Braucht man Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich braucht man Gefühle, sonst könnte man anderen Menschen ja nie sagen was man von bestimmten Dingen hält, klar man könnte einfach sagen ich finde das sch****, aber da fehlen dann ja stark die Gefühle :D Es gibt natürlich Momente in denen man seine Gefühle nicht haben will, oder sie für sich schämt, obwohl mir jetzt bei schämen kein wirkliches Gefühl einfällt für das man sich schämen sollte. Jedenfalls, wenn kein Mensch Gefühle hätte dann wäre das Leben ja langweilig, schließlich machen Gefühle eine Menge von dem aus was du denkst. Wenn du jemanden hasst denkst du ja auch negative Sachen über denjenigen, und wenn du jemand liebst eben positive, so wird ja oft sein tun von den Gefühlen beinflusst :D

  • Irgendwie ist das eine der dümmsten Fragen... sorry :D


    Aber was wäre die Welt ohne Gefühle? Da brauch man nicht viel Fantasie dazu: Es gäbe viel mehr Mörder auf der Welt, denn niemand hätte mehr Mitleid mit den Opfern. Außerdem würden alle Verhungern und Verdursten, weil Hunger und Durst sind auch Gefühle. Aber Nachwuchs gäbe es auch keinen mehr, denn wieso sollten sich die Leute denn noch fortpflanzen? Aus Liebe nicht, gibts ja nicht mehr. Auch gäbe es keine... ich nenns mal wegen denn Kiddies hier "Lust", also würden auch keine Unfälle mehr entstehen. Jeder würd so vor sich hin leben, weil ihm alles egal wäre.
    Ach und Griechenland wär auch pleite gegangen, weil für die hätte auch keiner mehr Mitleid empfunden -> keine Zahlungen mehr an die lieben Miteuropäer.
    :D:D:D

  • Also ohne Gefühle wären wir jawohl nicht besser als Maschinen, nicht?
    @ Team Plasma G-Cis:
    Ja, manche Gefühle hätte man am liebsten gar nicht. Aber ohne Hass keine Liebe, ohne Trauer keine Freude. Die guten und schlechten Gefühle sind untrennbar verbunden.. würde ich mal sagen.


    LG

  • Gefühle sind ein Wunder.
    Und man brauch dieses Wunder, das denke ich.
    Zumal hätte man sonst keine Persönlichkeit, anderenfalls auch keinerlei Verständnis für Moral, weshalb man auch ohne Grund jemanden töten könnte etc..
    Gefühle helfen bei vielen automatischen Entscheidungen - der Trick ist, dass man es nicht merkt.

  • Das ist eine echt dumme Frage ²


    Ohne Gefühle wäre die Welt gar nichts, deshlab verstehe ich nicht ganz, wie man so ein Topic eröffnen kann xD Man braucht Gefühle, um zu leben, wie es einem richtig erscheint. Ohne Liebe und Trauer wäre die Welt trist und grau, denn das sind neben Freude eben die >>Hauptgefühle<<. Viel mehr interessiert mich doch, was ich aus den Gefühlen mache und wann sie auftreten.


    ~Lugia

  • Natürlich braucht man gefühle. Die menschheit würde ein armseliges dasein füren ohne gefüle. Keiner würde sich für irgentetwas interesieren, es gäbe kein gemeinschaftssinn sondern nur egoistische motive. In der frühzeit der menschheit spielten gefühle auch ein wichtige Rolle. Ohne angst würde man natürlich nicht vor ein Tiger weglaufen aber dann währen die meisten unserer Vorfahren als Futter geendet. Auch sonst sind emotion, negative und positive, unglaublich wichtig für die gesellschaft.
    Ohne Gefühle würden man ein leben wie in einer Ameisenkolonie führen, als ersetzbarere Teil eines ganzen.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Verdammt dumme Frage³


    Natürlich sind Gefühle wichtig. Es ist natürlich nervig/unschön, wenn man in einem Gefühlschaos ist, aber hätten wir keine Gefühle würden wir sowas wie Angst und Vorsicht nicht mehr haben. Das wäre natürlich ein extremes Probelm für den Straßenverkehr oder anderen Sachen. Jeder, der mal die Folge von 'Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen' gesehen hat, versteht auch, wovon ich das jetzt ableite :D
    Außerdem würden sich doch viele Leute nicht ohne Liebe zu einem Partner, sich auf eine sexuelle Basis einlassen. Dadurch würde die Fortpflanzung am Ende irgendwie auch Untergehen.


    Gruß~

  • Ich finde, es braucht Gefühle, nicht, weil es schön ist, sondern um das Zusammenleben zu erleichtern. Stell dir vor, keiner hätte ein schlechtes Gewissen. Dann hätten Gesetze keinerlei Wirkung mehr, ist doch sch***egal, wenn ich die drei, die mich angepöbelt haben, kurz um die Ecke gebracht habe... Sowas ist doch kein Leben!


    Auch wenn es darum geht, die richtige Entscheidung zusammen mit jemandem zu treffen, dann sind Gefühle wichtig, weil man muss gut abwägen, einen Kompromiss finden, ohne unanständig zu werden. Somit muss man nach Gefühl arbeiten. Klar versucht man, mit Argumenten, den anderen umzustimmen, wenn man nicht gleicher Meinung ist. Oft wird das aber wenig bringen, denn das Gefühl des anderen sagt, das deine Lösung "falsch" sei. Falsch nur in Anführungsstrichen, weil sie wahrscheinlich schon ein paar Vorteile hat, aber für einen selbst mehr Nachteile bringt.


    Noch ein Beispiel: In der Schule mussten wir um aktuelle, politische Themen debattieren. Als einziger meiner Klasse nahm ich daran teil (hat unsere Lehrer schon ein wenig enttäuscht). Na, auf jeden Fall musste ich dann um eine Initiative debattieren, bei der es darum ging, ob Raucher höhere Krankenkassenprämien zahlen müssen. Ich war absolut dafür, denn wieso sollte ich, als Mensch mit kleinerm Risiko, für jemanden bezahlen, der sich die Gesundheit mit einem Fehler selbst ruiniert hat?
    Und dann wurde ich bei "Kontra" eingeteilt. Ich musste also gegen mein Gefühl debattieren. Ich hatte keine Chance und flog ziemlich schnell raus. Da sieht man, wie viel Gefühle bewirken. man könnte jetzt ankreiden, ja, ohne Gefühle wäre dir das nie passiert, also ohne Gefühle ist besser. Aber wie ich schon gesagt habe, ich gebe doch kein Geld aus, für solche, die selbst daran schuld sind, dass sie öfters krank sind.


    Außerdem würden sich doch viele Leute nicht ohne Liebe zu einem Partner, sich auf eine sexuelle Basis einlassen. Dadurch würde die Fortpflanzung am Ende irgendwie auch Untergehen.


    Auch das stimmt meiner Meinung nach, ein weiterer Grund, warum Gefühle nötig sind.

  • Ich kann nicht wirklich meine Gefühle zeigen....
    Ich sitze meist kalt und ausdruckslos irgendwo rum
    und die Leute meinen Ich sei bescheuert und das mein Leben Scheisse wär.
    Meine Kumpels meinten sie könnten mit mir umgehen wie es ihnen beliebt.
    Doch das Ich keine Gefühle zeigte war kein Erzeugnis davon das mir alles egal ist, sondern davon dass ich traurig und depremiert sei.
    Ich habe seit drei Jahren kaum geweint und ohne Emotion gelacht.
    Aber dennoch bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Leben, Meine Meinung ist ja man braucht sie!

    Wenn ich weinen kann, bin ich glücklich, denn nur wo Trauer ist, kann auch Freude sein


    Danke Miku! Dank dir kann Ich lachen und weinen, Danke Slayer! Dank dir kann ich meine Wut und Aggression zeigen.
    Ich drücke mich mit der Musik die ich höre aus!



  • Ich denke, jeder Mensch auf dieser Welt, der eine Seele besitzen würde, braucht auch Gefühle. Lieben, lachen, weinen .. das könnte man alles nicht. Ich finde, zu einem Leben gehören einfach Gefühle dazu, man hat Tage, da ist man traurig, weint, schreit, aber es sollte auch Tage geben, an denen man glücklich ist und lachen sollte. Manche, schlimme Gefühle wie Trauer, Hass, Eifersucht gehören nun mal auch dazu, das Leben ist nicht perfekt. Jeder normale Mensch braucht Gefühle, sowohl gute, als auch schlechte. Niemand kann sie abstellen, sie sind einfach da und machen aus uns einen Menschen.

