Lieblingsgeneration

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Lieblingsgen ist die Gen3, weil viele meiner Lieblingspokemon aus der 3. Generation stammen, wie
    MetagrossMiloticAbsolKindwurmBrutalanda und Sumpex.
    Und da es die Generation ist, mir der ich angefangen habe, habe ich auch viele Ehfahrungen mit diesen Pokemon gemacht - und das, seit ich angefangen habe Pokemon zu spielen.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • 1, 2, 3, Und remake der 2. Ich muss allerdings sagen das ich die 2. einfach als erweiterung und neuinterpretation bzw einfach als Fortsetzung der 1. sehe aber ich bin nunmal seit den 1. editionen dabei und für mich ist das heute noch die Crème de la Crème und ich spiel sie heute noch aufm Handy weil meine Spielstandbatterien längst leer sind und ich mich nicht traue sie zu öffnen dafür sind sie mir doch zu wichtig. ^^ und ich bin wie gesagt auch riesen fan der 3. weshalb gerade ORAS ein Fest wird beides bereits vorbestellt. ^^ Wofür mich viele natürlich nicht so viele mögen werden ist Ich bin kein sehr großer Fan der 4. ich mag zwar viele der Pokis aber so im großen und ganzen war das einfach nicht meine Gen vllt wegen meiner damaligen grundhaltung gegenüber pokemon war damals in ner phase wo das uncool war :D. und ein zwei jährchen später dann halt 5. gen die war zwar schön aber lange nicht so toll war wie die vorherigen 4. GEN mit eingeschloßen ! und die 6. naja sie war grafisch schön aber da fehlte viel ^^ ich hoffe einfach auf ein Remake der 3. mit viel inhalt und der schönen grafik ^^

  • Die 3. Generation - Hoenn ist definitiv meine Lieblingsgeneration.
    Es hat einfach alles gestimmt. Die Story mit Team Aqua und Team
    Magma war spannend, die Länge, die Pokemon sind auch gut gelungen,
    die Region hat mir ebenfalls verdammt gut gefallen.


    Weshalb ich mich nun seeeehr auf OR/AS freue, dass nun meine
    Lieblingsgen' mit der tollen Grafik auf den Markt kommt, wie ich sie
    bisher zumindestens in den Videos gesehen hab'. Da war sie wirklich
    verdammt schön. (:

  • Oldschool Mäßig Gen1.
    Da gab es einfach die besten Pokemon.
    Knogga, Bisaflor, Turtok, Mew,Gengar Simsala.


    Danach kommt Gen 2 und 3. Suicune, Sumpex, Tornupto, Regiice um nur einige zu nennen.
    Die neuen hab ich nicht gespielt, Beginne jetzt erst wieder mit X. Mal sehen ob es überzeugen kann

  • Meine Lieblingsgeneration ist HeartGold-SoulSilver (ich hab's nicht so mit den Zahlen! :P)


    Ich finde es einfach cool, wie die Pokémon hinter einem herrennen und man mit ihnen reden kann, und der Pokéwalker war auch super! Leider hab ich ihn mal verloren... XD


    Leider kann ich nirgendwo die Staffel zu HeartGold-SoulSilver auftreiben, aber ich würde sie wirklich zu gerne sehen! ?(

  • Obwohl Heartgold/Soulsilver war, mag ich immer noch am meisten Smaragd. Aber durch das Remake wird sich das vermutlich dann ändern. Ich mag gar nicht Diamant usw., da sie die Grafik nicht wirklich verbessert haben, sondern sie noch verpixelter als in Smarad war. Die 3. Gen hat zum ersten mal ordentliche Farben gehabt und es wurden viele wichtige Neuerungen hinzugefügt.

