Das Rad der Zeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jenachdem wie man die Zeit gestaltet kommt sie einem lang oder kurz vor...
    Ist es nicht oft so das wenn ihr euch zb. in Fanzösich langweilt die Sekunden sich wie Stunden anfühlen ?
    Bei mir schon...jedenfalls kommt es mir wenn ich mich an etwas in meiner Kindheit erninnere wie Gestern vor das ich das erlebt habe und dann wache ich aus meinenTagträumen auf und seh der Realität ins Auge und sehe das ich jetzt schon halb Erwachsen bin und mein Leben jetzt von jeder Entscheidung in der Schule oder so abhängt, das ich schon indem Alter bin indem man an die Zukunft denken sollte doch....irgendwie kann man nicht richtig daran denken weildie Zuknft schneller kommt alsmanerwartet.
    Man lebt indenTagrei,vergisst die Zeit und merkt dann wie spät es eigentlich schon ist....
    Jedenfalls ist die Zeit, dass was uns ausmacht....

  • Das ist ein Thema, wo man mal wieder so herrlich drüber philosophieren kann xD
    ich kann mich noch daran erinnern wie gerne ich immer in die 10. wollte, seit ich auf der weiterführenden Schule war und als endlich der Abschluss kam war er auch schon wieder vorbei und nun bin ich schon im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung.
    Ich finde es schade das die schönen Momente einem so kurz vorkommen, weil ich sie manchmal doch gerne etwas länger genießen würde ;)
    Oder das warten auf besondere Tage, es dauert ewig und dann ist er doch wieder schnell vorbei!


    Interessant finde ich, dass die Zeit außerhalb der Erde langsamer läuft als auf ihr, meine irgendwie eine ein paar Minuten in 100 Jahren.

  • Einerseits finde ich auch dass die Zeit im Prinzip viel zu schnell vergeht, andererseits kann ich es aber z.B. nicht abwarten 18 zu sein oder mal mein eigenes Geld zu verdienen. Das die Zeit seehr langsam verging, war bei mir so vor ca. 3 Jahren, da ist nie was passiert, alles ging langsam vor sich hin und mit einem mal bin ich dann doch schon hier, 2011 gelandet. Es ist aber auch so, als wäre es erst letztes Jahr gewesen als ich umgezogen bin, alle Freunde hinter mich gelassen habe, und hier sozusagen neu angefangen habe. Ja, bei mir ist das mit der Zeit schon so eine Sache. Es ist eine Mischung aus beidem. Das ist wirklich manchmal komisch & so neunte und zehnte Klasse soll angeblich ja auch schnell weg sein, und dann habe ich schon meinen Realschulabschluss. Ach Gott, ich könnte so noch die ganze Zeit vor mich hin schreiben und am Schluss habe ich ja doch nichts anderes mehr hier stehen. ^^

  • Joa, ich kann mich auch an einige Momente meines bisherigen Lebens zurückerinnern, die eigentlich viel zu schnell vergangen sind. Beispielsweise an meine Grundschulzeit. Damals hatten wir in jeder Pause mit unseren Game Boys gezockt und Pokemon gespielt, heute werden nur noch Ego-Shooter gespielt á la Call of Duty Black Ops. Ist schon irgendwie krass, weil ich mich noch genau an damals erinnern kann und jetzt kaum glauben kann, dass ich bald 9. Klasse bin und Praktikum, Shakespear lesen muss und mich mit irgendwelchen Lehrern über Politik unterhalten muss. Selbst meine Eltern sagen immer wieder "Mensch, wo ist die Zeit hin." oder so etwas ähnliches. Da macht man sich natürlich selbst auch Gedanken drüber.


