Sinn des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der eigentliche, natürliche Sinn ist die Aufrechterhaltung unserer Art.
    Der geistige Sinn liegt darin, einen Sinn für sich zu finden!



    Is it my turn to die?
    My heart is pounding, as I say goodbye...
    So now I dance in the flames...
    I love you, crying and screaming my name!

  • Ganz einfache Frage, nachdem einer aus meiner Klasse mich mal so was gefragt hat. Der Sinn des Lebens besteht darin, den Speicher in unserem Gehirn, in der Zeitspanne zwischen Geburt und Tod, mit vielen schönen Erinnerungen, oder ich nenn es mal Dateien, zu füllen,, und diese dann am Tag seines Todes noch einmal an sich vorbeiziehen zu lassen (viele Menschen sehen einen Tunnel, wenn sie sterben [angeblich] und wenn es so ist und sie diesen Tunnel durchschreiten, könnte jeder Meter eine Erinnerung wieder aufrufen und abspielen, so , dass man mit seinen Gedanken stirbt und irgendwo hin gleitet. [Ob Jenseits, oder Himmel, Hölle, oder auch ins Nichts ist eine andere Geschichte])

  • ich denke, das der sinn des lebens darin besteht: geboren zu werden, sich zu vermehren und dann irgendwann zu sterben. so hart wies klingt, aber es ist nun mal so. alles was dazwischen liegt, kann der mensch selbst entscheiden oder bestimmen. manche bekommen ja keine kinder etc oder man lebt ein leben in sauß und braus oder ist bettel arm. jeder hat sein leben selbst in der hand und kann damit machen was er will. aber die natur kann man nicht überlisten...irgendwann stirbt jeder, ob er will oder nicht....


    lg kdn :pika:

  • "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben"


    Find ich eigentlich relativ treffend ;)


    Mein punkteller Sinn - jetzt in diesem Moment - ist auf alle Fälle erstmal was zu essen XD
    Aber fürs ganze Leben hinweg? Kann man da überhaupt eine Aussage treffen?
    Mein "Sinn" in der Hinsicht ist dann wohl erstmal das Abitur zu schaffen, nächstes Jahr. Dann das Studium zu vollenden und eine Arbeitsstelle zu finden.

  • "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben"


    Das passt. Jeder sollte selber entscheiden was er mit seinem Leben macht. Ob er Selbstmord begeht oder eine Familie gründet - alles seine Sache. Er kann jeden Tag vor dem Computer hocken oder aber auch mit Freunden etwas unternehmen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ob das, wofür man sich entscheidet gut oder schlecht ist, muss man selber einschätzen. Natürlich passiert aber nicht immer alles so, wie es geplant war, zum Beispiel verliert man Familienmitglieder, scheitert beim Schulabschluss (usw...) aber dennoch geht das Leben weiter. Man sollte versuchen, egal wie gemein das Leben vorher war, das Beste draus zu machen und Verangenes hinter sich zu lassen. Manchmal dauert es länger Geschehenes zu verdauen, da es wirklich schrecklich war, doch wenn man wirklich will, kann man alles überwinden.
    Ich, ich vermisse meinen Opa. Er ist an Lungenkrebs gestorben (weshalb ich wirklich strikt gegen das Rauchen bin, aber das ist nicht das Thema) und die ganze Woche danach habe ich geweint - jeden Tag, für mehrere Stunden. Doch mit der Zeit wurde mir klar, dass ich nicht trauern sollte, sondern darüber froh sein sollte, was ich mit ihm für schöne Zeiten hatte, welche sehr viele waren. Der Sinn des Lebens ist es sicherlich nicht, jemanden für immer nachzutrauern. Selbstverständlich - vermissen wird man die Person immer, aber man sollte mal darüber nachdenken, wie diese Person selber es finden würde, wenn man sich um nichts mehr kümmert, sondern dem Menschen nur noch nachtrauert. Nach meinem Opa ist auch dessen Kater gestorben, welcher der Sohn meiner Katze war. Auch bei diesem musste ich weinen. Und einmal habe ich gedacht, das Klecks (so hieß der Kater) extra dafür geboren wurde, um meinem Opa noch eine schöne Zeit zu machen, denn seine Alte ist leider abgehauen und wahrscheinlich tot. So hatten Opa und Kater noch eine schöne Zeit. Ich finde das ist wichtig... - Oh, ich schweife vom Thema ab, also:
    Der Sinn des Lebens - einer Zeitverschwendung darüber nachzudenken!