  • Müsste ich, wie im Startpost geschrieben, nach den Pokémon gehen, würde ich die 2. Generation und 5. Generation am besten finden. Die Pokémon der 2. Generation sind mir sehr vertraut und sehen imo super aus. Daraufhin sind dort viele meiner Lieblingspokémon vertreten und Karnimani gehört zu meinem Lieblingsstarter.
    In der 5. Generation finde ich so unglaublich viele gute Pokémon, bei denen ich das Design total mag. Ich weiß gar nicht, wie man die so hassen kann. Washakwil zb war das erste Pokémon der 5. Gen, welches ich richtig gefeiert habe. Auch sonst sind mir später viele Pokémon ans Herz gewachsen, die alle ein imo besseres Design als in den vorigen Gens haben. Meistagrif, Stalobor, Admurai, Serpiroyal, Zebritz, Washakwil, Demeteros-T, Terrakium um nur einige zu nennen. Im Grunde feier ich sie alle, beste Pokémongen von den Designen her.


    Meine Lieblingsgen allgemein ist aber die 4. (dazu auch HGSS gezählt), da ich die Spiele sehr gut fand, viel Nostalgie und Erinnerungen an DPP hängen und ich die Grafik mochte. Zudem sind die Routentheme absolut episch. HGSS ist ein super Remake, auch mit guter Grafik und ich mochte GSK schon sehr, demnach konnte das Remake nur besser werden. Abgesehen davon gibt's in der 4. Gen eine Kampfzone, das Überlebensareal ist gut und die anderen Features auch. Mit dem Untergrund hatte ich damals extrem viel Spaß, als ich es mit einen Freunden gezockt habe.

  • Meine absolute Lieblingsgeneration ist immer noch die 2. Gen.
    Obwohl ich mit der 1. Generation angefangen habe, liebe ich GSK so sehr! Die Kristall-Edition ist vermutlich meine am häufigsten gestartete Edition nach der Platin (die ich genauso vergöttere - die 4. Generation ist einfach der Hammer und das nicht nur wegen den GSK-Remakes!)


    Damals fand ich die Grafik so wunderschön, zusammen mit den Sprites - aww!
    Und dann die Geschichte um das Katzentrio und Ho-Oh. Ich war davon richtig geflasht! Die Kämpfe gegen Eusin waren der Horror für mich. Vorallem in Anemonia City. Sein Hypno regt mich immer noch auf! XO


    Da ich die 4. Gen oben auch erwähnt habe, liegt nicht nur an den Remakes. Als ich damals meinem Bruder zugeschaut habe, da ich noch keinen DS hatte, war ich von der Grafik dort auch sehr begeistert. Das Kapitel um Zeit und Raum fand ich auch super! Meine Lieblingsgeschichte rankt sich aber immer noch um Darkrai... das war ein fürchterlicher Kampf im Dunkeln der Nacht in meiner Platin. :O

  • Meine absolute Lieblingsgeneration ist immer noch die 2. Gen.
    Obwohl ich mit der 1. Generation angefangen habe, liebe ich GSK so sehr! Die Kristall-Edition ist vermutlich meine am häufigsten gestartete Edition [...]


    Damals fand ich die Grafik so wunderschön, zusammen mit den Sprites - aww!
    Und dann die Geschichte um das Katzentrio und Ho-Oh. Ich war davon richtig geflasht!


    Honoka, ich kann das da 1:1 kopieren :ahahaha:


    Die 2. Generation, vor allem Kristall, ist mein Liebling - damals war das mit Suicune und dem legendären Katzentrio (Pluspunkt dass du nicht Hunde gesagt hast!!) so spannend, und die Musik in der 2. Gen ist am ernstesten und gefällt mir bis heute am besten von allen. Bei mir ist es die 2. Gen mit Zusatz dicht gefolgt von der 1.
    Die 2. hat aber die Nase vorn weil der Hunger auf mehr gestillt wurde nach den ersten Games, und kam mit den wichtigsten Verbesserungen wie Uhrzeit, Nacht/Tag, in Kristall sich bewegende Pokémon...
    Kristall = Höhepunkt.


    Bei der 1. Gen gab's noch die richtig abstrakten Sprites :D
    Die bösen waren noch nicht irgendwie schwul (nicht böse gemeint), mir gefallen die Arenaleiter hier klar am allerbesten von allen Gens und -
    einfach Rohdiamant.


    By the way:


    Auch dicht gefolgt muss ich sagen dass dann die 3. Gen kommt - ich wiederhole mich hier wie aus meinem Vorstellungspost - süchtig machende Trompetenmucke, schöne Grafik und alles nochmal verfeinert. Alle guten Dinge sind 3? :)

  • 3. GEN!!!!!!
    Einfach nur geil, diese spiele, vor allen dingen Smaragd:
    Coole musik, sehr geile Story, coole, neue pokemon - zudem meine einstiegsgeneration.
    Danach kommt bei mir die 4. Generation. Schon diaman t und perl habe ich sehr gefeiert, Platin hat dann mit den neuen pokemon wie zB galagladi skorgro zwirrfinst mamutel elevoltek magbrant lucario noch mal sehr viel mehr zu bieten. HGSS waren auch sehr gelungene Remakes finde ich, ich mag die atmospähre sehr gerne, es war auch sehr cool, dass man die pokemon mit sich rumschleppen konnte. außerdem haben diese Remakes etwas geheimnisvolles, finde ich :D

  • meine lieblingsgeneration ist die 4 (perl mein erstes pokemon spiel)


    wegen den super pokemon :Mamutel Chelterrar Elevoltek Impoleon Kryppuk Bollterus Plaudagei Voluminas Regigigas Zwirrfinst...


    wegen den kraterberg und den schönen städten wie blizzach, sonnewik und fleetburg und die seen (warheitsufer und die anderen..)
    - team galaktik bestes gaunerteam nach meiner meinung
    alleine schon die zerrwelt in platin war genial
    mein lieblingsarenaleiter Marinus der mir immer viel freude bereitete
    den wettbewerb in herzhofen. man hab ich den geliebt


    ein reamake währe bestimmt richtig super, daumen nach oben für sinnoh :thumbsup:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    ALBERT EINSTEIN

  • Ganz klar die 4. Gen!
    Schon alleine wegen der Musik! Von dem kleine Kaff Zweiblattdorf bis hin zur Liga ist alles einfach stimmig.
    Jede Stadt sah komplett anders aus und die Arenaleiter waren alle so... eigen. ^^

  • Da ich schon seit der 1. Gen dabei bin und alle miterlebt habe, würde ich sagen, dass meine Lieblings Gen. ganz klar die zweite ist.
    Es gab damals so viele Neuerungen, die inzwischen für alle selbstverständlich sind, es gab 16 Orden, einen Badass Rivalen, das Käferturnier und viele Sachen mehr. Das Spiel war noch herausfordernd und es waren einfach so viele Sachen zu erkunden. Und Despotar shaving people since 2000. Einfach nur Deluxe und Premium! Ach ja und das erste mal bewegende Sprites in Christal...man waren das noch epische Zeiten....

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Für mich war, ist und wird für immer die 4.Gen. die Lieblingsgeneration bleiben :heart::!::)
    Denn die Diamant Edition war meine 1.Edition und die Gegend, Musik, Pokemon usw. finde ich auch am besten. :thumbsup:
    Ich fand es cool, gegen die Arenaleiter und andere Charaktere Reamatches bestreiten zu können. Dabei habe ich so oft gegen den Rivalen gekämpft, dass seine Pokemon ca. Lv. 90 waren^^
    Und Lucia: BESCHTE :!::!::!: ;) (viel cooler als Maike und Co. )



  • Ich favorisiere die 3te Generation, da ich einfach die ganzen Wasserrouten mal als Abwechslung gesehen habe zu den paar Wasserstraßen in Kanto und Jotho. Außerdem gefiel mir hier das Gesamtpaket einfach am Besten, das Design, der Aufgbau der Region. Die Vielzahl der Monster mal ganz zu schweigen ^^


    Allerdings mag ich auch die Kanto- und Jotho Region sehr gerne, ein Trio aus den Dreien wäre mein Traum.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Erste Kategorie: Pokémon
    Hier muss ich den Nostalgiker spielen und ganz klar der ersten Generation den Vorzug geben. Die Starter und ihre Entwicklungen gefallen mir allesamt sehr gut, was in den anderen Generationen nicht mehr der Fall ist. Die legendären Pokémon sind optisch sehr gut gelungen und ergänzen sich in jeglicher Hinsicht optimal, auch wenn sie in den Spielen leider nicht so stark im Fokus stehen. Die anderen Generationen verfolgen in dieser Hinsicht zwar auch ein stimmiges Konzept, aber meiner Meinung nach haben vor allem Hoenn, Sinnoh und Einall viel zu viele legendäre Pokémon. Es ist zwar schön, dass man für alle eine passende Funktion bzw. Geschichte gefunden hat, aber irgendwo ist das Limit auch mal überschritten. In der zweiten Generation gibt es sechs legendäre Pokémon, in der ersten und sechsten jeweils fünf. Das reicht in meinen Augen vollkommen aus. Die sechste Generation schneidet allerdings trotz Dartiri nicht übermäßig gut ab, da sie im Endeffekt zu wenig neue Pokémon eingeführt hat. In dieser Hinsicht ist die fünfte Generation natürlich wiederum das Maß aller Dinge, auch wenn es hier natürlich einige Exemplare gibt, die ich partout nicht ausstehen kann. Aber gut, die gibt es in ausnahmslos jeder Generation - allen voran in der vierten, die mir zu viele kleine Pokémon mit aufgesetztem Knuddelfaktor eingeführt hat.


    Kanto = 10 Punkte
    Einall = 6 Punkte
    Hoenn = 4 Punkte
    Kalos = 3 Punkte
    Johto = 2 Punkte
    Sinnoh = 1 Punkt




    Zweite Kategorie: Region
    Rein von den Ortschaften her gefallen mir die fünfte und sechste Generation am besten. Sowohl die Einall- als auch die Kalos-Region geben dem Spieler tatsächlich das Gefühl einer langen Reise. Man erkundet viele verschiedene Städte, kann sich vor Details kaum retten und findet folglich auch beim zehnten Gang durch eine Stadt noch etwas Neues. In Kanto und Johto gibt es außerhalb der optisch nahezu identischen Städte nur Felder, Wasser und größtenteils nervige Höhlen zu sehen, was angesichts der Tatsache, dass es die ersten beiden Generationen überhaupt gewesen sind, allerdings noch zu verzeihen ist. In der Hoenn-Region hat man dann endlich mal viele neue Dinge ausprobiert und ein wunderschönes tropisches Flair erzeugt. Zum ersten Mal gab es wetterbedingte Routen, Wüsten oder geographische Gegebenheiten wie Vulkane oder Krater zu sehen. Allerdings könnte die Hoenn-Region noch etwas besser abschneiden, wenn dieses Labyrinth von Wasserrouten nicht wäre. Die unverhältnismäßig hohe Nutzung von Surfer und Taucher hat irgendwann stark zu nerven angefangen und den Spieler früher oder später doch wieder an eine Wand geführt. Die Sinnoh-Region hat mich allerdings mit Abstand am meisten enttäuscht. Es gab maximal drei Städte, die einen freundlichen Eindruck hinterlassen haben, der Rest hat ungewohnt kalt, trist, leer und leblos gewirkt.


    Kalos = 10 Punkte
    Einall = 6 Punkte
    Hoenn = 4 Punkte
    Kanto = 3 Punkte
    Johto = 2 Punkte
    Sinnoh = 1 Punkt




    Dritte Kategorie: Verbrecherorganisation(en)
    Eine Verbrecherorganisation zu bewerten kann ziemlich zynisch wirken: Je boshafter ihr Ziel ist, desto besser ist ihre Darstellung. Aus diesem Grund muss ich Kanto und Johto hier auf die letzten beiden Plätze setzen. Von Team Rocket ist irgendwie nie eine ernsthafte Bedrohung ausgegangen, und als sich die Organisation schließlich aufgelöst hat und in der Johto-Region nur noch traurige Reste erkennen ließ, war es damit endgültig vorbei. Hier machen eindeutig Team Aqua und Team Magma das Rennen. Es war spannend, nicht im Alleingang gegen eine Verbrecherorganisation kämpfen zu müssen, wie es sonst immer der Fall ist, sondern zu erleben, wie zwei von ihnen sich gegenseitig an den Kragen gehen wollen. In Pokémon Smaragd war man dann sogar an dem Punkt angelangt, dass man beide Teams bekämpfen musste. Team Galaktik aus der vierten Generation verfolgt ebenfalls ein sehr hohes Ziel, wird allerdings mehr oder weniger plötzlich und ohne erkennbare Erklärung in die Handlung gepresst, was den Gesamteindruck stark geschmälert hat. Bei Team Plasma war das Gegenteil der Fall: Hier wurde ein eigentlich ziemlich banales Ziel verfolgt, aber die Darstellung war sehr bedrohlich, sodass man sich im Spiel wirklich einer Gefahr ausgesetzt sah. Die sechste Generation hat dann nochmal einen draufgesetzt und einen systematisch geplanten Völkermord thematisiert. Flordelis hat sich lange verdeckt gehalten und erst im finalen Moment die Bombe platzen lassen. Allerdings hat man hier lange nicht gemerkt, worum es eigentlich geht. Es wurden zwar immer wieder ein paar Andeutungen gemacht, aber das Ausmaß der Pläne wurde erst am Ende deutlich, wodurch die Thematik etwas eintönig wurde. (Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf die entsprechenden Episoden im Anime.)


    Hoenn = 10 Punkte
    Kalos = 6 Punkte
    Einall = 4 Punkte
    Sinnoh = 3 Punkte
    Kanto = 2 Punkte
    Johto = 1 Punkt




    Vierte Kategorie: Soundtrack
    Hierbei beziehe ich mich auf meine beiden erstellten Bewertungen aus dem Thread "Musik aus den Pokémon-Spielen": Klick 1 | Klick 2
    Die Melodien der Remakes werde ich hierbei allerdings nicht separat berücksichtigen und der ursprünglichen Edition zuordnen.


    Einall = 10 Punkte (20 Favoriten)
    Kalos = 6 Punkte (16 Favoriten)
    Hoenn = 4 Punkte (11 Favoriten)
    Kanto = 3 Punkte (8 Favoriten)
    Johto = 2 Punkte (7 Favoriten)
    Sinnoh = 1 Punkt (5 Favoriten)




    Fünfte Kategorie: Arenaleiter
    Die besten Arenaleiter haben meiner Meinung nach Kanto und Hoenn. Bei der Kanto-Region kann es natürlich wieder einmal an der lieben Nostalgie liegen. Viele Arenaleiter waren mir schon bekannt, bevor die ersten Spiele nach Deutschland kamen, weshalb ich sie sehr gut einschätzen konnte. Rocko wird auf Dauer eine Mischung aus Gegner und Kumpel bleiben, Misty zu besiegen wird immer eine Genugtuung sein, Major Bob seine Grenzen aufzuzeigen ebenso, Erika ist die optimale Mischung aus Ruhe und Gefahr, Koga ist ein cooler Ninja, vor Sabrina und ihren Psycho-Pokémon wird man immer eine gehörige Portion Respekt haben, Pyro erfrischt durch seine rätselhafte Art und am Ende darf man Giovanni noch einmal herausfordern. Hoenn punktet in erster Linie dadurch, dass man den Sohn bzw. die Tochter eines Arenaleiters spielt und diesen im Laufe der Geschichte besiegen muss. Aber auch die anderen wissen durchaus zu überzeugen: Hinter den schüchternen Fassaden von Felizia und Flavia befinden sich gute Kämpferinnen, Walter wird immer der alte Mann sein, den man anfangs belächelt und hinterher für sein Können verflucht, der Doppelkampf war etwas vollkommen Neues und am Ende hat Wassili auf einen gewartet. Nur Kamillo und Wibke fielen ein bisschen aus der Reihe. Die Arenaleiter aus Johto und Sinnoh haben so gut wie kein Profil und landen bei mir auf den letzten beiden Plätzen. Einall punktet in erster Linie durch seine Vielfältigkeit: Man wusste manchmal nicht mehr, wo die nächste Arena steht und wer sie leitet, weil die beiden Spiele auf so viele verschiedene Personen kommen. Kalos bewegt sich im sicheren Mittelmaß.


    Kanto = 10 Punkte
    Hoenn = 6 Punkte
    Einall = 4 Punkte
    Kalos = 3 Punkte
    Sinnoh = 2 Punkte
    Johto = 1 Punkt




    Sechste Kategorie: Top Vier
    Bei diesem Punkt tue ich mich mit meiner Bewertung ein bisschen schwer. Für mich waren die Top Vier immer nur eine Einnahmequelle. Vor allem in der ersten Generation war das der Fall, weil man nach der Hauptstory und dem Gang durch das Geheimdungeon nichts mehr machen konnte. Ich glaube, dass ich im Endeffekt auch hier wieder die Kanto-Region auf den ersten Platz setzen würde, weil Bruno und Siegfried in der zweiten Generation wiederkommen und ich die entsprechende Top Vier mit Abstand am öftesten besiegt habe. Johto profitiert in gewisser Hinsicht vor allem von Bruno und Koga. Die Hoenn-Region bewegt sich eher im unteren Mittelmaß. Hier sticht eigentlich nur Dragan heraus, zumal er im Gegensatz zu Siegfried ein Team voller echter Drachen-Pokémon besitzt. Die vierte Generation besitzt meiner Meinung nach die schwerste Top Vier aller Zeiten, was durch Cynthia ergänzt wird. In der Einall-Region hat die Qualität in dieser Hinsicht bereits stark abgenommen, hier wird man erst in den Rückkämpfen gefordert. Und Kalos hat mit seinen Top Vier endgültig den Vogel abgeschossen. Die vier waren schneller platt als ein Flunschlik, hatten jeweils nur vier Pokémon im Team und darüber hinaus wurde mit Dracena das lächerlichste Top-Vier-Mitglied mit Drachen-Pokémon entworfen. Überhaupt finde ich, dass man ruhig mal andere Typen verwenden könnte. Mit Normal, Gestein, Pflanze, Fee, Flug und Elektro gibt es noch sechs Typen, die noch nie den Weg in die Top Vier gefunden haben. Stattdessen gibt es aber schon jeweils drei Trainer mit den Typen Geist, Drache, Psycho und Unlicht. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre hier angebracht.


    Kanto = 10 Punkte
    Sinnoh = 6 Punkte
    Johto = 4 Punkte
    Einall = 3 Punkte
    Hoenn = 2 Punkte
    Kalos = 1 Punkt




