Wie erstellt man einen eigenen Charakter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich mache mich mal an den Steckbrief von @Twesi...^^


    Also erstmal finde ich, dass der Steckbrief doch ziemlich aussagend, halbwegs verständlich und doch recht gelungen ist. Fangen wir von oben an. Also erstmal finde ich den Namen sehr schön, recht außergewöhnlich und zudem liest er sich sehr harmonisch und klingt sicherlich auch ziemlich melodisch, also der Name ist gelungen. Geschlecht und Alter ist auch angeg., gut da kann man eig. auch nicht viel falsch machen. Und als gut der Beruf bzw. die Berufe sind auch da bzw. sind sie in dieser Konstellation ziemlich interessant und regen vllt zum lesen. Klar das sie Schülerin ist, ist wirklich Mainstream, aber gerade die Tatsache, dass sie zudem Dienerin ist, macht sie schon wieder interessanter.
    Was den Charakter betrifft bin ich soweit auch zufrieden, man erfährt einiges, du lässt aber auch einiges offen, womit die "Spannung" auf den Chara nicht verloren geht, auch wenn ich mir vllt. noch etwas frohere innerliche Eigenschaften gewünscht hätte, aber wenn solche Charakterzüge nicht zu deinem Chara passen, dann ists ja trotzdem okay. xD
    Hm...ihre Fähigkeiten hättest du vllt etwas mehr ausbauen können, aber gut, soweit finde ich reichts auch, zumal man über diesen Chara wohl in der Story selbst auch sehr viel mehr erfahren würde. Also zusammengefasst: sie ist kämpferisch und akrobatisch/sportlich begabt und hat etwas Magie in sich...also wiegesagt etwas mehr, vllt. aus anderen Richtungen, sofern geg., wäre vllt. ganz schön gewesen ,aber es geht. Als kleine Nebenbemerkung, finde ich, dass Eigenschaften unter diese Punkt eher unpassend sind, schreibe "Eigenschaften" dann wohl eher zum Punkt darüber, weil du unter "Fähigkeiten/Eigenschaften": eben nicht wirklich eine Eigenschaft von ihr genannt hast.
    Hm zu den Stärken und Schwächen....also Zweiteres ist ausreichend ausgebaut, immerhin hast du ihre größte Schwäche und dazugehörige untergeordnete Schwächen ausreichend erklärt, weswegen zusätzliche ventuelle Schwäche nicht mitgenannt werden müssten und dann ja in der Story erkennbar werden können, was heißt, dass du da ja nicht mehr verraten solltest, sonst wird der Chara eher weniger spannend, so passts aber wirklich wie auf dem Punkt. Bei den Stärken hätte ich mir dann aber wiederum etwas mehr gewünscht, damit Stärken und Schwächen von der Länge eher ausgelichen sind, weil man sonst denkt, dass dein Chara mehr Schwächen als Stärken hat, was ich persönlich nicht so gut finde, wobei du dadurch in Story auch für einen Überraschungseffekt erzeugen könntest, indem du dann in den Kapiteln nach und nach eher die Stärken dieses Charas zum Vorschein bringst, vllt. auch Dinge, die vorher keine vermtuet hat. Solltest du dies aber nicht vorhaben, könntest du vllt. doch noch ein paar Stärken deines Charas nennen, jedoch auch nicht zu viele, wei lder Chara sonst nicht mehr fesselnd ist.
    Die besonderen Beziehungen kannst du so lassen ,auch wenn du mir erklären musst, was ein Si-Fu ist, weil ich das noch nie gehört oder gelesen habe xD (würde reichen via Gästebuch, denn wir wollen ja hier keinen Spam-Post oder so hinterlassen ^^). Btw. sollten diese Beziehungen z udne einzelnen Personen nicht von Anfang an bestehen, sprich sollten sie erst innerhalb der Story entstehen, dann würde die siehen Unterpunkt Beziehungen einfach weglassen oder Beziehungen nennen die im Endeffekt keien große Rolle in der Story spielen oder sich eher im Charakter des Charas wiederspiegeln. Wenn diese Beziehungen aber vo nAnfang an bestehen, kannst du diesen Punkt wiegesagt lassen...
    Vorgeschichte passt auch...musst dort aber selbst einschäten ob du nicht zu viel verrätst oder obs so okay ist. Habe soweit nichts dran zu meckern. Das Bild übrigens würde ich unter den Punkt Aussehen posten, wenn schon denn schon, da es dort unten dran gehangen einfach optisch nicht schön aussieht. Btw. merke ich gerade, dass ich den Punkt vom Aussehen her vergessen habe....der geht aber soweit in Ordnung.


    Wie du sicher merkst, habe ich inhaltlich eig. kaum etwas zu meckern, was ich dir aber auf jeden Fall raten würde ist, dass du den Steckbrief noch mehr gestalten solltest, halt optisch/äußerlich und nicht inhaltlich, da man so gerne mal einen Unterpunkt z.B. überliest, weil sie nicht sichtbar hervorgehoben sind. Also an der äußeren Gestaltung des Steckbrief solltest du wiegesagt noch Einiges ändern bzw. alles. Zum rest siehe oben.


    Ich hoffe mein Kommentar war wenigstens etwas verständlich und etwas hilfreich. :3


    LG Rexy


    edit//Btw., fällt mir gerade wieder ein, war das erste Wort was mir zu deine Chara+ihrem Meister eingefallen ist: Sadomaso >.<
    XD

  • [tabmenu]
    [tab=Toastbrot]
    Ist das nicht schummeln, wenn ich deinen Steckbrief bewerte? Meist ist das ja so, dass die Dinge, die für einen Wettbewerb abgegeben werden müssen unveröffentlicht sein müssen... Aber ok, ist ja nicht mein Problem xp
    Was mich etwas stört ist, dass du den Steckbrief in Stichpunkten aufgebaut hast. Ich weiß nicht, ob das Aufgabe war, aber ein flüssiger Text ist immer besser und prägt sich auch schneller bei den Lesern ein. Da du deine Stichpunkte auch schon zu halben Sätzen gemacht hast, sehe ich da eigentlich kein Problem drin xp

    Zitat

    Zierlicher, weiblich ausgeprägter Körperbau (ich find iwie keine besser Bezeichnung xD)

    Da könntest du vielleicht einfach nur "zierlicher Körper" schreiben, oder "Zierlicher, sehr weiblich anmutender/aussehender Körper" :3
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Charakter ziemlich überpowert zu sein scheint. Er hat so gut wie keine Nachteile, die in einer Story zu Fehltritten oder Wendungen führen könnte. Wenn eine Eigenschaft eines Charakters nämlich über einen Kampf entscheiden wird oder kann, dann ist das immer alles viel Spannender als von Anfang an zu wissen, dass der oder die gewinnen wird. Wenn man weiß, dass der Charakter schwächen hat, die vielleicht noch die Stärken ausmerzen könnten, dann hat der Leser das immer im Hinterkopf und so baut sich auch ungewollt immer etwas Spannung auf ;3
    Aber ok, für einen Wettbewerb sollte der Steckbrief eigentlich relativ ok sein, bis auf die Sache mit den Stichpunkten - die mag ich nicht unbedingt xD
    Vllt. noch das Bild an den Anfang des Steckbriefes setzen :>
    Lg^^
    [tab='scrubs_fan']
    Hey :)
    Da du so viele Charaktere gepostet hast, fasse ich mal alles zusammen - ich hoffe das geht ok. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass du die Stärken und Schwächen ziemlich gut ausgewogen hast =) Man hat nicht das Gefühl, dass der Charakter der beste auf der ganzen Welt ist und das ist auch gut so^^ Ich hoffe, dass du die Eigenschaften auch in deiner Story umsetzen kannst - denn das ist immer noch am komplexesten xp Was du aber verbessern solltest, ist, dass du wirklich wenig zu den einzelnen punkten geschrieben hast. zwei oder drei Wörtchen reichen nicht aus, um einen kompletten Unterpunkt zu beschreiben - das solltest du dir merken ;o Nimm dir etwas mehr Zeit mit deinen Charakteren und überlege, wie sie sich gut ergänzen könnten, oder wie sie sich für die FS am besten verhalten und bau danach den Char auf. Schreib längere Sätze zu deinem Char und scheu dich nicht davor die Vorgeschichte bis auf das fünffache auszuweiten ;3
    Die Leser wollen Infos und die sollen sie auch bekommen ^,^
    Alles in Allem aber schon ein guter Ansatz - nur etwas zu kurz und minimalistisch gehalten xp
    Lg^^
    [/tabmenu]

  • Da ich angefangen habe zu schreiben, würd ich gern meinen Chara bewerten lassen^^

  • Ich erlaube mir Mal, -Mew-s Steckbrief zu bewerten, auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
    Ich vertrau einfach darauf, dass mein Hirn ein paar nützliche Sachen ausspuckt :)



    Insgesamt mag ich den Steckbrief. Überarbeite noch Mal alles, wo dir meine Kritik sinnvoll erscheint und füge mehr Details ein, damit Elia tatsächlich wie eine Person wirkt, die man nach und nach kennen lernt!
    Und überleg noch mal, ob es nicht Dinge gibt, die im Steckbrief fehlen. Hast du aufgeschrieben, was Elia mag und was nicht? Ich glaub nich.
    Wenn du das gemacht hast, Poste den Steckbrief am besten noch Mal in seiner überarbeiteten Form. Ich kann nicht versprechen, dass ich je wieder in diesem Forum vorbei schaue, aber hier gibts ja nen Haufen Leute, die dir sagen können, ob du dich verbessert hast. : )


    Alles liebe
    mizu



    Bitte die Bewertung das nächste Mal den FS-Lehrern überlassen, auch wenn es wirklich nett gemeint war^^
    Aka~

    Sorry, typischer Fall von 'durchs Forum rennen ohne vorher zu lesen, worums geht'. Kommt nicht wieder vor.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    6 Mal editiert, zuletzt von mizufreak ()

  • Auch ich möchte mal wieder einen Chara bewerten lassen.
    Ich weiß ich habe bereits einen Steckbrief hier geschrieben aber ich möchte meine Fortschritte zeigen und bewerten lassen.
    Wer hätte es gedacht? Mein Steckbrief gehört zu einem Pokémon


  • *hust* Latein lernen ist unschön. Juhuu, es ist Mitternacht O__o
    @ Dark Buizel:



    Zum Steckbrief an sich:
    Diesmal hast du, wie mir aufgefallen ist, die ganzen Unterpunkte weggelassen. Das ist zwar an sich gut, doch eine kleine Gliederung sollte evtl. drin sein. Du kannst beispielsweise unterteilen in Name, Aussehen, Vorgeschichte und Charakter. So als Fließtext finde ich es nicht so schön, was aber wahrscheinlich Geschmackssache ist. Außerdem fängst du vielleicht ein wenig zu locker an. Ich weiß nicht genau, welche Rolle Randy in deiner Geschichte einnehmen soll (Tipp: schreib's als Hinweis dazu), ich gehe jetzt davon aus, dass er nicht der Hauptcharakter ist. Denn leider wirkt der Steckbrief ein wenig oberflächlich, aber es sind durchaus gute Ansätze vorhanden. Du beschreibst sowohl Stärken als auch Schwächen ausgewogen, wobei du eher wenig in die Tiefe gehst. So wirkt dein Charakter ein wenig zweidimensional; mir persönlich fehlen sowohl Altersangaben (wichtig zum Einschätzen der geistigen u. körperlichen Reife des Charakters) sowie Angaben zu seinem Geburtsort/Vorgeschichte. Nun ist es ja so, dass die Meisten es vorziehen, die Vorgeschichte ihres Charakters im Laufe der Story zu klären, doch ein wenig könntest du hier schon fallen lassen. Es geht nicht darum, einen zweiseitigen Aufsatz über den Charakter zu schreiben (was du löblicherweise nicht gemacht hast), sondern knapp und präzise seine Eigenschaften darzustellen.
    Dazu sind auf jeden Fall die Ansätze vorhanden; du hättest mehr draus machen können, und Randy ist nicht ganz so interessant wie Koron. Vielleicht ist er ja auch wirklich so fröhlich, locker und einfach, wie du ihn beschrieben hast - aber ich weiß nicht, in wie fern das realistisch ist. Du brauchst vielleicht charakterliche Schwächen (dass er Warnungen in den Wind schlägt, gehört für mich eher weniger dazu), sondern so etwas wie "chaotisch", "verantwortungslos", das geht alles ganz knapp zu erzählen. Und doch kann man sich dann unter dem Char mehr vorstellen, als wenn er so zweidimensional daherkommt. (Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine - es ist keineswegs böse gemeint, denn einen sehr vielschichtigen Charakter in der Geschichte umzusetzen, ist schwieriger, als wenn man zuerst einen minimalistischen Steckbrief hat, der nach und nach durch dazu kommende (durch Erfahrungen gewonnene) Eigenschaften ergänzt wird.)
    Ach ja, i-wie ist es ein Widerspruch in sich, dass er sich hinter dem Rücken seines Freundes versteckt und doch so wagemutig ist, dass er oft alle Warnungen in den Wind schlägt.
    Puuh. Ich muss Latein wirklich hassen. Aber eig. mag ich das Fach - nur die Klausuren nicht. Hngh.


    Liebe Grüße,
    Leandy

  • Danke an Leandy für die Bewertung.
    Ich muss gestehen Randy war eine fünf Minuten arbeiten.
    Aber das da gute Ansätze drin sein sollen hat mich selbst überrascht.
    Und ich gebe hiermit ein Versprechen ab.
    Mein nächster Steckbrief den ich hier posten werde ist:

    • Ein Mensch
    • keine fünf Minuten Arbeit
    • Ein Fließtext
    • hoffentlich gut

    Damit verabschiede ich mich erstmal und wir sehen uns dann beim nächsten Steckbrief oder bei meiner FS wieder.


    MfG The dark Buizel

  • So, ich habe schon meine FS ein wenig geschrieben, aber ich habe jetzt erst dieses Topic gesehen. Deshalb wollte ich die mal bewerten lassen, ob die so vollständig sind, aber ob ich noch etwas hinzu fügen könnte. Also, meine Hauptcharaktere sind:




    Ich hoffe, die sind gut gelungen.

  • Guten Abend :3
    Dann will ich mich mal dran setzen und deine Steckbriefe bewerten - natürlich sind mehrere Meinungen nicht schlecht, weshalb du auch gerne noch warten kannst, ob jemand noch eine zweite Meinung einbringt.

    So, ich bin durch und ich hoffe, zu deiner Zufriedenheit (und ich hoffe, ich habe alles gefunden)
    Du hast deinen Steckbrief schon recht gut ausgearbeitet, allerdings ist er noch nicht vollständig. Aber dafür ist dieses Topic ja da. Wie ich dir lang und breit erklärt habe (entschuldige fürs Wiederholen) musst du dir mindestens noch zweimal so viele Stärken und Schwächen überlegen. Sieh dir einfach "richtige" Menschen an, deren Charakter und deren Stärken und Schwächen sind auch viel tiefgehender und komplexer als zwei Sätze. Zu viel verraten darf/sollte man nicht, aber die Balance zu finden schaffst du bestimmt. Auch beim Aussehen schwanken deine Angaben, mal gibst du bei einer Person viel an, mal nur sehr wenig. Achte auch da drauf, dass du bei allen gleich viel schreibst. Wenn du die Statur und die Grösse bei einer einbeziehst, solltest du es fortführen und selbiges auch bei den anderen beschreiben. Schade, dass deine Charas keine Nachnamen haben. Generell schreibst du auch über das Pokémon sehr wenig, vielleicht arbeitest du das ja auch noch ein bisschen aus (würde nicht schaden, jedenfalls).
    Die Namen würde ich nicht in dieser Schriftgrösse schreiben, sondern kleiner. Auch würde ich dir das Tab Menu empfehlen, wenn du das nicht schon hast.


    So, ich habe fertig.
    LG

  • Hi!
    Für mein Buch bastel ich gerade an meinen Charakteren und da dachte ich: Warum lässt du deine Charaktere nicht mal bewerten?
    ...Allerdings habe ich bis jetzt nur einen fertig. Dennoch ist es für mich wichtig das es jemand bewertet, den nach Mio richten sich alle meine anderen Charaktere und ich möchte das, was ich hier falsch mache, nicht bei den anderen falsch machen. ^^"
    Ich hab jetzt auch nur die Punkte aufgelistet, die ich jetzt wichtig fand und auch als Detail zum meinem Plot passen bzw. wichtig sind.


    ~Mio

  • Liebe Mio.
    Ich nehme mir mal die Zeit dir deinen Charakter zu bewerten. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten warte ruhig ob noch jemand aus dem Komitee eine andere Meinung beiträgt, vier Augen sehen manchmal mehr als zwei ;3

    Dein Steckbrief für Mio ist sehr sehr ausführlich und du scheinst dir wirklich Mühe gegeben zu haben, dafür mal mein Lob! Er ist wirklich gut geworden. Allerdings: Wenn du bei ihren Vorlieben schreibst, das sie gern gutes Essen hat, versteht sich von selbst, das sie schlechtes Essen nicht mag, also musst du das bei Abneigungen nicht nochmal extra erwähnen. Auch bei den Sternzeichen Beschreibungen solltest du auf Wiedersprüche achten. Ihre Persönlichkeit hast du schon gut umschrieben, aber auch da sind manche Begriffe etwas wackelig. Sie schliessen sich nicht direkt aus, aber auf der einen Seite nennst du sie mutig, dann hat sie aber viele Ängste und spricht mit Fremden nicht gern. Hm. Auch hat sie Mitgefühl und ist ein Harmoniemensch, ist aber auch Stur, dickköpfig, aggressiv. Das passt alles noch nicht ganz zusammen. Das Grundgerüst deines Charas steht aber. Wie gesagt, schau das sich ihre Eigenschaften nicht ausschliessen, beschreib vielleicht ihr Aussehen noch mehr, denn nur die Augen und die Kleingung sind zu wenig. Auch Stärken und Schwächen können noch mehr rein (ausser, sie verraten etwas Wichtiges) und schau, das du nicht nur Wörter aufzählst (habe ich ja schon geschrieben). Dann ist das für meine Begriffe für den Anfang schonmal ganz gut. ^_^
    Liebe Grüsse Lynn

  • Vielen Dank liebe Lynn-senpai für die tolle Kritik. <3 Ich habe versucht, dass was du geschrieben hast umzusetzen und tadaa hier ist das Ergebnis.
    Allerdings muss ich auch sagen: Ich hatte eigentlich nie vor diesen Steckbrief zu posten und er ist daher eigentlich nur so etwas wie ein 'Spickzettel' für mich. Trotzdem habe ich versucht es ein bisschen zu umschreiben außer ein paar Dinge, für die ich es unnötig hielt bzw. mir es übersichtlicher gefällt.


  • Liebe Mio - San
    Entschuldige bitte, dass du so lange warten musstest. Die überarbeitete Version deines Mio - Steckbriefes gefällt mir jetzt viel besser als die erste Fassung. Du scheinst wirklich kritikfähig zu sein - eine wichtige Voraussetzung. Und wenn der Steckbrief eine Art Spickzettel für dich ist, dann hast du jetzt einen sehr ausführlichen ;3 Imo enthält er alles was ein Steckbrief braucht. Natürlich hättest du ihn auch kürzen können, bzw sind nicht alle Informationen gleich wichtig wie andere, aber ich will dir bei deinen Werken nicht reinreden - es ist mehr meine persönliche Meinung, weisst du ja. So beim Überfliegen habe ich keinen Fehler mehr gefunden ( das mit dem Rückenmark dachte ich fast dass du die Wirbelsäule meinst ^^) wenn mir doch noch einer auffällt editiere ich / schreibe dir eine Private Nachricht,in Ordnung? Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Liebe Grüsse
    Lynn

  • So, obwohl ich mich mittlerweile selbst zu den etwas älteren Hasen zähle, bitte ich euch dennoch um kurze Stellungsnahme dieser Charakterbeschreibungen, die ich für eine geplante Fanstory zusammengestellt habe. Bereits ein Dankeschön im Voraus.


    Edit: Ach ja, hierbei soll es um eine schulcampusbezogene Fanstory in der Pokémon-Welt handel.



    [tabmenu]
    [tab=Ray Valentine]


    Name: Ray Valentine
    Alter: 14
    Herkunft: Dukatia City
    Hobbys: Musik hören, das Schulgelände unsicher machen, den anderen auf die Nerven gehen, Pokémon,
    Lieblingsspruch: Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt ...
    Ray Valentine, der durchgedrehte Klassenclown mit Letztwortgarantie.




    Ray Valentine, seines Erachtens nach ein normaler Schüler wie jeder andere auch, schafft das Undenkbare und startet den Schulbeginn an der Celebi-High mit zwei roten Fehltagen im Klassenbuch. Davon lässt sich der vierzehnjährige aufsteigende Pokémon-Trainer jedoch in keinster Weise abschrecken. Warum sollte er auch? Der überdrehte und lernfaule Ray sieht seine Zukunft regenbogenfarbig optimistisch und lässt sich von seinem leicht verkorksten Schulstart keinesfalls aus seinem Ressort als der tugendhafte Klassenclown, welcher zu jeder Tageszeit immer das letzte Wort behält, locken.


    Mit Stolz blickt der Nachzügler aus dem schönen Städtchen Dukatia City auf seine Vergangenheit als eher unterdurchschnittlicher Schüler an seiner ehemaligen Lernanstalt zurück, denn für Ray bedeutet Schule nichts weiter als den Unterricht verschlafen und in der viel zu knapp bemessenen Freizeit so viel Spaß wie möglich haben. Doch auch er beugt sich (meistens) den Regeln, die ihm schlussendlich auferlegt werden und so schafft er es in der Regel doch, irgendwie seine eher bescheidenen Ziele auf die ein oder andere Art zu erreichen.


    Ray hat die unangenehme Eigenschaft, dass er immer das letzte Wort behalten will. Auch nur selten tritt der Fall ein, dass ihn tatsächlich jemand auf ein Wortduell herausfordern will und dieser auch noch siegreich aus diesem hervortritt. Mit einem niemals endend wollenden Repertoires an dummen Sprüchen und Bemerkungen, seiner unverblümten Ehrlichkeit und mit seiner – wie es seine Freunde so gern nennen – „ohrenkrebserzeugenden“ Videospielmusik sorgt er sowohl in den Köpfen seiner Freunde als auch seiner Widersacher für ordentlich Kopfschmerzen. Einzig und allein vor den Augen eines schönen Mädchens gibt sich Ray geschlagen.


    Im Gegensatz zu seinem Schulkameraden Eagle, steht Ray immer unter Strom und möchte regelmäßig das Schulgelände unsicher machen. Doch auch er weiß, wo seine und die Grenzen seiner Freunde liegen, und so stellt er seine eigenen Bedürfnisse zum Wohle seiner Clique auch gerne zurück. Gelegentlich erwischt man Ray dabei, Selbstgespräche zu führen.


    Partner-Pokémon:
    - Bleibt vorerst geheim


    [tab=Sonja Lynn]


    Name: Sonja Lynn
    Alter: 14
    Herkunft: Viola City
    Hobbys: Malen, Schreiben, mit Freunden unterwegs sein, helfen, wo sie nur kann,
    Lieblingsspruch: Ich gehe meinen Weg – wenn es sein muss auch alleine ...
    Sonja Lynn, die gute Fee mit dem fehlenden Wort „nein“ in ihrem Vokabular.





    Die auf ihrem bisherigen Lebensweg leider eher auf sich alleingestellte Sonja Lynn findet in dem quirligen Ray ihren ersten wirklichen Schulkameraden. Im Gegensatz zu diesem blickt Sonja leider nicht auf einer derart vergleichbaren „erfolgreiche“ Vergangenheit zurück, mit der sich ihr neuer bester Freund gerne in der Sonne aalt. Die junge, gutmütige und lernwillige Schülerin aus dem Hause Raikou hat eine gute Seele und ein offenes Ohr für jedermanns Problem, ist aber durch ihren bisher bestrittenen, einsamen Lebensweg recht schüchtern. Sonja suchte bereits in ihrem gesamten Leben Anhang, den sie endlich, nach vierzehn Jahren, in Form ihrer Freunde Ray und Malcom fand.


    Sonja ist ihres Zeichens eine überdurchschnittliche Schülerin und sowohl eine herausragende Künstlerin als auch Autorin. Als das Gehirn der Clique ist Sonja zu ihrem eigenen Leidwesen dafür verantwortlich, Ray regelmäßig dazu zu überreden, seine Hausaufgaben mehr schlecht als recht anzufertigen und ihn überhaupt zum Besuch des Unterrichts zu bewegen. Trotz dass sie unter ihren Freunden den größten Batzen Grips in ihrem Kopf zu haben scheint, ist sie keinesfalls über ihre intellektuelle „Überlegenheit“ gegenüber ihren Freunden anmaßend und längst nicht die beste Schülerin ihres Jahrgang, was sie auch immer wieder zu neuem Fleiß anspornt.


    In ihren Kreisen wird Sonja gerne als das „Mädchen für alles“ bezeichnet. Diesbezüglich ist sie auch ehrlich zu sich selbst und gesteht sich auch ein, dass sie tatsächlich ein Problem damit hat, „nein“ zu sagen. Dennoch hat auch sie gelegentlich ihren Dickschädel und reagiert insbesondere bei nicht zu knackenden Problemen sehr stur und hysterisch.


    Im Gegensatz zu ihren Freunden Ray und Malcom, hat Sonja bislang keinerlei Vorstellung, wie sie ihren späteren Lebensweg bestreiten soll. Menschen in Sonjas direktem Umfeld stellen sich oftmals die Frage, warum sie ausgerechnet diese Schule besucht, wo sie insbesondere auf das Thema „Pokémon“ nach außen eher naiv wirkt.


    Partner-Pokémon:
    Bleibt vorerst geheim


    [tab=Malcom Granger]


    Name: Malcom Granger
    Alter: 14
    Herkunft: Baumhausen City
    Hobbys: Die Einsamkeit genießen, Konflikte gewinnen, den Verschlossenen spielen Pokémon-Training
    Lieblingsspruch: Du willst dich wirklich mit mir anlegen?
    Malcom Granger, der freiheitsliebende Einzelgänger mit der großen Klappe.





    Malcom Granger, der es in seinem Umfeld darauf anlegt, mit „Eagle“ angesprochen zu werden, hat in seinem Klassenkameraden, Ray Valentine, einen ungebetenen Zimmergenossen erhalten, mit dem er sich nun herumärgern darf. Der leicht überhebliche und arrogante Schüler aus Baumhausen City ist ein überzeugter Einzelgänger und stößt bei seinem neuen und seiner Auffassung nach nervenden Mitbewohner zum ersten Mal in seinem Leben auf eine Barrikade, die es ihm absolut nicht gelingt, zu durchdringen und so war es für ihn endgültig vorbei mit seiner ruhigen Einsamkeit, die ihm so wichtig ist.


    Malcom genießt eine einzigartige Stellung an seiner neuen Schule, denn obwohl an Schultagen strikte Uniformpflicht herrscht, bildet er auf dem gesamten Campus die einzige Ausnahme, für den die Regel offenbar nicht greift. Böse Zungen hinter seinem Rücken munkeln, dass einzig und allein seine, aus dem unermesslichen Reichtum seiner Familie gewachsenen Wurzeln dafür verantwortlich seien. Jedoch bildet er sich über seine Herkunft nichts ein, denn auch ohne viel Geld zu besitzen wäre er sich sicher, besser als alle anderen zu sein.


    Unter den wenigen Menschen, die Malcom besser kennen, gilt er als ein überheblicher Einzelgänger. Er ist eine freiheitsliebende Persönlichkeit, die nichts mehr hasst, als Schwäche zu zeigen, oder andere um Hilfe zu ersuchen. Im krassen Gegensatz dazu trägt er sein Herz am rechten Fleck und scheut nicht davor zurück, anderen auf seine ganz eigene Art und Weise seine Hilfe zu gewähren, ohne dafür auch nur eine Spur von Profit für sich selbst zu sehen.


    Malcom ist ein wesentlich besserer Schüler als seines Klassenkameraden Ray, jedoch kommt auch er längst nicht an die Leistungen seiner Freundin Sonja heran. Er träumt von einer Karriere als ein weit über den Köpfen des gemeinen Fußvolkes fliegender Pokémon-Trainer; hat jedoch überhaupt nichts für alles, was in den Bereich von handwerklichen Tätigkeiten fällt, übrig. Folglich verachtet er den Kunstunterricht. Er gilt unter vielen Mädchen als absoluter Traumjunge. Der freiheitsliebenden Raiouianer schert sich jedoch reichlich wenig über das heimliche Getuschel und macht eher einen großen Bogen um das scharwenzelnde andere Geschlecht, als dass er seine geliebte Freiheit ihretwegen aufgibt.


    Partner-Pokémon:
    Bleibt vorerst geheim


    [/Tabmenu]

  • So, ich bin jetzt gerade neu hier und arbeite gerade an einer Fanstory :] Würde mich sehr freuen wenn jemand meinen Steckbrief hier bewerten könnte:


    Name: Alice McQueen
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: 15
    Gesinnung: Gut
    Heimat: Oliviana City
    Beruf: Pokemon-Trainer
    Persönlichkeit/Charakter: Sie ist eher ruhig und sehr schüchtern, führt komischerweise aber trotzdem oft Selbstgespräche. Außerdem liebt sie alle ihre Pokemon und würde ihr Leben dafür riskieren, um sie zu retten. Ihr Ziel ist es, so viele Pokemon wie nur möglich zu entdecken (damit ist nicht unbedingt fangen gemeint).
    Aussehen/körperliche Besonderheiten: Sie hat eine kleine Narbe am Handgelenk. Niemand weiß, woher.
    Fähigkeiten/Eigenschaften: Sie ist eine sehr begabte Zeichnerin, am liebsten zeichnet sie natürlich Pokemon. Außerdem kann sie sich gut um andere (also nicht nur ihre eigenen) Pokemon kümmern.
    Stärken: Ihre Stärken sind, dass wenn sie irgendetwas erreichen will, es nach harter Arbeit auch wirklich erreicht.
    Schwächen: Sie ist sehr schüchtern und ein bisschen tollpatschig.
    Vorlieben: Sie liebt alle Elektro- und Wasserpokemon.
    Abneigungen: Käfer- und die meisten Feuerpokemon.
    Besondere Beziehung zu: Dan (bester Freund), Ash (noch nicht bekannt), Lucia (noch nicht bekannt), Rocko (noch nicht bekannt)
    Seine/Ihre Pokémon: Pikachu (männlich) läuft immer außerhalb des Pokeballs mit ihr mit, Pichu (weiblich), Plinfa (weiblich), Chelast (männlich), Tauboga (weiblich) war ein Geschenk ihres Vaters, als sie ihr erstes Pokemon bekam, Schiggy (männlich)
    Vorgeschichte: Geboren und aufgewachsen ist sie in Oliviana City. Ihr Vater war einmal Arenaleiter, doch hörte auf als er Kinder bekam. Sie hat einen kleinen Bruder (4) und eine kleine Schwester (6). Ihr erstes Pokemon bekam sie zwar schon mit 11, doch erst an ihrem 15. Geburtstag entschied sie sich, wirklich Pokemon-Trainerin zu werden. Sie bekam ihr erstes Pokemon, Pikachu. Ziemlich sofort danach schenkte ihr ihr Vater ein Tauboga. Die Geschichte beginnt mit dem erhalt ihres ersten Pokemons.
    Bilder:




    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5219/5454307342_69db1c53ec_z.jpg]


    Danke schon mal im Voraus! :pika:

  • Dein Steckbrief ist bereits recht ausführlich, gefällt mir so auf den ersten Blick ganz gt. Wie gesagt, arbeite die Schwächen und Stärken dringend noch aus. Fehler machst du, wie ich das sehe, keine bzw nicht viele, das gefällt mir. Aber die Klammern stören mich ehrlich gesagt, sie reissen mich aus dem Konzept als Leser. Aber das sind einfach meine Tipps, es ist dein Stecki und du kannst ihn natürlich so gestalten wie du es möchtest =) Ich würde ihn generell überall noch ausbauen, hie und da noch mehr schreiben (ausführlicher) jedoch nicht zu viel verraten (ist gar nicht so einfach) und dann scîeht das doch schon ganz gut aus.
    Tut mir sehr leid, dass du so lange warten musstest!
    Liebe Grüsse Lynn

  • Aaaalso, ich arbeite grade auch an einer Story und es wäre toll wenn ihr meinen Hauptcharakter bewerten könntet
    (Es geht nich um Pokemon)


    Name: Jasper Wood
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 15, wurde an einem 18. Mai geboren
    Heimat: Sin City
    Beruf: Schüler, es sind aber gerade Ferien
    Persöhnlichkeit/Charakter: Jasper ist eher der ruhige, nachdenkliche Typ. Trotzdem kann er, wenn er wirklich so richtig auf einen sauer ist (und das passiert nur sehr selten), unglaublich agressiv werden. Wenn dies der Fall ist, geht er nach draussen (z.B. in einen Wald) und tobt sich aus. Ausserdem ist er freundlich und immer zur Stelle wenn jemand Hilfe braucht. Vertrauen hat Jasper nur zu wenigen Leuten, da er Angst hat, noch mal einen geliebten Menschen zu verlieren. Er hat für jeden ein Ohr offen.
    Aussehen: Er hat etwas längere, braue Haare und dunkel-blaue Augen. Meistens trägt er sein oranges Lieblingsshirt zusammen mit einer grünen Jacke und Jeans. Am liebsten trägt Jasper Turnschuhe an den Füßen.
    Hobby/s: Jasper liebt es Sport zu treiben und zu zeichnen. Er hatte eine Zeit lang auch in einer Handballmannschaft gespielt.
    Stärken: Mut ist seine größte Stärke. Wenn er bei irgentetwas verliert, dann 100%ig nicht, weil er aufgegeben hat. Auf Jasper ist auch großer verlass und er ist ehrlich.
    Schwächen: Jasper tut es sich manchmal ziemlich schwer, neue Bekanntschaften zu machen. Öfters tritt er auch Schüchtern auf, obwohl er eigentlich das Gegenteil erreichen will. Wenn Jasper versucht zu Kochen, sollte man lieber Sicherheitsabstand auf dem Mars halten.
    Besondere Beziehung zu: seiner "Schwester" Ronnie und zu seiner besten Freundin Zoey, an die er keine Erinnerung hat.
    Vorgeschichte: Bis zu seinem 13. Lebensjahr lebte Jasper bei seinen Vater, der ihn verhasste weil er Jasper die Schuld an dem Tod seiner Frau gab. Diese war bei Jaspers Geburt ums Leben gekommen. Als er eines Tages zusammen mit Zoey am Strand spielt, entführen ihn fremde Männer und wirdzu Cole gebracht. Cole löscht alle von Jaspers Erinnerungen an Zoey...


    Sooo. Hoffe dass es gut so ist.

  • Sou, da Lynn-san sich um den einen Steckbrief gekümmert hat, mache ich mal die nächsten.


    @ Eagle:

    Ansonsten kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, Eagle. ^^ Du weißt es einfach deine Charaktere darzustellen und hast mit einer Prise Umgangssprache auch gleich den Grundstein für deine Fanstory gelegt. Zumindest, weiß man schon durch die Steckbriefe sehr gut, auf was man sich bei deiner FS einstellen muss. Ich hoffe, dass bei Verbesserungen und Lob auch der Grundsatz gilt: Besser spät als nie! ^^"
    Aber ich kann deinen Steckbriefen echt nichts hinzufügen, dafür sind sie viel zu gut gestaltet und enthalten wichtige Informationen.
    Da kann man sich ja glatt das ein oder andere bei dir abschauen. ^.~


    @ SuperLugia:

    Also dein Steckbrief ist schon mal ein sehr guter Anfang. ^^ Man bekommt sofort ein Bild von deinem Charakter, obwohl du dich nur auf die wirklich wichtigen Informationen beschränkt hast. Was man eventuell noch ausbauen könnte, wäre der Punkt "Vorgeschichte", da du hier auch näher auf den Charakter und dessen Gefühle eingehen kannst. Wie hat sich Jasper bei seinem Vater gefühlt, wo dieser ihn doch nicht leiden kann? Oder, wie empfindet Jasper, wenn er daran denkt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist?
    Solche Dinge könntest du da noch einfließen lassen, da sie gut, dass Verhalten des Charakters in Zusammenhang mit seiner Vorgeschichte zeigen. Ein paar Rechtschreibfehler sind mir noch aufgefallen, aber sonst ist dein Steckbrief wirklich gelungen, da du dich an den Aufbau gehalten hast und auch solche Punkte wie Stärken und Schwächen gut geschildert hast.
    Weiter so! ^__^

  • Hallu ich wollte mal bewerten lassen unzwar:



    Ich weiß ein paar Rechtschreibfeheler aber ich will ja nur wissen ob dier Chara, mein Hauptchara, soweit in Ordung ist.



    ~LG

  • So, Pokè_Girl, ich teile das ganze mal in zwei Teile auf, einmal das, was schon da ist und dann noch das, was du eventuell noch ergänzen könntest.
    Gut gefällt mir, dass du nicht nur auf das Aussehen deines Charakter eingehst, sondern gleich zu Anfang ein wenig zum Charakter sagst, das schafft schon mal eine gewisse Verständnis-Grundlage. Bei dem Alter solltest du allerdings "17 Jahre" schreiben, da es ja auch 17 Jahre sind und nicht etwa Mondzyklen. Bei den Erlebnissen weiß ich jetzt nicht, inwiefern die einzelnen für die Story relevant sind. Zum Beispiel die Plüschkatze: Wird sie in der Story überhaupt vorkommen und wenn ja, wird sie nur in einem Zimmer liegen, oder wird sie eine Bedeutung habe? Nur wenn letzteres der Fall ist, würde ich sie erwähnen, da es ja beim Erstellen eines Charas darum geht, ein grobes Grundgerüst zu bauen, dass man dann bis in den Details dann im Lauf der Geschichte ausbaut. Natürlich ist es um so besser, umso genauer man sich den Chara vorher schon überlegt hat, aber es gibt noch ein paar Dinge, die wichtiger zu nennen wären, als Geburtstagsgeschenke. Zu diesen wichtigeren Dingen würde ich in erster Linie noch ein paar Eigenschaften zählen, von denen ich mal ein paar aufliste: Ist der Chara eher ... - lieber unter Menschen oder alleine - mutig oder ängstlich - oberflächlich oder feinfühlig - oder vielleicht ... - total eingebildet - leicht abgedreht - zielstrebig - schweigsam -
    Du kannst quasi alles nehmen, was einen Menschen ausmacht, insofern es auszeichnend für deinen Charakter ist. Denn selbst wenn die Beschreibung unter "Charakter", wie bereits gesagt, ein guter Anfang ist, könnte man da noch etwas mehr nennen, um es besseres Bild des Charas zu zeichnen. Wenn du diese Eigenschaften dann noch in den "Erlebnisse"-teil mit einflechtest, hast du so gar die beste Möglichkeit zur Nennung. Denn für jede Charaktereigenschaft, für jedes Verhalten gibt es ja eine Begründung. Im Ansatz hast du das ja schon mit dem "sportlich" gemacht. Ohne deinen Charakter zu kennen, könnte ich mir zum Beispiel auch noch Verbindungen wie "Nach dem Verlust ihrer Katze wurde sie eine Zeit lang etwas zurückgezogener und das Misstrauen, das sie dem Jungen, der ihre Katze vertrieben hatte, gegenüber entwickelt hatte, weitete sich auch auf andere Personen aus. Es gab sogar eine Zeit, in der sie niemandem über den Weg traute, doch mittlerweile ist davon nur noch eine gewisse Schüchternheit übrig, die sie davon abhält, von sich aus auf fremde Personen zuzukommen. Ist sie dann jedoch mit jemandem im Gespräch, lässt sie sich schnell davon überzeugen, dass dieser nichts böses im Schilde führt und auch sonst ist sie sehr schnell zu überzeugen." Passt zwar bestimmt nicht zu dem, wie du dir deinen Chara gedacht hast, aber so nach dem Prinzip kannst du ja mal versuchen, die Charaktereigenschaften zu begründen. Das macht einen Charakter dann gleich viel glaubwürdiger, da man auch weiß, warum er / sie so ist, wie er / sie nun mal ist.
    Wenn du einfach noch ein paar mehr Kleinigkeiten einbringst, ist aber alles in Ordnung.


    Ein einsamer Wolf