Warum werden in Deutschland keine Poké-Center gebaut?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube jetzt einfach mal, dass es nicht genug Pokémonfans in Deutschland gibt und dann darunter nicht genug Verrückte, die sich da was kaufen würde : D
    Geld ist für Nintendo definitiv kein Problem, nur wenn es keinen Profit macht sondern Verluste, wieso dann machen?
    Ich fänd es ganz schön, bestimmt auch 60000 andere Deutsche, da ein oder zweimal hinzugehen, mehr aber auch nicht.
    Deshalb fänd ich es ganz schön, wenn man villeicht einfach einen Europaweiten Onlineshop zu Pokémon einrichten würde, da kann man ja dann was bestellen, wenn man will.
    Es wäre zwar wahrscheinlich nicht das gleiche Gefühl wie bei einem Pokémoncenter, aber manche Dinge wären doch ganz nett..

  • Naja, ich finde, es sollte vllt. ein paar Pokémon-Center in Deutschland geben, damit man sich auch an seinem Geburtstag ein "Geburtstags-Glumanda" holen kann etc. Aber sowas wird in Deutschland/Europa nicht umgesetzt, da Pokémon hier nur als Kinder-Kult angesehen wird. In Japan und USA hingegen ist es ein echter Kult, andem sich sogar Erwachsene beteiligen. Also, es wäre schön, ABER es wird wohl nie umgesetzt. Tja, da bleibt nur zu hoffen, dass die Anzahl an Pokémon-Fans in Deutschland ansteigt, damit wir evtl. auch ein paar Pokémon-Center bekommen. Und da bleibt etw. zu sagen, wie man es nur von Nintendo sagen kann: Immer kriegen die Japaner alles!


    da Pokémon hier nur als Kinder-Kult angesehen wird


    Ich finde allerdings, dass es mehr "größere" Fans gibt z.B. auf dem PokéMoN Day waren meiner meinung nach mehr Leute im Alter von ca. 20 als so Kinder :pika:

  • Naja die Antwort liegt ja auf der Hand,weil Pokemon hierzulande nicht so populär ist wie in Japan.
    Schon die Verkaufszahlen sagen alles aus:


    In Deutschland wurden mittlerweile ungefähr 600.000 Exemplare verkauft,
    in Japan hingegen kann man jetzt ungefähr von (mindestens) 6.000.000 Examplaren ausgehen,
    da im März letzten Jahres schon 5,1 Millionen Exemplare in Japan verkauft wurden.
    Rechnet man die Einwohnerzahl durch die Verkaufszahlen bemerkt man große Unterschiede:
    Ungefähr jeder 136. Deutsche spielt Pokemon Schwarz/Weiß,in Japan ist es jeder 21.


    Ich glaub,dass sagt schon alles aus,wir haben wohl zu wenig Fans in Deutschland für ein Pokemoncenter. ;(
    In Japan gibt es davon mehr als genug,dass merkt man schon,wenn man sich ein Video auf Youtube von dem Pokemon
    Center in Tokio ansieht: Der ganze Laden ist voll wie ein Supermarkt und draußen vor dem Laden sitzen und
    stehen Leute,spielen Pokemon und tauschen. Solche Bilder sieht man in Deutschland,wenn überhaupt,
    nur auf den Pokemon Days.


    Fazit: Würde Nintendo ein Pokemon Center hier bauen,würde es sicherlich nur Verluste machen,da es einfach zu wenig Fans gibt. :(

    Da kommt man aus dem Urlaub wieder, ist auf einmal Cheater und hat keine Ahnung wieso :(
    @Alle mit denen ich getauscht habe: Checkt eure Pokemon und sagt mir Bescheid falls ich euch wirklich
    einen Cheat gegeben habe, ich tausche die dann natürlich sofort zurück.

  • Ich schätze, dass liegt daran, dass Pokémon nicht so viele Interessenten in Deutschland hat. Es ist nunmal so, dass viele Dinge im Herkunftsland höhere bekanntschaft/verwendung haben als im Ausland. Zudem hat Pokémon in Deutschland einen enorm schlechten Ruf und das würde wenn es Läden extra wegen Pokémon gäbe in mehreren Punkten ein großes Problem für die Läden geben. Ich schätze Pokémon hat in Japan einen besseren Ruf, denn es gibt ja auch diese Serie: 'Pokémon Sunday'. Wenn es jedoch soetwas in meiner Nähe gäbe würde ich mal aus Neugierde reinschauen, aber nicht alzu viel kaufen, da ich nicht so der Typ bin der sich Fan-Plüschtiere kauft. Naja, ein wnig Geld würde ich schon mal dafür ausgeben, aber ich glaube nicht das es sich für Nintendo lohnen würde einen solchen Landen in Deutschland zu eröffnen. Das einzige was möglich wäre,wäre dass man nur 1 oder 2 Läden in Deutschland eröffnen würde. Sagen wir jetzt mal in Berlin. Dann würden diejenigen die z.B. Verwandte in Berlin besuchen vllt. auch mal einen abstecher im Pokémon Center machen oder auch Leute die Berlin besichtigen und wenn sie schon da sind mal einen Abstecher machen. Das Prinzip, dass eine 'Marke' halbwegs bekannt durch andere Länder ist und dann 1-2 Läden im Land davon eröffnen ist sehr profitabel. Da dann auch viele Berliner und Leute die in der Nähe von Berlin sind dort hingehen würden. Das das klappt sieht man am Beispiel von Hollister. Die Marke war halbwegs bekannt und hatte (glaube ich) vor 2 Jahren 2 Läden. Ich habe mal einen gesehen und die Schlange ging mehrere Meter bis nach draußen, wo Leute warteten, bis sie reinkamen um den Laden zu betreten. Da gab es sogar Security. Naja, aber viel mehr als 2 Läden in Deutschland wären nicht sinnvoll für Nintendo.

  • Man kann Europa einfach nicht mit Japan vergleichen. Animes & Nintendo-Spiele allgemein sind in Japan viel beliebter und ehrlich gesagt sind die jungs dahinten krank was das angeht.


    Hier in Deutschland würde ich sagen gibt es mehr jüngere als ältere Fans die Pokemon spielen, allerdings informieren sich die jungen fans nicht so über pokemon, wollen nur die story spielen und Mewtu auf Level 100 haben. Ausserdem kommt noch hinzu das kein Elternteil bock hätte zu so einem Event hinzufahren, zunmal Deutschaldn verhältnismäßig breit gefächert ist was die Bevölkerung angeht (mit ausnahme der Ruhepott).
    Japan liegt mehr oder weniger auf einen Fleck.


    ein Spruch:
    "If you think you are good in your thing, there comes an asian child and it will be better than you..." :D

  • Oh mann, wie ich auf der Startseite gelesen habe "Warum werden in Deutschland keine Pokemon geklaut",
    welches auch der Anlass war auf das Topic zu klicken. Egal schreib ich halt was zur Sache. Das mit dem
    Pokemon Center könnt ihr fürs' erste getrost vergessen, dafür sind die Leute die bei Nintendo sitzen
    einfach zu geizig. Eventuell wird ein solches Center in einigen Jahren hier in Deutschland erbaut, dass
    wage ich allerdings zu bezweifeln, da wie ich schon sagte Nintendo einfach zu geizig ist.

  • Ich glaube nicht,dass Nintendo die Kosten übernehmen würde.
    Wenn,dann müsste es "The Pokémon Company" selber übernehmen.
    Außerdem müsste so etwas ja auch einen vielversprechenden Gewinn bringen.
    Der richtige Ort ist aber auch wichtig.
    Ein Center in NRW wäre am wahrscheinlichsten,da NRW die meisten Einwohner hat.

    "I faced him fearlessly,
    my fate inescapable,
    yet my honor unstained,
    can Ulfric say the same?"


