Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Chatkürzel eine absolute Krankheit.
    Oder, um es mal so auszudrücken, wie ich es gerne sage: Ich bin einer von den lol abgefu*kten Menschen.
    Wenn man sie im Chat benutzt, dann habe ich kein Problem, denn ein Chat ist immerhin ein schnelles Ggespräch, bei einem Forum ist es ja auch noch ganz O.K. aber die schlimmsten Menschen sind die, die es im richtigen Leben auch benutzen.


    Ich meine, wie fühlt man sich denn, wenn man gerade den Witz des Jahrhunderts reißt und dann bekommt man drei müde lol's als Antwort? O__o
    Oder dein fester Freund geht vor dir auf die Knie, hat einen Ring in der Hand und alles ist wunderbar und dann kommt widumihei? (Willst du mich heiraten)
    Also da kann ich doch drauf verzichten.

  • Ich mag diese Chat-sprache einfach nicht, weil man das ja fast lernen muss, biss man irgendwelche Abkürzungen versteht. Oft kapiert man dann nur die Hälfte, nur weil man irgendein wichtiges Kürzel nicht kennt.
    Aber ich glaub nicht dass sie verblödet. Vermutlich ist die deutsche Rechtschreibung wie Rad fahren, also dass man sie nie wieder verlernt, wenn man sie einmal kann... Also ist es vermutlich wurst, wie oft man die chatsprache verwendet, solange man die richtige sprache noch kann. :D

  • Ich mochte das mal. Das soll heißen ich habe auch mal so geschrieben aber nun nicht mehr. Es ist wirklich nicht schlimm es im Chat oder so zu schreiben, teilweise muss es schnell gehen das sind Abkürzungen ja noch okay. Aber wenn man das überall macht ist es dumm. Manche Leute schreiben so auch in E-Mails( wo es nicht immer schnell gehen muss ) oder in der Schule, weil man es sich angewöhnt hat. In der Hinsicht 'verblödet' sie. Aber das passiert ja nun eher selten deshalb denke ich, dass sie weniger verblödet sondern eher zur Dauerhaften Nutzung wird. <-- Soll heißen, das man diese Sprache sich angewöhnt und somit dauerhaft und überall nutzt und nicht, dass in der Zukunft nur so gesprochen wird. ^_^ Wenn ich mir die Leute ansehe, die schon so reden, wie sie schreiben, bekomme ich auch das Kotzen und dann kann man sagen:''ja, sie verblödet''. Aber es kommt immer auf die Person an, manche Leute schreiben nur so in Chats, andere überall, das ist unterschiedlich.
    LG
    Yusei

  • Ich denke nicht, dass die Chat-Sprache dumm macht. Ich habe sie ziemlich lange selbst benutz und bin dadurch nicht schlechter in Rechtschreibung geworden. Das einzige was ich benutze sind "lol" "wtf" "sry" manchmal auch "OMG". Aber viele von meinen Klassenkameraden schreiben ungefähr so:


    ZOMFG roflmao hab dich gepwnt kackboon xDDD ^^ / hapii b-daii / usw


    Aber das krasseste war, dass mal ein Freund im Chemietest "1k mol" geschreiben hat. :huh: (1k = 1000)

  • Ich finde Chatkürzel eine absolute Krankheit.
    Oder, um es mal so auszudrücken, wie ich es gerne sage: Ich bin einer von den lol abgefu*kten Menschen.
    Wenn man sie im Chat benutzt, dann habe ich kein Problem, denn ein Chat ist immerhin ein schnelles Ggespräch, bei einem Forum ist es ja auch noch ganz O.K. aber die schlimmsten Menschen sind die, die es im richtigen Leben auch benutzen.


    Ich meine, wie fühlt man sich denn, wenn man gerade den Witz des Jahrhunderts reißt und dann bekommt man drei müde lol's als Antwort? O__o
    Oder dein fester Freund geht vor dir auf die Knie, hat einen Ring in der Hand und alles ist wunderbar und dann kommt widumihei? (Willst du mich heiraten)
    Also da kann ich doch drauf verzichten.


    xD du hast Vollkommen recht ^-^
    Lol als Antwort.. gewöhnungsbedürftigt, aber stell dir mal vor, die sagen alle rofl o.O (rolling on floor for laughing)

    Ich mag diese Chat-sprache einfach nicht, weil man das ja fast lernen muss, biss man irgendwelche Abkürzungen versteht. Oft kapiert man dann nur die Hälfte, nur weil man irgendein wichtiges Kürzel nicht kennt.
    Aber ich glaub nicht dass sie verblödet. Vermutlich ist die deutsche Rechtschreibung wie Rad fahren, also dass man sie nie wieder verlernt, wenn man sie einmal kann... Also ist es vermutlich wurst, wie oft man die chatsprache verwendet, solange man die richtige sprache noch kann. :D

    ich denke, das sehen lehrer nicht so, stell dir mal vor du benutzt diese Sprache auch in Arbeiten..
    Meine Deutschlehrerin regt sich schon auf wenn ich statt "und" "&" schreibe..