    Siebte Kategorie: Champ
    Hier muss ich wieder einmal ganz klar der ersten Generation den Vorzug geben. Blau war der erste Rivale, der es tatsächlich zu etwas gebracht und nicht nur leere Worte gesprochen hat. Die anderen Rivalen reden immer davon, dass sie stärker werden und den Spieler besiegen wollen, und kommen dann 20 Jahre später mit um drei Level gestiegenen Pokémon an. Blau dagegen verhält sich dem Spieler gegenüber immer dermaßen arrogant, selbstherrlich und herablassend, dass man wirklich meint, das Land auf der Stelle verlassen zu müssen, falls man gegen ihn verlieren sollte. Ich habe noch nie so sehr unter Druck gestanden wie am Ende der blauen Edition. Man könnte Blau vielleicht vorwerfen, dass er nicht den Glanz eines Champions ausstrahlt, weil er dafür noch zu frisch bzw. jung ist, aber das tun viele andere Champs auch nicht. Den zweiten Platz macht hier meiner Meinung nach Cynthia. Endlich durfte auch mal eine Frau Champ sein, und darüber hinaus war sie nicht so dumm, ein einheitliches Team zu bilden. Siegfried hat auf Drachen-Pokémon gesetzt, während Troy auf Stahl vertraut hat. Cynthia hat ein sehr starkes Team, für das man erst einmal eine Weile trainieren muss. Das gleiche gilt für Lauro, den man erst beim zweiten Durchlauf besiegen kann. Diese Wartezeit auf den ersehnten Kampf war zwar durchaus interessant, lässt Lauro im Vergleich zu Blau und Cynthia aber etwas zurückfallen. Diantha setzt auch auf verschiedene Typen, ist im Endeffekt aber viel zu leicht und schnell besiegt.


    Kanto = 10 Punkte
    Sinnoh = 6 Punkte
    Einall = 4 Punkte
    Kalos = 3 Punkte
    Johto = 2 Punkte
    Hoenn = 1 Punkt




    Achte Kategorie: Rivale
    Es wäre ambivalent, wenn ich die Kanto-Region hier plötzlich nicht auf den ersten Platz setzen würde. Deswegen steht Blau auch hier auf dem ersten Platz. Direkt dahinter befindet sich Silver aus der zweiten Generation, der mich immer wieder an Paul aus dem Anime erinnert hat. Die dritte Generation ist in Sachen Rivalen leider das Negativbeispiel schlechthin und stellt genau die Situation dar, die ich oben erwähnt habe: Brix bzw. Maike reden immer davon, dass sie den Spieler irgendwann schon schlagen werden, weil sie ach so stark sind, und kriegen es dann nicht einmal hin, ihren Starter bis zum letzten Kampf auf die letzte Stufe zu bringen. Am Ende haben sie umwerfende vier Pokémon im Team, die absolut nichts können. Die vierte Generation hat mir in dieser Hinsicht schon wieder besser gefallen. Auf der einen Seite haben wir mit Perl einen hektischen Herausforderer, während Lucius bzw. Lucia sich die Kämpfe eher für zwischendurch aufheben, um die Stärke des Spielers zu testen. Die beiden Rivalen der fünften Generation, Bell und Cheren, haben irgendwann zu nerven angefangen, weil sie praktisch hinter jeder zweiten Ecke auf den Spieler gewartet haben und kämpfen wollten. Sie hätten die Zeit lieber ins Training stecken sollen, denn besonders stark waren auch sie nicht. Die sechste Generation bringt mit Sannah, Tierno, Trovato und Kalem bzw. Serena gleich vier Rivalen mit, von denen allerdings nur einer letztendlich im Vordergrund steht. Der Rest darf ab und zu mal kämpfen und macht dabei eine eher schlechte Figur.


    Kanto = 10 Punkte
    Johto = 6 Punkte
    Sinnoh = 4 Punkte
    Einall = 3 Punkte
    Kalos = 2 Punkte
    Hoenn = 1 Punkt





    Wie würde Benny jetzt sagen? - "Es ist Zeit für eine Beurteilung!"

    Erste Generation (Kanto-Region) 10 3 2 3 10 10 10 10 58 Punkte = 1. Platz
    Zweite Generation (Johto-Region) 2 2 1 2 1 4 2 6 20 Punkte = 6. Platz
    Dritte Generation (Hoenn-Region) 4 4 10 4 6 2 1 1 32 Punkte = 4. Platz
    Vierte Generation (Sinnoh-Region) 1 1 3 1 2 6 6 4 24 Punkte = 5. Platz
    Fünfte Generation (Einall-Region) 6 6 4 10 4 3 4 3 40 Punkte = 2. Platz
    Sechste Generation (Kalos-Region) 3 10 6 6 3 1 3 2 34 Punkte = 3. Platz