Diskussion zur News Tera-Raid-Event mit Primarene ist gestartet:
ZitatPrimarene mit Titanen-Zeichen kann nun bekämpft werden.
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“Diskussion zur News Tera-Raid-Event mit Primarene ist gestartet:
ZitatPrimarene mit Titanen-Zeichen kann nun bekämpft werden.
Meine erste Idee:
Aranestro
Item: Großlinse/Neutralschmuck
Fähigkeit: H2O-Absorber (VF)
Wesen: Hart/Sacht
EVs: 252 Atk / 252 S.Vert
Tera-Typ: Stahl
Attacken:
Krabbelkracher (Senkt S.Atk)
Blutsauger/Erholung (Heilung)
Tera-Ausbruch (Schaden)
Anspringen/Horter
(Entweder Init senken oder eigene Vert. & S.Vert erhöhen)
Vermutlich eher ein Supporter-Set.
Suelord
Tera Gift
Item: Metronom
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: Atk/S.Vert
Attacken: Gifthieb
Hat in Kombination mit Monetigo relativ einfach funktioniert. Monetigo hatte dabei Ränkeschmied, Lichtkanone und Goldrausch. Falls nötig, zwischendurch mal anfeuern
Scherox
EV: 252 KP, 252 Ang, 4 SpVer
Fähigkeit: Hexaplaga/Leichtmetall/Techniker
Item: Muschelglocke
Tera-Typ: Stahl
Wesen: Hart
Attacken:
- Eisenschädel (Level-Up)
- Krabbelkracher (TM219)
- Lichtschild (TM075)
- Schwerttanz (TM088)
Mit Scherox lässt sich dank seines hohen Angriffswerts und aufgrund des niedrigen Verteidigungswerts von Primarene dieses Tera-Raid-Event auch mit NPCs schaffen. Zunächst wird Lichtschild eingesetzt, damit die speziellen Angriffe von Primarene weniger Schaden verursachen. Dann wird mit Krabbelkracher der spezielle Angriff gesenkt und mit Eisenschädel bei Bedarf geheilt. Vor der Terakristallisierung kann Scherox einmalig besiegt werden, sodass dann die vollen Kraftpunkte zur Verfügung stehen. Betritt Scherox wieder das Kampffeld, kann mit Schwerttanz 2-3 Mal der Angriff erhöht werden und dann nach Terakristallisierung mit Eisenschädel angegriffen werden. Folgende Probleme können dabei auftreten: Sollte Primarene während des Raids Gesang einsetzen und treffen, sollte mit Anfeuern sofort geheilt werden, um das Statusproblem zu beseitigen. Ferner können Volltreffer dazu führen, dass es zeitlich knapp wird, vor allem wenn Scherox zwei Mal besiegt wird. Mit etwas Glück kann Scherox Primarene folglich allein bezwingen, aber mit Unterstützung durch andere Pokémon, die heilen, Lichtschild/Sonnentag einsetzen und/oder den speziellen Angriffswert senken, sollte es noch einfacher sein.
P.S.: Eventuell funktioniert auch die bekannte Strategie mit drei Mauzinger mit der Fähigkeit Stählerne Wille, aber das habe ich nicht ausprobieren können.
EV: 252 KP 252 SpVerteidigung
Item: Überreste
Tera-Typ: egal
Wesen: Still (-angriff + SpVerteidigung)
Fähigkeit: Sturmsog
Attacken:
- Lehmschelle
- Rechte Hand
- [egal, was für andere Raids]
- [egal, was für andere Raids]
Mit der Fähigkeit "Sturmsog" kann Gastrodon alle Wasser-Attacken von Primarene auf sich ziehen und ist selber immun und kriegt sogar einen +1 SpAngriff Boost, auch bei Gesang falls Primarene Gastrodon anzielen sollte.
Gespielt wird das Ganze ganz einfach: Man spammt Lehmschelle und heilt gegebenenfalls das Team mit Anfeuern. Falls einem die AP's am Ende des Raids ausgehen sollten kann man noch mit "Rechte Hand" unterstützen oder einen beliebigen anderen Move einsetzen den man sonst noch im Moveset hat.
