Vote der Woche #630 (27.08.2023 - 03.09.2023) - Habt ihr andere Monstersammelspiele neben Pokémon gespielt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr andere Monstersammelspiele neben Pokémon gespielt? 50

    1. Digimon (15) 30%
    2. Dragon Quest Monsters (13) 26%
    3. Spectrobes (11) 22%
    4. Temtem (5) 10%
    5. Coromon (6) 12%
    6. Nexomon (7) 14%
    7. Cassette Beasts (3) 6%
    8. Yo-kai Watch (6) 12%
    9. Andere (bitte angeben) (8) 16%
    10. Nein (18) 36%

    Beim neuen Vote der Woche möchten wir gern von euch wissen, ob ihr neben Pokémon auch weitere Monstersammelspiele gespielt habt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Wäre tatsächlich praktisch, wenn man mehrere Auswahlmöglichkeiten haben würde. Ich hab jetzt erstmal nicht abgestimmt, weil bei mir 3 zutreffen.

    Ich hab Nexomon gespielt, was ich ganz interessant fand, aber man hat halt stark gemerkt, dass es sich nur für eine Parodie nimmt und nicht wirklich für voll in der Story selbst. Die Nexomon selbst haben mir aber sehr gefallen, nur das Kampfsystem war recht nervig, da es deutlich weniger PP bei den Attacken gibt und man andauernd zu Heilern rennen musste, auch beim Trainieren und so.

    Digimon ist sowieso eines meiner liebsten Franchises nach Pokémon und ich betrachte es als etwas Seperates, auch wenn es oft verglichen wird. Aber Digimon hat unfassbar viel Potenzial und schon lange, lange die 1000 Marke geknackt. Die Community ist auch deutlich mehr tame, finde ich zumindest, weil sie einfach kleiner ist. Auch wenn die Anzahl an dem, was man hier wohl Genwunner nennen würde, ebenfalls sehr hoch in Digimon ist.

    Spectrobes hat mich vom Konzept her nie abgeholt, die Designs sind auch nicht sonderlich gut tbf.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Noch nie, aber ich würde gern. Ich mag das Spielprinzip von Pokémon, will mir aber nicht alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen. Hab den Thread abonniert, falls sich hier ein paar Empfehlungen einfinden :)


    Ich würde auch gern mal fanmade Games spielen, aber habe keine Ahnung, wie man da was Gutes findet. Hab allerdings auch noch nicht ernsthaft danach gesucht.

  • Digimon, natürlich...

    aber als Kind habe ich besonders auch Dinosaur King DS gespielt! Groar...!



    Kennt ihr noch diese grottenschlechte Animeserie dazu? :unsure: Im Gegensatz zu dieser, war das DS-Spiel kurioserweise relativ gut gemacht! :haha: Es ist nur leider total gefloppt, da es aufgrund der Serie kein Mensch kaufen wollte... Was recht schade ist, denn das Entwicklerteam hat sich da echt Mühe gegeben! Das war alles, was die Serie sein sollte, aber leider nie war... Hatte eine gute, interessante Geschichte, ein ansprechendes (wenn auch etwas zu sehr glücksbasiertes) Gameplay, zwei unterschiedliche, spielbare Charaktere bei denen man sich zu Beginn für einen entscheiden muss (Max oder Rex, bekannt aus der Serie), was nicht nur die einzelnen Dialoge, sondern auch den Verlauf der Hauptgeschichte stark verändert... (nur, dass man nicht auch/stattdessen als Zoe, der weiblichen Figur aus der Serie, spielen kann, war natürlich ein bisschen doof, gerade für die ganzen weiblichen Fans damals. Das hätte man definitiv noch verbessern können. Andererseits muss man natürlich extra loben, dass es zwei komplette, unabhängige Hauptstory-Routen waren! Sowas leisten nicht viele Spiele!) und das ärgste Dinosaurier-Infodumping, das ich je gesehen habe. :biggrin: (Mir war es fast etwas zu viel?! ...Ich war aber auch nur interessiert und nie der Mega-Ultra-Dinofan, muss ich sagen.)

    Also ja, ich habe früher neben Pokémon auf dem DS auch Dinosaurier gesammelt...




