Filme schlechter als Bücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich seh das genauso wie ihr .


    Ich fand bisher jedes Buch besser als den Film(Harry Potter, Twilight, Eragon, Wilde Hühner(jaaa))und am meisten enttäuscht war ich von Eragon.Ich fand das Buch einfach nur super und dann dieser dumme Film.Da haben soviele Dinge und Tatsachen gefehlt, dass ich am Liebsten geweint hätte, weil ich Geld für die DVD ausgeben habe! Im 6. Teil von Harry Potter hätt ich kotzen könn als ich den im Kino sah, weil da ebenfalls entscheidene Dinge fehlen,zB das Harry als er das Zaubertrankbuch versteckt allein ist und dabei das Diadem sieht und er im 7.Teil dieses Diadem als einen Horkrux ausmacht. Ja und im Film knutscht er mit Ginny und sieht das Diadem nicht.Woher weiß er dann nachher das das ein Horkrux ist??Das sind Dinge die einfach in den Film müssen, wenn sie so wichtig sind, um ans Ziel zu kommen. Klar man kann nie das Buch perfekt verfilmen, weil es einfach zuviel wäre, aber bei Eragon hat man sich eigentlich gar nicht an das Buch gehalten. Und bei Harry Potter lässt man wichtige Dinge weg. :cursing: Am Besten man verfilmt keine Bücher mehr, dann kann auch niemand unsere eigene Vorstellung kaputt machen oder sie so zum Einsturz bringen, wenn der Film so schlecht gemacht ist wie Eragon ;(

  • Es soll Fälle geben, in denen Filme besser sind, allerdings habe ich mich bis jetzt noch fast jedes Mal ein wenig darüber aufgeregt, wie viel eigentlich verloren geht. Beispielsweise war der fünfte Harry Potter Band lange Zeit eines meiner Lieblingsbücher. Vor allem die Dinge, die am Anfang geschahen fand ich interessant, nicht unbedingt das Jahr in Hogwarts selbst, sondern der Aufenthalt bei Sirius. Und natürlich wurde gerade dieser Teil hervorragend rausgeschnitten. Ich kann verstehen, dass man Filme nicht solange machen kann, wie das Buch, trotzdem ist es einfach unnötig, dann plötzlich noch völlig fremde Szenen hineinzupacken, hat man ja auch bei Eragon gesehen... Sie lassen Brom mal eben einen Razac umbringen, der ja eigentlich für den dritten Band durchaus noch wichtig ist, usw. usf. Ausserdem fehlt die ganze Geschichte um Teirm, die ebenfalls ziemlich storyrelevant ist... Unabhängig vom Buch war der Film ja eigentlich nicht allzu schlecht, wie ich finde, die Story wurde aber grausam beschnitten...


    Schlussendlich muss ich aber auch sagen, dass ich mir sowieso nicht mehr allzu viel Filme ansehe. Ich war nie der, der immer die neusten Filme kennen musste, sondern habe lieber gelesen, und von den Büchern, die ich mir selbst aussuche(Schullektüre ist grausam), bin ich auch noch kaum je enttäuscht worden. Irgendwie scheine ich eben ein glückliches Händchen für sowas zu haben.

  • Es liegt nicht an dem Buch oder an dem Film; Filme und Bücher von selber Handlung sind generell immer verschieden. Mir ging's auch so. Ich habe jetzt Twilight/Biss zum Morgengrauen und Marley & Ich und muss sagen, dass die Filme ganz anders sind, als die Bücher. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Bücher einen ganz anderen Schrittzug von Handlungen haben, als derjenige Film. Bei mir ist es eigentlich so, dass ich immer zuerst den Film gucke und mir dann erst das Buch durchlese. Dabei machen mir die Szenenunterschiede eig. nicht viel aus, außer, dass besondere Szenen überhaupt ausgeschnitten werden, die aber Bücher enthalten. Diese hätte ich dann gerne gesehen, aber was soll man machen.

  • Nicht immer sind Filme schlechter als sie Bücher, aber meistens ist es so. Man sollte auch nicht eine 1 zu 1 Verfilmung erwarten. Meist werden die Erwartungen zu hoch gestellt, das macht den Film meist schlechter als er vielleicht ist.
    Nehmen wir mal ein paar Beispiele:



    Eragon dieser gehört wirklich zu den schlechtesten Buchverfilmungen. Wichtige Charaktere fehlen und das Ende ist falsch. Weiterverfilmung kaum noch möglich. Außerdem ist die Stimme von Saphira schrecklich. Etwas postives gibt es aber trotzdem. Die Flugszenen fand ich gut umgestetzt und der Film ist ohne Buchwissen ein annehmbarer Familienfilm.


    Das Parfum das ist ausnahmsweise mal einer, wo ich die Verfilmung besser finde als das Buch. OK er kann nicht mit den Beschreibungen im Buch mithalten, aber die Handlung wurde besser rübergebracht (fand ich).


    Harry Potter dazu könnt ich jetzt mehere Seiten schreiben, aber ich beschränk mich auf das Nötigste. Film eins und zwei waren mit Abstands am Buchgetreusten. Film drei größtenteils auch (außer die Sache in der Heulenden Hütte). Film vier befasste sich mit den Hauptplott: das Tunier (die ganze B.elfe.R sache wurde rausgelassen, aber egal). Ab Film fünf wurde es inhaltlich holperig. Nicht Buchleser hatten einige Probleme beim verstehen. Sonst aber auch ok. Bei Film sechs waren zu viele Liebereien drinne und zu wenig Infos über Horcruxe. Ncihtbuchleser hatten wieder Probleme.Der Film war aber sonst aber auch ansehbar.
    Allgemein wurde die Reihe aber gut verfilmt.


    Der goldene Kompass das komplette Ende im Buch wurde weggelassen o.O. Wenn man davon absieht ist der Film auch gut.


    Der Herr der Ringe hierzu kann ich persönlich nicht viel sagen nur was ich gehört habe. Die Filme sind sehr gut. Manche finden die Filme besser als die Bücher und das soll schon was heißen.



    Ja...das war meine Meinung zu Buchverfilmungen.

  • Kann ich nur zustimmen. Manche Buchverfilmungen waren echt grausam, wenn man das Buch vorher gelesen hat. Und im nachhinein auch. Eragon und Twilight hab ich zum Beispiel erst nach dem Film gelesen. Twilight haben sie meiner Meinung nach ganz gut umgesetzt, aber Eragon war beim Lesen was völlig Neues. Und ich finde, wenn man ein Buch verfilmen will dann sollte man sich wenigstens grob an die wichtigsten Fakten halten und nicht nur an die Namen, denn bei Eragon stimmten teilweise NUR die Namen überein, sonst nix. Deshalb kam bisher wahrscheinlich auch keiner 2.Teil als Film raus. Es kommt schließlich bald der 4.Teil als Buch raus, aber wo bleibt der 2. Film? Eigentlich ist eine Filmfortsetztung nur sehr schwer möglich, weil sich an so wenig gehalten wurde. Schade, denn im 3.Buch warten soviele Überraschungen zum Ende auf uns und ich hätte das gerne verfilmt gesehn, aber darauf können wir wohl lange warten. Und Harry Potter kann ich auch nur zustimmen. Ich musste meiner Freundin im Kino soviel erklären damit sie die Zusammenhäng versteht und das muss nich sein, denn nicht jeder der Harry Potter guckt, der liest das auch. Und ich finde es muss nicht immer geknutscht werden, zumindest nicht dann, wenn es wichtigeres zum Lösen von allem in dem Moment gibt. Ein bisschen muss man sich schon ans Buch halten, wenn man vorhatte das zu verfilmen;)

  • Also ich muss sagen ich bin nicht so ein großer Lese-Fan, aber bei Twilight war ich sehr enttäuscht von den beiden Filmen.
    Ich hab zuerst den ersten Teil gesehen und danach erst die Bücher gelesen und war danach sehr enttäuscht von dem Film.
    Einige Szenen wurden komplett geändert, andere Szenen wurden dazu gedichtet und andere Szenen ganz rausgelassen.
    Bei New Moon war ich sogar noch enttäuschter als bei Twilight.
    Der Film ansich war zwar nicht so schlecht, aber auch da wieder: einige Szenen wurden komplett umgedichtet, andere erfunden und dafür welche rausgelassen (es wurde auch vieles von dem wo ich mich beim lesen gefragt hab wie dieses im Film umgesetzt werden könnte und wo ich mich auch schon drauf gefreut habe es im Film zusehen rausgelassen). Also im Großen und Ganzen sind die Bücher glaub ich meistens Besser als die Filme.


