Montag, 21:50 Uhr. Meeresrauschen ist zu hören. Ein Schiffshorn ertönt im Hafen von Puerto Marinedo. Ungeduldig warten die Besucher des Marktes vor dem neu eröffneten Lottostand und können es gar nicht mehr abwarten. Pünktlich um 22:00 Uhr soll hier die erste Runde starten. Doch wie wird es dieses Jahr laufen? Wer wird dieses Jahr das meiste Glück haben? Und welche Pokémon treten als Lottofeen auf? Wattmacks betritt den Lottostand, greift zum MIkrofon und beginnt zu sprechen:
Pokémon-Lotterie
Hallo, liebe Bisafans. Herzlich willkommen zur Pokémon-Lotterie. Und wie ihr unschwer erkennen könnt, befinden wir uns dieses Mal in Puerto Marinedo. Ich habe mir diesen Stand gemietet und neue Pokémon als Lottofeen verskleingeladen, um die Runden zu eröffnen. Ihr könnt von nun an jeden Tag einmal euer Glück herausfordern und versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.
Wir spielen ganze 35 Runden. jeden Tag beginnt um 22:15 eine neue Runde, die bis zum darauffolgenden Tag um 22:00 Uhr laufen wird. In jeder Runde wird eine Kategorie vorgegeben. Gesucht sind Pokémon, Attacken, Fähigkeiten, Items usw. Die Gewinnchancen variieren herbei. Es gibt Runden, in denen ein Gewinn sehr einfach ist, in manchen Runden ist aber etwas mehr Glück nötig.
Lostöpfe & Punkte
Anders als in den Vorjahren unterscheiden sich die Anzahl und die Größe der Lostöpfe dieses Jahr von Runde zu Runde. Und somit gibt es erstmals kein festes Punktesystem, sondern ein dynamisches Punktesystem, welches sich nach der Größe der Kategorie und nach der Gewinnwahrscheinlichkeit richtet.
Kategorien, die in denen sehr viele Gegenstände zur Wahl stehen, beinhalten mehr unterschiedliche und wertvolle Lostöpfe. Der wertvollste Lostopf beinhaltet immer einen Hauptgewinn, der logischerweise die meisten Punkte bringt, aber die niedrigste Gewinnchance hat. Die übrigen Gewinne verteilen sich - je nach Größe der Kategorie - auf einen bis 3 weitere Lostöpfe mit unterschiedlicher Wertigkeit. Die Anzahl und die Größe der Lostöpfe wird aber immer zu Beginn einer Runde bekannt gegeben.
Je wertvoller der Lostopf, umso mehr Punkte bekommt ihr, wenn ihr ein Pokémon nennt, welches in diesem Lostopf vorhanden ist. Bonuspunkte könnt ihr erhalten, wenn ihr mehr als ein richtiges Pokémon nennt.
Regeln und Hinweise
Es folgen noch einige abschließende Hinweise, ehe ich das Wort nun an unsere erste Lottofee weitergebe:
- Für eure Posts ist es wichtig, dass die Namen der Pokémon und der sonstigen Gegenstände auf deutsch geschrieben sind und auch korrekt sind. Die Auswertung der Posts wird zum Teil automatisch vorgenommen, sodass wichtig ist, dass die Namen einheitlich sind.
- Solange nichts anderes festgelegt ist, gelten Alola- und Galar-Formen als eigene Pokémon, gehören jedoch der Ursprungsgeneration an. Sprich: Alola-Rattfratz zählt als eigenes Pokémon, ist aber der 1. Generation angehörig. Galar-Entwicklungen, die neue Pokémon darstellen (z.B. Lauchzelot oder Pantifrost) zählen wiederum zur 8. Generation. Weitere Sonderformen und alternative Formen (z.B. Rotom-Formen, Vivillon-Formen usw.) sowie Mega-Pokémon und Gigadynamax zählen wiederum nicht. Hier zählt dann nur die Grundform, es sei denn, es wird explizit nach Sonderformen gefordert.
- Die Runden starten immer gegen 22:15 Uhr und dauern bis zum Folgetag um 22:00 Uhr.
- Beachtet auch immer die Hinweise, die zu Beginn jeder Runde zusätztlich gegeben werden
Medaillen
In diesem Spiel könnt ihr Medaillen des Typs Drache sammeln, die ihr im Topic Die BisaBoard-Drachenjäger machen Jagd auf Medaillen im Wettbewerbe- und Aktionenbereich beantragen könnt. Hierfür müsst ihr folgende Aktivität innerhalb einer Kalenderwoche erledigt werden.
=> Nimm an mindestens 6 Runden teil
Und damit gebe ich die Puerto-Marinedo-Lotterie frei und das Wort gleich an meine erste Lottofee des Spiels. Ich wünsche euch viel Spaß und viel Glück!