Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • naja, verblöden tut sie nur am anfang. als ich mit 11 im ersten chat war war das sehr blöd. rechtschreibung=0,5. naja, 0 will ich nich sagen, da die leute mich immerhin verstanden haben. naja, ich kann mich eig nur dran erinnern das jmd mich mal nachgemacht hat und ich das kaum lesen konnte. aber abkürzungen sind meiner meinung nach ok, solange sie nich dumm sind. wenn man aus ich=izh mach oder wie auch immer das im starpost steht ist das echt sinnlos. aber ich benutze selber abkürzungen selber in der schule und so weil man gleichzeitig hören und schreiben muss und da muss es eben schnell gehen^^ und da sind sie wohl gut. aber einige benutzen ja nur abkürzungen damit sie das wort nicht falsch schreiben oO aber wer einige abkürzungen net kennt soll nachfragen oder googlen, das hilft echt. mach ich auch manchmal. und mit einigen abkürzungen kann man sich besser ausdrücken vor allem weil das viel kürzer etwas sagt als ein meeegaaaa langes wort was man sowieso falsch schreibt oder net passt. naja. jeder so wie er will xD


    ahh verdammt. nun hab ich das wichtigste vergessen. chatten verblödet auch in dem sinne, das ich persönlich ab und an kranke sätze bilde oder sie überhaupt nicht zu stande kriege oO aber das passiert mir jedenfalls nicht häufig und ist schon länger her xD

  • Durch eine Chatsprache verblöden?


    Also das ist meiner Meinung nach einfach das typische Internetgerede. Solange man es ja im Internet macht und es irgendwie entzifferbar ist, ist es kein Verbrechen. Wenn aber einer im Job zu seinem Boss kommt und schreibt wie ne Gurke, dann ist das nicht sehr schön. Solange man ja noch Wörter wie lol schreibt, stört das mich eigentlich wenig. Wenn dann aber jemand schreibt : Die Korrecte Doitsche Sprache(übersetzt: Die korrekte Deutsche Sprache) dann weiss ich nicht mehr weiter. Es ist halt momentan in. Diese Art von schreiben. Früher was das unvorstellbar... Stellt euch mal Luke Skywalker vor wie er im Film lol sagt. Ich kenne einen Typ, der hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank, der sagt, er widme seine Forschungen der LOLologie. Schwachsinn^^


    Also man kann im Web schreiben wie eine Sau, aber im Job würde ich das nicht empfehlen.

  • In Chats sind wenige Fehler nicht so schlimm wie in einem Forum. Immerhin schreibt man ganz schnell, nicht dass jemand anders schon vorher eine Antwort darauf gibt und dass man auch noch mit dem restlichen Geschehen mitkommt. Außerdem kann man, wenn es erlaubt ist, ein Sternchen machen und den Fehler ausbessern, aber meistens sind die nicht von sehr großer Bedeutung, denn eigentlich sollte jeder wissen, wie es eigendlich heißt. Also von daher finde ich nicht, dass ein Chat verblödet. Solange man eine schöne höfliche Sprachart hat, passt alles sehr gut.
    Außerdem hat ya jeder die eigene Art zu schreiben. zB ich schreibe statt Nein sehr gerne Nain, oder zu Ja Ya. Ist nicht weiters schlimm, andere verstehen es gut und mir gefällt es einfach besser. Oder auch das mit dem Hallo.. Viele schreiben Hey, Hay, Hai, Hei, Hi, Hoi, Hiho,.... Es soll auch einige geben die es auf andere Sprachen schreiben usw usf XD


