Sollten die Charaktere bei Pokémon individueller sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Gerade dem 2. Absatz stimme ich voll und ganz zu. Eine Shoppingmeile für die Charaktere wäre echt was geniales. Gerade
    dieses einheitliche Aussehen finde ich bei der modernen Pokemonszene eher oldschoolmäßig.


    Auch das Wesen und das Heranwachsen des Charakters wäre meiner Meinung nach ein toller Aspekt, der noch fehlt.
    Vielleicht kann man durch gewisse Entscheidungen in der Story so sein Wesen ändern.

  • Hey


    ich fände die Idee gar nicht mal so schlecht.
    Man sollte dies jedoch im Rahmen halten & nicht übertreiben.
    Zum Beispiel anstatt trainieren (den wahren Sinn des Spieles - teilweise) sich lieber die Haara zurecht machen oder shoppen gehen.
    Es sind nette, kleine Zusatzspecials, die man sicher auch mal nebenbei machen kann & die sicher auch Spaß machen.
    Aber wie gesagt, in geregelten Maßen ^-^"


    ~ Käramur '- Kräme

  • Dass man seine Klamotten anpassen könnte wäre schon mal nicht schlecht, aber mit Badehose irgendwo schwimmen gehen oder eine virtuelle Freundin in Pokemon zu haben finde ich irgendwie unpassend. Ich wäre nur für nicht-spielrelevante Anpassungen der Chars.

  • Also mir ist das eigentlich ziemlich egal, wie mein Charakter aussieht.
    Es geht bei dem Spiel darum, seine Pokemon zu trainieren. Wenn man Gewicht, Größe, Alter, Klamotten, Haare, Gesicht usw. einstellen könnte, wärs einfach nicht mehr Pokemon.
    Ich hätte aber nichts dagegen wenn man eine geringe Auswahl hätte. Zum Beispiel das man entweder Haare mit oder ohne Mütze hat. Und dann vllt die Outfit Farben wechseln. Aber mehr auch nicht.
    Besser fände ich es, wenn man mehr Auswahl beim Aussehen in Konnex Club und co. hätte :)


    LG Jilka

  • Ich muss zugeben, dass ist schon eine schöne Idee
    Und ein bisschen individueller könnten sie auch sein,
    aber man sollte das Hauptaugenmerk immer noch darauf richten, die zielgruppe zu behalten
    Und nicht in einen anderen Game Bereich abzutauchen wenn man mich fragt.


    Allerdings wäre ich sehr dafür das man den Character anders kleiden könnte
    Und auch etliche kleinere details ändern könnte.
    Das wäre schon sehr schön
    :pika:

  • Hallo Pokemonfans,


    ich denke, ihr meint, dass der Protagonist so wie eine Mischung aus Harvest Moon(Freundin), die Sims
    (Charaktergestaltung) und heranwachsender Körpergröße und Alter wäre? Das ist mal eine richtig gute Idee!!!
    Mit einer Freundin, zu der man mindestens einmal die Woche gehen müsste, damit sie einen nicht verlässt,
    einen eigenen Geburtstag, der zusammen mit der Mutter, dem Professor und den Freunden gefeiert wird -
    das wäre cool! Gute Idee - aber wenig Stoff zum ausdiskutieren. :(


    Euer Walraisa_98

  • Das mit dem Outfit ist eine gute Idee, aber der Rest ist nicht so das Wahre.
    Wie sollte man das mit dem Freund oder der Freundin gestalten, damit es
    allen gefällt. Das wäre nicht umsetzbar. Ich finde das ist auch für Pokemon
    nicht sehr wichtig, deswegen gibt es Spiele wie z.B. Sims 3.

  • es wäre gut, nur dann: bitte keine zu große auuswahl! sonst zieht man ja den ganzen tag lang seinen trainer an und aus( im sinne von "verschiedene sachen anprobieren" gemeint) und nach 4 Wochen (hätte) man dann um die 4 Orden und das TEam wäre extrem tief. also ca. um die 8-9 verschiedenen outfits und in 4 Tagen durchspielen anstatt 1000 verschidene outfits und in 4 jahren durchspielen :sekt:

  • Ich fände es gut wenn man seinen Charakter ein bisschen verändern könnte, Haare, Klamotten und Accessoires usw. Aber auch nicht übertreiben. Größe und Gewicht, hmm muss nicht sein genauso wie Alter. Und ein/e Freund/Freundin im Spiel zu haben, da kommt es auch ganz darauf an wie man es umsetzt. Wenn die dann die ganze Zeit hinter mir her dackelt fände ich dass auf Dauer sicher nervig oder so (da sollten sie lieber wieder die Pokemon machen die hinter einem her laufen ^-^)
    Also wie gesagt, es wäre nett man sollte aber auch nicht übertreiben ~

  • Ich finde es wäre besser, wenn man den Hauptcharakter anders kleiden könnte. Zum Beispiel könnte man ihn eine andere Frisur oder andere Kleider eben anziehen. Aber mich stört es eh nicht, wenn man nicht den Charakter anders kleiden kann. Ich hätte ehrlich gedacht, dass man bei der neuen Generation die Kleider ändern kann z. B. in Stratos City.


    MfG Faa9bi :pika:

  • Vergesst nicht: Wir haben es hier mit Pokémon zutun und nicht mit Sims. ;D
    Dass man am Anfang das Aussehen des eigenes Charas und evtl. noch das des Rivalen ändern kann, wäre imo ja noch akzeptabel, aber das mit "der virtuellen Freundin"/"dem virtuellen Freund" usw. würde ich auf alle Fälle lassen. Es ist halt immer noch Pokémon, wo es auch um diese geht und sie sollten auch im Mittelpunkt stehen. Ein Sims im Pokémon-Style wäre imo nicht ganz praktisch. ;3
    Auch älter werden ist nicht so das gelbe von Ei. Stellt euch mal vor, ihr würden später noch als ein 80-Jähriger da herumlaufen, ganz abgesehen davon, wie viel Platz das auf der DS-Karte verbrauchen würde. ;D
    Aber Frisur, Kleidung etc am Anfang bestimmen, dafür wäre ich - wie gesagt - allemal. ^-^
    In Maßen jedoch, da müssen ja auch keine Kunstwerke rumlatuschen. Oder habt ihr eines Tages noch vor, das Aussehen eures Starters und anderen Pokémon zu veränder bzw. die einzelnen, die in freier Wildbahn auftreten, individueller zu haben? ;B

  • Sie sollten ganz bestimmt individueller sein, besonders in der Kleidung. Durch die Kleidung sagt man ja schon viel, so empfinde ich, aus und repräsentiert sein Inneres. Natürlich würde es allemale besser aussehen, wenn ein Charakter nicht wie der andere aussehen würde. Mehere Möglichkeiten, versteht sich? Größe, Alter und Gewicht wäre sogar noch wayne. Aber ich finde alleine Geschlecht und Name bestimmen reicht da nicht, Kleidung wäre vielleicht noch wichtig, aber dann ist auch wieder vorbei. Weil Gewicht, Alter und Größe ist für den Spielverlauf so egal. Besonders die Geschichte mit dem Altern geht mir viel zu sehr ins Sims, dass dann eigentlich schon den wahren Zweck von Pokémon völlig über den Haufen rennt. Dann könnte man so eher ein Rollenspiel machen, welches so ähnlich wie Sims ist - da wäre es sicherlich mehr angebracht. Und natürlich die Geschichte mit "virtueller Freund/Freundin" wäre mir viel zu simsmäßig, bzw. würde dann den wahren Sinn wieder etwas verfehlen. Deswegen mein Vorschlag, ein Spiel mit den ganzen Möglichkeiten im Simsstyle einführen - mit Alter, Größe, altern, Gewicht etc. Für die jetzigen, normalen Spiele reichen mir da vollkommen das individualisieren der Klamotten und des Charakters(?), weil man dann wirklich als Einzigartig gilt.

  • Das währe gar keine schlechte idee. Es währe schön wenn der spieler von Pokemon nicht immer eine stumme, aussehensmässig festgelegte Person ist, sondern eine figur die man gestalten kann. Kleidung und friesur sollte man sich auf jeden fall aussuchen können. Dann könnte man sich mit der Figur besser identiviziren.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • ja, aber man sollte sich nur am Anfang umstylen können, danach würde es blöd werden, an jeder Ecke umstylen.
    Zu den Charakteren:
    Alle Pokemon-trainer sind ja gleich...gütig, nett usw.


    Ich fände es sehr cool, in einem spiel i dem es mehrere verläufe gebe.
    So, dass man zum Beispiel eine "böse Seite" wählen könnte und gegen Trainer kämpft um ihnen anschliessend die Pokemon wegzunehmen^^
    Aber auch z. B. wenn man den Endgegner nicht besiegt, dass dieser dann gewinnt und die Macht an sich reisst und würde man noch einmal verlieren hätte man endgültig verloren...so kleine Extras von 2 wege versionen fänd ich klasse.

  • Ich wäre definitiv dafür, dem Charakter etwas individuelles einzuhauchen. Ich meine... Alle Jungs im Game und alle Mädels im Game sehen gleich aus. Ich schätze mal, es wäre nicht schwer, so eine Chara-Edit-Funktion einzubauen, nur liegt der Fokus eben auch anderen Sachen im Spiel und außerdem braucht man immer noch diese Mustercharaktere als Aushängeschild für die einzelnen Editionen.
    Aber ein ganz eigens gestalteter Charakter würde unseren Geschmäckern auch nahekommen. Und mal ehrlich - wenn wir ind er fünften Generation nun schon in der Lage sind, für unseren Trainer nicht nur Namen, sondern auch Wesen einzustellen, dann dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenn dann all diese Spieler auch anders aussehen und sich voneinander unterscheiden, oder? ;)

  • Eine gute simple Frage, mit kreativen Antworten, jedoch nicht alles auf Wünschen umsetzbar. Gefragt wird kurz und einfach, ob man seinen Protagonisten am Spielstart, aber auch während des Spieles ständig um etwas umgestalten bzw. verändern kann. Ich muss aber nun schon jetzt angeben, dass in diesem Thema, falls es umgesetzt werden würde, gewisse Vor-und Rückschritte eintreten würden. Aber warum sollen die Charaktere nun individueller sein? Gibt es nicht bereits genug Persönliches, welches man selbst korrigieren und bearbeiten kann? Daher fragt man sich nun "Sollten die Charaktere bei Pokémon individueller sein?"


    Nun mal zu den gewissen Vorteilen, die dieses Thema hegt und pflegt. Die Befürworter sind der Ansicht, dass es ein Vorteil wäre, diesen Faktor umzusetzen, da man mit ihm die Möglichkeit erhält seinen eigenen Charakter bzw. den Protagonisten auf belieben umgestalten kann. Zudem spielt die Kleidung eine wichtige Rolle, da im Spiel, nach der Meinung der Personen, alle "Helden" gleich wirken. Jeder männliche Spieler hat denselben Charakter wie der anderer; ebenfalls wie bei den weiblichen Pokémon Fans. Nun könnte man entweder mit einem gemütlichen Jogging Gewand oder einem passablen Anzug die Pokémon Welt bereisen. Klingt ziemlich individuell, aber auch am Anfang im positiven Klang. Weiters wird gemeint, dass eine "Mii-Größe/Gewicht/Alters-Funktion" ganz nett wäre, doch sollte man sich einfach die Einfälle der Mii Loby klauen? Dieser Blick ist jedoch im Schein des Pro-Betrachters nicht ganz vollendet.


    Nun zu den Betrachten der negativen Seite. Es wäre zwar allgemein sehr schick, doch die Nachteile erheben sich auch. Nämlich es ist der Sinn des Spieles gefragt! Denn mit welchem Spiel beschäftigen wir uns? Mit Sims oder mit Pokémon? Und genau das ist der brennende Punkt! Diese Funktionen entsprechen nicht dem Pokémon Stil. Ein(e) Freund(in)? Das hätte ja im generellen Sinn nichts mehr mit Pokémon zu tun. Oft wird einfach mit der Fantasie gespielt und denkt nicht, wie diese entsprechenden Ideen umgesetzt werden können. Denn wenn sich jeder beliebig kleiden und stylen könnte, müsste man ziemlich viele Änderungen im Kampfsystem hervorhaben und allgemein im Stil. Ich denke auch, dass Nintendo und die Mitwirkenden mit diesem Stil(jeder Protagonist ist gleich gestylt) etwas ausdrücken will. Nämlich, dass wir alle gleich sind! Egal nun ob Ausländer oder Inländer! Wir sind alle gleich! Und das ist wohl einer der wichtigsten Ausdrücke, die eben genau durch diese Funktion hervorgehoben werden. Wenn nun jeder anders wäre entspreche das nun ja nicht mehr dieser Fakte.


    Ich bin der Meinung, dass dieser Themenbereich sowohl Vor- als auch Nachteile birgt. Dennoch entsprechen meiner Empfindung die Nachteile, denn heute kommt es immer öfters zu Rassismus, Depression,...etc. Und lasset uns doch wenigstens bei Spielen gleich behandeln. Denn diesen Punkt( "Hey! Guck mal Brudi, da kämpft ein Chinese gegen mich“) können wir momentan wirklich nicht gebrauchen.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Na ja, ich finde es würde reichen wenn man sich in laufe der Spielzeit sich ein neues Outfit zulegen kann oder eine andere Frisur, mehr aber nicht. Halt etwas mehr was zu einem passt. Zumbeispiel: Als Koordinatorin kauft man sich verschiedene Kleider, als Trainer neue Traineroutfits und wenn man am Ende des Spielverlaufs sich als Züchter spielen will kauft sich ganz normale Klamotten die dazu passen. Zu Altern finde ich persönlich etwas doof, weil irgendwann würde man doch auch sterben?
    Was ich auch lassen würde, wäre soetwas das ein Trainer eine Beziehung zu jemanden aufbaut, ich persönlich finde es für Pokémon schwachsinnig. Denn es geht ja eigentlich darum alle Arenaleiter zu besiegen, die Bösewichte zu besiegen und die Top-4 + den Champ.
    Es ist halt, so gesehen, nur ein Game wo man in eine kleine, wirklich kleine Heldenrolle schlüpft.
    Bei anderen Games kann man ja auch nicht alles ändern und so, man muss halt das Vorgegebene nehmen. ;P


    Fantasma.

  • außer im bereich des alterns kann ich nur zustimmen.solange man im spiel nicht altert is es gut. abner das mit dem gewicht der größe und den klamotten finde ich echt klasse.dann wäre auch jeder charaklter individeul und kein chara wäre gleich. dann müsste man zum beispiel im sommer in black and white kurze sachen tragen und im winter ne dicke jacke damit man nicht fiert.oder man kamnn sich in den supermärkten auch klamotten kaufen und die übers menü her umziehen. aber dann sollte man das in speziel dafür gemachten umkleiden machern. stellt ma vor ihr wollt im game schwimmen un müsst euch dann im hgame mitten in der öffebntlichkeit ne badehose anzieghen. da würde ich in schwimmhalklen und pokicentern umkleiden einbauen lieber noch. aber sonst ganz gut.

  • Ich fänd das gut, jedoch sollte man nicht übertreiben, dass man nachher die Sims - Pokémon hat :)
    Gewicht, Alter und Größe, das sind so Punkte, die mich immer schon gestört haben, ich bin ja nicht mehr 10 und so klein :)
    Kleidung sollte sich nur leicht anpassen, zum Beispiel dass man sich in Blizzach umzieht oder mit einem Taucheranzug tauchen geht, die Kleidung weicht ja durch.
    Haarfarbe und Augenfarbe wären meiner Meinung nach dann das Maximum, mehr halte ich für unnötig, da es eben um die Pokémon geht und man den Trainer beim Spielen eh kaum mehr bemerkt (ich zumindest :))

  • Die Idee finde ich echt super!
    Und wäre es nicht toll, wenn man am Anfang des Spieles dann so ein paar Fragen beantwortet und anhand der Antworten eine Art 'Charakter' für den Spieler erstellt wird? Dann könnten die verschiedenen Antwortmöglichkeiten und der Verlauf des Spieles sich vielleicht auch ein bisschen dem Spieler anpassen und so...


    Allerdings würde das dann schon weniger 'Pokémon' sein, als viel mehr ein 'Die Sims' mit merkwürdigen kleinen Monstern, oder?


    Für mehr Persöhnlichkeit wäre ich auf jeden Fall! Ich steh sowieso total auf so Sachen, die man so selbst gestalten kann. :yeah:


    :thumbup: LG NarutoFan