Wir lernen GFX!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • MorbitesseAbschluss des ChatabendsMorbitesse


    Hallo liebe Leute, ein riesiges Danke an alle Teilnehmenden beim heutigen Chatabend, es war eine interessante Erfahrung und auch schön für uns als Team, sich mal mit GFX auseinanderzusetzen, zu plaudern und zu spielen. Gerade auch als Fanwork-Team wollten wir einen ruhigen Abend gestalten, wo wir uns einfach mal austauschen, plaudern, ein kleines Quiz spielen und schauen, wohin der Abend geht. Auch um einmal Eindrücke zu sammeln, wo vielleicht zukünftig Lektionen noch kommen könnten und welche Aspekte ihr beim GFXen kennengelernt habt. Der offene Abend hat uns jedenfalls Spaß bereitet und euch hoffentlich auch!

    Unten im zweiten Teil ist das kleine Fun-Quiz, an dieser Stelle aber noch einmal ein großes Dankeschöne an die Teilnehmenden des Abends:

    Akatsuki  Onel  Raplebs Flocon  Shiralya  Rusalka  peddantisch  moxie  Shizuh  Evo Lee  Evoluna  PLUSQUAMPERFEKTION  Atlina  Zujuki  Gray Ninja

    (Falls ich wen vergessen hab, sowwy!)


    Ohne euch wäre der Abend lange nicht so schön gewesen und wir hoffen, dass wir euch auch zukünftig bei unseren Aktionen dabei haben können und vielleicht auch wieder neue Chatabende oder andere Ideen umsetzen können! Ihr könnt hier im Topic auch gerne Feedback dalassen oder auch eure Projekte beim Rumtesten mit GFX posten, falls da etwas Schönes entstanden ist.


    Und im Laufe des Abends sind auch noch ein paar hilfreiche Ressourcenlinks dazugekommen, danke an Shizuh an dieser Stelle!

    MorbitesseQuizspaßMorbitesse


    Hiii, hier sind die Ergebnisse unseres kleinen Spaß-Quizzes im Chat. Da ging es hauptsächlich um Fun, deswegen habe ich die Spaßantworten auch reingenommen natürlich, hehe.


    Wer hat die stärkste Sehkraft diesen Monat bewiesen?


    Auf Platz 1 haben wir mit fünf richtigen Antworten: Flocon  Shiralya und Raplebs die damit die goldene Brille gewonnen haben!

    Auf Platz 2 haben wir die silberne Brille für Onel und peddantisch mit vier richtigen Antworten!

    Auf Platz 3 haben wir das grandiose Publikum mit ihren kreativen Antworten mit dem Gruppenanführer Gray Ninja mit einer richtigen Antwort und dazu zählen wir jetzt auch einfach mal die anderen tollen Teilnehmenden, danke an Atlina  Rusalka als Kommentator und PLUSQUAMPERFEKTION an dieser Stelle!


    Sonderplatzierung natürlich für unsere Siegerin der :heart: , die zu spät kam moxie weil sonst hätte sie natürlich alle weggeflext und gewonnen, wissen wir natürlich! >:(

    Morbitesse#AftershowpartyMorbitesse

  • (Psychic Power ~Shiralya)


    MorbitesseZwischenlektion - BildkompositionMorbitesse


    Kappalores: Nein, nein, nein! Das geht so nicht! Mein Bild ist das reinste Chaos!

    Morbitesse: Für den Anfang ist es natürlich wichtig, sich mit ein paar technischen Grundlagen vertraut zu machen. Aber für ein stimmiges Gesamtbild kann es hilfreich sein, ein paar Regeln der Bildkomposition zu kennen.


    Miltank: So wie in der Fotografie!

    Morbitesse: Ganz genau, da gibt es einige Überschneidungen. Für den Anfang möchte ich in dieser Zwischenlektion ein paar Grundlagen vermitteln. Spezifisch geht es um die Drittelregel, die bei der Positionierung des Renders helfen kann, und den Flow, der die Blickführung unterstützt.


    MorbitesseBildaufbau und FlowMorbitesse



    MorbitesseBis zur nächsten Lektion!Morbitesse

  • Ich habe da etwas, an dem ich mich seit dem Chatabend probiere(Mal mehr, mal weniger). Bis auf ein kleines Emblem oben rechts sind auch alle Effekte vom Render. Das lässt die Lektion von Montag zwar aus, aber es passt fast doch dazu.

    Anstatt Effekte auf dem Render zu platzieren, habe ich das aber eher drum herum gemacht. Hat da jemand einen Tipp, wie ich mich dazu überwinden könnte? Denn ich spüre da einen richtigen inneren Widerstand dagegen, etwas darüber zu legen. Mal abgesehen davon, das ich nicht wüsste was.

