Wie kann man Erwachsene von Pokémon überzeugen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Du meinst wirklich, dass ein 10 Jähriger seine Eltern dazu bekommen kann, Pokemonfreaks zu werden? Ich persönlich glaube nicht daran, dass so etwas überhaupt möglich ist, da in der heutigen Berufswelt viele keine Zeit, vor allem unter der Woche, für solch ein, man muss schon sagen Kinderspiel, haben. Natürlich ist dies die Sichtweise eines Erwachsenen, dass Pokemon als kindisch und niveaulos angesehen wird. In meiner Familie und auch in vielen anderen kann so etwas einfach nicht funktionieren. Zum Beispiel bei einer Durchschnittsfamilie: Der Vater fängt morgens an zu arbeiten und kommt sagen wir mal um 18.00 Uhr - 19.00 Uhr (wobei die Überstunden nicht einmal mit ein berechnet sind, geschweige denn die Fahrt hin und zurück) nach Hause. Meiner Meinung nach gibt es für einen erwachsenen Menschen wichtigeres, als nach einem harten Tag im Büro noch vor einen DS zu sitzen und sein Bisasam noch Arenatauglich zu leveln. Ich mein, es gibt schon da und dort ein paar Ausnahmen, aber sehen wir der Tatsache ins Auge, dass solch ein "Experiment" in den meisten Familien nicht funktionieren würde.


    In meinen Augen wird es zwar mehr Erwachsene geben, die Pkmn spielen, aber nur, weil es z.B. meine Generation ist, die von Anfang an dabei war, ihre ganze Jugend davon geprägt war und noch bis heute von den Spielen angetan ist. Leider sind zwar von diesen Leuten nicht mehr viele übrig, aber es wird sich zeigen.


    Mfg nimrod.


    Also ich glaube schon das einige Erwachsene durch ihre Kinder auf Pokemon gestoßen sind. Pokemon ist ein reines Taktik-Spiel und hat ( das ist meine persöhnliche Meinung) das ausgeprägteste Kampfsystem überhaupt. Sagen wir das mal so: Der Story-Modus ist schon etwas kindisch --> also eher für Kinder, aber den Pokedex zu vervollständigen und ein perfektes Team zu formen ist dann eher für die älteren Spieler gedacht. Der einzige Nachteil, das hast du auch schon festgestellt, nimrod. , ist das es abschreckt, das vieles so kindisch gemacht ist (Hauptgrund dafür ist der Anime, der sehr kindisch ist). Aber ich bin der Meinung das sich Erwachsene schon überreden lassen können, Pokemon zu spielen.


    Mfg Termigator

  • Zitat

    Also ich glaube schon das einige Erwachsene durch ihre Kinder auf Pokemon gestoßen sind. Pokemon ist ein reines Taktik-Spiel und hat ( das ist meine persöhnliche Meinung) das ausgeprägteste Kampfsystem überhaupt. Sagen wir das mal so: Der Story-Modus ist schon etwas kindisch --> also eher für Kinder, aber den Pokedex zu vervollständigen und ein perfektes Team zu formen ist dann eher für die älteren Spieler gedacht. Der einzige Nachteil, das hast du auch schon festgestellt, nimrod. , ist das es abschreckt, das vieles so kindisch gemacht ist (Hauptgrund dafür ist der Anime, der sehr kindisch ist). Aber ich bin der Meinung das sich Erwachsene schon überreden lassen können, Pokemon zu spielen.


    Mfg Termigator


    Als reines Taktikspiel bezeichnest du es? Vielleicht 20% der Käufer von Pokemon spielen mit "Taktik". Was verstehst du unter Taktik? Ich verstehe unter Taktik gezielt auf FP's bzw. DV's trainieren. Es ist aber auch Taktik, ein Schiggy zu nehmen, wenn der erste Arenaleiter Rocko ist.


    Das ausgeprägteste Kampfsystem überhaupt? Ist doch ein Scherz? Was ist daran schwer zu kapieren, dass man einen Kampf in der Story locker mit einer Haudrauftaktik gewinnen kann? Es gibt hunderte von Spielen, die Pokemon in seinem Kampfsystem übertreffen.


    Dann noch eine Frage, wie würdest du einen Erwachsenen dazu bringen, Pokemon zu spielen. Und ich rede hier nicht vom normalen Spielen, sondern vom schrillen Begeistertsein vom Spiel?