    LG Cherrim :pika:

  • Ne ich find nicht.


    Die meisten würden mich jetzt zwar mit ihren Bücher verprügeln wollen aber ich hab einen guten Grund: Ich habe 4 Harry Potter Bücher gelesen und der Inhalt war schlechter als das was hinten drauf steht. Der Film ist zwar auch das schlechteste was ich je gesehen habe aber ist noch knapp besser als das Buch. Meistens ists eben so, ich meine wer würde sich lieber ein James Bond Buch reinziehen als den Film zu sehen?


    Da ich generell faul bin bevorzuge ich den Film da muss ich nicht sonderlich viel dabei tun.


    MFG

  • Bin so ziemlich Ferraris Meinung. Ich find zwar die Harry Potter Filme nicht unbedingt schlecht, die Bücher auch nicht, dennoch finde ich die Bücher nicht unbedingt besser als die Filme. Allgemein kommts für mich auch drauf an, was zuerst kam: Hab ich zuerst das Buch gelesen oder den Film gesehen? Wenn ich erst das Buch gelesen habe und dann den Film anschaue, ist es fast klar, dass ich das Buch deutlich besser finde. Andersherum allerdings genauso. Die einzige Ausnahme würden da wirklich Actionfilme bilden. Wie Ferrari gesagt hat: Niemand würde sich wohl lieber James Bond Buch durchlesen als sich den Film anzuschauen. Kommt eben immer drauf an. Ich find jetzt nicht unbedingt, dass die Filme generell schlechter sind als die Bücher..Geschmackssache.

  • also ich finde, dass es imme rverschieden ist. bei dem ersten film von pokemon finde ich zum beispiel den film viel besser als das buch, obwohl das ja auch nicht gerade schlecht ist.^^
    andersherum ist es aber genauso, zum beispiel bei das parfum. heute habe ich in der schule den film geguckt und finde den eigendlich besser als das buch. das buch war am anfang schon so langweilig das ich nur die ersten paar seiten und dann nicht mehr weiter gelesen habe.


    naja, wie einige schon sagen, das ist geschmackssache.^^

  • Ich persönich finde es bei jedem Film anders.


    Falls man den 6ten Film von Harry Potter gesehen hat, aber das buch nicht gelesen hat ist der Film ok. Allerdings merkt ein Buch kenner sofort, das der halbe Film geschnitten ist.
    Acationfilme will sich glaube ich (kaum) einer durchlesen, Meiner meinung nach.
    Es kommt auch auf das genere des Buches drauf an, Eine echte Story ist viel schwerer gut zu verfilmen als ein Fantasy oder Actionbuch.


    Es ist meiner Meinung nach immer unterschidlich, aber ich finde Bücher besser als Filme.

  • Die Bücher sind meist besser, weil man Gefühle beschreiben kann und mehr Handlung drin steckt. Aber wenn man mal überlegt: Harry Pooter Bücher haben im Durchschnitt 600 Seiten und der Film geht 2 Stunden und im Film steckt nur die Hälfte des Buches. Der Film wäre viel länger wenn man alles aus dem Buch in ihn steckt. Teilwiese kann man Gedanken gar nicht unterbringen.


    Ich lese meist leiber die Bücher, weil man sich von den Charaktern meist selbst ein Bild erschaffen kann.


    Außerdem: Wenn ich ein Buch gelesen hab bin ich viel stolzer, weil ich gelesen hab und nicht ein paar Tasten gerückt habe.

  • Lal. Mein Hassfilm ist Eragon, gleichzeitig sind die Eragonteile aber auch eine meiner Lieblingsbücher, also iwie.. xD
    Der Film ist nunmal wirklich schlecht gemacht, kein Zweifel. Aber es kann auch viel besser sein, es kann wirklich Filme geben die ihrer Buchvorlage in nichts nachstehen, sogar besser sind. Sicherlich ist das extrem selten der Fall, aber solche Filme gibt es :D
    Bsp. Herr der Ringe, zwar fehlt in den Filmen einiges, aber das zum großen Teil alles nebensächliche Dinge. Die Filme sind absolut episch, vielleicht einige der besten die je gedreht wurden. [ist jetzt meine Meinung, lal.] Ich bin generell nicht gegen Verfilmung von Büchern, aber wenn man das schon macht- dann zumindest mit einigermasen aufwand und mit einer Menge Mühe.. Nicht so herzlos wie bei Eragon :<

  • Das die Bücher besser sind als die Verfilmungen ist ja eigentlich klar. Bei Harry Potter 5 & 6 waren die Filme erlich gesagt nicht mehr so toll(okay Teil 5 ging noch aber es fehlte trotzdem einiges) wenn man die Buchvorlagen kennt (Teil 1-4 waren aber eigentlich gut) Deshalb bin ich auch froh das sie Teil 7 als zweiteiler verfilmen. Ich denke beim sechsten fehlten zu viele wichtige Sachen aus dem Buch rausgelassen haben.
    Bei anderen Buch verfilmung ist das leider ähnlich.

  • Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von verfilmingen, aber als ich dann Tintenher gesehen hab, war ich eher negativ überrascht, denn es gab sehr viele änderungen, die Ja telweise eine recht große Rolle im Film spielten. Z.B. wird staubfinger schon am ende des films in die tintenwelt zurückgelesen und (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es so war) haben mo, meggie, Farid und staubfinger sich im Buch auf so einem Berg in einer Ruine vor Basta versteckt und im Film war das anders.
    Obwohl ich in tintenherz recht positiv vom Aussehens des Schattens überrascht wurde.


    Trotzdem finde ich die Bücher besser, denn sie können einem Gefühle besser übermitteln als Filme.

  • Meistens sind die Filme deutlich schlechter als die Bücher.
    Nehmen wir mal ein Beispiel: Harry Potter.
    Es ist ein wunderbares Buch und man kann sich in die Welt der Magie hineinträumen. Alles ist detailverliebt beschrieben und doch hat der Leser Freiraum, um seine Fantasie zu entfalten. Die Filme halten sich nur ungefähr an die Bücher, aber sie sind deutlich schlechter. Immer wieder werden wichtige Szenen einfach weggelassen und dafür unnötige Szenen eingebaut oder unwichtige Szenen in die Länge gezogen.
    Es ist dann keine Verfilmung mehr, sondern ein billiger Abklatsch.
    Ich lese viel lieber ^-^

  • Ich kenne das auch sehr gut und stimme den meisten hier zu. Buchverfilmungen kommen selten an das Niveau ihrer Vorlagen heran. Ich könnte so viele Beispiele nennen, aber die besten sind wohl immer noch Eragon, Harry Potter und der Goldene Kompass... Das Problem besonders bei mehrbändigen Büchern ist, dass die Filmemacher noch nicht wissen können, welche Details für den Verlauf der Geschichte wichtig sein könnten - Bei Harry Potter wurde im fünften Film das nicht zu öffnende Amulett rausgelassen, obwohl es später eine entscheidende Rolle spielt.
    Doch nicht nur bei Büchern ist das so, auch viele Animeversionen von Mangas sind unbefriedigend [der einzige Anime, der IMO besser war als der Manga, war Junjou Romantica]. Und natürlich dürfen wir auf keinen Fall DEENs Meisterwerk vergessen: Die Animeversion von Umineko no Naku koro ni ist wirklich unglaublich verhasst.
    Aber was soll man machen? Würde man jedes Detail aus den Büchern übernehmen, so würde der Film doch ewig dauern, und unendlich Geld haben die Studios auch nicht! Und woher sollen die Filmemacher denn wissen, wie sich der Autor einzelne Charaktere oder Orte vorstellt? Phantombild? Das glaubt ihr doch selber nicht!
    Ich möchte zwar, dass, wenn ich mal einen Roman rausbringe, er verfilmt wird [Wunschtraum], aber gleichzeitig habe ich Angst, dass der Film meine Gedanken verzerren wird... Filme fressen nämlich die Fantasie.

  • Ich würde sagen, das kommt drauf an, was man zuerst liest, bzw. sich ansieht. Außerdem kommt es imo auch drauf an, was zuerst erschienen ist.
    Die meisten reden jetzt über den Film Eragon, der ja wirklich ziemlich schlecht geworden sein soll. Ich selbst hab ihn nicht gesehen (werd es aber auch nicht tun). Natürlich geht es gar nicht, dass man praktisch eine relativ "neue" Geschichte erfunden hat, bzw nur die Storyline im groben auffängt. Beispielsweise soll Durza ein drachenähnliches Wesen haben, ich weiß nicht welches Kleinhirn sich sowas ausgedacht hat. Wenn man dann aber den Film zuerst sieht, denkt man nicht halb so schlecht über ihn. Erst wenn man das Buch liest, erfährt man die richte Geschichte, kann sich aber auch nichts mehr vorstellen, da man immer an den Film denkt. Trotzdem denkt man weniger schlecht über den Film, vielleicht sogar eher über das Buch (!).


    Oder nehmen wir mal an, irgendjemand schreibt ein Buch zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Ich bin mir sicher, das fast niemand begeistert sein wird. Ich meine, im Buch kann man viel mehr schreiben, ein guter Autor wird es praktisch exakt so wie im Film schreiben können, trotzdem gibt es Dinge, die man im Film einfach besser machen kann. Ebenso gilt das für Bücher, wo man Gefühle und Gedanken sehr viel besser ausdrücken kann. Im Film dagegen ist eher die Gestik, Mimik, etc. gut zu gestalten.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Das wohl beste Beispiel ist wohl der Herr der Ringe. Meiner Meinung nach wirklich der beste Film der je erschienen ist, obwohl er erst nach dem Buch kam. Meistens ist es ja so, das viele Sätze im Film nichtmehr die selben sind, wie im Buch, dadurch können zusammenhänge kaputt gehen und man versteht nicht mehr alles. Selbst auf soetwas hat man im Herr der Ringe geachtet. Nun, bei mir war es so, das ich mit dem kleinen Hobbit angefangen habe (den ich auch wärmstens empfehlen kann). Dort konnte ich mir Bilbo nicht richtig vorstellen, auch Gollum sah für mich ganz anders aus, aber irgendwie ziemlich unwirklich. Dann hab ich Szenen aus dem Film gesehen und mir plötzlich gedacht, hey, so ist Gollum doch eigentlich beschrieben, was hab ich mir da vorgestellt?.
    Im Herr der Ringe wurde halt wirklich auf alles geachtet, die Gestaltung ist klasse und alles ist in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe. Daran kann man sehen, dass wenn man sich Mühe gibt, auch richtig gute Filme entstehen können, auch wenn das Buch davor erschienen ist. (Ändert aber trotzdem nichts daran, dass das Buch besser ist.^^)

  • Ich gucke nicht so viele Filme. Aber Harry Potter 5 war mit abstand der schlechteste Film, den ich je gesehen habe im Vergleich zum Buch. Und bei Eragon brauch man nicht erst anfangen. Obwohl beide nur als Film ohene Buch ganz gut sind.

  • Den Film hab ich im Kino gesehen. Der Finaler Kampf zwischen Eragon und diesem Schatten(Hab dass buch und die beiden anderen Bücher ewig nicht mehr angerührt)
    war im Buch völlig anders. Im bUch haben sie einen Kampf mit Schwerten und Magie Ausgefochten.
    Im Film war ich dann richtig entäuscht darüber, was die da geboten haben.
    Deshalb lese ich lieber Bücher, vorallem Fantasy. Hab ca. 80 stück(Nur Fantasy) und sonst auch noch eine Menge Bücher.
    Bin also eine echte Leseratte.
    An Eragon finde ich aber blöd, dass der Autor so ewig für das nächste Buch brauch. Deshalb hab ich von Eragon schon viel vergessen.

    Soul Silver: 16 Orden, im training für Rot.
    Team: Dragoran, Ursaring, Lucario/Weavile, Luxtra, Garados und Nachtara
    (Auch Dragoran und Ursaring werden trainiert, find die irgendwie krass)