Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich klone.
    Aber in meinem Basar ( der nicht auf Bisafans ist )
    gebe ich immer an ob es ein Klon ist oder nicht. Und wenn jemand dan einen Klon haben möchte kann er ih auch gerne bekommen
    jeder hat selbst das recht zu entscheiden ob er einen Klon bekommen möchte oder nicht. ( Finde ich jedenfalls )
    Ich erkenne Klonen auch nicht als Cheaten an aber richtige Cheater die sich Items, Pokemon....... Cheaten kann ich auch nicht leiden.


    Jedenfalls finde ich das jeder selbst entscheiden kann ob er ein Geklontes Pokemon habem möchte oder nicht.
    Es ist besonders für die praktisch die nicht wie z.b. ich immer zum Pokemon Day hinfahren können.

  • Ich finde am klonen ist nichts schlimmes, und ich sehe es schon ein bisschen als cheaten an, aber nicht vollwertig.


    Die Aussage von manchen hier" ich klone weil die meisten es hier ja auch tun" finde ich etwas waghalsig^^ wenn die meisten jetzt mit cheaten anfangen würden, würdet ihr anderen das dann auch machen? oder wenn Leute aus dem Fenster springen, springt ihr dann hinterher?


    naja egal.


    Außerdem verstehe ich nicht wie man so extrem gegen das cheaten ist, aber nicht gegen einen Bug im Spiel den man ausnutzt. Man verschafft sich einen Vorteil, so oder so, was eigentlich so nicht gewollt/geplant war von Nintendos Seite aus(berichtigt mich bitte wenn ich hier im Bezug auf das klonen Müll verzapfe^^)
    Wenn es also eine Art Missingno Bug in den neueren Spielen geben würde(der eben auch was ringt, wie eben Items vervielfältigen) dann wäre das wieder ok und kein cheaten oder wie? *kopfkratz*


    Ich selbst habe noch nicht geklont, habe aber durchaus mal darüber nachgedacht es zu machen. Vielleicht lass ich es aber auch....

  • Tweaken wie auch KLonen ist definitiv kein Cheating.
    Beim Cheating benutzt man externe Soft- oder Hardware, um sich absolut unfaire Vorteile zu verschaffen.


    Beim Klonen und Tweaken ist das nicht der Fall, denn man nutzt nur sehr geschickt Fehler in den Spielen. Daher zählt dies zum Bug Abusing oder Glitchen.


    Ob es nun ehrevoll ist dies zu tuen ist eine andere Sache, die immer im Auge des Betrachters liegt. Ich z.B. finde es nicht unfair, wenn jemand seine geliebten shinys, DVs usw klont. Jedoch scheint doch so mancher ein Problem mit dem Klonen zu haben.

  • ja es ist cheaten und nein ich tweake oder klone nicht, da das ja eigentlich cheaten ist weil:
    - man etwas außerhalb des spielverlaufs bekommt, für das man sonst ein item bräuchte, welches nur per event erhältiich ist/war.
    - man einfach ein pokemon bekommt, das man nicht trainiert oder sowas hat oder eben nur einmal.


    aber generell ist cheaten ja das spiel umgehen und etwas nutzen was nicht dafür vorausgesehen war gespielt zu werden...
    ich besitze ein cheatmodul, bin also ein cheater aber ich cheate alles nur keine pokis, das ist meine regel und deshalb finde ich gehört klonen und tweaken auch zu cheaten...

  • Für mich ist Klonen und tweaken keinesfalls cheaten. Ich meine, beim cheaten hat man ein Gerät (Action Replay)
    und kann mit dem in wenigen Sekunden 10 Stück von Arceus' "produzieren". Beim Klonen ist das anders, dort
    verwendet man lediglich einen Bug (also 'nen Fehler). Außerdem kann man Pokémon mit einem bestimmten band
    nichteinmal in die GTS stellen (Alamos darkrai und Michina Arceus haben z.B so ein Band). Tweaken ist das gleiche,
    man benutzt lediglich einen programmierten Spielfehler, mit dem man sich einen Vorteil verschafft. =D

  • Ich gebe ganz ehrlich zu, dass mein Freund ein AR hat und ich mir mal ein Deoxys ercheatet habe(-.-)das ist zwar nicht so nett,aber ich habe mir nur 1 geholt und danach nie mehr ein Cheatmodul angefasst.Doch ich werde mein Deoxys nie mit jemandem tauschen, weil ich erstens kein WiFi habe und zweitens es behalten will. Ich werde (und das schwöre ich an dieser Stelle) nie mit ihm gegen irgendjemanden kämpfen!Meint ihr, dass das Cheating ist???Wenn man es eigentlich nur haben will und es sonst nicht bekommt?
    Im übrigen finde ich klonen so lange Okay,wie man das geklonte Pokemon und den Klon für sich behält...Ich meine, dann schadet mn ja niemanden,oder? Natürlich wenn man damit auch nicht kämpft!!!) Es wäre dann ja nur, um sich selbst zu "ergötzen"...


