NaNoWriMo 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das letzte Kapitel ist so kurz, weil ich noch irgendwie das Magische Puder einbauen musste. Ich bin mir aber insgesamt noch so überhaupt nicht sicher, wie sich diese Geschichte entwickeln wird. Sie hat irgendwie noch kein Ziel. Aber ich hab gesehen, dass ich mit einem Schicksalssprung enden sollte. Das klingt so viel größer als alles, was ich mir bisher vorgestellt habe. Na ja, mal sehen, was noch so passiert.

    3458 Wörter bis hierher.

  • Weltuntergang???

    Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, bis zu dem ich einen groben Plan hatte. Also habe ich mir die nächsten paar Themen angeguckt, um eine neue Idee zu erhalten. Und Thema Nummer 16 ist nicht ernsthaft Weltuntergang. Wie soll ich den denn einbauen? Na gut, während ich mir überlege, wie die Welt untergeht, reisen wir erstmal ein bisschen in die Vergangenheit.

    7014 Wörter geschafft, noch 21 Themen zu verbauen. (Und wenn ich weiter so lange Kapitel schreibe, weiß ich nicht, ob ich tatsächlich noch im November fertig werde. Oder ich muss einfach mehr schreiben pro Tag x3)

  • Zwei Drittel sind geschafft und mit dem heutigen Part habe ich ingesamt 16.400 Wörter bei meinem Projekt geknackt. Nach aktuellem Stand wird es doch deutlich mehr als erwartet. Zumindest merke ich, dass die Improvisationen mit der Zeit nachgelassen haben und sich ein konkreterer Plan entwickelt hat. Dadurch wurde letztendlich das Schreiben wesentlich angenehmer und ich bin zuversichtlich, das Projekt zu Ende zu bringen. 50k werden es definitiv nicht, aber das war auch nicht das Ziel. In diesem Sinn:


    Hallo Shiralya!


    Mit der Welt über den Wolken und dem hundeähnlichen Wolkendrachen ist dir ein interessanter Einstieg gelungen. Die Unterhaltungen zwischen Noah und Elian empfinde ich als besonders gelungen. Sie harmonieren schnell miteinander und hinterfragen die ungewöhnlichen Dinge, mit denen sie in kurzer Zeit konfrontiert werden. Dass sie letzten Endes eine gemeinsame Vergangenheit besitzen, empfand ich so früh in der Geschichte als interessanten Plottwist. Generell liest sich alles sehr schön und die Charaktere wirken allesamt lebendig. Dadurch wird das Lesen wirklich unterhaltsam und ich hoffe, dass du die Ideen zu den übrigen Themen ebenfalls gut einbinden kannst.


    Wir lesen uns!

  • Ich bin noch nicht viel weiter mit dem Weltuntergang. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was ich mit der Apfelstadt anfangen werde. Vielleicht wird nicht die ganze Welt untergehen. Ich werd mich vermutlich ein wenig überraschen lassen^^"

    9305 Wörter. Guter Stand. Und vielleicht schreibe ich ja auch später noch ein bisschen weiter.

  • Hm, ich glaube, es zeigt sich recht deutlich, dass der Weltuntergang nicht ganz so wortwörtlich wird. Aber jetzt bin ich erst recht gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte noch entwickelt. Außerdem glaube ich, dass es immer schwieriger werden könnte, die Themen sinnvoll einzubauen. Ach, keine Ahnung, wird sich schon zeigen.

    Die drei Kapitel sind in den letzten zwei Stunden am Stück entstanden. Ich hab mehrfach hin und her gewechselt, wo der Bruch zwischen dem zwölften und dreizehnten landen sollte. Aber ich glaube, es passt so.

    11.667 Wörter - und die Hälfte geschafft.

  • In den letzten Tagen wurden die täglich geschriebenen Parts immer länger. Anfangs hatte ich gar keine Vorstellung davon, wie umfangreich das alles werden würde und mittlerweile habe ich auf 23.700 Wörter erhöht. Kaum zu glauben, dass noch immer wenige Teile der Geschichte improvisiert sind, wenngleich das meiste mittlerweile nach Plan verläuft. Auf jeden Fall habe ich bereits jetzt mehr erreicht, als ursprünglich gedacht.


    Hallo Shiralya!


    ich mag es, dass du der Vergangenheit eine Seele gegeben hast. Dadurch wirkt sie etwas persönlicher und die Bilder aus früheren Zeiten werden direkt kommentiert. Das macht es zwar nicht unbedingt einfacher, dass Noah sie immer einwandfrei versteht, aber es geht schließlich um Verwirrung, Entwirrung und was ihn mit Elian verbindet. Die Erlebnisse zwischen seinen Eltern empfand ich zudem nachvollziehbar erzählt. Noahs Vater ist schließlich mit der Erwartung aufgewachsen, keine Wolkenmagie zu sehen und sie beim Herbstball wieder zu entdecken, erklärt seinen Zorn. Hoffen wir, dass der Weltuntergang nur halb so wild wie erwartet ist.


    Wir lesen uns!

  • Nun sind wir also in der zweiten Hälfte und in den Wolken. Und ich weiß noch überhaupt nicht, wie ich das alles zu einem runden Ende bringen sollte. Ich habe ein bisschen Angst, dass alles ein bisschen zu schnell und forciert wird. Ich hoffe, dem ich nicht so.

    Und wir sind jetzt bei 13.709 Wörtern angelangt.

  • Ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen One Shots zu schreiben für verschiedene Dezemberchallenges (und teilweise auch zu meiner eigenen Unterhaltung) und ich möchte anmerken, dass ich seit gestern bei 108k für den Monat stehe :D Mal schauen, vielleicht komme ich gesamt auf 120k. Sieht eigentlich ganz gut dafür aus.


    Habe jetzt die prompts für "Winter Whumperland" abgearbeitet und bin gerade bei Prompt 10 für Fluffcember. Und ich habe mir nun noch eine BG3 Challenge rausgesucht, was bedeutet, dass ich über den Dezember hinweg 55 Geschichten hochladen werde. lol Aber so ist das halt bei mir. Manchmal müssen die ganzen Ideen halt auch irgendwie noch raus. Davon werden am Ende 31 zu BG3 sein, weil ich aktuell echt auf das Spiel und die Charaktere hyperfixiere. xD"""

  • 18 k geschrieben und bisher 6k auf Englisch übersetzt, also bin ich dieses Jahr sehr zufrieden mit dem Nano. ^^ da das auch eine Menge Arbeit war, zähl ich es dazu und sag, ich hab ca. 24 k verfasst.

    Zuerst hab ich mir nicht zugetraut, dass ich gut klingende Sätze auf Englisch formen kann, aber auf Englisch klingt mein Geschreibsel besser als auf Deutsch.


    Bisher waren die ersten beiden Kapitel von Nach dem Sturm dran (kriegt auch noch einen besseren Titel auf Englisc) und meine Striga x Morana-KG. Letzteres, weil man guten Smut nicht gatekeepen kann, indem man ihn auf Deutsch stehenlässt thehe.

  • Ich weiß noch so für ein bis drei Kapitel, was ungefähr passieren sollte. Und ich hab das Gefühl, ich werde irgendwann eine Zeremonie wie ein Deus ex machina einführen, weil ich nicht wusste, dass so etwas kommen sollte - sonst hätte ich schon Hinweise darauf verbaut. Jetzt ist es aber zu spät. Mal sehen, ob oder wie sie hilft, alles zu einem halbwegs kohärenten Ende zu bringen.

    15.577 Wörter. Ich bin zufrieden. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um allen anderen hier zu ihren bisherigen Wotrzahlen zu gratulieren. Da sind schon faszinierende Zahlen dabei!

  • Hallo Shiralya!


    Ein bisschen hatte ich schon damit gerechnet, dass Noah und Elian einen Besuch im Wolkenmeer planen werden. Durch das Auftauchen des Königs wurde das recht plötzlich der Fall, aber ich fand vor allem den Richtungswechsel der Geschichte gut. Noah scheint nun vieles in seinem Leben zu hinterfragen, wodurch sich die Suche nach seiner Mutter spannend und interessant gestaltet. Auch in den letzten Kapiteln war das Zusammenspiel zwischen den beiden Jungen gut, wenngleich Elian wohl auf ebenso viele selbstverständliche Dinge keine passende Antwort parat hat. Am meisten mochte ich die Erklärung der falschen Blume als Nachrichtenüberbringer.


    Wir lesen uns!

  • Ich bin schon wieder an einem Punkt, an dem ich erstmal nicht weiter weiß. Wobei ich inzwischen zumindest eine Idee für die nächsten zwei Themen habe. Und dann muss ich mir noch irgendetwas für die Zeremonie ausdenken.

    Was die Selbstverständlichkeit betrifft ... ich habe kurz überlegt, ob ich mir einen tollen World-Building-Hintergrund ausdenken sollte, aber dann habe ich gedacht, dass Elian da eh keine Ahnung von haben würde, wer was warum vor was weiß ich wie vielen Jahren entdeckt oder erfunden hat. Dadurch kommt manches leider vielleicht etwas zu kurz, aber das kommt halt davon, dass das hier der allererste Entwurf ist und eben nur, wie er mir aus der Feder floss. Aber wer weiß, was vielleicht noch passieren wird ...

    18.423 Wörter. Und ich komme gut voran.

  • Die Themen sind vielleicht etwas weiter gefasst, aber heute morgen hatte ich eine Eingebung, wie die Geschichte enden würde. Und das werde ich morgen hoffentlich sinnvoll aufs Papier bzw. in die Spoiler bekommen.

    Es tut mir übrigens auch etwas leid, dass ich das Topic hier so vollspamme damit. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

    20.760 Wörter insgesamt. Ich hatte zwischendrin bedenken, ob ich die zwanzigtausend überhaupt knacke. Aber jetzt sieht es wirklich gut aus für mein grobes Ziel von 22.500. ^-^

  • Boah war dieses Jahr ätzend. Vielleicht lag ich daran, dass ich die ersten Tage so unmotiviert war, dass ich am Feiertag, an dem ich mir meistens einen Puffer erschreibe, nur knapp 1k geschafft habe und ich danach fast zwei Tage nichts geschrieben hätte, wenn mich ne Freundin nicht zu ein paar Sprints genudged hätte ... Jedenfalls bin ich danach kein einziges Mal überhalb der Linie gewesen und hab eigentlich nur noch irgendwie versucht aufzuholen xD


    So, ich hab für diesen Monat alle Worte gegeben, die ich hatte, also lasse ich euch jetzt einfach kommentarlos diese Achterbahnfahrt da xD



    Glückwunsch noch an alle, die ihre Ziele erreicht haben. Oft ist es ja schon ein Gewinn, sich überhaupt endlich mal dranzusetzen und zu schreiben^^ (was ich nächsten Monat gleich weiter machen darf, denn da fehlen noch 10 bzw. 14 Türchen^^°)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Seltsamerweise fühlt es sich nicht so abgeschlossen und endgültig an, wie 2020, als ich das schon mal gemacht hatte. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich dieses Mal nur etwas mehr als zwei Wochen und nicht den gesamten Monat mit der Geschichte verbracht habe. Vielleicht daran, dass ich nur eine Perspektive hatte und deshalb nicht ganz so eng mit allen verknotet war. So oder so - ich bin fertig und das ist etwas Ungewöhnliches und Besonderes.

    Ich bin überrascht, so viel geschafft zu haben, eine Geschichte, die irgendwie zusammenpasst, auch wenn ich lange nicht wirklich das Gefühl eines Plots oder Ziels hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob alles so funktioniert, und obwohl ich kaum geplant habe, ist einiges anders gekommen, als erwartet (ich hatte mal gedacht, Amira würde noch eine größere Rolle spielen), aber alles in allem bin ich doch zufrieden mit der Geschichte. Sie hat mich nicht ganz so gefangen genommen wie "Irgendwas", aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass sie auf ihre eigene Art Freude brachte.

    Mein finaler Wortstand beträgt 22.866 Wörter. Für einen halben Monat ist das für mich schon ziemlich beeindruckend. Und zeigt mir, wie viel ich schreiben könnte, wenn ich es regelmäßiger täte.^^"


    Abschließend möchte ich mich bedanken, dass ihr meine Geschichte hier im Topic ertragen und vielleicht sogar gelesen habt. Ich brauchte eine Pause von Word und so ist sie aktuell auch ausschließlich hier zu finden. (Und ich hab eben versehentlich den Tab geschlossen und hatte kurz Panik, dass der Post vielleicht aus irgendeinem Grund nicht gespeichert gewesen wäre ...)

    Dies ist übrigens mein 5000. Post hier im Forum. Und der Abschluss meiner Geschichte erscheint mir ein würdiger Inhalt.

    Und jetzt: Vielleicht bis zum nächsten Jahr!

  • Ich habe letzten Endes 128k geschrieben während des NaNoWriMo. Meine Projekte waren am Ende:


    • Voice for the Voiceless - Eine BG3 Fanfic mit gesamt 54k Wörter. Die hatte ich ja innerhalb der ersten paar Tage bereits fertig. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Geschichte. Sie ist wirklich sehr knuffig und emotional geworden. Und ich mochte es auch ein wenig die ganzen Bardischen OCs zu schreiben.
    • Winter Whumperland - Ich habe für die Winter Whumperland Challenge auf tumblr gesamt 12 One Shots geschrieben, die sich um Astarion und teilweise meinem Tav drehen. Gesamt ziemlich genau 30k Wörter.
    • Fluffcember - Ich habe für meine eigene Fluffcember Challenge 20 Geschichten vorgeschrieben. :) Diese sind alles in allem relativ kurz und kommen gesamt auf 25k Wörter.
    • Assorted One Shots - Ich habe darüber hinaus halt noch 23k in verschiedenen anderen One Shots - alle zu BG3 - geschrieben.


    Also alles in allem bin ich recht zufrieden mit meinem NaNoWriMo. :D

  • Glückwunsch an alle, die ihre Ziele erreicht haben! Meine Bilanz für den November ist sehr zufriedenstellend. Vor allem unerwartet, denn ich hatte ursprünglich mit etwa der Hälfte gerechnet. Ich fasse zusammen:

    • Skull Dance, also mein NaNo-Projekt, ist mit 40.175 Wörtern so weit abgeschlossen. Mein Ziel, jeden Tag im Monat zu schreiben, habe ich damit auch erreicht. Besonders im letzten Drittel ist mir außerdem aufgefallen, wie die einzelnen Parts immer länger bis hin zu 4.100 Wörtern geworden sind. Erwartet hatte ich hier gesamt zwischen 20 und 25k Wörtern.
    • 30 Tage, 30 Drabbles, war ebenfalls erfolgreich. Orientiert habe ich mich an der Themenliste im Startpost und die Veröffentlichung erfolgt dann bald.
    • Eine persönliche Herausforderung war dann noch das Schreiben von Kommentaren. Ursprünglich waren auch hier 30 angedacht, aber am Ende sind es 27 zu (fast) je 100 Wörtern geworden. Angesichts dessen, welchen Umfang das Hauptprojekt angenommen hat, ist das für mich verschmerzbar.

    Macht insgesamt knapp 46k. An manchen Tagen dachte ich mir schon, dass es zu anstrengend wird, aber letztendlich bin ich sehr froh darüber, meine Ziele erreicht und teilweise übertroffen zu haben.


    Zuletzt: Hallo Shiralya!


    Mein liebster Part dürfte jener mit dem wilden Regenbogen gewesen sein. Das Thema wortwörtlich einzubauen gab der Welt über den Wolken etwas besonders Magisches. Noahs Verwunderung darüber hat sich zumindest auch in mir breit gemacht. Die Auflösung zum Ende hin empfand ich zwar vorhersehbar, aber die Aufmachung, die Sache als Familie zu lösen, ist dir in jedem Fall gelungen. Besonders der Schicksalssprung war eine logische Konsequenz dessen, dass Himmel und Erde sich gegenseitig annäherten. Danke für deine investierte Zeit und mich freut es zu hören, dass du selbst auch zufrieden mit der Geschichte bist.


    Wir lesen uns!

  • Ich habe im November ca 23k Wörter geschrieben und bin damit mal wieder hinter meinem Ziel zurückgeblieben, aber könnte schlimmer sein, I guess. Vor allem, da ich die letzte Woche über krank war und mich kaum zum Schreiben aufraffen konnte.


    Ich habe an verschiedenen Projekten geschrieben, aber der Großteil dieser 23k Wörter wurde von "Dragon and Blade" vereinnahmt, der Fire Emblem Fanfiction, die ich auch schon in meinem Post zu Beginn des Monats hier erwähnt habe.


    Zuerst hatte ich vor, wie in den letzten Jahren einen kleinen Ausschnitt des Geschriebenen zu präsentieren und davor halt den Kontext kurz zusammenzufassen, aber dann dachte ich mir, warum nicht einfach die ganze FF posten? Auch wenn über die Hälfte davon schon vor dem NaNoWriMo entstanden ist.

    Die Prämisse der FF ist, dass Lucina und Tiki aus Fire Emblem Awakening in die Welt von Fire Emblem Three Houses teleportiert werden. Es hat auch ein bisschen GL-Untertöne zwischen den beiden (es wird im späteren Verlauf der Geschichte definitiv nicht bei Untertönen bleiben, aber so weit bin ich noch nicht).


    Also wens interessiert: Dragon and Blade Prolog + Kapitel 1-9.pdf


    Der im NaNo entstandene Teil beginnt ab Kapitel 6. Die FF ist noch lange nicht fertig, aber Kapitel 9 endet an einem guten, nicht allzu cliffhanger-mäßigen Punkt. Bin froh, dass ich mit dem Kapitel im November noch fertiggeworden bin.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-