    Also imo verblödet ein Chat nicht =3

  • Jajaja,die Chatsprache.Wenn ich in Chats bin,schreibe ich auch alles klein,versuche jedoch Grammatik zu bewahren.Ich würde die "Chatsprache" in 2 Teile unterteilen,der Chat wird oft als System schnellen Austauschs genutzt,daher kürzen die meisten Sätze ab-das ist verständlich weil man ja schnell Daten austauschen will.Das nenne ich mal Abkürzungen.Dann gibt es noch die "Mackersprache" wie "iiiich biin voooll cooll,shadz,shice,blablabla usw..."Das wird vorwiegend von Mädchen benutzt,wie ich denke.Mein Fazit,Chatsprache verblödet nur wenn man nichts anderes als Chatten im Kopf hat.Wer die Grammatikregeln kennt kann ruhig gewissenlos chatten.
    ~Ridley :pika:

  • Mh..bin ich auch mal so blöd, und erstelle eine Antwort auf Themen, die steinalt sind. Man muss sich ja den Posthunter anpassen.


    Diese Chatsprache ist völlig verblödet. Solche Ausdrücke wie "lol" oder "Wtf" weisen einfach daraufhin, wie schreibfaul solche User sind. Man schreibt einfach mal einen kurzen Satz mit unzähligen Fehlern, ohne Satzzeichen und dummen Ausdrücken von denen man noch nicht einmal die AHnung hat, was sie bedeuten. Ich selbst benutze nicht solche Abkürzungen geschweige denn Chatausdrücke, denn so etwas verblödet nur, und wenn man sich daran gewöhnt, schreibt man es überallhin. Ist genauso wie mit solchen einzelnen Buchstaben, die einen ganzen Satz darstellen sollen (Beispiel: I C U = I see you). Wie faul und armselig muss man sein, um so etwas zu fabrizieren. Eigentlich ist ja ein Chat auch für kurze Gespräche, aber ein wenig Anstand sollte man schon haben. Nebenbei gibt es auch noch diese Randomgespräche: "Hi (!), wie gehts?" "Gut und selber?" "Auch gut!" Selbst wenn man diesen User gar nicht kennt. Ich benutze in dem Chat Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und schreibe alle Wörter aus. Sei es Bisachat, ICQ oder Skype.


    Letztendlich sieht man auch, wie hirnlos manche User sind. Schreiben völlig falsch, und befinden es als richtige Sprache.


    Daneben auch noch englische Wörter benutzen, obwohl es ja ein deutscher Chat ist, und voilá: Man ist ein perferkter schreibfauler Trottel. Will zwar niemanden beleidigen, aber so etwas nervt tierisch.
    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich finde diese sogenannte Chatsprache auch nicht wirklich toll. Ich meine sie als schreibfaul zu bezeichnen, ist schon etwas hard, allerdings sind manche Abkürzungen schon ganz hilfreich.


    @ ~ L. : Ich verstehe nicht, was du gehen den Ausdruck " lol " hast. Soweit ich weiß, hast du den selber auchschonmal benutzt und den schreibt nun wirklich JEDER ! >.<


    Aber zurük zum Thema : Diese Ausdrücke wie " yaa " oder " nain " gehen wirklich nicht. Dadurch verblödet man wirklich und seine Rechtschreibung wird dadurch auch nicht gerade besser. Also lieber normal mit ein paar Abkürzungen schreiben und alles wird gut . =)

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • voilá


    Jaja, Englisch ist schlimm, dann bringst du aber noch Französisch ein und das ist nicht schlimm? ;D


    Definitiv verblödet sie, ich meine ich sehe öfters Leute, die schreiben in Diskussionsthreads aba statt aber, runta statt runter oder nich statt nicht. Oder öfters dieses IMO zwischen den Wörtern, ich krieg manchmal echt die Krise beim Lesen mancher Texte.
    Ich verstehe zudem die Ausrede mit dem schnellschreiben nicht. Es hetzt euch doch keiner oder müsst ihr unbedingt euren Postcounter auf diese Weise steigern?
    Chatsprache kann man in Maßen anwenden, aber übertreiben sollte man es auf keinen Fall.


    Hm... Du wiedersprichst dir auch gewissermaßen. Du sagst, dass dich IMO & Co. nerven, andereseits ist es aber in Maßen ok. Definiere genauer. ^.^



    Sowas wie :Hai wii gehts ?" ist echt mist, genau wie das wort "lol" ich vestehe echt nicht, wer so blöd,
    war diese sachen in die Welt zu setzen bzw. warum die leute umbedingt die Nachrichten verkürzen wollen,
    dass bringt auch nicht wirklich viel oder ?


    Beim ersten Punkt stimme ich dir zu. Verfremden wir die deutsche Rechtschreibung ohne auch nur den kleinsten Nutzen davon zu haben. Echt toll.
    Aber was hast du gegen "lol"? Ich meine, solange man im echten Leben nicht anstatt zu Lachen "lol" sagt ist das doch ok.


    Ich muss sagen mich stört derzeit wirklich diese Verfremdung der Rechtschreibung. Ohne geringsten Nutzen einfach mal andere Buchstaben reinschieben, das ist grausig zu lesen. Meiner Meinung nach sollte im Internet sowieso mehr Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt werden. :0

  • Zitat

    @ ~ L. : Ich verstehe nicht, was du gehen den Ausdruck " lol " hast. Soweit ich weiß, hast du den selber auchschonmal benutzt und den schreibt nun wirklich JEDER !


    Solche Abkürzungen wie "rofl" oder "lol" hab' ich seit ich Internet hab', noch nicht einmal benutzt. Weder ICQ, Skype noch anderen Chats hier. Da hast du dich verguckt. oO Ich find' sie ziemlich unnötig, weswegen ich sie auch nie benutze. Und inwiefern sind Abkürzungen hilfreich? Ja klar, für Leute die es unbedingt schnell haben wollen. Ein einfacher Smiley kann dieses "lol" auch ersetzen. Manche benutzen es auch ohne zu wissen, was es bedeutet.


    Soap
    Meine ganze Klasse sagt "lol" statt zu lachen, und das nervt tierisch.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


    Einmal editiert, zuletzt von ~ L. ()

  • hhm, es ist doch irg. wie der Sinn auch, blöd zu wirken...
    Ich sage meisten statt "Ich gehe essen", "I geh ess'n"
    dadurch kann man nicht verblöden, man benutzt es ja als "Gag".
    Das wird ja auch oft als Chatabkürzungen benutzt, den es ist leichter zu schreiben "lol" oder xD oder was anderes als "Ich finde das lustig"
    Ich find' die Chat Sprache geil und solange sie man nicht übertrieben hier in Beiträgen benutzt ist sie in Ordnung

  • hmmmm....
    ich benutz schon solche wörter wie lol und benütz wd,wb und soo weiter
    ich hab es mir einfach angewöhnt und es ist wircklich schwer es sich wieder abzugewöhnen
    und ich mach auch so was wie *freu* oder *erleichtert sein*
    früher hab ich das l auch immer groß geschrieben ich fand es sah toll aus
    Wie gesagt es ist schwer und meine rechtschreibung hat SEHR darunter gelitten, jetz versuch ich das wieder hinzubigen
    Alle meine Freundinnen HaBeN sO iN dEr ArT GeScHriEbEn UnD DaNN MacHte ichz AucH^^
    lol benütze ich weiter hin dass kann ich mir einfach nich verbiten..^^
    was ich vergessen habe ich lache schon und ich sag nie in RL lol das wäre schon abartig...^^''


    -tichu

  • @ ~ L.
    Ich kann durchaus verstehen, dass einen das tierisch aufregen kann (hat ein Freund von mir auch immer gemacht und das ist echt unter jeder Kritik).


    Ich finde selbst, dass die Chatsprache verblödet ist. "lol" benutz' ich so selten wie möglich und "rofl, lmao etc." erst recht nicht. Ein guter Smiley zeigt noch dazu die Mimik, was überhaupt sehr wichtig ist. Die größte Frechheit ist ja, dass man in Chats fast alles klein schreibt. "Wie blöd muss man sein, dass man etwas absichtlich falsch schreibt?? (Zitat eines Lehrers)" und da hat er verdammt recht! Man sollte auch in Chats auf halbwegs gute Rechtschreibung wert legen, denn manche können ja fast gar nicht mehr richtig schreiben, weil sie die Chatsprache verblödet hat :pika:
    Satzzeichen sollte man eigentlich auch verwenden, da man ohne diese manche Sätze gar nicht mehr verstehen kann (zwar soll man in Chats so schnell wie möglich schreiben können, aber lieber langsamer und richtig, als schnell und falsch...dann kann man´s erst recht nochmal schreiben :D)
    Fazit: Chatsprache ist verblödet! ;D

  • Eine Sprache, die von einer normalen Sprache abgewandelt ist und somit schon falsches enthält, kann nicht ins Dümmliche ausgeweitet werden.
    Dass der Netzjargon aber dennoch immer weiter in das Loch verfällt, wo die Wörter nicht mehr ihrem Sinn entsprechen (statt bzw. wird btw. genutzt, statt i-wo wird imo benutzt. Fragt mich nicht, wie das kommt, es ist einfach ein Abusing. D:), ist ein unausweichlicher Fakt, was bedauernswert ist.
    Ich muss schon sagen, ich benutze in Chats und IM-Programmen schon der Netzjargon (also btw, imo, wtf, rly, srsly etc.), aber ich kriege dann so einen Hals, wenn ich sehe, dass mir so Leute mit "ich würde gerne btw. hätte ich die lust zu" kommen. Und dann korrigiert man die Leute, aber die sind felsenfest der Meinung, "btw" heißt beziehungsweise...


    Naja, man kann sich aufregen, aber keine Änderung vornehmen. Denn tatsächlich ist es so, dass Ignoranz und Dummheit sich in dem Punkt überschneiden.
    Dass die Chatsprache verblödet, würde ich nicht sagen - die Leute sind sich einfach zu fein dazu, mal etwas richtig zu können. Und ich finde das ehrlich gesagt garnicht so lustig, wie sie meinen. oO

  • Mein Gott ey, ich schreib manchmal "aba" und so, aber doch nicht in der Schule und ich schreib ja auch net Haii wie qEhtSSss dIiiaaA?LüübE GrüÜÜßEeee vOonN miIiaaa^^
    Manchmal sag ich aus SPAß(!!!) Lol im RL...^^""
    Beim Chatten in Skype und so, schreib ich immer ganz unterschiedlich, manchmal klein und ohne Komma und so, aber auch nach der Rechtschreibung.
    Also lol,xD,wb und so schreib ich in den Chats, weil "Welcome back" oder so hört sich doch voll dumm an. ;D

  • Ich finde, solange man lol, xD, usw. nicht im RL benutzt ist es doch OK. Es ist ja grad der Sinn von Chats, dass man eben alles etwas abkürzt. Mann + Frau will einfach die Nachrichten schnell rüberbringen. Wenn man manche Abkürzungen ausschreiben würde, würde diese nur doof klingen.
    Fazit: Solange man die Chatsprache nur im VL benutzt ist es OK, aber wenn man sie im RL benutzt (jedefalls viel), der sollte zum Arzt.

  • Ich finde, es kommt drauf an wie man damit umgeht. Ich persönlich schreibe, wenn ich z.B in ICQ mit meinen Freunden chatte, auch "lol", "xD", "wb" und sowas, aber man sollte doch seine Grenzen haben. ôo Was soviel heißt wie, dass man z.B in der Schule bei seinen Freunden nicht umbedingt "lol" sagen sollte, wenn man etwas witzig findet. Das ist dann einfach nur noch nervend. Ich persönlich kenne auch ein Mädchen aus meiner Schule, die mit mir zusammen im Bus fährt und sobald die etwas witzig findet, sagt sie Sachen wie "lol" oder "xD" und das find ich echt nervend. Mir ist auch schon manchmal "lol" rausgerutscht, aber das war's auch schon. Ich will nicht umbedingt sagen, dass Chatsprache verblödet, es kommt meiner Meinung drauf an, wie sehr man sie "anwendet". Natürlich kann man es auch übertreiben. Zum Beispiel schreibe ich auch anstatt "jetzt" manchmal "jezz", aber in der Schule oder bei wichtigen Texten hab ich bis jetzt noch niemals "jezz" geschrieben oder mich ander weitig verschrieben. Im Gegenteil, ich hab eine super Rechtschreibung meinen meine Lehrer und dort kommt ganz sicher keine Chatsprache drin vor. Und in einem Satz einen Smiley zu machen, wie beispielsweise "oO" finde ich okay, immerhin sagt ein Smiley doch noch mehr aus, wie man über etwas denkt, zumindest beim Chatten mit Freunden - finde ich. Ob man überrascht ist oder eher weniger über etwas. ^^ Was ich aber definiv als verblödend ansehe ist, wenn man so schreibt:
    HeY MaUsI WiE GeHtZz DiA SoU!? - Oder wie auch immer... das ist einfach nur bescheuert, meiner Meinung nach. Sicher muss man beim Chatten mit seinen Freunden net total aufpassen, dass man die Rechtschreibung richtig hat oder Kommas und Punkte setzt aber das ist einfach nur idiotisch. Chatsprache ist okay und nicht umbedingt verblödend, sofern mans nicht übertreibt. ^^


    lg, Schnuckel ~

  • Früher habe ich auch "lol" geschrieben, mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt (hoffe ich jedenfalls :D), weil ich das "Wort" einfach dämlich fand.
    Abkürzungen benutze ich aus, zum Beispiel "btw", i-wie/was/wo, ... oder wenn es um Pokémon geht, ein "EQ" ist schnell geschrieben und das schreibe ich auch, wenn ich mir Notizen mache. Allerdings versuche ich schon, möglichst richtig zu schreiben, und ich benutze auch gerne längere Wörter. Ein "sorry" ist bei mir eben ein "Entschuldigung / Tut mir Leid", es klingt irgendwie höflicher. ^^
    Das Schlimmste ist diese Verfremdung der Rechtschreibung: S0waS MuSS NiiChT SeiiN (ich kann das nicht einmal xD), naiin und sHAdZZii habe ich auch (noch) nicht im Wörterbuch gefunden :|
    Fazit: Abkürzungen sind in Ordnung, aber diese "Assi-Schrift" ist echt zum Kotzen -.-

  • Solange man das geschrieben und das gesprochene auseinanderhalten kann, finde ich Chat-Sprache okay. Jeder benutzt mal sowas wie btw oder lol. Jedoch wenn man dann schon anfängt und iRl anfängt "lol" zu sagen, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen. Ist ja eigentlich nur 'nen Abbild im Internet, dass man leicht und kein Ersatz dafür, wirklich zu lachen. Finde sowas dann schon total krank und ist auch total bescheuert. Wenn ich schon jemanden hör', der lol spricht, anstatt zu lachen, krieg ich so'n Hals. Und wenn das noch so kleine Kinder sind, die sich dnan megacool fühlen. :D Ansonsten ist Chat-Sprache schon nützlich, man erspart sich immerhin Arbeit, Sachen auszuschreiben usw. Was ich sonst nicht leiden kann ist diese 1337-speak ist irgendwie der Saft raus, immer dasselbe, und wenn dann iwelche randoms damit anfangen und so cooooool und leet sind, kann ich einfach nur lachen. :D


    Achja, und wenn auf so Plattformen wie svz die kleinen bitches immer so komisch schreiben, find ich das auch einfach nur lachhaft.. würde mal die caps-taste auswechseln, anscheinend is' die ja bei denen kaputt.


    /e bah scheiß smileys