Wettbewerb #5: Faszination Natur

  • Wettbewerb 5/2023

    (Quelle: Foto von Greg: https://www.pexels.com/de-de/foto/kustenlandschaft-2418664/)


    ↞↞ Herzlich Willkommen zum fünften Wettbewerb des Jahres 2023 ↠↠


    Hai

    Willkommen im Herbst

    ...

    Willkommen zum Vote des fünften Wettbewerb des Jahres 2023

    Ich hoffe euch gefällt das etwas überarbeitete Design, Feedback könnt ihr gerne hier senden.


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!


    LG, Das Foto-Team

    Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln! Die Wettbewerbe sind anonym! Weiterhin kann der erst platzierte in diesem Wettbewerb eine Medaillen (Wasser-Band) erhalten. Viel Spaß und Erfolg!
    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10
    Abgabe (5) - x/10
    Abgabe (6) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 15.10.2023, um 23:59 Uhr.

  • Abgabe 1

    Ein sehr schönes Foto der Porte d'Aval mit der Aiguille im Hintergrund. Die Aufteilung erscheint mir stimmig und die eher blassen Farben vermitteln einen ruhigen Gesamteindruck, der durch die gleichmäßig geraden Linien an der Felsformation noch einmal unterstützt wird. Bei genauem Betrachten lässt sich am Horizont der nebelige Umriss eines Schiffs erkennen, der dem ganzen Bild einen zusätzlichen Blickfang gibt und zum Interpretieren einlädt. Das Schiff bewegt sich nicht auf die Felsformation zu, sondern scheint eher nur beobachtend aus der Ferne quer durch das Bild hindurchzufahren. Es könnte damit im Kontrast dazu stehen, wie an touristischen Orten häufig mit solchen natürlichen Erscheinungen umgegangen wird und entsprechende Kritik vermitteln. Insgesamt gefällt mir das Bild ausgesprochen gut!


    Abgabe 2

    Auch bei dieser Abgabe wurde das Thema des Wettbewerbs aus meiner Sicht sehr gut eingefangen. Mir gefällt die klare Aufteilung zwischen dem strahlenden Himmel im oberen Drittel, den Bergen in der Mitte und der flacheren Ebene im Vordergrund. Dass den Bergen nicht das komplette mittlere Drittel zugesprochen wird, sorgt dafür, dass sie weniger dominant wirken, was wunderbar zum Titel des Bildes passt. Ebenfalls gelungen finde ich den starken Kontrast zwischen dem intensiven Blau des Himmels, dem natürlichen Grün der Natur und dem dominanten Weiß der Wolken. Die Blumen im Vordergrund hätte ich persönlich eher auf der linken Seite platziert, da die weiße Farbe auf der rechten Seite durch die Wolken bereits sehr präsent ist. Insgesamt aber ebenfalls eine sehr schöne Abgabe!


    Abgabe 3

    Die Abgabe hat etwas Magisches an sich, spielt sie doch vornehmlich mit dem fernen Licht der Sonne, auf das man sich beim Betrachten des Bildes gewissermaßen hinzubewegt. Wenngleich der abgebildete Weg von Schatten umgeben ist, befindet er sich selbst doch stets im Licht. Die rötlichen bis fast schon ins Lilane gehenden Farben unterstützen diesen magischen Eindruck noch einmal sehr intensiv. Ich mag es total gerne, wie das Bild auf diese Weise zum Interpretieren einlädt, ohne dabei zu verraten, wohin die Reise eigentlich führen mag. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich die Aufteilung des Bildes mit dem Weg als zentralen Blickfang, der auf einen klaren Fluchtpunkt hinzuläuft (und sich dann doch noch von ihm hinwegschlängelt). Insgesamt eine Abgabe, die mir sehr gut gefällt!


