Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wobei der Begriff "Rollenspiel" mittlerweile flexibel ist, wie man bei Titeln wie Elden Ring (Action-Rollenspiel) sieht. Manchmal liegt der Schwerpunkt stärker auf der Geschichte, manchmal nicht.


    Den geistigen Nährwert von einer Welt, in der fast jeder NPC über nichts anderes als Pokémon spricht, halte ich zwar für fraglich (Spin-offs wie Mystery Dungeon mal ausgenommen). Aber gleichzeitig habe ich Englisch durch ein Medium gelernt, dass einen sehr nahen Platz an der Sonne für eine der miserabelsten Vertonungen und Dialoge in Videospielen hat. Es funktioniert(e) so gut, weil es so einfach ist. Falsch sind deshalb beide Standpunkte nicht.

  • Als Parodie funktioniert es auch nicht - das ist eine Ausrede, um nicht wegen der gestohlenen Designs geradezustehen.

    Weil ich unter anderem dieses Wort benutzt habe: Es soll definitiv keine Ausrede sein. Also ich würde es schon begrüßen, wenn Nintendo/GameFreak/TPC hier Recht bekommen und wenn die Entwickler von Palworld wegen der gestohlenen Designs ne fette Strafe zahlen müssen. Ich will das auf keinen Fall kleinreden. Mit Parodie meine ich auch eher, dass es meines Erachtens nach genau das Ziel von Palworld war, Pokémon zu parodieren und kein eigenes und ernst zu nehmendes Spiel zu sein. Und die geklauten Designs sehe ich als eines der klaren Indizien dafür, dass Parworld eine Pokémon-Parodie ist. Was nicht bedeutet, dass man dadurch Narrenfreiheit hat. Urheberrechtsverletzung ist es ja trotzdem und ich hoffe, dass die Entwickler dafür einen auf den Deckel bekommen.

  • nd die geklauten Designs sehe ich als eines der klaren Indizien dafür, dass Parworld eine Pokémon-Parodie ist. Was nicht bedeutet, dass man dadurch Narrenfreiheit hat. Urheberrechtsverletzung ist es ja trotzdem und ich hoffe, dass die Entwickler dafür einen auf den Deckel bekommen.

    Ich hab halt immer noch kein einziges Paldesign gesehen, das "geklaut" ist...

    Inspiriert ja, aber das ist a) nicht verboten und b) macht das Pokemon genauso (Dragon Quest und so)


    Wenn es was zu Klagen gäbe, wäre schon vor Jahren geklagt worden.


    Ich finde auch diese Geilheit, dass St. Nintendo bitte klagen möge, ziemlich weird

  • Dragon Quest und so

    Du hast Glück, dass grad 700 km zwischen uns liegen und ich nicht durch den Bildschirm kommen kann. Jedes Mal, wenn ich dieses dumme DQ-Chart sehe, stirbt etwas in mir. Dass z.B. Golbat und die Fledermaus da aus DQ ähnlich sind, ist ja gut und richtig und wahrscheinlich daran angelehnt, aber wenn dann Leute mit Muschas und Enton ankommen, die halt EINFACH AUF 'NER SCHEISS MUSCHEL ODER ENTE BASIEREN, dann ist einfach Schicht im Schacht.


    Wenn Nintendo in diesen Argumenten dann immer als heilige Figur dargestellt wird, was von der Gegenseite halt kein Schwanz impliziert, kann ich nur mutmaßen, dass man sich durch die letzten technisch bananigen Generationen so viel Enttäuschung und Zynismus angefressen hat, dass man den Konzern einfach auf biegen und brechen leiden sehen will. Alles andere ist dann erstmal wurscht. Aber auf der Basis braucht man keine Diskussion führen.

  • Wenn Nintendo in diesen Argumenten dann immer als heilige Figur dargestellt wird, was von der Gegenseite halt kein Schwanz impliziert, kann ich nur mutmaßen, dass man sich durch die letzten technisch bananigen Generationen so viel Enttäuschung und Zynismus angefressen hat, dass man den Konzern einfach auf biegen und brechen leiden sehen will. Alles andere ist dann erstmal wurscht. Aber auf der Basis braucht man keine Diskussion führen.

    Ich sehe halt nicht, wie Nintendo damit geschadet wird.

    Nintendo wird kein einziges Spiel weniger verkaufen, nur weil Palworld existiert

  • Ich finde auch diese Geilheit, dass St. Nintendo bitte klagen möge, ziemlich weird

    Ich mein, letztendlich wärs mir als Spieler eh egal, ob Nintendo klagt oder nicht. Ich seh das aber eher aus künstlerischer Sicht und finds falsch, wenn man mit Urheberrechtsverletzung einfach durchkäme. Ob es denn auch eine ist, wird letztendlich natürlich das Gericht entscheide. Ich sehe zumindest so einige Paldesigns, die klar geklaut wurden. Aus Spielersicht wär mir sowas auch egal, weil ich da einfach nur die Spiele spielen will, die ich mag, aber aus künstlerischer Sicht find ich es begrüßenswert, wenn da entsprechende Urteile gesprochen werden.



    Nintendo wird kein einziges Spiel weniger verkaufen, nur weil Palworld existiert

    Da hingegen stimme ich uneingeschränkt zu.

  • Ich sehe halt nicht, wie Nintendo damit geschadet wird.

    Es geht darum, wie der Spieleszene als gesamtes geschadet wird. Wie andere schon herausgestellt haben, das nächste Spiel was Pocket Pair machen will, ist effektiv ein Rip-Off von Hollow Knight, ein Indie Spiel. Und Nintendo hat im Vergleich weitaus mehr Möglichkeit da was zu machen.

    Das Stehlen von Assets und Designs ist am Ende immer scheiße, aus der Perspektive von Künstlern. Egal ob diese von großen Konzernen geklaut werden - oder von Indie Studios. Und die großen Konzerne haben mehr Möglichkeit dagegen vorzugehen. Insofern ist das hier sehr willkommen.

  • Ich muss ja gestehen, das ich keine eins zu eins Kopie von Pkmn erkannt habe, Aber...


    der Gedanke,das man hier eine AI-Fusion von Pokémon Designs vollzogen hat, ist mir häufiger gekommen. Zoroark+Hundemon oder Serpiroyal+Primarene z.B. oder diese weibliche Mewtu Y Version XD. Das sollten die Pal-World Entwickler mal ganz genau erklären. Wenn das Spiel irgendwann wirklich fertig werden sollte, werden die Designs dieser Pal sicherlich abgeändert.


    Jedoch habe ich viele Zelda Botw und Monster Hunter Designs im Cartoons Stil Flashbacks bekommen. Was mir neben diesen vollig unnötig realistischen Waffen oft sehr unstimmig vorgekommen ist.


    Sollte Palworld es also wirklich ernst mit ihrem Spiel meinen, sollten sie noch einige Designentscheidungen (Copy und Paste Methodik) abändern. Könnte mir aber auch vorstellen, das sie jetzt die Kohle einstreichen und sich wieder verabschieden. Würde irgendwie zu diesem ganzen Troll Konzept passen. 😅

  • Du hast ja auch in anderen Artikeln und hier gesagt, dass du dir sehr viel weniger bis keinen Plot wünscht, etc... aber die Forderung kannst du halt nicht an ein RPG stellen. Das widerspricht den gesamten Sinn eines RPGs.

    Dem würde ich im Bezug auf Pokémon widersprechen. Pokémon Rot/Blau hatte damals ein gewisses Markenzeichen: Du konntest, auch ohne zu lesen, sehr gut verstehen, was in dem Spiel passiert. Das kam in einer Zeit raus, in dem mit bspw. Final Fantasy VII ein Spiel auf dem Markt war, welches das komplette Gegenteil ist. Das hat wesentlich zur PokéMania beigetragen.

    Aus diesem Punkt schätze ich auch Pokémon Rot/Blau für das, was es ist extrem und das fehlt mir auch in heutigen Spielen der Reihe. Man erlebt zuviel Story und zu wenig Abenteuer - für meinen Geschmack. Deswegen mochte ich auch Legenden Arceus so sehr - klar, hatte das katastrophale Story - aber die konnte einem hier zum Glück egal sein. Man hat ein Abenteuer erlebt.


    Natürlich gehört hier ein gewisses Ding darein, dass die Spielerschaft immer ein gewisses Genre von der Marke erwarten und es daher schwer fällt, von diesem abzuweichen. Das zeigt sich leider auch in Legenden Arceus: Während dieses Spiel wahrscheinlich unter "hartgesottenen" das beliebteste Spiel der Switch-Ära ist, ist es "leider" das am schlechtesten verkaufte Pokémonspiel (mit Home-Zugriff) auf der Plattform(auch wenn ich hierfür verantwortlich mache, dass es kein eigenes Weihnachten bekam). Dass Palworld zeigt, dass das geht, ist in der Hinsicht dann doch ein erfrischender Wind, aber schade aus 3 Milliarden anderen Gründen, die ich hier echt nicht mehr erläutern muss.


    Natürlich hab ich sonst zum "Diskurs" einiges beizutragen, nur hab ich dann das Gefühl, dass ich wie ne' kaputte Schallplatte klinge :unsure:

  • Ich sehe halt nicht, wie Nintendo damit geschadet wird.

    Es geht darum, wie der Spieleszene als gesamtes geschadet wird. Wie andere schon herausgestellt haben, das nächste Spiel was Pocket Pair machen will, ist effektiv ein Rip-Off von Hollow Knight, ein Indie Spiel. Und Nintendo hat im Vergleich weitaus mehr Möglichkeit da was zu machen.

    Das Stehlen von Assets und Designs ist am Ende immer scheiße, aus der Perspektive von Künstlern. Egal ob diese von großen Konzernen geklaut werden - oder von Indie Studios. Und die großen Konzerne haben mehr Möglichkeit dagegen vorzugehen. Insofern ist das hier sehr willkommen.

    Damit nicht nur die Gamerszene.

    Leute sehen kein Problem mit gestohlener oder AI-Kunst, weil viele halt nicht genug Wert in Medien sehen, und werden auch dumm kurzsichtig genug sein, um gestohlene oder AI-Literatur zu akzeptieren.

    "Ist ja egal woher es kommt, solange es "gut" ist." - *kaufen ein Spiel, das sehr offensichtlich nicht gut ist + most unholy art theft begeht* ^^'



    Ich weiß ja nicht ... ich hab in der ersten Generation zb. sehr viel mehr Zeit in Team Rocket HQs und mit Kämpfen auf langweilig designten Radwegen verbracht, die nur dazu waren um zu leveln weil das Spiel keine andere Möglichkeit hatte um dir irgendwo noch einen Haufen Trainer hinzustellen, als mir lieb war lol.

    Nur weil man auch ohne lesen weitergekommen wäre(? was schwierig gewesen sein dürfte weil man öfters Tipps bekommen hat wo welche Key-Items und Wege liegen um voranzukommen), heißt es nicht, dass da mehr Adventure war.

  • Wobei mir die Kunst-Leute auch nich so ganz koscher vorkommen, manchmal. Da ist ja - meiner Meinung nach - nen sehr spezieller Energieaufwand dahinter, mit dem man sich über bestimmte Sachen aufregt. Ich erinner mich noch an meine Anfangszeit im Internet - da war "GFXen" so ein Thema. Leute knallten sich Signaturbilder in die Signatur die sie mit Photoshop erstellten und riesiges Drama wenn jemand anderes sich ein Bild irgendwo "klaute".


    Aber selber haben sie sich auch nur irgnedwo fremde Pics - da wurde sicher auch nich so genau aufs Copyright geachtet - genommen und das mit Photoshop bearbeitet und als eigenes Kunstwerk verkauft und gezeichnet selber Sachen von 0 haben die wenigsten. (Und dann würde früher noch mehr Filesharing ohne Ende betrieben. Dann in Anime-Foren, bevor das Streaming populär wurde.)


    Wirkte auf mich immer zumindest (subjektive Wahrnehmung natürlich) so, als wären die Grafikkunstleute da "strenger" unterwegs als Leute die musikalische Kunst machen, Schreiben, etc. (Bzw. sie legen da Maßstäbe an die ihnen anderswo egal sind bzw. zumindest früher mal waren. In der RPG-Maker-Szene jammerte man lange auch nur wegen Grafiken - bis irgendwann mal wegen aus kommerziellen Games "geklauter" Musik auch durchgegriffen wurde und zumindest eine dt. Seite da strenger dagegen vorging, auch wenn dann fast alle Games aus den Datenbanken raus mussten. :D)



    Was "gut" ist ist am Ende Geschmackssache. Und lieber "gut kopiert" als "neu erfunden und Schrott" - weil viele auch mit ihrer Kreativität es übertreiben. Wenn ich mir oft in Fantasy die zig eigenen Rassen angucke und wie man übertrieben eigene Begriffe (dass der Zuschauer noch das alles erst lernen muss) erfindet (wo dann der Plot auch nich immer soooo der Bringer ist) - bin ich froh, wenns auch mal solide Fantasy gibt die einfach nur klassische Elfen, Zwerge, etc. nutzt.


    Bei dem Palworlds - ich kenne es nich und kenne auch die neueen Pokemon-Sachen nicht (nur die allerersten Games und ersten Staffeln des Anime) wirkte es mir von der Beschreibung auf Steam eher als wärs ne Art Minecraft aber eher mit Monstern züchten statt Bauklötzen. (Da Open World, Survival und Crafting in der Beschreibung drin war. Von der Optik aufm Screen dann auch als hätte Kämpfen nen Stellenwert.) Dass das komplett andere anspricht wurde ja von andern auch schon genannt - die meine Eindrücke nach Open World, Survival, etc. auch wiedergaben (die sich vermutlich genauer mit dem Game befassten als nur die Beschreibung bei Steam gelesen zu haben).

  • Morgen gibt es eine State of Play für FF VII Rebirth (aufgrund der Zeitverschiebung wird es bei uns der Mittwoch 00:30 sein) - man geht davon aus, dass es dann auch eine spielbare Demo geben wird. Final Fantasy VII Rebirth: Sony konkretisiert die Uhrzeit zur State of Play zum Spiel • JPGAMES.DE


    Dataminers haben zudem T-Shirt-Texturen in Hi-Fi-Rush gefunden, die plattform-exklusiv sein sollen (PS und Switch), was mehr dafür spricht, dass das Spiel bald auf beiden Konsolen verfügbar sein wird. Hi-Fi Rush kommt auch auf PS5 und Nintendo Switch - Beyond Pixels

  • Dataminers haben zudem T-Shirt-Texturen in Hi-Fi-Rush gefunden, die plattform-exklusiv sein sollen (PS und Switch), was mehr dafür spricht, dass das Spiel bald auf beiden Konsolen verfügbar sein wird. Hi-Fi Rush kommt auch auf PS5 und Nintendo Switch - Beyond Pixels

    Das möchte ich auch in dem Kontext aufgreifen: Mehrere Quellen berichten davon, dass Microsoft ihre ganze Exklusivreihe demnächst auch auf PS5 und wenn möglich Switch bringen möchte. Davon sind nicht nur "ältere" Titel wie Starfield, sondern auch das demnächst erscheinende Indiana Jones betroffen. Betonung liegt hierbei darauf, dass sie es bei den Titeln in Erwägung ziehen - nicht dass es feststeht.

    Wenn das passiert, ist der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft in meinen Augen endgültig vorbei und ich würde mich wundern, wenn wir zwei Nachfolgekonsolen zur XBOX kriegen. Hätte ich persönlich kein Problem mit: Ich bin absolut kein Fan von der Strategie, die Microsoft zuletzt in der Branche gefahren ist.

  • Microsoft zeigt ja schon seit einigen Jahren Bemühungen, Spiele auf weitere Plattformen als nur Xbox zu bringen, wobei man sich bei großen Exklusivtiteln doch eher zurückgehalten hat. Die Ankündigung überrascht mich nach dem Verifizierungsprozess der Übernahme von Activision-Blizzard doch etwas, auch wenn da bereits möglichen Veröffentlichungen von Spielen für andere Plattformen genannt wurden. Ich bin gespannt, ob da etwas dran ist.

  • Bloomberg-Journalist Jason Schreier veröffentlichte heute sein Buch: Play Nice – The Rise, Fall and Future of Blizzard Entertainment.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In wenigen Minuten startet ein orchestriertes Konzert zur Spielereihe The Legend of Zelda, das ursprünglich im Rahmen der Nintendo Live 2024 TOKYO ausgestrahlt werden sollte. Aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde das Event jedoch abgesagt und so wird diese Performance als vorher aufgezeichnete Performance veröffentlicht.


    Morgen wird außerdem zur selben Zeit ein musikalischer Auftritt des Moderationstrios aus Splatoon 3, Surimi Syndicate, ausgestrahlt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Splatoon 3 Fresh Saison 2024 Trailer zeigt neue Stages und neue Waffen. V.a. die neuen Dualies finde ich sehr interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde auch ein neuer Overview-Trailer zu Side Order veröffentlicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich schon darauf, den neuen Modus bald auszuprobieren.

  • Nintendo veröffentlicht morgen, also am 21. Februar 2024, um 15:00 Uhr ein neues Nintendo Direct. Der Fokus liegt in den 25 Minuten Laufzeit auf Spielen von Entwicklungspartnern, die zurzeit in Arbeit sind. Sämtliche Spiele sollen noch in der ersten Jahreshälfte 2024 erscheinen.


    Das zugehörige Video wird auf dem deutschsprachigen Youtube-Kanal verfügbar sein.

  • HYYYYPEEEE


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.