    High King Torygg

  • es liegt nicht nur daran, dass es in japan mehr fans gibt
    man müsste es ja nicht in so großem stil aufziehen, aber:
    ein neues gebäude ist in japan innerhalb eines monats fertig, man muss nicht das beste baumaterial verwenden und zig genehmigungen einholen
    shopmitarbeiter sind in japan billiger und leichter zu entlassen, sprich der arbeitgeber muss sich nicht mit der arbeiterkammer (heißt das in deutschland auch so?) rumschlagen
    die mieten und grundstückspreise sind in europa in großen städten überteuert, in dörfern würde es sich nicht auszahlen
    in deutschland sind die steuern viel höher und steigen weiterhin wegen der krise


    es würden sicher genug fans dort einkaufen, aber eben nicht so viele wie in japan
    außerdem ist nicht jeder fan auch gleich ein zahlender kunde, der immer wieder einkaufen kommt


    kurz gesagt: höhere kosten - kleinerer gewinn


    es ist auch in ordnung, wenn nintendo (oder game freak) aufs geld schaut, weil sie die verantwortung für viele mitarbeiter haben
    ich wäre nicht gern ein mitarbeiter in einem shop, der mich nach spätestens einem jahr wieder rausschmeißt, weil er wieder zusperren muss

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das genau sein soll (also so ein PokemonCenter)...
    So eine Art Laden in der man Fan-Artikel kaufen kann oder was???



    Ich finde, man sollte eine Umfrage machen...Bei ca. 2500 Stimmen sollte man eine E-Mail an Nintendo schreiben, die aber sehr viele und gute Argumente enthält, wieso so ein Center gebaut werden sollte. Aber wirklich nur EINE E-Mail und dann auf Antwort warten... Nicht, dass dann jeder Nintendo mit Mails zuspammt!




    Greez


    Floink

  • Ein Pokémon Center für Deutschland würde sich für Nintendo vermutlich schlichtweg nicht lohnen. Klar, ein Großteil der Bisafans Community würde da sicher fröhlich ein und aus gehn, wenn es so was in der Nähe gäbe, aber für die meisten von uns wäre es vermutlich zu weit weg, und nur durch online Bestellungen wird sich so ein Laden nicht halten können. Wenn das nicht mal in New York geklappt hat, dann auch sicher nicht hier.


    Das Center in new York wurde, soweit ich weiß, zum Nintendo World umgebastelt, und da gibt es natürlich auch Pokémon Merchandise. So was würde mir für Deutschland auch absolut reichen. =) Aber kA ob es sich für Nintendo rentieren würde. Denkt auch daran, dass so was vermutlich in einer größeren Stadt wie Berlin stünde und nicht zwangsläufig bei euch in der Nähe.


    ~Edward

  • Am besten würde so ein Pokémon Center in Hameln passen.
    Weil, die Stadt hat besucher wegen dem Rattenfänger.
    Es gibt ein großes Einkaufscenter wo eventuell ein kleine Abteilung für Pokémon Center geben könnte.
    In Hameln gibt es ja sogar ein Hotel glaub ich..


    Kommen wir zum Fazit:
    Ein Pokémon Center würde sich lohnen aber nur in einem Kaufhaus mit anderen Geschäften, allein als Center werden sie es wohl nicht schaffen.

  • Das wäre natürlcih geil, wenn es hier in Deutschland ein Pokemon Center geben würde, aber denkt doch einfach mal realistich, dass wird es niemals geben. Nintendo würde einfach viel zu hohe Verluste machen und im Endeffekt geht es denen ja auch nur ums Geld, das wird niemals passieren.
    Außerdem gibt es in Deutschland einfach -leider- zu wenig Pokemon- Fans. Ich würde schätzen, dass es in Japan mitdestens dreimal soviele Fans gibt wie hier. Und die meisten würden da ja sowieso nur selten hingehen.

  • In Deutschland gibt es einfach zu wenig Fans, für Nintendo würde es sich nicht lohnen, hier ein Pokecenter zu eröffnen.
    Und selbst wenn es ein Pokemoncenter geben würde, würde ich nicht hingehen, einerseits weil es garantiert nicht hier bei mir in der Nähe gebaut werden würde, andererseits weil ich sowieso keine Pokemonartikel mehr kaufe^^

  • Ich schätze, dass Pokemon in Deutschland einfach nicht so beliebt ist wie in Japan, deshalb
    lohnt es sich für Nintendo nicht ein Pokemoncenter einzurichten.
    Ist natürlich schade. :/
    Ich wäre natürlich schon dafür, vorallem wegen den Event Verteilungen die es dort immer gibt. ^^


  • Der richtige Ort ist aber auch wichtig.
    Ein Center in NRW wäre am wahrscheinlichsten,da NRW die meisten Einwohner hat.


    Beim richtigen Ort kann ich nur zustimmen, aber nur weil in NRW die meisten Einwohner hat,heißt das nicht, dass hier mehr Leute dort einkaufen würden.
    Es geht allen jetzt doch nur um Geld (was man allerdings verstehen kann) und Nintendo auch: Da lohnt es sich einfach nicht ein Pokemon Center in Deutschland aufzustellen. Allerdings wäre zu überlegen wie Coolio35 scshon gesagt hat einen Online Shop zu eröffnen oder einfach ein Pokemon Center in die Mitte von Deutschland setzt. Das wäre für Nintendo etwas schlecht fürs Geschäft, aber dadurch gäbe es wenigstens auch mal in Deutschland oder in Europa EIN Pokemon Center.
    Man könnte versuchen Nintendo davon umzustimmen, aber dafür sind es zu wenige Fans ;(

  • Liegt wohl daran, das es in Deutschland sich einfach nicht so sehr lohnen würde, wie jetzt halt in Japan.
    Dort gibt es natürlich viel mehr Fans, die auch total auf die Merchandise Sachen von Pokemon abfahren, während
    es hier in Deutschland wohl nicht so der Fall ist. Klar gibt es hier auch Leute, die Pokemon Fanartikel sammeln, aber nicht jeder, der
    Pokemon spielt sammelt auch gleichzeitig z.B. Pokedolls oder Figuren. Für Nintendo lohnt es sich nicht und würde auch
    zu viel Geld kosten. Natürlich würden bestimmt die Center auch Besucher/Kunden haben, aber nicht so viele wie in Japan.
    Und ob es sich irgendwo woanders in Europa lohnen würde (z.B. England) ist jetzt eine andere Frage.


    Was sie aber machen können, wäre ein richtig guter Onlineshop, von den man aus ganz Europa bestellen kann und man sämtliche
    Artikel, die es jetzt auch in den Pokemon Center in Japan gibt, kaufen kann. Kingplayer z.B. hat zwar viele Pokemon Artikel, aber
    auch nicht alles. Mit so einem Onlineshop würden sie bestimmt auch viele Fans ansprechen und vielleicht sogar neue dazu gewinnen. Warum
    noch niemand auf so eine Idee gekommen ist (gerade weil doch im Internet einkaufen gehen so beliebt geworden ist) frage ich mich schon. ?(

  • Das is warscheinlich so ne Japano Sache. Die sind ja verrückt nach Games wärend sie in Deutschland irgendwie nur gehatet werden also ist es sehr unwarscheinlich das es bei uns eins geben wird auch wenn ich es mir sehr wünschen würde :(

    [tabmenu][tab=Tausch Infos][subtab=Fc]FC:5472-7608-0686 [subtab=Name] Alex[subtab=Allgemein] Bei Tauschangelegenheiten bitte möglichst per PN melden.
    Tauschzeiten:Mo,Die,Mi:ab 15Uhr Do,Fr: ab 16Uhr Sa,So:ab 10Uhr Immer:bis 19:30Uhr(Manchmal auch bis 20Uhr) [tab=Team][subtab=Kampfteam] (Im Aufbau) Garados Kapilz Florges Donphan Metagross [pokemon]Mega-GlurakY[/pokemon] [tab=Links][subtab=Links] Meine Versteigerung
    Meine Dienstleistung
    Bewertet mein Team!

  • Es würde sich gar nicht lohnen hier ein Pokemon-Center zu eröffnen. Es wäre eher denkbar, dass man einen Nintendo-Shop einrichtet und dort eine Abteilung mit Pokemon-Artikeln macht, aber ich denke, dass Nintendo trotzdem denken würde, dass es sich nicht lohnen wird, obwohl ich denke, dass da einige Menschen in Europa Interesse daran hätten. Aber es ist nun einmal Fakt, dass in Amerika und in Japan so etwas gerne gebaut wird, dorthin wird ja auch viel gehandelt bzw. es kommt ja aus Japan und wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir alles importieren müssen oder selbst nach Japan müssen, um etwas ab zu bekommen. Natürlich gibt es auch Seiten, die nach Deutschland liefern. Pokevault.com und kingplayer.de sind recht beliebt. Aber man bekommt dort nicht alles, vor allem nicht bei kingplayer.de. Aber man sieht an den Anfragen auf diesen Webseiten, wie schnell so etwas ausverkauft sein kann.


    Es wäre natürlich denkbar, dass irgendein Pokemonfan mal den Arsch in der Hose hat und sagt >Ich mach nen Laden auf!< und dann einfach in Japan nach den Produkten und Kooperation nachfragt. Es gibt ja immerhin deutsche Händler, die Pokemon Produkte verkaufen, nur sind es mittlerweile nur noch sehr, sehr, sehr wenige. Es ist aber nicht unmöglich. Und um Pokemon-Merchandising in Deutschland zu bekommen, brauch man nicht unbedingt ein Pokemon-Center.


    EMP ist damals auch nur entstanden, weil es wenig Metal-Merchandising und Kleidung in der Stilrichtung gab. Es ist eine Marktlücke. Japanisches Merchandising bekommt man jetzt immer öfters, wenn sich jetzt noch jemand trauen würde, auch noch viel mehr Pokemon dabei zu packen, dann hätte er eine gute Marktlücke gefüllt ;)

  • Ich währe mehr dafür wenn es einen Europaweiten Online Shop geben würde. Außerdem darf nicht vergessen werden dass die meisten ab 12+ Jahren sich schämen würden in ein Pokemon Center gehen zu, weil sie Angst haben ausgelacht zu werden.

    Sorry, das ich mir jetzt gerade das herauspicke...^^


    Ehrlich gesagt, wird dieser Verhaltenskodex, etwas zu belächeln, wenn es nicht wenigstens 90 % der Allgemeinheit auch tut oder Spaß daran hat, bei jedem, der aussergewöhnliche Vorlieben hat, angewandt.
    Insgesamt werden ja Gamer überhaupt belächelt, weil sie nur eine kleine Randgruppe der übrigen Masse sind.
    Und diese Rest-Masse interessiert sich eben weder für Pokemon oder Zelda usw.
    Und Kinder untereinander sind ja wahrhaftig grausam.
    Ich denke aber, das diejenigen, die Pokemonfans derart verunglimpfen sind die wahren Feiglinge, weil sie in Wahrheit nur nicht zugeben wollen, das sie eventuell selbst ja doch auch Spaß an dem Game haben.



    So jetzt zuPokecenter hier in Deutschland:


    Das hier soetwas nicht errichtet wird, könnte einerseits daran liegen, das die deutsche Mentalität eher zur Sauertöpfischkeit und Spießigkeit neigt, denn zur Aufgeschlossenheit gegenüber etwas völlig Anderem wie Pokemon (und Ähnliches)
    Sicher liegt es auch an den Verkaufszahlen in BRD gegenüber USA und Japan oder anderen Orten der Welt.
    Wobei die Japaner mit ihrem Pokemonhype ja nun wirklich den Vogel abschiessen, aber irgendwie finde ich das ganz süß ;)


    Sollte jedoch doch mal so ein Pokemon-Tempel in unserem Spießerländle eröffnen, dann wäre ich dort Stammkunde :assi:
    Trotz meines fortgeschrittenen Alters schäme ich mich nämlich nicht für meinen Vorlieben, zu denen nun auch mal Pokemon und dem dazugehörigen Merchandise, nebst Zocken oder diversen Veranstaltungen, gehören. :love:


    Also her mit diesem Pokemoncenter :D:love:


    Wobei so ein Nintendoshop mit einer Pokemonabteilung mich ja auch schon zufriedenstellen würde.
    :pika::pika:
    :pika: