Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • so einfach lässt sich das aber denke ich nicht bewerkstelligen.
    Ich selbst gehöre zu den wenigen aktiven Kanto-Spieler, aber ein Spielleiter kann ja auch nichts tun, wenn kaum jemand anders postet.
    Kicken von inaktiven Spielern ist zwar eine Alternative, aber wie soll man das storymäßig klären? Man kann schließlich nicht einfach ignorieren, wenn ein Charakter plötzlich verschwindet und jedes mal einen Grund für das Verlassen der Gruppe zu suchen fällt auch nicht leicht.


    Ich finde Maniacs Einstellung völlig in Ordnung, denn ich finde diese Inaktivität ebenfalls öde und dies führt zu mangelnder Motivation weiterzumachen.
    Ich weis aber nicht, ob kicken und ersetzen eine dauerhafte Lösung ist. Es ist leicht zu sagen "Der Leiter macht nichts, um die Story weiterzutreiben.", aber es gibt schließlich ein Real-Life, was höhere Priorität hat, obwohl man das vorher eingeplant haben sollte, bevor man ein RPG spielt. Außerdem kann man keinen zwingen zu posten. Man muss einfach hoffen, dass man von Anfang an aktive und langzeitige RPGler findet.
    Langzeitig deshalb, da alle am Anfang eines RPGs noch recht häufig posten, doch mit der Zeit werden die meisten träge und posten immer weniger.


    Das ist jetzt mal meine Meinung zum Thema. Ich persönlich kenne keine 100%-tige Antwort für dieses Inaktivitätsproblem, trotzdem sollte etwas unternommen werden, denn von nichts kommt nichts^^

  • Du hast schon Recht. Am Spielleiter alleine kann es auch nicht liegen aber ich sage es mal so: Beide Seiten müssen etwas tun, damit ein RPG aktiv bleibt und Spass macht. Der Spielleiter muss dafür sorgen, dass er das RPG spannend gestaltet und so die Mitspieler in den Bann des RPGs zieht. Ein Spielleiter sollte sich zudem was individuelles einfallen lassen und nicht wie in tausend anderen RPGs die gleiche 0815-Story bringen. Die Mitspieler hätten dann mehr Spass und würden auch länger aktiv posten. Es ist alles eine Frage der Organisation aber das heisst hier nicht, dass ich jemandem einen Vorwurf machen möchte. Wenn die Mitspieler nicht genügend Motivation und Ausdauer mitbringen, können auch die besten Spielleiter der Welt nicht viel machen.



    Allgemein ist es so, dass sich zu Beginn eines RPGs stets ca. 10 Leute melden. Doch von diesen zehn Personen halten nur etwa vier wirklich lange durch. Die anderen sind am Anfang zwar fleissig dabei aber werden danach inaktiv. Sowas kann man leider nicht vorbeugen, da man die Mitspieler vorher nur schwer einschätzen kann. Was die Sache mit dem Kicken der Inaktiven betrifft: Man könnte in der Story eine kurze Stelle einbauen, an der sich die Gruppe dazu entschliesst, sich zu trennen um sich später an einem Treffpunkt wieder zu begegnen. Die Inaktiven kommen sozusagen in eine Gruppe und verschwinden damit alle gleichzeitig aus dem RPG, während die anderen dann ihre neuen Mitstreiter kennenlernen. In der Pokemonserie selbst, wird es ja auch in etwa so gehandhabt, dass z.B. Rocko oder Misty oder der andere Typ immer wieder verschwinden um ihre eigenen Ziele zu verfolgen und dann wieder auftauchen. So müsste man sich nicht jedes eine neue Story einfallen lassen um jemanden der Inaktiven verschwinden zu lassen oder sonstwas. Ausserdem könnte man dadurch direkt mehr Plätze für neue, aktive und gute RPG Spieler schaffen. Wie bereits erwähnt habe ich Kontakt zu ein paar sehr talentierten RPG Spielern, welche bereits von 2006-2008 in diesem RPG und vor allem auch in Kanto mitgespielt haben. Bei denen besteht auch nicht die Gefahr, dass sie inaktiv werden. Ich selbst spiele momentan in einigen anderen RPGs mit ihnen und diese RPGs gehören wohl zu den aktivsten im deutschsprachigen Raum, weil eben diese Personen regelmässig posten, interessante Posts verfassen und somit das ganze RPG "aufpeppen".



    Das was ich vorschlage wäre sozusagen ein kleiner "Neustart" der Kanto Gruppe, aber eben halt ohne dass die vorhandenen Charas gelöscht werden oder die Story neu beginnt. Alles bleibt beim Alten, doch die inaktiven User werden durch aktive ersetzt und somit kommt mehr Leben ins RPG. Sprich: Es geht auch endlich wieder voran und die Spieler, die bisher immer fleissig gepostet haben und aktiv waren, haben auch wieder mehr Spass am RPG. Was die Gruppenleitung betrifft kann ich nicht urteilen, da ich nicht weiss wie gut euer Gruppenleiter ist bzw. wie aktiv er ist, wie gut er die Story vorantreibt, usw.

  • Wir haben keinerlei Einfluss auf die Spielleiter und wir mischen uns in ihre Angelegenheiten auch nicht ein. Wir vertrauen ihnen und darum sollten sie auch einfach wissen, was sie zu tun haben. Es kann sein, dass es gerade jetzt weniger vorrangeht. Das liegt auch daran, dass es über 300 Anmeldungen für das RPG gab. Doch nur wenige hatten "dauerhaftes" Interesse. Die meisten haben sich nur dafür interessiert, weil es neu war. Es gibt auch User, die inaktiv wurden, da sie die Lust am BB verloren haben. Im Endeffekt können die Spielleiter nichts dafür. Sie sollten zwar auch etwas tun, aber wenn viele inaktiv werden, ist das nicht ihre Schuld.


    Da hier manche User auf das Auswechseln mancher Spieler kamen, möchte ich dazu auch etwas sagen. Ein paar Leute kann man auswechseln, aber nicht die Hälfte der Crew, das geht nicht. Alleine von der Story her ist das richtig schwer. Man kann nur abwarten und etwas Druck ausüben, dass die User posten.



    Wer Interesse an Hoenn hat, kann sich bei mir melden. Wir haben schon erkannt, dass es Inaktivität gibt und wollen manche Spieler ersetzten.

  • Tja, es reden alle davon was gegen die Inaktivität zu unternehmen aber im Endeffekt ist es hier schon seit einiger Zeit nicht mehr vorwärts gegangen. Ich beobachte dieses RPG schein seit einer ganzen Weile, weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele hier wieder einzusteigen. Aber die Inaktivität schreckt potenzielle neue Mitspieler ab, da es einfach keinen guten Eindruck macht, wenn man hier auftaucht und dann sieht, dass der letzte Post im RPG bereits einen Monat zurückliegt. Und das in einem Forum mit über 10.000 Mitglieder und einem RPG mit über 300 Anmeldungen. Deswegen sage ich: Handelt jetzt! Und wartet nicht noch länger.

  • Auch wenn es dreist erscheinen mag einfach mal das Geschehen hier zu kommentieren muss ich doch Maniac zustimmen.
    Jetzt wurde ewig und drei Tage diskutiert was man macht, aber etwas wurde nicht gemacht. Von den vielen Vorschlägen
    sollte jetzt bald mal einer umgesetzt werden. Groß reden hilft hier nicht, Taten sagen mehr als tausend Worte,
    wie wir alle wissen dürften. Je länger wir warten, desto mehr verlieren, beispielsweise, aktive User das Interesse,
    User mit guten, und ich meine, guten Anmeldung das Interesse ebenfalls, und das ganze macht dann irgendwo auch keinen
    Sinn. Daher bin ich fest der Meinung das man nun eine der bekannten Optionen lösen soll, was nicht zu wenig damit zu tun hat,
    dass ich ebenfalls Interesse an den RPGs zeige, und mich, mal ganz unbescheiden, als guten RPGler einschätze.

