Käferpokémon = schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man sieht es schon nach den ersten 20 Beiträgen: Käfer Pokemon sind nicht so kampfstark wie andere Typen ,aber haben auch ihre vorteile,
    man muss nur mit ihnen umgehen können ^ ^ Da viele sie auch eher nicht mögen und sie auch nicht sooft in Kämpfen vorkommen, ist es öfters vom vorteil wenn man
    plötzlich mit einem starken Käferpokemon auftaucht.Ich persönlich find sie echt in ordnung und habe auch immer ein Scherox oder Smettbo dabei :D

  • Käfer Pokemon sind toootal schwach, sieht man ja an den Versagern wie Scherox, Volcarona, Vivillion, Pottrott, Omot usw. , die sind ja wirklich total schwach -.- *Ironie off*.
    Ich denke nicht dass Käfer Pokemon schwach sind, schaut euch mal die Stärken an ( Psycho, Unlicht usw. ), die sind echt Bombe. Klar die Schwächen sind vorhanden, und sind auch keine seltenen ( Feuer, Eis usw. ). Zudem kommen bei vielen auch noch lästige Zweittytpen die dann einige Käfer garnicht spielbar machen.
    Dafür sind die, die spielbar sind umso stärker. Volcarona und Scherox sind wohl die Vorszeige-Käfer, die richtig eingesetzt ganze Teams ohne Support sweepen.


    Ich denke der Käfer Typ wird von vielen als Schwach angesehen da es einfach viele schwache Pokemon mit diesem Typ gibt.
    Richtig eingesetzt und mit den richtigen Käfern im Gepäck lassen sie sich super spielen.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Zu Käferpokemon kann ich nicht viel sagen. Ich habe halt eine kleine Phobie gegen die Tierchen, aber als schlecht würde ich sie nicht bezeichnen.
    Nehmen wir mal ein typisches Käfer Pokemon, wie wäre es mit Raupy? (so schnell habe ich keinen anderen reinen Käfer typen gefunden)
    Also die Fähigkeiten (Angshase bzw. Puderabwehr) finde ich sogar relativ gut. Ich flüchte öfters gerne, und da ist die Fähigkeit wie geschaffen für mich. Der Gegner darf halt nur nicht Horrorblick oder so haben, da hilft die beste Init und Angsthase net.


    Käfer können auch einige gute Attaken, wie Kehrtwende oder Käfertrutz.
    raupy ist jetzt nicht das perfekte Parade beispiel, ich weiß, aber mit Safcon kann ich auch nicht ankommen und Smettbo hat halt den Nebentyp Flug, was die Ergebnisse verfälschen würde.
    Die Basiswerte: Ok so toll sind sie jetzt nicht, aber
    1. Es ist mangrade die erste Entwicklungsstufe und
    2. Habt ihr euch schonmal die Werte von dem Pflanzenstarter aus XY angesehen? Die sind schlecht


    Die Stärken und schwächen sind gut ausgeglichen. 3 negative, 3 positive und der rest normal. Stark gegen Kampf, Pflanze Boden, und schwach gegen Feuer, Flug, Gestein.


    Die Stärken und Basiswerte gelten natürlich nicht für alle KäferPokemon! Es ist nur ein Beispiel!
    __________________________________
    fazit: Schlecht finde ich sie nicht. Es ist halt Geschmackssache.
    Ich muss zugeben, dass ich sie nie einsetzen würde, Phobie eben, aber das ist ein Tick von mir, andere mögen vielleicht Käfer Pokemon und mögen dafür nicht Unlicht oder so.

  • Es ist nicht so, dass ich Käferpokemon nicht mag, oder schlecht finde. Nagut, sie sind nicht besonders stark und teilweise auch nicht schön. Aber es gibt ein paar Käferpokemon, die ich gerne benutze. Armaldo zum Beispiel, oder auch Papinella und Vivillon (auch, wenn ich finde, dass Vivillon etwas teuflischer aussehen könnte). In den Teams, die ich am meisten benutze finde ich allerdings auch fast nie Käferpokemon. Sie gehören zu denen, deren Schwächen vorhersehbar sind, sie verbrennen und Vögel fressen sie einfach, deshalb ist das Kämpfen mit ihnen eine Herausforderung.

  • Käfer Pokemon sind nicht schlecht und die meisten Pokemon Fans wissen bestimmt auch,dass Insekten erst Satoshi Tajiri auf die Idee für Pokemon brachte,also sollten wir sie respektieren.Vieleicht sind sie nicht sehr nützlich,aber für Anfänger die,die erste und zweite Arena grade durchmachen sind sie bestimmt nützlich,da sie sich schnell entwickeln.

  • Also Käfer ist ja mein Lieblingstyp, deshalb sind sie eh ultra awesome!!! ist ja nur meine Meinung lol .,.


    Einige Käfer sind nun mal schlecht und einige sind stark, jeder Typ hat schlechte und starke Pokémon. Und Käfer haben ja auch nur drei Schwächen, das ist sogar weniger als einige andere Typen. Außerdem sind sie gut gegen Unlicht und Psycho und das ist doch wirklich verdammt praktisch, weil diese Pokémon oft auftauchen.
    Im richtigen Metagame, sind die meisten aber nicht wirklich zu gebrauchen, außer halt Scherox, Volbeat usw. aber wie gesagt, es gibt auch genug andere Pokémon, die nicht vom Typ Käfer sind, die auch nicht gut, oder sogar schlechter sind. Darum finde ich es dumm, alle Käfer nur weil sie hauptsächlich unbeliebt sind, in eine Schublade zu stecken.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich mag viele Käfer-Pokémon. Und ich finde nicht, dass Käfer-Pokémon schlecht sind (siehe Scherox, Ramoth, Skaraborn). Die ganzen Smettbo- und Bibor-Nachahmer haben zwar nicht die besten Werte, aber für die Story reicht es alle Mal. Ich weiß noch wie ich mit Smettbo bei meiner Gelben Edition durchgerannt bin. Käfer wird wohl gerade wegen diesen Pokémon als schlechter Typ angesehen. Vielleicht auch, weil das Schurkenteam oft Käfer-Pokémon benutzt. Ich würde allgemein einen ganzen Typen nie als schlecht ansehen, denn jeder Typ hat starke und schwache Pokémon.

  • Nein, schlecht sind sie definitiv nicht, zumindest nicht alle. Es gibt zwar welche mit eher schlechten Werten, jedoch ist das bei jedem Typ so, von daher...
    Vor allem mit Genesect, Ramoth, Voltula und Cerapendra habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht
    Ein Ramoth z.B., welches die Gelegenheit hat, sich mit Falterreigen zu boosten, kann zu einer nur schwer zu überwindenen Mauer werden und hat mir schon ziemlich oft das Leben gerettet ^^
    Wobei ich finde, dass es wirklick mehr brauchbare Käfer geben könnte :/

  • Nein, ich würde nicht sagen, dass Käfer-Pokémon schlecht sind, zumindest nicht alle. Alleine schon das man das behauptet finde ich nicht gut, denn natürlich kann ich es nachvollziehen das viele Menschen bestimmte Käfer-Pokémon nicht gut oder stark finden, trotzdem ist das für mich jedenfalls kein Grund alle Käfer-Pokémon damit reinzuziehen. Denn nicht alle Käfer-Pokémon sind gleich stark, schön, oder auch nützlich. Ich persönlich habe nichts gegen Käfer-Pokémon, denn ich finde sie gleich gut wie andere Pokémon Typen, also von daher habe ich nichts dagegen!

  • Also ich finde Käfer werden zu Unrecht unterschätzt, klar es gibt die Smettbos, Bibors etc. die sich auf Lv. 12 oder so entwickeln und dann nicht gerade mit Kampfstärke überzeugen... Aber mir gefallen Käferpokemon sehr gut, besonders Scherox, Skaraborn, Pinsir und Armaldo. Und Scherox und mit Abstrichen auch Pinsir und Skaraborn haben ja auch durchaus ganz gute Werte, werde mir da jetzt auch zeitnah einmal ein Team gestalten. So ein legendäres Käferpokemon wär da irgendiwe auch mal ganz klasse wie über mir ins Spiel gebracht worden ist.

  • Also ich hatte mal in einem Nutzlocke Run ein Bibor und war total überrascht, wie gut es war. Ich musste ihm nur ein paar nette Attacken beibringen und schon war es für die meisten Arenaleiter und sogar die Top 4 und den CHamp ein starker Gegner. Ruck-Zuck war es auf Level 73 und ich hab es nach dem Run auf Y transportiert, wo es immernoch einen besonderen PLatz in meiner Sammlung einnimmt.


    In späteren Editionen kamen ja stärkere Käfer-Pokemon dazu, die dem vermeintlich schlechten Image dieses Typs etwas entgegengewirkt haben (die Toxiped-Reihe gehört zu meinen Lieblingspokemon) aber ich finde man sollte auch die "Anfangskäfer" nicht unterschätzen. Mit dem richtigen Training und guten Attacken kann man diese vermeintlich schwachen Mons zu guten Teammitgliedern mausern.

  • Also ich glaube, dass das schlechte Image damals eben durch die nicht so sehr überzeugenden Pokemon, aber vor allem deren Movesets kam.
    Es gab ja früher kaum vernünftige Käferattacken, da ist dann mal schön direkt der STAB Vorteil weg... Und auch wenn der Typ, wie ich finde, ziemlich Interessante Schwächen bei anderen Typen findet, hat er leider auch selbst viele offensive Schwächen und meistens recht leicht zugängliche defensive Schwächen. Smettbo fand ich früher mit Schlafpuder auch ganz nützlich (spätestens seit Facettenauge), vor allem auch, weil sie so schnell wachsen, aber ich hatte einfach immer das Gefühl, dass sie von meinen Teammitgliedern überholt werden, sobald diese dann auch voll entwickelt sind.
    Aber mittlerwiele gibt es viele sehr nette Pokemon und ein paar sehr starke Attacken dieses Typs, von daher hat das negative Image jetzt eigentlich nicht mehr sehr viel Daseinsberechtigung.


    Aber vieles kommt vielleicht auch einfach, weil eine Menge Menschen im Real Life ebenso Käfer ungern mögen und deshalb auch in den Spielen nicht benutzen möchten. Ich selbst bin weder Fan noch Hasser dieses Types, bei mir polarisieren diese Pokemon sehr. Einerseits sind einige meiner Lieblingspokemon Käfer (Sichlor und Scherox, Cerapendra, Armaldo, Ramoth..), andererseits finde ich im Vergleich zu anderen Typen überdurchschnittlich viele Käfer langweilig oder dämlich... Aber so wird es anderen Leuten mit anderen Typen auch gehen, also von daher, was soll's :D

  • Ich schließe mich der Meinung von Toki999 an. Man sollte Käferpokemon niemals unterschätzen, Zum Beispiel Scherox. Es ist mit seinen Werten und seinen "netten" Attacken ein ernst zunehmender Gegner :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Ich finde einige Käferpokémon eigentlich ganz cool. Auf die Werte und so achte ich sowieso nie ... Solange sie gute Attacken lernen können bzw. nicht unbedingt gegen Flug oder Feuer antreten müssen, kämpfe ich auch gern mit Käfern. (: Smettbo zum Beispiel war eines meiner Lieblingspokis in Blattgrün. Gebe allerdings zu, dass ich auch ein bisschen nach dem Aussehen gehe. ^^" Ich würde nicht sagen, dass ich Käfer allgemein besonders mag, aber ich finde sie sind eine gute Ergänzung der anderen Typen. Wenn alles immer nur in die gleiche Richtung gehen würde, fände ich das auch doof. Stimme den Leuten aber zu, die sagen, dass Käferpokémon vergleichsweise viele Typen haben, gegen die sie nicht gut brauchbar sind ... Muss man dann eben umgehen, wenn man mit dem Typen kämpfen möchte.

  • Ich habe schon einige Käfer auf Level 100 trainiert, aber ich bin ein kein großer Fan von ihnen. Sie halten leider nicht viel aus, aber die Initiative ist echt super, Sichlor z.B ;) Ich mochte ihn echt gerne und seine Schnelligkeit ist echt gut im Kampf zu gebrauchen.
    Ich trainiere kaum welche, aber ich lasse nichts unversucht das beste aus ihnen rauszuholen.

  • Es gibt schon einuge Käfer Pokemon die ganz schön rein hauen können, besonders die, die mit der 6. Gen eine Mega-Evo bekommen haben und auch im Competeti Play benuzt werden. Pinsir z.b. hat in seiner normalen Form einen Angriff von 125 und in seiner Mega-Form einen von 155. Von Scherox und Skararaborn muss ich wohl gar nicht erst anfangen ^^. Auch Honweisel kann z.b. mit den Attacken Block- und Heilbefehl ziemlich bulkie sein. Oder Ninjatom, das mit der Fähigkeit Wunderwache so einiges aus kontert. Ramoth ist ja auch ein gutes Beispiel, mit nem Base Wert von 135 bei Spez. Angriff und 100 bei Init., wird das schonmal sehr schmerzhaft. Aber auch andere, eher schwächlich wirkende Pokemon, sind nicht unbedingt unbrauchbar, Smettbo kann eine Vielzahl TMs verschiedener Typen (Geist, Pflanze, Psycho, Flug, Unlicht & Käfer) erlernen und lässt sich vielsetig spielen um so den Gegner zu überraschen. Bei Bibor ist es ähnlich, auch wenn beide nicht so tolle Werte haben lassen sie ich trotzdem gut spielen. Auch das neue Vivillon ist nicht unbedingt schlecht, man kann es sowohl als Tank spielen oder als Sweeper, es kann Attacken wie Erholung, Toxin, Schlafpuder, Stachelspore, Lichtschild, Bodyguard, Schutzschild, etc. (Tank) oder Gedankengut, Falterreigen, Orkan, Käfergebrumm. Solarstrahl, Psychokinese, Energieball, etc. (Sweeper) lernen. Die Werte sind zwar eher Mittelwert, aber das macht es noch lange nicht nutzlos.
    Man sieht viele Käfer lassen sich vielseitig spielen und sind für ein paar Überraschungen gut :3.


    Was die Käfer Pokemon wohl zu ihrem schlechten Ansehen bringt wäre einerseits ihr Entwicklungslevel, sie entwickeln sich teilweise schon auf Level 12 zu ihrer letzten Stufe, wenn man bedenkt das sich die meisten enorm starken Mons erst auf Level 50 oder höher Entwickeln, lässt dies das Niveau der Käfer in vielen Augen sinken.
    Ach wegen ihrer Werte werden sie wohl meistens unterschätzt, natürlich, viele haben jetzt nicht 120 Base, sind dafür aber wie Vivillon ausgeglichener oder machten das mit ihren Attacken wett ^^.
    Zu guter Letzt: Insekten haben doch auch bei uns nicht die beste Ansicht, oder hast du Angst vor nem' Schmetterling? :DD

  • Ich persönlich muss sagen, dass viele Käfer -Pokemon total unterschätzt werden und deshalb auch (nicht gerade selten) das team des gegners vollkommen auseinandernehmen oder verkrüppeln, weil er nichts übr das jeweilige pokemon was weiss. Klar es gibt nicht wenige, die ne schlechte Typkombination haben, aber es lassen sich nette Überraschungen einbauen. Zudem haben die meisten Style :D.

  • So schlecht sind Käfer Pokemon nun auch wieder nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich bevor es Strawickl gab, nie einen Käfer Typen dabei hatte. Seine frühe Entwicklung kann man ja auch mit einem Ewigstein verhindern. Ich entwickle sie nie so zeitig. Kreuzschere ist auch eine starke Attacke die ich gern gegen Pflanzen oder auch Unlicht Typen einsetze. Ich habe so gut wie immer ein Strawickl (Matrifol) dabei und es hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Auch wenn es gegen etliche Attacken anfällig ist.

  • Also ich glaube, dass man lange Zeit wirklich wenig „vernünftige“ Käfer-Pokémon in den Spielen hatte. Ich persönlich nehme es erst seit der 4. Generation mit Yanmega und Honweisel wahr, dass man dahingehend „aufrüstet“.
    Selbstverständlich gab es dort in der Vergangenheit schon Vertreter, die man relativ gut einsetzen konnte (Beispiel: Forstellka), doch das Gelbe vom Ei waren sie bis heute für mich nicht.
    Ab der 5. Generation wurde da wieder eins oben drauf gelegt mit Matrifol, Cerapendra, Genesect und Ramoth, beispielsweise (auch wenn es hier noch weitere Käfer-Pokémon mit Potential gibt).
    Zwar folgt der 6. Generation diesem Trend nicht mehr, was aber meiner Meinung nach auch nicht mehr notwendig war, da man den Typen in der 4. und 5. Generation aufgewertet hat. Zudem wurden die Käfer-Attacken auch immer weiter ausgearbeitet, wodurch es mittlerweile eine Vielzahl gut einsetzbarer gibt.
    Insgesamt natürlich halte ich den Käfer-Typen jetzt nicht für ein Must-Have, doch die Wertigkeit ist über die Jahre gestiegen und wirklich gute CPler können da sicherlich einiges herausholen.