    Lg:
    Akamaru

  • Genau so wie cheaten. Und bei Pearl ist bei Den online Onlin Tausch es mit Geklonnten Shinis überfüllt zumbeispiel 3 hintereinander ein Gallope mit dem Namen Killer.
    Mich nerft das und wie klonnt ma<n eigentlich. Ich würde das zwar nicht machen aber wie geht das eigentlich?

  • Ich glaube, die Leute die Klonen schönreden wollen müssen sich damit abfinden, dass es doch Cheating ist. Es gibt kein "Das ist nicht so schlimm wie das da, deshalb ist es kein cheaten". Damit drückt ihr einfach ein Auge zu, Fakt ist aber dass es eine Schummelaktion ist die ihr mit dem Klonen und Tweaken vollzeht. Da hilft auch das schwache Argument, dass man dabei keine externe Hardware braucht nichts. Ich kann mir in Gothic 2 auch alles auf einmal ohne Schummelmodul ercheaten, bin ich deswegen ein ehrlicher Spieler?


    Auf Wikipeda gibt es einen netten Artikel über die Defintion des Cheats,den sich manche hier durchlesen sollten:


    Cheat-Techniken


    Es kann grundsätzlich zwischen mehreren Techniken des Cheatens unterschieden werden.


    • Ausnutzung von Programmfehlern (Bugusing)

    • Script-Cheating

    • Makros / Bots

    • Manipulation des Spiels / der Spielstände

    • ...


    Ich für meinen Teil bin seit 2005 "cheatfrei" in Pokemon. Ich habe übermäßig in R/S rumgecheatet, bis es keinen Spaß machte und mir der Sinn des Spieles abging. Deshalb fing ich überall ein neues Spiel an um zu sehen, wie weit ich ohne cheaten komme. Da nervt es nur, dass permanent Cheat-Pokemon über die GTS verteilt werden. Es scheint, als wären die Cheater omnpräsent. Da es den Klon-Bug gibt, war das einzige Pokemon dass ich über die GTS erhalten habe ein englisches Karpador. Das war im Juli 2007.



    Zitat


    Im übrigen finde ich klonen so lange Okay,wie man das geklonte Pokemon und den Klon für sich behält...Ich meine, dann schadet mn ja niemanden,oder? Natürlich wenn man damit auch nicht kämpft!!!) Es wäre dann ja nur, um sich selbst zu "ergötzen"...


    Ob es okay ist oder nicht sei jedem selbst überlassen,nicht jedoch hinterher zu meinen "Das ist kein Cheat! ich bin ein ehrlicher spieler! Keine externe Hardware bl bla" Okay, soetwas zu sagen ist auch nicht verboten, trotzdem nervt es permanent solche Schönredungen zu hören.

  • Genau so wie cheaten. Und bei Pearl ist bei Den online Onlin Tausch es mit Geklonnten Shinis überfüllt zumbeispiel 3 hintereinander ein Gallope mit dem Namen Killer.
    Mich nerft das und wie klonnt ma

    Wichig: Das klonen mit dieser Anleitung funktioniert nur in Diamant & Perl!


    1. Gehe in die Global Trade Station (GTS).
    2. Wähle jenes Pokémon aus, das du verdoppeln möchtest.
    3. Wähle aus, welches Pokémon du beim Tausch dafür haben möchtest. Übertreibe allerdings so sehr, dass keiner diesen Tausch durchführen möchte. Wenn du ein Dialga Level 40 klonen möchtest, verlange dafür zum Beispiel ein Dialga oder ein Palkia bis Level 9, da sie nie einen so niedrigen Level haben, wenn sie ungecheatet sind.
    4. Bestätige das Tauschangebot.
    5. Anschließend erscheint unten rechts am Bildschirm eine Uhr. Warte bis diese bei 7 oder 8 ist - und schalte den Nintendo DS (Lite) an dieser Stelle aus.
    6. Starte das Spiel erneut. Du bekommst eine Fehlermeldung zu lesen.
    7. Das zu klonende Pokémon sollte weiterhin in deinem Team sein. Gehe jetzt wieder in die GTS und lade den Klon vom Server, indem du das Tauschangebot zurückziehst.

  • Ich bin gegen das Klonen.
    Andere können das ruhig machen, wenn sie die Klone nicht weitergeben.
    So verlieren seltene Pokemon den Wert, da sie immer und immer wieder vervielfältigt werden können.
    Außerdem haben dann mehr Leute diese Pokemon und wollen dann nicht mehr tauschen.


    Bei Shinys fide ich es aber gar nicht mal soo schlecht. Sie sind viel seltener und schwiereiger zu bekommen. Schließlich will man nicht sein eiziges und geliebtes Shiny hergeben weil man ein anderes möchte. Allerdings sollte sich das klonen in Grenzen halten. Denn sonst wird der Markt übersättigt.

  • Es ist Zwar kein Cheaten aber ich finde es Blöd -_-


    Z.b. Ich hab in Diamant ein Dialga Gefangen und geh sofort zum GTS und Klone das ist Ja BLöD


    Dieses Pokémon gibt es halt nur 2-mal im Game Ist ja nicht so schlimm man kanns ja Von anderen Edi. Herüber-Tauschen -_-

  • Ich sage es kommt auf die Situation an. Ich nehme mal als Bsp. die Smaragd Version wo man ja sicher Clonen kann. Es ist z.B. hier sher Praktisch wenn man seine Pokemons auf eine DS Version übertragen möchte und sie aber auch auf dem GBA behalten möchte. Man kann sich auch kleine vorteile wie Meisterbälle usw. Clonen dadurch. Aber es sollte in einem Fairen Rahmen bleiben. Man sollte durch Online Kämpfe zum Spaß nun nicht unbedingt 6 mal das gleiche Pokemon nehmen was man geklont hat. Ich z.B. benutzte denn trick der Smaragd wirklich nur dafür weil ich genre die Pokis auf meinem GBA auch weiterhin haben möchte. Das finde ich fair ;) Kommt halt wie gesagt zu einen Punkt wo man sich da unfaire vorteile schaffen kann wird blöd und unfair.

  • Ich bin gegen chaeten und klonen, weil es einfach nicht fair ist!
    Beim Klonen ist es so dass man wenn man ein seltenes nicht geklontes pokemon Vertauscht und ein seltenes gklontes pokemon bekommt macht der Tauschpartner eigentlich keine Verluste, weil er das pokemon sowieso doppelt hat und es so den Wert verliert!
    Aber der, der ein seltenes nicht geklontes vertauscht ein seltenes pokemon verliert.


    Beim Cheaten ist es sowieso klar das, das überhaupt nicht fair ist.
    da vertauscht man ein pokemon für dass man nichts tun musste ausser ein paar zahlen ins Cheatmodul ein zu tippen.

    [align=center]»Tief in deinem Inneren weißt du, was richtig ist.
    Du musst deinem Herzen folgen.«


  • Ich empfinde Klonen und Tweaken zwar nicht als Cheaten, aber da ich sehr gegen Cheaten bin, tue ich es nicht. Ich Klone und Tweake auch nicht, aber ich finde es weniger schlimm. Trotzdem ist es eine Form von Betrug oder eine "Abänderung" des Games. Wenn man klont, dann hat man eventuell wertvolle Pokis 2x oder xFach und das find ich zwar nicht okay, aber Cheaten ist es für mich nicht.

  • Definieren wir doch mal das Wörtchen 'cheaten': Cheaten heißt in meinen Augen soviel wie faulheit. Sich zum Beispiel ein Shiny Ho-Oh zu cheaten, weil man zu faul zum Resetten ist. Oder einfach zigtausende Sonderbonbons cheaten, weil man nicht trainieren will. Cheaten ist in meinem Augen unfair.
    Und Klonen bzw. Tweaken ist zwar nicht direkt das selbe, aber dennoch haben diese Dinge einige Gemeinsamkeiten. Klonen ist zwar nicht das selbe we cheaten, aber so ähnlich. klar, bei einigen Pokemon wie zB das Michina Arceus ist es ziemlich verständlich, dass man mehrere davon haben will, aber ich zu meinem Teil tue beides nicht. Ich habe alles, was man auf meinen Editionen vorfindet entweder ehrlich erarbeitet oder von guten Freunden getauscht.

  • Ich habe mal geklont und auch getweakt, aber es bei beiden Dingen nicht wirklich geklappt. Daher habe ich mittlerweile auf aufgehört. Mir ist es im Prinzip egal ob andere klonen oder tweaken. Auch beim Tausch: Hauptsache ich habe mein Pokemon^^
    Ich finde auch, dass es nicht unter die Kategoriw "verboten" fällt. Man nutzt, z.B. beim tweaken, das Spiel und seine "Fehler" aus. Anders als beim cheaten: Man verändert das Spiel gezielt.

  • ich finde klonen gut weil sonst viel weniger getauscht werden würde
    wenn ich aber weiß ok ich behalte mein shiny und kriege dafür noch ein anderes muss nur kurz klonen tausche ich doch viel wahrscheinlicher also wenn ich weiß dass ich entweder das oder das kriegen kann und der sinn von pokemon ist ja ua tauschen
    tweaken finde ich schon cheaten weil man ja pokemon die man eigentl nicht bekommen kann

  • Nunja.. meiner Meinung nach ist Klonen/Tweaken kein Cheaten, weil man dies im Spiel ohne Modul machen kann !
    Aber ich meine ? Wenn ihr z.B. Shinys besitzt.. wollt ihr sie auch behalten.
    Aber jemand anderes gibt euch für dieses Shiny auch ein Pokémon was ihr unbedingt haben wollt, und das Klonen ermöglicht
    euch beide Pokémons zu bekommen, also ist es in meinen Augen nichts schlimmes. ^^


    Für mich ist cheaten erst, wenn man ein extra Modul dafür benutzt.


    lG :)