    Momente, in denen die Zeit wirklich langsam vergeht, sind meistens Momente der Langeweile. In der Schule kann ich es auch kaum abwarten, bis die Doppelstunde Deutsch/Latein endlich zu Ende ist. Sicher ist Schule wichtig und man sollte gerade in den Klassen vor der Oberstufe (7. bis 10. Klasse) besonders gut aufpassen, aber irgendwann langweilt man sich so im Unterricht, dass man sich mit anderen Sachen als dem Unterricht zu folgen, beschäftigt. Ich schaue beispielsweise alle 5 bis 10 Minuten auf die Uhr von meinem Handy. '_'


    Naja, fest steht, dass man jeden Tag seines Lebens voll ausnutzen sollte, gerade seine Kindheit, die ja eigentlich auch der kürzeste Lebensabschnitt ist. Statt mit 10 Jahren im BiserBoard oder BiserChat rumzugammeln und andere User zu stören, sollte man sich lieber mit seinen Freunden treffen oder whatever (RL > VL, haha X: ).

  • Jop, das Gefühl kenne ich...


    Wenn ich in Erdkunde sitze... sehe ich alle gefühlte 2 Stunden auf die Uhr und stelle fest, dass wohl doch nur 5 Minuten vergangen sind.
    Dieser Unterricht zieht sich wie Kaugummi. (Und dieser Lehrer ist ne echte Schlaftablette. Nach 5 Minuten Gelaber hört dem keiner mehr zu).


    Wenn ich dagegen nen Kumpel bei mir zu hause hab, vergeht die Zeit wie im Flug. Kaum ist er über die Türschwelle getreten, isser auch schon wieder weg...
    dann seh ich auf die Uhr und denke: What?? Der war im ernst 3 Stunden hier??


    LG
    xxGermanDarkrai

  • Uhhh... das Thema finde ich cool. *g*


    Das stimmt, die Zeit eilt schrecklich schnell an uns vorbei. Gestern habe ich noch in die Windeln geschissen, heute gehe ich zur Schule und morgen bin ich vielleicht schon ein Greis? Naja, so kommt es mir zumindest manchmal echt vor und da merkt man erst mal, wie kurz die Dauer eigentlich ist, in der man Leben 'darf'. Traurig ist es daher, wenn man schon so früh an einer Krankheit oder einem Unfall stirbt, wenn man sich das mal vor Augen hält. Denn all das, was wir uns vielleicht als Vorsatz gemacht haben, könnten diese nicht mehr erreichen, wenn sie derartiges denn gehabt haben sollten. Aber gut, ein etwas falsches Theme hier vielleicht *hust*. Es ist nur manchmal schade, dass man die Zeit an schönen Momenten nicht anhalten kann, finde ich.


    Auch wie es manche bereits genannt haben, ist es wirklich so, dass es einem manchmal so vorkommt, als verginge die Zeit langsamer als sonst. Woran das liegen mag? Mhh... ich denke einfach mal, dass sind einzig und allein die Hirngespinste eines Jeden von uns. Aber auch mir passiert das gerne mal im Unterricht. Während die Fächer, die ich bevorzuge, wie im Flug vorbeigehen, kommen mir die abgeneigten Fächer manchmal wie eine halbe Ewigkeit vor. Man schaut ganze Zeit auf diese dort am Schrank hängende Uhr und fragt sich, wann denn endlich mal die Stunde um ist. Ganz anders dann nach der Schule. Kaum bin ich Zuhause, ist auch schon wieder Abend. Erst 17:00, dann plötzlich schon wieder 00:00 Uhr. xD *sfz* Natürlich wird es kaum so sein, dass die Zeit plötzlich High-Speed einlegt, wenn man mal Freizeit hat, aber ich denke, da nimmt man sie einfach nicht so sehr war oder mehr nur wie einen Gegenstand, der neben anderen Dingen gar nebensächlich erscheint. Das man dieses "Rad der Zeit" gerade dann gerne anhalten würde, liegt ja nahe. Kein Wunder, dass es einem dann auch manchmal ziemlich tricky erscheint, wenn die Stunden schon wieder verflogen sind.