Klappt gut mit jemand anderem der den Lichtschild stellen kann und Sweepern um Primarene dann auch irgendwie kaputt zu kriegen :D
Max EV in SpVer und Ang
Item: Muschelglocke
Wesen: Hart (+Ang/-SpAng)
Tera: Stahl
Fähigkeit: H2O-Absorber
Attacken: Eisenschädel, Drachentanz, Schutzschild
Geht locker Solo. Bis Primarene eure Stats zurücksetzt Eisenschädel einsetzen und terakristallisieren. Wenn die Stats zurückgesetzt werden Schutzschild einsetzen, danach mit Drachentanz auf +6 Angriff und mit Eisenschädel beenden. Dank Tera Stahl sind Psychokinese und Mondgewalt nicht effektiv, Schaumserenade, Surfer und Gesang (dank Primarenes VF) heilen euch
Anbei meine Kandidaten. Fett die Favoriten. Alle aber noch nicht selber getestet. Sarzenia werde ich zuerst probieren. -> taugt nicht, wegen Attacke Psychokinese von Primavere.
Granforgita geht, wenn es nicht zu oft von Gesang getroffen wird (ev. Supporter).
1 | Impoleon (Wasser/Stahl, Sp.V, aber: Spez.A.; Aber: Schwerttanz, Metallklaue |
2 | Scherox (Käfer/Stahl) Techniker, Schwerttanz, Lichtschild, Metallklaue (75), Stahlpresse; Krabbelkracher (senkt Spez.A.) |
3 | Monetigo |
4 | Clavion |
5 | Dialga (Drache/Stahl) Rammboss (120)! Protzer, Eisenschweif, |
6 | Granforgita TT Stahl, Lichtschild, Schwerttanz, Riesenhammer (AP max.), Krabbekracher |
7 | Krarmor (Stahl/Flug) Lichtschild, Eisenschädel, Klauenwetzer, Kreideschrei, Verhöhner |
8 | Kobalium (Stahl/Kampf), Rammboss, Schmalhorn, Verhöhner, Schwerttanz |
9 | Briduradon (Stahl/Drache) Lichtschild, Drachenschrei, Schwerttanz, Stahlpresse, Metallklaue |
10 | Gladimperio (Stahl/Unlicht), Eisenschädel, Schwerttanz, Verhöhner,Standpauke, Donnerwelle |
11 | Eisenhaupt |
12 | Solgaleo |
13 | Sarzenia |
Alles anzeigenSuelord
Tera Gift
Item: Metronom
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: Atk/S.Vert
Attacken: Gifthieb
Hat in Kombination mit Monetigo relativ einfach funktioniert. Monetigo hatte dabei Ränkeschmied, Lichtkanone und Goldrausch. Falls nötig, zwischendurch mal anfeuern
Suelord kann ich auch empfehlen, geht auch prima als Support:
Tera Boden (H20-Absorber schützt vor Wasser, weniger Schaden durch Psychokinese)
Fähigkeit: H2O-Absorber
Item: Blendpuder
EVs: KP/Spez. Vert
Attacken (Auswahl):
Lehmschelle
Amnesie
Rechte Hand
Rutenschlag
Schutzschild (nach dem Reset)
Säurespeier (falls jemand Speziell angreifen möchte)
Gähner (vor und nach dem Schild)
Monetigo
Tera-Typ: Stahl
Fähigkeit: Goldkörper
Item: Muschelglocke
EVs: Spez.V, Spez.A. maximiert
Attacken:
Lichtschild
Metallsound
Lichtkanone (AP erhöht)
Ränkeschmied
Start mit Lichtschild. Metallsound in der zweiten Runde. Danach Lichtkanone und nach dem Tera-Kristiallisieren Ränkeschmied.
Das war im ersten Versuch erfolgreich. Goldkörper hilft gegen Schlaf.
Supporter
Heiteira
Tera-Typ: Normal
Fähigkeit: Heilherz
KP und Spez. Verteidung maximiert
Attacken:
Heilwoge (AP auf 16 maximiert)
Lichtschild (TM)
Weichei (TM)
Vitalglocke (Kopierkraut)
Item Lichtlehm oder Blendpuder
Erste Runde Lichtschild. Danach mit Heilwoge Mitspieler heilen oder mit Vitalglocke Schlaf heilen.
PS: Elektrofeld statt Vitalglocke sollte Schlaf aller Teilnehmer direkt verhindern.
Alles anzeigenMonetigo
Tera-Typ: Stahl
Fähigkeit: Goldkörper
Item: Muschelglocke
EVs: Spez.V, Spez.A. maximiert
Attacken:
Lichtschild
Metallsound
Lichtkanone (AP erhöht)
Ränkeschmied
Start mit Lichtschild. Metallsound in der zweiten Runde. Danach Lichtkanone und nach dem Tera-Kristiallisieren Ränkeschmied.
Das war im ersten Versuch erfolgreich. Goldkörper hilft gegen Schlaf.
Diese Stragegie hat Online direkt beim 1. Versuch geklappt. Vielen dank
Solo Strategie mit NPCs
Eisenfalter
Tera Typ: Gift
EVs: KP und Spezial Verteidigung, Maximiert
Attacken:
Elektrofeld
Lichtschild
Säurespeier
Schlammwoge
Item: Muschelglocke
Je nach NPC Verbündeten Lichtschild aufrecht erhalten.
Optional Elektrofeld legen.
Mittels Säurespeier -6/6 spez def halten.
Sonst Schlammwoge nutzen.
Falls man von Gesang getroffen wird, dieses heilen.
Benesaru
Tera Typ Stellar
252 Sp Ang
252 Sp Vert
Wesen Mäßig
Item Überreste
Attacken
Lichtschild
Säurespeier
Ränkeschmied
Schlammwoge
Ihr beginnt mit Lichtschild. Solltet ihr in der nächsten Runde schlafen drückt ihr irgendeine Attacke damit eine Schlafrunde endet bevor 80% der Zeit erreicht wird. Dannach oder solltet ihr nicht schlafen, wartet ihr einfach und drückt nichts, da bei 80 % der Zeit Primarene seine Stats resetet. Nun drückt ihr 3x Säurespeier so schnell wie möglich. Dannach terakristallisiert ihr und macht 3x Ränkeschmied. Läuft Lichtschild aus, solltet ihr es erneut setzen dazwischen. Solltet ihr dazwischen schlafen, spielt es keine Rolle, da der Schaden nicht alzu hoch ist. Wenn ihr fertig geboostet seid greift ihr mit Schlammwoge an. Ihr braucht insgesamt 3 Angriffe. Nach 2 Angriffen ist Tera Schild weg und Primarene sollte über 35 Prozent HP sein und somit nicht Stats resetten. Somit kann man mit dem 3ten Treffer den Kampf beenden. Es macht somit auch keinen Sinn eine stärkere Attacke zu nehmen, welche bei Gift sich verdoppelt, da ihr sonst Primarene mit dem 2ten Angriff unter 35 Prozent bringt.
Alles anzeigenMonetigo
Tera-Typ: Stahl
Fähigkeit: Goldkörper
Item: Muschelglocke
EVs: Spez.V, Spez.A. maximiert
Attacken:
Lichtschild
Metallsound
Lichtkanone (AP erhöht)
Ränkeschmied
Start mit Lichtschild. Metallsound in der zweiten Runde. Danach Lichtkanone und nach dem Tera-Kristiallisieren Ränkeschmied.
Das war im ersten Versuch erfolgreich. Goldkörper hilft gegen Schlaf.
Funktioniert gut, bis das Spiel anfängt zu schummeln und Primarene plötzlich dauernd zweimal hintereinander angreift. Dann ist trotz Lichtschild schnell Ende... Habs jetzt dreimal versucht und immer wenn ich anfange vernünftig Schaden zu machen, fängt das mit den Doppelsttacken von Primarene an... Ist das ein Bug?
EDIT: Online ging das dann aber doch recht fix, dank kluger Supporter und zwei Geheimgewürze gab es auch noch. ❤
LG
Seriva
Alles anzeigenFunktioniert gut, bis das Spiel anfängt zu schummeln und Primarene plötzlich dauernd zweimal hintereinander angreift. Dann ist trotz Lichtschild schnell Ende... Habs jetzt dreimal versucht und immer wenn ich anfange vernünftig Schaden zu machen, fängt das mit den Doppelsttacken von Primarene an... Ist das ein Bug?
EDIT: Online ging das dann aber doch recht fix, dank kluger Supporter und zwei Geheimgewürze gab es auch noch. ❤
LG
Seriva
Das funktioniert auch Offline ganz gut mit dem Monetigo nur bei dem Build sollte man eigentlich auch noch MAX KP bei den EV gehen, das Wesen mit Spez V hoch und Angriff runter, sowie bei Sachen wie Carbon auch vermehrt die restlichen Punkte auf Spezialverteidigung. Du brauchst vermehrt Bulk in dem Kampf.
Ich würde auch mit dreimal Ränkeschmied starten, weil du genug Zeit für Schaden bekommst. Dazu kannst du dann Zwischendurch wenn du ihn bekommst einen Freeturn durch Gesang nutzen für Lichtschild.
Granforgita
Tera-Typ: Stahl
Fähigkeit: egal
Item: Muschelglocke
EVs: Spez.V, Angriff maximiert
Attacken:
Start mit Lichtschild. Mit Krabbelkracher mehrmal den Spzial-Angriff von Primare senken. Wenn man schon viele KP verloren hat, auch ein Mal Riesenhammer einsetzen, bevor der Schild hochgeht. Relativ früh Tera-Kristiallisieren um richtig viel Schaden mit Riesenhammer zu machen. Achtung: das geht nur mit mindestens 1x Schwerttanz vorher. Der Angriff von Granforgita ist sonst einfach zu schwach. Gegen Ende Schwerttanz und Riesenhammer abwechselnd. Der macht dann sehr viel Schaden.
Mir kam es so vor, dass der Gesang von Primarene häufig nicht getroffen hat, weil ich mit Krabbelkracher ihren Sp.Angriff gesenkt habe. Lichtschild muss während des Raids später nicht erneuert werden. Die Muschelglocke holt nachher sehr viele KP zurück.
Alles anzeigenScherox
EV: 252 KP, 252 Ang, 4 SpVer
Fähigkeit: Hexaplaga/Leichtmetall/Techniker
Item: Muschelglocke
Tera-Typ: Stahl
Wesen: Hart
Attacken:
- Eisenschädel (Level-Up)
- Krabbelkracher (TM219)
- Lichtschild (TM075)
- Schwerttanz (TM088)
Mit Scherox lässt sich dank seines hohen Angriffswerts und aufgrund des niedrigen Verteidigungswerts von Primarene dieses Tera-Raid-Event auch mit NPCs schaffen. Zunächst wird Lichtschild eingesetzt, damit die speziellen Angriffe von Primarene weniger Schaden verursachen. Dann wird mit Krabbelkracher der spezielle Angriff gesenkt und mit Eisenschädel bei Bedarf geheilt. Vor der Terakristallisierung kann Scherox einmalig besiegt werden, sodass dann die vollen Kraftpunkte zur Verfügung stehen. Betritt Scherox wieder das Kampffeld, kann mit Schwerttanz 2-3 Mal der Angriff erhöht werden und dann nach Terakristallisierung mit Eisenschädel angegriffen werden. Folgende Probleme können dabei auftreten: Sollte Primarene während des Raids Gesang einsetzen und treffen, sollte mit Anfeuern sofort geheilt werden, um das Statusproblem zu beseitigen. Ferner können Volltreffer dazu führen, dass es zeitlich knapp wird, vor allem wenn Scherox zwei Mal besiegt wird. Mit etwas Glück kann Scherox Primarene folglich allein bezwingen, aber mit Unterstützung durch andere Pokémon, die heilen, Lichtschild/Sonnentag einsetzen und/oder den speziellen Angriffswert senken, sollte es noch einfacher sein.
P.S.: Eventuell funktioniert auch die bekannte Strategie mit drei Mauzinger mit der Fähigkeit Stählerne Wille, aber das habe ich nicht ausprobieren können.
Ich spiele den mit Energiefokus statt Krabbelkracher -> Volltrefferstufe um 2 erhöht und noch "Beste Freunde". Aber eigentlich müsste dann doch jeder Angriff ein Volltreffer sein (siehe pokewiki Volltreffer). Ist es aber nicht. Eher ca. die Hälfte.