Es gab den Hinweis, dass man die Schablone nutzen soll.
Das war nicht meine Frage. Der zitierte Satz kommt aus dem Absatz zum minimalen legalen Punktedurchschnitt der offiziell vor einer halben Stunde verkündet wurde.
Es gab den Hinweis, dass man die Schablone nutzen soll.
Das war nicht meine Frage. Der zitierte Satz kommt aus dem Absatz zum minimalen legalen Punktedurchschnitt der offiziell vor einer halben Stunde verkündet wurde.
Betroffene werden da auch zukünfig in Kenntnis gesetzt, um Votes rechtzeitig abzuändern.
Verstehe ich das richtig, dass bereits jetzt Votes stillschweigend nicht gewertet wurden?
Wir sagen euch das gerade jetzt ganz offen, da während den Auswertungen der ersten beiden Fanworkwettbewerbe die Verzerrungen durch diese Votes, die im Vergleich besonders wenig Punkte verteilen, erst so richtig sichtbar wurden.
Wir haben das System so für KUS übernommen, weil wir davon ausgegangen sind, dass es hier im BisaBoard etabliert ist und deshalb gut funktionieren sollte. Nachdem uns einige Nachrichten mit Bedenken bezüglich mancher Votes erreicht haben, sind wir dem genauer nachgegangen und haben die tatsächlichen Verzerrungen bei den Auswertungen entdeckt.
Ganz konkret wurden bei abgeschlossenen Votings zwei Votes aus diesem Grund nicht aufgenommen, (bei einem davon wurde noch zusätzlich das Format nicht eingehalten). Die Regelung zum minimalen Punktedurchschnitt wirkt sich nur auf die Votes AB JETZT aus und ist unsere Reaktion auf die Meldungen aus den Clans bezüglich der Schwachstellen des Votesystems.
Wir hätten das natürlich auch gern vor den ersten Auswertungen gewusst, aber sind ehrlich gesagt froh, dass wir dafür überhaupt eine kurzfristige Lösung haben, die wirklich Sinn macht. Auf abgeschlossene Aktionen können wir das zwar nicht mehr anwenden, aber uns ist es wichtig, das offen zu kommunizieren, damit es nachvollziehbar ist und zukünftige Votingphasen ohne Bedenken zur Fairness ablaufen können.
nur zur aufklärung: wieviele runden werden nun in Tetris bzw Nerts gespielt? Ich ging von 6 aus, aber bei Quizduell sinds 5. daher die Frage!
nur zur aufklärung: wieviele runden werden nun in Tetris bzw Nerts gespielt? Ich ging von 6 aus, aber bei Quizduell sinds 5. daher die Frage!
In Tetris und Nerts werden sechs gespielt ja. Bei Quizduell ist das leider nicht mehr möglich. Schon die fünfte Runde wird etwas schwer mit verkürzter Deadline. Da die Spiele auch nur noch 5 Wochen gehen. Anders gehts daher leider nicht.
Fanfiction fühlt sich für mich gerade so komplett undankbar auf beiden Seiten an
Ich nehm das mal ganz dreist Aufhänger um hier was loszuwerden, was viele Leute enttäuschen wird, die hier ins Feedbacktopic klicken, weil es einen neuen Beitrag gibt. Nämlich ein Lob und Dankeschön.
Und zwar an all diejenigen armen Seelen, die sich bis hierhin schon die Mühe gemacht haben oder es noch machen werden, alle FF-Abgaben zu lesen, zu bewerten und sogar bestenfalls zu kommentieren.
Denke alleine der Punkt, dass die Abgabe gelesen wurde, wird den Erschaffern oftmals schon ein positives Gefühl geben. Wenn dann Feedback kommt um so mehr - vorallem wenn (sehr) viel Mühe drin steckte.
U da real heroes!
And thus being said werde ich wohl zu den Leuten gehören, die sich nicht alles durchlesen, weil es schlichtweg zu viel Text ist. Das ist in Summe immerhin 80% eines Rexy-Texts. Sorry an alle, ich bin manchmal ein faules Stück Scheiße. Flamed mich dafür ruhig im Trashtalk-Topic
Hallo Liebe Clans,
wie ihr sicherlich schon gemerkt habt sind wir mit dem Fotovote ein bisschen spät dran. Das liegt nicht nur daran, dass es bei uns gerade etwas eng ist, sondern auch daran, dass wir euch nicht mit vier gleichzeitig laufenden Votings überlasten möchten. Demnach kommt der Vote zu Fotografie erst am Dienstag.
im Auftrag des KuS Teams.
dass wir euch nicht mit vier gleichzeitig laufenden Votings überlasten möchten
Come again?
In Tetris und Nerts werden sechs gespielt ja. Bei Quizduell ist das leider nicht mehr möglich. Schon die fünfte Runde wird etwas schwer mit verkürzter Deadline. Da die Spiele auch nur noch 5 Wochen gehen. Anders gehts daher leider nicht.
Matthäus würde jetzt sagen "Wäre, wäre, Fahrradkette". Aber man hats ja wohl lange kommen sehen und hätte das Quizduell ganz geschmeidig eine Woche früher starten Können. Ist halt eines der Spiele, die praktisch nebenbei laufen und für die man sich nichtmal verabreden muss. Ist auch ein Argument dafür, dass man das selbst jetzt noch straffen könnte, um die 6 Runden zu schaffen - wenn man denn will.
Usernamen von den Leuten in die Matchups und dann könnt man sogar round robin aufm Klo spielen, ernsthaft jetzt. Niemand braucht ne Woche Deadline für Quizdüll.
Änderungen für Quizduell und Turnierdeadlines
Hallo zusammen,
wir werden im Quizduellturnier sechs statt fünf Runden spielen. Wir werden dazu die übrige Zeit der Spiele möglichst gleichmäßig auf die übrigen fünf Runden aufteilen. Damit möchten wir nicht nur euren Rückmeldungen entgegenkommen, sondern auch für ein besseres Gleichgewicht der Minispielturniere sorgen, die damit alle die gleiche Anzahl an Runden haben.
Außerdem haben wir uns entschieden, alle Deadlines der Turniere, die auf Tagen des kommenden Wochenendes liegen, auf den Montag zu verschieben. Alle sollen die Möglichkeit haben, die 25h-Chataktion und das Dortmundtreffen genießen zu können. Wir passen die Deadlines im Laufe des Tages entsprechend an und geben nochmal in den Themen Bescheid.
Viel Spaß weiterhin bei den Turnieren! ^-^
Okay, nachdem es jetzt bereits ne komplette Neustrukturierung mit den Punkten gegeben hat, wird es wohl eher keine weitere noch geben, daher einfach nur für die Zukunft, falls man dieses Format nochmal abhalten will irgendwann: Wär schön, wenn man mal davon wegkommen könnte, Quantität und Halbherzigkeit zu belohnen. Also: Es sollte nicht mehr jeder Punkte für alles kriegen, sondern es sollte irgendwo ein Schnitt gemacht werden. Nur die besten 3-5 pro Haus zählen oder sowas in der Art (könnt man ja dynamisch machen, je nach Disziplin und/oder Resonanz). Das schließt die andern ja trotzdem nicht aus, weil grundsätzlich jeder einer der besten 5 seines Hauses werden könnte, aber es gleicht das aus, was wir jetzt gerade sehen: Inaktivität ist ein riesiger Nachteil und effektiv nicht auszugleichen. Wenn alle Teilnahmen zählen und man im eigenen Haus nur den geringsten Anteil von denen stellen kann, dann stehen die Wenigen, die dabei sind, unter noch größerem Druck, irgendwie überdurchschnittlich performen zu müssen, aber die Chance dazu ist ja trotzdem geringer als bei den mehrbesetzten Häusern, weil man ja annimmt, dass es skillmäßig weitestgehend ne Gleichverteilung gibt, und dann haben die mit mehr Teilnahmen eben einfach mehr Chancen, irgendwelche Platzierungen zu erreichen. Hätten sie offensichtlich immer noch, wenn man nur die besten X zählt, ja, aber was auf jeden Fall wegfällt, ist, dass die Quantität nicht mehr von selbst das ausgleicht, was ne Handvoll weniger durch hohe Platzierungen einsammeln würde.
Und wenn wir es von der andern Seite betrachten, dann wär es auch ein bisschen weniger Stress für die Aktiven, weil die sich nicht so sehr unter Drück setzen müssten, sich jetzt mit allem irgendwie befassen zu müssen und sowas.
Nachdem ich mir vorhin erwartungsgemäß eine Abfuhr in NERTS abgeholt habe, habe ich mal versucht nachzuvollziehen wie genau denn jetzt eigentlich das Pairing dort funktioniert und warum zur Hölle ich (Platzierungen: 1 2 2 4) in der 5. Runde eines "Swiss"-Systems, das ja dazu da sein sollte in jeder Runde gegen etwa ebenbürtige Gegner zu spielen, gegen Myraplaura (Platzierungen: 1 1 1 3) spielen muss.
Mit etwas Hilfe von Jadama hat sich herausgestellt, dass ich scheinbar vor dieser Runde der drittbeste Yuyu war, und das Matching offenbar so funktioniert, dass die jeweils besten aus jedem Clan gegeneinander antreten, die jeweils zweitbesten usw. . Wobei da vermutlich auch noch manuelle Tausche der Leitung drin sind, um zu viele Doppelbegnungen zu vermeiden, denn Myraplaura war gemeinsam mit Jadama und vor airwaves sogar die beste aus ihrem Clan, was das Pairing gegen mich und vor allem gegen Dormo (Platzierungen: 1 3 3 3) noch absurder macht.
Durch diese Art zu pairen werden die Reichen noch reicher, und die Armen noch ärmer, wie man am Beispiel von Dinglu sieht. Dinglu hat im Gegensatz zu den anderen 3 Teams keinen Überspieler dabei, aber dennoch Spieler die bei einem echten Swissformat definitiv in die Nähe der Topplatzierungen kommen würden. Da ihren besten Spieler aber konstant gegen die Überspieler der anderen Clans spielen müssen, kommt da punktetechnisch nicht wirklich viel zusammen.
Beispiel Dreykopff (Drittbester Dinglu-Spieler, Platzierungen 2 2 3 4). Seine Gegner für Runde 5:
Jadama (Bester Baojian-Spieler, Platzierungen 1 1 2 2)
Suelord-Señorita (Beste Yuyu-Spielerin, Platzierungen 1 1 1 2)
Atlina (Zweitbester Chongjian-Spieler, Platzierungen 1 2 2 2)
Und da würde ich mir an seiner Stelle aber doch gewaltig verarscht vorkommen. Bei Shiralya, der besten Dinglu-Spielerin, sieht es quasi gleich aus. Ich musste noch gegen von beiden spielen (und werde das mit diesem System in der letzten Runde auch nicht), aber ich gehe davon aus dass beide besser als ich sind. Trotzdem habe ich nach 4 Runden mehr Punkte als beide und werde trotzdem in leichtere Gruppen gepackt und das hat an der Stelle dann nunmal absolut nichts mehr mit Swiss zu tun.
Jetzt geht NERTS natürlich gerade in die vorletzte Runde und damit ist das Kind sowieso im Brunnen, weshalb ich mir gewünscht hätte dass man vorher klar kommuniziert hätte wie genau man denn 4-Spieler Swiss mit Teams umzusetzen gedenkt, anstatt dass ich mir hier zusammenforschen muss wie genau das funktioniert und mir trotzdem noch nicht 100%ig sicher bin. Dann hätte man vielleicht vorher darauf hinweisen können dass das vermutlich nicht so ganz ideal ist und eventuell eine bessere Alternative finden können.
Vielen Dank für dein Feedback. Wie du bereits korrekt anmerkst, können wir diese Rückmeldung leider nicht mehr in die aktuell laufende Aktion integrieren. Wir werden es allerdings als Feedback für kommende Aktionen dokumentieren.
---
An der Stelle möchten wir passenderweise auch nochmal darauf hinweisen, dass es am Ende der Königlichen Unheilsspiele eine Evaluation geben wird. Wir versuchen diese möglichst zeitnah nach dem Auslaufen der letzten Turniere und Wettbewerbe zu starten. So könnt ihr euer Feedback und eure Ideen für kommende Aktionen dieser Art nochmal gesammelt loswerden.
Bis dahin wünschen wir euch noch weiterhin viel Spaß bei den ausstehenden Aktionen :3
Ich kann verstehen, wenn die Antwort nein ist, aber kann der Fanfiction-Vote bitte bis inklusive Wochenende verlängert werden?
Und in dem Zusammenhang ein Wunsch für das nächste Großevent. Mir ist bewusst, dass auch einige am Wochenende arbeiten (müssen). Ich würde mich aber freuen, wenn beim nächsten Mal ein Teil der Fanwork-Deadlines (Abgaben und/oder Votes) auch mal auf einen Freitag oder Samstag fällt.
Feedback time oder so
Ich hab gehört, @königshaus
ihr bekommt viel zu wenig
Dankeshymnen, die ihr verdient habt.
Weil ohne euch, gäbe es das hier ja gar nicht, kann nicht sogut mit Worten.
Danke auf jeden Fall Neochu und Kaios
so tolle liebe nette Leute kennen gelernt durch die Aktion. Möcht nicht wissen, was ihr da an Freizeit rein steckt.
Allgemein an alle die da mitwirken. Die Clanvorstände und alle die man nicht so oft "liest", die im Hintergrund aktiv sind.
Danke, 谢谢, Gracias, Merci und ありがとうan das gesamte Team.
Huhu Wolfsdrache ,
wir können verstehen, dass Fanfiction viel Zeit erfordert. Aus diesem Grund haben wir die Deadline von Anfang an bereits eine Woche länger als in den anderen FW-Kategorie gemacht. Auf vermehrte Nachfrage kam dann auch nochmal eine Verlängerung von zwei Tagen, damit FF und Foto nicht auf dem gleichen Tag enden. Eine erneute Verlängerung wird es leider nicht geben; wir nehmen aber das Feedback bzgl. der Deadlines im Generellen gern an und werden das auch im Zuge einer Evaluation am Ende mit vermerken (bzw. könnt ihr es dort auch nochmal extra erwähnen, wenn das entsprechende Topic da ist).
P.S.: Magic Man du bist einfach der cuteste. Danke nochmal für die zwei absolut tollen Bilder. Bin nach wie vor sprachlos. ♥