    Abgabe 4

    Und direkt die nächste Abgabe, die mir beim Betrachten etwas Magisches vermitteln möchte und dafür in diesem Fall sehr offensichtlich auf eine eher intensive Bearbeitung zurückgegriffen hat. Das Bild wirkt auf mich auf den ersten Blick etwas verschwommen, was ironisch ist, da die einzelnen Blätter beim zweiten Betrachten eher schärfer gestellt worden zu sein scheinen. In Kombination mit den knallig-bunten Herbstfarben entsteht jedenfalls ein spannender Effekt, der aus meiner Sicht sehr gut zum gewählten Titel passt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das eine oder andere Fabelwesen fröhlich aus den Büschen hervorlugt, um sich kurz am Wasser zu erfrischen. Auch das gewählte Motiv und die Aufteilung erscheinen mir gelungen, sodass mir auch diese Abgabe sehr gut gefällt!


    Abgabe 5

    Auch hier wurde sich für ein klassisches Naturmotiv entschieden, wobei der Titel auf zweierlei Weise gedeutet werden kann: Zum einen kann er auf den umgebenden Wald bezogen sein, in dem das Motiv abgelichtet worden ist. Und zum anderen kann er sehr konkret auf das Motiv bezogen werden und auf diese Weise andeuten, dass sich hier im Kleinen möglicherweise eine magische Welt versteckt, die es erst noch zu entdecken gilt. Diese Doppeldeutigkeit gefällt mir ausgesprochen gut! Das eigentliche Motiv wirkt dagegen leider etwas chaotisch und bietet auch nicht diesen einen Blickfang, auf den ich mich auf Anhieb konzentrieren kann. Vielleicht hätte man den höchsten Zweig noch etwas weiter links platzieren können, um etwas mehr Dynamik beim Betrachten zu erzeugen, eine wirklich konkrete Idee habe ich ansonsten gerade aber leider auch nicht. Die Themenumsetzung finde ich hier aber trotzdem sehr gelungen!


    Abgabe 6

    Zum Abschluss noch eine absolut gelungene Nahaufnahme eines Insekts, das wohl beim Bestäuben einer Knoblauchblüte abgelichtet worden ist. Dass der Titel dabei aus der Sicht des Insekts gedeutet werden kann, ist ein durchaus niedlicher Kniff. Das eigentliche Motiv gefällt mir insgesamt sehr gut und auch die Schärfe weiß zu überzeugen. Einzig bei der Aufteilung denke ich, dass man vom Rand noch einiges hätte entfernen können, sodass die Blüte beispielsweise wirklich ganz rechts in der Ecke sitzen würde und dann nur noch nach oben und nach links etwas Platz wäre. Damit wäre dann auch dieser bräunlich-welke Part oben links nicht mehr (oder zumindest nicht so dominant) im Bild. Das aber wirklich nur als kleiner Tipp, das Bild gefällt mir auch in der aktuellen Form sehr gut!


  • Abgabe (1) - 10/10
    Abgabe (2) - 9/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 7,5/10
    Abgabe (5) - 7,5/10
    Abgabe (6) - 8,5/10
  • Abgabe (1) - 10/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 9/10
    Abgabe (5) - 7/10
    Abgabe (6) - 7/10


  • Danke für die tollen Abgaben! Alle finde ich sehr gelungen, ein bis zwei werden mir dabei besonders im Gedächtnis bleiben. Und apropos Gedächtnis: Du darfst mich gern auf die Liste für die Highlights setzen, Julia :)


    ABGABE 1

    Das Foto könnte ich mir genau so über einem Bett eines Hotelzimmers vorstellen. Das Motiv sticht unter den Abgaben hervor und trifft das Thema sehr gut. Der Bildausschnitt scheint sehr bewusst gewählt zu sein und entweder wurde ein sehr glücklicher Moment erwischt oder es wurde darauf gewartet, dass das Schiff noch so passend mittig zum Tor zu sehen ist. Farblich finde ich die Abgabe zu eintönig und hätte mir einen höheren Kontrast gewünscht, aber das ist sicherlich Geschmackssache, ob man das so oder als harmonisch empfindet - es ist vielleicht auch ein Alleinstellungsmerkmal, denn die Fotos von diesem Felsentor, die ich gefunden habe, sind alle doch eher kontrastreich.


    ABGABE 2

    Ich mag diese Abgabe allein schon dafür, dass hier mit zwei Elementen gearbeitet wurde: Farben und Licht. Beides ist abwechslungsreich und unterstützt die Struktur des Fotos in Form der verschiedenen Ebenen (Feld, Wald, Wolken und blauer Himmel). Da sind also gleich mehrere Aspekte und Facetten der Natur eingefangen worden. Von den unscharfen Blüten im Vordergrund bin ich kein Fan, aber ich sehe auch das Problem: Wenn man die abgeschnitten hätte, wäre das Feld nicht mehr so spannend gewesen (und ich habe keine Ahnung, ob das beim Fotografieren irgendwie zu lösen gewesen wäre) . Was mir jedoch auch noch auffällt, sind das Gebäude und die Seilbahn, die den Blick auf diese faszinierende Natur noch etwas stören, finde ich.


    ABGABE 3

    Tolle Farben, tolles Licht! Ich mag auch die Flucht Richtung dichterer Wald, die sich durch den Weg ergeben sowie das durchscheinende Sonnenlicht als weiteres Highlight zusätzlich zum Gesamteindruck. Wenn ich mich jedoch nicht täusche, dann liegt hier ein Rauschen oder eine Unschärfe vor, was vielleicht auch an diesem Lichteinfall von Vorne liegt. Ferner könnte man sich am Zaun stören oder ihn als nützliches Element für die Struktur des Fotos sehen (Abgrenzung Vorder- und Hintergrund, Unterstützung für den Flow, den der Weg bereits vorgibt).


    ABGABE 4

    Ich mag die Bearbeitung und wie hier mit Farbtönen und Schatten eine herbstliche und mysteriöse Stimmung geschaffen wurde. Die Flucht über den Fluss Richtung dichterer Wald erzeugt Spannung; der Baum mit dem bis zum Wasser herunterhängenden Ast ist ein schönes Highlight, bei dem ich mich frage, ob es nicht sogar interessanter gewesen wäre, wenn dieser bei anderer Perspektive in der Mitte platziert ist. Darüber hinaus hätte ich es noch spannender gefunden, wenn das Blau des Himmels sichtbar gewesen wäre, um nochmal eine andere Farbe hineinzubringen. Stattdessen störe ich mich dort an der Helligkeit ein wenig.


    ABGABE 5

    Mir gefällt, wie hier das Licht auf diese mit Moos und allerlei anderer Pflanzen bewachsene Stelle fällt. Cool finde ich, dass da noch ein Spinnennetz und ein paar Äste links zu sehen sind, was nochmal ein bisschen was in Richtung Highlight einbringt. Leider finde ich diese Abgabe im Vergleich zu den anderen Abgaben jedoch insgesamt weniger interessant, was zum einen am Motiv, zum anderen an den Farben liegt. Alles in allem sehe ich mich daran schneller satt, auch wenn es ein schönes, solides Foto ist!


    ABGABE 6

    Ich finde die Abgabe ziemlich stark: Durch die welk wirkenden Blätter kommt neben dem Grün noch ein Gelb bei den Blättern hinein, dann ist da noch das Highlight mit der weißen Blüte und dem Insekt darauf (ja, ich habe keine Ahnung, ob das eine Biene/Hummel ist ):). Das Thema wurde dadurch auch sehr gut getroffen, wenn ich so an den Prozess der Bestäubung und dem damit verbundenen Kreislauf denke. Der Fokus ist ideal, die Farben sind schön kräftig und mir gefällt die dezente Asymmetrie bei dieser Abgabe, was vermutlich daran liegt, dass mit der Rule of Third gearbeitet wurde, oder? Nur im Hintergrund ist mir zu viel Spektakel, was ich nicht einordnen kann. Farblich nochmal interessant, dieses dunkle Lila, aber nicht erkennbar, was das ist bzw. was da noch so ist, deshalb hätte ich es noch schöner gefunden, wenn das nicht zu sehen gewesen oder reduziert worden wäre.


    Abgabe (1) - 10/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 8/10
    Abgabe (5) - 7/10
    Abgabe (6) - 9/10