UdJ & MdJ 2023: Informations- und Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke an all die Votes und Nominierungen. Ich schätze die Geste.


    Shoutout an meine Kollegen, die es auch verdient hatten, länger dabei zu sein. Dieser Wettbewerb würdigt leider überhaupt nicht, wie sehr sie unsere Tauschbasar-Kategorie am laufen halten.

  • Shoutout an meine Kollegen, die es auch verdient hatten, länger dabei zu sein. Dieser Wettbewerb würdigt leider überhaupt nicht, wie sehr sie unsere Tauschbasar-Kategorie am laufen halten.

    Ich bin für loser Brackets bei den UDJ/MDJ :heart:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wie Frechdachs bin auch ich überrascht, so weit gekommen zu sein. Eigentlich bin ich kein Fan davon, Menschen zu bewerten, weshalb ich die letzten Jahre meine Teilnahme dankend abgelehnt und mich nicht an den XdJ-Wettbewerben beteiligt habe. Nachdem ich ab UdJ-2019 unerwarteterweise jedes Jahr von freundlichen BBlern nominiert wurde und jedes Mal abgelehnt habe, habe ich mir eigentlich schon letztes Jahr Gedanken gemacht, ob ich es doch mal wagen sollte, wenn all diese Menschen schon so nett und an mich denken. Habe mich bei UdJ 2022 dann aber doch dagegen entschieden, auch weil ich so viel Aufmerksamkeit eigentlich nicht so gerne habe und mir überlegt, falls mich jemand für 2023 nominieren sollte (was definitiv nicht selbstverständlich ist und ich zudem so manche User:innen wohl schon durch die abgelehnten Teilnahmen verschreckt habe), dann versuche ich vielleicht doch mal mein Glück und erfahre ggf. was an andere Bisaboardler von mir halten, in mir sehen oder so. Wie man sieht, habe mich dann doch mal überwunden. :D

    Ich bin ehrlich gesagt mit geringen Erwartungen herangegangen, als ich wider Erwarten nominiert wurde: "Hm, vielleicht überlebe ich ja die erste Runde und möglicherweise kann ich etwas aus den Begründungen mitnehmen." Und dann voten auf einmal so viele lieber Bisaboardler für jemanden wie mich, aww. xD Und das, obwohl so viele andere tolle BBler, die viel fürs Forum leisten, dabei waren/sind. Beim Halbfinale war ich in so einer starken Gruppe, deren Teilnehmenden ich alle selbst schätze und habe damit gerechnet, ab da raus zu sein. Bin aus mehreren Gründen und Anlässen überrascht, dass ich es ins Finale geschafft habe - meine Erwartungen wurden bereits völlig übertroffen und wie hier schon angemerkt, haben alle Finalist:innen ihre Berechtigung in der letzten Runde. Ich muss nicht gewinnen und erwarte es auch nicht, freue mich aber über die Gesten, die bislang mit den Votes gesendet wurden.

    Von meiner Seite aus ein großes Dankeschön an alle, die mich bisher gevotet haben! ^-^

  • So, XdJ-Wettbewerbe sind glaube damit für mich dieses Jahr zu Ende. Der einzige Grund für mich, doch noch vor Deadline beim UdJ Finale zu voten, wäre das Auslösen eines Gleichstands am Ende, damit ihr es einfach alle vier werdet, hehe ... Das Ding ist: Ich kann einfach nicht einschätzen, was ihr Vier neben eurer sichtbaren Aktivität noch alles hinter den Kulissen so für das Forum tut, deshalb fühlt sich eine Entscheidung für mich gerade unfair und unmöglich an ):


    Ach ja, und danke schon einmal an das Organisationsteam! Ich kann mich an turbulentere XdJ-Wettbewerbe zurückerinnern und bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Eure süßen(!!!) Texte zu den acht Auserwählten im Finale und der reibungslose Ablauf sind da definitiv die angenehmere Version in meinem Gedächtnis. Ach ja, und bitte nochmal kurz Aufmerksamkeit für den hochaktuellen und hübschen Header von Yara! :3

  • So. Hallöchen Zusammen. Aus gegeben Anlass nochmal eine kleine Erinnerung von der XdJ-Leitung:


    Voteberechtigt sind alle User:Innen, die sich vor dem 01.Dezember 2023 im BisaBoard angemeldet/registriert haben.