  • Anstatt Effekte auf dem Render zu platzieren, habe ich das aber eher drum herum gemacht. Hat da jemand einen Tipp, wie ich mich dazu überwinden könnte? Denn ich spüre da einen richtigen inneren Widerstand dagegen, etwas darüber zu legen. Mal abgesehen davon, das ich nicht wüsste was.

    Du hast jetzt die Version, welche dir gefällt. Also kannst du doch jetzt dir auch innerlich sagen "ok, so wie ich es haben wollte, ist jetzt fertig. Jetzt rumtesten."

    Du machst ja jetzt nichts mehr kaputt, mit einem Fortschritt, der dir gefällt. ^-^


    Was du für einen Effekt drüber legen könntest...du könntest versuchen was zu nehmen, was zum Charakter passt (kenne leider nicht den Anime) sei es das du von einem anderen Bild was nimmst oder vielleicht versuchst sowas wie sein Knieschutz, Waffe oder ähnliches. Du hast ja mit den Haaren ja auch schon teilweise was rübergelegt und mit einer Kopie des png Vash im Hintergrund auch schon tolle Dinge erschaffen.


  • Ich habe mich jetzt auch endlich mal daran versucht, mir einen eigenen Avatar zu erstellen und die Guides waren wirklich unglaublich hilfreich, danke dafür! Am schwierigsten war es für mich jetzt tatsächlich, eine passende Hintergrundfarbe für die Schrift zu finden, nachdem ich den Hintergrund einfach aus einem der Bilder aus der ersten Lektion übernommen habe. Vermutlich wäre es auch etwas einfacher gewesen, wenn ich die Schrift nicht sowohl über einen hellen als auch über einen dunklen Part gelegt hätte, hm. Aber es war der erste Versuch, wir sind ja zum Lernen hier, insofern well. :D Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden damit und freue mich schon, weiter damit rumzuspielen. ^-^

  • Ich hab mich nochmal an einem Avatar versucht und bereits vor den neusten Lektionen damit begonnen, aber trotzdem findet sich vielleicht ein bisschen "Rule of Third" darin wieder. Ich habe für diesen Avatar nur Elemente von Intelleon und Gigadynamax-Intelleon selbst verwendet und keine weiteren Ressourcen. Feedback ist gern gesehen. Vor allem beim Schriftzug bin ich leider noch weitaus unkreativer/untalentierter als andere hier :'D


  • (GFX! ~Shiralya)


    MorbitesseWillkommen zur letzten Lektion der Aktion!Morbitesse


    Kappalores: Was? Es ist schon zu Ende???

    Morbitesse: Na ja, fast. Wir sind jetzt fast am Ende von dem, was wir euch in dieser Aktion vermitteln wollten. Deshalb ist das hier die Abschlusslektion. Aber das bedeutet nicht, dass an dieser Stelle schon Schluss ist! Immerhin war ja der Plan, dass sich alle hier ihren eigenen Teilnahme-Avatar erstellen.


    Miltank: Stimmt. Brauchen wir dafür noch etwas?

    Morbitesse: Na ja, im Grunde waren die wichtigsten Grundlagen, wie man einen Avatar aus einem Stock erstellen kann, bereits in Lektion zwei Thema. Seither haben wir aber auch noch gelernt, wie man verschiedene Effekte effektiv einsetzen kann, um die Werle besonders ins Szene zu setzen. Heute lernen wir noch ein paar weitere hilfreiche Tipps, explizit das Maskieren. Also auf zur letzten Runde:


    MorbitesseAbschlusslektion - Masken und mehrMorbitesse



    MorbitesseUnd was jetzt?Morbitesse


    Jetzt sind wir tatsächlich am Ende unserer Lektionen angekommen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Aktion euch alles vermittelt hat, was es über GFX zu wissen gibt. GFX ist ein sehr großes Feld und wir alle lernen es noch, also gibt es noch viel zu entdecken. Wenn ihr zum Beispiel noch weiteren Profis bei der Arbeit zusehen wollt, findet ihr hier und hier weitere Videos. Vielleicht ergeben sich ja dadurch neue Anregungen für eure Versuche.

    Außerdem gibt es für alle, denen die Ressourcen-Sammlung etwas zu unübersichtlich ist, das GFX-Einsteiger-Pack, wo in einem .zip-Ordner verschiedene Effekte und Render zu finden sind - so auch alle Effekte, die ich für den heutigen Header genutzt habe (mit einer Ausnahme, weil ich auch ein Blumenfoto ausprobiert habe). Übrigens: C4D ist nur die Bezeichnung einer Software und keine besondere GFX-Technik (Wikipedia), alles, was darunter angegeben ist, könnt ihr also wie alle anderen Effekte auch nutzen.

    Diese Aktion selbst ist ebenfalls noch nicht beendet. Tatsächlich kommt jetzt die heiße Phase der Abschlussaufgabe:

    Erstellt euch euren eigenen Teilnahme-Avatar!

    Dafür habt ihr bis Sonntag, den 23.7. Zeit, bis die Aktion offiziell beendet wird. Solltet ihr es bis dahin nicht schaffen oder dieses Topic erst zu spät entdecken, so braucht ihr keine Sorgen zu haben. Selbst nach dem offiziellen Abschluss der Aktion, steht euch dieses Topic weiterhin offen, um eure ersten Schritte im GFX zu wagen. Dies ist der Ort, an dem wir GFX lernen wollen. Egal ob jetzt oder später.


    MorbitesseWir freuen uns darauf, eure Avatare zu sehen!Morbitesse

  • Ich hatte gehofft, ich müsste keinen Doppelpost anfertigen ... aber ich wollte auch mal an der Aktion teilnehmen und nicht nur Morbitesse-Header erstellen (auch wenn mir gerade der für die zweite Zwischenlektion auch sehr gut gefällt). Auf jeden Fall gibt es jetzt ein bisschen was, was für mich privat entstanden ist.


    Als erstes einen kleinen Avatar, der aber eigentlich nie als Avatar entstanden ist. Effektiv war das nur mein erster Versuch, die Lektion von Yara umzusetzen, bevor ich dann den Morbitesse-Ava gestaltet habe, der jetzt als Header für die zweite Lektion existiert. Also gegen das, was ich inzwischen durch diese Lektion gelernt habe, ist da wirklich so ziemlich gar nichts passiert - aber effektiv war das ja auch genau der Sinn hinter dieser Aktion. Kleine Schritte.

    Das Bild stammt von diesem Artwork, was ich schon lange einfach so süß fand. Und da Dratini vermutlich mein Lieblingspokémon ist, war auch klar, auf welche Kombi ich mich für diesen Testlauf entscheiden würde. Also hab ich einen Schriftzug erstellt und mit den beiden Hauptfarben der Pokémon eingefärbt/umrandet (und in der Ecke die eine Spitze von Trikephalo entfernt). Fertig.


    Mein Hauptprojekt. Effektiv muss ich damit kurz nach der ersten Lektion angefangen haben. Der Hintergrund ist nämlich ursprünglich eins der Bilder, die ich dort mit auf den Weg gegeben habe. Ich wollte damals halt gerne diesen Wisch-Finger ausprobieren. (Das war lange bevor ich mich auf die Suche nach "Smudgen" gemacht habe^^) Ich hab also ganz ambitioniert begonnen, nur um es dann bis gestern brach liegen zu lassen. Aber ich wusste, dass es fertig werden sollte. Dass ich es noch im Aktionszeitraum so ganz normal als Teilnehmerin posten wollte. Also habe ich gestern daran gearbeitet. Und ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Was schon fast erstaunlich ist für mich^^" Da ich das aber bei den Headern nie so ganz gemacht habe, weil die Lektionen ja Grundlagen vermitteln sollten, habe ich hierbei mal zusammengestellt, wie genau ich vorgegangen bin:


    Und dann wollte ich noch einen Avatar machen, wie das Ziel der Aktion es vorsah. Ich hatte zwar schon zwei nach dem Schema von Lektion zwei gemacht, aber ich wollte einen, den ich auch tragen würde. Und wie man sieht, tue ich das gerade sogar. (Eigentlich wollte ich das erst nach dem Post machen, aber ich wollte herausfinden, ob die .png-Datei nicht zu groß wäre - war sie nicht. :3)

    Während einer meiner vielen Morbitesse-Suchaktionen bin ich über diese Pokémon-Karte, welche ich vom Design wirklich hübsch fand - nur war die Pose für meine Header-Aktionen nicht zu gebrauchen. Für einen Teilnahme-Ava funktioniert sie aber super. Und nachdem ich kurz vorher ja, wie beschrieben, recht viel gemacht hatte, war es mir hier auch irgendwie zu wenig, da nur den Text draufzuklatschen. Also ist der Hintergrund verwischt, es existieren rosa "Splats" mit kaum Deckkraft, ich habe mit dem Konfetti-Pinsel ein wenig Konfetti gemalt, einen Großteil wieder gelöscht (weil es sonst zu viel wurde) und auch dabei kaum Deckkraft übrig gelassen und letztlich ist da auch noch ein Sonnenuntergang, der eigentlich das Gesicht erhellen sollte; das war aber zu extrem, also ist er jetzt im Ebenenmodus "Abziehen" (mit einer Deckkraft bei 2,7) und sorgt für den grünlichen Schimmer im unteren Bereich sowie die gesättigteren Farben im oberen. Und dann erst habe ich den Text raufgeklatscht, dessen Farben übrigens mit dem Konfetti übereinstimmen und ursprünglich von meinem Desktop-Hintergrund stammen.^^

    Ich wollte mich hier etwas kürzer halten. Hat ein wenig geklappt. x3 Auf jeden Fall hat das so viel mehr Spaß gemacht, als ich je von GFX erwartet hätte. Und das auch noch mit Ergebnissen, mit denen ich zufrieden bin. Ich bin ehrlich beeindruckt. :3

  • (Wir lernten GFX! ~Shiralya)


    MorbitesseAbschlusspostMorbitesse


    Etwas mehr als einen Monat haben wir uns nun an dem Drittel des Bereichs versucht, der wohl den meisten wie ein unbezwingbarer Berg erschien. Aber zusammen haben wir uns daran gemacht, ihn zu erklimmen, und gemerkt, dass es gar nicht so schwer ist, wenn man wirklich einfach einen Schritt nach dem anderen macht.

    Vielen Dank an alle, die hier ihre Versuche, Werke und alles andere geteilt haben, an alle, die beim Chatabend waren und auch an jene, die vielleicht nur privat ein bisschen rumgewerkelt haben. Neben Atlina und Gray Ninja, die hier nur ihre großen Werke ausgestellt haben, haben sich auch vier Personen an der großen Challenge der Aktion versucht und sich einen eigenen Avatar zusammengestellt:


    Darling

    Ein kleines, aber feines Kussilla mit einem interessant gemusterten pinken Hintergrund. Das Werk ist bereits sehr früh im Aktionszeitraum entstanden. Und wer weiß, was Darling an dem wundervollen Anfang noch verändern wird, damit er noch zufriedener wird, jetzt da noch so viele andere Aktionen folgten. :3


    Raplebs

    Gleich zwei verschiedene Avatare sind hier entstanden: ein von schönen Dingen geschmücktes Hypnomorba sowie ein edler Agent 009. Beide Werke stellen die Persönlichkeit der Pokémon in den Vordergrund, gut unterstützt durch verschiedene Effekte. Obwohl auch noch ein Avatar mit dem Namen "Raplebs" folgen wird?


    Flocon

    Gleich zwei verschiedene Versionen eines fluffeligen Fluffeluff-Avatars haben wir hier im Topic zu sehen bekommen. Und wenn man sich Flocon so ansieht, existiert noch mindestens eine dritte Version. Sie alle nutzen sehr effektiv einen der vorgestellten Hintergründe, um die Fluffeluff sehr freudig in Szene zu setzen; so wie es sich gehört!


    Shiralya

    Morbitesse als Maskottchen des GFX-Bereichs durfte natürlich auch nicht fehlen. Es existieren ja viele Header mit diesem Pokémon hier im Topic, aber so ein privater Avatar ist schon noch etwas anderes. Und es hatte halt schon seinen Grund, dass die Aktion "Wir lernen GFX!" hieß. ;3


    Und dann war da natürlich noch Onel, welcher neben seinen großen Werken keinen Avatar für sich selbst, sondern welche für andere gemacht hat. Dafür bedanken wir uns natürlich sehr!

    Außerdem sage ich jetzt ganz persönlich, dass ich das für eine ausgesprochen tolle Idee halte. Und ohne die tatkräftige Unterstützung von Yara und Akatsuki wäre diese Aktion niemals so toll geworden! Vielen Dank auch an euch beide! Und deshalb, inspiriert durch Onel, gibt es auch noch ein kleines Geschenk:


    MorbitesseAber wir GFXen weiter!Morbitesse


    Miltank: So, das war's jetzt aber wirklich?

    Morbitesse: Das klingt ja so endgültig ... Nein! Das GFXen kann, darf und soll mit dem Abschluss dieser Aktion nicht enden! Der Bereich ist groß und vielfältig. Wenn ihr wollt, erstellt euch einfach ein eigenes Topic, in dem ihr alle eure neuen GFX-Werke ausstellen könnt. Wenn ihr meint, dass ihr dafür zu selten in GIMP arbeitet, steht euch natürlich auch immer das Sammeltopic für Einzelwerke zur Verfügung. Und wenn ihr jetzt erst über diese Aktion stolpert und beides für euch viel zu groß erscheint, könnt ihr einfach weiterhin dieses Topic für eure ersten GFX-Schritte nutzen. Hier ist der Punkt, um sich auszuprobieren und ohne Druck erste Ideen umzusetzen und auch zu zeigen. Also lasst euch ja nicht von dem Abschlusspost hier davon abhalten! Und GFXt, was das Zeug hält!

    Kappalores: Oh ja! Los geht's!!!


    MorbitesseWir freuen uns auch auf alle eure zukünftigen Meisterwerke!Morbitesse