Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist doch alles nur Aberglaube. Wenn man an dem Tag halt mal etwas Pech hat, ist das doch normal. Jeder hat mal Pech im Leben und Jeder wird irgentwan mal Glück haben. So ist das Leben nunmal. Und wenn man genau an dem Tag Pech hat, heißt das noch lange nicht, dass das ein Tag ist, an dem die ganze Welt Pech hätte.


    Das ist einfach nur Quatsch. Wenn man halt mal Pech hat, ist es einfach so. Und wenn es nur durch eigene Tollpatschigkeit ist, es ist dann halt eben Pech. Das muss nicht immer der Tag schuld sein, man kann es auch selber sein.

  • Ich glaub an solche Mythen nicht. Mir ist an solchen Tagen noch nie Unglück oder ähnliches. Ich aber daran erinnern, dass ich in der 4. Klasse an einem Freitag den 13. die Fahrradprüfung hatte. Ich hab sie aber mit bravour bestanden :D.

  • Das mit deiner Katze tut mir leid! :(
    Ich selbst glaube keines Wegs an die Sagen über den "Freitag den 13."
    Wenn etwas passiert, ist das meiner Ansicht nach nur Zufall und nicht >Bestimmung< so wie es viele Abergläubige nennen ;)
    Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir dieses Jahr schon viele 13. freitage hatten, mindestens 3 ^^
    Find ich schon irgendwie lustig.
    Für die Abergläubigen muss ja eine Welt zusammen brechen ;D
    -nichts gegen die Abergläubigen unter euch
    sorry,aber dass musste ich mal so sagen :D


    LG
    Vulnona

  • Jaaa, morgen ist es wieder soweit. Mal sehen, dieses Jahr gabs ja gleich drei auf einmal. Gut daß ich ein Tag danach angemeldet hab. Mich interessiert es aber auch warum eigentlich der? Momentan fällt mir spontan nur die 12 Zahlen an der Uhr und die 12 Monate. Ich hab mal gehört daß es sich um 13 Götter hielte und weiter weiß ich nicht mehr. In der Schule hatten wir uns mal einen gregorianische Kalender befaßt. Außerdem kommt der Freitag den 13 alle 400 Jahre weil sich dort wegen einiger Sekunden immer der Kalender glaube ich um einen ganzen Tag verschiebt. Und die 13 ist eine krumme Primzahl.
    Also ich hab jetzt schon Glück da ich Morgen kein Englisch schreibe. :thumbup:
    Und nächstes Jahr haben wir nur einen.

  • Morgen ist ja wieder Freitag der 13.
    Also ich glaube nicht an sowas. Ich hatte schon 2 mal am Freitag den 13. Geburtstag und mir ist nichts passiert. :D Das ist alles nur Aberglaube. Wir haben in Deutsch mal am Freitag den 13. eine Erlebniserzählung geschrieben und habe eine 1- bekommen, also kann das ja nicht so schlimm sein. ;D Und an diesen Tagen ist mir noch nie was schlimmes passiert. ;)

  • Dass überhaupt den Freitag den 13. gibt, ist ein Ergebnis eines von Menschen entwickelten Systems.
    Es hätte auch festgelegt werden können, dass z.B. ein Monat nur 10 Tage hat und dann gäbe es keinen Freitag den 13. und dann würde solcher Aberglaube vermutlich bezüglich einer ganz anderen Zeitspanne existieren.
    Und warum sollten von Menschen entwickelte Systeme einen Einfluss auf Glück oder Pech haben.
    Das ist einfach nur Aberglaube, und wenn man daran glauben will, findet man immer irgendwas, das nicht perfekt läuft, aber das gibt es jeden Tag, und nicht nur am Freitag den 13.

  • Ich glaube wohl eher daran, dass man am Freitag dem 13. Glück hat, denn heute ist ja Freitag und der 13.. Da ich krank bin kann ich Zuhause bleiben -> Glück. Heute werde ich bestimmt außerdem noch in eine Zoohandlung gehen, da ich mir bald Mäuse zulege. Das dreifache Glück ist aber -damit ich überhaupt dort hin komme-, dass meine Mutti heute einen freien Tag hat^^
    Also für mich ist der Tag einfach ein Glückstag. Vielleicht, wenn ich heute auf dem Weg zur Zoohandlung gehe, finde ich vielleicht einen 100 Euro Schein? Wer weiß... die Leute verlieren ja heute schon alles, von Zähnen bis zu Autos^^
    Fazit: Schlicht ein Glückstag

  • Lol heute ist ja Freitag der 13. Also ich finde wirklich, dass das alles Aberglaube ist. Man kann auch an jedem anderen Tag Pech haben. Das ist doch völliger Quatsch. Ich habe an solchen Tagen eigentlich immer Glück. Da ich imoment nicht in die Schule kann und viel aufarbeiten muss, ist das zwar nicht so toll, aber was solls. Heute kommt ja auch Domino-Day =)

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Heute kommt ja auch Domino-Day =)


    Und alleine deshalb kann das Heute unmöglich ein Pechtag sein ^^


    Ich glaube nun wirklich nicht daran, ich meine nur weil das Datum Freitag 13. ist bedeutet das doch nicht, dass auf einmal jeder Pech hat xD
    Ist halt nur ein Aberglaube.
    Wer dran glaubt, kann dran glauben, wer es nicht tut, tut es halt nicht.
    Allgemein bin ich nicht abergläubisch, und außerdem hatte ich Heute sogar echt Glück =)
    1: Als ich einkaufen war hab ich 20€ gefunden
    2: Das Steuerkreuz von meinem DS geht wieder
    3: Ich hab meine Wii Fernbedienung die ich verlegt hatte wieder gefunden
    Yay xD


    Außerdem gibt es ja auch keine Handfesten Beweise dafür.
    Ich meine, wenn jemand am Fr. 13 überfahren wird, hat das dann automatisch mit dem Datum zu tun?
    Nein! Das kann einem auch an jedem anderen Tag passieren.


    LG Alphonse :pika:

  • Heute kommt ja auch Domino-Day =)

    Yay Domino Day *_* Thanks for the Erinnerung :D
    Stimmt, heute ist ja echt Freitag der 13. Aber ich hatte noch niemals irgendwie Pech oder Unglück an so einem Tag. Wieso sollte es gerade an so einem Tag Unglück geben? ôo Ich find das echt unlogisch. Ist halt Aberglaube^^ Wenn man dick daran glaubt, dann macht man sich vllt so verrückt, sodass bei der Arbeit evtl nervös ist und dann.. nicht gut schreibt.^^ ich bin zwar ein Durchschnittschüler, aber eine extrem schlechte Note habe ich selbst am 13. Freitag nicht bekommen^^

  • is nur mal wieder ein schlechter brauch xD



    Es gibt viele Deutungsversuche für diesen Volksaberglauben. Einer davon beruht auf der Tatsache, dass die Dreizehn und der Freitag jeweils einzeln schon seit langem als Unglückssymbole gelten. Es ist anzunehmen, dass abergläubische Menschen an Tagen, die gleichzeitig Freitage und Dreizehnte waren, schon immer besonders großes Unglück befürchteten. Später verbreitete sich der Aberglauben derart, dass heutzutage sogar Leute an den Freitag den 13. glauben, die weder mit Freitagen noch mit der Zahl Dreizehn im einzelnen ein Problem gehabt hätten.
    Die „Unglückszahl“ 13 [Bearbeiten]


    Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst ohne Rest teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend. Die Aussage, der 13. sei der Verräter Judas gewesen – aus logischen Gesichtspunkten unhaltbar –, wird aber in diesem Zusammenhang gerne verwendet. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das „Dutzend des Teufels“. Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht. Bei den Japanern gilt die 13 ebenfalls als Glückszahl. Der jüdische Kalender richtet sich nach dem Mond, indem am 14. eines Monats immer Vollmond ist, wenn der Vollmond auf einen Sabbat/ Sonnabend fällt ist das auch ein Glücksfall, also ist auch Freitag der 13. etwas positives.
    Der „Schwarze“ Freitag [Bearbeiten]


    Der schlechte Ruf eines Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von den ihnen verbotenen Früchten des Baum der Erkenntnis gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im protestantischen Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im katholischen Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.


    Eine weitere häufige Behauptung ist die, dass der Black Friday an der Legende um den Freitag den 13. mitgewirkt haben soll. Dem widerspricht jedoch die Tatsache, dass der amerikanische Börsenkrach von 1929 bereits an einem Donnerstag begann. Im allgemeinen Bewusstsein verknüpfte sich der Börsenkrach aber später mit dem Freitag, weil es zur damaligen Zeit in den USA aufgrund der Zeitverschiebung in Europa bereits Freitag war.
    Der „Freitag der 13.“ in der Geschichte [Bearbeiten]


    Eines der ersten bezeugten „Unglücksereignisse“, die auf einen Freitag den 13. fielen, war die am 13. Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens (Tempelritter). Schon Tage zuvor wurden an alle „Dienststellen“ des Landes versiegelte Umschläge mit den Haftbefehlen versandt. Diese durften erst am Freitag, dem 13. Oktober 1307 geöffnet und ausgeführt werden. Dieses landesweit am selben Tag ausgeführte polizeiliche Kommandounternehmen war das erste bekannte seiner Art in der Geschichte, was letztlich auch zur fast völligen Auslöschung des Templerordens führte. Trotz der Tragik dieses Ereignisses wird es nicht als Ursprung für den Aberglauben um den Freitag den 13. gewertet.[2]


    Zwischen 1307 und 1907 fehlt es bisher an schriftlichen Erwähnungen des Freitags des 13. als Unglückstag. Im Online-Archiv der New York Times findet sich keine Erwähnung von Friday the 13th vor 1907.


    Der Amerikaner Thomas William Lawson, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch Börsenspekulationen zum Multimillionär geworden war, schrieb 1907 den Börsenroman Friday the 13th, der in Deutschland noch im selben Jahr als Freitag der 13. erschien. Thomas W. Lawson kann damit als der Erfinder des Schreckenstermins gesehen werden.[2]


    In Deutschland vergrößerte sich der Bekanntheitsgrad des neuen Unglückstages bei weitem, als 1916 der Film Freitag der 13. des Regisseurs Richard Oswald in die Kinos kam, der von einer Familie handelte, deren Mitglieder immer an diesem Datum starben.


    Der Aberglauben wurde durch die 1944 in den deutschen Kinos gelaufene Komödie Freitag der 13. des Regisseurs Erich Engels weiter genährt.


    Dem Volkskundler Stephan Bachter zufolge beruhe die große Popularität und die Annahme, dass dieser Glaube schon sehr alt sei, nur auf falschen Medienberichten, in denen die Beinahekatastrophe der Apollo-13-Mission oder der Börsenkrach (Schwarzer Freitag) diesem Unglücksboten zugewiesen wurde. Er führt den Aberglauben auf das „sechste und siebente Buch Mosis“ in der Fassung des Braunschweiger Planet-Verlages von 1949/50 zurück. Dort wird vor Unternehmungen an einem Freitag, dem 13. gewarnt. Vorher sei diese Verbindung völlig unbekannt gewesen. Dieses Buch war allerdings viel zu spät erschienen, um der Ursprung sein zu können.


    Zu Beginn des 21. Jahrhunderts tauchte das umstrittene Gerücht auf, „Freitag der 13.“ sei in Deutschland erst 1957 durch eine Glosse von Thilo Koch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Begriff geworden.[3]

  • Eindeutig ein Unglückstag.zB. heute klone ich grad mein Chompah es klappt endlich bei 10mal da tauscht mir so ein shice Cheater n Dialga auf lv 1 gegen den klon.Natürlich nicht ein HG/SS Dialga.


    So welche Kleinigkeiten fallen mehr auf wenn man Vorurteile hat,deswegen denkt man man hätte mehr pech.

  • Tja, nun ist mal wieder Freitag der 13., es ist nach halb 6 und mir is noch nix schlimmes passiert, ich hatte bis jetzt keinerlei Unglück und denke auch nich, dass das noch kommt.
    Ich glaube auch nich daran, dass man nur wegen nem Datum den ganzen Tag Pech hat, genauso wenig glaube ich, dass man wegen ner schwarzen Katze oder so Pech bekommen kann. Man kann dann nur wirklich Pech haben, wenn man so stark daran glaubt, dass man das Unglück selber verursacht. Wenn man sich die ganze Zeit einredet, dass irgendwas passieren wird, dann passiert auch meist was, weil man sich ganz anders verhält als sonst.
    Ich hatte sowieso erstmal vergessen, dass überhaupt Freitag der 13. ist, das ist mir erst seit 2 Stunden oder so bewusst. :D Daran merkt man, dass es mir nich so wichtig ist.

  • oh shit ist mir auch gerade erst aufgefallen lol da sieht man mal wieder da man sich kaum noch an das datum erinnern kann wenn man zuviel im www ist


    abe ich habe keine angst vor freitag dem 13 was soll mir jetzt noch passieren obwohl ich zurzeit das bedürniss verspüre meine eishocky maske aus dem schrank zu holen und die machete aus der küche muhahaha


    aber ist doch eh alles nur aberglaube

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • So da heute Freitag, der 13. ist, sollte dies ein guter Zeitpunkt sein um zu posten.
    Ich denke, dass ist nur Aberglaube und durch die Film mit Jason Voorhies, die ja Freitag, der 13. heißen (wie kreativ), ins Leben gerufen wurde.^^
    Mir persönlich bringt dieser Tag kein Pech, aber auch wenig Glück. Ich trage auch in Fussballspielen immer die 13 und ich hatte bisher noch keine Probleme.
    btw das Datum haben die Leute vom "domino Day" für Abergläubische aber schlecht gewählt ^.^