Wettbewerb #5: Lieblingsort

• Wettbewerb 5/2024

(Quelle: Foto von Oğuzhan Karataş von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/kiz-kulesi-27219081/)

↞↞ Herzlich Willkommen zum Vote des fünften Wettbewerb des Jahres 2024 ↠↠

September,

bald der Sommer um

Die Natur wird stumm

Warum

...

Hallo September Bienchen, Willkommen zum Vote des fünften Wettbewerbs im Jahr 2024!

Für kommende Wettbewerbe könnt ihr euer Feedback gerne hier einsenden.

In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!

LG, Das Foto-Team

Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln! Die Wettbewerbe sind anonym! Weiterhin kann der erst platzierte in diesem Wettbewerb eine Medaillen (Wasser-Band) erhalten. Viel Spaß und Erfolg!
    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.

Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10

Votingschluss ist Sonntag, der 13.10.2024, um 23:59 Uhr.

• Abgabe (1) - 8/10

Abgabe (2) - 7/10

Abgabe (3) - 10/10

Abgabe (4) - 9/10

Julia wäre wirklich wirklich gerne in der Highlightliste :saint:

• Abgabe (1) - 6/10

Abgabe (2) - 9/10

Abgabe (3) - 9/10

Abgabe (4) - 7/10

• Abgabe (1) - 8/10
    Abgabe (2) - 9/10
    Abgabe (3) - 10/10
    Abgabe (4) - 8/10

Alle vier Fotos finde ich sehr originell in dem, was sie tun. Sie zeigen recht gut, dass ein Lieblingsort wirklich alles sein kann und dabei an keine wirklichen Grenzen gebunden ist, wie es manche andere Themen handhaben können.

In diesem Zusammenhang möchte ich ganz besonders Abgabe 3 loben, weil das Foto ganz bewusst von dieser Position und zusätzlich im Hochformat aufgenommen wurde. Man könnte sich links an der Felswand oder auch an dem Steingebilde rechts stören, aber tatsächlich finde ich, macht hier den besonderen Reiz nicht die Aussicht, sondern die einzigartige Stimmung aus. Und anhand dessen, was man in der Umgebung so sieht, kann man sich auch relativ gut vorstellen, wie es da so ist.

Auch Abgabe 2 zeigt sich etwas anders, indem es den begehrten Ort von außen zeigt. Hier steht in meinen Augen ebenfalls nicht die Aussicht im Vordergrund (auch wenn das Abendrot im Himmel sehr schön anzusehen ist), sondern ein bewusster Blick auf einen Teil der Universität Saarbrückens. Das bemooste Gebäude rechts und die Metallfigur links vermitteln einen besonderen Eindruck dieser Gegend und, wie erwähnt, rundet das das Abendrot perfekt ab.

Abgabe 1 und 4 sind sich dafür in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Ausblicke von einem hohen Berg auf das naheliegende Tal oder vom Ufer auf einen See oder das Meer hinaus finde ich im Allgemeinen sehr schön. Es werden spezielle Momente eingefangen, die durch die umliegenden Verhältnisse verstärkt oder sogar genau dadurch zustande kommen. In dem einen Fall sind es die Berge sowie der wolkenverhangene Himmel, die den Fokus auf den bewohnten Ort legen. In dem anderen Fall ist es der Sonnenuntergang, der inmitten der Schemen am Horizont und im Wasser den Fokus legt. Beide Fotos gefallen mir äußerst gut.

• Heute ausnahmsweise mal nur sehr kurze Kommentare. ^^

Abgabe (1) - 7/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 9/10

Abgabe 4 vermittelt mir mit der eingefangenen Dämmerung und dem Steg, der sich auf die Sonne hinzuzubewegen scheint, ein starkes Gefühl von Sehnsucht, das für mich wunderbar zu den positiven Assoziationen passt, die ich mit einem Lieblingsort verbinde. Einzig die Sonne hätte vielleicht noch etwas zentraler im Bild platziert werden können.

Abgabe 2 überzeugt mit einem traumhaft farbenfrohen Himmel, wobei dieser für mich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als der eigentliche Ort. Eventuell hätte man einen Winkel wählen können, um die Laterne vorne nicht im Bild zu haben; generell finde ich die Aufteilung aber sehr gelungen und es beeindruckt wie malerisch der Ort hier in Szene gesetzt worden ist.

Abgabe 3 vermittelt einen klaren Eindruck des Lieblingsortes, der durch den gelungenen Kontrast zwischen heller Feuerstelle und nebelig-kühler Waldumgebung eine angenehme Wärme ausstrahlt. Persönlich hätte ich versucht, am linken und am unteren Bildrand noch etwas wegzukürzen, um den einseitig sehr dunklen Rahmen zu vermeiden.

Abgabe 1 zeigt ebenfalls eine wirklich ansehnliche Umgebung; der vergleichsweise dunkle Himmel sorgt insgesamt aber leider für eine etwas bedrückende Stimmung im Bild. Im Vergleich zu den anderen Abgaben fehlt mir leider so ein wenig das Highlight, das mir klar zeigt, warum genau dieser Ort der Lieblingsort ist – und nicht etwa der Ausblick 200 Meter weiter. Das Foto an sich gefällt mir aber definitiv trotzdem!

Insgesamt sind das alles wieder wirklich schöne Abgaben! ^-^

• Herzlich Willkommen zur fünften Siegerehrung des Jahres 2024!

Vielen Dank für eure Abgaben und Votes, nun aber zum geschäftlichen.

Platz 3 : Hiyori
    ❖ Sonnenuntergang am Lieblingssee

Platz 2 : Silence
    ❖ Das Ende eines langen Tages in der Bibliothek

Platz 1 : Fuchsfeder
    ❖ Last of the Wilds

Der Erst Platzierte erhält jeweils das Wasserband.

LG

• GZ an Silence und Hiyori für die Platzierungen :heart:

Und danke an alle Voter, so habe ich also meinen ersten Fotowettbewerb direkt gewonnen.

Möchte noch ein paar Worte zu meinem Bild sagen. Das Bild ist auf einem wunderschönen Hügel in Rovaniemi entstanden, als ich auf die Aurora gewartet habe. Durch Rovaniemi fließen 3 Flüsse, weshalb der Nebel nach Sonnenuntergang wahnsinnig dicht war, dass man selbst mit Taschenlampe kaum weit sehen konnte. Ich habe das Foto gewählt, weil ich in diesem Moment gespürt habe, was Glück und Freiheit eigentlich bedeutet und Finnland mein Seelenort ist und in Zukunft auch mal meine richtige Heimat wird. Das Bild hat für mich also auch eine sehr tiefe Bedeutung und ich werde gerade sehr sentimental.

Es tut weh so weit weg zu sein, aber ich komme wieder :heart:

• Fuchsfeder erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg :music:

Zu meinem Bild: Es entstand tatsächlich schon letztes Jahr, als ich noch Hochschwanger war. Ich war während der Schwangerschaft sehr oft dort und auch zu verschiedenen Tageszeiten. Dieses Bild ist noch so entstanden, als wir eigentlich wieder auf dem Heimweg waren. Es war sogar das letzte Mal, als wir dort noch waren, bevor mein Kleiner zur Welt kam. Daher liegt mir dieses Bild irgendwie am Herzen :blush:

• Rusalka

Weißt du wie creepy es ist, dass du die Uni erkannt hast? .___________.

Ist während der Pandemie entstanden. Der Campus war zu, nur die Bibliothek und mein Schlüssel zu unserer Arbeitseinheit haben mir da den Weg geöffnet. Zu einer Zeit, als so wenig wirklich zugänglich war, war ich immens froh über einen vertrauten Ort, an dem ich mich relativ frei bewegen konnte (Meine Wohnung mit <20m² ist da nicht so geeignet). Deshalb hat das abendliche Foto einen besonderen Platz für mich. Wie zu Fuchsfeder aber schon gesagt - Lieblingsplatz an sich wäre entweder in der Bibliothek oder aber in Saalbach, was ohnehin meine zweite Wahl gewesen wäre beim Abgeben. Fand die Konkurrenz super stark und bin bei den kleinen Abständen eher glücklich, dass ich noch auf den zweiten Rang gekommen bin. Wüsste aber gerne, von wem das erste war, ich mochte das ja total gerne, siehe Vote.

Aber Gratulation an Fuchsfeder , das Bild ist einfach besonders und mit seinen Farben und der Besonderheit alleine auch ein so verdienter Gewinner.

Darüber hinaus: Ich fand auch das Seenbild toll, weil in der Umgebung meines Heimatortes viele Naturseen sind, an denen ich oft in früher Jugend mit einer Freundin unterwegs war. Leider war ich da seit Jahren nicht mehr und habe auch kein Foto, aber den Ort fand ich wirklich resonating.

Danke an alle Voter, vor allem das Feedback ❤️

• Julia

Hat das Label Aktuell entfernt.