Wettbewerb #1: Im Fokus [2024]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 1/2024

    (Quelle: Foto von Gabriel Peter: https://www.pexels.com/de-de/f…s-makrofotografie-696644/)


    ↞↞ Herzlich Willkommen zum ersten Wettbewerb des Jahres 2024 ↠↠


    Hai

    Willkommen im Winter?

    ...

    Willkommen zum Vote des ersten Wettbewerb des Jahres 2024

    Für kommende Wettbewerbe könnt ihr euer Feedback gerne hier einsenden.


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!


    LG, Das Foto-Team

    Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln! Die Wettbewerbe sind anonym! Weiterhin kann der erst platzierte in diesem Wettbewerb eine Medaillen (Wasser-Band) erhalten. Viel Spaß und Erfolg!
    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 11.02.2024, um 23:59 Uhr.

  • Hmm, dann versuch ich's auch mal :D


    Abgabe (1) - 10/10

    Kommentar: Mein Favorit unter den Abgaben. Das Motiv hat mich einfach sofort angesprochen (schöner Titel übrigens). Klingt vielleicht merkwürdig aber die Komposition der Farben und die Wärme, die sie ausstrahlen, berühren mich irgendwie.

    Blumenmotive sind, finde ich, oft schwierig, weil sie einfach häufig gewählt werden und es da eine Herausforderung ist, etwas besonderes daraus machen, aber für mich hat das diese Fotografie geschafft :)


    Abgabe (2) - 9,5/10

    Kommentar: Auch eine sehr schöne Abgabe. Die Komposition ist sehr stimmig und ich mag das Motiv. Mir gefällt besonders, wie hier mit dem Lichteinfall von hinten gespielt wurde, das verleiht dem Bild das gewisse Etwas :)


    Abgabe (3) - 7/10

    Kommentar: Mir gefällt hier die andersartige Interpretation des Themas, da musste ich erstmal schmunzeln :D Rein vom Motiv spricht mich das Bild aber nicht so an, wie die anderen Abgaben. Die Lichtreflexion auf den Zeitschriften (gerade die etwas intensivere in der oberen rechten Ecke) stören meinem Empfinden nach etwas, aber die sind wohl auch schwer zu vermeiden.


    Abgabe (4) - 8/10

    Kommentar: Schöne Abgabe und sehr süßes Motiv, ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, so etwas einzufangen (und man auch sehr viel Glück haben muss) :D Mir fehlt hier aber etwas Kontrast, der den Vordergrund etwas mehr vom Hintergrund abhebt.

  • Abgabe 1

    Ich habe eben direkt einmal nachgesehen, ob das Foto einem tatsächlichen Gemälde von Monet mit dem Titel Das Blumenherz nachempfunden ist, konnte auf die Schnelle aber nichts Passendes finden. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Szene tatsächlich im Garten Monets eingefangen worden ist. Insbesondere die grünen Akzente im Hintergrund dienen mir dabei als Hinweis, da eine ähnliche Farbe unter anderem für die berühmte Brücke sowie für diverse Stangen verwendet wird. Das Motiv selbst finde ich äußerst ansprechend und die Vignettierung setzt das Herz sehr schön in den vom Thema vorgegebenen Fokus. Auch die Aufteilung des Bildes mit etwas Freiraum im oberen Drittel gefällt mir gut. Insgesamt eine wirklich schöne Abgabe! ^-^


    Abgabe 2

    Ich liebe des Motiv des kleinen Eistropfens, der einerseits die Sonne im Hintergrund verdeckt und andererseits als Linse fungiert, um ihr sanftes Dämmerungslicht dennoch fast ein wenig versteckt und heimlich preiszugeben. Die zentrale Positionierung des eigentlich so kleinen Tropfens sorgt dabei auf eine gekonnte Weise dafür, ihn als klares Thema in den Mittelpunkt und damit auch in den Fokus zu rücken. Der Zweig erinnert mich an eine grazile Hand, die nach unten deutet – und damit zum dunklen Bildrand. Das schimmernde Licht, das über den Tropfen an die Hand geklebt ist, kann jedoch als kleiner Hoffnungsschimmer gedeutet werden, der nicht so schnell verloren geht. Rein ästhetisch könnte ich mir vorstellen, dass man vom linken Bildrand noch ein kleines Stück wegschneiden könnte. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist der Zweig oben links etwas unschärfer als im restlichen Bild und zum anderen liegt der Zweig am linken Rand zum Teil vor einem dunklen Hintergrund, wodurch er nicht so gut zur Geltung kommt. Das aber wirklich nur als absolute Kleinigkeit, das Motiv finde ich wirklich, wirklich sehr schön! ^-^


    Abgabe 3

    Beim ersten Betrachten des Bildes musste ich tatsächlich ein wenig schmunzeln, da das Thema hier zumindest auf der Lautebene sehr wörtlich genommen wurde. Die Umsetzung, mehrere Focus-Hefte abzulichten, finde ich letztlich aber dennoch sehr kreativ gelöst. Insbesondere Ausgabe 49 scheint hier auch noch einmal gesondert hervorzustechen, sodass selbst unter den einzelnen Focus-Heften eines ganz besonders im Fokus steht. Zurückzuführen ist dies wohl in erster Linie auf die Aufteilung, welche dem mittleren Drittel etwas mehr Raum gibt. Persönlich hätte ich mir wohl gerade aufgrund dieser zusätzlichen Fokussierung gewünscht, dass der Schriftzug eben dieses Heftes nicht an der rechten Seite abgeschnitten wäre, was am Ende aber auch eher nur eine Kleinigkeit ist. Die kreative Umsetzung gefällt mir insgesamt auf jeden Fall sehr gut! ^-^


    Abgabe 4

    Das Motiv des Eichhörnchens spricht mich auf Anhieb an und auch dass es noch etwas Kleines im Mund trägt, dient als Blickfang. Das Eichhörnchen selbst wurde dem Thema entsprechend groß und scharf abgelichtet, was bei einem so flinken Tier vermutlich gar nicht mal einfach ist. Insgesamt fehlt mir in dem Bild eventuell aber noch etwas Spannung, da die eher tristen Grautöne des Baumes und die auch sonst eher matt-dunklen Farben (fernab vom Motiv) für eine gewisse Langeweile sorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine weniger zentrale Positionierung des Motivs, etwa weiter am rechten Bildrand, hier schon für eine dynamischere Wirkung gesorgt hätte. Jetzt weiß ich aber natürlich auch nicht, was sich links vom Motiv befunden hat, also ob die Szene da überhaupt noch mehr Raum geboten hätte. Insofern ist das eher nur eine kleine Idee. Das Bild gefällt mir auf jeden Fall ebenfalls sehr gut! ^-^


  • Abgabe 1 - 9/10

    Das Motiv ist sofort ansprechend und gut dem Thema nach in den Fokus gesetzt. Ich finde auch schön, dass es kein "klassisches" Blumenmotiv wie eine Blüte in Nahaufnahme ist (wobei die auch sehr schön sein können). Die Vignette passt sehr gut auch mit den Blumen am unteren Bildrand zusammen. Einige der hinteren Blüten sind schon außerhalb der Fokusebene und damit etwas unscharf, aber bei der Ansicht in Normalgröße fällt das nicht störend auf. Ohne den Regen wäre es noch ein bisschen besser, aber die Natur macht eben, was sie will - und die Natur war es auch, die wohl diesen Busch so geformt hat.


    Abgabe 2 - 7.5/10

    Der Zweig mit dem Wassertropfen ist sehr schön in Szene gesetzt, insbesondere der Lichteinfall von hinten verleiht dem Bild eine besondere Note. Leider bringt der schwarze Streifen am linken Rand für mein Empfinden doch eine ziemliche Unruhe ins Bild. Vielleicht hätte man das mit besserem Zuschneiden lösen können, aber andererseits müsste man dann auch einen erheblichen Teil des Zweiges links abschneiden.


    Abgabe 3 - 6/10

    Eine witzige, wörtliche Interpretation des Themas. Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen, dass es besser gewesen wäre, wenn das Heft 49 ganz zu sehen wäre. Außerdem stört die Lichtreflexion ein bisschen - besonders bei so einem Stillleben hat man genug Zeit, alles zu arrangieren, und kann auch solchen Reflexionen eigentlich leicht aus dem Weg gehen, unter anderem durch indirektes Blitzen.


    Abgabe 4 - 8,5/10

    Es war bestimmt nicht einfach, ein flinkes Tier wie ein Eichkatzerl so vor die Linse zu bekommen. Das Motiv finde ich recht schön gewählt. Da das Eichkatzerl einen direkt anschaut, finde ich die zentrale Positionierung gut. Die verwendete Kamera scheint allerdings nicht all zu gut gewesen zu sein? Insgesamt wirkt das Bild blass und lässt Schärfe vermissen; und der Hintergrund wirkt zu unruhig. Er ist zwar nicht im Fokus, aber irgendwie wirkt er auch nicht so, wie eine gute Kamera beim Fotografieren mit geringer Schärfentiefe den Hintergrund zeichnen würde.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Das Blumenherz von Monet

    Das geht ja hier gleich beim ersten Bild richtig gut los. Das Blumenherz steht hier perfekt im Fokus, die Farben gefallen mir außerordentlich gut, das muss man so erstmal in der Natur finden. Und selbst der Bildtitel ist gut gewählt.


    drops in focus

    Wurde natürlich sehr passend zur Jahreszeit eingefangen. Gefällt mir vorallem durch das Zusammenspiel mit dem Sonnenlicht, das sich im Eis bzw. vorallem im vereisten Tropfen spiegelt. Das Thema hätte man kaum viel besser umsetzen können.


    Im Focus

    Natürlich eine gute Idee, für sowas bin ich ja eigentlich immer zu haben. In dem Fall aber leider etwas zu platt. Ich könnte es mit meinem Gewissen nur schwer vereinbaren, wenn ich dem allein wegen der Idee auch nur annähernd so viele Punkte geben würde, wie den anderen drei (aus meiner Sicht recht starken) Abgaben. Drei Punkte gibts allein für die Idee, einen muss ich wieder abziehen weil Fokus verlangt war und ich Focus bekommen habe.


    Squirinus Squirrell

    Mein Sieger. Tut mir auch nicht leid, denn Tiere so gekonnt in den Fokus zu setzen ist halt immer noch ein ganzes Stück schwerer als wenns sich um ein Stilleben handelt. Und das Eichhörnchen ist so scharf, ich könnte ja fast die einzelnen Fellhaare zählen. Da gefällt mir auch die Pose sehr gut. Es sieht fast aus, als wäre es selbst überrascht, dass es erwischt wurde und dann kurz für die Kamera stillgehalten hat. Perfekt.



    Abgabe (1) - 8/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 2/10
    Abgabe (4) - 9.5/10

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Blumenherz von Monet

    Motiv und Titel finde ich schon allein sehr eindrucksvoll, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob ein gleichnamiges Bild von Monet existiert oder die Idee dazu aufgrund einer Ähnlichkeit zu seinem Stil entstanden ist. Die Struktur mit der Mitte des Bildes als Mitte des Herzens ergibt für mich Sinn. Der Fokus sticht auch hervor, die Farben wirken toll, insbesondere die sanfteren rosanen Blüten in der Mehrheit und dann noch die einzelnen roten Blüten als Kontrast zum Grün. Ein bisschen stören mich am Motiv dann wohl doch die hellgrünen Elemente im Hintergrund sowie die Regentropfen, was ich echt schade finde, weil es ansonsten ein Bild ist, was sehr positiv in Erinnerung bleibt!


    drops in focus

    Auch so ein Motiv muss erstmal gefunden werden! Das Thema Fokus finde ich hier am deutlichsten umgesetzt, der längere gefrorene Tropfen dürfte auch ziemlich oder genau mittig liegen. Ich mag es auch, dass der schwarze Balken links noch im Bild gelassen wurde, weil so eine Art Begrenzung nach links als Gegengewicht zur Offenheit nach rechts vorhanden ist. Außerdem bringt es nochmal einen weiteren Ton ins sonst blau-grün-weiße Motiv hinein, das ja auch nochmal durch das Licht so schön in Szene gesetzt wird. Störende Elemente fallen mir nicht auf. Vielen Dank für die tolle Abgabe!