  • Ich finde schon das man Gefühle brauch. Sonst wären wir wirklich nur irgendwelche Leute die einfach alles machen können ohne irgendwas zu entfinden.
    Wir alle währen leblose Körper die in der Stadt rumlaufen und und so wie Zombies rumlaufe. (So würde ich das finden) In Manche Situantionen wie Liebeskummer oder so.
    Da wünscht man sich natürlich die ganzen Gefühle weg. Da man einfach keine Lust hat den ganzen Schmerz und so zufühlen. Oder wen einer Angst.
    Will dieser Jemand doch auch das die Angst weg ist. Okay Angst ist jetzt nicht so das schlimmste gefühl, aber die Schmerzen wünscht mman sich doch einfach weg o:

  • definitiv braucht man gefühle, da sie der stützpfeiler für jede soziale aktivität sind: zwar kann man sagen das es auch gründe für kriege waren aber ohne emotionen gäb es viele institutionen auch gar nicht . ferner muss ich sagen das sie einfach lebensnotwendig sind, und gefühlskalt is niemand auch wenn das vllt einige behaupten...
    was man sagen kann ist eben das sachen wie liebe, freude und was weis ich gut für die seele sind ( liebe ma in klammern) aber genauso viele gefühle sind zerstörerisch. aber ich für meinen teil könnt ohne sie nicht leben und ich denke auch das es ohne sie nicht geht

  • Lol, warum sagen so viele, das ist 'ne dumme Frage? Wie heißt es so schön: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    Trotzdem muss ich sie auch mit ja beantworten, es ist einfach so. Ohne Gefühle, dass ist doch eigentlich unvorstellbar und für mich auch irgendwie unmöglich. Ich meine, wie soll das funktionieren? Alles was wir so den Tag über machen hängt doch fast immer mit unseren Gefühlen zusammen, oder? Mag sein, das manches ohne störende Gefühle vielleicht viel einfach wäre, als es ist, aber trotzdem könnte wir zum Beispiel ohne Traurigkeiten nicht leben. Manchmal muss man einfach trauern oder seiner Wut freien Lauf lassen, um etwas zu verkraften.


    Mir stellt sich eher die Frage: Sollte man versuchen, Gefühle zu unterdrücken, wenn man weiß, dass es vielleicht nicht so gut ist, sie zu zeigen?


    Senseless

  • Gegenfrage: Wie käme man ohne Gefühle aus? Wenn alle anderen fühlen könnten, man selbst aber ein Eisblock wäre, käme man dann in der Gesellschaft zurecht? Ich denke, eher nicht.
    Weil wir wissen, was Gefühle sind, können wir sie teilen; sei es Freude oder Leid, Depression oder Euphorie, lolwtfisthisidonteven oder OMG. Durch dieses teilen können wir Freundschaften bilden und fühlen uns so auch besser.
    Ohne Gefühle wären wir nicht mehr als Maschinen aus Fleisch und Blut. Es mag sein, dass wir uns manchmal wünschen, nichts zu fühlen, aber selbst schlimme Gefühle tragen zur Entwicklung bei.
    Und zum Unterdrücken von Gefühlen... Manchmal sollte man es tun,zum Beispiel um andere in schwierigen Situationen nicht zu beunruhigen, weil sowas gar nichts bringt. Im Allgemeinen kann und sollte man sie aber zeigen.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • natürlich, weil man gefühle ausdrucken kann z.B. Ich bin traurig und mein Bruder bemerkt es und tröstet mich.
    und für noch mehr


    freude
    trauer
    wut
    angst
    .......
    wenn man keine gefühle hätte währen wir leer wie eine leere Konservebdose
    und wir währen warscheinlich nicht mehr hier sondern ausgerottet
    und wir währen nicht mehr mänschlich

  • Bitte..es ist keine dumme Frage, sondern eher eine interessante! ;)


    Ohne Gefühle würden hier die Menschen wie Zombies rumlaufen.


    Du könntest nicht unterscheiden, zwischen gut und böse, wüßtest nicht was Freude, Glück oder Liebe ist.
    Traurigkeit gehört auch dazu, sonst wäre die Hoffnung , hoffnungslos.
    Gefühle zu haben, macht den Menschen erst so wertvoll.


    Menschen haben eben Gefühle, ob sie sie brauchen, wollen oder verleugnen.
    Trauer entsteht durch den Verlust von einem geliebten Wesen- Trauer in einer ähnlichen Form gibt es auch im Tierreich.
    Jedoch auf Gefühle wie Neid, Eitelkeit, Machtgier, Geiz, unsw..brauchen wir nicht stolz sein.
    Umso schöner sind die Gefühle Glückseeligkeit, Zufriedenheit, Verbundenheit, Vertrauen, Zuneigung, unsw..
    Die einen befrieden unser Gemüt und verschaffen uns Behaglichkeit, die negativen Gefühle werden von Mitmenschen empfunden, denen die innere Zufriedenheit, die Harmonie und die Menschlichkeit abhanden gekommen ist.
    Wir haben Gefühle, weil diese ein Teil unserer Persönlichkeit und unserer Einzigartigkeit sind.
    Wenn wir an Gott und die universelle Energie glauben, so kommen die Gefühle aus unserer unsterblichen Seele . Sie werden auch Gewissen genannt, und sagen uns, ob wir richtig handeln oder nicht.

  • Mh.


    Ich finde schon, dass man einige Gefühle braucht um den Mitmenschen auszudrücken, ob z.B. etwas gefällt oder nicht.
    Freude, Angst, Trauer, Wut


    Aber manche Gefühle, wie z.B. Liebe oder Verliebt sein,
    halte ich für überflüssig.
    Man benimmt sich seltsam,
    hängt an einer Person, die einen vielleicht sogar garnicht leiden kann/ wahrnimmt,
    verändert sich total,
    hat starke Gefühlsschwankungen und
    ist am Ende evtl. sogar deprimiert und verletzt.


    Vielleicht ist das was ich gerade geschrieben habe auch Unsinn,
    aber ich denke schon, dass man Gefühle braucht, um sich in der Gesellschaft zurecht zu finden und Freundschaften zu schließen.


    Lg, Eldra

  • Gegenfrage: Braucht man Augen? (eine blöde Frage, ich weiss xD)


    Antwort: Theoretisch nicht mehr, man kann auch ohne Augen (über)leben.
    Ob man sie jetzt braucht oder nicht, jeder hat sie und ich glaub es wird sich auch niemals etwas daran ändern (Ich red hier jetzt von Gefühlen xD)^^
    Einige Gefühle können total stressig sein, wie z.B. Wut, Angst, Ärger, Trauer oder sogar Liebe, aber damit muss man leben lernen. Die Gefühle machen einen Menschen mehr oder weniger aus, wenn jeder gefühllos durch die Welt laufen würde, wäre die Welt mehr als langweilig.

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • Ich finde, dass man Gefühle überlebenstechnisch eigentlich nicht braucht. Ich erkenne eigentlich nur einen Sinn, den wir haben: Fortpflanzung. Und für das braucht man nicht unbedingt Gefühle. Lassen wir uns einfach wie die Tiere durch Instinkte zum richtigen Partner führen und beng. Und genau für das braucht man Gefühle ja eigentlich nicht, Tiere brauchen ja schließlich auch keine und sind am Leben und vermehren sich. Aber für uns sind ja die Gefühle schon wichtig. Die Nachkommen können ja nicht ohne uns überleben, wenn sie geboren sind. Und da brauch man dann wieder Gefühle, sonst würde es uns ja nicht mehr geben. Aber wenn wir auch vom ersten Tag allein auch ganz gut aufwachsen könnten, dann bräuchten wir Gefühle gar nicht. Das ist jetzt so meine Meinung. Und bitte nicht falsch verstehen, dass ich finde, dass es nur einen Sinn gibt, wenn ihr einen besseren habt, dann könnt ihr das ja gerne sagen.


    Aber ganz ehrlich: Was wäre das Leben ohne Gefühle. Klar gibt es nicht so tolle, aber ohne wäre es doch recht öde und wir würden ja so wie wir sind gar nicht ohne auskommen.