Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für die Hauptstory finde ich Lösungsbücher eigentlich nur sinnlos und dafür kann man das Geld echt besser investieren. Aber, wenn man so wie ich nicht direkt alles weiß, wo z.B. welches Pokémon zu finden ist, schau ich gerne mal rein und seh mich mal genauer um. Und auch für die Pokémon und ihre Statuswerte ist es im eigentlichen Sinne ganz hilfreich. Wenn man dann aber die super Hilfe für die Story braucht kann man eher schnell ins Internet schauen. Geht wesentlich schneller und ist auch günstiger. Nur halt das raussuchen von Statuswerten, Pokémon, etc. dauert halt länger. Und dafür sind sie wirklich praktisch. :3

  • Also ich habe keine wirklich entschiedene Meinung zu den Lösungsbüchern. Ich besitze auch "nur" die beiden Bände zu HeartGold und SoulSilver. Teilweise sind sie auch ganz nützlich, weil dort Sachen drin stehen, die man nicht (so leicht) im Internet findet. Für die Leitung durch die Story gibt es ja auch diverse kostenlose Komplettlösungen, z.B. auf Bisafans. Allerdings wären sie sehr hilfreich für Leute, besonders Kinder, die (noch) keinen Internetzugang haben. Ich greife auch auf sie zurück, wenn ich keine Lust habe, meinen PC extra für eine Information anzumachen, die ich auch viel schneller im Lösungsbuch nachschlagen kann. Ich finde deswegen auch, dass man sich nicht unbedingt das/die Lösungsbuch/-bücher zulegen muss, wenn man Zugang zum Internet hat. Trotzdem finde ich es gut, dass Spielehersteller (nicht nur Nintendo) Lösungsbücher zu ihren Spielen produzieren lassen.



    lg Victini-Fan

  • praktisch sind sie aber ich benutze sie erst wenn ich die story durch habe
    um bestimmte orte nochmal zu besuchen und dort alle items zufinden.
    mit einem lösungsbuch das ganze spiel durch zu spielen finde ich echt langweilig,
    das macht einfach keinen spaß.
    zumnachschauen von werten,attacken items und fundorten sind die bücher echt praktisch und schick sehen sie auch aus.
    Riolu

  • Hey.~
    Wie kommt denn dadrauf? :3


    Ich finde Lösungsbücher an sich sehr hilfreich, aber immer benutzen würde ich sie jetzt nicht.
    Ich denke nicht, dass es irgendwie den Spaß verdirbt, aber ich würde nur reinschauen, wenn ich das Spiel schon einmal durch habe, damit ich nicht schon alles weiß. Wenn man das Spiel schon mal gespielt habe, finde ich das völlig okay, würde ich auch machen, hätte ich eins. Also Lösungsbücher sind schon ganz praktisch. =)


    Liebe Grüße.~

  • Lösungsbücher sind geradezu eine Notwendigkeit, wenn man ohne ständiges PokéWiki Durchsurfen, seine Infos haben will.
    Am Spielspaß meiner Wenigkeit ändern die Bücher wenig, weil ich sie mir erst kaufe, wenn ich Pokémon schon durchgespielt habe.
    Danach kann ich ganz einfach noch die fehlenden Items oder Herausforderungen machen, die ich ohne Hilfe nicht so leicht finden würde.


    8-) Coole Sache sein Pokémon Spiel und die dazugehörigen Infos zwischen den Deckeln eines Buches gebündelt zu sehen.

  • Ich finde lösungsbücher total toll,sie helfen einem beim spiel und bei fast allem anderen.
    Teilweise werden darin sogar events angekündigt,die es für die jeweilige edi geben wird.
    Die einziegen nachteile der bücher sind das sie sehr teuer sind und das es meistens 2 bücher für 1 edi gibt,das macht das ganze noch viel teurer!
    LG Portgas D. Ace

  • Lösungsbücher finde ich gut sie sind praktisch und ich selbst habe auch eins und zwar das von HG und SS aber nur die Kanto Region aber das hat mir super geholfen immer wenn ich mal was nicht wusste dann konnte ich nachschauen ob über Pokemon oder facts über die Region das ist einfach klasse viele sagen das ich schummel aber ich finde nicht weil ich ja nicht komplet nach dem buch gehe vieles habe ich auch ohne geschaft aber wegen dem kompleten Pokedex ist es einfach super. Das von S und W hätte ich auch gerne aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen es mir zu holen aber was nicht ist kann ja noch werden... 8-)

  • Ich lieeebe mein lösungsbuch (obwohl es mich 20 Euro hart verdientes taschengeld gekostet hat). Ich find die Gestaltung schön (zeichne auch manchmal was ab....) und die vielen kleinen Details. natürlich gehe ich bei wichtigen fragen, wie Legis fangen,... ins Internet, aber auf manche kleine Dinge kommt man ja gar nicht von selbst (wie dieser Kampfpokemonstein, oder wie der heißt) und kann sie demzufolge auch nicht googeln. Es ist eine nette Ergänzung und ich blättere die Bücher einfach gerne gedankenverloren mal so durch.

  • Ich hab mir noch nie ein Lösungsbuch gekauft und werde mir jahrscheinlich auch nie eins kaufen. Höchstens um mal die Erfahrung gemacht zu haben und um zu wissen, wie so ein Lösungsbuch ist.
    Aber im Grunde ist es langweilig, wenn man gleich ins Buch guckt, wenn man nicht mehr weiter weiß. Ich Probier dann lieber selbst noch ein wenig rum und wenn ich garnicht auf des Rätzels Lösung kommen, dann gibt's immernoch das Internet*
    Was ich mal gut fände, das wäre, wenn in den Spielen eine Art perfekter Weg einprogrammiert wäre.
    Sodass, wenn man ganau die Richtigen schritte macht, man alle Trainer besiegt, die böse Organisation zerschlägt und alle Pokemon fängt - und ich meine wirklich alle (normal, schiny und alle Entwicklungsstufen)
    Zu so einem Weg könnte es dann ein Lösungsbuch geben, in dem jeder Tastendruck drinsteht und wenn man alles genau bevolgt, hat man am Ende einen Spielstand, der von keinem übertroffen werden kann.
    Macht man jedoch eine Kleinigkeit falsch, muss man an der Letzten richtigen stelle wieder von forne beginnen.




    *Da fällt mir gerade was ein:
    Kennt ihr die Werbung vom Leibniz PiCK UP Keks, bei der der Sohn seiner Mutter, glaube ich, einen PC kauft und die dann so sagt: "Du, ich glaube ich habe das Internet gelöscht"
    "Ja, Mama, dann erklär du mir mal, wie du das gemacht hast..."
    Ich find die Werbung total lustig - wer kennt die?

  • Also ich kenn`diese Werbung nicht, aber sie hört sich witzig an. Zum Thema "Lösungsbücher": die find`ich total überflüssig. Naja mein Cousin hat ein parr und ich habe da mal reingeguckt, als ich nicht mehr weiter kam, aber sonst sind die nur Müll :thumbdown: . Die kann man in die Tonne treten, denn sonst macht das Spiel keinen Spaß mehr und die Herausforderung ist weg.

  • Ich denke mal, dass es hier um Lösungsbücher für pkmn geht. Da habe ich keins. Früher habe ich eigentlich alles so hinbekommen, da gab es noch nicht sooo wahnsinnig viele Geheimnisse. Und die Entwicklungen waren auch noch relativ einfach zu überschauen.
    Später hat sich das geändert, aber da kam dann auch immer mehr die Möglichkeit, im Netz nachzusehen.
    Jetzt ist ja eigentlich alles schon zu erfahren, bevor die Spiele hier überhaupt auf dem Markt sind, da lohnt sich das kaum. Ein Lösungsbuch mit dem kompletten Pokedex und allen pkmn im Überblick könnte ich mir trotzdem ganz gut vorstellen, das würde auch einfach so zum Ansehen Spass machen, habe ich mir bis jetzt aber noch nicht gekauft, das möchte ich aber nicht ausschließen.
    Für ein paar andere Spiele (z.B. DK64) habe ich ein Lösungsbuch, aber auch eher aus Spass, weil es mir eben auch gefällt, das nur so anzusehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe mir noch nie eins gekauft weil ich wenn ich probleme hatte immer hier geschaut habe.
    Ich brauche sie nicht weil ich hier ja fragen stellen kann.
    Naja ich weis nicht wie sie sind da ich noch keins hatte und werde auch nie eins brauchen.
    Wenn ich hier nicht nachschaue dann finde ich es selber raus.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Ich besitze jetzt nur das Lösungsbuch, indem jedes Pkm aufgelistet ist, dessen Name mir aber entfallen ist. Ich finde es das Buch hilfreich, wenn man an einem Punkt nicht weiterkommt oder man z.B. ein besonders gutes Item nicht findet. Ich finde es jetzt nicht, dass es Geldverschwendung ist. Man kann zwar im Internet nachsehen, aber wenn du gerade kein Internet zur Verfügung hast, Beispielsweise in einem Auto, ist es sein Geld schon Wert. Nur wenn man ununterbrochen mit diesem Buch spielt, wird das Spiel schnell langweilig. Also das sind meine Erfahrungen.


