Mononoke Hime[Blockierte Grafik: http://mayafreaksblog.files.wo…2008/01/mononoke-hime.jpg]
>> Originaltitel
Mononoke Hime
>> Originalsprache
Japanisch
>> Produktionsland
Japan
>> Erscheinungsjahr
1997
>> Regie
Hayao Miyazaki
>> Genre/s
Fantasy, Drama
>> Länge
ca. 128
>>Ich hab vor dem Tod keine Angst, wenn ich damit nur die Menschen aus unserem Wald vertreiben kann.<<
(San/ Mononoke Hime)
>> Handlung
Ashitaka, ein junger Prinz, der bei dem Versuch sein Dorf zu beschützen, verflucht wird, begibt sich auf die Reise, um den Ursprung dieses Fluches herauszufinden. In einem riesigen Wald begegnet er einem jungen Mädchen, das mit Wölfen unterwegs ist. Als er im naheliegenden Dorf auf die Herrin Eboshi trifft, erfährt er, dass es sich um die sogenannte Prinzessin Mononoke handelt, ein Mädchen namens San, das von den Wölfen im Wald groß gezogen wurde. Da das Dorf eine große Eisenschmiede betätigt und immer mehr den naheliegenden Wald abholzt, liegen die Bewohner mit San und den mächtigen Wölfen im Krieg.
Um den Krieg zu beenden und die völlige Kontrolle über den Wald zu erhalten, beschließt Eboshi Jagd auf den Waldgott zu machen. Es beginnt für Ashitaka und San ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit, um eine völlige Zerstörung von Wald und Dorf zu verhindern...
>> Soundtrack
Wie es im Hause GHIBLI schon fast Brauch ist, wurde die Musik von Joe Hisaishi komponiert. Dieser hat auch schon bekannte Werke wie "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Kikis kleiner Lieferservice" mit seiner Arbeit bereichert.
Der Originalsoundtrack Mononoke Hime OST bietet 33 Tracks aus dem Anime an, darunter auch verschiedene Versionen des Princess Mononoke Theme Songs. Interessant für Fans dürfte auch das Mononoke Hime Image Album sein; hier findet man nur Musikstücke, die vor dem Film komponiert wurden, inspiriert von Bildern und Gedichten zu Mononoke Hime. Wer die Musik gerne in längerer Form genießen möchte, sollte sich Mononoke Hime Symphony besorgen. Es sind zwar nur 8 Tracks drauf, jedoch handelt es sich hierbei um längere und überarbeitete Versionen der Musik aus dem Anime. Bei zwei der Stücke spielt sogar Hisaishi selber Klavier!
>> Hintergrund
- Die Geschichte von Mononoke Hime spielt in der Muromachi-Zeit, einem Abschnitt der japanischen Geschichte, der sich etwa von 1336 bis 1573 gezogen hat. Zu dieser Zeit herrschte überall Kriegszustand im Land. Es herrschte die Familie Ashikaga. Dieser chaotische Zustand spiegelt sich auch im Anime wider als Zeit des Umbruchs.
- Ashitaka gehört zum Volk der Emishi, die tatsächlich auch in der Realität existiert haben und sich lange Zeit vom herrschenden Regime unabhängig hielten.
- Auch Ashitakas Geste des Haare Abschneidens, hat seinen Ursprung in der Realität. So ist es in Japan gebräuchlich einem Toten die Haare abzuschneiden, da dieser nicht mehr zur Welt der Lebenden gehört.
- Die kleinen Baumgeister, die immer mal wieder Ashitaka durch den Wald begleiten, heißen im japanischen "Kodama", was auch Echo bedeuten kann. Diese sind ein Indikator dafür, ob es dem Wald bzw. der Natur gut geht.
>> Fragen
- Wie fandet ihr den Film?
- Auf wessen Seite hättet ihr gekämpft? Sans oder Eboshis?
- Warum glaubt ihr hat sich Ashitaka vor dem Verlassen des Dorfes das Haar abgeschnitten?
- Welche symbolischen Vorgänge/Zeichen sind dir während des Films aufgefallen?
- Ist der Waldgott am Ende tatsächlich gestorben?
- Würdest du dir ein alternatives Ende wünschen?
- Was hälst du von den einzelnen Charaktern? (Ashitaka, San, Moro, Eboshi, etc.)
- Welche Aussage hatte für dich der Film?
usw.