Die Schwierigkeit von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein bisschen schwerer hätte man die Spiele auf jeden Fall machen können. Addiert man hierzu noch den (mittlerweile nicht mehr nervigen und zeitraubenden) EP-Teiler, ist man schon ab dem dritten Orden praktisch unschlagbar. Wenn man kein Interesse daran hat, dass der Durchmarsch zu locker wird, sollte man den EP-Teiler also lieber nicht benutzen.

    Ich kann aber auch nicht verstehen, wieso sich so viele über die Überlevelung durch den EP-Teiler beschwerten, aber diesen nicht ausgeschalten haben.


    Als ich das überall gelesen hatte, machte ich diesen sofort aus, um es etwas ,,schwerer'' zu haben.
    Aber naja die Arenaleiter waren trotzdem ein Spaziergang gewesen und wie du es schon erwähnt hast: Die Top Vier sind auch ein Kinderspiel, was wirklich sehr schade ist...


    Es wäre eventuell ein Fortschritt, wenn man den Schwierigkeitsgrad im Vorfeld auswählen bzw. einstellen könnte, damit die Trainer sich nicht mehr so unglaublich dämlich anstellen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass Dragan ein Feen-Pokémon pausenlos mit Drachen-Attacken angreifen möchte? Irgendwann müsste er, der immerhin ein Mitglied der Top Vier ist, doch verstehen, was es mit dem Verhältnis zwischen Drachen und Feen auf sich hat.

    Da denke ich immer an S2/W2.
    Wenn man das Spiel einmal durchgespielt hatte konnte man es nochmal mit nem anderen Schwierigkeitsgrad versuchen. Ein Kritikpunkt war aber, dass man pro Edition nur einen Schwierigkeitsgrad freischalten konnte und den für den anderen musste man sich mit der anderen Edition verbinden. Wenn man den Schwierigkeitsgrad schon am Anfang auswählen könnte und dann auch noch alle, dann wäre es eine schöne Neuerung.

  • Das ist in der sechsten Generation nicht mehr nötig, da alle Trainer und Kämpfe extrem vereinfacht wurden. Die gegnerischen Pokémon sind, wenn sie nicht zufällig über die Fähigkeit "Robustheit" verfügen, so gut wie immer nach einer Attacke erledigt.

    Die Nebentrainer finde ich an sich sogar nicht schlecht. Es gibt weniger, was z.B. bei diesem Strand, wo man Sprudel geschenkt bekommt merkt, dafür sind sie so gut gelevelt wie wir und vor allem in X & Y haben sie auch mal gute Pokemon.
    Ehrlich, in RSS hat man sich noch nach dem 7. Orden mit Teams aus Wingull, Seeper und Wailmer rumgeschlagen, jetzt sind dort vor allem Saganabyss, Aalabyss und Wailord zu finden.
    Unsere Artenaleiter haben hingegen seit Gen. 5 nur noch 2 bis 3 Pokemon. Dass das nun Standard ist wurde auch in der Super Geheimbasis nochmal deutlich gemacht, wo nur maximal drei Pokemon rüberkopiert werden.

    wobei man dazusagen muss, dass die Top Vier aus Pokémon X und Y sowieso die größte Lachnummer sind.

    Ist so. 4 Pokemon ist doch ne Schande.

    Der niedrige Schwierigkeitsgrad gilt übrigens nicht nur für die Kämpfe, sondern auch für die Rätsel während eines Spiels.

    Die Rätsel gehen noch. Das Steinrätsel war wegen fehlender Übersicht schon schwer. Ich meine das im Rätselhaus.
    Was mich stört, ist dass es nichts mehr zu entdecken gibt in der Story. Denn jedes mal, selbst wenn man ihnen sowieso begegnen würde, sagen uns alle Charaktere, angefangen mit den Teams, wo sie als nächstes hingehen. Das war schon bei der LeBellstory nervig.


    Wie laut habe ich damals geflucht, als mir in der Safari-Zone lächerliche drei Schritte gefehlt haben, um mir die VM03 Surfer abzuholen. In der sechsten Generation bekommt man die helfenden Attacken hinterher geschmissen oder stets im passenden Moment geschenkt. Das finde ich schade, denn irgendwo sollten die Spiele schon eine kleine Herausforderung sein.