    Lg Boreos.

  • Ich habe mir noch nie ein Lösungsbuch gekauft, weil man bei Bisafans alles nachlesen kann und man kann auch die Leute hier im BB fragen wenn es nötig ist.
    Deswegen hab ich für kein Bedarf abgestimmt. Aber die Lösungsbücher sind bestimmt praktisch, weil man ja dann den PC/Laptop nicht erst "anschmeißen" muss um die Lösung für das Problem zu haben aber kaufen werde ich mir keins. :D


    *~~Tesssa~~*

  • Ich finde Lösungsbücher ganz in Ordnung. Gekauft habe ich mir allerdings noch nie eines, das einzigste was ich besitze, ist kein Lösungsbuch, sondern einfach nur eine Hilfe. Kommt aus der N-Zone und ist für Pokemon Herzgold/Seelensilber. Ich sehe das Ding deshalb nicht als Lösungsbuch, weil man dort nichts über Items und andere Sachen nachlesen kann, es wird nur der Weg beschrieben. Außerdem gibt es ja noch Bisafans, da kann man alles nachlesen, wieso soll man sich also so ein Buch kaufen? Bei mir ist der Rechner sowieso fast immer an, also habe ich auch mit dem Hochfahren kein Problem^^

  • Im Prinzip habe ich nichts gegen Lösungsbücher ich brauche sie allerdings auch nicht. Im Prinzip nimmt man sich so nur den Spiel Spaß, weil man laut dem ach so schlauen lösungsbuch ja schon weiss was passiert was man machen muss und soweiter und sofort. Außerdem finde ich das Geld kann man sich für was anders sparen wenn man nämlich auf nur einmal auf Bisafans schaut oder auf google die Komplettlösung sucht braucht man das Buch nicht mehr.

  • Ehm... Kein Bedarf? xDDDD
    Nur wenn ich so hoffnungslos bin, dann guck ich iwie im I-Net, aber sonst...
    Ich meine, wenn ich zu schwach bin muss ich trainieren und sonst ist ja das Ziel des Spiels auch nur den Champ mindestens einmal zu besiegen, oder?!
    Dann lohnt es 'theoretisch' gar nicht^^ :D
    Also bei anderen Spielen vielleicht schon, sonst nicht. :)

  • Hm finde ich auch ziemlich ''unnötig'', für mich jedenfalls.
    Aber dennoch für diejenigen die nur einen beschränkten Internetzugang haben, finde ich es ziemlich nützlich, da man dort nachschauen kann welche Pokemon wo vorkommen wegen dem Dex. Dann auch noch wo man alle Items findet usw.
    Jedoch finde ich sollte man sich ein Lösungsbuch erst nach der Pokemon Liga zulegen, da es ja doch recht sinnlos ist sich dort die effektivsten Strategien nach zu lesen. D:

  • Ich habe die Lösungsbücher zu Diamant und Perl, aber ehrlich gesagt, waren die nie so richtig von Bedarf, weil ich sowieso alles im Internet nachschaue. Vom Preis her finde ich sie ein bisschen überteuert, man kann alles was da drin steht auch leicht im Internet herausfinden. Schlussendlich muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Lösungsbuch braucht oder lieber Freunde fragt. Das mit dem Computer anmachen ist bei mir auch kein Problem: Zum einen ist meiner sehr schnell oben und zum anderen ist er das so gut wie immer.

  • Also, ich finde Lösungsbücher total hilfreich, weil es ist ja nicht so, dass man cheatet, man bekommt nur hilfreiche Tipps. Ich selber habe kein Lösungsbuch, aber ein Freund von mir hat eins, deshalb weiss ich es. Aber trotzdem finde ich irgendwie, dass man lieber die normale Methode ohne das Lösungsbuch, weil es mehr Spaß macht.