Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Pokemon zu brutal ist, färb ich mir die Haare pink -.- Aber im Ernst, was sind das für Leute, die so was sagen? Wahrscheinlich welche, die das noch nie oder erst ein mal gesehen haben und glauben, die könnten sich schon 'ne Meinung bilden. Überreagierende Eltern, wenn nicht sogar Singels, die den lieben langen Tag Dinge suchen, über die sie sich beschweren können. Gelangweilte, denen nur das beschweren über die "brutale" Serie, geschweige denn die Spielreihe Spaß macht. Oder eben auch nicht. Das kann ich nicht sagen, schließlich denke ich nich so wie solche Menschen^^ Ich liebe alle Pokis, die Spiele, die Städte *drei Stunden so weiter*

  • Is ja lol! Ich reg mich ständig auf dass Pokémon so "sanft" ist. Meinetwegen könnte Pokémon ruhig brutaler sein.
    Schaut euch mal Naruto Shippuden Uncut an dann wisst ihr was brutal ist. (nur zur Info: Uncut ist die Serie in Deutschland verboten)
    Ich will damit sagen dass manche Eltern übertreiben. Vor allem tut so etwas nicht schaden.
    Wo bleibt dann die Kindheit wenn man Pokémon nicht zocken/gucken darf?

  • Pokémon und das Adjektiv "brutal" in einem Satz zu verwenden, erzeugt schon Verwirrung genug.
    Es ist keineswegs brutal - In einem gewissen Sinne ist es sogar so wie die Danmaku-Spielreihe "Touhou"
    Es werden Kämpfe ausgetragen, aber niemand wirklich verletzt.
    Brutal wäre Pokémon erst, wenn es auch Wunden, Verbrennungen,Narben nach einer Attacke davontragen würde.
    Grundsätzlich aber erst, wenn sie bluten würden.


    Also, sollten die Eltern mal einen Gang runterschalten, denn diese Art von Fürsorge führt zu nichts.

    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Sokrates | "Hast du zwei Kekse und isst einen, dann hast du zwei einen Kekse." - Ms Obvious

  • Ich finde es voll nicht brutal. Ich weiß ja nicht, was die Eltern sich dabei denken. Erst die Beschwerde wegen Darkrai und jetzt das. Es blutet ja niemand in den Kämpfen.
    Okay, manche Kämpfe wirken brutal auf Kinder, aber deren Eltern sollten nicht übertreiben

  • Überhaupt nicht!
    Da wird kein Blut gezeigt oder wie die drauf gehen die Pokemon.
    Die gehen einfach aus'm "Bildschirm" und mehr nicht.
    Es werden auch keine Beleidigungen im Spiel gezeigt.
    Von daher finde ich Pokemon nicht brutal!

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Obwohl die Vorbehalte einiger Eltern schon nachvollziehbar sind. ;)
    Schließlich sind einige Animes doch recht brutal und es fällt schwer, zwischen den verschiedenen Animes zu unterscheiden, wenn man sich nicht damit beschäftigt und diese "Welt" einem fremd ist.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass alle Eltern ihrer Pflicht in Sachen Medienerziehung gerecht werden... sich also mal dazu setzen und mit ihren Kindern sprechen.

  • Pokemon ist überhaupt nicht brutal, wer das meint, sollte sich selbst mal eine serie angucken. Viele haben ja hier gesagt, Teletubis müsste man verbieten, wenn Pokémon brutal wäre. ICh habe von meiner Klassenkameradin gehört, das teletubis in der Schweiz VERBOTEN wurde, weil sich anscheinend ein Mädchen sich den Bauch aufschneiden und nen Fernseher reintun wollte. Ich weis nicht, ob das stimmmt, aba meine Kollegin (bin gade 10 mal an dem Wort gescheitert) erzählt sonst nich son Quark. Wenn dem so wäre, wäre Pokemon wahrscheinlich die Kinderbeliebteste Serie überhaupt(ausser vielleicht Dora, aba das ist eher Folter als unterhaltung).

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • WTF, Pokemon zu brutal, dass ich nicht lache. lol, ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll, Pokemon ist doch kein bisschen brutal, das ist eine Kinder Serie, ich weiß echt nicht was ich zu so einen Scheiss sagen soll. Nur weil im Anime ein Pokemon von einem anderen mit Feuer getroffen wird, heißt das doch noch lange nicht, dass es brutal aussieht. Bei ein paar Spielen wie zum Beispiel Ego Shootern kann ich ja noch verstehen, dass es einen die Eltern verbieten, aber bei Pokemon? WTF

  • XD mein Dad hat auch mal behauptet es wär zu brutal ... (ich glaub es war bei der Szene, wo Ash's Reptain von dem Lepumentas
    von diesem alten Wald - Kampfkoryphäen mit Explosion vernichtet wurde ^^)
    Das mit der Explosion hat meinem Dad wohl nicht so gefallen. ^^


    Egal, auf jeden Fall finde ich nicht, dass es brutal ist (vorallem der Anime ist kinderkram ^^) weil Pokemon doch eigentlich in erster Linie
    ein "Kinderspiel" ist und die Entwickler sich sowas einfach nicht leisten würden.
    Außerdem kommt ja auch nirgens Blut vor, oder? o.0

  • Pokemon ist unglaublich weit weg vom Brutalem
    Wer das behauptet ist doch etwas überempfindlich ;)
    Er ist unter den Animes der harmloseste :p
    Er ist auch der einzige Anime den ich kenne in dem Niemand gestorben ist, manchmal wünsche ich mir auch etwas mehr ''würze'', ich meine in den neuen Folgen geht jetzt nur noch um "Freundschaft" und "Oh nein wir müssen diesem wildfremdem typen helfen" ( sogar bei My Little Ponies sind sie unhöflicher :P)
    Wer Brutalität möchte der kann sich Spongebob, South Park oder Family Guy anschauen.


    LG Courage

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Also ich muss mir da eine Gegenfrage stellen, "Warum darf er Pokémon nicht gucken?
    das mit dem Feuer is ja nicht alles, oder?
    Na Ja, ich finde jedenfalls Pokémon nich zu brutal, da ich selber Pokémon schon ca. 8 Jahre sehe und Karten seid neun sammle...
    Dazu kommt ja, dass andere Anime viel schlimmer sind (hust*hust* Yu-Gi-Oh hust*hust*) aber nochmal zum Thema.
    Man muss sich Pokémon so vorstellen, dass das alles harmlose Wesen sind und nur in Simulationen kämpfen.
    Ich fine nichts brutales an der Serie, ich finde nur, dass die Serie am Anfang besser und nun schlechter wird.
    (Also wirklich... Alle Hauptcharas in einen halbtoten zustant zss*zss*)

    Morgen, Morgen allerzeits,
    Da siegt sogar der Dr. Heinz!
    Wer nicht will der hatte schon,
    oder seine Ohren voll Mohn! :D

  • Also in echt wäre das viel zu Brutal, wenn legändere Pokemon durch Hochhäuser laufen würden, und alles zusammenkracht.Abees ist ja nicht echt.Es ist ja sogar Zeichentrick!Und alles ohene Blut und verlezungen und so...Das ist doch nicht brutal!Wer sagt, dass das Brutal es bin ich ganz anderer Meinung... :dagegen:

  • Diese Brutalität ist so realistisch, ja schon fast greifbar.
    Also ich finde es eindeutig zu brutal. Ich frage mich, was die USK da immer bewertet.
    Die Spiele sollten mit einem USK-Siegel von mind. 16 Jahren ausgezichnet werden.
    Solche Spiele darf man Kindern einfach nicht geben! Was sich wohl die Japaner dabei gedacht haben, als sie das FÜR KINDER erfunden haben! Unfassbar...


  • Nein Brutal nicht! die Gedanken die man dabei hat können Brutal sein.
    Es ist ein Spiel und bleibt auch eins, lieber kämpfe ich im spiel so gegen andere als in Real was hingegen dem Spiel wirklich Brutal ist.
    Fabelwesen die sich gegenseitig zum Aufleveln Bekämpfen ist eher ein Spaß statt Brutalität.
    Aber nunja nur meine Meinung

  • alsou ne ich finde nicht das pokemon brutal ist.... ich weiß die kämpfen zwar viel in der serie und öfters verletzen sie sich auch ..aber brutal würd ich das noch nicht nennen O-o ich find das kämpfen am coolsten an pokemon wie sie mit ihren verschiedenen attacken angreifen *_* wow das is cool also meine meinung pokemon ist nicht brutal :3

  • Pokemon ist meines Erachtens nach, nicht brutal.
    Es sind Fantasywesen und die stecken mehr weg, als normale Viecher. Seht sie als einen Mix aus unseren (Haus)tieren mit Superkräften.
    Ein normaler Hund stirbt, einer mit Unbesiegbarkeit nicht. Logisch, oder?! :|


    ~C.


    P.s. Aber lasst es ruhig immer an Pokemon aus. Naruto oder One Piece sind dagegen richtige Mörderteile ...

  • Meine Tante hat sich immer aufgeregt... aber ich finde es überhaupt nicht. Aber wenn ich so nachdenke wie man sagt, man kämpft und hat es besiegt frag ich mich manchmal schon was mit den K.O. Pokémon passiert. ABer da es nur ein Spiel ist.... und auch nur SO ein Spiel. Diese Schießer Spiele finde ich auch total doof... was bite macht daran Spaß Menschen unzubringen. Aber es geht ja um Pokémon! Ich finds jedenfalls nicht brutal!

  • Als ich noch ein Kind war, haben wir gemeinsam Bambi geguckt - wo Bambis Mutter starb; König der Löwen (nein, nicht 3D) - wo Simbas Vater starb...
    Wir haben Schneewittchen geguckt, wo die böse Hexe Schneewittchen zuerst im Wald umbringen lassen wollte und später dann mit nem Apfel vergiften wollte und ich kenne kaum jemanden aus meinem Jahrgang, der sich nicht heimlich zum Fernseher geschlichen hat, wenn AKTE X lief...


    Und wir haben das alle (naja, fast...) ohne größeren Schaden überlebt.


    Und im Gegensatz zu den Grimm-Märchen (die ja explizit für Kinder sind) oder einigen Disney-Filmen (oder was sonst so im Nachmittagsprogramm bei Sat1, RTL2 etc. läuft) ist Pokemon wahrhaft harmlos.


    Es kann schon sein, dass manche Pokemon gruselig wirken, aber das dann als brutal zu bezeichnen ist schon seeeehr weit hergeholt....