Gedanken-Ecke: Was mich beschäftigt

  • Gemeint ist hier sicherlich die Partikel (Fokuspartikel) "auch", nicht das Adverb.

    Ich habe früher nur zwischen Partikel und Adverb unterschieden, aber gestern Fokuspartikel gegoogelt, die abseits vom namensgebenden Wort "Fokus" wie Füllwörter auf mich wirkten.


    Zitat

    Vlt will er auch nur in den Frauenknast?

    Ging um diesen Satz.

    Was genau bedeutet das "auch" hier?

    Das Adverb wäre ja im Sinne von "ebenfalls".


    Ich habe online noch ein anderes Beispiel gefunden:

    Zitat

    Ich wäre gerne auch reich.

    Da solle es auch ein Fokuspartikel und nicht das Adverb sein.


    Aber ich verstehe die Bedeutung eben von dem Wort dann nicht richtig.

    Kann mir da wer helfen?

  • Im Satz "Vielleicht will er auch nur in den Frauenknast" kannst du die Partikel "auch" bspw. durch "lediglich", "bloß", "allein", "einzig", "nur" o. Ä. ersetzen. Durch die Partikel wird eine Einstufung der Aussage (oder eines Teils davon) auf einer gedachten Skala vorgenommen. Das im Beispielsatz nachfolgende "nur" würde ich hier übrigens auch als Partikel einordnen.


    Ergänzung, um es vielleicht noch verständlicher zu machen: Was ist hier die Funktion der Partikeln? "auch nur" dient im vorliegenden Fall als eine Einschränkung. Was wird durch die Partikeln eingeschränkt? Eingeschränkt werden konkret die Mutmaßungen, weshalb die Person sich so verhält, wie sie sich verhält nämlich auf die Hypothese, dass sie vielleicht ins Frauengefängnis möchte. Nichts weiter. Also, dass sie keine weiteren Intentionen darüber hinaus haben könnte.

  • Im Satz "Vielleicht will er auch nur in den Frauenknast" kannst du die Partikel "auch" bspw. durch "lediglich", "bloß", "allein", "einzig", "nur" o. Ä. ersetzen. Durch die Partikel wird eine Einstufung der Aussage (oder eines Teils davon) auf einer gedachten Skala vorgenommen. Das im Beispielsatz nachfolgende "nur" würde ich hier übrigens auch als Partikel einordnen.

    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Ich muss mir das jetzt im Kopf noch etwas einhämmern, weil die Bedeutung intuitiv da noch nicht ganz angekommen zu sein scheint, aber ich verstehe nun, wie es gemeint ist.

  • Passt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber habe es schon öfter im Chat angesprochen und will mich auch öffentlich freuen: Ich bin aktuell ziemlich begeistert von den Blogs im Forum, die entweder schon länger laufen oder gerade erst neu gestartet sind. Die sind nämlich nicht nur super interessant zu lesen, sondern ich liebe auch die inhaltliche Vielfalt und der persönliche Touch der Schreibenden, der logischerweise immer mitschwingt. Neue Artikel sind aktuell ein kleines Highlight meines Tages, danke :')

  • Im Satz "Vielleicht will er auch nur in den Frauenknast" kannst du die Partikel "auch" bspw. durch "lediglich", "bloß", "allein", "einzig", "nur" o. Ä. ersetzen. Durch die Partikel wird eine Einstufung der Aussage (oder eines Teils davon) auf einer gedachten Skala vorgenommen. Das im Beispielsatz nachfolgende "nur" würde ich hier übrigens auch als Partikel einordnen.

    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Ich muss mir das jetzt im Kopf noch etwas einhämmern, weil die Bedeutung intuitiv da noch nicht ganz angekommen zu sein scheint, aber ich verstehe nun, wie es gemeint ist.

    Kann sein, dass es regional sehr unterschiedlich verwendet wird. Wir verwenden recht viel "auch", nicht als Synonym für gleichso oder ebenfalls, sondern als Partikel.


    Oder präziser: Wir sagen nicht "auch", das ist natürlich ein "a". :D Als Beispiel letztens gehört: "De wü a nua ins Fernsehn."

  • habe gerade gesehen dass mein letzter Blockartikel schon raus ist, weil mein letzter nicht so lange her war hab ich ihn zum Spaß am 14. angesetzt.

    Das pisst mich an, die Veröffentlichungszeit muss sich aufgelöst haben als ich hier und da für ein Bild die Seite gewechselt hat.

