[Nominierungen] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da einige meiner Favoriten wie Dragonball Z, Biene Maja und diverse Conan-Openings schon genannt wurden, hier noch zwei Nominierungen von mir. Bin überrascht, dass diese noch nicht vorgeschlagen wurden, sind doch beides Klassiker!


    Detektiv Conan - Mit aller Kraft


    DoReMi - Wir sind wieder da


    Über Conan brauche ich ja nicht viel sagen... das ist einfach Kult. Ich verfolge das Manga bereits seit 20 Jahren. Wie lange das wohl noch geht? 🤣


    Die DoReMi-Openings finde ich übrigens beide sehr schön. Habt ihr das auch so gerne geschaut wie ich? Ich habe das als Kind oft mit meiner Schwester gemeinsam gesehen. Schade, dass die Staffeln 3 und 4 nie eine deutsche Übersetzung bekommen haben. Ich habe erst irgendwann später erfahren, dass es da weitere Episoden gibt, die nie zu uns gekommen sind. Tja...

  • Hey!


    Habe jetzt ein paar Mitglieder angeschrieben, da nicht alle Nominierungen den Vorgaben entsprechen. Bitte beachtet für kommende Nominierungen folgende Punkte im Startpost:

    Kurz und wichtig:

    […]

    • Es dürfen sowohl Openings als auch Endings nominiert werden (ja, trotz des Topicnamens!). Ausgeschlossen sind OST, also sämtliche Lieder, die nur innerhalb der Animes vorkommen.
    • Die Nominierungen müssen deutschsprachig sein oder zumindest im deutschen Fernseher ausgestrahlt worden sein (z. B. auf englisch oder ohne Text).
    • Japanische Original-Songs sind dabei ausgeschlossen.

    […]

    Da es hier nicht klar genug hervorgeht: Die Nominierung sollte als Opening oder Ending auch bei uns offiziell genutzt worden sein. Es reicht nicht, wenn es zwar übersetzt wurde, aber lediglich auf der CD oder als Insert Song innerhalb des Anime verwendet wurde.


    Bei Fragen gerne im Plauderthema oder privat anstupsen. Wichtig wäre, dass man Unklarheiten vor der Frist klärt, damit die erste Runde schnell und ohne böse Überraschungen startet.


    Ansonsten Danke an alle für die Beteiligung ^__^

  • Cassandra

    Hat den Titel des Themas von „[Nominierungen] Bestes deutsches Anime-Opening aller Zeiten“ zu „[Nominierungen] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten“ geändert.
  • MUHAHAHA endlich kann ich meine erste Nominierung das auch in meinem Profil Platz gefunden hat mal wieder ins Bewusstsein der Menschheit zurückbringen!

    Eigentlich ist es gut dass die ganzen Klassiker schon genannt wurden, so kann ich welche nominieren die es tatsächlich noch nicht hier gibt 🧐


    Golden Boy - Computerjockeys

    Einfach das beste. Sowohl die Zeit und Uhrzeit in der der Anime damals lief, die viel zu spät für das Alter war - sowie der zu verdorbene Inhalt 😏 -, der Zeichenstil selbst gefällt mir, und die Musik ist einfach nur ganz besonders.

    Das Intro gefällt bestimmt nicht jedem so wie mir, aber eben wegen dieser Andersartigkeit bleibt es mir im Ohr und ist mit der Introanimation auch gut abgestimmt. Es ist Coolness, simpel und klingt einfach gut. Ich fand es immer schade dass es nur so wenige Folgen gab, aber das macht den Anime umso wertvoller.


    The Vision of Escaflowne - People

    Mit Golden Boy zusammen gehören diese beiden für mich zu den magischen MTV-Anime-Zeiten, und das Introlied hat es mir bis heute angetan. Lustigerweise habe ich den Anime aber nie wirklich gesehen, also habe ich noch etwas auf das ich mich sicher freuen kann ❤

    Aber ich mochte damals schon wie die Nasen gezeichnet sind :D Hatten Charakter und waren mal nicht die typischen 0815-Anime-Spitz-Stubsnasen.


    Cutey Honey - Flash

    Hallo, wie kann das noch keiner nominiert haben?! Das ist das andere Sailor Moon mit MEGA catchy Intro à la Tank von Cowboy Bebop ( Tragosso : Gut nominiert Kollege ^___^) . Kürzere, knackigere und sexy Serie.


    EDIT: Lesen UND daran denken wär gut gewesen :D
    One Punch Man - THE HERO !!

    Ein Wort: POWER. Das trifft es wirklich, mega starkes Intro einer coolen Serie, bei dem man nur seinen Kopf mitbewegen kann. Auch wenn sie nicht GANZ so episch ist wie das Intro vermuten lässt :D Aber das soll wohl so sein, wenn man sich die Serie selbst hernimmt. Q-Marine  :blush:


    X 1999 - Mother Earth

    Ich liebe diesen Anime seit ich ihn das erste Mal gesehen habe - das Düstere, Das Traurige, Das Epische, und die Musik (hört euch Sadame an!). Auch hier ist das Opening und das Intro gut aufeinander abgestimmt, und das Ende dramaturgisch top 👌

    Laurayka :kiss:


    Seraph of the End - Vampire Reign - X.U.

    Wir haben die Serie vor einiger Zeit angefangen und noch nicht zu Ende gesehen, aber das Opening war von Anfang an voll meins. Die Slow-Mo, der langsame Start mit der weiteren Steigerung plus Lautstärke, ich mag ihre Stimme und was und wie sie die Dinge sagt - einfach nur cool.

  • Alfred J. Kwak - Warum bin ich so fröhlich? (Ending)

    One Piece - Übers Meer

    Dr. Slump - Megaherz

    Tico - ein toller Freund - Mein Freund

    Hamtaro - Hier kommt Hamtaro


    Kurzer Vote, weil ich nur mobil unterwegs bin. Gott sei Dank sind einige meiner Favoriten bereits nominiert (Ranma, Digimon, Gundam Wing etc.), sodass es etwas einfacher wurde. Dennoch musste ich mich sehr beschränken lol

    Gewählt wurde mit One Piece etwas aktuelleres, mit Alfred J. Kwak ein - imo - absoluter Kult, mit Dr. Slump für mich ein objektiv unterhaltsames Opening, mit Hamtaro was niedliches, das mir am Herzen liegt und mit Tico ein Herzensfavorit mit dem ich selber viel verbinde. Für mich somit eine gute Mischung aus allem, auch wenn ich gerne dem genialen Reimschema von "Frau Pfefferkopf" huldigen würde. Der Text ist so genial. Aber man kann nicht alles haben.

  • Hab ganz drauf vergessen und wie ich mich kenne / wie ihr mich kennt, kommt's nun am letzten Drücker. Ist wie etwas bei Moodle am letzten Drücker hochladen, nur nicht ganz so riskant.


    Inuyasha - Flieg durch die Zeit

    Digimon Adventure - Leb deinen Traum
    Digimon Tamers - Größter Träumer

    Digimon Frontier - Das Feuer in dir

    Ranma 1/2 - Genau wie du

  • Heyho zusammen! Quaxo

    Bei diesem musikalischem Nostalgie-Trip muss ich mich definitiv noch mit einklinken, bevor die Nominierungsphase endet.


    Meine Favoriten wurden hier bereits alle genannt, bis auf 2 mir persönlich wichtige Openings, die noch fehlen:



    Kirby - Right Back At Ya! - Kirby - Right Back At Ya! - Intro


    Der Anime ist der Favorit eines Freundes von mir, der ansonsten nicht allzu viel mit dem Thema anfangen kann und auch ich hatte viel Spaß beim Anschauen. Bei uns ist er leider ziemlich unter dem Radar geflogen und wurde nie im TV-Programm ausgestrahlt, sondern war lediglich im speziellem Kirby TV-Kanal über die Wii zu sehen und später über den 3DS Anime-Channel. Die Videospiel-Adaption finde ich hierbei klasse umgesetzt vom Konzept her. Am Opening gefällt es mir neben dem actionreichen Beat auch, wie es plottechnisch direkt erklärt wird, worum es geht. King Dedede bestellt in jeder Episode beim NME-Kundenberater ein neues Monster, das Kirby und seinen Freunden dann irgendwie das Leben schwermacht. Mithilfe einer der bekannten Kopierfähigkeiten aus den Spielen müssen die Probleme dann meistens gelöst werden.



    Wickie und die starken Männer - Wickie und die starken Männer - Intro


    Als kleine Kaulquappe war dieser Klassiker in den 90ern zu Vorschulzeiten eine meine Lieblingsserien. Das Intro ist ein richtiger Banger, der hier auf keinen Fall fehlen darf. Mich hat es jedenfalls sehr gewundert, dass dieses Opening hier noch nicht genannt wurde, nachdem von euch allen so tief in der Nostalgie-Kiste herumgewühlt wurde. Ich musste jedenfalls direkt hieran denken, weil es ohne Wickie so auch kein One Piece gegeben hätte laut Aussagen von Oda. Das Wikinger-Abenteuer inspirierte ihn nämlich als junger Mangaka zu einem großem Teil dazu, eine Piratengeschichte zu erzählen.

  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.