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Zum Sinn des Lebens gibts nur zwei wichtige Sachen: Liebe und Freude


    Nee, denkt jetzt nicht irgendetwas dummes nur weil ich Liebe geschrieben hab, aber es stimmt wirklich.
    Der Sinn des Lebens ist schließlich, das man sozusagen sich freuen kann, das man lieben/geliebt werden kann, das man sich auch an all die schönen Momente erinnern kann ... also - Liebe un Freude.
    Man soll immer das beste geben - nie aufgeben, zB. ^..^ das man nie zu oft leiden soll.
    Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen ._.


    Ansonsten fragt nen Philosophen, die kenn'n sich damit besser aus :ugly:


    DeGlu

  • jedes einzelne leben hat seinen ganz bestimmten sinn....
    für mich ist der preis des lebens der tod
    wenn wir unsere abreit getan haben ...ztja dann braucht man uns nicht mehr
    gott hat uns geschaffen damit wir die welt verändern
    das haben wir geschafft....wenn auch nicht immer zu guten
    jeder hat eine andere vorstellung vom sinn des lebens oder der weltveränderung
    weil wir zu unfähig sind unsere probleme ohne gewalt zu lösen führen wir kriege
    mancher kann dafür sein mancher dagegen
    die sache ist doch die das wir unsere wirkliche aufgabe nicht erkennen und lösen können
    wir sind doch nicht umsonst hier leute!
    macht eure sache gut dann werdet ihr den sinn erkennen^^

  • Hm,ich denke,der Sinn ist bei jedem anders.
    Ich schätze,es sind meistens die Ziele,die du dir setzt und verwirklichen
    willst.Und währenddessen erlebst du viele schöne,oder bestimmt auch nicht so
    schöne Momente.Aber damit du dein Leben leben kannst,musst du diese nunmal
    bestehen,auch,wenn es einem nicht gefallen mag.
    Doch irgendwann,wenn du nicht aufgiebst,hast du dein Ziel erreicht.
    Aber ich denke nicht,dass man den Sinn selber erkennt,auch,wenn man ihn bereits
    erreicht hat.


    ~nya~

  • >>Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens zu finden.<<
    Okay, das hört sich ein bisschen bekloppt an, aber ich finde diese Aussage ganz gut. Ich stelle mir manchmal die Frage, was wirklich der Sinn des Lebens ist. Ich könnte Stunden dasitzen und nachdenken, ohne eine Antwort zu finden...
    Ich denke jeder hat sich schon einmal diese Frage gestellt und jeder wird eine unterschiedliche Meinung über den Sinn des Lebens haben. Manche wollen ihre Träume erfüllen, andere möchten anderen Menschen helfen, oder einfach nur Spaß am Leben haben. Vielleicht ist auch der Sinn des Lebens, den Sinn des eigenen Daseins zu finden. Wofür oder für wen/was lebe ich? Für meine Familie, Freunde oder für mich selbst? Mein "persönlicher" Sinn des Lebens ist, die Leute die ich liebe glücklich zu machen, sie zu beschützen, oder einfach für sie da zu sein, denn diese Leute machen mein Leben erst lebenswert.


    MFG:
    Kowai

  • Joo Hi,
    wenn es einen Sinn des Lebens gibt, dann ist es dass man ein Ziel oder ein traum heraussuchen soll und es dann verfolgen soll bis man tod ist. Ohne Ziele und Träume wäre das Leben ja garnichts, also müsste es das der Sinn des Lebens sein. Der Wille der nie gebrochen werden kann und sich dennoch beugen muss, das ist der Lauf der Geschichte. Doch solange der Mensch nach freiheit dürstet und für seine Rechte eintritt, ist er ein wahrer Mensch mit richtigen Träumen. Wo kommen wir denn hin wenn Menschen keine Träume mehr haben? Menschen werden immer Träumen, ja, unsere Träume sterben nie!!! Weil so das Leben ist, mit Zielen und träumen ist dies der Sinn des Lebens.
    lg. Dark-Warrior

  • Ich hab 2 Hauptziele: 1. Die Welt zu einem besseren Ort machen (das übliche halt , gegen atomkraft und für frieden demonstrieren usw)
    2. Spaß haben! (Zum Beispiel durch die Legalisierung und den Konsum von Cannabis ;D) mit Freunden fortgehen, "saufen", den Tag so leben als wär es mein letzter ;)

  • Ich denke das kann jetzt etwas länger werden,aber das Thema interessiert mich und hat mich von jeher interessiert.ich finde es schon im allgemeinen schön, das hier auch tiefgründigere Themen von der Community so angenommen und fleißig mit Posts gefüllt werden^^
    ich denke, man kann die sichtweise über den Sinn des Lebens in 3Bereiche unterteilen:
    Religiös:
    Ich kenne mich zwar hier nicht so sehr aus, aber so wie ich das aufgefasst habe, hat Gott nach dieser Theorie jedem das Leben geschenkt und seinen individuellen Lebenslauf festgelegt. aber auch, damit er den späteren Menschen bei ihrem Leben hilft zB sich gegen den Klimawandel kämpft oder Kinder zeugt, die damit fortfahren.Folglich hat nach dieser Sichtweise ebenfalls Gott jedem ein Lebensziel vorhergesehen, das er, stark oder weniger stark, anstrebt.
    Ich kann dem ehrlich gesagt nicht so viel abgewinnen, aber das muss schon jeder selbst wissen ;)
    Wissenschaftlich:
    Diese Sichtweise geht immer nur in die reale und logische Richtung, weshalb sie eigentlich einfach zu erklären ist.Ihrer Meinung nach, denke ich, hat jedes Lebewesen nur einen Nutzen. Soweit ich weiß, den Fortbestand seiner Art sichern und einen Vorteil gegenüber anderen zu erlangen. Das hieße dann, alle Empfindungen und Gefühle nur genau diesen Nutzen.
    Ich hingegen glaube, wir haben dieses ewige Streben nach Fortbestand irgendwie verlernt. Ein Beispiel: Die meisten Tiere paaren sich einfach wahllos mit irgendjemand, Hauptsache es gibt Nachkommen.Wir Menschen hingegen haben Gefühle und müssen deswegen oft viele Jahre nach dem Richtigen Partner suchen, nicht sehr vorteilhaft, aber komischerweise ist es so.
    Individuelle Ansichtsweise:
    Wenn man kein Wissenschaftsfanatiker oder übermäßig gläubiger Mensch ist, wird man sich wohl seine eigene Meinung bilden können, so wie ich auch.
    Ich denke mir auch manchmal: Ich bin in der Masse an Menschen auf unserem Planeten doch nur ein kleiner Punkt von Abermillionen. Der kann doch ruhig ausradiert werden, es sind ja noch genug da.Aber jetzt habe ich erkannt, wieso das nicht stimmt: wenn jeder Mensch so denken und sich ausradieren würde, wäre kein einziger mehr übrig.Kann man meine Denkweise dahinter verstehen? Jeder ist extrem wichtig, das heißt jedes Leben hat einen festen Sinn. Meiner Meinung nach den, anderes Leben zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Und das wir Menschen sehr ausgeprägte Gefühle haben, sagt mir, wir sollen unser Leben in jedem Sinne voll und ganz auskosten. Das ist für mich der wirkliche Sinn.
    Zum Lebensziel:
    Es ist sicher nicht falsch, sich für sein Leben ein Ziel zu setzen, aber man sollte aufpassen, das dadurch nichts anderes interessantes auf der Strecke beibt, weil man nur noch das im Kopf hat.Ich finde, man sollte offen für alles neue sein und schaum, was Fatum(Schicksal:Thx Fatum) noch so bringt.


    So das war's erstmal mit meiner Meinung.
    Ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein bisschen weiterhelfen^^
    Lg Absol13 :)

  • Der Sinn des lebens.Den gibt es gar nicht.Welchen Sinn hat überhauot etwas.Wenn die menschheit irgendwann ausstirbt macht es eh keinen unterschiedt.Welchen Sinn soll man selbst dann schon haben.Es gibt keinen Sinn bei unseren Taten.Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst.Das Gesetz macht auch keinen Sinn z.B. wenn jemand kifft was macht es für einen unterschiedt für den Staat?


    @unter mir
    Welchen Sinn soll schon haben?Dein Sinn ist der typische ich weiß nicht genau aber ich weiß das er 100% unrecht hat Sinn.Aber so ist nun mal nicht.Und wenn die Menschen aussterben macht es keinen unterschiedt.Die Erde wird auch irgendwann zerstört.Und dann gibt es irgendwo im All eine neue Rasse die sich aus den jetztigen Baktieren dort entstanden ist.Es wird aber keinen unterschiedt machen.


  • Der Sinn des lebens.Den gibt es gar nicht.Welchen Sinn hat überhauot etwas.Wenn die menschheit irgendwann ausstirbt macht es eh keinen unterschiedt.Welchen Sinn soll man selbst dann schon haben.Es gibt keinen Sinn bei unseren Taten.Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst.Das Gesetz macht auch keinen Sinn z.B. wenn jemand kifft was macht es für einen unterschiedt für den Staat?


    natürlich gibt es den. Es wird auch viele unterschiede geben, wenn der Mensch aussterben sollte. Es gibt gründe, warum wir das tuhen was wir tuhen.



    Das sinn des lebens ist der, sein leben zu leben. Es kommt nicht auf die Zahl der Tage an, sondern darauf wie du sie lebst.
    Man könnte auch die welt verändern, doch diese menschen gibt es nur selten. Aber trotzdem bleibt nichts für die Unendlichkeit.

  • Ich lese im mom total das interessante Buch, das eig. auch darüber handelt. "Sofies Welt", wer es kennt, wird wahrscheinlich wissen wovon ich spreche xD
    Nunja dort kommt ja auch öfters mal die Frage vor "Wer bin ich.", "Wo komm ich her", "Warum gibt es die Welt" usw. Ich finde, wenn man sich selber wirklich damit befasst, zumindestens bei mir, kommt man i.wie auf die gleichen Gedankenschlüsse, wie das Mädchen in dem Buch. Am Anfang muss nichts gewesen sein, aber i.wie kann man sich das kaum vorstellen, wie das gehen soll, da immer i.wie etwas aus etwas anderem enstehen muss.


    Nunja ich finde, der Sinn des Lebens besteht darin, sich einfach zu vermehren und somit die Menschheit zu erhalten. Was man genau aus seinem Leben macht, ist eig. jedem selbst überlassen.
    Nunja aber eig. gibt es eig. keinen genauen Sinn im Leben, man wird einfach in i.eine Welt geschmissen, in der man gar nicht weiß, was man machen soll und es wird einem erst später bewusst.


    Ich find i.wie das Thema verwirrend ... ^-^

  • Ich glaube, jeder sieht im Sinn des Lebens etwas anders. Soetwas kann man nicht einfach benennen, da gehen die Meinungen zuweit auseinander. Das ist philosopisch. Für mich ist der Sinn des Lebens etwas zuerreichen, mit sich selbst ins Reine zu kommen und später, wenn man im Sterben liegt, sagen zu können: "Ich bereue nichts von all dem." Man sollte das Leben leben, solange man kann. Denn wer weiß schon, wie es am nächsten Tag aussehen wird? Man kann jederzeit sterben, einen Unfall haben oder so deprissiv werden, dass man sich selbst ein Ende setzt. Deshalb tue ich alles so, wie es mir richtig erscheint und kümmere mich nicht um Meinungen anderer.


    Gut, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen^^ LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Naja,ich habe mir schon ab und zu mal darüber Gedanken gemacht,aber eines Tages nicht mehr.Ich denke es gibt keinen Sinn des Lebens,der eine Mensch hat halt einfach mehr Glück als der andere wird reich,berühmt oder ein Sportler,Musiker,Popstar.Der andere Mensch hat halt mehr Pech und findet sein Leben lang einfach keinen Job oder kann keine Kinder zuegen,bzw. sie bekommen.Ich persönlich habe meinen Sinn des Lebens,falls es einen hat außer Pokemon spielen^^,nicht erkannt.

  • ich denke, der sinn des lebens ist nicht zu definieren, denn jeder hat seinen eigenen sinn. der eine ist gut, der andere nicht. wenn man sich ziele setzt, ist das zwar sehr schön, aber es ist nicht der sinn des lebens. ich glaube, in der minute bevor man stirbt, erkennt man den sinn des eigenen lebens, da das ganze leben noch einmal an einem vobeizieht.