    Was ich hier als Auswahlmöglichkeit etwas vermisse ist Ni no Kuni, würde ich mal sagen, oder...? Ich hab's zwar selbst nie gespielt, aber ist das nicht auch ein sehr bekanntes Monstersammelspiel...? :unsure:

    Und zählt Yo-Kai Watch nicht auch irgendwie dazu?

  • Eindeutig noch Digimon, dann ist aber auch Feierabend, andere waren mir zur damaligen Zeit nicht bekannt, was Videospiele angeht. Find es auch schade, das Digimon nie mit Pokemon mithalten konnte, denn die Monster selbst sind echt gut, auch was die Auswahl angeht. Fand Digimon ehrlich gesagt auch besser als Pokemon, was den Anime angeht.


  • Ich habe "Andere" angekreuzt, da ich neben Pokémon noch "World of Final Fantasy" gespielt habe, wo man auch viele niedliche Kreaturen sammeln und mit ihnen kämpfen kann. Hatte sehr viel Spaß mit diesem Spiel im Chibi-Look und wo ich mich nun daran zurückerinnere, könnte ich es eigentlich mal wieder hervorkramen und auf der Playstation starten. Coromon und Temtem habe ich bislang nur durch Streams verfolgt, eventuell würde ich diese zwei Vertreter aber auch beizeiten mal ausprobieren, da sie schon spielenswert wirkten.

  • Dass das in der liste auftaucht. Dachte echt das kennt keiner mehr.

    ich hab sogar noch die Karten fürn DS hier irgendwo rumliegen dies damals dazu gab. So schlecht fand ich das gar nicht. War cool gemacht. Hab das nur glaube irgendwann auf dem Flomarkt verkauft.

  • Was ich hier als Auswahlmöglichkeit etwas vermisse ist Ni no Kuni, würde ich mal sagen, oder...? Ich hab's zwar selbst nie gespielt, aber ist das nicht auch ein sehr bekanntes Monstersammelspiel...? :unsure:

    In meiner späteren Grundschulphase hatte mir ein Mitschüler damals "Jade Cocoon" auf der Playstation gezeigt. Das wirkte... nett!? x)


    Ansonsten hatten mich die Bilder von Dragon Quest Monsters für den GBC in den Zeitschriften oft angelächelt, aber wir sind dann irgendwie nie zusammengekommen.


    Ich war der Pokemon-Marke schon immer recht treu. Ni no Kuni 1 habe ich bislang nur ein wenig gespielt.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Ja, das ist wahrscheinlich ein automatisierter Text der Umfrage-Software, schätze ich.

    Das ganze Forum ist doch automatisiert auf sie, ist dir das noch nie aufgefallen? Auch bei Benachrichtigungen und ähnlichem.


    Tatsächlich wollte ich Dragon Quest immer ausprobieren, gibt's da momentan Spiele, wo man recht gut rankommt? Zum Beispiel im Nintendo Online Abo oder so?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich habe neben Pokémon recht früh Dragon Quest Monsters für mich entdeckt. Das Zuchtsystem gefällt mir da sehr gut, weil man halt durch geschickte Elternwahl neue Monster bekommen kann. Joker habe ich sogar noch hier. :D


    Ansonsten sind Nexomon und Coromon zwar installiert, aber eher aus der "Not" heraus, weil ich mir eigentlich keine Switch kaufen wollte und Pokémon damit für mich zu Ende war. Seit die Switch aber dann doch eingezogen ist, habe ich beide Spiele nicht mehr gestartet.


    Temtem ist auf meiner Steam Watchlist, das sieht recht interessant aus.


    Und Digimon habe ich tatsächlich auch mal gespielt - auf dem DS gibt es da ja ein paarTitel. Aber so richtig gefallen mir da nur wenige Monster, so dass ich das eher nur gelegentlich mal angemacht hatte.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Danke marty an das erinnern an "Jade Cocoon".

    Das hatte ich total vergessen! Hatte mir das Spiel damals mal von einer Klassenkameradin ausgeliehen.

    Der erste Ni No Kuni fällt ja auch in das Monster Sammel Thema, hatte ich auch verdrängt. Dabei hatte ich soviel Spaß mit dem Spiel gehabt, außer mit der Königin am Ende.