    Wieso erwähne ich das jetzt? Um etwaigen Trollvotes aus dem Weg zu gehen (ja, wir hatten einen, der gelöscht wurde von mir) und um euch diese Regel nochmal in Erinnerung zu rufen. Die letzten zwei Jahre war es nicht notwendig, nochmal gesondert darauf hinzuweisen, aber scheinbar dieses Jahr. Diese Regelung war bereits 2019 und 2020 vertreten, ist also per se keine absolute Neuheit. [Beispiel]


    Die Leitung wird in Zukunft darauf achten, dass wieder mit in die Voteregeln schriftlich aufzunehmen. Ein kleines Versäumnis von unserer Seite, was uns Leid tut. Aber ich denke, es ist allen soweit klar, dass man für einen "Wettbewerb" dieser Art durchaus eine Weile im Forum angemeldet sein sollte, um darüber urteilen zu können, wer User/Moderator:In des Jahres x ist. Und Tollvotes wird so auch keine Bühne gegeben.


    Das wars schon! Weitermachen. ♥

  • Ich kann mich an turbulentere XdJ-Wettbewerbe zurückerinnern und bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.

    Tut mir leid für diesen Anfängerfehler meinerseits. Warum erwähne ich das auch vor Ende des Wettbewerbs, ich Idiot?


    Aber auch interessant:

    Und Tollvotes wird so auch keine Bühne gegeben.

    Erst beklagt sich ein Teil der Leitung im Chat über wenige Begründungen und nun soll Votes, in denen Menschen erklärt wird, wie toll sie sind, also keine Bühne gegeben werden? Ich glaube, wir wissen nach dem Wettbewerb einfach alle nicht mehr, was oder wen wir wollen! :P

  • Shoutout an meine Kollegen, die es auch verdient hatten, länger dabei zu sein. Dieser Wettbewerb würdigt leider überhaupt nicht, wie sehr sie unsere Tauschbasar-Kategorie am laufen halten.

    Ist halt eine Klassensprecherwahl, reine Beliebtheit. Tbf ist es aber auch schwierig von außen abzuschätzen was alles hinter den Kulissen abgeht und wie viel Zeit investiert wird.
    Hat mich gefreut positive Rückmeldungen zu bekommen, aber wenn das mein alleiniger Ansporn wäre, wäre ich falsch auf dem Posten :')

  • (aus Siegerehrung hierherverschoben) ~ Wattmacks



    Hallo,


    ich möchte im Voraus darauf hinweisen, dass ich speziell für diesen Beitrag einen zusätzlichen Account erstellt habe und unmittelbar nach der Erstellung meines Accounts und vor diesem Beitrag hier meine Löschung eingeleitet habe. Diese Entscheidung basiert darauf, dass Nutzer, die kontroverse Ansichten vertreten oder Meinungen äußern, die nicht der allgemeinen Norm entsprechen, im Bisaboard oft stigmatisiert werden. Ich will das aber doch ansprechen, weil ich ein Umdenken erzeugen möchte. Und da Gastbeiträge leider nicht möglich sind, habe ich mir diesen Account gemacht. Wenn ihr mich sperren wollt, steht dem nichts im Wege, da ich ohnehin in einer Woche gelöscht sein werde.


    Zum Feedback:

    Ich sags mal offen: Inzwischen ist dieser Wettbewerb einfach nicht mehr cool und wird immer mehr und mehr zur Farce. Obwohl ich in den letzten Jahren nur selten nominiert wurde, da meine Aktivität als Nutzer in meinem Bereich wenig Beachtung findet, sehe ich hierin ein grundlegendes Problem. Trotz des globalen Charakters des Wettbewerbs werden bestimmte Bereiche rasch ausgeschlossen, während andere übermäßig im Fokus stehen. Ein Negativ-Beispiel hierfür ist meiner Ansicht nach der Chat-Bereich. Dieser beansprucht unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit, die eigentlich anderen Bereichen zustehen sollte. Warum sage ich Negativbeispiel? Weil gewisse, auch teils prominente Chatuser und sogar die Moderatoren zum Teil damit auffallen, dass sie gerne über User lästert und herzieht. Persönlich kann ich dies zwar ignorieren, da ich nicht oft im Chat präsent bin, dennoch bin ich aufgrund solcher Beobachtungen zu der Entscheidung gelangt, diesen Beitrag anonym zu verfassen. Ich möchte nicht selbst Ziel von Spott werden. Vor diesem Hintergrund halte ich den Chat für vor allen unverdient überrepräsentiert