    Kurz gesagt: Leider lässt sich die Zeit ja nicht anhalten, wenn man gerade mal schöne Momente erlebt. Dagegen erscheint es einem einfach so, als würden die Dinge, die man nicht unbedingt mag, wie eine Ewigkeit vergehen. Ist ja simpel, denke ich. XD


  • Zitat

    Auch wie es manche bereits genannt haben, ist es wirklich so, dass es einem manchmal so vorkommt, als verginge die Zeit langsamer als sonst. Woran das liegen mag? Mhh... ich denke einfach mal, dass sind einzig und allein die Hirngespinste eines Jeden von uns. Aber auch mir passiert das gerne mal im Unterricht. Während die Fächer, die ich bevorzuge, wie im Flug vorbeigehen, kommen mir die abgeneigten Fächer manchmal wie eine halbe Ewigkeit vor. Man schaut ganze Zeit auf diese dort am Schrank hängende Uhr und fragt sich, wann denn endlich mal die Stunde um ist. Ganz anders dann nach der Schule. Kaum bin ich Zuhause, ist auch schon wieder Abend. Erst 17:00, dann plötzlich schon wieder 00:00 Uhr. xD *sfz* Natürlich wird es kaum so sein, dass die Zeit plötzlich High-Speed einlegt, wenn man mal Freizeit hat, aber ich denke, da nimmt man sie einfach nicht so sehr war oder mehr nur wie einen Gegenstand, der neben anderen Dingen gar nebensächlich erscheint. Das man dieses "Rad der Zeit" gerade dann gerne anhalten würde, liegt ja nahe. Kein Wunder, dass es einem dann auch manchmal ziemlich tricky erscheint, wenn die Stunden schon wieder verflogen sind.


    Das stimmt volkommen!
    :D Ich finde dass die Zeit wirklich ein interesantes thema ist. Ich konnte es zum beispiel nicht erwarten das ferien sind. Die lezte schulwoche kam mir wie ein monat vor und die Ferienwochen kamen mir wie tage vor, aber es kann ja nicht sein dass die zeit schneller leuft. Es ist aber wirklich ne interresante frage, wiso uns die zeit manchmal länger und manchmal kürzer vorkommt.

    Wenn du auch gemerkt hast, dass materiele dinge eigentlich nur wenig bedeuten und freundschaft unersezbar ist kopir das bitte in deine Sig!!

  • Ich kenne euer Gefühl genauso! Bei mir ist es in der Arbeit, wo da die Zeit irrsinnig schnell vergeht und wenn ich was zu tun habe, dann vergeht die Zeit extrem schnell, so schnell, dass ich auf meine "Nachmittagspause" verzichten muss!! Na gut, wenn viel los ist und mir die Arbeit Spaß macht, dann ist es überhaupt keine Frage!! Lg Ash und Pikachu

  • Ich sehe das ganz genauso. Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit.
    Wenn ich so überlege, in der Grundschule immer tausende Sachen während der großen Pause gemacht zu haben...heute während der großen Pause schafft man es gerade noch so die Hausaufgaben abzuschreiben ;) Wenn ich heute zur großen Pause rausgehen würde, wär überhaupt nicht die Zeit zum Spielen, weil es sofort wieder klingelt xD
    Und wenn ich so überlege,dass meine Einschulung auch schon wieder 10 Jahre her ist.. das ist schon komisch, vorallem weil ich mich nicht entsprechend alt fühle.
    Seit 2010 haben wir in der Schule das Doppelstundenmodell. Mit anderen Worten, jedes Fach geht 2 Schulstunden. Am Anfang dachte ich, dass das eine richtige Qual wird. Wenn ich jetzt aber zurückdenke nur eine Stunde von jedem Fach zu haben...man kann in einer Schulstunde überhaupt nichts schaffen! Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen.
    Und noch in diesem Monat werde ich 17. Wo sind die letzten Jahre geblieben? Zugegeben, ich bin noch nicht so alt, aber ich wär doch gerne nochmal 6 oder so ^.^
    Und wenn ich mir jetzt so den Post von dem Threadersteller durchlese...in 2 Jahren sollte er seinen Abschluss machen. Die zwei Jahre sind jetzt vorbei. Schon komisch.

  • Ich sehe das ganz genauso. Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit.


    Dass die Zeit real schneller vergeht denke ich mal nicht, die ist ja für uns alle gleich, aber ich kann bestätigen, dass man (bzw ich; man soll ja für sich selbst sprechen) oft das Gefühl habe, noch so viel erledigen zu müssen, dass ich kaum Zeit habe. Das hat aber sicher auch etwas mit der Erweiterung des eigenen "Horzont's" zu tun, mit den Aufgaben die ja mit steigendem Alter wachsen. Wenn man nur in den Kindergarten muss und mit Bauklötzen spielen dann hat man schlicht und einfach mehr Zeit, als wenn man Morgens um 5.50 aufstehen muss, weil man zu arbeiten hat, Rechnungen noch zahlen gehen muss, am Abend noch essen geht und dann noch telefonieren muss, weil man den Zahnarztermin selber absagen muss, das mach Mami ja ab einem gewissen Alter nicht mehr für einen ^^" man hat iwann einfach mehr zu tun im Leben und ich denke mal, als Kind vergleicht man sich ja auch nicht so mit anderen- wenn man das iwann beginnt zu tun, hetzt man sich vllt sogar selbst, weil man denkt, man muss "mithalten können". ich weiss es nciht, aber so sehe ich das jedenfalls ^^

  • Das kennt doch fast jeder. Mal vergeht die Zeit so langsam, dass man denkt, sie würde stillstehen. Und manchmal vergeht sie viel zu schnell, dass man sie am liebsten wieder ein Stück zurück drehen möchte. Wenn man das mal logisch betrachtet ist es so:

    Wenn man auf etwas wartet, kommt es einem so vor, als würde die Zeit einfach nicht vergehen. Das ist schrecklich, jeder kennt es. Bestes Beispiel: Man wartet darauf, dass der Schulunterricht endlich zu ende ist und man nach hause gehen kann. Wenn man genau darauf wartet, und sich vollkommen darauf konzentriert, kommt die Wartezeit einem ewig vor.

    Wenn man allerdings etwas macht, was einem Spaß macht oder so, vergeht die Zeit wie im Flug, leider. Zum Beispiel geht man mit den Freunden irgendwo hin. Nach 2 Stunden denkt man dann vielleicht "wow, wie doch die Zeit vergeht. Kam mir vor wie maxiaml 30 Minuten".

    So ist das nun mal.

  • Oh ja, die Zeit eilt davon.
    In acht Tagen feier ich meinen 20. Geburtstag. Es ist wirklich seltsam, wie schnell die Zeit vergeht. Vor drei Jahren hatte ich am 18. Juni 2008 meine Entlassfeier der 10. Klasse und jetzt habe ich Abitur! Ganz besonders aber habe ich es letzte Woche gemerkt: Freitag hatte ich meine mündliche Abi-Prüfung in Deutsch und gestern war Notenbekanntgabe. Am 1. Juli ist mein Abiball. :D
    Die Zeit bis dahin ist so schnell rumgegangen... Oft erinnere ich mich auch an die Anfänge in der neuen Schule zurück, genauer gesagt an die 5. und 6. Klasse. Einfach der Wahnsinn wie weit man gekommen ist!
    Es gibt aber auch Zeiten, in der die Stunden und Minuten ziemlich zäh vergehen. Wirklich seltsam, weil alles ja nur Einbildung ist. xD

  • Und wieder etwas, das mich interessiert. Vermutlich werde ich aber auch hierzu eine andere a la Choco Antwort haben, da ich dem, was ich hier so gelesen habe nicht zustimmen kann. Für die einen mag die Zeit vielleicht eilen, aber für die anderen steht sie still... Und auch hier kann ich mich nicht erinnern, ob ich nicht schon mal was geschrieben habe ^^'


    Die Zeit eilt immer dann, wenn man Spaß hat und schöne Dinge erlebt, aber wenn man entweder auf etwas wartet, oder Sorgen und Probleme hat, dann steht die Zeit einfach nur still und die Phasen der Veränderung können nicht eintreten. Den meisten Menschen mag es ja so erscheinen, als würde die Zeit schnell vergehen, aber andere quälen sich mit jeder Minute, die vergeht ab und kommen einfach nicht aus dieser Ruhephase heraus und Stillstand heißt Ende. Wenn die Zeit zu lange für einen still steht, bedeutet das einfach nur den Tot und erst danach kann man die vergangene Zeit realisieren. Menschen, die sich immer weiter entwickeln und so Freude am Leben haben, können dieses auch sinnvoll leben.
    Als ich noch kleiner war, verging die Zeit auch recht schnell für mich, aber seit meinem 13. Lebensjahr fühlt es sich einfach nur wie Stillstand an. Eigentlich sollte es ja, wenn das stimmt, was Philosophen so sagen, genau umgekehrt sein und als kleines Kind sollte die Zeit noch langsam vergehen, aber da ist es bei mir wohl eher andersrum. Okay, im Kindergarten gab es auch Phasen, in denen ich fand, dass die Zeit sehr sehr langsam vergeht, aber dann nur, weil ich die ganze Zeit nur mit Jungen gespielt habe, weil ich die Mädchen alle viel zu zickig fand und den Rest der Zeit alleine in irgendeiner Ecke verbracht hatte, weil ich das alles so nicht wollte, wie es war.


    Die Zeit an sich mag voran gehen, aber meine Uhr steht still...

  • Älter werden ist ein fester Bestandteil von jedem Lebewesen.
    Ich denke älter werden, ist nichts schlimmes. Wär doch nicht cool wenn man immer sechs bleiben würde, oder? Ich denke 17 oder so ist ein ziemlich angenehmes Alter. Zwar kann ich das nicht beurteilen, da ich selbst noch nicht 17 bin, aber naja. :'D Aber man kann in einem Jahr auch geistig irgendwie zwei Jahre älter werden. Aber das hat halt nichts mit dem biologischen zu tun ^-^ Naja, das ist meine Meinung zu dem Thema. :3


    Lavie.

  • Mh also ich steh jetzt ein paar Tage vor meinem 18. Geburtstag und ich muss sagen, dass sich mein Leben bzw ich mich im letzten Jahr (also wo ich 17 war) am meisten verändert hat. Erst der Wechsel aufs Gymnasium, dann arbeiten gehen nach der Schule, das alles hat mich irgendwie reifer werden lassen. Man trägt mehr Verantwortung als vorher, vor allem jetzt in den letzten Wochen wo die Volljährigkeit kurz bevor steht. Man hat die Pubertät hinter sich gelassen, seinen Platz gefunden und konkrete Vorstellungen und Ziele für die Zukunft. Man steht immer mehr auf eigenen Beinen und trifft wichtige Entscheidungen selbst. Morgen hab ich meine erste Fahrstunde, ich vermute dass ich mich danach noch erwachsener fühlen werde :D Aber ich denke es gibt noch viel mehr Reife zu erlangen als das was ich bisher habe. Wie heißt es so schön, man lernt nie aus.

  • Ich bin jetzt zwar erst 15 Jahre alt, aber wenn ich so darüber nachdenke muss ich zugeben dass ich mich in den letzten 2 Jahren extrem verändert habe, meine Interessen sowie mein gesamtes Aussehen hat sich geändert(Mein Interesse für Computerspiele und Rollenspiele ist aber geblieben)^^ Wie das Alter jeden Tag an mir vorbeigeht merke ich jedoch nicht, ich merke es eigentlich nur alle paar Jahre. In den letzten Jahren habe ich angefangen mich für Computer- und Auto/Motorradtechnik zu interessieren, früher war das einzige was mir in den Sinn kam draußen herumzurennen^^ Vor ein paar Jahren war ich sowieso den ganzen Tag draußen, habe Fußball oder sonst etwas mit den Freunden gespielt. Heute sitze ich den meisten Tag drinnen rum, am Pc oder vor dem DS ;D Also ich finde es jetzt besser als es früher war^^
    In 10 Jahren werde ich erstmal ein bisschen Geld verdienen, da will ich noch keine Kinder, die können vielleicht in 20 Jahren kommen :D