    Mfg nimrod.


  • Natürlich ist es eion Strategie- und Taktik-Spiel!


    Definition Strategie: Die langfristige Planung auf ein Ereignis (z.B. welche Pokemon du im Team hast, welche Attacken, Items, EV und DV...)
    Definition Taktik: Die kurzfristigen Entscheidungen, die durch ein Ereignis hervorgerufen werden (auswechseln, welche Attacke nutze ich etc.)


    Auch wenn nur eine Minderheit diese Elemente bewusst nutzt, haben sie doch alle diese beiden Elemente im Kopf: Die meisten machen eine Haudraufstrategie und greifen mit der stärksten Attacke an, wechseln evtl. noch mal


    Außerdem hat das Kampfsystem nichts mit einer Haudrauftaktik am Hut, denn unter Kampfsystem versteht man gemeinhin die Vielfältigkeit der Attacken und die verschiedenen Typenkombinationen (+Fähigkeiten)


    Außerdem ist eine Haudrauftaktik für die Hauptgeschichte meist deutlich effektiver, da auf einer Route immer so verdammt viele Trainer sind, dass man bei einer stratgisch hochwertigen Teamwahl für einen Einzelkampf schnell zu wenig AP übrig hat. Ein strategisch hochwertiges Offensivteam bekommen nur die wenigsten zustande.

  • Erwachsene kann man nicht von pokemon überzeugen wenn sie nicht damit aufgewachsen sind(es unter 14 gespielt haben),natürlich gibts es ausnahmen aber in der regel nehmen die meisten erwachsenen ein kind das ihnen versucht die tatsächlich komplexen regeln eines kampfes klar zu machen gar nicht ernst.Einfach is pokemon alle male nicht,wenn man wirklich was erreichen will muss man die stärken und schwächen der typen kennen(du schiggy geenüber bisasam:SCHLEEECHT/Du Schiggy gegenüber Glumanda:GUT^^)zu beachten ist auch noch der STAB vorteil von pokemon,sowie doppelte effektivität(wie z.B. feuer auf ein Pflanze und Käfer typ pokemon)Ih denke aber das grundlegende problem ist,dass es im laufe der jahre eine stolze anzahl an typen gibt von denen jeder nicht nur eine sondern gleich mehrere stärken und schwächen hat.(pflanze:schwäche Feuer,Käfer,villeicht nochwas,k.a.)Dann auch noch das mit den EV,DV und getragenen items wie z.B.tsitrubeere die einfach mal so die KP auffült machzt das spiel für neulinge in den ersten kämpfen frustrieren.Den reiz entdecken nur die die genug ehrgeiz haben um auch wirklich was erreichen zu wollen.Wenn man also einen erwachsenen dazu bringen will es mal zu versuchen würde ich empfehlen(insofern er dich nicht ernährt also eins deiner elternteile ist)ihn mit maßloßer übertreibung auf besagten ehrgeiz anzusprechen.etwa hast du keinen stolz,gibst auf ohne es überhaupt versucht zu haben?...

  • Natürlich ist es eion Strategie- und Taktik-Spiel!


    Definition Strategie: Die langfristige Planung auf ein Ereignis (z.B. welche Pokemon du im Team hast, welche Attacken, Items, EV und DV...)
    Definition Taktik: Die kurzfristigen Entscheidungen, die durch ein Ereignis hervorgerufen werden (auswechseln, welche Attacke nutze ich etc.)


    Auch wenn nur eine Minderheit diese Elemente bewusst nutzt, haben sie doch alle diese beiden Elemente im Kopf: Die meisten machen eine Haudraufstrategie und greifen mit der stärksten Attacke an, wechseln evtl. noch mal


    Das ist ja schön und gut, aber damit bestätigst du meine Haudrauftaktik - Meinung doch nur. Zu deiner Definition von Strategie: wie gesagt machen sich die meisten darüber Gedanken, welches Pokemon sie ihm Team haben, aber die meisten dann auch nicht mehr. Du musst bedenken, dass die meisten Käufer einfach noch Kinder sind, die wegen des Spielspaßes das Spiel spielen.


    Zitat

    Außerdem hat das Kampfsystem nichts mit einer Haudrauftaktik am Hut, denn unter Kampfsystem versteht man gemeinhin die Vielfältigkeit der Attacken und die verschiedenen Typenkombinationen (+Fähigkeiten)


    Da muss ich dir widersprechen, da eine Haudrauftaktik meistens von einem Sweeper ausgeführt wird, wobei wir nun wieder beim Kampfsystem wären.



    Zitat

    Außerdem ist eine Haudrauftaktik für die Hauptgeschichte meist deutlich effektiver, da auf einer Route immer so verdammt viele Trainer sind, dass man bei einer stratgisch hochwertigen Teamwahl für einen Einzelkampf schnell zu wenig AP übrig hat. Ein strategisch hochwertiges Offensivteam bekommen nur die wenigsten zustande.

    Auch hier bestätigst du meine Meinung. Ein solch strategisch hochwertiges Offensivteam trainiert man eigentlich nicht für die Story, sondern für WiFi- oder Tunierbattels.


    Mfg nimrod.

  • Bei allem hin und her ist doch klar, dass einem fast unendliche Möglichkeiten für eine Teamzusammenstellung usw. geboten werden und man dadurch nicht nur umfangreiches Wissen über Vor-und Nachteile der Typen sondern ab und zu auch mal Glück benötigt um z.B. einen Volltreffer zu landen. Als Anfänger ist die Story recht leicht zu bewältigen bei den Top4 könnte es aber ohne das richtige Team schon etwas eng werden. Und gegen einen Anfänger traue ich mir zu mit einem beliebigen ausgewogenen Team zu gewinnen (mit der richtigen Taktik), egal welches Team er benutzt.
    Das ist auch das Problem, wenn ein "Erwachsener" überzeugt werden soll. Er würde, wenn er sich denn auf das Spiel einlassen möchte ziemlich schnell vorankommen aber gegen die dauerspielenden Kinder im Direktkampf den Kürzeren ziehen. Dann wäre die Frage ob es wichtig ist 1 zu 1 siegreich zu sein oder im Spiel voranzukommen und den Pokedex zu vervollständigen. Vorausstzung ist in jedem Fall, dass man sich überhaupt mit dem Spiel beschäftigen möchte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bezweifle, dass ein Kind seine Eltern überreden kann, Pokemon zu spielen.
    Die meisten Eltern haben eh wenig Zeit für ihre Kinder, höchstens am Wochenende.
    Allgemein mögen es meine Eltern nicht, wenn ich stundenlang vor dem DS, PC etc. hänge.
    Ihn wäre es lieber, wenn ich meine Zeit etwas mehr draußen verbringe, was nunmal im Sommer/Frühling der Fall ist.
    Früher als ich noch den 'Anime' geguckt habe, haben meine Eltern es als kindisch angesehen, was es auch nunmal ist.
    Ich persönlich halte Erwachsene, die Pokemon spielen für ein wenig...lächerlich.
    Meistens sind es doch dann nur die, die eh arbeitslos sind, wobei sich dann die Frage stellt, wie sie sich einen DS leisten konnten. :v

  • Das nennt man schlechter Verlierer.
    Zudem glaube ich dass diese Person das nicht akzeptieren will
    Und es deshalb ablehnt
    Und in dem Fall wüsste ich nicht, dass du was tun kannst.
    Außer vllt weiter versuchen zu erklären und die Person mal gewinnen lassen oder so.
    Jedoch würde ich dir raten auf jeden Fall Objektiv zu bleiben.
    Das kommt besser an und ist glaubwürdiger.
    :pika:
    Aber das ist ja selbstverständlich~

  • Ich glaube, es ist beinahe unmöglich, Erwachsene, die kein Plan von Pokémon haben, dazu zu bringen, sie zu mögen. Ich glaunbe nicht, dass das geht, denn das beste Beispiel ist meine Mutter, die Pokémon doof findet und nicht versteht, wie ich mir die alle merken kann. Wenn ich Vokabeln genau so gut könnte wie Pokémon-Namen, würde sie mir alle Wünsche erfüllen, glaube ich. Es gibt keinen Weg, Erwachsene davon zu überzeugen.

  • Die frage ist doch auch ob man die Erwachsenen überhaupt von Pokemon überzeugen muss. Es ist meiner Meinung nach nur wichtig wen dier Erwachsenen Leute von
    der Sorte sind welche das Spiel als "Gefahr" für ihre Kinder sehen. Da ist es nur wichtig ihnen zu zeigen das es nicht so ist. Ansonsten wie man es machen kann?
    Am besten einfach den Erwachsenen erstmal auch etwas die Grundlagen erklären. Was Pokemon überhaupt ist, worum es in den Spielen geht und so weiter.
    Das ist für mich wichtiger als den Erwachsenen Details über die Kämpfe zu erzählen und irgendetwas von Statistiken. 8)

  • Hey^^


    Erwachsene und Pokemon?
    Naja...das passt nicht so gut^^
    Erwachsene finden, dass Pokemon Quatsch oder Kinderkram sei, was ich eigentlich nie verstanden habe, da ich denke, dass Pokemonspiele lediglich Abenteuer sind.
    Ich weiß zwar nicht wie man Erwachsene überzeugen kann, außer man sagt ihnen, dass da keine allzu brutalen Szenen drinn sind.
    Ich glaube die Erwachsenen kann man nicht so ganz überzeugen, schon ein Wunder, dass sie uns spielen lassen -.-
    Ich glaube ich kann euch nicht so ganz helfen...


    Lg Star

  • ich glaube erwachsene haben kein verstantnis dafür wenn sie es nicht selber in ihrer jugend gespielt haben.
    Am besten kann man erwachsen überzeugen indem man tage lang davon schwärmt.
    Ich spreche aus eigener erfahrung ich musste meinem Vater Wochen lang vorschwärmen wie toll pokemon ist
    und wie viel spaß es macht.
    ich beschrieb ihm jeden Charkter sorfälltig und ausfürlich und schließlich hatte ich ihn so neugierig gemacht das er diese selber ausprobieren wollte inzwischen ist er selber ein riesen pokemon fan.
    lg Lovely_pichu <3 :pika:

  • Ich glaube man kann erwachsene nicht so wirklich von pokemon überzeugen meine erlten mögen das nähmlich überhaubt nicht...
    Es kann vielleicht funktioniern wenn man den ganzen tag davon erzählt oder sonstige sachen macht.
    Erwachsene glauben meistens auch das pokemon was für kleinkinder ist!!!....da erwachsene den sinn von pokemon meist sowieso nicht verstehen glauber ich nicht das man sie davon überzeugen kann :pika:

  • Ich kann dazu nur sagen, das ich kein Problem damit habe, gegen Kinder oder Jugendliche zu verlieren. Im Gegenteil, ich lerne dadurch neue Strategien kennen und kann sie für mein eigenes Team verwenden.
    Jawohl, ihr lest richtig, mich muss man nicht mehr überzeugen. Ich bin schon seit Jahren totaler Pokemonsüchtel. Eigentlich schon von Anfang an.
    Um aber mal darauf zurückzukommen, wie man Erwachsene von Pokemon überzeugen kann
    . Man könnte ja mal versuchen, diesen Erwachsenen mitzuteilen, das Pokemonspiele nicht nur Kinderkram sind, sondern auch die Intelligenz des jeweiligen Spielers gefordert wird. Immerhin muss man des Lesens mächtig sein und Allgemeinbildung haben. Solange ich Pokemon zocke werden die Anforderungen ja immer anspruchsvoller.
    Vielleicht halten sich so manche Erwachsene aber auch für unfehlbar und können einfach nicht verlieren.
    :pika:

  • Naja, wirklich "überzeugen" kann man jemanden (egal ob erwachsen oder nicht) sowieso nur, wer sich denn auch wirklich mit Pokémon auseinandersetzen will. Die Idioten, die das gleich als nutzlosen Kinderkram abstempeln, sind eh selber Schuld und werdens nie begreifen. Doch wer ein offenes Ohr hat und Pokémon zumindest eine Chance gibt, kann sicherlich irgendwo wenigstens ein bisschen Gefallen daran finden. Unter den vielen Pokis, die es mitlerweile gibt, ist eigentlich für jeden was dabei, das ihm gefällt und bei den Kämpfen hat man ebenfalls alle Freiheite, die man sich wünschen kann. Klar wird´s da welche geben, die dennoch sagen "ne, das gefällt mir nicht", aber der ein oder andere da draußen würde sich sicher sofort im Pokémon verlieben, wenn er es nur mal anzocken würde.

  • Also ich finde dass man sie einfach lassen machen sollte....kla es ist doof daa man dann eventuell alleine ist, aber es ist doch besser als dass alles in Streit ausatet...


    Außerdem ist dass jedem selbst überlassen ob er dies spielen will, oder dass spielen will...bzw. möchte!
    Man sollte die Erwachsenen einfach nicht damit belästigen, da sie denken, dass Pokemon Kinderkram ist!


    Manche Erwachsene spielen vllt. Pokemon "heimlich" weil sie es nicht zugeben wollen.
    Ein gutes Beispiel ist hier weil seine Freundinn sonst sicherlich mit ihm Schluß macht, da sie ihn zu kindisch findet...


    Oder aber auch weil er sonst von seinen guten "Kumpel´s" gehänselt wird, als Kleinkind.
    Aber mir ist das egal, solange es mir Spaß macht, spiele ich auch weiter & daher höre ich nicht auf dass was die anderen sagen, da sie früher oder später auch die Lust vllt. daran verlieren:)


    lg xXZekrominatorXx

  • Hmm..das ist wirklich schwer zu beantworten wie könnte man Erwachsene zum Pokemon mögen überzeugen.
    Also ich würde es einfach sache der Natur gehen lassen, denn es ist doch föllig egal ob Erwachsene Pokemon mögen oder nicht hauptsache wir Kinder haben spaß an der Sache , also mir währe es föllig egal.


    ~Zorua~

  • Hallo Pokemonfans,


    eigentlich muss man Erwachsene doch gar nicht von Pokemon überzeugen, oder? Jeder hat ein Recht darauf, das toll zu finden, was er toll findet!!!
    Außerdem gewöhnen sich die Eltern und Lehrer schon irgendwann daran. Außerdem sehe ich oft genug auch Erwachsene, die Pokemon zocken!
    Falls irgendwelche Eltern Pokemon verbieten sollten hat hiermit jeder Pokemonfan dem so etwas passiert, ein Ass im Ärmel!
    Da Pokemon eine Art Strategiespiel ist, und man versucht, kleine, tierartige Wesen großzuziehen ist Pokemon eine Art Mischung aus
    Nintendogs und Schach, man muss in den Kämpfen immer strategisch den nächsten Schritt überdenken; ansonsten wird man eben "geschlagen".
    Darüber hinaus beinhaltet Pokemon sehr viele Begriffe, wie z. B. Paralyse, durch die man, wenn man sie kennt, eindeutige Pluspunkte in bestimmten
    Themen in der Schule sammeln kann, oder?


    Also: Pokemon auf jeden Fall!


    Walraisa_98

  • Ich glaube man kann erwachsene nicht so wirklich von pokemon überzeugen meine erlten mögen das nähmlich überhaubt nicht...
    Es kann vielleicht funktioniern wenn man den ganzen tag davon erzählt oder sonstige sachen macht.
    Erwachsene glauben meistens auch das pokemon was für kleinkinder ist!!!....da erwachsene den sinn von pokemon meist sowieso nicht verstehen glauber ich nicht das man sie davon überzeugen kann :pika:




    1.Es ist halt so, dass in den Augen der Erwachsenen die Norm. aufhört, Pokemon mit 7 zu spielen. Aber was ist schon die Norm. ? In ihren Augen die Mehrheit.
    2.Ich habe auch mit 7 aufgehört, weil meine Eltern dauernd genervt haben damit.
    3.dann habe ich es mit 13 wiederentdeckt.
    4.Die Eltern selber werden erkennen, was sie davon haben , wenn sie versuchen, ihr kind zu beeinflussen oder ihm dauernd Dinge verbieten oder sagen wie schlecht das ist.
    5.Denn die einzige Lösung für das Kind ist, sich total von den Eltern zu distanzieren und gar nicht mehr hinhören, was eine Kluft zwischen Eltern und Kind auslösen wird.


    @ Nine98: Den ganzen Tag davon zu reden würde sie nur so nerven, das sie irgendwann deinen DS oder SP aus dem Fenster werfen ;)

  • man muss sie verwiren
    man muss sie ganz lange mit den eltern reden immer über pokemon immer und immer wieder
    und dan wen der richtige zeitpunkt ist
    fragt ihr sie ganz schnell darf ich das pokemonspiel jetzt haben und sie sagen meistens ja
    das geht auch mit jedem anderen spiel
    achjsa wen sie beim ersten mal nein sagen keine sorge macht einfach weiter mit dem erklären


    lg 3100rocknroll :thumbsup: