wattmacks schlafwandle und daraus nachvollziehbarerweise vermutet Dormos Schrei sei tatsächlich vom Loudmouth gekommen, konnte ich jetzt auch nicht wirklich beeinflussen. Ist halt sehr dumm für mich gelaufen, aber ich wüsste auch nicht, was ich hätte anders machen sollen. Schlagartig die Rollen-PN zu veröffentlichen, kam ja schon von Draco zuvor nicht gut an.


    Später war ich dann teils was Reading und mögliche Szenarien angeht wirklich überfordert und mir fiel es im Verlauf schwer noch sinnvoll zum Spiel beizutragen. Mit meinen Dorf- und Maftendezen lag ich grundsätzlich falsch und ich glaube, das hätte sich im weiteren Game auch nicht mehr geändert. Es war trotzdem noch sehr interessant zu verfolgen, wie das Dorf tatsächlich einen Maf nach dem anderen gelyncht hat.


    In Bezug auf die 1-Up-Pilze ist uns dabei aber ein Fehler unterlaufen. Während bei TosTos’ Pilz explizit der “Verbrauch” des Pilzes benannt war, war die ursprüngliche Formulierung bei Herkules weniger explizit und ließ Raum für Spekulationen über einen Diebstahl und wurde daher von uns korrigiert: Der Informationsgehalt sollte für jede Person der gleiche sein, nur die Formulierung nicht. Gerne freuen wir uns insbesondere bei diesem Punkt auch über Feedback, ob die Individualisierung der Reports als grundsätzlich positiv oder negativ empfunden wurde.

    Tbh, als Herkules das erwähnte war er für mich erst mal Maf, da mir weder Fragen zu meinem Item beantwortet wurden noch war es bei dem Verlust meines Items ersichtlich, was damit nun geschehen war. Das Herkules dies jetzt plötzlich auf Nachfrage explizit gesagt bekommen haben sollte, hielt ich deshalb für unmöglich.

  • Negativ erwähnen will ich, dass es streckenweise einfach super frustrierend war, bestimmte Entscheidungen zu treffen oder mehrmals gegen zahlreiche Wände zu reden. Und dann einerseits vom Dorf nicht als Dorf angenommen, aber von der Mafia genau als das ausgenutzt zu werden.

    Verstehe, dass dies frustrierend sein kann, aber du musst es halt leider immer so sehen, dass die Mafia immer Leute für Misslynches sucht und sobald nur ein Dorfbewohner einmal einen Scumread auf jemanden hat, dies die Mafiq evt. an geeigneter Stelle wieder aufgreift. Du musst sehen, dass Freshiba Inu am Ende trotz dem Druck auf dir sich nicht beirren lassen hat und den Cop trotz Framer/Lawyer und GF gelyncht hätte, also warst du nicht durchgehend Maf.


    So cool ich Lakitu als Character auch finde, ich hätte jetzt auch keine Idee gehabt, wie ich meine Rolle hätte besser nutzen sollen; letztendlich funktioniert der Vorschlag, irgendwelche Reports von Dörflern damit zu verbreiten, auch nur auf Vertrauensbasis, was ja aber scheitert, wenn man den falschen Leuten vertraut (wie ich es getan habe).

    Nicht zu früh wem vertrauen. TosTos war ziemlich confirmed Dorf, später Herk, da so eine Rolle kaum Sinn für die Mafia macht, Letarking durch die Gun, Evoluna als Rollen-Dreamer. Solche Rollen könnten über dich Reports liefern. Ich als Watcher habe mir auch überlegt, über dich Meine Reports zu veröffentlichen, nutzte dann aber meine Innoreads und teilte meine Reports mit zwei Mitspieler:innen (Evoluna und Tostos in der Nacht, in der Tos gelyncht wurde, danach Evoluna & Herk).


    Sprich: Für Tracker und Watcher wärst du eigentlich eine sehr gute Rolle gewesen, der Spielverlauf meinte es aber nicht gut mit dir. Darüber kannst du dich aber imo auch nicht ärgern, ausser dem fehlerhaften Read bei Mipha.


