Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube Pokemon sind von der Intelligenz ungefähr auf dem Niveau von Tieren manche schlauer(Simsala Metagross Mewtu...) manche dümmer (Karpador ,Flegmon...). Muss aber z.B. Allen recht geben wenn Pokemon gefangen werden sind sie eigentlich nur noch willenlose Sklaven, sind aber glaube ich immer noch recht intelligent werden nur unterfordert bekommene nur einfachste Befehle und sind vielleicht depressiv weil sie immer im Ball liegen müssen.

  • Na klar, denn z.B. Fukano hilft wie ein normaler Hund der Polizei (Officer Rokkie) und außerdem wie sollten sie sonst die Atacken einsetzen,der Trainer ruft ja z.B. Flammenwurf, das Pokemon muss das erstmal verstehen,und anschließend anwenden.Oder wenn z.B. Ash ruft ,,Ausweichen,Pikachu" dann weicht Pikachu aus.

    Tiere weichen ja auch von alleine aus, denen muss man das nicht erst zurufen. Eigentlich ist das eher ein Zeichen für die Dummheit der Pokemon. Und wie ich schon sagte, auch ein Hund versteht, ob er nun Bellen, Beißen oder sich hinlegen soll, manche Tiere, wie Katzen z.b., sind viel zu klug um sich vom unbehaarten Zweibeiner namens Mensch was sagen zu lassen. Die Pokemon gehorchen hingegen fast alle, sogar wenn der Trainer einen richtig dummen Befehl gibt.

    Sind Pokémon intelligent?
    -> Joup, ich glaube schon, dass Pokémon Hirn haben. Auf jeden Fall glaube ich sogar, dass Pokémon intelligenter sind als unsere Tiere. Wenn Pokémon sogar sprechen lernen können (Mauzi). Und wenn Pokémon singen können (Pummeluff). Pokémon sind intelligent. Sogar sehr intelligent. Es gibt nur wenige Pokémon, die sich wirklich sehr dumm anstellen o.O Was gibt's da noch zu sagen? Ach ja, wenn es für Pokémon auch sowas wie eine Schule gibt (Heiteira-Schule), dann werden ja diese Heiteiras zu guten Krankenschwestern ausgebildet. Das ist auch schon mehr als intelligent^^

    Trifft nur für einige wenige zu, ansonsten sind Pokemon eher gleich oder sogar dümmer als unsere Tiere. Gibt einige Tiere, die können auch sprechen, Papageien, Kanarienvögel, Wellensittiche z.b., oder Singen können so viele, Vögel, Wale usw. Schulen gibt es auch für Tiere, noch nie was von einer Hundeschule gehört? Auch werden Hunde als Helfer ausgebildet, manch einer schafft sogar mehr als 400 Dinge, da kommt kein Heiteira mehr mit.
    Es gibt eher viele Pokemon, die sich richtig dumm anstellen, ausnahmslos alle die einen Besitzer haben.
    Aber wie ich öfters schon sagte, kein Tier würde sofort nach dem Einfangen seinem Besitzer gehorchen, kein Tier würde warten, bis ein Angriff sie umhaut und nur wenige Tiere lassen sich von Trainern zu Kommandos abrichten.

  • Denke mal schon, wenn man mal die Serien betrachtet muss man einfach mal sehen, ob sie Logisch und Sinnvoll Handeln, ich hab mal eine Folge gesehen, in dem Ash mit Tauros gegen ein Gengar Kämpfte, Tauros nutzte Geofissur und Gengar fing einfach an zu Schweben, ich fands Taktisch sehr Schlau und denke mal der rest der Pokémon ist auch Schlau, bis auf wenige Ausnahmen...

  • Ich würde auch sagen dass Pokemon so auf dem Niveau unserer Fauna wären. Aber von wegen gefangene Pokis sind willenslose Sklaven - Ein Hund tut auch was man ihm sagt :wtf:


    Wo ist da jetzt der Unterschied??


    Ausnahmen gäbe es vermutlich auch, aber die gibt es im Tierreich ebenso.


    Sie wären also, nach meiner Meinung, ein exaktes Äquivalent zu unserer heutigen Fauna.




    LG Phigo

    Morgen nennt man den Tag an dem die meisten Fastenkuren beginnen. - Gustav Knuth

    Einmal editiert, zuletzt von Phigo ()

  • Ich hab mal eine Gegenfrage: Wieso denkt ihr "Hört " der Hund auf den Menschen? Na weil er so manipuliert(oder schöner ausgedrückt "Gezüchtet" wurde)


    Und Pokemon sind auch nur inteligent, weil sie


    a) Menschliche Gefühle besitzen, in Sinne von Rosen an seine Freundin geben usw., das nennt man doch "Personifizierung", klassies Stilmittel in der Literatur


    b) Die Tiere ehm Pokemon mit den Menschen reden O.o :pika:

  • a) Menschliche Gefühle besitzen,

    Definiere bitte menschliche Gefühle, denn sie sind im Grunde nichts anderes, als die Gefühle von Tieren. Pokemon haben diese auch, das stellt keiner außer Frage.


    Ansonsten gibts schon Unterschiede in der Intelligenz zu den Tieren. Ein Hund würde sich beispielsweise niemals in die Luft sprengen, auch muss man ihm nicht erst befehlen einem Angriff auszuweichen, das tut er von allein. So gesehen sind die meisten Pokemon nunmal willenlose Sklaven, komplett vom Trainer abhängig. Mich wunderts, dass es noch keinen Befehl für die Toilette gibt. Obwohl, Matschbombe, Rauchwolke, Smog aka kacken und pupsen gibts ja schon.

  • na ja legis müssen ja ein hirn haben,sonst könnten sie nicht menschen beschützen und sogar mit ihnen reden.jedes pokemon baut gefühle zum trainer auf,also sie verstehen die Menschen gut! Meiner Meinung nach braucht man da intelligenz!Ein Dummisel ist vielleicht ein bisschen weniger intelligent als ein Darkrai oder so,aber jedes Pokemon hat ein wenig intelligenz!!!


  • Es heißt weder manipuliert, noch gezüchtet. Es heißt domestiziert.


    Nichts außer Menschen hat "menschliche Gefühle" darum sind sie wohl auch "menschlich". Das ist als sagtest du ein Apfel ist eine Birne. Falsch. Und Tiere haben sind eben keine Birnen. Tiere haben ihre Instinkte und die Liebe. Die wohl jedes Wesen hat. Die ist aber nicht "menschlich" sondern eine einfache Emotion wie Ärgernis und andere. Menschlich ist z.B. Mitleid. Und sowas findest du in der Tierwelt nicht. Wer zu schwach ist, stirbt.


    Tiere reden mit Menschen. Aber wir verstehen sie nicht. Wir können deuten was sie tun/von sich geben. Aber ob das exakt stimmt weiß man nicht. Wenn ich aber "Hallo" sage, weißt du exakt was das bedeutet. Z.B. meinen viele dass Hunde mit dem Schwanz wedeln, wenn sie glücklich sind. Ich las erst vor einem Monat oder so, dass dem angeblich nicht so ist. Das heißt es gibt eine Gegenmeinung. Also weiß man nicht exakt was es bedeutet wenn ein Hund mit dem Schweif wedelt... Ich denke mehr ist nicht dazu zu sagen.




    LG Phigo

    Morgen nennt man den Tag an dem die meisten Fastenkuren beginnen. - Gustav Knuth

    Einmal editiert, zuletzt von Phigo ()

  • Hunde sind eigentlich von der Intelligenz her nicht dümmer als Katzen. Sie leben nur anders. Wölfe leben ja auch in Rudeln und Hunde wollen ja sogar, dass man ihnen sagt was sie zu tun haben.
    Bei den Pokemon ist das genauso. Und es sind sicher die 'Spielregeln' im Kampf...also dass ein Pokemon nur das tun darf was der Trainer ihm befiehlt. Ohnen denen wäre es so als ob man einfach wilden Pokemon beim Kämpfen zusieht und es wäre ein primitives 'Hau-drauf' statt einem Kampf.
    Die Pokemon warten eben auf Befehle, da sie annehmen, der Trainer hätte schon längst eine Strategie für sie parat. In den Spielen merkt und liest man es ja auch immer wieder, dass die Pokemon eines Trainers stärker sind.


    @oben
    Stimmt nicht. Etwa Elefanten tun alles um kranken Mitgliedern zu helfen. Die lassen sie nicht einfach zurück. Ist das nicht so etwas wie Mitgefühl?
    Und zu den Hunden...ein anderer Hund wird die Bedeutung exakt kennen. Meine Katzen können ja auch nur erahnen was ich von ihnen möchte oder ihnen sage (zum Beispiel vom Wortlaut oder vom Tonfall her), obwohl mich Menschen genau verstehen.


    Zitat von Allen

    Ansonsten gibts schon Unterschiede in der Intelligenz zu den Tieren. Ein Hund würde sich beispielsweise niemals in die Luft sprengen, auch muss man ihm nicht erst befehlen einem Angriff auszuweichen, das tut er von allein.


    Das ist eben eine andere Welt. Viele Pokemon kämpfen richtig gerne und in den seltensten Fällen werden sie dabei verletzt. Ist so eine Art..öhm...Hobby :D

    Zitat von Allen

    Sogesehen sind die meisten Pokemon nunmal willenlose Sklaven, komplett vom Trainer abhängig.


    Es ist der Job der Pokemon zu gehorchen und es ist die Aufgabe des Trainers sie im Kampf gewinnen zu lassen.

  • Natürlich sind Pokémon intelligent, ich meine, sie können essen, kämpfen, und sie können Spüren, wann der Gegner kommt oder sowas. Und außerdem hören sie auf ihren Trainer, dass hat doch auch was an 'Intelligenz'. Pokémon werden aber meist, wie von Ash, als SKlaven dargestellt, Lutschia ist da ausnahmsweise ( :dos: ) mal ganz anderst, sie zeigt ihren Pokémon Gefühle und so, Ash benutzt sie als Sklaven für Arenakämpfe,...
    Pokémon beschützen ihre Trainer, das ist wiederum dumm, da sie vom Trainer doch eh keine gegenleistung bekommen, irgendwann hat der Trainer keine Lust mehr, und lässt das Pokémon frei, so muss es doch immer enden :dos:
    Naja, Pokémon sind teilweise intelligent, bei Relaxo/Enton/Dummisel kann man noch diskutieren :rolleyes: ...

  • ich finde das einige sehr inteligent sind und andere weniger aber bei manchen pokemon kanns ja auch sein das wir sie nur als dumm betrachte weil sie etwas unübliches machen zb. Kapador kann man dieses Pokemon als dumm bezeichnen nur weil seinen Köper ihm nicht erlaubt schlaues zu tun ? nach der entwicklung würde ich es nicht als dumm bezeichnen ist halt etwas angriffs lustig aber das ist wie bei den Tieren ein Instinkt ...

  • Tja, sie sind wohl kaum intelligent, weil sie kein Gehirn haben! Sie bestehen aus Farbe und Papier oder Grafikpunkten. Aber manche werden als intelligent dargestellt, obwohl es immer leicht unlogisch ist. Wilde Pokemon dürften eigentlich nicht auf menschliche Befehle hören, da sie diese erst lernen müssen. Und manche Pokemon sind ja auch so intelligent, dem Pokeball auszuweichen. Und wenn sie dann gefangen sind, beherrschen sie auf einmal alle möglichen Befehle, verstehen die menschliche Sprache, obwohl sie nie unter Menschen gelebt haben und wissen, was ihre Trainer mit Befehlen beabsichtigen. Sie werden zum Teil als clever dargestellt, zum Teil aber als dämlich, und meiner Meinung nach geht es mehr um irgendwelche Storys als um die Pokemon selbst.

  • Ich glaube schon, dass Pokémon intelligent sind. Sie sind immerhin schlau genug, Attacken zu lernen, gewissen Gefahren, sei es eine Attacke oder etwas anderes, auszuweichen und auch zu spüren, wenn etwas gefährliches in der Nähe ist.
    Außerdem lernen sie ja auch auf die Befehle ihres Trainers zu hören und verteidigen sich selbstständig sobald es sich als wichtig erweisen würde.
    Pokémon können soviel machen, das wir Menschen auch können, teilweise sogar weitaus mehr.
    Abgesehen davon verstehen sie ihren Trainer und das wichtigste ist, sie versuchen mit ihrer ''Sprache'' zu antworten. Also müssen sie ja intelligent genug sein, um ein Gespräch aufzubauen (---> wenigsten versuchen sie, in irgendeiner Weise mit dem Trainer oder anderen Pokémon zu kommunizieren).
    Fazit: Um diese ''Aktionen'' ausführen zu können(Kampf, Essen, Kommunikation mit anderen Lebewesen, Gefahr spüren, Selbstständige Verteidigung, etc. ..), müssen sie irgendwo intelligent sein.


    MfG Yusei

  • Also ich finde das Pokémon intelligent sind.
    Naja, nicht so wie wir, sie handeln eben nach Instinkten, wo wie die Tiere.
    Aber sie ordnen sich einem Trainer unter und folgen seinen Befehlen, deshalb müssen sie ja intelligent sein, sonst könnten sie doch nicht verstehen, welche Attacke der Trainer meint.
    Ich finde jedes Pokémon ist auf seine Art intelligent. Beispiel Relaxo: Es frisst viel und schläft. Kann man jetzt nicht als intelligent bezeichnen, vom Menschlichen Standpunkt her, aber wenn er wirklich strohdoof wäre, wie würde er dann essen? Oder auf die Befehle eines Trainers hören? Oder Attacken ausführen? Er handelt eben nach einem Instinkt, der ihm sagt, das er essen muss. Außerdem spürt er ja das Essen auch auf^^
    Deshalb besitzen Pokémon meiner Meinung eine Mischung aus Instinkt und Intelligenz.



    antwort lautet nein.


    beweis: smaragd-kampfpalast :D

    @FatalError
    wieso sollte das ein beweis sein, das Pokémon doof sind?
    ich finde gerade das ist der Beweis, das Pokémon auch ohne menschliche Hilfe kämpfen können und somit nicht auf den Trainer angewiesen sind. wär ja schön wenns so wäre. hin und wieder machen sie halt einfach mal keinen move mehr, aber lassen sich so vom gegner verkloppen. selbst mit geeigneten wesen machen sie nicht immer was ordentliches. versuch da mal gold zu holen, dann unterhalten wir uns danach wieder. :ugly:
    Deshalb verstehe ich deinen Kommentar nicht.
    Wenn das Pokémon nicht angreift, liegt das ausschließlich an den Attacken die du ihm beigebracht hast, da ein Pokémon je nach Wesen (was wiederum zeigt, das sie intelligent sind und Individuen) einen anderen Attackentyp bevorzugt. ich hab die funktionalität von dem ding gekannt, aber du kannst nicht immer genau voraussagen, das vieh macht jetzt einen move dieser sorte und danach einen jener sorte.

  • Ich würde sagen ja. Denn: wie sollten sie denn ohne ein Fünkchen Intelligenz neue Attacken lernen oder die Befehle des Trainers befolgen? Jedenfalls ist das in der Serie der Fall xD. Im Spiel kann man nicht gerade von Intelligenz reden. Denn: wer ist schon so dumm und bleibt einfach stehen, wenn eine Attacke auf einen zukommt? XD Und sie tun GENAU das was du von ihnen willst. Aber wenn sie dir nicht gehorchen ist das trotzdem keine Intelligenz!! Nein. Das ist puuure Sturheit. XXDXDXDXDXDXDXDXDXD

  • Natürlich sind Pokémon intiligente Wesen, denn sonst würden sie sich als Kämpfer gar nicht eignen. Sie verstehen die Befehle der Trainer, und führen sie letztendlich auch aus. Sie bemerken, wenn ihre Partner in Gefahr sind, und versuchen mit aller Kraft sie zu retten. Ich denke mal, dass Pokémon schlauer sind als Menschen, da sie schon hochentwickelt sind. (Attacken, Fähigkeiten...) Manche Pokémon besitzen sogar einen sehr hohen IQ, wie Simsala oder Laschoking. Wenn diese Wesen nicht schlau wären, würden sie sicher nicht für Kämpfe eingesetzt, geschweige denn trainiert werden. Absolutes ja.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • lol hätte nich gedacht, iwen würd mein gelaber interessieren, aber gut, erklär ichs dir mal.


    @FatalError
    wieso sollte das ein beweis sein, das Pokémon doof sind?
    ich finde gerade das ist der Beweis, das Pokémon auch ohne menschliche Hilfe kämpfen können und somit nicht auf den Trainer angewiesen sind. wär ja schön wenns so wäre. hin und wieder machen sie halt einfach mal keinen move mehr, aber lassen sich so vom gegner verkloppen. selbst mit geeigneten wesen machen sie nicht immer was ordentliches. versuch da mal gold zu holen, dann unterhalten wir uns danach wieder. :ugly:
    Deshalb verstehe ich deinen Kommentar nicht.
    Wenn das Pokémon nicht angreift, liegt das ausschließlich an den Attacken die du ihm beigebracht hast, da ein Pokémon je nach Wesen (was wiederum zeigt, das sie intelligent sind und Individuen) einen anderen Attackentyp bevorzugt. ich hab die funktionalität von dem ding gekannt, aber du kannst nicht immer genau voraussagen, das vieh macht jetzt einen move dieser sorte und danach einen jener sorte.

    außerdem gibts 3 kategorien, aber nur 4 moveslots. wie willste da ein wirklich sinnvolles und effektives set bauen? :D oder die ganze problematik nochmal anders formuliert: wenn ich mit dem zig stunden duellturm/whatever gespielt hab und entsprechend die richtigen befehle gegeben hab, sollte es doch verhaltensmuster dabei gelernt haben, wenns intelligent wäre. so ists aber halt nich, die sind einfach dumm. :D


    und bezüglich intelligenz von pokemon im anime: na ja, iwie wirkts nich so intelligent, wenn sie immer nur ihren namen sagen lol... entweder die machen normale tierlaute oder sie sprechen richtig, aber wtf namen sagen, dümmer gehts kaum imo. :D

  • Hi


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob Pokémon so die Intelligenzbestien sind, wie es manchmal angenommmen wird.
    Also sie führen Befehle meist schweigsam und ohne eine Beschwerde aus. Egal wie blödsinnig der Sinn dahinter ist ["Attacke auf mich!" AAaaargh]. Wären sie solche "Dichter & Denker" müssten sie doch kurz innehalten und den Befehl hinterfragen bevor sie ihn ausführen.
    :dos:


    MFG


    Nebulak

  • Hi,
    Pokemon sind intiligent. Jedes Lebewesen ist auf seine eigene Art und Weise Intilligent, so auch die Pokemon.
    Nur bei manchen Pokemon muss man wirklich überlegen, ob sie nicht was an der Macke haben.
    Hier ein paar beispiele: Latias,Latios,Vesperit,Cresselia,Die drei Vögel(Platin), und die Pokemon in der Safari-zone!
    Sie greifen dich immer wieder an, um nacher wieder zu fliehen. Was haben die für eine Taktik? :wtf: