BisaBoard Grand Prix 2023: Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung | Runde 1 | Runde 2 |Halbfinale| Finale | Plaudertopic


    Willkommen zum Höhepunkt dieses musikalischen Events; dem BBGP Finale 2023!


    Von den tollen Liedern, die es in Playlists geschafft haben, Boxen zum Beben brachten und euch in Ekstase versetzt haben, sind noch 12 im Rennen. Nun liegt es allerdings nicht nur an den Teilnehmenden allein, sondern an euch allen! Im Finale dürfen alle User*innen Votes abschicken und mitentscheiden, wer den diesjährigen BBGP gewinnt! Damit könnt ihr euch nicht nur alle eine Medaille vom Typ Drache fürs Abstimmen sichern, sondern vor allem auch für einen spannenden Wettbewerb sorgen. Wer wird das Siegerlied des BBGP 2023 und sich damit ins Herz oben mit den anderen Siegersongs einfügen? Es liegt an euch zu entscheiden, ran an die Kopfhörer und aufdrehen!


    Die finale Votingphase läuft bis einschließlich Sonntag, den 23. Juli um 23:59 Uhr.


    Die wichtigsten Informationen zum Vote:


    • Wer am Wettbewerb teilnimmt, muss auch Punkte vergeben. Wer bis zur vorgegebenen Deadline keinen Vote einreicht, wird von uns leider disqualifiziert.
    • Die Punkte werden in absteigender Reihenfolge vergeben. Das Lied, das euch am besten gefällt, erhält 12 Punkte. Das Lied, das euch am wenigsten gefällt, erhält schließlich einen Punkt.
    • Finalist:innen bewerten ihr eigenes Lied nicht. Bei der Punktevergabe entfallen dafür die 11 Punkte (s. Schablone).
    • Einflussnahme auf die Punktevergabe von jemand anderem ist natürlich verboten und kann zur Disqualifikation führen. Meldet solche Fälle bitte sofort der Leitung, bestehend aus 007 , Flocon und Musicmelon


    Für den Vote verwendet ihr bitte folgende Schablone:


    Alle Votenden, sowohl Gäste als auch Teilnehmende, schicken ihren Vote diese Runde an 007


    Vorhang auf für die Finalisten:



    Wir wünschen euch allen viel Spaß und mit diesen abschließenden Worten - ran an den Replay-Button und Voten!


  • Musicmelon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • sollen die Finalisten auch an sich selbst Punkte verteilen (was ja relativ witzlos wäre), oder wird für die Finalisten wie in den Vorjahren die 11-Punkte-Zeile gestrichen und man hat einen Vote exklusive sich selbst?

    Genau, wenn man selbst im Finale vertreten ist, nimmt man das eigene Lied aus der Wertung raus und dafür entfallen dann die 11 Punkte. Ich füge das gleich nochmal im Startpost ein, das ist uns wohl durchgerutscht. In der Schablone steht es aber zumindest schon drin! ^-^

  • Reminder: Das BBGP-Finale läuft noch bis einschließlich morgen! Sendet mir bis dahin bitte eure Punktzahlen zu, um den Sieger mitzubestimmen.

    Diese Erinnerung gilt natürlich für alle BisaBoardler, die noch nicht gevotet haben, ganz besonders aber für die Finalisten, denen eine Disqualifikation drohen könnte! Auf auf! Luna  burst  TosTos  Kaios

  • Letzter Aufruf: Nutzt den Rest des Tages, um beim BBGP abzustimmen. Ihr dürft alle teilnehmen und die Songs bewerten, selbst wenn ihr noch nie zuvor an einem BBGP teilgenommen habt!


    Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber es ist aktuell unfassbar knapp: Zwischen dem ersten und dem letzten Platz liegen im Moment gerade einmal 43 Punkte! Da kann wirklich jeder Vote entscheiden, also auf gehts!

  • Hoffe ihr seid schon am Trommelwirbeln! Das letzte Voting für den BBGP 2023 ist hiermit offiziell beendet und jetzt warten wir gebannt auf die Siegerehrung, die im Laufe dieses Tages erscheinen wird und uns verkündet, welcher Song es dieses Mal in die Herzen der User*innen geschafft hat! o/

  • Siegerehrung des Bisaboard Grand Prix 2023


    &thumbnail=1

    – Header erstellt von Musicmelon


    Willkommen zur Siegerehrung des diesjährigen BisaBoard Grand Prix!

    In insgesamt vier Runden haben wir uns auch in diesem Jahr wieder viele Songs angehört, sie miteinander verglichen und durch Punktzahlen bewertet. Von den insgesamt 60 User*innen, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben, konnten sich zwölf für das große Finale qualifizieren. Nun gilt es, gemeinsam herauszufinden, wer sich die Krone des BBGPs 2023 aufsetzen darf!