    Ich mochte das mal. Das soll heißen ich habe auch mal so geschrieben aber nun nicht mehr. Es ist wirklich nicht schlimm es im Chat oder so zu schreiben, teilweise muss es schnell gehen das sind Abkürzungen ja noch okay. Aber wenn man das überall macht ist es dumm. Manche Leute schreiben so auch in E-Mails( wo es nicht immer schnell gehen muss ) oder in der Schule, weil man es sich angewöhnt hat. In der Hinsicht 'verblödet' sie. Aber das passiert ja nun eher selten deshalb denke ich, dass sie weniger verblödet sondern eher zur Dauerhaften nutzung wird.
    LG
    Yusei

    dann ferue ich mich schon auf die Zukunft, irgendwann kommt dann ein Mädel zu mir und sagt: I Herz Ju ( I <3 u --> I love you --> Ich liebe dich)


    Ich denke nicht, dass die Chat-Sprache dumm macht. Ich habe sie ziemlich lange selbst benutz und bin dadurch nicht schlechter in Rechtschreibung geworden. Das einzige was ich benutze sind "lol" "wtf" "sry" manchmal auch "OMG". Aber viele von meinen Klassenkameraden schreiben ungefähr so:


    ZOMFG roflmao hab dich gepwnt kackboon xDDD ^^ / hapii b-daii / usw


    Aber das krasseste war, dass mal ein Freund im Chemietest "1k mol" geschreiben hat. :huh: (1k = 1000)


    1k ... okay viele wissen das das k für Tausend steht. Aber die sachen die die im Chat schreiben..
    Oh mein Gott (jaaa, ich habe keine Abkürzung gebraucht :P)



    Riku

  • Also, Chatsprache KANN verblöden, wenn man sie nur benutzt.
    An alle, die ich in ICQ habe: Ich hab ne Gamingtastatur. Also nicht wundern, wenn aus " mal 2 wird oder so xD
    Aber jetzt zurück zum Thema:
    In ICQ VERSUCHE ich bei wichtigen Leuten immer die Rechtschreibung zu wahren. Bei Leuten wie meinen 2 VL-Geschwistern schreibe ich natürlich weitgehendst schnell, also klein, und achte weniger auf Rechtschreibung.
    Manchmal kommen mir sonst auch Schreibfehler unter, das liegt aber nur daran, dass ich so schnell tippe. 71 Wörter in der Minute, um genau zu sein.
    Im Forum können mir Schreibfehler unterlaufen, müssen sie aber nicht. Bei Konversationen über PN mit Jerome oder Rexy, ist es mir egal, wie ich schreibe, sie verstehen ja alles, was ich schreibe, und wenn ich einen Schreibfehler (also von den Buchstaben her) habe, verbessere ich es in ICQ halt mit "*" oder im Forum mit einem einfachen Edit.
    Also ich bin nicht der Meinung, dass Chatsprache verblödet. Wer sie NUR benutzt, kann auflaufen und sie nur noch benutzen, ich kenne sogar welche, die sie im richtigen Leben benutzen, aber ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Opfern der Rechtschreibung in Chats. Natürlich gibt es hier auch vereinzelte, deren Sätze man erst mit Word von Hieroglyphen in Buchstaben ändern muss, aber trotzdem gibt es mehr Leute hier, die auf diese Sache achten, deswegen übertragen es viele auch an solche "Anti-Rechtschreiber", was einen Vorteil bildet hier im Forum.

  • Definitiv verblödet sie, ich meine ich sehe öfters Leute, die schreiben in Diskussionsthreads aba statt aber, runta statt runter oder nich statt nicht. Oder öfters dieses IMO zwischen den Wörtern, ich krieg manchmal echt die Krise beim Lesen mancher Texte.
    Ich verstehe zudem die Ausrede mit dem schnellschreiben nicht. Es hetzt euch doch keiner oder müsst ihr unbedingt euren Postcounter auf diese Weise steigern?
    Chatsprache kann man in Maßen anwenden, aber übertreiben sollte man es auf keinen Fall.

  • Sie verblödet, na klar! Wenn man ersteinmal länger im Chat oder Forum whatever aktiv ist, beginnt das irgendwann mit ^^, dann omg und lol usw.
    Das führt dann irgendwo auch zu einer "Sucht", von der man irgendwie nicht mehr loskommen kann. Ich selber schreibe auch öfters mal OMG oder lol. Wenn mans in normalen Maßen macht, find ichs garnicht soo schlimm. Meine Meinung 8-)
    Greetz

  • Es ist auch nicht schön, wenn Hauptwörter oder Buchstaben oder Wörter generell fehlen, Sry lucia, dass ich deinen Satz als Beispiel nehmen muss:


    Bei langen sätzen find ich das noch gut aba bei manchen sätzen versteh ich kein wort mehr


    Artikel sind wichtig :)
    Kennt ihr Imbissdeutsch für Fortgecshrittene?
    Imbissdeutsch ist fast das selbe wie Chatsprache.


    Ein Beispiel:


    Hier kam noch 2 mal ohne.


    Was wird hier wohl gemeint?



    Ja, es geht auch ohne Hauptwort .__.


    Riku

  • Ich finds manchmal blöd! Bei langen sätzen fin ich das noch gut, aba bei manchen sätzen versteh ich kein wort mehr ?( ! Also mal so mal so.

    Mehr Beweise braucht es wirklich nicht. :rolleyes:

    Oder dein fester Freund geht vor dir auf die Knie, hat einen Ring in der Hand und alles ist wunderbar und dann kommt widumihei? (Willst du mich heiraten)
    Also da kann ich doch drauf verzichten.

    So würde ich ja nicht mal im Chat schreiben, ich meine wie dumm ist das denn? Wieso muss man denn da unbedingt schnell schreiben? Als ob man da gehetzt wird. Unbegreiflich sowas.

  • Also ich finde ja das die meisten Wörter und Abkürzungen schon verblöden, denn wen ich manchmal ne sms kriege oder im Chat bin, und ich kriege Nachrichten in denen fast nur abkürzungen oder ähnliches stehen, kann es sein dass ich mir fast das Gehirn verrenke weil ich nicht lesen kann was da steht oder was es bedeutet. :cursing: Manche verstehe nicht mal! Zum Beispiel verstehe ich nicht was imo bedeuten soll?!?! :wtf:
    Manche schreiben izh anstatt ich weil das z näher am h liegt und vielleicht damit zeit spart, obwohl ich denke diese 2 millisekunden zeit-ersparnis sind auch egal! Oder? ;D

  • Mir passiert das kaum noch.
    Früher habe ich mal nur so geschrieben, jetzt schreibe ich ganz normal.
    Als ich noch die Chatsprache benutzte, meinten einige, ich könne kein Deutsch, und jetzt beschweren sie sich darüber, dass ich schreibe, als ob ich vor einer Deutscharbeit sitzen würde.
    Die sollen sich mal entscheiden, und überhaupt ist es meine sache, wie ich schreibe oder nicht.
    Wenn sie so schrieben wollen, bitte.
    Das zeigt aber auch nur, dass sie von Chats abhängig sind.

  • Die Chatsprache ist ja mal voll fürn Ar***.


    Sowas wie :Hai wii gehts ?" ist echt mist, genau wie das wort "lol" ich vestehe echt nicht, wer so blöd,
    war diese sachen in die Welt zu setzen bzw. warum die leute umbedingt die Nachrichten verkürzen wollen,
    dass bringt auch nicht wirklich viel oder ?


    Es Spart einige Sekunden Zeit, auf dauer vielleicht 5 minuten und mehr nicht :/


    Ich bin auch Öfters mal in icq, aber da benutze ich sowas nicht.

  • Klar, sie verblödet. Ich weiß die meisten Bedeutungen sowieso nicht: lol, mfg (am Ende mancher Posts), aber rofl und OMG kenn ich jetzt. Ich habe jedoch keine Ahnung, was an solchen Zeichen verblöden soll wie: <3, ^_^, 8D, x3 und sowas halt. Das finde ich ja okay. Aber; ich habe vor kurzem gelesen, was "widumihei" heißt. Echt schlimm. o.0