Pokémon wiederholen sich - Keine Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube nicht dass pokemon bald ein ende hat ..
    natürlich gibt es immer wieder pokemon die sich ähnlich sind
    z.b. Taubsi- Schwalbini -Staralilli
    aber diese pokemon sind immerhin der gleiche TYP.


    und die serie .. naja es ist im prinzip schon immer fast das gleiche ..
    aber es gibt immer wieder neue gegner gegen die ash und co. kämpfen können ..
    und bei den wettbewerben gibt´s ja auch noch


    also ich bin jetzt schon gespannt welche pokemon in der 5. generation vorkommen ...

  • Klar geht das immer so weiter; solange, wie Nintendo gut daran verdient, wird es immer neue Pokémongenerationen geben, in denen sich mehr und mehr Pokémon einander ähneln, wie eben Taubsi und dieser neue Vogel. Aber das tut dem Hype eigentlich überhaupt keinen Abbruch, schließlich sind die Zielgruppe ja kleine Kinder und nicht irgendwelche Jugendlichen bzw. Erwachsenen, die seit der ersten oder zweiten Gen. dabei sind. Und da die Jüngeren die älteren Pokémon gar nicht richtig kennen, fällt es ihnen überhaupt nicht auf, ob es jetzt schon die insgesamt fünfte Raupenvariation gibt oder nicht, für sie ist alles sowieso neu. Wenn schließlich in fünf Jahren Pokémon Türkisblau und Hellviolett oder so rauskommt, wird eben wieder in erster Linie die neue, junge Altersgruppe angesprochen und so weiter und so fort.

  • ich glaube auch nicht dass es ein ende nehmen wird : )
    sie MÜSSEN doch bei neuen editionen neue : pokemon, items, typen,
    TM´S usw. geben
    dass macht es doch VIEL interessanter : )
    denn wenn sie dass nicht machen würden, dann würden sie ( schätze ich mal )
    nicht mehr sehr viel kunden haben weil es mit der zeit doch langweilig wird
    wenn es immer die gleichen: pokemon, items ....usw. geben würde^^

  • Ja es wird anscheinend keine Zukunft geben, und nun in der 5 ten Gen, gibt es wieder ähnliche Pokemon.
    Myrium-Plinfa
    Pokabu-Chelast
    Der Pflanzen starter-Geckabor.
    Es wird aber vieleicht auch daran liegen, weil es doch schon sehr viele Pokmon gibt, wo keinen was einfallen wird, aber ich denke es wird keine Zukunft geben. Aussserdem ist auch die Story nur das gleiche, also es gibt keine Zukunft.

  • Wisst ihr eigentlich das die meisten hier totalen Mist labern?


    Einerseits sagen sie die neuen Pokemon sehen aus wie die alten
    Heißt alle sehen aus wie Früher, sollen aber ganz neu aussehenm was ihnen dann aber auch nicht gefällt


    Dann meckern diese Leute gleichzeitig über die Story
    Heißt, es soll nix sein wie Früher



    Also entweder mögt ihr Pokemon für das was es ist oder ihr sucht euch etwas anderes
    Pokemon ohne Starter, acht Orden, Liga, wäre kein Pokemon mehr, sondern nur ein Spin-Off

  • Es sieht zwar so aus, also würden sich die Pokémon dauernt wiederholen, aber ich sehe trozdem eine Zukunft.
    Bei Pokémon wie zum Beispiel Taubsi, Hoothoot, Schwalbini, Staralili und Mamepato ist es einfach nur so, dass es eine Gewisse Struktur in jedem Spiel gibt so wie es in jedem Spiel ein bestimmtes "Anfänger-Flug-Pokémon" gibt.
    Ich finde es eigendlich garnicht so schlecht ^^ und auch wenn sich die Pokémon manchmal ähneln ist es doch bestimmt so, dass es Spieler gibt, die zum Beispiel Staralili total toll finden und Taubsi überhaupt nicht mögen. Sooo gleich können sie dann ja nicht sein ;)

  • Es wir noch eine zukunft haben auch wenn die Generation 5 wie man hier sieht: [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/i/pokemontx5.jpg/] sehr nachgemacht ist außer die anfangs Pokemon die sind neu und cool. Aber Irgendwann gibt es nee und komplett andere Pokemon die auch wieder besser sind und cool ausehen Also wir Pokemon noch ne Zukunft haben.

  • Ich finde auch, dass sich die Pokemon langsam wiederhohlen. Allerdings finde ich das gar nicht schlimm. Mir kommt es beim Pokemon spielen auch weniger auf das Aussehen drauf an, eher auf den Spaß am Spiel. Klar, wenn Pokemon total sche** aussehen, finde ich das auch nicht toll (besonders die Legis), aber man sieht das Pokemon ja auch nur in Kämpfen. Auserdem gewöhnt man sich ja an das Aussehen und man kommt irgendwann damit zurecht. Wenn nicht, dann sollte man sich ein anderes Pokemon geben.

  • Sie wiederholen sich ,ja, aber das bedeutet ja, das man das wiederholt was toll und gut war. Also ist das Wiederholen ja nichts Schlimmes in dem Fall! Klar, irgendwann wirds langweilig, aber bis jetzt stört es mich noch nicht so. Mir gefallen die neuen pokis onehn nicht so, ob es Wiederholungen sind oder nicht. Das das bald das Ende bedeutet, denke ich, leider aber schon.

  • Das die Pokemon immer in den Pokemon Editionen wiederholt werden ist klar aber es geht trotzdem weiter mit den Editionen. Und irgendwo hab ich gelesen es kommt nach Platin D/P/PT keine neuen Pokemon mehr also das muss ich echt sagen stimmt nicht. Siehe bisafans die haben die Interviews übersetzt und da stand das die 17 Pokemon Entwickler haben und jeder hat für die Pokemon Editionen Black/White 10 neue Pokemon entworfen. Also kommen wir schon auf über 150 neue Pokemon. Deswegen glaube ich auch das die bald die alten Pokemon (Gen. 1) rausnehemen und das wird dann so weiter gehen.

  • Die Pokémon wiederholen sich im Laufe der Zeit, das ist klar, jedoch darf man das den Pokémon-Entwicklern nicht sehr übel nehmen. Die 5th Generation; hier sieht man ganz deutlich das die Pokémon den früheren sehr ähneln. Ich kann das verstehen, weil es sowieso schon schwer ist über 500 Pokémon zu entwickeln, da dürfen Ähnlichkeiten schon vorkommen. In dem Interview, welches Bisa für uns übersetzt hat (hier zu finden), wird gesagt das jeder der 17 Pokémon Designer rund 10 Stück von ihnen entworfen hat. Daraus lässt sich schließen das wir auf über 150 neue Pokémon kommen. Deshalb werden bestimmt noch mehr Wiederholungen vorkommen.

  • Obwohl man denkt, dass sich einige Pokémon wiederholen und man kann auch viele Parallelen feststellen, jedoch auch Unterschiede.
    In der Natur gibt es auch sehr ähnliche Tiere, auch wenn sie sich oft unterscheiden und es sind nicht die selben.
    So unterscheiden sich die Pokémon auch von Attacken und Eigeschaften sonstiger Art.


    Das woran Pokémon scheitern wird ist der mangelnde Einfall bei den Pokémon und stattdessen irgendwelche Platten (Magnezone !?) gemalt werden als andere Tiere.


    Mfg
    ~Soul~

  • warum sollen pokemon sich nicht ähneln dürfen? es gibt ja schließlich auch genug rassen von gleichen tieren! hund, wolf, etc.! da macht auch keiner einen aufstand! :rolleyes:
    ist zwar was anderes, aber im grunde genommen ist es das selbe.
    und das die story immer die gleiche ist, ist doch auch müll. es stimmt zwar, das sie größtenteils sie selbe mit halt nur ein paar unterschieden ist, aber keiner hat sich jemals darüber beschwert, gerade weils halt pokemon ist! das macht es aus! die, die das nicht mögen sollen sich dann diese neben games wie MD, ranger, etc. kaufen. -.-
    pokemon wird eine zukunft haben, weil ich lebe! xD nein scherz. black & white haben wieder verkaufsrekorde, etc. also hats ganz klar eine zukunft! ;)
    und ich glaube nicht, das von einem tag zum anderen, alle oder fast alle pokemon fans abspringen und es nicht mehr mögen werden.