    Wie immer war das Voting in zwei Teile aufgeteilt: Zum einen die Finalisten, die sich gegenseitig bewerten mussten, und zum anderen die Gäste, die ebenfalls ihre Punkte einschicken konnten. Am Ende wurden die Punkte aus beiden Votings aufsummiert, um einen Sieger zu bestimmen.

    In diesem Jahr haben 13 Gäste ihre Wertung abgegeben und dadurch noch einmal viel durcheinandergewirbelt. Ihr werdet gleich sehen, dass die Platzierungen in den beiden Teil-Votings immer wieder weit auseinander liegen. Das liegt aber auch daran, dass alle Finalisten sehr eng beieinander lagen, zum Teil haben nur ganz wenige Punkte über die Platzierung entschieden. Auf den Gewinner schienen sich am Ende aber alle Parteien deutlich einigen zu können.


    Na, neugierig geworden? Dann legen wir jetzt los:



    12. Platz

    mit 129 Punkten:

    Rusalka (SIAMÉS - Summer Nights)


    12. Platz im Finalisten-Voting (43 Punkte)

    5. Platz im Gäste-Voting (86 Punkte)


    ~


    11. Platz

    mit 138 Punkten:

    TosTos (Alec Benjamin - Paper Crown)


    11. Platz im Finalisten-Voting (52 Punkte)

    5. Platz im Gäste-Voting (86 Punkte)


    ~


    10. Platz

    mit 141 Punkten:

    airwaves (Against The Current - Blindfolded)


    4. Platz im Finalisten-Voting (74 Punkte)

    11. Platz im Gäste-Voting (67 Punkte)


    ~


    9. Platz

    mit 143 Punkten:

    Nobunyaga (BABYMETAL - PA PA YA!! (feat. F.HERO))


    1. Platz im Finalisten-Voting (80 Punkte)

    12. Platz im Gäste-Voting (63 Punkte)


    ~


    8. Platz

    mit 144 Punkten:

    Luna (Skillet - The Resistance)


    8. Platz im Finalisten-Voting (66 Punkte)

    10. Platz im Gäste-Voting (78 Punkte)


    ~


    7. Platz

    mit 146 Punkten:

    Kaios (i prevail - bad things)


    7. Platz im Finalisten-Voting (67 Punkte)

    9. Platz im Gäste-Voting (79 Punkte)


    ~


    6. Platz

    mit 147 Punkten:

    Freshiba Inu (NF - Happy)


    10. Platz im Finalisten-Voting (59 Punkte)

    4. Platz im Gäste-Voting (88 Punkte)


    ~


    5. Platz

    mit 155 Punkten:

    peddantisch (BRKN Love - Like A Drug)


    6. Platz im Finalisten-Voting (70 Punkte)

    7. Platz im Gäste-Voting (85 Punkte)


    ~


    4. Platz

    mit 158 Punkten:

    burst (Self Deception - Fight Fire With Gasoline)


    3. Platz im Finalisten-Voting (77 Punkte)

    8. Platz im Gäste-Voting (81 Punkte)


    ~


    3. Platz

    mit 165 Punkten:

    Raplebs (Smash Into Pieces - Six Feet Under)


    5. Platz im Finalisten-Voting (72 Punkte)

    3. Platz im Gäste-Voting (93 Punkte)


    ~


    2. Platz

    mit 167 Punkten:

    Musicmelon (DAMONA - SKELETON (Official Video))


    9. Platz im Finalisten-Voting (64 Punkte)

    2. Platz im Gäste-Voting (103 Punkte)


    ~


    1. Platz

    mit 185 Punkten:

    Flocon (Concrete Castles - Running from the Daylight)


    1. Platz im Finalisten-Voting (80 Punkte)

    1. Platz im Gäste-Voting (105 Punkte)




    Herzlichen Glückwunsch an Flocon, der somit den diesjährigen BisaBoard Grand Prix für sich entscheiden konnte (obwohl er nur ein einziges Mal zwölf Punkte bekommen hat) und sich dadurch nun mit einem besonderen Siegerband schmücken darf. Für die Top 3 wird es zu einem späteren Zeitpunkt außerdem individuelle BBGP-Avatare geben. Gratulation aber auch an alle anderen, die es bis ins Finale geschafft haben, da war wieder einmal ganz viel tolle Musik dabei!

    Danke an alle, die dieses Jahr am Wettbewerb teilgenommen und Woche für Woche ihre Punkte abgeschickt haben. Außerdem möchte ich mich bei meinen Kollegen Musicmelon und Flocon für die gemeinsame Organisation dieses Wettbewerbs bedanken, ihr habt das toll gemacht und der unfassbar reibungslose Ablauf ist ganz entscheidend euch zu verdanken. Danke!


    Wer sich die Punktzahlen zum Abschluss noch einmal im Detail ansehen möchte, findet dafür hier drei verschiedene Punktetafeln:





    Wir sehen uns im kommenden Jahr, wenn die nächste BBGP-Ausgabe an den Start geht (oder vielleicht doch schon früher …?), genießt bis dahin ganz viel gute Musik!

  • Da hier noch offen ist, nutze ich das mal aus.


    Gratulation an alle und ganz besonders an die Treppchenplätze mit Flocon, Musicmelon und Raplebs! Von den Liedern im Finale kannte ich vor dem Bewerb noch keines und es war schön, sie alle zu hören. So merkt man mitunter, welchen Musikgeschmack die Community hat und für die Playlist lohnt sich ohnehin der gesamte Wettbewerb, um neue Lieder, Bands und Einzelpersonen aus der Szene kennenzulernen.


    Hoffentlich bis zum nächsten Mal!

  • Gratulation an alle Finalteilnehmenden und nochmal in besonderem Maße an Musicmelon und Flocon zum Vize-Sieg bzw. zum Sieg! Es ist ein sehr schönes Ergebnis, dass der Beitrag von Flocon bei beiden votierenden Gruppen auf den ersten Platz gewählt worden ist. Und wenn ich das korrekt überflogen haben, hat jeder Beitrag zumindest ein Mal 10 Punkte oder mehr erhalten. Also war wohl für alle was dabei bei diesem Finale ^-^

    Was mich betrifft: Das Voting war ziemlich verzweifelnd, da meine persönlichen ersten sechs Plätze für mich nahezu gleichwertig waren. Die übrigen Beiträge fand ich jedoch keinesfalls schlecht trotz der geringeren Punktzahl - irgendwie muss man dann halt eine Entscheidung treffen, leider. Ich freue mich darüber, dass auch mein Beitrag einigen gefallen hat. Ich habe das Lied zum ersten Mal beim Melodifestivalen 2023 gehört und auch die Band war mir vorab unbekannt, ist jedoch nun fester Bestandteil meiner Playlist geworden. Das gilt im Übrigen auch für die Beiträge folgender Personen, bei denen ich mich sehr bedanken möchte:


    Kaios (Das Lied hat nicht nur meinen Geschmack getroffen, sondern ihn vielleicht auch erweitert, und es ist mein meistgehörtes Lied der letzten Tage.)

    airwaves (Die Band war mir schon bekannt, aber habe ich über die Jahre aus den Augen bzw. Ohren verloren; das Lied war genau mein Fall.)

    Rusalka (Das Lied hat mich emotional erwischt und war eine sehr willkommene Abwechslung in dem Feld.)

    peddantisch (Das Lied hört sich an, als ob es berühmt sein müsste, dabei hat das nur wenige Aufrufe ... Das haben wir hoffentlich etwas korrigiert!)

    Flocon (Warum hört sich ein englischsprachiger Beitrag von dir für mich dezent französisch an? Es hat mir jedenfalls dadurch nicht weniger gefallen!)

    Musicmelon (Nostalgie. Außerdem mag ich das Lied und die Message dahinter.)

    (Sehr schade fand ich, dass es für PikachuOnAcid und Cay und Simon nicht für eine Finalteilnahme gereicht hat. Danke für die Beiträge!)


    Und danke an 007 und Flocon und Musicmelon für das Organisieren! Das ist ziemlich reibungslos über die Bühne gelaufen, um beim Thema des Wettbewerbs zu bleiben. Ich hätte mir zwar für das Finale eine Playlist (das kommt jedoch jetzt definitiv zu spät von mir) und lieber ein Format wie beim "Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten" gewünscht, sodass auch Listenings mit der Community möglich sind (auch wenn ich damals nie an einem teilgenommen habe ...). Über den letzten Punkt lässt sich ja vielleicht mit allen Vor- und Nachteilen im Nachhinein noch diskutieren/nachdenken.

  • Kaios (Das Lied hat nicht nur meinen Geschmack getroffen, sondern ihn vielleicht auch erweitert, und es ist mein meistgehörtes Lied der letzten Tage.)

    Das freut mich sehr zu hören! ♥


    Ein paar Worte zu meinem Lied:

    Ich hab nicht damit gerechnet, dass "bad things" so weit kommt. Ich habe das Lied dennoch ausgewählt, weil es maßgeblich mein Musikjahr 2022 geprägt hat und ich besonders auch die Lyrics sehr liebe. Klar, ists ein eher destruktives Lied, aber die Kraft, die dahinter steckt, hat mich zu einigen Werken inspiriert und das wollte ich einfach ehren mit der Teilnahme am BBMC. Es ist nach wie vor ein Lied, was ich nie skippe, wenn es in meiner Playlist kommt und ja ... ich liebe die Art von Musik einfach.


    Generell muss ich aber sagen, dass das Finale sehr hart für mich persönlich war. Ich mochte alle Songs, die im Finale waren und ja, besonders peddantisch hat bei mir einen Nerv getroffen mit seinem Teilnahmesong. Das ist direkt in meiner Playlist gelandet! Aber auch die Lieder von burst und von Flocon haben mich sofort abgeholt und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Songs durch den BBMC gefunden habe. Sonst waren Bands dabei, die ich sehr gern hab (zB NF, hi Freshiba Inu), leider war es aber dann meist ein Lied von der Band, was ich weniger mochte oder besser gesagt, andere deutlich besser finde, weswegen es dann insgesamt nicht ganz so gut abgeschlossen hat bei meinem Vote. Aber ich finde es sogar gut, dass man auch mal Lieder nimmt, die eventuell nicht ganz so bekannt von einer Band/einem Artist sind. Letztendlich ists ja auch eh persönlicher Geschmack hier, haha.


    Sonst natürlich noch meinen Glückwunsch an Flocon! Und an Musicmelon und Raplebs (werde ich je das b und p auf Anhieb in der richtigen Reihenfolge schreiben? xD) für die Treppchenplätze! Wirklich klasse Songs, die da dieses Jahr in der Top 3 gelandet sind! Bin ich absolut happy mit, haha.


    & auch noch ein Danke an die Organisation dieses Jahr. 007  Musicmelon und Flocon

  • Glückwunsch an Flocon  Musicmelon und Raplebs zu den Treppchenplätzchen! :3 Der Song von Melone hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen, die anderen beiden gehörten aber definitiv auch zu meinen Favoriten. Daher...

    Was mich betrifft: Das Voting war ziemlich verzweifelnd, da meine persönlichen ersten sechs Plätze für mich nahezu gleichwertig waren. Die übrigen Beiträge fand ich jedoch keinesfalls schlecht trotz der geringeren Punktzahl - irgendwie muss man dann halt eine Entscheidung treffen, leider.

    ...kann mich dem zu 100% anschließen. Während ich in den Runden davor noch nicht so viel dabei hatte, was mir richtig gefallen hat, war es in diesem Finale mindestens die Hälfte, die ich total gut fand und entsprechend schwer war der Vote. Hier nochmal ein extra Shoutout an Raplebs , dessen Song es mir wirklich angetan hat und der auch definitiv in meiner Playlist landen wird. Der Song von burst ist auch ein absoluter Banger, aber den kannte ich vorher schon, haha. Die Beiträge von Kaios, Flocon und peddantisch haben mir auch sehr gut gefallen, gerade die Band von Kaios hat mein Interesse geweckt, habe definitiv Lust mir mehr davon anzuhören. :3

    Zweiter special Shoutout geht an Nobunyaga - ich musste den Song jetzt drei Runden in Folge bewerten und ich hab ihn von mal zu mal mehr gefeiert, geiles Ding. Blindfolded ist nicht ganz so stark wie anderes von ATC, allerdings hat auch dieser Song mir von Runde zu Runde besser gefallen. Aber ist ja öfter so, dass gewisse Songs einfach eine Weile brauchen, bis sie richtig gefallen.


    Kurz zu meinem Song: Ich weiß, dass Skillet jetzt nicht die aller-kreativste Band zur Teilnahme an diesem Wettbewerb ist (zumal ich vor einigen Jahren auch schon mal mit Comatose teilgenommen habe haha), aber ich hab die letzten 4 oder 5 Monate wirklich massiv viel Skillet gehört, weil ich vier Alben aufholen musste uppsi, und ich liebe diese Band momentan sehr. Insbesondere The Resistance. Und das wollte ich einfach gerne teilen, hihi.


    Danke ansonsten noch für die absolut reibungslose Leitung 007  Flocon  Musicmelon <3

  • Zeit für den letzten Punkt der Aftershow-Party mit Avas und danke an all die Votes! Größter Dank Spotify, wo mir Damona einfach vorgeschlagen wurde und ich war verliebt, lol. Der hat mir nicht zum ersten Mal was Tolles empfohlen einfach und dann hab ich das spontan genommen und nie damit gerechnet, auch nur ansatzweise so weit zu kommen, wow, also danke Spotify und vor allem den Votenden, ihr seid toll! \o/


    Ihr seid cute Flocon  Raplebs




    Fand tatsächlich alle Songs im Finale toll bis mega und hab mich in PA PA YA auch schockverliebt, haha. Schon mehrfach gespammed wie auch andere Songs, die es auf die Playlist geschafft haben oder schon drauf waren. War ein klasse Finale, zumindest genau mein Geschmack die ganzen Songs und auch davor gab es viel Tolles. Insofern hoffe ich, dass euch das Traditions-Event gefallen hat und wir uns alle dann beim nächsten mit weiteren Songs wiedersehen! ^_^