Zusammenfassung des Pokémon Presents von 27. Februar 2024: Pokémon-Legenden: Z-A wurde angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leafeon wenn's auf Englisch offiziell bestätigt ist OK, war bisher nie so, dachte halt Gamefreak würde was vernünftiges aus dem Spiel machen und keinen Müll, der nur eine Stadt ins Spiel implentiert.

    Aber gut, an schlechte Entwickler sollte man auch keine Erwartungen haben 🙂

    Woher willst du das wissen das es nur Müll ist. Wir wissen so gut wie gar nichts außer das es nur in der Stadt spielen soll. Beispiel FF7 Remake spielt auch nur in einer Stadt und das wird geliebt von vielen. Mit solchen Aussagen würde ich erstmal warten bis man mehr von der Story/Gameplay weiß.

  • Wie die Leute jetzt schon wieder haten und sagen es wäre alles Müll, haha. Das sind die, die am Ende sagen "Ochjoa, ich habs mir doch gekauft und ist ja doch gar nicht so kacke".

    Wartet es doch erstmal ab, wir haben ja nichtmal einen Gameplaytrailer gesehen. Egal wie GF es macht, es ist eh falsch.

  • Da 8 Gyms wahrscheinlich in einer Stadt eher albern wäre könnte es Stadtteiltchallenges geben. Dann hätte jeder Stadtteil seine Besonderheiten welche man mit der Lore verbinden könnten.

    Gyms gab es bereits in Legenden: Arceus nicht. Denke daher auch nicht, dass wir bei Z-A welche bekommen. Das Spiel wird wahrscheinlich ein anderes Progressionsprinzip haben, vielleicht auch anders als Legenden: Arceus. Ich kann mir auch was mit Stadtteil-Challenges vorstellen.

    [...] dachte halt Gamefreak würde was vernünftiges aus dem Spiel machen und keinen Müll, der nur eine Stadt ins Spiel implentiert.

    Aber gut, an schlechte Entwickler sollte man auch keine Erwartungen haben 🙂

    Dass es nur innerhalb einer Stadt spielt, muss nicht unbedingt was Schlechtes heißen. Laut dem Trailer wird die Stadt zu einem Ort zum Zusammenleben von Menschen und Pokémon umgebaut. Ich kann mir daher vorstellen, dass wir dann im Spiel eine große Stadt mit mehreren Zonen erkunden, wo wir auf wilde Pokémon treffen werden können.

    Aber offene Felder wie damals in Legenden: Arceus wäre jetzt auch nicht verkehrt gewesen.

    Ich bin dennoch sehr gespannt darauf, was sich GF hier ausgedacht hat. Jetzt heißt es nur weitere Trailer und Informationen abwarten.

  • Persona 5, GTA, Mafia...

    Diese Spiele haben aber nicht mehrere hundert Pokémon, die in der Stadt regelmäßig spawnen müssen. Außerdem hatte GF mal argumentiert, dass die Auswahl der erscheinenden Pokémon an die Umgebung verknüpft sind. Man müsste aus der Stadt eine Art von Terakuppel 2.0 machen, damit man Pokémon von unterschiedlichen Typen auftreten lassen kann.

    Achja, was ich lustig finde ist, dass die Stadt massiv vergrößert werden muss, damit man genug Platz für die wilden Pokémon hat. Dadurch muss man zwangsläufig andere Orte in der Region einnehmen, was bedeuten würde, dass die gewohnten Lebensräume der Pokémon verändert/zerstört werden. Das müsste doch Zygarde alarmieren, das Pokémon, was das Ökosystem beschützen soll. :D

  • Ich lass mich einfach überraschen.

    Das letzte Legenden Spiel hat mir sehr viel spaß gemacht, deshalb warte ich hier auch erstmal neue Trailer und Bilder ab, die dieses neue Illumina City mit Gameplay Material aus dem Spiel zeigen.

    Bis ich etwas selber sehe, kann ich mir schlecht vorstellen, wie groß oder auch Inhaltsreich das neue Illumina City Letzt endlich sein wird. Ich bin gespannt, wie dieses Pokemon Spiel zum erkunden einladen soll.

    In X und Y waren es Grad die umherliegenden Routen, die rund um Illumina City zum erkunden eingeladen haben.

  • Achja, was ich lustig finde ist, dass die Stadt massiv vergrößert werden muss, damit man genug Platz für die wilden Pokémon hat.

    Nicht wirklich. Die Stadt wird nur endlich mehr wie eine Stadt wirken, wofür in den bisherigen Spielen der Platz fehlte. Eine Stadt besteht ja auch nicht nur aus Strassen und Häusern und schon heute haben wir in Städten viele Wildtiere. Addiert man dann noch dazu, dass man die Umgebung ansprechend für wilde Pokémon gestaltet, gibt es auch mehr Parks/Gebiete für diese. Zudem kann man z.B. Eispokémon evt. durch Jahreszeiten eher sehen.

    Wenn jemand z.B. in Pokémon Channel die Pichu-Brüder Serie gesehen hat, weiss auch, wie viele unterschiedliche Pokémon eben in einer Stadt leben können.


    Zudem könnte Legends Z-A auch sehr futuristisch angehaucht sein, was die Möglichkeiten (abseits von Robotern wie in KaPu) nochmals sehr viel erweitert.


    Ich würde mich jetzt erst einmal überraschen lassen und nicht mit schwarzmalen anfangen. Was Overworld-Erlebnis angeht, kann Gamefreak nach KaPu ja langsam nur noch aufwärts gehen, daher bin ich vorsichtig optimistisch.


    Zudem bedeutet Illumina City auch, dass wir evt. endlich die Coifwaff-Formen wieder ausserhalb von Go kriegen können.

  • Wow bin ja überrascht wie deutliche Meinungen & Überzeugungen teils schon zu dem Legenden: Z-A bestehen.


    Stadt-Planung und Aufbau + Pokémon…🤔

    Ja, das klingt ziemlich nach SimPokeCity😂

    Ich liebe ja Spiele wie RollerCoasterTycoon, Planet Coaster etc. also warum nicht??🤷‍♀️


    Viel mehr gibts irgendwie aber nicht zu sagen, bei einem solchen „Trailer“.

    Mega-Entwicklung steh ich nicht so drauf, aber damit bin ich wohl in der Minderheit.😂

    Hoffe sehr drauf das es mit dem kleinen Ewigblütler-Floette ein wiedersehen gibt.


    Achso und ich gehe auch von einem Release auf den aktuellen Switch Konsolen aus, da das Game bereits im E-Shop verfügbar ist.

  • Persona 5, GTA, Mafia...

    Diese Spiele haben aber nicht mehrere hundert Pokémon, die in der Stadt regelmäßig spawnen müssen. Außerdem hatte GF mal argumentiert, dass die Auswahl der erscheinenden Pokémon an die Umgebung verknüpft sind. Man müsste aus der Stadt eine Art von Terakuppel 2.0 machen, damit man Pokémon von unterschiedlichen Typen auftreten lassen kann.

    Vorneweg ist die Frage, welche Pokémon alle dort verfügbar sein werden und, ob wir dieses Mal überhaupt Pokémon fangen müssen. Evtl ist der Fokus doch deutlich stärker auf dem Aufbau der Stadt und es wird ganz anders umgesetzt.


    Kann mir gut vorstellen, dass man hier gerade wegen der begrenzten Stadt einfach wieder manche Pokémon aussortiert, wiederum aber andere gut einbringen kann, wenn man ihnen entweder eine neue "Regionalform" gibt (eher so, wie bei Burmy) oder eben alle ökologischen Nischen einer Großstadt betrachtet. Gerade das wäre für mich ein gutes Argument, manche Pokémon eben nicht drinnen zu haben.


    In den Parks könnte man viele Pokémon einbringen, die dann dort aber eben nicht so häufig vorkommen, wie in der Wildnis. Pflanze, Käfer, manche Gift-Pokémon etc. Es gibt den Kanal, welcher gut für alle Pokémon vom Typ Wasser ist. Dächer, Straßen und Gassen bilden gute Orte für Pokémon, die fliegen oder sowieso an das Stadtleben angepasst sind und nachts kommen dann die Geister heraus oder Pokémon vom Typ Unlicht durchsuchen die Mülltonnen. Evtl gibt es irgendwo dann doch eine Höhle oder Katakombe für Pokémon vom Typ Gestein, Eis-Pokémon könnten teilweise dann zB in einem Kühlhaus unterkommen, wie es damals mit Gellatini bei den Tiefkühlcontainern in Einall gemacht wurde.

    Achja, was ich lustig finde ist, dass die Stadt massiv vergrößert werden muss, damit man genug Platz für die wilden Pokémon hat. Dadurch muss man zwangsläufig andere Orte in der Region einnehmen, was bedeuten würde, dass die gewohnten Lebensräume der Pokémon verändert/zerstört werden. Das müsste doch Zygarde alarmieren, das Pokémon, was das Ökosystem beschützen soll. :D

    Illumina City müsste nur so groß sein, wie sie in Wirklichkeit hätte sein sollen.

    In X/Y waren so viele Häuser, Geschäfte und Seitenstraßen einfach nicht begehbar, sodass sie einfach diese nun wirklich umsetzen müssten. Im Anime war die Stadt riesig und der Trailer ließ ja auch schon das Gefühl aufleben, dass wir dieses Mal deutlich mehr von der Stadt erkunden könnten.


    Aber ja, sowas könnte der Konflikt sein. Wie baut man in der Stadt herum, dass sowohl Pokémon als auch Menschen ein friedliches Zusammenleben haben werden. Laut Dex greift Zygarde nur ein, wenn das Ökosystem zu kippen droht, sodass ich mir dort durchaus das Thema Umweltverschmutzung (evtl beim Umbau, durch Pokémon oder absichtlich durch ein böses Team) vorstellen könnte.

    Zudem bedeutet Illumina City auch, dass wir evt. endlich die Coifwaff-Formen wieder ausserhalb von Go kriegen können.

    Zumindest in dem Trailer waren manche davon schon zu sehen, daher gehe ich genau davon aus.

  • Dass es nur innerhalb einer Stadt spielt, muss nicht unbedingt was Schlechtes heißen.

    Vor allem aber besteht damit die Chance, dass das Spiel auch auf der Switch 1 vernünftig läuft. Wirklich offene Welten hat Game Freak auf der Hardware ja bisher nicht ruckelfrei hinbekommen, aber in der Stadt ist die Sichtweite natürlich begrenzt, wodurch es technisch wesentlich einfacher ist, eine schöne Umgebung zu basteln, ohne dass die FPS in den Keller gehen. Ältere Open-World-Spiele haben aus genau diesem Grund auch überall künstliche Barrieren.


    Mir scheint, auch beim Design hat man aus Karmesin und Purpur gelernt.

    Zudem bedeutet Illumina City auch, dass wir evt. endlich die Coifwaff-Formen wieder ausserhalb von Go kriegen können.

    ... und die Formen von Vivillon hoffentlich auch. Der Go-Zwang in Karmesin und Purpur war schon ziemlich frech.

  • Zudem könnte Legends Z-A auch sehr futuristisch angehaucht sein

    Das bezweifle ich stark denn das bisschen dass man aus der Ankünfigung mitbekommen hat basiert sehr wahrscheinlich auf ein Ereignis das bereits in der Vergangenheit stattgefunden hat:



    Ich glaube、das Spiel wird zur gleichen Epoche wie PLA spielen ^^

  • Wenn das Spiel nur in Illuina City spielt, wäre ich allerdings schon sehr stark enttäuscht. Da es ein Legenden Titel wird, wird die Spielmechanik vermutlich auch wie in PLA sein.
    Stellt euch mal vor in Illumina City laufen überall wilde Viscogon, Thantora, Durengard, Tromborks oder Artiklas herum. Mitten in einer Stadt. Ich würde das schon arg traurig finden, da der natürliche Lebensraum der Pokémon eben die Wildnis ist.

    Klar jetzt kann man kommen mit natürliche Zonen einrichten wo Pokemon leben, aber ich sehe das weniger gut, bzw. kann mir auch nciht vorstellen, dass z.B. mitten in der Stadt ne "Eiszone" einerichtet würde bzw. ne Küste für Wasserpokemon. Das wäre ja schon arg absurd, da Illumina nicht an einer Küste liegt oder in einer Kälteregion.

    Ich warte erstmal entspannt ab, was in den nächsten Monaten für Infos kommen und hoffe auf die gesamte Kalos Region. Wenns nur Illumina wird, bin ich sowieso enttäuscht.

  • Stellt euch mal vor in Illumina City laufen überall wilde Viscogon, Thantora, Durengard, Tromborks oder Artiklas herum. Mitten in einer Stadt. Ich würde das schon arg traurig finden, da der natürliche Lebensraum der Pokémon eben die Wildnis ist.

    Tatsächlich vermute ich bei so einem Konzept verschiedene Einrichtungen passend zu den Pokémon. Mit Katakomben oder Kanalschächten kann man einige Wasser, Gift, Unlicht und Geist-Pokémon versorgen auch sowas wie Viscora oder UHaFNir kann ich mir da gut vorstellen. Abgelegene Parkanlagen bei Nacht schreien förmlich nach Trombork, Durengard oder eine seiner Vorstufen könnte man zusammen mit Pokémon wie Echnatol in ein Museum packen, meinetwegen gleich direkt ins Louvre. Wäre cool, wenn eine der Figuren ein verfluchtes Schwert anfassen würde und dann Gramokles die Kontrolle über die Person übernehmen würde. Eis-Pokémon zu verpacken ja kann schwerer werden, aber je nach Zeitepoche kann man es gut mit Ice Skating verbinden, was auch an das damalige Feature Rollerskating erinnern würde. Generell müssen aber nicht einmal alle Kalos-Pokémon über den ursprünglichen Weg verfügbar gemacht werden. Pokémon wie Snibunna, Porygon-Z oded auch die Fossilpokémon waren damals nur über die Zeit-Raum-Risse verfügbar und dank dem Mythical Hoppa und seinen Dimensionsringen kann man so im Notfall das wesentliche in Illumina City spielen lassen, jedoch für spezifische Bedingungen wie massiven Schneefall einfach kurz die Umgebung/Dimension wechseln.

    Wenn sie die angrenzenden Routen auch zur neuen Aglomeration Illumina Citys zählen, dann hätten wir zudem auch ein Wüsten sowie ein dunkler Wald/Sumpfgebiet bereits abgedeckt.


    Gegen Hoppas Einbindung soricht nach Legenden Arceus mit dem titelgebenden Legi oder auch nach ORAS, Swoshi und KaPu mit Deoxys, Keldeo und Meloetta ohnehin nichts.

  • Ich persönlich hoffe ja, dass GameFreak endlich gelernt hat und das Erscheinungsdatum von 2025 ein Zeichen dafür ist. Zumindest kam die Kritik der schlechte Qualität bei der Pokémon Company letztes Jahr an und man hat das Thema intern besprochen. Kannst dir sicherlich vorstellen, wie unschön es ist, wenn man den ganzen Tag nur Kritik von enttäuschten und verärgerten Fans liest.

    Das würde ich als große Sensation bezeichnen. Man hat damals zu Gen 8 Release sich entschuldigt, dass nicht alle Pokemon enthalten waren weil sie ja angeblich so ein Zeitdruck haben. Komisch das sie das in Gen 9 so fortsetzen. Oder ist es am Ende nicht doch einfach ein Verkaufsargument gewesen für die DLCs? Bevor ich Game Freak noch einmal etwas glaube müssen sie erst einmal Taten sprechen lassen. Aber wie viele Chancen will man Game Freak denn noch geben? Die ganze Switch Reihe ist qualitativ unterirdisch und wenn davon noch das beste Spiel Lets GO ist dann spricht das Bände.

    Ganz ehrlich, zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir nicht Mal, wann der Nachfolger von der Switch nun erscheinen und, ob sie abwärtskompatibel sein wird. Aktuell wurde Pokémon-Legenden:Z-A für "Nintendo Switch Systems" bzw. für "Konsolen der Switch Familie" angekündigt und auf der offiziellen Seite prangert ganz groß und rot das Logo "Nintendo Switch".

    Platzhalter eben. Sie dürfen NICHTS sagen und keinen Raum für Spekulationen geben. Außerdem würde es überhaupt kein Sinn machen jetzt ein Spiel anzukündigen welches erst in 1,5 Jahren oder später erscheint. Wir sind nicht im Zelda Franchise. Zudem sind in Nintendos Pipeline keine großen Veröffentlichungen mehr und ein neuer Mario Titel ist schon sehr überfällig . Es ist arg unwahrscheinlich, dass die neue Konsole nicht 2025 erscheint. Das neue Legends wird abwärtskompatibel sein und auf Switch 1 Niveau und nicht mehr Entwicklungszeit haben. Das ist meine felsenfeste Prognose. Ich bin aber wie schon gesagt für jede überraschende Wendung offen. Ich möchte jetzt einfach Taten sehen und nicht nur wieder leere Worte. Und falls das neue Legend wieder schlecht wird werden wir bestimmt zu hören bekommen, dass das zweite Spiel auf der Switch 2 und somit Gen 10 bestimmt besser wird. Und täglich grüßt das Murmeltier und das Geldrad dreht sich weiter.