    Apropos Safari:
    Pro:
    -Shinys fliehen nicht mehr vor einem, hatte immer Angst in der Zone, dass eines auftaucht und flieht, ehe ichs fangen kann.


    Kontra:
    -Shinys sind eh nicht mehr viel wert
    -Keine Safaribälle
    -Keine alternative Art Pokemon zu fangen, was das Spiel damals etwas abwechslungsreicher gemacht hat.
    -Altes Feeling geht flöten.

    Es wäre eventuell ein Fortschritt, wenn man den Schwierigkeitsgrad im Vorfeld auswählen bzw. einstellen könnte, damit die Trainer sich nicht mehr so unglaublich dämlich anstellen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass Dragan ein Feen-Pokémon pausenlos mit Drachen-Attacken angreifen möchte? Irgendwann müsste er, der immerhin ein Mitglied der Top Vier ist, doch verstehen, was es mit dem Verhältnis zwischen Drachen und Feen auf sich hat.

    Und der Modus konnte nur durch durchspielen des Spiels freigeschaltet werden, oder durch Verbindung mit einem anderen Gerät.
    Wird langsam Zeit für eine Auswahl, zwischen Leicht, Normal und Schwer.

  • Pokemon in schwer selbstgemacht?


    Ich möchte euch folgende Idee vorstellen und würde gerne wissen, ob es Mapping-Hackfachleute im Board gibt, die da mitmachen.


    Inspiriert wurde ich von dem Fanspiel "Pokemon Reborn". Der ein oder andere wird es vielleicht kennen. Wenn nicht, seht ruhig mal nach. :)
    Insgesamt geht es mir darum, dass die Schwierigkeit hochgedreht wurde - und das ist echt nicht ohne!
    Zum Beispiel hat jeder Arenaleiter, auch der Erste, bereits sechs Pokemon.


    Mir ginge es nun darum, wenn sich hier einer mit Hacks auskennt:
    Sonst werden Hacks ja grundlegend verändert und nur als Basis genommen, oder?
    Ich will nur viel schwierigere Originalspiele
    Meine Idee war es Originalspiele zu hacken und sie schwererzustellen. Wir drehen etwas am Levelrad, geben jedem Arenaleiter und Top4 sechs Pokemon und lassen das Spiel ansonsten so, wie es ist.
    Schließlich ist es doch das, was oft gefordert wird: Viel schwierigere Originalspiele!
    Nun kenn ich mich mit Hacks nicht aus, aber ich glaube der Zeitaufwand wäre nicht so groß, wie wenn ein "neues Spiel" entsteht. Rein vom zeitlichem und technischem Aufwand: Findet ihr es realistisch es umzusetzen?


    Ich persönlich würde Heartgold/Soulsilver bevorzugen.



    Damit ihr wisst, wie ich es mir vorstelle:



    Wenn Interesse für so ein Spiel da ist, können wir das auch noch weiter ausarbeiten, mal bis Azalea oder Dukatia oder so? :)


    Kai würde ich 6 Pokemon auf 16-18 geben? Ich kann nur nicht einschätzen, ob der Spieler durch die stärkeren Trainer da nicht auch schon wieder überlevelt wäre. Das unterscheidet sich wiederrum nicht allzu stark zu seinem jetzigen Sichlor, allerdings sind seine jetzigen Kokuna und Safcon ein Scherz. Es wären wieder 6 Pokemon natürlich. Ich denk spontan an Smettbo (16), Bibor (16) Sichlor (18), Skaraborn (16), Ledian (18) und ein unterleveltes Ariados (16?).


    Ich hab Bianka mit ihrem Miltank immer gehasst. Ihr sicher auch. Und ihr würdet sie in dem Game zur Hölle schicken xDD Bianka stell ich mir als Normal/Feen-Arenaleiterin vor, wenn es jemand schaffen würde den Feentyp einzubauen?
    Mit 6 Pokemon auf Lv. 22? Circa? Miltank, Pixi, Togetic, Snubbull, Knuddeluff und Wiesenior oder so.


    Jens wäre um die 26-28? Alpollo, Gengar, Traunfugil, Kryppuk, Zobiris und Frosdedje oder like that? :)


    Ev. ginge es ja auch für andere Gens, auch wenn ich HGSS staaaaark bevorzugen würde. XD

  • Ach ich sehe schon, wir haben das selbe Blut intus. Ich liebe das erstellen von Teams und denke mir meist selbst ein paar Teams aus, die nicht nur Anspruchsvoll sein sollten, sondern auch ästhetisch ansprechend sind und gut zu den jeweiligen Trainern passen.
    Falks Team passt so z.B. 1 zu 1 zu meiner Idee, außer Natu und Kramurx. Ich kam auf Natu, oder Kramurx und hatte als anderes Pokemon stattdessen ein Dodu im Sinn.
    Sechs Pokemon würden allgemein den Schwierigkeitsgrad erhöhen, aber sie ändern noch etwas. Es gab schon immer spezialisierte Trainer. Außer dass diese hier etwas stärker sind, unterscheiden sie sich nicht all zu sehr von Anglern, oder Käfersammlern.


    Meine Superarenaleiter aus Kanto sähen dann so aus:
    Sie haben als signifikantes Markenzeichen 6 Pokemon, wobei die ursprünglichen Teammitglieder normal gelevelt sind und der Support 2 Level drunter liegt.


    Meine Leiter:





    Wir bekommen in Neuborkia unseren Starter auf Level 5. Auf Route 1 (oder besser gesagt heißt sie 29) würde ich das Level nicht allzu sehr erhöhen. Allerdings würde ich die Pokemon auf Level 2 wegfallen lassen und nur 3-4 einsetzen.

    Ich würde die wilden Pokemon eigentlich so lassen, mehr EP heißt höhere Level und weniger Extratraining. Nur würde ich die Level Kurve bei Norbert erhöhen und Sandra dann Pokemon auf Lv 45-48 haben lassen. Entsprechend wären die normalen Trainer und wilden Pokemon etwas stärker.



    Unseren erster Trainerkampf, nachdem wir das Ei abholen, liefern wir uns ja mit unserem Rivalen Silver. Ich würde bevorzugen, dass sein Pokemon auf Level 7 oder 8 ist.

    Auch wenn ich den Rivalenkampf gegen Green in Vertania mochte, denke ich das ist nicht nötig. Wir kennen uns zwar aus und brauchen kein Tutorial, aber die ersten Trainer dienen eh nur zum Aufleveln und Kennenlernen und muss man jetzt nicht schon pushen.



    Mit 6 Pokemon auf Lv. 22? Circa? Miltank, Pixi, Togetic, Snubbull, Knuddeluff und Wiesenior oder so.

    Dachte da eher an so was wie: Miltank, Snubbull, Pipi, Ditto, Pummeluff und was noch? Dachte an Girafarig, aber das wäre dann doch etwas unfair. Vielleicht Wii-Sor. Man darf nicht vergessen, dass Miltank alleine schon sehr unfair ist zu dem Zeitpunkt im Spiel.


    Apropos Zeitpunkt. Mir ist mal etwas eingefallen. Wie bekommt man möglichst schnell ein gutes Storyteam?
    Jedenfalls bin ich die Pokemon durchgegangen und mir viel auf, in Kanto bereits kurz nach der 2. Arena kann man schon folgendes Team haben: Garados, Pixi, Nidoking/queen, den Starter nach der 1. Entwicklung und Simsala. Nicht schlecht oder? Das wäre mal ein Rivale, der einen die Leviten ließt.


    Meine Idee war es Originalspiele zu hacken und sie schwererzustellen. Wir drehen etwas am Levelrad, geben jedem Arenaleiter und Top4 sechs Pokemon und lassen das Spiel ansonsten so, wie es ist.
    Schließlich ist es doch das, was oft gefordert wird: Viel schwierigere Originalspiele!

    Dabei möchte ich noch ein bestimmtes Prinzip einführen. Realistische Evos. Frosina aus Hoenn benutzt damit es nicht unfair wird und damit ihr Bestes Pokemon auch herausragt zwei Seejong. Leveltechnisch wäre jetzt schon ein Team aus 3 Walraisa gegangen.
    Also wenn man versucht die Spiele zu pushen und ein Team sieht, sollte man sich auch fragen, wie es aussehen würde wenn man sich ansieht, welche Pokemon sich eigentlich zu dem Zeitpunkt im Spiel schon entwickelt haben sollte.
    Oben in meiner Liste der Super Kanto Leiter hab ich ja Pyro mit Glutexo ausgestattet. Das wäre in dem Fall ein Fehler.
    Der Grund dafür war jetzt weniger dass ich Pyro nicht over Power machen wollte, denn Glurak schafft man schon, sondern eher die Ästhetik mal wieder. Es würde nicht so super passen.

  • @Sunaki
    Ich habe mein Gesuch auch mal hier gepostet, vll. findet man sich ja zusammen / interessieren sich mehrere Leute dafür.
    Deine Idee für Biankas Team finde ich gut, deswegen hab ich mal Girafarig reingenommen und den Feentypen raus. HGSS sind ja Gen 4 und da ist es bestimmt schwieriger Feen reinzuprogrammieren.
    Oder so...

  • Also wenn sich wirklich wer finden lässt könnte man ja über folgende Ideen Diskutieren und sich entscheiden ob sie Sinn machen.



    -Jeder Trainer sollte 3-5, oder 4-6 Pokemon haben, außer vielleicht zu Anfang, um nicht zu übertreiben.
    -Es gibt wie in B&W zwei Nebenrivalen. In meiner Kanto FF waren es eine Evolizüchterin und eine die vor allem unheimliche Pokemon hat.
    -Wenn ein Trainer ein Pokemon besitzt das sich eigentlich bereits entwickelt haben sollte, wird es durch die Evo. ersetzt.
    -Safcon und Kokuna erhalten ihre Attacken von der vorigen Stufe. So dass sie relative gute Matchups liefern.
    -Als Ausgleich für die zusätzlichen Rivalen und die besseren Trainer werden ein paar entfernt. In manchen Routen ist die Anzahl eh viel viel zu heftig. Am liebsten würde ich jeden Sprite einbauen der einigermaßen in die derzeitige Gen passt, wodurch jeder Angler seinen eigenen Sprite und somit seine eigene Identität hätte.
    -Der Evolith bietet kreatives Teambuilding und interessante taktische Möglichkeiten, also sollte man ihn ins Spiel einbauen.
    Ich muss einfach noch ein Beispiel bringen. Draschel und Alpollo mit Evolit sind an sich schwächer als ihre Evos, aber sie spielen sich völlig anders weil sie nun defensiver sein können. Das macht sie interessanter auch in Gegnerteams.
    -Eventuell mehr Thementeams. In B2&W2 gab es zwei Trainer die haben sich auf Hunde und Katzenpokemon spezialisiert.
    Nette Idee eigentlich. Vielleicht hier ein Krabbenteam? Schildkröten? Oder Schlangen, oder Motten?



    Hier möchte ich noch ein paar Extraideen aufzählen. Diese funktionieren nur mit einem guten Team, dass wirklich was vom Hacken versteht und verändern das Spiel und die Story auch etwas. Ich finde die Ideen ganz nett und wenn du willst, sag ich dir die ganze Story, die vor allem für Kanto und eine eigene Spieleidee entworfen wurde.


    -Eventuell könnte man zusätzliche Bosspokemonkämpfe wie beim roten Garados, oder Mogelbaum einbauen.
    Man baut einfach Raissa, Kai, oder jemand anders ein, der am Eingang eines Gebiets steht und sagt, dass ein Pokemon Ärger im Steineichen, oder Vertaniawald, oder dem ersten Tunnel macht. Das könnte Tangoloss sein, Rihornior, oder Shiny Rihornior.
    Dadurch bekäme man sehr schnell die Chance ein relativ starkes Pokemon ins Team zu nehmen.
    -Als kleinen Troll könnte man die stärke der Attacke Zerschneider auf 10 senken. Das soll nochmal zeigen, wie dämlich es von den Machern war, eine Pflichtattacke so schwach zu designen.
    -Team Rocket sollte vielleicht eine besser strukturierte Gruppe sein. Wie in der Silph co. wo sie sich mit Forschern und einigen normalen Hooligans verbündet haben. Wenn du willst, stelle ich dir das Konzept vor, es ist etwas zu kompliziert um es schnell vorzutragen.


    -Ein Rückkampf mit dem Mönch nach der Liga wäre cool. Sein Team würde dann so aussehen:
    Sarzeniar Lv 60
    Meditalis Lv 58
    Rattikarl Lv 57
    Gengar Lv 57
    Nocthu Lv 60
    Knofensa Lv 99 mit Item Evolith.

  • Sagen wir so...Pokemon war NIE schwer, aber ich finde, dass die neueren Editionen NOCH leichter sind als die älteren. Durch den EP Teiler, die Arenaleiter und Top 4 sind noch leichter zu besiegen...ist mein Empfinden.
    Es ist definitiv ein leichtes Spiel, wer nach schwierigen Rätseln oder Herausforderungen sucht, wird dies bei Pokemon nicht finden.
    Was soll´s, spielt man zwischendurch eben ein anderes, wie Black Cat schon sagte, Final Fantasy zum Beispiel. DAS ist in der Tat schwieriger.
    Bei mir ist es so: wenn ich was zum Entspannen will, zock ich Pokemon. Will ich grübeln, rätseln, zock ich Final Fantasy, Bravely Default auf höchstem Schwierigkeitslevel oder was Anderes.
    Muss ja nichts Schlechtes sein, nur weil ein Game leicht ist :)

  • ich finde es so ganz in Ordnung. manchmal ist es schon sehr schwer, wenn man seine Pokémon nicht genug trainiert hat, um zb. einen Arenaleiter besiegen zu wollen, und die eigenen Pokémon ca. 5 Level darunter sind. ich würde mich auch mal über schwerere Rätsel freuen, zb. im HQ der Gegner, dass man da schon mal nachdenken muss, bis jetzt war alles davon ziemlich einfach.

  • Ich finde das mit der neuen EP-Teiler-Funktion eigentlich ziemlich cool, weil man sich so zwischendurch auch neue Pokémon zulegen kann, sich gezielt die Pokémon aussuchen kann, die man mag, und nicht immer nur der Starter in den Vordergrund rückt mit einem weiteren Helfer, der sich mit dem Starter abwechselt. Alles andere war für mich um das Spiel durchzukriegen, eine reine Geduldsprobe. Auch mir war X zu leicht. Mal abgesehen davon, dass ich mich in Illumina City immernoch verlaufe. :blush:
    Eine Wahl des Schwierigkeitsgrads halte ich für ziemlich gut. In dem Fall wären aber 3 Stufen cool. Eine für Anfänger und jüngere Kinder, eine für so Leute wie mich und eine für Leute, die gezielt mit EVs/DVs (sorry, kenne den Unterschied nicht) trainieren.
    Ich persönlich hab mich noch nie mit EVs beschäftigt, fände es allerdings super, wenn die Top4 intelligent kämpfen würden. Oder wenn Trainer auf der Siegesstraße mehr als 3 Pokemon bei sich haben. Ich meine, wie wollen die ernsthaft die Top4 besiegen?

  • Ich fände es generell gut wenn man einen Schwierigkeitsgrad auswählen kann. Ist ja auch in vielen Rollenspielen so.
    Wär einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt, wird es schwieriger haben Arenaleiter und Trainer zu besiegen und sich an einem
    vielleicht auch mal die Zähne ausbeissen.
    Es gibt solche die wollen herausfordernde Kämpfe, andere hingegen freuen sich einfach auf das Sammeln und Erkunden.
    Von daher sollte man zumindest ZWEI Schwierigkeitsgrade auswählen können. Das wär sicherlich ein Anfang.


    Auch das "Pkmn Center" vorstellen, wie fängt man Pkmn, was ist ein Supermarkt etc. ist sehr langatmig und bremst das Spiel ein.
    Man sollte diese Dinge einfach überspringen können, wenn man sie nicht braucht, da sie Zeit rauben, langweilig sind, das Spiel strecken und keinerlei spielerischen oder storytechnischen Inhalt beitragen.
    Man muss dem Spieler einfach gewisse Freiheiten geben ob er ein Tutorial will oder nicht.
    Wenn es neue Dinge in Pkmn gibt, schaue ich mir ein Tutorial an. Aber es geht mir doch auf den Keks, wenn ich in jeder Edition, in
    jeder Gen. dasselbe Tutorial wieder anschauen muss. Und dann gibts leider noch so viele davon.


    Ebenfalls noch erwähnenswert ist die Vielfalt der Pokemon. Manchmal habe ich das Gefühl die Entwickler sind sehr einfallslos bei
    der Verteilung der Pokemon. Meine Güte, es gibt jetzt über 700 Pokemon und ein Wanderer hat immer noch 6 Kleinsteins in einem Team.
    Oder weiteres Beispiel Flavia aus Hoenn: 3 Pokemon und keines hat eine Endentwicklung (Qurtel hat keine Entwicklung, zählt nicht).
    Und das nennt sich 4. Arenaleiter bzw. hälfte des Spiels durch? Die Entwickler dürften ruhig etwas mehr Kreativität walten lassen und
    Pkmn den Trainern zuordnen die passen. Oder ein Arenaleiter sollte mindestens 4 Pokemon in einem Team haben, weil alles andere kann man nicht Team nennen.


    Fazit:
    Man sollte dem Spieler die Freiheit geben wie er Pokemon spielen möchte. Als Einsteiger der einfach nur Pkmn sammelt und die Welt erkundet oder einer auf einem fortgeschrittenem Level, der gerne auch herausfordernde Kämpfe haben möchte.
    Man sollte den Spieler nicht zwingen auf einem einfachen oder schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen.
    Man sollte den Spieler entscheiden lassen, ob er auf einfach oder schwierig spielen möchte.


    Gruss
    udtojan

  • Ja die Pokemon-Spiele sind mittlweile viel zu einfach! Man müsste aus 3 Optionen auswählen können: Leicht, Normal und Schwer.


    Leicht wäre für Änfanger und mit vielen Tutorials.


    Normal wäre eine schwierigere Version von Leicht.


    Schwer wäre extrem schwer und man müsste richtig strategisch kämpfen, wie in den Online-Kämpfen. Schon fast Turnier-Niveau.


    Ich hoffe, dass Gamefreak endlich mal merkt, dass man die Spiele schwerer machen muss und dass man die Spieler in 2 Gruppen einteilen muss: Newbies und Profis! Denn mir gehen die Tutorials am Anfang echt auf die Nerven. Ich habe von jeder Gen, minimum 1 Spiel gezockt, ich weiss wie man ein Pokemon fängt und besiegt :cursing:


    Dadurch, dass die Spiele so einfach sind macht es nicht mehr so viel Spass :( Bei Weiss, Schwarz 2, X und AS bin ich einfach durchgeruscht. Ich fand Schwarz 2 und X aber ziemlich gut, trotz dem leichten Schwierigkeitsgrad.


    Und ich hoffe, dass Gamefreak mal wieder mehr AfterGame-Content macht!

    Ich arbeite zurzeit an einem Pokémon Story-Projekt namens "PokéLand 0", welches aus 6 Episoden besteht. Episode 1-3 wurden bereits released und sind als Pokémon ROM-Hacks verfügbar.

    Mehr erfahren: pokeland0and1.com

  • Ich lese überall , dass der Schwierigkeitsgrad von Sonne und Mond anspruchsvoller sein soll als X/Y oder generell "deutlich anzieh" im Verlauf des Spieles. Ich habe zwar X und Y noch nicht gespielt, aber ich fand das Spiel dennoch irgendwie einfach zu leicht. Die allermeisten Pokemon kille ich mit einem oder maximal zwei Treffern, auch ohne Z-Attacken zu verwenden. Dementsprechend habe ich oft nur ein einziges Pokemon meines Teams (Garados, Fuegro, Sleimok, Magnezone, Pelipper, Smettbo/jetzt Solgaleo) benötigt, um das ganze Team des Inselkönigs zu besiegen. Gegen die am Wegesrand lauernden Trainer und gegen Team Skull bestand der "Kampf" meistens nur aus der Auswahl eines einzigen Angriffes für mein Pokemon.
    Ich war auch nie durch eventuelle AP- oder Item-Knappheit eingeschränkt, weil ich immer genug Geld hatte, um zig neue Beleber, Tränke und Bälle zu kaufen.


    Wie ist es euch mit dem Schwierigkeitsgrad in Sonne/Mond gegangen? Findet ihr die Spiele auch zu leicht?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich hab den EP Teiler aus und nehme nur Pokis die mir gefallen (kein ausgeglichenes Team ^^)
    Ich finde es schon ein wenig Anspruchsvoller aus dieser Hinsicht. Gut, ich benutze auch eifrig die PokePause, aber wenn ich die sein lasse kann man den Schwierigkeitsgrad auch noch mal anziehen. Manche Herscherpokemon sind durch mein unausbalaciertes Team auch schon mal ne Herausforderung. Außerdem ist dieses Mal die Levelkurve nicht ganz so steil, so dass man nicht so leicht überlevelt.


    Natürlich kann man kritisieren das Trainer meist nur ein Pokemon haben, aber mich stört das nicht so. Dafür hat man am Ende die Routen-Endbosse quasi. Trainer die man erst bekämpfen kann wenn man alle anderen geschlagen hat.


    Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen. Aber das ist nun mal Geschmackssache ^^

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Finde ich auch. Bin zwar erst mit der 2. Insel fertig aber mir kommt es auch insgesamt sehr einfach vor. Dadurch dass der EP-Teiler dem ganzen Team XP gibt kommt man ziemlich einfach voran, was mehr oder weniger durch die geringere Anzahl an Trainern aber ausgeglichen wird. Was das Spiel aber deutlich erleichter ist meiner Meinung nach das Bekommen von Beleber on mass von anderen Leuten und dass man aussergewöhnlich viel Geld schon am Anfang des Spiels hat (30k). Dadurch ist es sehr leicht ständig mit Beleber /Tränke rumzulaufen. Ebenso vereinfacht die PokePause das Spiel auch etwas.


    Schwerster Kampf war bisher der Boss der Wasserprüfung da er fast alles bei mir durch "Rechte Hand" 1 hittet hat.

  • Ich muss hier mal etwas einwerfen, und zwar sind die Spiele keineswegs leichter als damals rot, blau oder gar Blattgrün. Ich konnte früher die Pokemonliga relativ easy mit einem einzelnen Pokemon umhauen, dass war hier definitiv nicht mehr möglich, liegt aber auch daran dass mein Team während der Story nicht balanced ist. Fakt ist aber das die alten Editionen nicht schwerer waren als die heutigen, ihr wart nur jünger und unerfahrener :D
    Und zu Sonne und Mond: Ja, es ist nicht sooo schwer (wobei ich den Schwierigkeitsgrad vollkommen okay fand), aber ich hab ohnehin einmal gehört, dass man sich nun eher auf online Aspekte beziehen will bzw. die Sachen, die nach der Story kommen. Das wird für Gamefreak und Nintendo denke ich immer stärker zum Kernelement, die Duelle zwischen den Spielern und allgemein deren Interaktionen. Dies sieht man schon an all den EV-Trainingsmöglichkeiten etc. :)
    Wenn das so weiter geht mit Pokemon wird es in 2-3 Jahren noch ein Schulfach xD


  • Also ich finde den Schwierigkeitsgrad auch vollkommen Ok.
    Ich benutze halt weder EP-Teiler noch die Poke-Pause. (Pokepause macht, dass die Mons im Kampf manchmal mehr aushalten können oder ihre Attacken öfter treffen als normal)