  • Ich hab mich vor allem die letzten 2 Jahre stark geändert!
    Früher war ich eigentlich immer vor nem Bildschirm - egal ob jetzt DS, Wii, Xbox, PC oder sonst irgendwas. Für Sport hab ich mich kein bisschen interessiert und fürs Nachtleben war ich noch zu jung...
    Mir wurde dann bewusst, dass es so einfach nicht weitergehen kann, ich war schlicht und einfach unzufrieden mit meinem Leben wie es war, schließlich sah fast jeder Tag gleich aus: Schule, essen, zocken, schlafen... :/


    Heute ist nichts mehr so wie es einmal war - zum Glück! :D Es gibt keinen Tag mehr, der so aussieht wie damals. Bin ständig auf Achse und bin bei weitem nimmer so schüchtern wie damals... ganz im Gegenteil, ich bin gegenüber fremden Personen vielleicht ZU offen. xD Da wird schnell mal die eine oder andere peinliche Geschichte erzählt. :'D


    Bin mal gespannt wie die nächsten Jahre werden, ich kann mir selber noch nichts genaues vorstellen... :O

  • Ich glaube, jeder von uns will nochmal gerne ein Kind sein. Wenn ich an Erwachsene denke, denk ich meistens nur :,,Bah!" Wie können die so ein steifes Verhalten nur durchhalten? Lebenslauf:
    Arbeiten, Schlafen, Abeiten, Schlafen, Arbeiten, Schlafen. Ich würde so etwas nicht durchhalten. Natürlich verändert man sich, aber Hobbys und so, das sind deine Entscheidungen, die nur ein bisschen von der Pubertät beeinflusst werden.

  • Ich habe nichts gegen das älter werden. Jeder wird älter und daran kann man eh nichts ändern. Es ist ein natürlicher und auch wichtiger Prozess von Organismen.
    Beim älter werden lernt man immer neue Dinge und man erlebt viele interessante Sachen von denen man teilweise nur träumt oder. Ehrlich gesagt sollte man sich eher darauf freuen älter zu werden. So wird das Leben nicht langweilig. Wer will denn auch sein Leben lang immer nur gleich sein und Jung sein. So verändert man sich und sein Umfeld überhaupt nicht und man erlebt auch wenig. Viel spannender ist es wenn man von der Jugend ins Berufsleben einsteigt und später Renter wird. So erlebt man viele unterschiedliche Gesellschaften die einem viel beibringen und bei denen man Spass hat und sich wohlfühlt.


    Natürlich gibt es immer Momente im Leben die man ändern möchte und bei denen man zurückspulen will. Aber wenn es solche Momente nicht gibt, kann man auch nichts daraus lernen. Durch diese Momente und durch möglicherweise entstandene Probleme kann man sein Leben und seine Lebenshaltung verbessern und verändern. Dies gehört zum älter werden dazu und es ist zu mindest für mich wichtig solche Erfahrungen zu machen.

  • Ich finde es ganz cool älter zu werden.
    Das ich älter werde merke ich an dem Satz "Jetzt könntest Du doch wirklich mal etwas VERANTWORTUNG übernehmen" ...-.-
    Naja. Was ich mal werden will?
    Also eigentlich Astronaut, aber aufgrund Sportunfähigkeit ( ;( ) vielleicht Programmierer.
    Ich habe aber sonst gar keinen Plan. Also.... GAR KEINEN.


    Sirius:
    Ich würde alles dafür tun, ewige Jugend oder gar Unsterblichkeit zu finden...
    Aber das Problem an "Totlosigkeit" ist nicht nur eine "Überfüllung der Erde" sondern auch Unflexibilität.
    Trotzdem will ich mal daran forschen.


    Lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()