  • Soa, nachdem ich jetzt endlich wieder Internet habe, sage ich auch noch mal was dazu. Nach dem Ende des AnimeG habe ich den Fehler gemacht, IAdS ins Anime-Earth zu verlegen, wo es dann ziemlich schnell untergangen ist. Irgendwann liefen dann hier im BisaBoard Gespräche über ein neues RPG, das allerdings nicht mehr unter meiner Hauptleitung steht. Ich bin lediglich für die Sinnoh-Gruppen zuständig, mit Kanto, Johto und Hoenn habe ich hier nichts zu tun. Ich habe mich deswegen für Sinnoh entschieden weil ich für die anderen Länder schon im alten RPG Storys entwickelt habe und nicht alles wiederholen wollte. Sinnoh-1 und Sinnoh-2 sind im Endeffekt ein RPG, ähnlich wie die einzelnen Gruppen im alten RPG, sie spielen beide einige Jahre vor den Editionen und bilden auch eine Art Vorgeschichte zu IAdS. Sinnoh-3 sollte so etwas wie eine zusätzliche Gruppe zu IAdS werden, ebenfalls mit Team Sacrim usw, leider ist diese Gruppe noch viel mehr als die anderen hoffnungslos inaktiv so dass ich sie nicht fortführen kann wenn sich da nichts ändert.


    Ich hatte vor, demnächst einen Aufruf zu starten, um neue interessierte Spieler darum zu bitten sich noch einmal per PN bei uns zu melden. Wir sind im Sommer die Anmeldungen nicht selbstständig durchgegangen, wodurch eben einige Interessenten womöglich noch auf eine Teilnahme warten, während eigentlich doch genug Platz da ist. In dem Punkt habe ich da organisatorisch auch einiges versäumt, da mich in letzter Zeit auch um vieles andere kümmern musste. Eine neue Gruppe halte ich aber für kontraproduktiv, dadurch würden sich die Spieler noch mehr aufteilen. Wir haben derzeit fünf Gruppen, das ist genausoviel wie zu Hochzeiten beim IAdS, was eben wesentlich besser gelaufen ist als das hier (RPG-tauglichere Zielgruppe des Forums und bessere Koordination).


    In meinen Gruppen habe ich jetzt überall die Story so weit fortgeführt wie möglich. Es mag sein, dass ich mir da auch ein paarmal etwas Zeit gelassen habe, aber wenn nur ein oder zwei Leute nach mir posten und die Charaktere nichts tun worauf ich reagieren könnte, kann ich unmöglich weitermachen.


    Was eine Fortsetzung der alten IAdS-Gruppen Kanto, Johto, Hoenn und Orre angeht, bin ich derzeit noch mit Aurora am überlegen. Wenn es etwas gibt, wird das dann aber eher klein gehalten, also in einer einzelnen Gruppe mit etwa 8-15 Mitspielern.

  • Natürlich muss ich Imp an einigen stellen recht geben. Cool wäre es vorallem das alte RPG wieder fortzusetzen, wobei einigen von den alten Kanto, Johto und Hoenngruppen mit machen würden. Vielleicht wäre es eine Idee die Story leicht zu erneuern, aber so dass es noch etwas beim alten bleibt, also selbe Pokemon wie damals usw. Um nochmal auf die alte Gruppe von Kanto, Johto und Hoenn zurück zuführen, von unsere seite gäbs da schon ein paar Interessen. Darunter auch Scorch und Derrath. Also ich wäre schon dafür die alte Story fortzuführen.

  • Zitat

    "Soa, nachdem ich jetzt endlich wieder Internet habe, sage ich auch noch mal was dazu. Nach dem Ende des AnimeG habe ich den Fehler gemacht, IAdS ins Anime-Earth zu verlegen, wo es dann ziemlich schnell untergangen ist. Irgendwann liefen dann hier im BisaBoard Gespräche über ein neues RPG, das allerdings nicht mehr unter meiner Hauptleitung steht. Ich bin lediglich für die Sinnoh-Gruppen zuständig, mit Kanto, Johto und Hoenn habe ich hier nichts zu tun. Ich habe mich deswegen für Sinnoh entschieden weil ich für die anderen Länder schon im alten RPG Storys entwickelt habe und nicht alles wiederholen wollte. Sinnoh-1 und Sinnoh-2 sind im Endeffekt ein RPG, ähnlich wie die einzelnen Gruppen im alten RPG, sie spielen beide einige Jahre vor den Editionen und bilden auch eine Art Vorgeschichte zu IAdS. Sinnoh-3 sollte so etwas wie eine zusätzliche Gruppe zu IAdS werden, ebenfalls mit Team Sacrim usw, leider ist diese Gruppe noch viel mehr als die anderen hoffnungslos inaktiv so dass ich sie nicht fortführen kann wenn sich da nichts ändert.


    Erstmal willkommen zurück Imp. :D Mit dem RPG ins Anime Earth zu ziehen war wirklich ein Fehler. Es ging dort leider ziemlich schnell unter. Ich glaube es wäre damals besser für das RPG gewesen, wenn man im BB geblieben wäre. Aber nun, daran kann man nichts mehr ändern. Wie du bereits selbst angemerkt hast, sind die momentanen Gruppen leider ziemlich inaktiv. Irgendwie enttäuschend, wenn man an das alte Pokemon RPG denkt. Natürlich gabs auch damals inaktive Zeiten, doch es war nicht so schlimm wie hier. Eine Vorgeschichte für das IAdS einzuführen, ist im Prinzip eine gute Idee, aber ich, als damaliger, jahrelanger Mitspieler der Kanto Gruppe, würde doch lieber die Story von damals weiterspielen oder gar von neu durchspielen. Und wie gesagt: Juri Kawasaki, Derrath Ferlay, Dylan Dorson, King Nox und ich (Tartares) würden dann wieder sehr wahrscheinlich mitmachen. Desweiteren kenn ich auch einige aus der damaligen Jothogruppe usw, welche dann ebenfalls mitmachen würden in der Kantogruppe. Genügend Mitspieler hättest du also aufjedenfall.






    Zitat

    Ich hatte vor, demnächst einen Aufruf zu starten, um neue interessierte Spieler darum zu bitten sich noch einmal per PN bei uns zu melden. Wir sind im Sommer die Anmeldungen nicht selbstständig durchgegangen, wodurch eben einige Interessenten womöglich noch auf eine Teilnahme warten, während eigentlich doch genug Platz da ist. In dem Punkt habe ich da organisatorisch auch einiges versäumt, da mich in letzter Zeit auch um vieles andere kümmern musste. Eine neue Gruppe halte ich aber für kontraproduktiv, dadurch würden sich die Spieler noch mehr aufteilen. Wir haben derzeit fünf Gruppen, das ist genausoviel wie zu Hochzeiten beim IAdS, was eben wesentlich besser gelaufen ist als das hier (RPG-tauglichere Zielgruppe des Forums und bessere Koordination).


    Natürlich soll es keine "neue" Gruppe geben. Es sollte vielmehr eher IAdS weitergeführt oder bzw. neu gestartet werden. IAdS war ohne jegliche Frage das legendärste Pokemon RPG im deutschsprachigen Raum. Es wäre schade, es aufzugeben.





    Zitat

    In meinen Gruppen habe ich jetzt überall die Story so weit fortgeführt wie möglich. Es mag sein, dass ich mir da auch ein paarmal etwas Zeit gelassen habe, aber wenn nur ein oder zwei Leute nach mir posten und die Charaktere nichts tun worauf ich reagieren könnte, kann ich unmöglich weitermachen.


    Was eine Fortsetzung der alten IAdS-Gruppen Kanto, Johto, Hoenn und Orre angeht, bin ich derzeit noch mit Aurora am überlegen. Wenn es etwas gibt, wird das dann aber eher klein gehalten, also in einer einzelnen Gruppe mit etwa 8-15 Mitspielern.


    Wie ich bereits gesagte: Ein Spielleiter allein kann nichts ausrichten, wenn die Mitspieler nicht auch mitziehen. Dieses Problem kenn ich nur allzugut durch die zahlreichen RPGs die ich geleitet habe. Man kann zwar versuchen den Mitspielern eine PN zu schicken und sie darauf aufmerksam zu machen wiedermal zu posten oder dann aus dem RPG auszusteigen aber mehr als das kann man auch nicht tun. Genauso, wie die Mitspieler nichts tun können, wenn der Gruppenleiter nicht mitzieht. Für ein RPG müssen eben beide Seiten funktionieren.



    Wenn es, wie gesagt, eine Fortsetzung der alten IAdS-Gruppen geben sollte, dann wären meine Freunde und ich wieder dabei. Wir haben dieses RPG schon damals gerne gemocht und mögen es immernoch. Deswegen haben wir uns da mal nach solch langer Zeit uns die Freiheit genommen, uns mal einzumischen. Ich hoffe das nimmt uns niemand übel. Es geht mir vor allem darum, dass das RPG eben gerettet wird und nicht untergeht wie in Anime Earth. Wenn dann nur eine einzige Gruppe des alten RPGs wieder weitergeführt bzw. neu eingeführt werden soll, wär es gut, wenn es Kanto wäre, da die Meisten, soweit ich weiss, eben vor allem an Kanto interessiert sind. Nur ein kleiner Input von mir. :)




    Das wars mal. Ciao ^^



    PS: An alle, die denken "Wer ist das denn?": Ich bin Maniac. Hab gerade bemerkt, dass mein alter Account doch nicht gelöscht wurde. Dachte die ganze Zeit der wäre gelöscht worden. ^^

    Mein momentanes Team in Pokemon Y: Glurak - Tauboss - Nidoking - Lucario - Balgoras - Tauros


    Mein Freundescode: 1332-8386-7276

  • Ähm. Zu der "Inaktivität" der Sinnoh-3 Gruppe muss ich mich jetzt doch mal äußern. Ich glaube nicht, dass es nur an uns für das RPG auch wirklich angemeldeten Spielern liegt, dass niemand mehr posten will. Ich meine, schaut euch Sinnoh-3 doch mal an! F!naLs Post war der letzte "normale", danach kam ein Beitrag von einem nicht für das RPG angemeldeten User, der den Post über sich bis ins Detail kopiert hat (und der nicht einmal gelöscht wurde!), anschließend muss man sich vierfachposts von einem ebenfalls nicht angemeldeten Spieler gefallen lassen, der in seinem Einstiegspost einen Mondstein findet und damit sein Nidorino entwickelt, dass nach den Regeln auch schon unerlaubt war und so ganz nebenbei noch ein Shiny-Karpador fängt! Zwar hat Imp ihm gesagt, dass das so nicht geht und er seine Posts überarbeiten soll, aber das ist bis heute nicht geschehen. Und außerdem, ebendieser User ist sowieso schon fast einen Monat lang inaktiv! Unter solchen Umständen macht das RPG doch keinen Spaß mehr. Entweder sollten wenigstens jetzt endlich die ganzen störenden Beirtäge entfernt werden oder, wenn das nach über einem Monat immer noch nicht möglich ist, das RPG gleich neugestartet werden.

  • Infos


    Nun, aus zeitlichen Gründen, habe ich mich entschlossen aus dem RPG-Komitee auszusteigen. Mir fehlt schlichtweg die Zeit eure Vorschläge zu bewerten, oder an internen Sitzungen teilzunehmen. Fragen bezüglich Vorschlagbewertungen, Beitrag- oder Topiclöschungen, Schließungen von RPGs uvm. gehen daher bitte nicht mehr an mich, sondern an meine ehemaligen Kollegen aus dem RPG-Komitee, danke. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich wohl irgendwann wieder dazustoßen, im Moment sieht aber nicht so gut aus. Aber ich denke, es wird schnell - ebenso guter - Ersatz gefunden werden!


    Ein schönes Wochenende,


    Holmes!

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Hi, ich habe eine Frage. Ich habe heute zum ersten mal gesehen, dass es Foren RPGs gibt und ich wollte fragen, ob da noch immer Platz in einer der Gruppen (welcher ist eigentlich ziemlich egal) ist und wenn ja, wann ich erfahre, dass ich mitmachen kann. Ich finde das alles naemlich sehr interessant. Wuerde mich ueber eine Antwort freuen. LG

  • Ja, da wir dank einem anfänglichen Boom mehr Gruppen als inzwischen nötig gestartet haben, ist noch genügend Platz frei.
    Melde dich einfach an und sag, wo du gerne hinmöchtest, die Gruppenleiter werden dich dann anschreiben.


    Übrigens, wer sich schon länger angemeldet hat aber noch keine PN bekommen hat, kann sich gerne noch bei uns melden, wir sind leider eine Zeit lang nicht alles durchgegangen. In Sinnoh ist auf jedenfall noch bisschen was frei. ^^

  • Halloele! ^-^
    Meine Frage wäre, ob vielleicht in irgendeiner Gruppe noch ein Platz für mich frei ist? Ich poste auch nur hier ins Topic, da es mir so gut wie egal ist, in welche Gruppe man mich steckt und ich daher auch nicht wusste, welchen RPG-Leiter ich anschreiben sollte.


    ~ Stingmon

  • Haallo Stingmon ^^



    Deine Anmeldung habe ich schon gesehen und durchgelesen, und zurzeit würde ich recht gerne in Johto eine/n neue/n Mitspieler/in haben. Falls Eldéens PC wieder funktioniert, werde ich sie mal fragen, ob es okay ist, wenn wir dich aufnehmen - vorausgesetzt, unsere Gruppe sagt dir auch zu ; )
    Aber da wir ja eh per PN Kontakt halten, können wir alles weitere dort besprechen x3

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • hallo
    ich wollt fragn ob mein anmeldeformular in ordnung is (seite 4 nummer 8) oder ob ich noch was ändern soll, da ich eldéen schon mal
    per pn gefragt hab aber leider meiner meinung nach keine klare antwort bekam


    danke im vorraus für die antwort

  • hallo
    ich wollt fragn ob mein anmeldeformular in ordnung is (seite 4 nummer 8) oder ob ich noch was ändern soll, da ich eldéen schon mal
    per pn gefragt hab aber leider meiner meinung nach keine klare antwort bekam


    danke im vorraus für die antwort


    Lange Anmeldungen, die mit viel Mühe verbunden sind und auch eine gute Qualität haben, werden angenommen. Wenn deine Anmeldung gut ist, wird sie von einem Leiter ausgesucht, der einen neuen Mitspieler benötigt. ;)

  • Irgendwann vor langer Zeit habe Ich eine anmeldung geschrieben
    Ich hab keine ahnung ob sie gut oder schlecht war (Ich fand sie gut :D )
    also ich würde gerne bei einem RPG mitmachen wen es geht
    (die Anmeldung ist auf seite 4)


    :sekt:

    thomasRPG ist mein meister
    ich bin der best
    du bist der schlecht
    ich bin cool bist du cool ???

    Einmal editiert, zuletzt von der Best ()

  • Naja mir gehts genauso wie meinem Vorredner nur liegt meine Anmeldung noch nicht so lange zurück (ist vom 19.01.) mir geht es gar nicht mal prinzipiell darum direkt mitzumachen ich hätte auch kein Problem damit auf irgendeine Warteliste oder sonstiges gesetzt zu werden nur hätte ich gerne mal eine Rückmeldung gehabt ob alles ok ist und ob eventuell Chancen bestehen in eine Gruppe aufgenommen zu werden in nächster Zeit

  • Hi,


    ich habe mich auch mal bei den RGBs angemeldet und auf der Warteliste. Darum geht es jetzt nicht. Was ist mit dem Hoenn Abenteuer los? Da geht es gar nicht weiter? will keiner mehr mitmachen?
    Ich habe die Story bis jetzt verfolgt und wäre traurig, wenn sie beendet wäre. ;(