Pokémon - Wegen Glaube verboten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das doch ziemlich schwachsinnig... Es sind SPIELE und keine Religion.
    Das zeigt mal wieder, wie dumm viele Menschen doch sind. Nicht nur, dass viele ihr Leben durch Religion einschränken, sie verbieten sogar ihren Kinder harmlose Spiele zu spielen. KEIN Kind der Welt wird wegen Pokémon anfangen zu versuchen, Tiere mit Bällen einzufangen oder sogar zu hexen. Genauso wenig wie jemand zum Amokläufer wird weil er "Killerspiele" spielt.
    Allerdings glaube ich, dass es in den Ländern in dem Pokémon verboten ist (und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Türkei nicht dazugehört) viel größere Probleme gibt, als verbotene Pokémonspiele. Aber das hat jetzt nicht wirklich etwas mit diesem Thema zu tun...


    Also, ich halte es für total idiotisch ein Spiel zu verbieten, weil es einen fiktiven Inhalt hat. Die meisten Kinder können Realität und Fiktion auseinander halten. Ich kenne kein einziges, welches wirklich geglaubt hat "zaubern" zu können, weil es Simsala auch kann xD Man sollte manchen Leuten mal beibringen, dass nur wenn sie spielen ein Pokémon zu sein, nicht glauben eines zu sein...anscheinend scheinen das viele nicht zu wissen (das gilt aber eher für die Spinner in der westliche Welt. Die Probleme im Osten sind viel tiefgreifender als das Verbiete von Spielen)


    lg
    Monsterparty

  • Also dass finde ich föllig unsinnig -.- Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die sehr an ihrem Glauben hängen und ich hab auch eigendlich nichts dagegen, aber Pokémon wegen solchen Sachen zu verbieten? Naja ich weiß nicht... vor allem das mit den Geisten und Dämonen ist sowas von absurd, das es gerade zu lächerlich ist... tze.
    Und zu dem Teil mit der Gewalltverherrlichung: Das finde ich sehr unsinnig, denn bis jetzt war es in den Games noch nie der Fall, das ein Pokémon ernsthaft verletzt wird. Es fließt kein Blut und das Ziel in einem Kampf ist ja nicht den Gegner zu vernichten oder ähnliches, sondern nur es kampfunfähig zu machen.
    In Spielen, wie Pokémon Ranger kam es zwar schon vor, dass Pokémon schmerzen zugefügt wurden z.B. durch eine Maschine, aber die wurde ja von den Bösen Personen der Story geschaffen! Der Spieler selbst hat eigendlich die Pflicht die Pokémon zu retten. Ich habe noch nie erlebt, dass in einem Spiel die Schmerzen eines Pokémon als etwas gutes dargestellt wurde!


    Pokémon Games aus diesen Gründen zu verbieten finde ich also total dumm.

  • Tja, man muss schon zugeben, dass man viele Elemente der Pokémon-Spiele eben so auslegen kann. Jedoch kann man alles so hindrehen wie man will.
    Hierzu ein Beispiel aus der Religion: Bevor bewiesen wurde, dass die Erde rund ist, bestand die Kirche auf der Scheiben-Vorstellung - wegen der Bibel. Jetzt wird das alles nur als Geschichte dargestellt, als Vorstellung, die man damals hatte.
    Fazit: Alles ist so flexibel, dass man es so hindrehen kann, wie man will.


    PS: Du hast vergessen, das Pokémon der Evolutionstheorie zustimmt! ;)

  • SOOOOOOOOOOO EIN SCHWACHSINN wie beim Beruf finde ich, sollte man Berufliches, in diesem Fall Gläubiges, vom Privatem trennen! Das ist so ein blödsinn, das ist doch nicht counter strike! Als nächsten kommt noch die WWF und Grean peace und verbieten pokemon weil wailord umgebracht wird! Das geht definitiv zu weit!

  • 8| Sind die jetzt schon alle bekloppt geworden oder so? Pokémon soll Kinder gewalttätig werden lassen ? Guckt euch mal diese "Ballerspiele" an und überdenkt eure Meinung mal..
    Ich habe angefangen, Pokémon zu spielen, als ich noch ein kleines Kind war, und "verdorben" hat es mich nicht.
    Außerdem ist es echt schade, dass die Kinder von solch komischen Eltern nicht die Gelegenheit haben, Pokémon zu spielen, obwohl es eigentlich richtig cool ist!
    Vielleicht haben diese Eltern bzw. Länder, die so etwas verbieten, viel tiefer greifende Probleme, und versuchen durch diesen "Pokémonquatsch", sich mit ein wenig "harmloseren" Sachen auseinanderzusetzen.. Also auch mal ""kleine Probleme" zu haben, wenn ihr versteht..
    Ich find's trotzdem sinnlos. :D
    LG
    Shigeru :pika:

  • Ich finde das der Glaube an Götter schwachsinnig ist,weil was in den heiligen Büchern drin steht macht oft gar kein Sinn.
    Wer kommt auf so ner Idee manche Spiele zu verbieten wegen den Glauben?
    Ich finde man sollte es nicht verbieten denn Pokemon ist weltweit beliebt.
    Naja,kann man nichts dran ändern.
    Es ist eben so.
    :pika:

  • Ich hab ja keine Ahnung wie es in anderen islamischen Ländern ist, aber soweit ich weiß gibt es Pokémon in fast allen, wenn nicht sogar allen, arabischen Ländern. ^^
    Aber es ist im Grunde total schwachsinnig, Pokémon wegen dem Glauben zu verbieten, meiner Meinung nach. Was ist Pokémon eig.? Nichts weiter als ein Videogame, Kartenspiel oder 'ne TV-Serie. Und dann noch alles absolut Kindgerecht (wenn man von der US-Version ausgeht ;D). ^^ PKMN gibt es eh nicht in echt, also wo liegt da das Problem?
    Na ja, okaii, vllt. denken dann ja die kleinen Kinder, dass sich z.B. die Tiere auch so entwickeln können wie Pokémon, aber für mich ist das i-wie ausgeschlossen. O_o
    PKMN hat ja eh auch nix mit i-einer Religion zutun, sondern ist einfach nur Fantasy. ^^
    Und das Kinder durch Pokémon gewalttätig werden...? Na ja, das höre ich nicht zum ersten Mal, aber es ist doch eh nicht wahr. Manche Kämpfe im Anime, besonders in den ersten 3 oder 4 Staffeln, sind/waren ja schon ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleines bisschen brutal, jedenfalls kam es mir damals so vor, aber ist es denn wirklich so schlimm?? Da fließt ja überhaupt kein Blut (auch wenn es manchmal nicht mehr normal ist O_o), also ist es doch eig. für "alles und jeden" total harmlos. ^^ Und in den Spielen werden die Kämpfe ja eh nicht richtig gezeigt, sondern man gibt einfach nur i-eine Attacke ein und dann erscheint i-eine Animation, die die Attacke darstellt, und dann sinken halt eben die KP des gegnerischen Pokémon und umgekehrt. Außerdem können PKMN ja eh nicht sterben, wenn sie besiegt werden, sondern man kann sie jederzeit heilen bzw. wiederbeleben (was, wie ich finde, nix mit Reinkarnation o.Ä. zutun hat). ^^ Außerdem sollen ja die Poké-Games auch die Konzentration fördern, wenn ich auf Wikipedia (?) richtig gelesen hab. x)


    Aber man kann ja nix machen, wenn PKMN aus religiösen Gründen verboten wird... Zumindest können wir nix machen. >.>
    Ich denke im Übrigen auch nicht, dass die meisten Kinder wirklich so versessen auf ihre Religion sind. O_O Aber ich kann mich auch irren. ^^'
    Jedoch bleibt für mich die Tatsache, dass Pokémon wegen dem Glauben verboten wurde, einfach nur schwachsinnig, auch wenn das jetzt vllt. respektlos klingt... O_O


    ~ Bloody ♥

  • Na ja, es ist okay, wenn man Pokémon nicht mag, ist halt jedem seine Sache, aber das ist ein bisschen bescheuert. Ich finde Pokémon auch nicht gewalttätig, es fließt nichtmal Blut oder so. Wer wissen will, was brutal ist, soll Higurashi no naku koro ni <33 gucken...xD Back to topic: Pokémon hat doch eigentlich auch garnix mit Religionen zu tun, Nintendo hat sich doch garnicht daran orientiert. ô.o Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, das zu verbieten. Ich bin zwar kein Christ oder so, aber ich glaub nicht, dass welche ihren Glauben irgendwie "verändern" wegen Pokémon...omg

  • Dazu sag ich mal Scientology
    Entstand durch nen Sci-Fi-Roman an den viele glaubten


    Denke aus Pokemon könnte ne Sekte werden
    KÖNNTE
    Und wenn es das wird ist das weder Nintendos Schuld noch die von Pokemon, sondern die der Deppen die es maßlos übertreiben


    Und Religion in Videospielen gibt es immer
    Auch in Pokemon
    Arceus=Gott
    Mew hat alle Pokemon quasi erschaffen
    sowas eben, jedoch ist das doch nicht schlimm, es ist ja immernoch nicht die Realität, was viele aber nicht verstehen wollen

  • es gibt schon c´verrückte menschen in dieser Welt- aber zum glück sind die meisten nicht ganz so schlimm.


    klar gibt es kleute, die das verteufeln aber die würde ich nicht zu ernst nehm,rn.


    mir tun nur die Kinder leid, deren verrückte Eltern ihnen das Spielen und den Spaß verbieten! :thumbdown: kein wunder, dass sich nur wenige junge menschen für religion interressielern- da gibt es viel zu viele veraltete regelkn, dei einfach in unserer welt nicht meht´r um zu setzen sind und von denen stehen ja auch nur die wenigsten wirklich in der Bibeln oder so. die meisten wurden von irgendwelchen wichtigtuern als gesetzut erklärt und werden vonn allen befolgt, weil sie sich nicht die Mühe machenm nachzusehen, on das wirklich so ist.

  • Es gibt natürlich Leute, die es verbieten, sei es wegen Glaube oder sonst was. Wenn es verboten ist, verstehe ich die Leute nicht, Pokemon fördert doch. Wegen Entwicklungen oder Typen ist es doch Schwachsinn! Das ist kein Grund, k auch wir entwickeln uns in gewisser Weise, wir werden erwachsen. Ist das nicht entwickeln? Und wer jetzt schon wegen Typen wie Psycho oder Unlicht so etwas verbietet, ist auch wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Unlicht kann ja zum bösen führen oder Psycho zum schwerbehinderten, oder wie denken die? Kinder wollen Spaß haben und der Glaube kann sie schlecht hindern, finde ich. Wäre es bei mir so, würde ich trotzdem spielen.

  • Finde es schwachsinnig, Pokemon wegen der Religion zu verbieten, weil es eben nur ein Spiel ist und weil es auf keinem realistischem Ereignis basiert. Ich nehme mal an, dass es frei erfunden worden ist. Zum Thema Entwicklungen-> Ist jetzt vielleicht etwas weit her geholt, aber wir Menschen entwickeln uns doch auch weiter. Oder seht ihr mit 50 noch aus wie 20? Das gleiche passiert bei Pokemon, bloß halt einfacher und nicht in Jahren, sondern in Leveln. Zum Punkt Psychopokemon usw. kann ich nur sagen, dass das Spiel auch nur ein Spiel ist und nicht real ist, obwohl es bei uns ja auch Wahrsager usw. gibt. Ob diese auch in arabischen Ländern vorkommen, weiß ich nicht. Außerdem finde ich dass Pokemon nicht gerade gewaltverherrlichend ist.


    Ich sehe keinen Grund, Pokemon zu verbieten. Aber so Leute gibt und wird es auf unsrer Welt immer geben.

  • Zum Thema: Religion


    Wenn manche Leute einen Glauben haben schön und gut. Der Glaube an etwas ist durchaus legetim da man so im Stillen Kraft für sich selber schöpfen kann. Aber mit der "gewalttätigen" Darstellung von Pokemon bin ich nicht zu frieden. Fanatische Religionsrichtungen versuchen mit solchen Verboten anderen ihre Glaubensrichtung aufzuzwängen. Und leben wir nicht in einer Zeit wo jeder für sich selbst entscheiden kann an was er glaubt? Wie gesagt Glaube ist eine gute Sache aber die Religionsrichtungen an sich sind mir doch meist ein Dorn im Auge. Nehmen wir nur zb. den Vatikan. War es rechtens vom Vatikan unschuldige Frauen im Mittelalter an Pfähle zu binden und sie zu verbrennen weil Sie angeblich Hexen waren?? War es rechtens vom Vatikan in den 70er Jahren ein junges Mädchen namens "Annelise Michel" mit "Exorzismus" zu Tode gequält zu haben? Da frag ich mich doch wer der größere Sünder ist:
    - Der Vatikan der mit aller Macht seinen Willen durchsetzen will( unschuldige Leute verbrennen, Exorzismen durchführen, die Kreuzzüge, Die Vergewaltigunsaffären von Bischöfen mit kleinen Kindern)


    oder:


    Kinder und Jugendliche die ein Gameboy-Spiel spielen und einfach Spaß haben wollen?


    Urteilt selbst


    Mfg Sweet Dreamz

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Naund das sind doch eh nur paar figuren die aus Pixel bestehen.
    Ich finde die Religion übertreibt (ich bin katholisch und spiele Pokemon) ich meine es ist nur ein Spiel
    nagut ich hätte auch nichts dagegen wen es pokemons wirklich geben würde aber sie sind halt nur figuren.

  • Schwachsinniger Religionsmist. Das ist ein von solchen Leuten verbreiteter Irrglaube, dass es mir schon jetzt auf die Nerven geht. Aus meiner Sicht hat jeder Glaube Macken, die uns an ihm zweifeln lassen, doch so etwas ist übertrieben und maßlos ein Hirngespinst. Ich persönlich bin katholisch und mich nerven auch solche Pingeligkeiten, doch das ... Jeder verdammte Sch*** kann eine Religion sein, aber ein Kinderspiel, wie es Pokemon ist? Entschuldigung aber das beschließen immer die feinen Herren, die ganz oben in der Rangliste stehen und solche Regeln für ihre armen Brüdern und Schwestern des Glaubens machen. Ich sag zu diesem Thema nichts mehr, da ich sowieso strenggläubige nicht verstehe, aber nicht runtermachen will.


    Mfg nimrod.

  • Pokemon verbieten? Wegen Religion?
    SPINNER
    Pokemon ist nicht brutal, die Pokis sterben nicht mal. Also was soll das ?( nur weil arceus als gott dargestellt wird. und das dimensions trio .... das ist alles nur erfunden! fantasy und so!
    KOmisch, wenn leute sich sowas verbieten, dann weiß ich auch nicht :S was soll das? pokemon ist ein echt cooles spiel und hat mir mal meine klassenarbeit gerettet. also schlecht ist das alle male nicht! und wenn die religionen das verbieten muss ich sagen: ich hab die und ihren glauben nie verstanden.
    :patsch: diese strenggläubigen leute die was gegen pokemon haben werde ich nie verstehen:wtf: ....


    Muss jetzt auch langsam ins Bettchen
    LG Jilka

  • Ich sage auch Nein. Aber ich finde es witzig das immer auf so, na ich sag mal wirklich, harmlosen Animes herumgehackt wird.
    Wo es doch wirklich schlimmere Animes gibt wo man so etwas diskutieren könnte. Wie Helsing zum beispiel, wo gezielt
    auf Glaube und Gott eingangen wird. Für mich ist es lechlerlich überhaupt Pokemon mit so einen Thema zu verbinden. 8)