    Im Focus

    Motiv und Titel sind angesichts des Wettbewerbsthemas schon ein kleines Lächeln wert, auch wenn ich denke, dass man da sogar noch mehr hätte herausholen können, z.B. durch einen tatsächlichen Fokus auf ein Heft im Vordergrund mit den anderen Heften im Hintergrund oder dem Heft auf einem Stapel grauer Zeitungen, sodass es farblich hervorsticht. Außerdem finde ich es nicht so gelungen, dass kein einziges Mal "Focus" wirklich komplett zu lesen ist, weil rechts das "S" abgeschnitten ist. Qualitativ kann die Abgabe auch leider nicht so mit den anderen mithalten, aber trotzdem danke dafür, denn solche Bilder lockern das Feld der Abgaben ein bisschen auf und das schadet meiner Meinung nach auch überhaupt nicht.


    Squirinus Squirrell

    Ist der Titel eine Anspielung an den ähnlich klingenden Namen eines Charakters aus Harry Potter? Jedenfalls finde ich das Motiv unheimlich süß und auch sehr sehenswert, denn so eine Szene muss man erstmal erwischen und in dem Moment ein qualitativ so solides Foto schießen. Ich finde die Struktur des Bildes auch ganz ansprechend, also rechts der Stamm und links verläuft am Bildrand noch der Ast bis ans untere Ende herunter. Da hat man sich offensichtlich auch Gedanken um den Bildausschnitt gemacht, nehme ich an. Fokus ist ebenso vorhanden, auch wenn dieser meiner Meinung nach im Vergleich zu den beiden ersten Abgaben nicht so hervorsticht, was vielleicht an dem weniger hohen Anteil des unscharfen Hintergrunds am Gesamtbild liegt. Ich mag das Foto trotzdem sehr!


    Abgabe (1) - 8/10

    Abgabe (2) - 10/10

    Abgabe (3) - 3/10

    Abgabe (4) - 9/10
  • Letzte Erinnerung!


    Ihr hab noch bis diesen Sonntag den 11.02.2024 um 23:59 Uhr zeit zu voten und somit euren Sieger zu küren.

    Viel Erfolg!


    Highlights:

    #Akio, Alice, astfglv, becci, Cassandra, Chelys, Cin, Coco, Cosi, Darklunalion, DeltaDrizz, Desperatio, Elina, Evoluna, Fantasma, giuli, Goomy, Hiyori, hufe_di, Inflo, Isamu_17, JeCel, Julia, Käsebär, Kiba., Laurayka, Lauriel, Mandelev, Misaki, Musicmelon, narime, Nikly, Rebel, Senzo, Saiko, Seraphina, Shiny Endivie, Sirius, Tamamo no Mae, White Tulip, Wolkenhase, You, Yukan

  • Abgabe (1) - 9/10
    Abgabe (2) - 10/10
    Abgabe (3) - 7/10
    Abgabe (4) - 8/10


    Abgabe 1 schafft es, sich durch die Fokussierung und trotz ähnlicher Farben klar vom Hintergrund abzugrenzen. Dadurch kommt die Farbe der Blüten noch besser zur Geltung.


    Abgabe 2 mag ich wegen des Tropfens, der sich vom Zweig lösen möchte. Gepaart mit dem Licht entsteht so ein sehr markantes Bild mitten im Schnee.


    Abgabe 3 stellt den Focus in den Fokus. Besser wäre es eventuell gewesen, nur eine Ausgabe neben anderen Magazinen zu wählen, aber die Idee dahinter mag ich, da sie mit der Interpretation spielt.


    Abgabe 4 ist wegen der Szene selbst sehr ansprechend, die so sicher nicht einfach einzufangen war. Auch das Eichhörnchen hebt sich klar von seiner Umgebung ab und daher weiß das Bild ebenfalls zu gefallen.