    In diesem Zusammenhang schlage ich vor, dass der Chat in Zukunft seinen eigenen Wettbewerb erhält. Dadurch könnte UdJ/MdJ sich wieder stärker auf die anderen Forenbereiche konzentrieren, ohne dass dort ein Haufen von Chatnutzern, die außerhalb des Chats keiner kennt, nominiert werden. Obwohl ich den Chat mittlerweile meide, je nachdem, welche Personen sich dort aufhalten, meide ich den Chat inzwischen, weil der Chat ein sehr toxischer Ort ist, wo die von mir angesprochene Stigmatisierung leider auch heute noch normal ist. Dazu kommt eine sehr selektive Kommunikation mit und demnach auch selektive Auswahl von Usern in diesem Wettbewerb. Bestimmte Personen werden übermäßig gehyped, während andere kaum bis gar nicht beachtet werden. Während ich dies zwar ignorieren kann, wenn ich den Chat einfach meide und davon nichts mehr mitbekomme, braucht die Überpräsenz des Chats im UdJ/MdJ einfach niemand.


    Ein weiterer Punkt betrifft die Auswahl der Personen im Moderator des Jahres. Alle vier im Finale vertretenen Personen sind bereits mindestens zum zweiten Mal im Finale, Rusalka und Wattmacks sogar das dritte Mal in Folge. Ist es nicht langweilig, immer für dieselben Personen zu voten? Vielleicht wäre es angebracht, eine Regel einzuführen, dass Personen, die bereits im Finale vertreten waren, im darauf folgenden Jahr nicht erneut nominiert werden dürfen. Auf diese Weise könnten auch andere Personen als Wattmacks, Rusalka und Moxie im Fokus stehen und Aufmerksamkeit erhalten. Es frustriert, wenn man in seinem Bereich wirklich alles tut und sich voll reinhängt, um seinen Bereich zu verbessern, aber letztendlich immer nur die selben Leute gevoted werden weil die halt jeder kennt. Das ist langweilig, dass immer nur die selben Leute den Ruhm bekommen während alle anderen - meist sogar unkommentiert - einfach ausgewählt werden.


    Und weil ich schon ahne was hierauf als Reaktion kommt: Nein, ich nehme das hier nicht zu ernst. Ich verstehe nicht, warum das Argument "Warum nimmst der das so ernst?" oft vorgebracht wird. Das soll nicht jede negative Kritik am Wettbewerb obsolet machen. Ich betrachte den Wettbewerb lediglich etwas ernster als andere, die ihn wohl mehr als reine Spaßveranstaltung sehen. Unter diesem Gesichtspunkt frage ich mich, welchen Nutzen die Beibehaltung des Wettbewerbs in dieser Form überhaupt hat und warum sich nach wie vor so viele Menschen daran beteiligen. In seiner aktuellen Form empfinde ich den Wettbewerb als ziemlich langweilig.


    (Falls sich jemand im Chat durch diesen Beitrag angesprochen oder beleidigt fühlt, sollte in Betracht gezogen werden, ob dies möglicherweise gerechtfertigt ist. Ich habe den Chat nicht grundlos negativ hervorgehoben, da dort leider eben viel gelästert und stigmatisiert wird. Sehr toxisches Verhalten, was eine Überpräsenz in diesem Wettbewerb ziemlich unverdient macht. Dies ist übrigens auch nichts, was früher mal war, sondern es ist ein aktuelles Problem. Und ich kriege dies durchaus mit, wenn auch nicht direkt, da ich nur noch sehr selten im Chat bin, aber auch indirekt, indem ich mit anderen Usern darüber spreche, die dort aktiver sind, die es auch so wahrnehmen.)

  • Hey,


    der Wettbewerb an sich ist mir recht egal, ist halt wie der Liebiskus-Thread und so eine Bühne, um anderen die Wertschätzung öffentlich zu geben mit dem Manko, dass er noch böses Blut schaffen kann.


    Trotzdem möchte ich zu zwei Punkten oben meine Meinung kund tun und wie ich diese empfinde:

    Vielleicht wäre es angebracht, eine Regel einzuführen, dass Personen, die bereits im Finale vertreten waren, im darauf folgenden Jahr nicht erneut nominiert werden dürfen.

    Da kann ich nur für mich sprechen, aber dann würde sich so ein Titel noch weniger wertig anfühlen, weil man weiss, dass man effektiv Platz 5 ist, der aber aufpoliert wurde. Das ist halt, wie wenn man einen Job wegen irgendeiner Quote kriegt, es fühlt sich unverdient an und ist eine Symptombekämpfung, nicht eine Ursachenbekämpfung. Hier werden Menschen gevotet, weswegen das mMn. anders als z.B. bei Liedern ist, die weniger persönlicher Natur sind.


    Es frustriert, wenn man in seinem Bereich wirklich alles tut und sich voll reinhängt, um seinen Bereich zu verbessern, aber letztendlich immer nur die selben Leute gevoted werden weil die halt jeder kennt.

    Da kann ich ebenso nur für mich sprechen, aber ich pflege meinen Bereich nicht, um hier irgendwelche Votes abzukassieren, sondern weil ich da gerne aushelfe und es mir Spass macht, Detektiv zu spielen. Zudem sehe ich die Aufklärung und Checks eben als wichtig an, zumindest so lange, bis wir nicht eine nicht hackbare Nintendo-Konsole haben und die zu hohe Akzeptanz für Hacks sich legt.


    Zu den anderen Punkten kann ich nicht wirklich was sagen.

    An sich ist es logisch, dass der Bereich, der soziale Interaktion am meisten fördert, einen "Wettbewerb", der grösstenteils auf sowas basiert (ist schwierig wen zu voten, den man wenig kennt/beurteilen kann), natürlich am meisten vertreten wird.


    Schlussendlich ist es nur ein Titel mit Avatarbildchen, worauf man selber nur bedingt Einfluss hat, weswegen der "Wettbewerb" von der kompetitiven Seite betrachtet für mich wenig interessant ist.

    Daher denke ich schon, dass du die Sache etwas zu ernst nimmst, aber ich kann nachvollziehen, dass bei so einer Wahl die Emotionen kochen können, weil es durch die Natur des Wettbewerbs persönlich gewertet werden kann und man mit anderen Personen verglichen wird.

  • Ich habe Verständnis für die Frustration darüber, dass sich Mitglieder bestimmter Forenbereiche trotz ihrer Aktivität in diesem Wettbewerb als unterrepräsentiert sehen und das Gefühl entsteht, dass ihr Engagement für das Forum nicht gesehen und angemessen anerkannt wird. Das liegt jedoch nicht nur daran, dass im Chat aktive Mitglieder fleißig an diesem Wettbewerb teilnehmen, sondern auch daran, dass Mitglieder bestimmter Forenbereiche nicht oder weniger an diesem Wettbewerb teilnehmen. Und das würde ich mir für zukünftige Wettbewerbe wünschen, aber steht und fällt damit, dass diese Mitglieder Eigeninitiative ergreifen und hier nominieren und voten. Ein annähernd gutes Beispiel sind an der Stelle vielleicht auch Frechdachs und Mipha, auf deren Unterstützung bei den Medaillen aufmerksam gemacht worden ist. Sprich: Wenn irgendeine Person das Gefühl hat, dass die Aktivitäten eines Mitglieds nicht gesehen werden (können), kann man für dieses Mitglied ja werben und ich war sehr dankbar dafür, dass das im Fall von Frechdachs und Mipha getan wurde.


    Mal davon abgesehen: Ist der Chat denn wirklich überrepräsentiert? Evo Lee ist auch im Bereich Pokémon Anime und Manga sowie in Fanart und Fanfiction aktiv, bei Frechdachs und Mipha wurden vor allem die Medaillen ins Feld geführt, bei Cassandra waren es die Aktionen und Beiträge. Auch wenn ich mir die Listen der ersten Runde anschaue, lese ich da einige Namen, die selten bis gar nicht im Chat aktiv sind. Vielleicht ist es ein "Mitglieder, die auch im Chat aktiv sind", sind überrepräsentiert, aber ich lasse mich gern statistisch überzeugen, dass da eine Überrepräsentation vorliegt.


    Wofür ich allerdings weniger Verständnis habe, sind die Aussagen über die Atmosphäre im Chat - und nicht einmal wegen des WAS, sondern vielmehr wegen des WIE. Ich bin jetzt seit ungefähr einem Jahr wieder aktiv und habe durchweg wahrgenommen, dass sich im Vergleich zu früheren Zeiten die Atmosphäre unheimlich verbessert hat. Ich möchte damit nicht ausschließen, dass es auch jetzt noch Situationen gibt, die problematisch sind. Das Problem ist nun allerdings an diesem Teil des obigen Beitrags, dass dieser uns keine Beispiele liefert und es daher mir schwer fällt, in die (Selbst-)Reflexion zu gehen und zu beurteilen: Stimmt das, stimmt das teilweise, stimmt das nicht? Was ich hingegen wahrnehme, ist nach wie vor eine Skepsis gegenüber dem Chat, deshalb bereitet mir der Beitrag auch dahingehend Sorge. Meine Empfehlung an alle, die den Beitrag gelesen haben, ist, sich doch bitte ein eigenes Bild zu machen und den Chat zu besuchen und anhand der eigenen Erfahrungen zu bewerten, wie toxisch oder nicht-toxisch die Atmosphäre ist.

    Was mich irritiert, ist auch der Ort für diese Aussagen, denn der Chat hat ja ein Feedbackthema und daneben lassen sich Vorfälle auch der Chatmoderation melden. Und selbst wenn man der Meinung ist, diese sei involviert, bleiben noch globale Moderation und Administration als Ansprechpersonen. Vielleicht kann die Person sich ja nochmal mit Beispielen an diese wenden - gerade wenn Anonymität gewünscht wird -, um das Feedback nachvollziehbarer und verwertbar zu machen. Das würde ich auch allen anderen raten, die sich diesem Teil des Beitrags anschließen möchten: Es wäre umso wichtiger, darüber in den Austausch zu gehen, wenn mehrere Personen die Atmosphäre im Chat als toxisch empfinden.


    Zu der wiederholten Nominierung und Wahl der Moderationsmitglieder: Wenn die Ergebnisse dieses Wettbewerbs wirklich von mehreren als unangenehm wahrgenommen werden, würde ich mal die Idee in den Raum werfen, aus dem Wettbewerb eine Aktion zu machen und den kompetitiven Anteil zu entfernen. Es gibt zwar bereits "Ich-hab-dich-lieb"-Aktionen, aber so eine Aktion like "Euer Mitglied des Jahres!", die Forenaktivität in den Fokus stellt, ergänzt das vielleicht auf einer anderen Ebene. Einige äußern ja auch in aller Regelmäßigkeit, dass sie die Nominierungen am wichtigsten finden, und Votes hatten bis auf das Finale selten Begründungen.

    Ich stimmt im Übrigen Kaios in dem Sinne auch zu, dass man gern bei Gleichstand - sollte der Wettbewerb so beibehalten werden - einfach den Platz mehrfach vergeben kann, anstatt auf Stimmen vergangener Runden zurückzugreifen. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass irgendein Mitglied, dass zum XdJ gewählt wurde, was dagegen hätte, sich den Platz zu teilen. Kompetitivität muss da meiner Meinung nach wirklich nicht so im Vordergrund stehen.

  • Sehr schade, dass sich der betreffende User einen Doppelaccount angelegt hat und damit nicht wirklich ein Austausch möglich ist, aber viel vom Feedback hat sowieso eher mit dem Chat als solchem statt mit diesem Wettbewerb zu tun. Schade, wie verbittert sich der Beitrag ließt.


    Da ich mich zu Feedback und Verbesserungsvorschlägen bzgl. des Gesamtbewerbs auch intern äußern kann, lasse ich den Teil an dieser Stelle mal weg. Ich möchte vielmehr meinen persönlichen Eindruck im Bezug auf das obige Feedback darlegen.


    Trotz des globalen Charakters des Wettbewerbs werden bestimmte Bereiche rasch ausgeschlossen, während andere übermäßig im Fokus stehen.

    An welcher Stelle werden denn Bereiche "ausgeschlossen"? Am Ende obliegt es der aktiven Userschaft für Teilnehmende zu voten, ganz gleich in welchen Bereichen sie aktiv sind. Manche Bereiche sind eben größer als andere und manche Bereiche haben eine kleinere aktive Userschaft als andere - das ist völlig normal. In meinen Augen ist es völlig logisch, dass User*innen, die in mehreren Bereichen aktiv sind, natürlich eine größere Reichweite haben als jemand, der ausschließlich im bspw. Strategie-Bereich aktiv ist. Ebenso logisch ist es, dass diese User*innen dann natürlich bekannter sind und mehr und öfter gevotet werden. Und genau darum geht es doch im Grunde auch, oder? Hier landen jedes Jahr User*innen im Finale, die in vielen Bereichen aktiv sind und gerade damit haben sie es sich auch verdient. Wer viel macht, wer aktiv ist, wird gesehen und geschätzt. Das mindert die Leistung solcher, die ihre Arbeit nur in einen Bereich stecken, selbstverständlich nicht. Gerade in den Nominierungen, Raplebs hat es ja schon erwähnt, wird oft mit lieben Worten Wertschätzung verdeutlicht, auch für User*innen, die nur in kleineren Bereichen aktiv sind. Und gerade sowas ließt sich in meinen Augen immer besonders schön.

    Am Ende des Tages sind wir doch alle freiwillig hier und ich schätze niemand würde sich anders verhalten, wenn es diesen Wettbewerb nicht gäbe, er oder sie nicht im Finale stehen würde oder nicht in Runde 1 ausgeschieden wäre - wie auch immer man es sieht. Es ist und bleibt letztlich ein Beliebtheitswettbewerb und wer bekannter ist, erhält natürlich mehr Votes. Trotzdem sehe ich hier niemanden, der es nicht in irgendeiner Form aufgrund seine Engagements verdient hätte, im Finale oder im Halbfinale zu stehen, ganz im Gegenteil, finde ich, kann man hier für alle sehr viele Argumente finden, wieso sie hier stehen. ^-^


    Ein Negativ-Beispiel hierfür ist meiner Ansicht nach der Chat-Bereich. Dieser beansprucht unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit, die eigentlich anderen Bereichen zustehen sollte.

    Zwei Fragen: Ist das wirklich so? Und - warum ist das überhaupt ein Problem? Ich bin mitnichten ein aktiver Chatnutzer und kann daher, denke ich, die Finalist*innen auch ganz gut abzüglich des Chats einschätzen.

    Gehen wir doch mal durch: Rusalka, überall aktiv, überall engagiert, zurecht in Rot. Evoluna hat dafür gesorgt, dass der PAM-Bereich floriert und das ist es auch, womit ich sie in erster Linie in Verbindung bringe. Wattmacks ist der Forenspiel-Meister. Einzig bei Moxie ist der Chat auch tatsächlich der Hauptbereich, den sie seit Jahren erfolgreich leitet. In anderen Bereichen ist sie aber auch und trotzdem sehr aktiv. Evo Lee, Mipha, Cassandra und Frechdachs sind ebenfalls in anderen Bereichen aktiv - sein es die ADs, Fanwork, Mafia oder das Engagement bzgl. der Medaillen. Ich kenne jede dieser Personen und ich kann von keinem davon behaupten, dass sie allein durch den Chat Aktivität und Engagement im Forum zeigen (sonst würde ich als nicht-Chatler ja nichts von ihnen wissen) - selbst bei Moxie.

    Und selbst wenn es so wäre, was ist denn schlimm daran, dass so gut wie alle Finalist*innen aktive Chatuser*innen sind? Mittlerweile lagert quasi jeder Bereich seine Aktionen gerne auf den Chat aus, weil sich dieser als Medium für kurzweilige Abende, Aktionen und für reinen Austausch untereinander einfach wunderbar eignet. Es ist doch völlig normal, dass der Bereich, der alle User*innen und alle Bereiche zusammen bringen kann, auch eine erhöhte Aufmerksamkeit erhält. Und vor diesem Hintergrund kann ich die Kritik dahingehend tatsächlich nur bedingt nachvollziehen.

    Ein weiterer Punkt betrifft die Auswahl der Personen im Moderator des Jahres. Alle vier im Finale vertretenen Personen sind bereits mindestens zum zweiten Mal im Finale, Rusalka und Wattmacks sogar das dritte Mal in Folge. Ist es nicht langweilig, immer für dieselben Personen zu voten?

    Gegenfrage: Ist es nicht unfair, für diese Personen nicht zu voten, nur weil sie seit Jahren mehr als nur engagiert im Forum arbeiten und entsprechend natürlich auch jedes Jahr in diesem Wettbewerb erfolgreich sind?

  • Frage an wer auch immer @Andy Larkin ist: Mag jetzt vielleicht gehässig und nach ad hominem klingen, aber dieses Forum hat in der Tat schon andere Zeiten erlebt. Wenn mittlerweile in den meisten Bereichen kaum mehr als eine Handvoll User regelmäßig aktiv sind, welche Ansprüche willst du stellen?


    Gegen das, was der Chat und was Sympathievotes früher waren, ist heute alles erwachsen und christlich lol. Nicht dass es damals gut gewesen wäre und dass jetzt alles super ist, aber boy, damals hätte man sich gewünscht, dass mal andere Leute als aus dem Chat oder Strategiebereich im Finale stehen und der Umgangston im Chat war so rau, dass es ständig Chatbanns gab, weil naja, da gabs viele, die waren vollpubertär und haben das Forum nicht ernst genommen. Weiß ja nicht, ob du das miterlebt hast, aber deinem Beitrag nach hast du es entweder nicht oder verdrängt. Selbst früher gab es allerdings nie "unverdiente" Sieger:innen. Wer auch immer in diesem Bewerb den Rückhalt einer Mehrheit erreichen kann, hat sich durch außerordentliche Aktivität in diesem Forum hervorgetan.


    Generell widersprichst du dir in deinem Beitrag ziemlich, es ist dir egal, aber irgendwie ja gar nicht, sonst würdest du nicht so einen Aufwand betreiben, um solche Anforderungen in einem anonymen Beitrag niederzuschreiben. Kann schon sein, dass du dir Anerkennung wünscht, aber ist es am Ende nicht das gleiche wie Likes und Follows auf jeder anderen Plattform? Vielleicht ärgert es dich heute, vielleicht ärgert dich der Bewerb jedes Jahr aufs Neue, aber es ist deine Entscheidung, ob du es an dich heranlässt oder ob du einfach deine Zeit hier genießt, ohne eine solche Auszeichnung zu bekommen. Es war und ist schon immer ein Beliebtheitswettbewerb, und Nörgler wie dich mag halt keiner. :) Spaß beiseite. Auch im echten Leben läuft nicht alles so, wie man es sich wünscht, aber das Forum hier kann man wenigstens schließen, wenns einen abfuckt. Aus ganz persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: hilft. 🐸

  • Egal ob da jetzt bestimmte Bereiche bevorteilt werden oder nicht, UdJ/MdJ war so oder so schon immer einfach nur ein unzensiertes Egoboostfestival. Mit Egoboosts kann man unsichere Leute aufbauen oder zerstören je nachdem ob sie welche abkriegen oder nicht. Und damit spaltet dieser im Konzept kindische Wettbewerb, unfreiwilligerweise, durchaus die Userschaft. Thema "kindisch", ein gutes Stück erwachsener geworden ist das Forum hier ja wirklich in den letzten Jahren, und ich weiß nicht, da könnt man ja schon mal überlegen...macht man jetzt alles weiter wie gehabt, weil es einfach scheißegal ist und man reif und emotional stabil genug ist, um über dem ganzen Egoboostattentionwhoring zu stehen, mit dem Risiko, einige wenige dann doch zu verärgern, oder realisiert man vielleicht doch mal, dass es auch andere und insbesondere unkompetitive Möglichkeiten gibt, um Leute für ihre Verdienste um das Forum zu ehren? Man kann den Leuten ja auch einfach so Kekse, Gutscheine, Profilbilder, Medaillen (Bisaverdienstkreuz *hust* ist mir egal wie cringe das ist (aber es ist tatsächlich weniger cringe!), klaut es halt, Ihr Schweine) oder sonstwas schenken, wär doch auch ganz nett. Kann man zum einen weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen, wodurch weniger Egos beeinflusst werden, und dann kann man zum andern wirklich mal unterrepräsentierte Bereiche besser einbeziehen. Aber egal was man jetzt macht oder nicht macht -- den Leuten, die hier wirklich was Gutes bewirken wollen, ist das sowas von egal, ob die dafür jetzt offizielle Bestätigung kriegen oder nicht. Und allen andern sollte es genauso egal sein, gibt Wichtigeres im Leben. Gute Nacht.

  • Durchaus einige interessante Beiträge. Ich bin ja nun nicht wirklich lange hier dabei und eher in anderen Bereichen weiter unten im Forum. (Also nicht in den Kernbereichen die sich um Pokemon drehen.) Finde aber solche allgemeinen Diskussionen (kann man ggf. ja auch auslagern in nen gesonderten Thread, falles es sich zu sehr verallgemeinert :D) recht interessant.


    Dass hier gern Wettbewerbe veranstaltet werden bzw. Votings - ist mir aber durchaus aufgefallen. Und ich kenne aus einigen anderen Foren - insbesondere um 2005-2015 rum (2005 so meine Anfangszeit im Internet) die Problematik, dass Foreninhaber (und dadurch auch die Admins/Mods) den Usern "was bieten" wolllen.


    Man will Aktivität. Entweder weil es einem als Foreninhaber wichtig ist, dass im eigenen Forum viel los ist. (Kann man besser damit angeben dass man ein aktives Forum hat. :D) Oder weil man sich erhofft, dass Aktivität auch weitere Leute anlockt - und das vielen gefällt. (Was ja Sinn macht.) Weird find ichs dann, wenns in ne Richtung geht, bei der man sich gegen externeChatmöglichkeiten stellt. (Früher immer Diskussionen um IRC. Heute wäre es eher Discord.) Sowas kann ja Akvitität vom Forum abziehen - auch wenn Leute es mögen würden und es modern ist. (Die Festellung hier: Es gibt nen hier integrierten Webchat was eher altmotisch ist. Discord scheint vermutlich niemand zu mögen.)



    Meist kann man den Kram mit Wettbewerben/Votes recht gut ignorieren - wenn es einem nicht interessiert. Bei Filme, Anime, etc. des Jahres weiß ich einfach, dass es 0 aussagt was Leute in ner kleinen Community voten. Und das was sich in der breiten Masse am Markt bestmöglich verkauft ... spricht halt auch einfach nur die Masse an. Und mein Geschmack ist anders. Also brauch ich auch nicht an nichtsbedeutenden Votes teilzunehmen und für irgenwas zu voten was in den meisten Fällen dann nur 1 Stimme (meine) hätte und sonst kaum einer kennt. :D (Bei meinem Geschmack.)



    Das was narime sagt stimmt natürlich: "Auch im echten Leben läuft nicht alles so, wie man es sich wünscht, aber das Forum hier kann man wenigstens schließen, wenns einen abfuckt. Aus ganz persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: hilft."


    Aber - und das sage ich aus meiner persönlichen Erfahrung: Jemandem im Real Life manchmal begegnen und dann - wenn der nervig ist - möglichst gut ausm Weg gehen (bzw. falls man ihn auf der Arbeit sieth danach zu Haus keinen Kontakt mehr zu ihm haben) ... ist manchmal leichter als die Sachen online. Die leichte Verfügbarkeit lösen scheinbar bei manchen (gerade wenn es um Diskussionen zu "kontroversen Themen" geht) - bei mir auch gelegentlich - den Zwang aus, ständig reinzugucken. Ob irgendwer was geschrieben haben könnte, was einem nicht passt, wo man dagegen angehen könnte. Da ist aber jeder anders. Manchen fällt es leichter zu ignorieren. Andere finden es schwerer. (Hab schon erlebt, dass manche - früher in andern Foren - sich auf eigenen Wunsch haben sperren lassen permanent oder für ne ne bestimmte Zeit. Um irgendwo nicht reingucken zu können - und es sich zu erleichtern, sich ne Auszeit zu nehmen. Neuen Account will man ja nich machen, wenn man unter dem alten Account sich "nen Namen" gemacht hat.)



    Was hat das Obige mit den User/Moderatoren-Votes zu tun jetzt? Ganz einfach: Das wirkt hier nochmal besonders schlimm, weil es nicht nur Meinungsverschiedenheiten sind bezüglich Geschmack (Filme, Serien, Anime, etc.) - sondern weil es um die Wertschätzung geht. Kein Vote sollte eigentlich neutral wirken. Aber es ist nicht unrealistisch (sieht man hier dann auch an dem einen der mit anonymen Account postete), dass das auf andere geringschätzend rüberkommt, wenn sie nie genannt werden.


    Ähnlich sehe ich die Problemtik ja auch bei den "Reaktionen", die man vergeben kann. Es ist halt nich einfach "kein Downvoten erlauben und alles ist gut". Dreykopff nennt da gute Möglichkeiten. Wenn Leute "einfach so" irgendwas kriegen (ggf. von Moderation oder Admins) kann es vermutlich schon anders wirken. Weil ja nich die ganzen User (jedermann) über Beliebtheit abstimmen. Vielleicht fühlt sich auch irgendwer übergangen. Aber dann halt nur von der handvoll Mods/Admins - die auch mal Fehler machen können und nur subjektiv entscheiden. Aber die Person fühlt dann vielleicht nich als wäre die gesamte Community gegen sie.



    Wenn es so Zeug tatsächlich auch eher für gewisse Errungenschaften gäbe - wärs auch besser von der Nachvollziehbarkeit. Und da gibt es ja scheinbar schon genug Spielerei - Medaillen, etc. für allen möglichen Kram. Post hier und da und irgendwo was gemacht oder nen Thread erstellt. (Bin ich persönlich hauch nich so der Fan davon und ich versteh auch irgendwie nich wieso man den Vote der Woche nich als ganz normale Threads aufzieht in den entsprechenden andern Bereichen in die sie passen würden. Sind teils nicht uninteressante allgemeine Themen die nach einer handvoll Leute die auch mal posteten dann superschnell nach hinten rutschen. Aber gut man kann ja da irgendwo extra Medaillen einbauen wenn man das als extra "Thread-Typ" hat. ("Sende einen Vote der Woche mit Antwortmöglichkeiten ein." für Medaille dann.)