  • Hab vor längerer Zeit mal DQM-Joker2 gespielt. Das gabs bei Müller fast geschenkt und war auch echt gut. Hab das dann trotzdem nicht ganz durchgespielt. Keine Ahnung, vielleicht war dann was anderes interessanter. :unsure:

    Irgendein Yo-Kai-Watch habe ich auch noch rumliegen, aber nie angefangen. Die ganze Sammelei ist ja nett, aber kann mich dann doch nicht mehr so motivieren, wie das früher bei pkmn mal der Fall war und selbst die schaffen es heute nicht mehr. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Ich habe als Kind und in dann wieder in der Uni nebenbei Neopets gespielt. Ist ein Browsergame, bei dem es immer viel zu tun und zu sammeln gab. War eine schöne Beschäftigung, aber jetzt fehlt mir die Zeit dafür und die, die ich am PC verbringe, abgesehen von der Arbeit, ist bereits besetzt mit anderen Games.


  • Ich habe als Kind und in dann wieder in der Uni nebenbei Neopets gespielt. Ist ein Browsergame, bei dem es immer viel zu tun und zu sammeln gab. War eine schöne Beschäftigung, aber jetzt fehlt mir die Zeit dafür und die, die ich am PC verbringe, abgesehen von der Arbeit, ist bereits besetzt mit anderen Games.

    Neopets leider absolut nicht mehr das, was es mal war. Ich habs damals auch wie bekloppt gespielt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «


  • Ich habe als Kind und in dann wieder in der Uni nebenbei Neopets gespielt. Ist ein Browsergame, bei dem es immer viel zu tun und zu sammeln gab. War eine schöne Beschäftigung, aber jetzt fehlt mir die Zeit dafür und die, die ich am PC verbringe, abgesehen von der Arbeit, ist bereits besetzt mit anderen Games.

    Ach wenn solche Spiele auch mitzählen, dann hätte ich noch welche:


    Seit Jahren mit schwankendem Elan ist wohl Dragon Cave die Nummer 1. Es ist angenehm schlicht und hat schöne Drachen die alle von User*innen erstellt werden. Und: Es kostet nichts. Solche "klick & grow" Games gab es mal massenweise, auch mit Pokémon. Wurden mir dann aber zu viele und ich habe etliche Accounts geschlossen und bin nur bei Dragon Cave wirklich drangeblieben.


    Aywas habe ich auch geliebt, da aber nach einer längeren Pause den Überblick verloren.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Gespielt habe ich durchaus einige andere Titel, wenngleich ich meistens Probleme mit ihnen hatte. Dragon Quest Monsters: Joker und Yōkai Watch haben mich vom allgemeinen Spieldesign nicht sonderlich angesprochen und die meisten Indie-Titel wie Nexomon und Coromon bieten mir nicht das Erlebnis, das ich suche. Spectrobes hat mir damals als actionbasiertes Spiel recht gut gefallen und die aktuellsten Monstersammelspiele wären hier Temtem sowie Monster Sanctuary, denen ich ebenfalls einiges abgewinnen konnte. Cassette Beasts sah interessant aus und Digimon habe ich tatsächlich noch vor mir. Wichtig ist mir in erster Linie, Qualität vor Quantität zu haben und nicht mehrere Palette Swaps, die lediglich die Zahl der verfügbaren Monster aufblähen.

  • Von den in der Umfrage genannten TemTem und Coromon. Von TemTeam aber nur die EarlyAccess-Version, die Vollversion noch nicht, aber die will ich demnächst spielen bzw. das Game wohl nochmal neu starten. Ist auch schon n Weilchen her, dass ich es gespielt habe, habe es relativ zu Beginn der EarlyAccess-Phase gespielt.


    Zu Coromon habe ich Livestreams gemacht und das waren auch meine ersten Livestreams. Die Livestreams habe ich auch in einzelne Folgen zuerstückelt auf meinem YouTube-Kanal hochgeladen, sodass man diese als Let's Play komplett anschauen kann. 78 Folgen mit einer Länge von jeweils 15-20 Minuten im Schnitt sind entstanden. Diese kann man sich hier anschauen: Coromon-Let's Play