    Warum wird der Text zwischengespeichert den man eingibt, aber solche Angaben und gelegentlich auch Bilder nicht?

    Das macht den Titel kaputt (Auch wenn der Eintrag jetzt eh nicht viel mit Valentinstag zu tun hatte)

  • Ich hab seit Anfang Januar einen neuen Job und war jetzt mehrmals krank, vor allem in der dritten Woche musste ich komplett fehlen. Insgesamt wären es mit heute 7 Fehltage bisher in der Probezeit + ein Tag, wo ich ca. 3 Stunden vor Feierabend gehen musste, weil mir sehr übel wurde und ich beinahe kollabiert wäre. Heute hab ich mich schon richtig schlecht gefühlt, als ich mich bei meinem Vorgesetzten krank gemeldet habe, da ich echt ein bisschen Angst habe, meinen Job zu verlieren, aber ich war wirklich seit Samstag bis heute krank und lag die ganze Zeit nur im Bett mit Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen und Fieber. Gestern war bei uns Feiertag und ab nächster Woche habe ich Urlaub für 2 Wochen, deswegen ist es natürlich sehr blöd, dass ich mich heute krank melden musste. Ich hab mich heute aber nicht fit genug gefühlt und brauchte noch den Tag zum Auskurieren.

    Heute wurde ich dann angerufen, um eine AU-Bescheinigung zu zeigen. Ich war beim Arzt und hab das jetzt auch rübergeschickt. Soll ich mir Sorgen machen?

    Ich glaube ich wurde jetzt öfters krank, weil es noch kalt ist draußen und ich halt auch im Krankenhaus arbeite, hinzu kommt aber auch, dass ich einen eher ungesunden Lifestyle habe und mich zum Beispiel nicht so gesund ernähre, was ich ändern möchte. Es ist auch mein erster Vollzeit-Job.


    Edit: Im besten Fall werde ich ab jetzt natürlich nicht mehr krank bis zum Ende meiner Probezeit ^^"

  • Die Ergänzung ist wichtig :) Ich denke, noch sollte kein Problem bestehen, wenn sie mit deiner Arbeit an sich zufrieden sind und du für die AU immer eine Bescheinigung hast (bzw. jetzt vorsichtshalber immer eine holst). Kurz vorm Urlaub ist immer doof, aber das sucht man sich ja nicht aus. Sollte es wirklich am Wetter liegen und derzeit sind ja viele krank, dann wird es vielleicht nach deinem Urlaub besser.


    Weißt du, ob dein Arbeitgeber Halbzeitgespräche/-bewertungen durchführt? Das kann auch helfen, eventuelle Probleme aufzudecken. Oder so mal nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist.

  • Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, nahm ich danach an, dass du bereits wochenlang krankheitlich gefehlt hättest. 7 Fehltage sind da im Verhältnis und für die Befürchtungen doch eher wenig. Es ist natürlich nicht gut in der Probezeit krank zu sein, aber nur deswegen wird man dich nicht rauswerfen. Wenn du daneben deine Leistung bringst und nicht den Eindruck machst vorgesetzt krank zu sein, wird man an dir festhalten. Du musst bedenken, dass man dich nicht einfach so eingestellt hat. Natürlich ist die Probezeit aber auch eine Art Testlauf, aber so wie ich es kennengerlernt habe, wird nur zur Kündigung gegriffen, wenn es nicht tragbar ist. Wenn du auf der Arbeit aber das Gefühl hast, dass man dir die Fehltage übel nimmt, solltest du das Gespräch suchen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nach der kurzen Zeit bereits der Fall wäre.


    Jeder Mensch hat auch mal Phasen in denen er etwas anfälliger für Krankheiten ist und es kommt da auch mal vor, dass man wiederkehrend krank wird. Du hast geschrieben, dass du im Krankenhaus arbeitest. Da ist man trotz all der Hygiene ja auch Krankheiten bzw. Viren ausgesetzt und evtl. ist es da zu Beginn ein Abhärten dagegen, gerade in der kalten Jahreszeit.


    Also ich kann die Ängste nachvollziehen, aber ich denke das ist so wie du es geschildert hast, nicht so schlimm. Wenn du wirklich nicht arbeitsfähig bist, solltest du dich aber nicht zur Arbeit zwängen, denn damit macht man es nur schlimmer und verschleppt die Krankheiten.

    letzte Nuzlocke Challenge: Pokémon Platin Randomizer

    Attempt 1 erfolgreich abgeschlossen

    Finales Team: Heiteira Bronzong Latias Milotic Dragoran Magnezone


    Aktuelle Shiny-Hunts:


    Lichtel (schillernd) Dream Team Quest Schwarz 2/6

    Quabbel (schillernd) Dream Team Quest Weiß 2 2/6

  • Heute wurde ich dann angerufen, um eine AU-Bescheinigung zu zeigen. Ich war beim Arzt und hab das jetzt auch rübergeschickt. Soll ich mir Sorgen machen?

    Eigentlich sind AU Bescheinigungen bei den meisten Betrieben Pflicht. Viele haben eine drei Tage Kulanz, bis zu welchem Zeitpunkt du dich nicht krankschreiben lassen musst.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber auch nicht mehr länger versuchen krank zu sein. Es kommt in der Probezeit nun mal wirklich nicht gut.

    Eventuell würde ich damit auch noch mal zum Chef gehen und darüber reden.

  • Ich bin über das Wochenende bei meiner Schwester in Berlin, weil meine kleine Nichte ihren zweiten Geburtstag am Sonntag feiert.


    Leider hat unsere Pension wieder Mal keinen Platz für meine Katzen. Deshalb lasse ich Maya und Sangha das erste Mal in den Händen von zwei Sittern, die zweimal täglich nach den beiden schauen, sie füttern und mit ihnen spielen.

    Das ist so eine dermaßen große Überwindung für mich, dass ich fremden Menschen Maya und Sangha anvertraue, vor allem dass sie auch kommen und so.

    Wenn ich allein schon an die Abreise am Freitag denke, könnte ich sofort losheulen. Hoffentlich klappt alles mit meinen Babies. 😔


    Bin mal gespannt ob ich zumindest etwas den Helikopterkatzenmami-Modus abschalten kann. 🙈

  • Ich wurde heute von meinem Chef erwischt, wie ich Kästchenmalen gemacht habe. Er hat so verstört geguckt lol. Ich weiß aber immer noch nicht so richtig, was ich davon großartig halten soll. Like mein Kollege sitzt auch confident, selbst wenn er da ist rum und schaut sich Insta Reels an.

    Ich glaube es juckt ihn tatsächlich gar nicht so sehr und er sieht in mir jetzt irgendwie so ein großes Talent, weil ich ne Gestaltungstechnischer Assistenten Ausbildung habe, aber halt eher in Digital und Print. Er will aber nun, dass ich feste damit beauftragt werde, Werbung für den Laden auf diversen Social Media zu schalten und der direkte Ansprechpartner bin für die Werbeagentur, die er geschaltet hat, ebenso, darf ich die Website neu bauen.

    Und ja, neben dem, was ich sonst zu tun habe, klingt das eigentlich super geil und auch mehr in eine Richtung, die ich actually machen will und mir vorstellen kann. Nur es macht mir etwas Angst, dass ich damit eigentlich gar keine Berührung habe. Ich benutze ja außer Reddit und dem Board auch kein Social Media. Ich muss mich jetzt wohl irgendwie da durchmogeln und das alles ausm Stehgreif lernen, damit ich nicht total dumm wirke. Zusätzlich wird dann natürlich auch die Last auf mir liegen, dass wenn meine Werbung nicht funktioniert und der Laden nicht läuft, ich schuld bin. Ich bin deswegen schon etwas nervös. Momentan habe ich natürlich eh noch Schonzeit und es wird natürlich auch erstmal dauern, bis ich wirklich alleine arbeiten kann, aber was danach ist puh.


    Es gibt mir ein bisschen dieses Gefühl davon, wenn man im Lebenslauf lügt und dann dafür eingestellt wird haha.

  • Ich habe heute das erste und hoffentlich das letzte mal in meinem Leben eine Massenpanik erlebt und muss sagen, ich weiß immer noch nicht ob ich das je wieder vergessen werde.

    Der Moment wenn du dich umdrehst und plötzlich massenweise Menschen auf dich zu rennen, schreien und dich weg drücken, um dich herum rennen, springen, teils auf dem Boden liegen oder weinen. Und all das während man selbst nicht einmal in der Lage war zu rennen.

    Der Alarm hat sich als falsch herausgestellt und der Betrieb wurde wieder aufgenommen, aber die Panik war real, genau wie die Angst der Leute als sie zu Scharen rauskamen.

    Ich fühl mich immer noch komisch und versuche das ganze zu Verarbeiten und kann nur hoffen, so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen.