News-Topic 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • und man kann ja bisher im Alltag noch nich sooooo viel machen mit den Online-Funktionen des Persos.

    Hab ich nicht mal freigeschaltet und auch noch nie vermisst. Von daher tangiert mich diese Möglichkeit in keinster Weise.

    Ansonsten würde es mich wundern, wenn dadurch wirklich signifikant mehr Spender zusammenkommen. Da ist das Papierdingens doch hundertmal einfacher und schneller ausgefüllt und wenn man das nicht gemacht hat...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Auf der Welt gibt es immer wenigere Demokratien und dafür immer mehr Autokratien. Auch wenn es ein paar Positivbeispiele gibt, die Richtung ist die Selbe und es kann noch schlimmer werden falls Trump die Präsidentenwahl gewinnt und wenn dann die Republikaner in jeder Kammer die absolute Mehrheit haben, dann können sie alles durchsetzen. Dabei ist das oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten auch mehrheitlich republikanisch. Auch zum Beispiel, dass Trump dann als Präsident mehr Macht hat. Auch hier in Deutschland gibt es immer mehr Tendenzen, wo Extremisten die Demokratie für sich ausnutzen um sie am Ende Stückweise auszuhöhlen. Anscheinend stirbt die Demokratie grundsätzlich langsam aus. Was dagegen immer mehr in Kommen ist sind autoritäre Strukturen. Wo es eine starke Person gibt oder einen bestimmten Personenkreis gibt, der das Land dann regiert und dann dauerhaft. Wahlen dienen nur dazu, dass die Personen ganz oben bestätigt werden. Alles was im Land selbst passiert wird dann von den selben Leuten bestimmt.

    Ich würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren und was nach der Demokratie kommen soll. Wäre eine Welt, wo die Autokratie herrscht besser dran?


    Demokratien auf Rückzug - soziale und wirtschaftliche Folgen
    Ein Rückgang der Demokratien unter Entwicklungs- und Schwellenländern hat einer Analyse zufolge auch Auswirkungen auf wirtschaftliche Entwicklung,…
    www.sueddeutsche.de

  • Auf der Welt gibt es immer wenigere Demokratien und dafür immer mehr Autokratien. Auch wenn es ein paar Positivbeispiele gibt, die Richtung ist die Selbe und es kann noch schlimmer werden falls Trump die Präsidentenwahl gewinnt und wenn dann die Republikaner in jeder Kammer die absolute Mehrheit haben, dann können sie alles durchsetzen. Dabei ist das oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten auch mehrheitlich republikanisch. Auch zum Beispiel, dass Trump dann als Präsident mehr Macht hat. Auch hier in Deutschland gibt es immer mehr Tendenzen, wo Extremisten die Demokratie für sich ausnutzen um sie am Ende Stückweise auszuhöhlen. Anscheinend stirbt die Demokratie grundsätzlich langsam aus. Was dagegen immer mehr in Kommen ist sind autoritäre Strukturen. Wo es eine starke Person gibt oder einen bestimmten Personenkreis gibt, der das Land dann regiert und dann dauerhaft. Wahlen dienen nur dazu, dass die Personen ganz oben bestätigt werden. Alles was im Land selbst passiert wird dann von den selben Leuten bestimmt.

    Ich würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren und was nach der Demokratie kommen soll. Wäre eine Welt, wo die Autokratie herrscht besser dran?


    https://www.sueddeutsche.de/po…20090101-240319-99-387181



    Da ist viel wirtschaftsliberaler Hogwash in dem Text dabei von wegen "freier und fairer Wettbewerb", die für die wirtschaftliche Geld-/Gewinngenerierung essentiellen Wirtschaftszweige sind seit Anfang des 20. Jahrhunderts dominiert von monopolartigen bzw. bestenfalls oligopolartigen Großkonzernstrukturen die die Preise bestimmen und kontrollieren. Aber ja, diese Entwicklung hin zu wieder mehr Autokratie ist weltweit seit mehreren Jahren deutlich erkennbar und angesichts der dauerhaften Krisen und systemischen Probleme gehe ich nicht davon aus, dass sich das so schnell wieder wendet.