    Und honestly fand ich es cool, dass ich Mipha doch noch auf die Schliche gekommen bin! Wenn ich denn schon mal nen strahlenden Moment hatte :D

    Das darf man an der Stelle auch ruhig betonen. Man vergisst leider viel zu schnell die glorreichen Momente im Spiel. Ich bin zum Beispiel auch sehr zufrieden mit meinem Spiel, auch wenn es einige Fehler beinhaltet hat. Seh' also bitte nicht nur das negative, nur weil wir verloren haben.


    Ich werde mich jetzt auch, außer als Sub vielleicht, bei Mafia erstmal wieder raushalten. Dass das über einen so langen Zeitraum mit so viel Stress und reichlich negativen Gefühlen verbunden war, und am Ende trotzdem noch in einer selbst hervorgerufenen Schmach endete, kann ich jetzt gerade erstmal kein weiteres Mal gebrauchen (:

    Vergiss bitte das Ende, es gab Punkte die für und gegen Rexy gesprochen haben. Sowas kann passieren. Habe zu Beginn auch einige Runden verhauen und auch mit Erfahrung sind mir schon dumme Fehler passiert und hey: Die werden wieder passieren. Niemand kann perfekt spielen, wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt und evt. kann genau hierbei ein Mentor oder bei einer Coop-Runde ein:e Partner:in helfen.


    Mach ruhig eine Pause, wenn du sie brauchst, aber lass dir von einer für dich nicht optimal gelaufene Runde alles vermissen. Fand den Mipha-Read btw. sehr beeindruckend und der hätte mich beinahe dazu gebracht, Rexy doch als Maf zu sehen Es war mehr mein dummes Hirn, das unbedingt einen Cop im Setup sehen wollte als dein Spiel, dass für mich dich verdächtiger als Rexy gemacht hat.

  • Ich finds ja echt cool wie man Cop mit Ninja-Effekt (???) claimen kann und das nicht ein einziges Mal hinterfragt wird (zumindest nicht öffentlich , weiß nicht wie das in der Innokonvi aussah), als ob das das normalste der Welt wäre. Ich mein klar, in einer Runde mit 2 Trackern und und einem Watcher macht ein Ninjacop natürlich Sinn (nicht). Und dann claimt er auch noch vollkommen grundlos (und unglaubwürdig) den Report auf mir in der Nacht in der ich gewatcht wurde, confirmt also den Ninjateil, und es interessiert einfach keinen ich kann nicht mehr.

    Irgendwie wundert mich das nicht wirklich. Das erinnert mich an die Orre-Runde, wo wir zum Teil nur unsere Siegbedingung geändert hatten. "Townsided" Driver in der Innokonvi. Geht alles. Gerade in closed Roles weiß man ja nie, was für Rollen es so gibt.

  • später Herk, da so eine Rolle kaum Sinn für die Mafia macht

    Na, wie in der Nachbesprechung schon erwähnt, war die Pauline-Rolle (bewusst) so geschrieben, dass die plausibel in die Mafia passen könnte, auch unter der Lore. Dann halt mit „3 Spieler und mindestens ein Mafia-Mitglied“. Das wurde ja auch während der Runde als mögliches Szenario diskutiert.


    Irgendwie wundert mich das nicht wirklich.

    Tatsächlich fanden auch wir einen Ninja-Cop (gerade in dieser Runde) eher unglaubwürdig. Ein Cop ist ohnehin schon eine Recht starke PR, dann aber auch noch unsichtbar gegenüber einem Mafia-Watcher oder -Tracker zu sein bzw. auch bei einem Check des Killziels nicht im Report eines Watchers aufzutauchen ist dann schon ein bisschen viel.


    Ich finde übrigens Knochentrocken als BP eine gute Idee.

    Und da ich jetzt eh einen Beitrag verfasse: Das Problem ist nicht Knochentrocken als BP, wie gesagt, die Rolle bzw. Fake-PN war gut geschrieben, das Problem ist Knochentrocken im Pilzkönigreich – und das ohne Begründung. Mir fallen wenige Charaktere ein, die deutlicher „Team Bowser“ sind als Knochentrocken. Pokeys oder Gumben sind mit passender Begründung im Pilzkönigreich, Knochentrocken eher so gar nicht.

  • Ein weiterer Punkt, der besonders im und um den Massclaim zum Tragen kam, ist der Fokus auf Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik in den (Fake-)Rollen-PNs. Gewisse Dinge wie die “Fähigkeit” in X-Dracos PN waren natürlich ein klarer Fehler und wurden zurecht öffentlich angeprangert. Generell wurde aber viel Sprachliches an den Fake-PNs moniert, was wir per se so durchgewunken hatten und was uns auch nicht aufgefallen ist. Zumal ein Tipp- oder Interpunktionsfehler auch jederzeit in den echten Rollen-PNs vorkommen könnte, trotz mehrmaliger Korrekturen. Das Wort “Fahrgestell” war übrigens ein Original-TimWolla-Wort. An dieser Stelle war die Mafia durchaus etwas genervt, was wir auch nachvollziehen können, da Rechtschreibfehler schlicht und ergreifend passieren. Auch der Spielleitung, auch in den richtigen PNs. Hierzu würden wir uns allerdings sehr über eure Eindrücke freuen, wie ihr den sprachlichen und grammatikalischen Teil der Rollen-PNs aufgefasst habt und inwiefern das für euch eine Rolle spielt bzw. spielen sollte beim Reading von potentiellen Fake-PNs.

    Aus genau diesem Grund wollte ich Dracos PN auch zuerst nicht öffentlich Stück für Stück auseinandernehmen, weil ich befürchtet hatte dass da dann mehr Fokus draufgelegt wird als es sollte (Zumal manche Punkte meiner Analyse letztendlich ja auch falsch waren, auch wenn das Ergebnis sitmmte), aber vorher wollte den ja irgendwie niemand lynchen :(


    Ich versuche beim Readen von Fake-PNs zum einen darauf zu achten ob die PN vom Stil her zur Spielleitung passen könnte, und zum anderen ob die Verbindung zwischen Fähigkeit und Lore schlüssig ist oder zu konstruiert wirkt. Gerade letzteres finde ich oft relevanter, weil die Mafia in der Regel deutlich weniger Zeit hat eine gedankliche schlüssige Verbindung zwischen Lore und Fähigkeit zu finden als die Spielleitung, und dabei zusätzlich auch noch eingeschränkt ist in der Wahl der Rollennamen (Da manche einfach zu schreibende Rollen in einen CC rennen könnten) und der Fähigkeiten (Da manche Fähigkeiten einfach schlecht fakeclaimbar sind, generell oder in der speziellen Spielsituation. Sprach-/Tippfehler interesieren mich eigentlich kaum, dafür hab ich schon zu viele echte fehlerhafte PNs gesehen, kann halt passieren. Nur wenn es untypisch viele sind und/oder es Fehler sind die für die Spielleitung sehr untypisch wären wäre das für mich ein ernsthafter Grund die Glaubwürdigkeit der PN in Zweifel zu ziehen.


    Als Abschluss zum allgemeinen Absatz ein kleiner Tipp für zukünftige Closed-Roles-Runden: Natürlich sind nahezu alle Rollen an Standard-Rollen angelehnt. Dennoch solltet ihr euch von dem Gedanken trennen, dass immer alles genauso funktionieren muss, wie es bei den Standardrollen der Fall ist. Wenn wir beispielsweise möchten, dass ein Watcher besucht, dann tut er das, auch wenn ein “normaler” Watcher das nicht tut. Grundsätzlich und auch in Verbindung mit etwaigen Fake-Rollen gilt: Möglich ist alles, solange es im Gesamtkontext der Runde angemessen begründet wird. Dazu kommen wir gleich auch noch einmal.

    Um etwas an den obrigen Teil anzuschließen: Ich fand Vix Wario-Fakeclaim besonders unglaubwürdig, weil die Fähigkeitenbeschreibung versucht hat 1-zu-1 die Funktionsweise des Standardvigs abzubilden und dadurch sehr konstruiert wirkte. Ich kannte zu dem Zeitpunkt schon die Mafiamitglieder, kann also nicht 100%ig sagen dass ich nicht schon voreingenommen war, aber ich bin mir ziemlich sicher dass allein dieser Abschnitt auch ohne Vix Verhalten und der Tatsache dass er Wario geclaimt hat (Nachdem Waluigi aus Evolunas Report schon tot war) für starke Zweifel an meinem Townread auf ihm gesorgt hätten.



    Nicht zuletzt hat Dormo auch noch sehr sehr früh seine Rolle an RoyalNonsense (später gesubbt durch Mipha) geclaimt, zu einem Zeitpunkt, an dem diese Aktion absolut keinen Sinn ergeben hat. An vertrauenswürdige Personen claimen kann man natürlich machen - aber nicht an Tag 1. Und erst recht nicht, wenn man überhaupt keine Basis hat, wieso man dieser Person eigentlich vertraut, abgesehen von “naja, wir sind halt Freunde”. Das bitte zukünftig unbedingt beherzigen und nicht einfach so die eigeneRolle claimen, das kann schnell mal, wie geschehen, in die Hose gehen.

    In N3 übrigens auch an Coro, zumindest seinen Rollennamen. Coro war zu dem Zeitpunkt öffentlich ziemlich scummy also weiß ich jetzt auch nicht so wirklich was da der Sinn der Sache war.


    Weniger gut hat Lakitu als Towncrier funktioniert. Die Cries waren für das Dorf allesamt eher Hindernis als Hilfe und haben dem Dunkelland klar in die Karten gespielt. Während TimWolla grundsätzlich ein Fan von Criern in Closed Roles ist, da diese der Runde zusätzliche “Persönlichkeit” verleihen können, so gehen die Meinungen zu Criern auch in der Spielleitung auseinander und in dieser Runde war unbestreitbar, dass die Crier keinen positiven Effekt hatte. Möglicherweise gibt es hier konzeptionelles Potential zur Verbesserung.

    Ich bin kein Freund von Criern, generell. War in OP-Mafia Mafcrier, hab die Fähigkeit abgegeben und in der einen Nacht in der ich sie hätte nutzen können das nichtmal getan, weil ich der Meinung war dass es mehr Verwirrung stiften würde die Nachricht auszulassen und alles was ich darin schreiben würde nur später dabei helfen könnte mich zu identifizieren.


    Es ist nie schlecht an D1 etwas an die Hand zu bekommen worüber man diskutieren kann, aber wenns dazu führt dass eine offensichtlich inhaltlich relativ bedeutungslose Nachricht totanalysiert wird und den gesamten Diskussionstag bestimmt, dann isses nicht besonders sinnvoll. Und da das halt quasi immer passiert, finde ich Crier generell selten sinnvoll.


    Negativ erwähnen will ich, dass es streckenweise einfach super frustrierend war, bestimmte Entscheidungen zu treffen oder mehrmals gegen zahlreiche Wände zu reden. Und dann einerseits vom Dorf nicht als Dorf angenommen, aber von der Mafia genau als das ausgenutzt zu werden.

    So cool ich Lakitu als Character auch finde, ich hätte jetzt auch keine Idee gehabt, wie ich meine Rolle hätte besser nutzen sollen; letztendlich funktioniert der Vorschlag, irgendwelche Reports von Dörflern damit zu verbreiten, auch nur auf Vertrauensbasis, was ja aber scheitert, wenn man den falschen Leuten vertraut (wie ich es getan habe).

    Das kann ich schon nachvollziehen, du warst eigentlich confirmt Townie als unccter(!) Crier und trotzdem hat die Mafia irgendwie massiv in deinen ML investiert und das Dorf hats nie so wirklich gerafft dass du ja Town sein musst, denn ansonsten würds ja zwei Mafcrier geben und das wär nochmal um ein vielfaches dümmer als ein Lawyer/Framer und GF ohne Cop.


    Im Idealfall wäre es halt entweder zu einem Massclaim gekommen, bei dem du irgendwie confirmt wirst und dann nach dem Tod des Sprachrohrs stattdessen alle Infos veröffentlichst, oder du hättest so viele Towncredits gesammelt dass Town-PRs evtl. zu dir gekommen wären und sich dir anvertraut hätten. Aber selbst rumlaufen und claimen isses halt nicht so wirklich, selbst wenn ich Reports unterzubringen hätte würde ich die ja nicht irgendjemandem geben nur weil derjenige mich angeschrieben hat.


    Ich werde mich jetzt auch, außer als Sub vielleicht, bei Mafia erstmal wieder raushalten. Dass das über einen so langen Zeitraum mit so viel Stress und reichlich negativen Gefühlen verbunden war, und am Ende trotzdem noch in einer selbst hervorgerufenen Schmach endete, kann ich jetzt gerade erstmal kein weiteres Mal gebrauchen (:

    Schmach würde ich das jetzt nicht nennen, anzunehmen dass es einen Cop gibt wenn es einen GF und einen Lawyer/Framer gibt ist ja mehr als valide. Ich hätte mir halt gewünscht dass du vor deiner Entscheidung nochmal alle Fakten durchgegangen wärst, denn ich hatte den Eindruck als ob du deine Entscheidung nur auf deinen Eindrücken vom letzten Tag basiert hast, und das ist dann doch eher suboptimal. Damit Rexy echt ist...


    ... hättest du, neben deiner Rolle als Crier, außerdem Miller sein müssen, denn Rexy hat selbst nach dem Tod des Framers nochmal einen Scumreport auf dir abgeliefert. Das wäre bei Lakitu prinzipiell vorstellbar, aber warum solltest gerade du Miller sein wenn es auch andere nicht klassisch gute Charaktere wie Waluigi oder Röntgoltih im Dorf gab?


    ...hätte der Mafthief in N1 auf einem Mitmaf sein müssen. Warum sollte das jemals der Fall sein. Freshiba Inu hat das Argument auch selbst korrekterweise gebracht, du bist aber irgendwie überhaupt nicht draufeingegangen, obwohl es ein verdammt starkes Argument ist.


    ...hätte der einzige Cop der Runde einen Ninjaeffekt gehabt. Darauf bin ich ja auch in meinem ersten Post hier schon eingegangen, eine Townrolle mit Ninjaeffekt macht einfach wesentlich weniger Sinn als eine Mafrolle mit einem solchen Effekt.


    Das soll jetzt auch nicht als nachtreten gemeint sein, sondern als Hilfe fürs nächste Mal, solltest du nochmal in der undankbaren Situation landen hammern zu müssen. Von außen und hitnerher ists sowieso immer leicht reden, aber wenn man tatsächlich in der Situation entscheiden muss hinterfragt man auf einmal alles und zweifelt an allem und jeden. Nimms also nicht zu schwer, jeder liegt mal falsch und letztenlich ist und bleibt es nur ein Spiel.


    Ansonsten empfand ich mein Verhalten gar nicht so scummy abgesehen davon, dass es gefühlt jede Runde 2-3 Leute gibt, die dich als scummy empfinden, weil man Aktivität zeigt. Hat ja z. B. auch Evoluna stark getroffen. Dass Impergator mich dann in N1 dabei beobachtet, wie ich zu Wattmacks schlafwandle und daraus nachvollziehbarerweise vermutet Dormos Schrei sei tatsächlich vom Loudmouth gekommen, konnte ich jetzt auch nicht wirklich beeinflussen. Ist halt sehr dumm für mich gelaufen, aber ich wüsste auch nicht, was ich hätte anders machen sollen. Schlagartig die Rollen-PN zu veröffentlichen, kam ja schon von Draco zuvor nicht gut an.