  • Das hier ist bei vielen andere Spielen auch so aber überöget doch mal: Wollt ihr denn keine neuen Pokémon? Ich will neue und es ist mir egal wie sie aussehen oder sonst was. Gutes Beispiel: League of Legends, es kommen neue Champs und alle beschwähren sich aber ist doch besser als gar keine neuen oder? Wenn ihr anders denkt dürft ihr mir gerne eine PN senden.
    Grüsse
    Martin

  • solange es sich verkauft, ist kein Ende in sicht ;p


    btw, es gibt noch keinen...
    -Föhn
    -Taschenlampe
    -Flasche
    -Bett
    -Schuh


    :D Alles Dinge die ich spontan in meinem Zimmer sehe ;)
    Und solange es noch keinen lebenden Föhn gibt, gibt es immer neue Pokémon :p


    lg und sorry für meine bescheuertheit :p
    carii


  • Das wär doch was für Rotom, findet ihr nicht? :D Zumindest der Föhn. Rotoms Windform, falls jemand der Ventilator nicht so zusagt, nice. XD



    So und jetzt zum eigentlichen Thema:


    Eigentlich hab ich nur das Gefühl, dass das einzige, was sich hier wiederholt, die Themen sind, die davon handeln, ob Game Freak jetzt unkreativ wäre oder nicht. =P


    Es gibt nun einmal auch bei uns in der realen Welt auf wirklich, und damit absolut jeden, Kontinenten Vögel. Damit hätte man schon das Thema geklärt, warum man immer Vögel antrifft. Sogar in der Arktis gibt es Pinguine und Schneehühner! Auch Katzen und Hunde sind weit verbreitet und Fische sind sowieso über den gesamten Globus verteilt
    Natürlich ist Mauzis Nachfolger Eneco, da es in Hoenn auch eine Katze geben musste. Dann kam Charmian, dann Felilou. Na und? Isshu stellt Amerika dar und will hier jemand behaupten in Amerika gäbe es keine Katzen? XD Oder keine Vögel, keine Hunde ...
    Von Käfern will ich gar erst nicht reden. Die sind sowieso die heimlichen Herrscher des Planeten. :whistling:
    Auch Smettbo und Papinella ähneln sich, aber ist es denn wirklich so schlimm drei verschiedene Schmetterlingsarten zu haben (wenn man Ramoth auch einrechnet, der einen Atlasspinner darstellt)? In Wirklichkeit gibt es viel mehr - und das darf man ruhig auf alle Pokemon beziehen.

  • Ist das eigentlich noch ein Geheimnis, dass sich Pokémon seit Jahren selbst kopiert, nicht nur was die Gestaltung der Pokémon, sondern auch die der Story angeht?
    Wie sich aber an den Verkaufszahlen leicht ablesen lässt durchaus erfolgreich.
    Dieser Druck, irgendwas Neues rausbringen zu müssen, führt doch bloß wieder zu irgendwelchen Eis-inner-Waffel-Viechern oder misslungenen Ablegern, die sowieso keiner kauft. Ich finde, gerade Pokémon hat es überhaupt nicht nötig, sich groß zu verändern. Da passt das schon, dass sich das Eine dem Andern etwas ähnelt. ;)

  • Zitat


    Ist das eigentlich noch ein Geheimnis, ass sich Pokémon seit Jahren selbst kopiert, nicht nur was die Gestaltung der Pokémon, sondern auch die der Story angeht?
    Wie sich aber an den Verkaufszahlen leicht ablesen lässt durchaus erfolgreich.
    Dieser Druck, irgendwas Neues rausbringen zu müssen, führt doch bloß wieder zu irgendwelchen Eis-inner-Waffel-Viechern oder misslungenen Ablegern, die sowieso keiner kauft. Ich finde, gerade Pokémon hat es überhaupt nicht nötig, sich groß zu verändern. Da passt das schon, dass sich das Eine dem Andern etwas ähnelt.
    Zum Seitenanfang


    Da gebe ich dir recht salami. Pokemon hat es nicht nötig sich zu veraender weil es so spass macht wie es ist.
    trotzdem waere es schoen wenn man am anfang auswählen könnte ob man trainer oder koordinator sein möchte dass waere schon schoen.


    lg.

  • Erneut ein Thema über die Zukunft von Pokémon. Ich beschäftige mich immer wieder gerne mit solchen Themen, da ich diese Diskussionen für besonders wichtig halte. Zu aller erst ist es aussagend, dass man die Pokémon der älteren Generationen mit den Taschenmonstern der neuen Generationen vergleicht. Was einem bei dem ersten Blick bereits auffällt sind wie in dem Startpost bereits erwähnt die ähnlichen Formen der Pokémon(bzw. allgemein fast dieselben Pokémon). "Taubsi-Schwalbini-Staralili" ! Sind alle etwa aus demselben Gedankensprung entstanden? Ich denke schon. Denn häufig kommt es vor, dass Nintendo und die anderen Producer ideenlos an das Werk schreiten und sich erst im späteren Verlauf Gedanken über die Pokémon machen. Also kann ich nur zustimmen, dass sich die Pokémon langsam wiederholen. Nun, es gibt auch andere Faktoren, welche sich immer mehr ähneln bzw. bei welchen man denkt, dass dies wieder nur ein Faktor ist, den die Producer ohne Einfallsreichtum umgesetzt haben. Hat Pokémon überhaupt noch eine Zukunft?


    Wichtig ist es, das man nicht zu voreilig handelt, denn es ist klar, dass Nintendo wohlmöglich immer neue Features und neue Spielfaktoren in den Pokémon Games unterbringen wird. Die Frage ist nur, ob es nun sinnvoll war diese in den Pokémon Spielen einzufügen oder nicht. Beispielsweise der Globale Link ist eine "komplette Erneuerung" und nicht mit einem ähnlichen Faktor in einer anderen Edition bzw. in einem anderen Spiel vertreten.
    Nach dem Thema [Leider noch nicht offiziell bestätigt(Falls es jemals wird)] "Satoshi Tajiri und die Zukunft von Pokémon", kann man schon ein paar Bausteine für die nächste Edition zusammenfügen. Dennoch entspricht auch hier nicht alles ganz meinen Vorstellung: "Jäger und Einzeller" klingen z.B.: fantasielos und nicht sehr einfallsreich. Die Frage ist also, ob nicht bald alles "Sinnvolle" in den Pokémon Spielen genutzt wird.
    Black/White grenzt für mich schon so zusagend an dem Einfallsreichtum. Die alten Pokémon erkennt man einfach nicht mehr wieder. Aber ist es nicht genau das, was wir eigentlich wollen? Neue nicht wiedererkennbare Pokémon? Das hat uns Nintendo gegeben, doch wir lehnen es hauptsächlich ab, anstatt uns zu freuen, dass eine neue Pokémon Ära begonnen hat. Pokémon wird nicht schlechter sondern relativ gesehen besser. Die Kampfgrafik wirkt zwar in Black/White verpixelt, doch wer weiß, was die Zukunft mit sich trägt?


    Jedenfalls denke ich, dass Pokémon weiter Fortschritte macht, auch wenn uns im Moment manche Faktoren nicht besonders imponieren. Und nachdem was "angeblich" Tajiri sagt können wir uns auf einen generellen Neustart freuen. Auch dies wird in Kontra und Pro Seiten geteilt.
    Im Moment liefern uns die Producer generell tolle Pokémon Spiele. Es ist nicht wichtig, in welcher Form uns Nintendo die Spiele schickt, sondern wie wir mit ihnen umgehen bzw. wie wir diese argumentieren.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Also ich denke Pokemon wird eine zukunft haben, aber irgendwann ist alles mal vorbei ;(
    Ich finde es nicht wirklich schlimm, dass es in jeder Edition eine 3er Entwicklung Vögel gibt, einfach weil sie immer anders aussehen, ist halt genauso tradition wie die starter(Feuer, Wasser und Pflanze). Dennoch finde ich es schade, dass doch wenige veränderungen kommen, die Story ist immer sehr ähnlich, was etwas schade ist, aber man ist es ja gewohnt, 8 orden zu holen und dann die Liga zu absolvieren und dass finde ich auch nicht schlimm, ich denke wer soetwas nicht möchte findet in anderen spielen eventuell sein spiel(Ranger,MD,...).
    Die Story sollte einfach so verändert werden, das dazwischen mal andere sachen passieren und nicht nur, dass man immer einem schurkenteam nachjagt, 1-3 personen öfter mal begegnet und sonst nur Trainierkämpfe absolviert, da kann es so viel geben.
    Außerdem denke ich, dass Pokemon eine Zukunft hat, weil es sich wandelt und bisher sind es ja kleine veränderungen, wenn aber größere kommen, die die Pokemonfans nicht vergraueln und neue Anlocken, kann es etwas werden.
    Ich mache mir nur sorgen wie es mit den Pokemon ist, so langsam werden es doch seh viele, eventuell baut man die gleichen pokemon mal in einer neuen story zusammen, oder what ever, aber man kann nicht mit einem neuen pokemon game immer auch 150+ neue Pokis bringen, wer will denn 1000+ Pokemon sammeln :huh:


    LG MystikPalkia