  • In Hongkong wurde ein neues Sicherheitsgesetz verabschiedet, der höhere Strafen gegen Kritiker vorsieht. Hochverrat oder Auflehnung gegen den Staat soll zukünftig mit lebenslangen Haftstrafen belegt werden. Auch Publikationen gegen den Staat sind mit mehreren Jahren Haft zu beanstanden. Außerdem soll die Polizei mehr Macht bekommen. Es hat sich viel verändert in Hongkong seitdem dort das Motto herrscht: ,,Ein Land - zwei Systeme"


    Hongkong beschließt Ausweitung von "Sicherheitsgesetz"
    Nun kann die pekingtreue Führung in Hongkong noch härter gegen kritische Stimmen vorgehen: Ein neues Gesetz sieht höhere Strafen vor und verleiht der Polizei…
    www.tagesschau.de

  • Bis 2027 wird es eine Invasion geben, wenn Taiwan vorher nicht auf China zugeht.

    Oder eher sogar noch früher. So schlimm wie sich das anhört, aber momentan ist wohl der ideale Zeitpunkt für ein solches Vorhaben. Ukraine, Israel... wenn dann nun noch Taiwan hinzukommt, wirds nur noch unübersichtlicher und logischerweise sind die Ressourcen von unterstützenden Ländern nicht unendlich, die muss man dann schlicht auf den einen oder anderen Konflikt konzentrieren.


    Dass dann Dinge wie der Anschlag in Moskau noch hinzukommen, macht das Ganze nicht besser. Wer auch immer mit wem diesbezüglich in Verbindung steht, Putin sieht jetzt schon zumindest eine Teilschuld bei der Ukraine. Muss er wohl auch, weil er sonst eingestehen müsste, Warnungen nicht beachtet zu haben. Wobei ich mich halt trotzdem frage, wie die es geschafft haben, so bewaffnet dort eindringen zu können. Soll doch angeblich überall ziemlich überwacht sein... Wie auch immer, heute ist noch Trauertag angesagt, wer weiß ob nicht morgen schon die nächste Mobilmachung in Haus steht.

    Jaa, ich sagte ja bis 2027. Also es kann dieses Jahr, 2025, 2026 oder 2027 passieren. Wann genau werden wahrscheinlich nur ganz wenige Menschen in China bereits wissen. Aber wir müssen uns darauf einstellen, dass dieser Krieg kommt und dass der Welthandel wieder total gestört wird. Die Chipsversorgung in Europa wird zusammenbrechen. Sämtliche Firmen könnten ohne die Chips aus Taiwan nichts produzieren. Darauf müssen wir einstellen und Antworten finden.


    Es soll die IS gewesen sein, die ja auch in Europa mit Anschlägen droht. Wir leben in schwierigen Zeiten, von allen Bereichen gibt es die Gefahr. Vermeidet lieber unnötige Menschenansammlungen, um die Gefahr einer Eskalation zu vermindern. Gerade wo es viel los ist, kommt oft auch wenn nur eine Bombenanschlagdrohung und das ist für alle Beteiligten ein Schock.

  • Iran vows revenge after two generals killed in Israeli strike on Syria consulate
    Several people killed in airstrike, including Revolutionary Guards Corps commander Mohammad Reza Zahedi and his deputy
    www.theguardian.com


    Israel-Palästina scheint wohl das geringere Problem zu werden, was Israel mit dem Anschlag auf hochrangige Mitglieder des iranischen Militärs und Diplomaten getan hat lässt sich leicht als Kriegserklärung interpretieren und ich muss wohl nicht erklären wie übel ein Krieg zwischen Israel und Iran wäre (erst recht weil man nur vermuten kann wie weit Iran mit ihrem Atomprogramn sind, während Israel längst eine Atommacht sind).

  • Taiwan's strongest earthquake in 25 years kills 9 people, 50 missing
    Taiwan's biggest earthquake in at least 25 years killed nine people on Wednesday and injured more than 900, while 50 workers travelling in minibuses to a hotel…
    www.reuters.com


    Gestern starben bei einem starken Erdbeben in Taiwan mindestens 9 Menschen und 900 weitere wurden verletzt, rip an die Opfer und mögen die 50 vermissten in den Minibussen irgendwie noch lebend gefunden.

  • Selbstbestimmungsgesetz: Bundestag beschließt neues Gesetz
    Nach einer emotionalen Debatte hat der Bundestag das neue Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Das Plenum stimmte mehrheitlich für das Gesetz, mit dem die…
    www.spiegel.de


    Es ist endlich passiert. Das Gesetz wurde heute beschlossen und wird zum 01.11.24 in Deutschland gültig. Es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber dennoch ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Haben sie es also doch endlich mal hingekriegt? Wurde ja mal Zeit... Glauben tu ich das aber erst, wenn ich das sehe. Ansonsten ist diese Abstimmung wieder ein guter Indikator dafür zu sehen, welche Parteien bzw. welche Personen wählbar sind und welche nicht, lol. Schön, dass es endlich mal geklappt hat und dass man mal weg von dem unwürdigen Transsexuellengesetz wegkommt. Hoffentlich bleibt das dann auch so.

  • Finds interessant. Hätte ja nich mehr damit gerechnet - so wie sich das hinzog. Wobei Cannabis ja auch kam. Ich überlege grad wie das nach kommender Wahl aussehen wird. Union könnte ja rückgängig machen - bräuchte dann aber AfD (die locker mitmachen würden, was die Union ggf. killen würd, macht man also nich) oder halt - wie gewohnt - SPD (und ggf. noch andere Partei wie die Grünen mit dazu).


    SPD sollte nicht einknicken. (Das wäre auch wieder schwer zu verkaufen.) Die Hoffnung wäre, dass man bei beiden Sachen (Cannabis und Selbstbestimmungsgesetz) bis zur Folgekoalitoin sich dran gewöhnt hat und gemerkt hat, dass nix so schlimmes passiert - und es keiner mehr auf die Tagesordnung zu probieren setzt (außer die AfD) und der Union es egal ist für Koalition. Wenn die SPD dann nämlich einknicken würd es die SPD killen ggf. (In Umfragen.) Interessant wirds zu SPD noch ne 3 Partei dazu müsste, die SPD gegenber Union und FDP relativ klein wärn. Die könnten dann auf Grüne beharren um mitzumachen. (Ohne gleichzeitig als Verweigerer dazustehen.) Dann hätten Grüne und SPD gegenüber Union ein stärkeres Gewicht - wenn beide dann gleich viele Sitze stellen.


    Aber alles Spekulation bis dahin kann sich noch viel ändern. Erst mal die US-Wahl überleben und meinen Eintrag streichen lassen - was meiner Philosophie am besten passt (+ dann gelten reine Männerbenachteiligungsgesetze für mich nich). Der Bundesrat kann/konnte wohl nicht blockieren. Nicht zustimmungspflichtig. Trotzdem wärs rechtlich wieder interessant (einfach weil ich interessierter Laie bin in Rechtsdingen) in Erfahrung zu bringen was wäre, wenn das Gesetz gekippt wird doch ... in kommender Periode: Allge auf Geburtsgeschlecht zurück die nach dem Gesetz sich den Eintrag haben ändern lassen? Alle auf gegebenen Status fixiert? (= keine weiteren Änderungen möglich ohne wieder einen umständlicheren Weg und auch die die geändert haben bleiben in der Änderung drin)

  • Wieder ein Messerangriff von einem Wahnsinngen in Sydney (Australien) . 6 Menschen sind bisher dadurch gestorben, vielleicht sterben noch Weitere. Sowas kann ich nie verstehen, wie Menschen zu sowas fähig werden. Man hat mal geprügelt, aber Messerstechen? Sowas passiert überall, der Mann war polizeibekannt. Viele haben ja nur noch Angst, weil egal wo man ist kann es passieren.


    Australien: Messerangriff in Sydney - mehrere Tote
    In einem Einkaufszentrum in der australischen Metropole Sydney sind mehrere Menschen niedergestochen worden. Es gab Tote und Verletzte.
    www.google.com

  • Auch Schweden führt ein Selbstbestimmungsgesetz ein
    Erst vergangenen Freitag hat es der Deutsche Bundestag geschlechtlichen Minderheiten leichter gemacht, ihren Geschlechtseintrag zu ändern. Jetzt folgt…
    www.queer.de


    In Schwedens Reichstag wurde nun ebenfalls mit 234 Ja-Stimmen, 94 Nein und 21 Enthaltungen ebenfalls ein Selbstbestimmungsgesetz beschlossen und das obwohl derzeit eine Regierung aus 2 Liberalen Parteien, den Christdemokraten und den "Rechtspopulistischen"/Rechtsextremen Schwedendemokraten besteht. Dementsprechend überrascht war ich auch heute Vormittag diese Nachricht zu lesen. Das zeigt nochmal wie viel im Vergleich liberaler - links Schwedens Gesellschaft geprägt ist als Deutschland, eine derartige Regierung in Deutschland hätte eher noch das "Transsexuellengesetz" verschärft (was dann nach jahrelangen Gängen über gerichtlichen Instanzen spätestens beim Bundesverfassungsgericht einkassiert worden wäre als verfassungswidrig) oder bei einer AFD geführten Regierung mit CDU oder BSW jegliche rechtliche Anerkennung von Trans abgeschafft. Für die "Ehe für Alle" sind in dem Land auch über 90%, weshalb dagegen die Schwedendemokraten auch keine gezielte Stimmung machen im Vergleich zum nächsten nominellen Äquivalenten in Deutschland, der AFD.


    Noch überraschender ist diese Abstimmung fürs Gesetz auch, weil laut queer.de Artikel in einer Umfrage 59% der Bevölkerung gegen das Gesetz seien, ich befürchte in Deutschland wäre dieser Prozentsatz noch höher gerade nach all den Medienkampagnen nicht nur von der Springerpresse die letzten 2 1/2 Jahre.

  • https://www.queer.de/detail.php?article_id=49185


    In Schwedens Reichstag wurde nun ebenfalls mit 234 Ja-Stimmen, 94 Nein und 21 Enthaltungen ebenfalls ein Selbstbestimmungsgesetz beschlossen und das obwohl derzeit eine Regierung aus 2 Liberalen Parteien, den Christdemokraten und den "Rechtspopulistischen"/Rechtsextremen Schwedendemokraten besteht. Dementsprechend überrascht war ich auch heute Vormittag diese Nachricht zu lesen. Das zeigt nochmal wie viel im Vergleich liberaler - links Schwedens Gesellschaft geprägt ist als Deutschland, eine derartige Regierung in Deutschland hätte eher noch das "Transsexuellengesetz" verschärft (was dann nach jahrelangen Gängen über gerichtlichen Instanzen spätestens beim Bundesverfassungsgericht einkassiert worden wäre als verfassungswidrig) oder bei einer AFD geführten Regierung mit CDU oder BSW jegliche rechtliche Anerkennung von Trans abgeschafft. Für die "Ehe für Alle" sind in dem Land auch über 90%, weshalb dagegen die Schwedendemokraten auch keine gezielte Stimmung machen im Vergleich zum nächsten nominellen Äquivalenten in Deutschland, der AFD.


    Noch überraschender ist diese Abstimmung fürs Gesetz auch, weil laut queer.de Artikel in einer Umfrage 59% der Bevölkerung gegen das Gesetz seien, ich befürchte in Deutschland wäre dieser Prozentsatz noch höher gerade nach all den Medienkampagnen nicht nur von der Springerpresse die letzten 2 1/2 Jahre.

    Schweden hat traditionell gesehen eine sehr große sozialdemokratische Bevölkerung, Deutschland hat dagegen traditionell eine sehr große konservative Bevölkerung. Deshalb sind die Unterschiede so groß.



  • Das sind so ziemlich die Nachwirkungen der Nazidiktatur hier in Deutschland + danach Aufteilung in BRD und DDR für ~40 Jahre, am Anfang des 20. Jahrhunderts bis ca. 1930 hinein war die Sozialdemokratie mit Abstand am Stärksten mit der SPD und Abspaltungen von denen manche wie KPD in die Marxistisch-leninistische oder gar "Linkskommunistische" Richtung übergingen. In Schweden blieb diese starke Sozialdemokratie zumindest seit post WWII.

  • Streit um Video-App: Joe Biden unterschreibt Gesetz gegen TikTok – so geht es jetzt weiter
    Jetzt steht ByteDance unter Druck: Mit neuen Regeln drängt die amerikanische Politik das chinesische Unternehmen dazu, TikToks US-Geschäft zu verkaufen. Ob es…
    www.spiegel.de


    Joe Biden hat das Gesetz gegen Tiktok wie erwartet unterschrieben, damit wird in 270 Tagen die App nicht mehr in den Smartphone Appstores erhältlich sein für US-Nutzer, außer ByteDance verkauft das US-Geschäft von Tiktok an ein US-Unternehmen.

  • Ziemlich kontroverse Sache. Einerseits kann es sehr hilfreich sein für Kinder nicht ständig Kurzvideos ausgesetzt zu sein, andererseits basiert der Bann auf rassistische Verschwörungen und Media Kontrolle.

    Alles in allem sehr ich demnach den Bann als sehr negativ an, wenn auch nicht ausschließlich.

  • RIP allen amerikanischen kleinen Artists, denen ich auf Tiktok folge. :mellow:


    Natürlich kann man über alle social medias sagen, nicht nur Tiktok, dass ihre Nutzung auch Schaden verursacht, vor allem an der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern aber auch Erwachsenen.


    Das ist allerdings nicht der Grund für den Bann, ich denke das wissen wir alle lol

  • Es dürfte nicht uninteressant sein, zu beobachten, ob sich das auf die US-Präsidentschaftswahl auswirkt. (Und/oder Senat und Abgeordnetenhaus.) Nicht nur die ganz kleinen Kinder nutzen wohl TikTok. Wohl auch irgendwie Leute unter 30 (die aber schon erwachsen sind).


    Einige Demokraten warnten wohl davor, dass ein Verbot Trump nutzen könne. (Dieser soll wohl selber mal TikTok haben verbieten wollen, jetzt seine Meinung aber geändert haben.)


    https://www.politico.com/news/2024/03/14/tiktok-ban-biden-young-voters-00147014

  • Nicht nur die ganz kleinen Kinder nutzen wohl TikTok. Wohl auch irgendwie Leute unter 30 (die aber schon erwachsen sind).

    Eh ja, natürlich nutzen nicht nur "ganz kleine" Kinder TikTok, sondern euch erwachsene Menschen und auch Leute über 30.


    Mal gucken, wie sich das so weiterentwickelt. Ich fand es interessant, als bei der Anhörung letztes Jahr die Leute keine Ahnung von TikTok und Smartphones hatten und daran beteiligt gewesen sind.

    Natürlich kann man über alle social medias sagen, nicht nur Tiktok, dass ihre Nutzung auch Schaden verursacht, vor allem an der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern aber auch Erwachsenen.

    Es gibt halt auch viel Pseudoscience, Verschwörungstheorien und sowas wie die Alpha-Male-Ideologie, also generell viel Bullshit, was auf der App verbreitet wird und das alles in dieser Kurzform, was halt sehr accessible ist.