    Deine Fixierung auf den Cry hat halt wirklich nicht geholfen, da warst du schon arg dramatisch. Zu dem Zeitpunkt war ich mir aber tatsächlich noch relativ sicher dass du Town bist. Was es dann für mich persönlich gekippt hat, ist dass du als es dann endlich nicht mehr um den Cry ging quasi gar nciht mehr präsent warst, und nur noch abundzu nen Lynchvote abgegeben hast. Als Imp dann auch noch meinte dich gesehen zu haben und durch seinen Tod confirmt wurde, habe ich dann auch nicht mehr wirklich daran gezeifelt dass du Maf sein musst. Ich war dann doch etwas überrascht als ich deine PN gesehen habe, denn ich finde durchaus dass man daraus hätte lesen können dass du umherwandelst, und dann hätte man den Report (und vorallem den Cry, wenn man ihn für einen LM hält) ja auch erstmal einfach nur zur Kenntnis nehmen können, anstatt direkt öffentlich ohne Not "Dann bin ich wohl Sleepwalker" rauszuhauen. Kommt halt nie gut. Glaube zu claimen hätte dich dann tatsächlich irgendwann auch nicht mehr gerettet, da war einfach vorher schon zu viel schiefgegangen.



    Glaube das war alles was ich noch sagen wollte zur Runde, hab aber bestimmt noch Punkte vergessen. Ist vermutlich aber besser so, das ist ja sowieso schon ein 1A Rexy-Post hier :)

  • Das Herkules dies jetzt plötzlich auf Nachfrage explizit gesagt bekommen haben sollte, hielt ich deshalb für unmöglich.

    Um das kurz zu erläutern: An sich hab ich nie nachgefragt. Ich ging davon aus, dass meine Systemnachricht bewusst in dieser Wortwahl verfasst war, um eben nicht eindeutig zu sein und plante damit. Auch schien Tos gegenüber Coro gesagt zu haben den Pilz direkt verloren zu haben, was sich ja mit meiner Nachricht deckte. Ich sah nur die konkrete Nachricht nie, nur die Anspielung darauf. Als aber nach Tagesbeginn auffiel, dass meine Nachricht ungewollt uneindeutig war, musste ich reagieren, nachdem ich meinen Verlust bereits geclaimt hatte. Weil warum hätte ich das verschweigen sollen? Dies war also insgesamt ein Versuch von mir die korrekten Infos zu teilen ohne explizit einen vorherigen Fehler zu erwähnen, welcher womöglich scummy angesehen worden wäre. Ich wusste es beim Verfassen meiner ersten Nachricht schlicht selbst nicht und musste das irgendwie klarstellen. Nur wie macht man das am Besten?


    Ich bin zum Beispiel auch sehr zufrieden mit meinem Spiel, auch wenn es einige Fehler beinhaltet hat.

    Würde das für mich auch so unterschreiben. Und ganz offensichtlich gab es Fehler. Muss man sich ja nur das Ergebnis meiner Auswahl ansehen. Nur bin ich damit auch in Nachhinein eigentlich nicht wirklich unzufrieden, da ich alles so empfand wie ich es beschrieb. Evoluna sammelte an dem Tag bei mir auch wahnsinnig viele Towncredits, wo ich das vorher umgekehrt sah.


    Wie in der Runde erwähnt, spielte für mich Reading aber auch die primäre Rolle und eigenlich wollte ich sowas wie 1:2 oder 2:1 beobachten. Ein frühes Teaming oder Antiteaming hätte uns langfristig etwas bringen können, wo im Earlygame sonst recht sicher tote Hose gewesen wäre. Ein Gedanke war dabei wer sich vielleicht etwas zu rar machen würde. Auch hatte ich im Hinterkopf, dass ich das nach ersten Townreads gleich noch für mich nutzen könnte. Wenn ich das ohnehin verwenden will, bevor ich sterbe oder nicht mehr darf, dann kann ich auch versuchen das Maximum rauszuholen. Entsprechend hab ich das auch versteckt ankündigen wollen und hab das ohne irgendeine Not für mich beansprucht. Auch hab ich etwas gewartet, ob genau das ein anderer tun würde. Das große Problem war nur, dass das mit einem Mindset von 4-5 Mafs entstand, abhängig davon, ob Yoshi ein Einzelfall sei oder nicht. Ich ging davon aus wir haben genug Spielraum, um selbst nach einem ML positiv aus der Sache zu gehen, wenn man dafür späte Wechsel oder schlechte Begründungen sieht.


    Na, wie in der Nachbesprechung schon erwähnt, war die Pauline-Rolle (bewusst) so geschrieben, dass die plausibel in die Mafia passen könnte, auch unter der Lore. Dann halt mit „3 Spieler und mindestens ein Mafia-Mitglied“. Das wurde ja auch während der Runde als mögliches Szenario diskutiert.

    Ich glaube es war die Gesamtsituation, die es glaubwürdig machte, nicht die Fähigkeit für sich alleine. Die Rolle sah ja lange keiner und bis dahin hatten sich alle quasi schon entschieden mir zu glauben. Oder man ging zumindest davon aus, dass kein Schaden entstehen kann. Nach meiner Einschätzung hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen relativ guten Stand, rückte mich selbst in den Mittelpunkt als ich es beanspruchte und begründete meine Gedanken. Ein anderes Vorgehen oder eine andere Person hätte womöglich zu einem ganz anderen Ergebnis geführt. Für mich lief es so jedenfalls ganz glücklich. Nur war ich danach quasi ein Blue und mein Verbleib gar nicht so wichtig, wenn man dafür die Mafia mit echten und unechten Reports erdrücken könnte.



    Ansonsten hab ich gar nicht so viel anzufügen. Ich habe meine meisten Gedanken oft direkt im Thema erwähnt. Auch so Dinge zum Cryer, dass ich es kurz und informativ mag. Vielleicht hab ich aber etwas zu viel mit Johny privat diskutiert und mit dem Gedanken "wir können ja quasi nicht mehr beide gleichzeitig sterben" auch nicht alles direkt im Thema offengelegt, um auch unsere nächsten Schritte nicht zu früh festzulegen oder andere Meinungen zu erschlagen. Wir waren uns bei manchen Zuordnungen sehr früh sicher, aber das will man ja nicht alles ausführlich offenlegen.

    Und joa, eigenlich wollte ich in der Nacht vorm Massclaim schon erwähnen, dass ich insgesamt etwas weniger Zeit haben und immer erst später anwesend sein werde. Dachte nur als quasi blue kann ich vielleicht noch einen Kill mitnehmen. Als ich den Plan dann gelesen habe, hatte ich auch schon die ersten Claims und da war dann kein Spielraum mehr irgendwas anders zu machen als es festgelegt war. Insgesamt war es auf jeden Fall wieder lustig und ich muss gestehen ich hab erschreckend viel Zeit mit Zettel und Stift beim puzzeln verbracht.

  • Hab jetzt nicht so viel hinzuzufügen, also versuche ich mich einfach mal an dem Ratespiel:

    Wer Lust hat, darf sich übrigens gerne mal daran probieren, zu erraten, welche der Rollen-PNs von TimWolla, und welche von Jadama verfasst wurde.


  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung von der SL und die witzigen Lores in der Runde, oder generell für die ganze Mühe in diesem Setup ^-^


    Mit 12:7 hätte ich niemals gerechnet und die Lylo-Ankündigung war schockierend, hat aber die Runde dann auch sehr spannend gemacht. 1 ML bei 7 Mafs finde ich trotzdem schwierig und mit etwas weniger Glück bei den Reports und Vests hätten wir schon sehr früh verlieren können. Mir persönlich sind eigentlich leicht dorfsided Setups lieber, weil das Dorf sich meistens eh selbst das Leben schwer macht. In dieser Runde fand ich aber, dass das Dorf nach dem MC ganz gut gespielt hat und es dann ein bisschen schade war, dass das nicht belohnt wurde (was aber natürlich kein Vorwurf an die Spieler:innen ist, spielt letztendlich ja keine Rolle).

    Mehr gestört als die Verteilung hat mich aber auch der fehlende Cop bei GF & Framer/Lawyer. Ich verstehe schon, dass man in Closed-Runden mit allem rechnen soll, aber das logische Denken der Dörfler zu bestrafen, die bei diesen Mafiarollen von einem Cop in der Runde ausgehen, ist schon etwas fies. Die Mafia hatte dadurch einen extremen Vorteil, auch wenn sie nichts davon wusste, aber es ist jetzt auch kein wirklich meisterhafter Spielzug bei einem MC Cop zu fakeclaimen. Die Lore-bezogenen Plottwists wie die zwei Toads und Yoshi in der Mafia fand ich dagegen super, weil man ja eh nicht aus der Lore readen soll, aber sinnfreie und fehlleitende Fähigkeiten finde ich auch in Closed-Runden nicht so nett. Abgesehen davon ein echt tolles Setup.


    Die Runde hat mir aber mal wieder gezeigt, dass ich furchbar schlecht als Dörfler bin x3 Meine Reads hätten am Anfang kaum falscher sein können und drei Tage in Folge Lynchziel zu sein war auch nicht angenehm. Johny hat dann mein Leben und meine Nerven gerettet, indem er seit N3 privaten Kontakt mit mir hatte und mich dann nicht nur im Topic verteidigt, sondern auch noch in die Inno-Konvi geholt hat. Von da an wurde die Runde witzig ^-^

    Eigentlich war ich zwar total traurig, dass mein Plan mit dem Cop-Fakeclaim an Wattmacks nicht aufgegangen ist, aber wenn man ausgerechnet einen Maf als Inno-Report angibt ist das natürlich kein Wunder... Das war dann wohl ein Schuss in den Ofen. Aber als Town Fakeclaims zu machen ist ja mittlerweile schon mein Hobby, also werde ich das einfach weiterhin üben >:3


    Aber auch auf Seiten des Pilzkönigreichs sind die Träume von Evoluna praktisch unberücksichtigt geblieben. Durch den Tod von Darling als Sleepwalker wurde effektiv bestätigt, dass die Besucher von Evoluna ebenfalls den Traum erhalten. Mit dieser Info wurde jedoch leider quasi gar nichts angestellt. Wenn man sich dessen letztlich bewusst gewesen wäre, hätte man auch das letzte Mafia-Mitglied relativ früh entlarven können.

    Tbh dachte ich, dass Darling den Rollen-Report aufgrund seiner eigenen Fähigkeit erhalten hat, nicht wegen meiner. Durch Freshis Report auf Neo hätte man es auch erkennen können, was bei dem Two-Way zwischen Freshi und Rexy aber kein Beweis gewesen wäre. Jedenfalls ist es schon witzig, dass wir die Runde durch meine Fähigkeit fast noch gewonnen hätten, nachdem ich die ganze Zeit herumgeheult hab, wie nutzlos sie ist. Es tut mir aber wirklich leid, dass ich die Funktion der Reports nicht erkannt hab und danke an diejenigen, die es verstanden hatten :(


    dank Neo konnte ich meine KArten auf evoluna setzen, was mir den weiteren Rundenverlauf doch deutlich angenehmer gestalten hat

    Ich wusste die ganze Zeit nicht so wirklich, warum du wegen Neos Besuch auf mir dachtest, dass ich nur Dorf oder Ninja sein könnte. Es müssen ja nur >50% der Mafia zum Kill mit. Also wenn man davon ausgeht dass ich N2 nicht auf dem Killziel war, könnte ich immer noch jede Mafiarolle haben, bin aber eben nur noch halb so wahrscheinlich Maf wie andere. Aber darauf wollte ich während der Runde lieber nicht hinweisen ^^'

    Danke jedenfalls für das Vertrauen und dass wir uns dann gemeinsam die Köpfe darüber zerbrechen konnten, welche unwahrscheinliche Option am unwahrscheinlichsten ist. Vielleicht sollten wir öfter auf einer Seite spielen und uns nicht immer gegenseitig lynchen x3


    Aber eine Frage hab ich noch, die mich seit dem MC beschäftigt hat und meinen Geist nicht zur Ruhe kommen lässt: Johny hat mir erzählt, dass die SL angedeutet hat, dass er eventuell irgendwas mit seiner Sonnenbrille anfangen kann. Gab es da ein witziges Easter Egg? Ich hab Johny ja gedrängelt, dass er was austesten soll, aber er wollte nicht :<


    Insgesamt fand ich es sehr spannend und es war toll, mal wieder in einer Inno-Konvi zu sein anstatt auf einem Maf-Server. Und immerhin hab ich ein bisschen was über Mario-Charaktere gelernt, yay c: