Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anders gesagt,
    wenn sie schlau wären, dann würden sie sich gar nicht erst von
    irgendwelchen Kindern trainieren lassen. Seht es mal von der Seite. ;)



    Immer wieder sehe ich das selbe Gelaber sie wären intelligent, weil sie
    Attacken lernen können. Wie oft hab ich schon erklärt, dass dies nur
    ein normales Lernverhalten darstellt? Auch das Retten aus Gefahren ist
    ein normales Verhalten.


    Sie sind manchmal wie normale Tiere, teilweise aber auch dümmer.

    Ich
    glaube schon, dass Pokémon intelligent sind. Sie sind immerhin schlau
    genug, Attacken zu lernen, gewissen Gefahren, sei es eine Attacke oder
    etwas anderes, auszuweichen und auch zu spüren, wenn etwas gefährliches
    in der Nähe ist.

    Seit wann weichen die denn aus? Höchstens wilde oder wenn
    es der Trainer sagt, aber ansonsten lassen die sich doch von den
    Attacken umhauen. Sie sind total vom Trainer abhängig und damit
    strunzdumm.

    außerdem gibts 3 kategorien, aber nur 4 moveslots. wie willste da ein wirklich sinnvolles und effektives set bauen? :D oder die ganze problematik nochmal anders formuliert: wenn ich mit dem zig stunden duellturm/whatever gespielt hab und entsprechend die richtigen befehle gegeben hab, sollte es doch verhaltensmuster dabei gelernt haben, wenns intelligent wäre. so ists aber halt nich, die sind einfach dumm. :D


    und bezüglich intelligenz von pokemon im anime: na ja, iwie wirkts nich so intelligent, wenn sie immer nur ihren namen sagen lol... entweder die machen normale tierlaute oder sie sprechen richtig, aber wtf namen sagen, dümmer gehts kaum imo. :D

    Kann ja auch sein, dass die Forscher dort strunzdumm sind und die Pokemon nach ihren Lauten benannt haben, aber andererseits stimmt es, dieses Namengeplapper kommt einfach nur dämlich rüber.
    Mit dem anderen meinst du wahrscheinlich ein Lernverhalten auf bestimmte Situationen. Sowas hat jedes Tier, wenn es einmal eine Gefahr erlebt hat, wird es diese in Zukunft meiden. Pokemon hingegen vergessen alles, was war und setzen sich immer wieder den gleichen Gefahren aus, was eindeutig dumm ist. Dazu siehe oben, wenn sie schlau wären, würden sie sich nicht von Kindern dirigieren lassen.

  • Einige mehr, einige weniger. Rattfratz weiß wenigstens, dass es in etwas hartes hineinbeissen muss, damit die Beißerchen nicht zu lang werden :D. Nee, also wirklich denke ich, dass die wilden Pokémon besser dran sind und ein wenig schlauer dazu. Lapras versteht zum Beispiel die menschliche Sprache (auch ohne sich einem Trainer anzuschließen), Lucario und Mewtu sind sogar intellentigentlichhaft (Ja, dass ist ein tolles Wort :bear: ) genug dazu, Telepathie einzusetzen. Mauzi ist dazu fähig, sprechen zu lernen, usw. Ich glaube, wenn Pokémon gefangen werden (also im Ball verschwinden) bekommen sie sowas wie ne Gehirnwäsche oder so xD. Also das sie nicht mehr klug genug dazu sind, sich selbst auszusuchen, was sie tun sollen. Deswegen würd ich mich als Skorgro eher nicht fangen lassen xDDDDD.

  • Die Pokemon sagen nicht einfach nur ihren Namen, sie verständigen sich so mit einer für Menschen unverständlichen Sprache. Es gibt sogar einige Pokemon (z.B. Lapras) die nur Laute von sich geben können. Bei der Folge "Insel der Giganten" konnte man das dank Untertiteln wunderbar sehen. Die Pokemon haben sich unterhalten UND verhalten wie Menschen. Ein Flegmon hatte sogar seine eigene kleine Bar. Während sich Mauzi, Smogon und Rettan in dieser Bar mit alkoholischen Getränken besauft haben, haben sich die Pokemon von Ash für Oragenschaft entschieden. Daraus kann man schließen, dass die Konsequenzen von Alkohol auch den Pokemon bewusst sind. Das ist schon ein eindeutiger Beweis für die Intelligenz der Pokemon.


    Dasselbe gilt aber auch für die Mystery Dungeon Spezials. Pokemon nehmen Auträge an, bauen Häuser, eröffnen Geschäfte, reden miteinander, haben dabei dasselbe Sozialverhalten wie Menschen. Nichts unterscheidet sie von Menschen, sie haben nur mehr Fähigkeiten. Im ersten Mystery Dungeon Spezial hat sich sogar ein Mensch in einem Pokemon verwandelt, er machte aber keinen intelligenteren Eindruck als seine Teammitglieder, eher im Gegenteil. Ebenso ein Beweis dass Pokemon mindestens genau so intelligent sind wie Menschen.


    Dann gibt es noch Team Rockets Mauzi. Dieses Pokemon hat die menschliche Sprache und den aufrechten Gang erlernt - die Eigenschaften die Menschen tatsächlich von Pokemon unterscheiden. Folge: Mauzi ist jetzt im Grunde ein Mensch in Pokemongestalt, manchmal habe ich auch den Eindruck dass Mauzi der Kompf von Team Rocket ist. Man muss noch bedenken, dass Mauzi alles das nur gemacht hat um das Herz eines weiblichen Mauzi zu erobern. Somit fällt das Argument "Pokemon seien willenlose Geschöpfe" weg.


    Das Pokemon sehr wohl einen eigenen Willen haben zeigt bspw. Ash' Glurak. Es weigerte sich auf seinen Trainer zu hören, weil es diesen für ein schwaches kleines Kind hielt. Also befolgen Pokemon den Anweisungen ihrer Trainer nicht blind, sondern nur wenn sie den Trainer für würdig halten. Als dieses Glurak noch ein Glumanda war und seinem Trainer Daniel (oder wie der hieß) ausgesetzt wurde, wollte es später nicht mehr zu ihm zurück. Eben weil Daniel in Glumanda nur ein Sklave sah. Willenlos sieht für mich anders aus. Die legendären Pokemon (vor allem Mewtu zeigt Intelligenz) lasse ich mal aus.


    Der Pokedex-Eintrag von Simsala ("Simsalas Hirn wächst stetig weiter und seine Gehirnzellen werden unendlich vervielfacht. Durch sein verblüffendes Gehirn erreicht dieses Pokemon einen IQ von 5.000. Es erinnert sich an alles, was in der Welt passiert ist") zeigt dass dieses Pokemon das wahrscheinlich intelligenteste Wesen in der Pokemon-Welt ist. Metagross hat übrigens einen ähnlichen Eintrag.


    Warum Pokemon die Anweisungen ihrer Trainer befolgen? Machen das Menschen nicht genau so? Pokemon leben um zu kämpfen und es ist halt schlauer einen Trainer zu haben, als alleine zu trainieren. Da die Pokemon alle Konkurrenten sind verbietet es ihnen ihr Stolz und ihr Verstand sich von einem anderen Pokemon tranieren zu lassen. Es gibt natürliche auch einige dumme Pokemon, gilt aber auch für den Menschen. ;)

  • Natürlich sind viele Pokémon intelligent. Mehr als Hunde können sie ja schonmal. Wenn Ash seinem Schwalboss sagt: "Geh xy suchen!", weil Team Rocket es gestohlen hat, dann fliegt es ja auch direkt los und schaut ihn nicht an: "WTF?! Was laberst du da, Junge?!". Egal, was Ash seinen Pokémon sagt, sie führen es sofort aus. Tieren muss man Kommandos erst beibringen, Pokémon haben das gleiche Auffassungsvermögen wie Menschen. Von Enton, Woingenau & Co. mal abgesehen...

  • Leute wollt ihr nicht mehr hier posten? :whistling:


    Soeben wurde noch im Startpost eine Umfrage hineingefügt, ob diese Wesen (auch genannt Pokemon) wirklich intelligent sind. Werde vermutlich morgen den Startpost etwas ausfürlicher gestalten. 8o

  • So, dann poste ich mal und ich hab dafür gestimmt, dass nur wilde oder
    allgemein trainerlose Pokemon Intelligenz zeigen, während die meisten
    unter der Fuchtel von Trainern einfach nur verblöden.


    Die haben einfach genommen, was denen schmeckt, das ist was ganz normales.



    Was MD betrifft, das ist ohnehin viel zu vermenschlicht, das sind wie
    diese Filme, wo Tiere sprechen können. Nur rechnet keiner den Tieren
    eine hohe Intelligenz zu, den Pokemon aber schon. Wohl deshalb zicken
    soviele herum, wenn es darum geht, dass Pokemon ebenfalls als
    Fleischlieferanten herhalten müssen. Mir wäre es auch egal, wenn man
    Menschen dafür nehmen würde.



    In meinen Augen schwachsinnig






    Jedoch hab ich das Gefühl, dass die Pokemon in den alten Folgen
    intelligenter waren, als jetzt. Es gab genug Beispiele für einen
    eigenen Willen oder gar einem Nichtgehorchen, gibts das heute noch?
    Nein, spätestens ab Staffel 10 waren die Pokemon so dumm wie Lutschia.

    Bei den Legendären waren wir uns ja ohnehin einig, dass
    diese intelligent sind, auch Mauzi ist sehr klug, wie es Katzen nun mal
    sind. Die schließen sich ja auch ganz gerne Menschen an, weil sie da
    Essen und geborgenheit bekommen, ich denke mal einige Pokemon machen es
    ähnlich. Nur muss es dazu den Trainer gut kennengelernt haben, Ashs
    Bisasam war so eins.


    Das mit Glurak war wirklich Spitze gemacht, aber wie schon gesagt, die
    alten Staffeln waren um Längen besser als die jetzigen. Gibts jetzt
    noch Pokemon, die einen starken Willen haben? Plinfa zählt nicht, denn
    an sowas wie Lutschia muss man sich nun mal gewöhnen und das kann
    dauern. Zudem ist es eine ziemlich dumme Pikachu - Nachmache.

    Warum Pokemon die Anweisungen ihrer Trainer befolgen? Machen das Menschen nicht genau so? Pokemon leben um zu kämpfen und es ist halt schlauer einen Trainer zu haben, als alleine zu trainieren. Da die Pokemon alle Konkurrenten sind verbietet es ihnen ihr Stolz und ihr Verstand sich von einem anderen Pokemon tranieren zu lassen. Es gibt natürliche auch einige dumme Pokemon, gilt aber auch für den Menschen. ;)

    Menschen tun es freiwillig, sie gehen zum Trainer hin und wollen trainiert werden, sie werden nicht gefangen. Das sieht bei den meisten Pokemon jedoch anders aus. Pokemon leben, um sich fortzupflanzen, nicht um zu kämpfen. Daher ist es wilden auch völlig schnuppe, wie stark sie sind, denn sie laufen nicht durch die Pampa und machen alles nieder, nein, die leben genauso im Einklang mit der Natur, wie es auch Tiere tun.
    Erst der Mensch machte aus Pokemon Kampfmaschinen, denn Pokemonkämpfe sind nicht viel anders, als Hunde- oder Hahnenkämpfe. Das hat dann auch nichts mit Stolz zu tun, denn wenn Pokemon wirklich stolz wären, würden sie sich NIEMALS den Menschen anschließen, da sie dann danach trachten, besser zu sein.

  • Kommt dafon ab ob sie wild oder gefangen sind. Oder ob das Pokemon von seiner Art aus schlau ist. Zum Beispiel ist Simsala egal ob es gefangen oder wild ist sehr intelligent.Aber wilde Pokemon sind eindeutig klüger, weil sie sich dran gewöhnen alles alleine zu machen. Gefangene dagegen sind daran gewöhnt alles von ihren Trainern zu bekommen. Ich finde es hängt mehr dafon ab ob sie wild oder gefangen sind als wie sie geboren sind.Aber es gibt ein Paar andere Pokemon die dafon nicht abhängen.
    LG fluffelufLADY

  • Klaro sind die intelligent. Pikachu und auch die anderen helfen Ash ja immer nicht nur im Kampf und wenn sie wollen können sie vermutlich sogar sprechen lernen wie Mauzi. Na ja eigentlich haben sie ja eine eigene Sprache, Mauzi kann ja immer genau übersetzen. Manche Pokemon beherrschen auch Telepathie z.B. Shaymin, Deoxys und so. Shaymin war ja immer sehr eigensinnig und frech (zumindest zu Ash) es hat mal im Film (Giratina und der Himmelsritter) gesagt es sitzt auf Ash´s kopf wenn sie in Gefahr sind weil sie dann zusammen gefressen werden :D . Deoxys hat Mauzi dazu benutzt um mit den Menschen zu reden also sind die Pokemon sehr wohl schlau.

  • Ich denk jedes Pokemon ist schlau, wie auch die Menschen.
    Sie wissen was der Trainer will und anders rum auch. Dass macht doch auch ein Pokemon ein wenig aus:
    Es hilft dem Trainer, kämpft für den Trainer und ist einfach nur ein Freund des Trainers.


    Gruß Lucsy

  • Ob Pokemons schlau sind weiß ich nicht wirklich aber hohl sind sie aufjedenfall garnicht. Weil wenn sie schlau wären würden sie sich nichts von den (überheblichen) Menschen sagen lassen wenn sie aber dumm wären könnten sie nicht werstehen was der Trainer will und die Pokemons könnten auch nicht wirklich Attacken einsetzten aber wenn ich jetzt so nach denke würde ich eher sageb sie sind schlau denn sie können Problemlösungsstrategieren erstellen was man mehrmals im Anime gesehen hat.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat


    -Winston Churchill, britischer Staatsmann (1874-1965)


    Hallo warum verliere ich immer beitrage inzwischen sind es 34 :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von PokemonFan99 ()

  • GEGENFRAGE:
    Sind Pokemon eigentlich Hohl?
    Dass kann eigentlich keiner so genau sagen.
    Denn sie leben nicht richtig. Es ist eigentlich wie bei den Menschen. Manche sind schlauer als die anderen. Manche sind sogar so schlau, das sie Sachen per telikinese bewegen können.
    Ist das nicht Antwort genug?
    Außerdem können sie ganz viele verschiedende Sprachen Sprechen XD


    MFG:
    SCHWITTE
    :love:

  • Ja na klar
    Pokemon sind intelligent. Sie können Attacken und können Menschen verstehen. Sie verstehen sich untereinander obwohl sie von unterschiedlicher Spezies sind. Außerdem muss man klug sein wenn man in so einer kleinen Kapsel überleben kann.^^ :thumbsup:

  • Na wenn Chelast 15 die Überschrift schon so schön mit Großbuchstaben geschrieben und es eine so schöne Umfrage eingefügt hat, schreib ich auch mal was dazu rein. Klar sind sie intelligent, sonst würden ja kaum wilde Pokemon überleben.


    Selbst dumme Pokemon wie enton und Flegmon müssen zumindest wissen, wie man sich Nahrung beschafft und das zeugt zumindest von ein bisschen Intelligenz. Die schlausten Pokemon sind natürlich die Psycho-Pokemon. Steht ja auch bei vielen Pokemon in den Dex-Einträgen, dass sie übermäßig schlau sind und so Zeugs. Außerdem müssen sie ja auch die ganzen Attacken im Kopf behalten können. Hat man ja an Enton oder Flegmon gesehen, dass diese beiden Spezialfälle halt dumm sind und außer in speziellen Situationen ihre Attacken mal gerne vergessen.


    Aber, dass die Pokemon in dem Anime sich zurückentwickeln stimmt auch wieder.

  • Ich finde das sicher jedes Pokemon so wie auch jedes Tier sicher intelligent ist nur nich so wie wir Menschen uns das vl. unter inteligenz vorstellen ^^


    Auch muss man wie es eh schon manch andere gemacht haben, unterscheiden zwischen:


    1) Pokemon wild: Dieses Pokemon ist jetzt denkmäßig (intelektuell ka wie auch immer:D) ja so "ausgestattet" das es in der wildniss überleben und sich ernähren kann.


    2) Pokemon bei Trainer: Dieses Pokemon wird sich natürlich nach und nach an das gewöhnen was es vom Trainer bekommt oder lernt und hat somit ein ganz anderes verhalten.



    ps: also pokemons lasst euch fangen dann müsst ihr kein futter mehr suchen xD -> kleine wahrscheinlich eh unlustiger scherz am rande :thumbsup:

  • Also ich würde sagen das Pokémon sogar genauso intelligent sind wie ihre Trainer. Und was du sagtest mit dem "auf sich aufpassen" im TV war es oft so: Als Ash mal nicht aufgepasst hat und nicht gesagt hat das sein Pokémon ausweichen soll ist es trotzdem ausgewichen weil es ja nicht blöd ist!!!
    Pokémon sind würde ich sagen in der Wildnis und wenn sie einen Trainer haben gleichklug.
    P.S. Schwittes Antwort trifft es ins Schwarze!!! Besser kann man es nicht beschreiben!!!

    Ich krempel mein Leben vollkommen um. Ich werde hier nie wieder aktiv sein.
    Bei meinen Freunden entschuldige ich mich herzlich...
    LG Tüpfelblatt

  • Ich würd' sagen mal so,mal so..
    Wie bei Menschen auch;
    Manche sind intelligent,manche weniger...
    Und ich finde,wenn sie einen Trainer haben,sollten sie auch so intelligent sein,unsinnige Befehle zu ignorieren.
    Wenn sie ihn gar nicht mögen,sollten sie abhauen xP


    Intelligent ist z.B. Pikachu,weniger intelligent ist Das Vipitis von Jessie...



    Mfg
    Poké*freak

  • ...
    Ich stelle mir gerade vor,wie Ash ins Zebraboard schreibt das Kühe inteligent sind,schließlich geben sie Milch.Genau so guter Grund wie die hier^^
    Es ist NICHT inteligent das die Attacken beherrschen!Findet ihr Seesterne sehr intelligent?Wahrscheinlich nicht.Und sie können Taucher.Applaus!Pokemon sind weder intelligent noch dumm.Es sind ein paar zusammengewürfelte Pixel!Wir könnten auch fragen "Ist das heilige Klo intelligent?"Nein.Weil es kein heiliges Klo gibt.Wenn es sie(also die Pokemon) doch gäbe, dann würde ich die meisten unintelligent finden.Wenn sich ein riesiges Brutalanda von nem kleinkind fangen lässt,das seinen Pokeball keine 3 Meter wirft,fände ich es dumm.Wenn sich ein halbtotes Staralili versucht sich mit dem Schnabel gegen (m)einen Hyperball zu wehren, dann würde ich es freilassen.Nicht weil es zu schwach ist,sondern weil es nicht verblöden soll.Denn das tun alle gefangenen Pokemon.Frage mich nur,wie die sich in dieses kleine Ding reinquetschen ?(

  • Ich weiß ja nicht.. ich denk', dass Pokémon einfach Instinkte hätten, denen sie folgen würden.. man kann nicht behaupten, dass sie dumm wären.
    Einige wärens wohlmehr, andere weniger.. wie bei Tieren. Aber dass sie einem Menschen das Wasser reichen können, ist sehr sehr unwahrscheinlich.. ^__^

  • Es gibt ja Pokemon wie Vulnona und Simsala, die hochintelligent sind und andere, wie zum Beispiel Woingenau, die nicht so intelligent sind. Das allein erklärts ja schon fast. Es gibt Pokemon, die auch recht intelligent sind und welche, auf die das nicht zutrifft und das kann auch nur von der Art des pokemon abhängig sein. Aber ich glaube, wenn die Pokemon von Trainern gefangen werden, dann werden sie mitunter auch eher schlauer als in freier Wildbahn. Das Mauzi von TR ist auch intelligenter als manch andere Mauzi, da es sich immerhin selbst das Sprechen beigebracht hat.

  • [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/jv2j2o.png] -Enton enton


    das is ein klares beispiel für ein dummes pokemon^^
    aber das heißt nix!
    immerhin leidet es nur unter kopfschmerzen, für die es nix kann.
    ausserdem kann es sie aber auch gut nutzen.
    die meisten pokemon sind sogar so klug, dass sie sich im kampfgras, ganz weit unten versteckenn können, und dann springen sie auf die trainer zu (ehrluich ma, wie geht denn das?? )
    also ich denke, da pokemons im prinzip tiere sind, haben sie instinkte.
    sie sind alle klug, in gewisser weise
    bei manchen weiß man halt noch nich ganz in was für ner weise^^


    flegmon^^


    joa das is meine meinung


    mfg


    nicnac


    p.s. @ vorheriger:
    vulnona und simsala sind echt inteligent.
    dazu gehört auchnoch xatu (pmd1)
    allgemein glaube ich psyschopokemon, bzw. ähnliche