Anderes Kampfprinzip

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde das eine gute Idee!!!
    Schon früher wenn ich mir die Serie angeschaut habe dachte ich oft das es coll wäre wenn man wie Ash und die ganzen anderen Trainer bei den Pokemon Duells im Spiel, anstatt sein Pokemon von den Attacken treffen zu lassen ausweichen befehlen könnte.
    Natürlich sollte diese Option wie schon von *NightPhoenix* geschrieben an und auszustellen möglich sein. Für Spieler denen dieses Prinziep überhaupt nicht gefällt oder wenn man einfach mal wie in der gewohnten Art kämpfen möchte.
    Diese neue Möglichkeit des kämpfens würde meiner Ansicht her das Spiel um einiges spannender machen. Ganz erhlich, wer hat nicht schon während der Pokemon-Kämpfe ganz gelangweilt auf den Tasten rum gedrückt und drauf gewartet das es fertig ist.
    Bei den neuen Pokemon-Duells müsste man richtig gut aufpassen um im richtigen Moment den Befehl zum Ausweichen oder einer Gegenattacke zu geben. Das macht die Kämpfe meiner Ansicht nach viel spannender.
    Also ich bin absolut dafür :thumbsup:

  • Hey allerseits,



    I[font='Informal Roman']ch würde sagen, dass es schon eine nette Idee wär, allerdings müsste man da auch gewisse Regeln reinbringen.
    Zum Beispiel, wenn man selbst 2 x angreift, dass dies dann auch der Gegner macht und umgekehrt. Das Pokémon die Attacken kontern, hm ja, schon cool und so
    aber dann müssten ja auch manche Attacken, sozusagen, erneuert werden. Man kann ja schlecht eine Attacke kontern, wenn man gar nicht weiß, welche es sein würde.
    Ich glaube auch, dass man ja nicht immer sagen kann "Yo, Poki konter ma", das würde dann ja jeder machen... und man erwartet gleichzeitig auch das es klappt. Aber der Gegner hätte dann ja gutes Recht es von seinem Poki auch verlangen zu dürfen...somit wäre es ziemlich sinnlos.
    Wie gesagt eine nette Idee, da man sich dann wirklich richtig vertiefen könnte in das Spiel... aber ziemlich schwierig umzusetzen, wenn ihr mich fragt


    ~ Lg Kräme

  • Eine wirklich gute Idee, die sicher spielaufwertend wirken würde. Hierbei ist der Spieler noch tiefer im Kampf und muss auch regelrecht aufpassen, da wenn man ausweichen will, man schnell auf die Ausweichtaste drücken müsste. Also schon hier wird es ziemlich schwer. Mit diesem "Zweimalangreifen" treten auch ein paar Probleme auf. Dadurch, dass man zwei Attacken hintereinander ausführen könnte, kann man mit den richtigen Attacken und dem richtigen Pokemon einen Kampf sehr schnell beenden. Nunja aber mich würde es schon freuen, wenn es sowas geben würde. Die Funktion mit dem Ein-und Ausschalten des Kampfprinzips ist auch gut ausgedacht. Am Anfang des Spiels wird einem es kurz erklärt um was es sich in den beiden Kampfsystemen handelt und dann kann man sich für eine entscheiden, wobei Anfängern die bisherige ans Herz gelegt wird. Man könnte natürlich auch jeder zeit umstellen. Also wie gesagt, eine gute Idee, die ich begrüßen würde.


    Mfg nimrod.

  • Es hört sich schon irgendwie cool an und so. Aber ich denke das würde viel zu kompliziert werden. Und auf Dauer würde es dann vielleicht auch zu lange dauern (weil Gegner ja genau das selbe machen kann usw.). Also ich hoffe dass sie bei dem Prinzip bleiben. Man müsste denke ich zu vieles beachten, und auch das mit den Combos wäre viel zu aufwendig. Ein- & Ausschalten geht schon in dem Spiel, aber wenn man dann gegen einen Freund spielt müsste man sich entscheiden entweder das eine oder das andere.
    Wenn man sowas machen wollte, dann doch bitte in einem extra Spiel (so wie Ranger)!

  • Super, aber die Umsetzung wird so nicht funktionieren denke ich, mit dem Kombinieren von Attacken und so weiter...Aber an sich fänd ich das wirklich gut, da das, so wie es ist, eigentlich ziemlich langweilig ist, immer nur eine Attacke zu befehlen und dann trifft sie oder nicht..

  • Ne wäre ziemlich dumm weil es dann einfach nicht mehr das Pokemon ist was ich kenne .
    Ich finde es sowieso grässlich das es 3er Kämpfe gibt und wenn noch der ganze Kampfprinzip sich ändert ist es mehr als asozial.
    Zwar würden dann die Kämpfe schneller gehen und man musste sich mehr auf den Kampf konzentrieren aber dann wäre es so ein Art reines Kampfspiel wie z.b SSBB.
    Das Kommando ausweichen ist unnötig weil es ja Scanner/Schutzschild gibt ;D.

  • Wenn das Kampfprinzip so wie im Anime wäre, würde das den Spaßfaktor sicherlich um einiges heben, doch ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie man das im Spiel umsetzen soll. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt deine Frage war, halte ich die Idee zwar für cool, aber leideer unrealisirbar. Wenn jemand vom Gegenteil überzeugt ist, kann er mir das gerne erklären.

  • Also ich fände es eigentlich ganz gut so würde ein Kampf schneller vorbei gehen , aber naja , das ganze würde ein riesiges Schreib Chaos geben , das würde dann so aussehn :
    Lupika setweicht pikabausll ein ! = Lugia weicht aus = Pikachu setzt Pikaball ein . Ich habe mir viel mühe gegeben <- nun deshalb wäre das wieder einnachteil,man könnte aber das ganze sehr gut in 3D intapretieren.

  • Ein anderes Kampfprinzip also. Ich habe schon einmal ein Game gespielt, wo solch ein Kampfprinzip vertreten war. Stellt euch vor, ihr würdet mit einem Raichu gegen ein Milotic kämpfen. Ihr versucht das gegnerische Taschenmonster mit Donner anzugreifen und derzeit schickt es euch durch den Angriff Spiegelcape den eigen ausgeführten Donnerschlag zurück. Natürlich würde es dem gegnerischen Milotic keinen Schaden zufügen, sonst würde dieses Kampfprinzip schließlich der "alten Kampfmethode" zu sehr gleichen und im generellen Sinn wäre es eine unnötige Erweiterung. Nun stellt sich die Frage auch schon von selbst: "Sollte so ein Kampfprinzip in den Spielen vertreten sein?".


    Was wären in diesem Bereich die Vorteile? Ganz klar die neuen Strategien! Natürlich würden auch neue Kampfstrategien gegründet werden, was zu einer neuen Vielfalt an Auswirkungen in den Kampf führen kann. Ein Vorteil entspricht dem "Schwächen-/Reistenzprinzip". Wenn ihr nun zum Beispiel ein Turtok gegen ein Glurak kämpfen lässt, hat das Turtok, seines Typen nach, einen Vorteil. Denn wenn Hydropumpe und Flammensturm aufeinander trifft, wird wohl Hydropumpe das Feuer und zusätzlich das gegnerische Glurak [aus-]löschen. Darin besteht auch der Vorteil, dass das Glurak nicht angreifen könnte, selbst wenn es eine höhere Initiative als das Turtok hätte[Turtok könnte nicht geschadet werden, was im heutigen Kampfprinzip anders vertreten wird. Denn wenn Glurak schneller ist, kann es Turtok auch Schaden hinzufügen]. Ein zusätzlicher Vorteil wäre natürlich auch das "gleichzeitige ausführen". Denn selbst wenn nun zum Beispiel Taubsi durch "Tackle" besiegt wird, kann es den Gegner noch immer durch Heuler den Statuswert "Angriff" senken.


    Und die Nachteile? Das am negativsten vertretene Argument ist in diesem Fall die Fairheit bzw. die Gleichgültigkeit. Wenn nun ein Pokémon Schädelwumme einsetzt und das gegnerische Pokémon mit Blättersturm angreift wird natürlich nur das Taschenmonster, welches den Angriff "Schädelwumme" ausführen wollte geschadet. Das heißt, dass generell direkte Angriffe im Nachteil sind. Auch das "Schwächen-/Reistenzprinzip" würde hier nicht nach Fairheit aussprechen, da man keine Chance hat den Gegner zu schlagen, falls man Typen mäßig im Nachteil ist. Weiters würde der Kampf dann so zusagend "zu bunt" ausfallen. Es wäre schwer, sich in Kämpfen zu orientieren, da es einfach "zu schnell" ablaufen würde und es würde also zu einem irrelevanten Kampfprinzip führen.


    Ich bin schlussendlich der Meinung, dass solch ein Kampfprinzip nichts in den folgenden Pokémon Games verloren hat, da die Nachteile so eines Features zu schwertragend wären. In der Anime wirkt zwar alles realistischer in solch einer Verfassung, doch es würde nur einen schwachen Spielspaß erzeugen, wenn man nicht die geringste Chance hat, mit einem von den Typen benachteiligten Team, zu gewinnen.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Es wäre Super aber ob die das machen glaube ich jetzt nicht. :(
    Ich denke das kämpfen lassen sie so und änderen nichts dabei.
    Aufjedenfall bräuchte man dann ja fast keine Ev´s ma weil man ja dann ausweichen und so machen kann.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Total dagegen :cursing:
    Ich finde es gut wie es jetzt ist und habe keine Lust, ein Pokemon 10 mal anzugreifen, weil es ausgewichen ist, dafür gibt es schutzschild und Scanner, oder auch soetwas wie Doppelteam. Und wenn man nur auf ausweichen klickt ist das auch doof, man müsste das Pokemon dann wenn schon selbst steuern können^^
    Desweiteren glaube ich, dass soetwas kaum umsetztbar ist, dass muss man dann wohl eher über Wii spielen, denn auf dem doch kleinen Bildschirm einen DS wird soetwas nicht darstellbar sein.
    Auch würden Kämpfe unheimlich lange dauern, denn wenn man geschickt ausweicht, der gegner auch, dann kann es länger dauern und inwieweit Initiative eine Rolle spielt ist fraglich, wenn ich mich eh mehr oder minder frei bewege und Kombos machen kann. Auch denke ich werde ich mich da über die Steuerung aufregen, müsste man dann ja irgendwie mit dem Touchped machen und wenn ich an den Pokeathlon in HG/SS denke, da habe ich manchmal echt schwierigkeiten gehabt, dass das Poki macht was ich will :D Auch denke ich werden die Pokemon sich kaum wirklich frei bewegen lassen und es wird alles sehr kompliziert und Doppelkämpfe werden fast unmöglich zu händeln, denn ich steuert dass Poki dann ja mehr oder minder selber und auch bei den Attacken, da dann 2 pokis gleichzeitig ist eher nicht möglich :(


    LG MystikPalkia

  • Das wär schon richtig cool ^^ Aber man müsst sich halt wie gesagt, richtig konzentrieren und so...
    Darüber hab ich auch schonmal nachgedacht, aber ich glaube das wird nicht umgesetzt...
    Das Blöde ist nur, das die Kämpfe sich dann auch ewig in die Länge ziehen täten
    Also für mich wärs schon cool aber ich zweifele das das umgesetzt wird...


    mfG
    Big Smiley

  • Das ist ne Gute Idee, aber ich würde es naja finden, weil wenns so klappen würde wie mans sich vorstellt wäre es echt klasse, aber nicht wenn es z. b. endlos lange kämpfe oder so geben würde. Doch wenn es wie in der Serie so ist das man mal ausweichen kann, aber dann trotzdem jederzeit getroffen werden kann ist das echt genial. Trotzdem kommt es drauf an, jetzt ist es auch klasse, aber so welche Kämpfe könnte man jeden falls bei einem neuen Colloseum oder so einfügen, nach dem Kampf Prinzip um es zu testen, kommt halt drauf an wies wird, aber ein Versuch ist oder wäre es Wert. 8-)

  • Nein, das wäre mir viel zu aufwendig. Ich würde nicht gerne doppeltangegriffen werden, nur weil ich zu langsam wäre, oder dass all' meine Attacken daneben gehen...Außerdem lässt sich das wohl schwer umsetzen, wie soll man sich das denn vorstellen? Ein Flucht, Item, Pokémon, Kampf - mit je vier Angriffbuttons. Ausweichen, doppelattacken etc. passen dort doch garnicht mehr rein. :C

  • Also, ich finde das ist ne gute Idee. Weil wär ja auch scheiße, wenn im Spiel fast jede Attacke trifft, aber in Anime nicht.
    Aber ich glaube, dass GameFreak dass nicht machen wird. Weil es gibt dann meist längere Kämpfe, und tatsächlich geht fast jede Attcken daneben. Aber es wäre natürlich eine gut Idee

  • ICh finde so wie die der Kampfstyle ist ist er perfekt denn so war es von anfang an und so sool es bleiben.
    Es würde das Prinzip von Pokemon verändren. Man könnte ne Sonderedition rausbring (sie werden bestimmt nicht sovile edis machen das wir in der 10 generation sind) wo man den Kampfstyle aus der Serie spielen kann.

  • Das Kampfsystem wäre dann nicht mehr rundenbasiert und ließe dadurch weniger Platz für Strategie.
    Dafür gäbe es viel mehr Action.
    Probleme würde es bei der Umsetzung geben. Ich denke nicht, dass so eine Art Kampfsystem überhaupt möglich ist. Dafür gibt es zu viele Attacken und zu viele Pokemon, die animiert werden müssen.
    Außerdem würde dann die Dauer einer Attacke ebenfalls eine Rolle spielen. Wie lange dauert es, bis Schwerttanz vollendet ist? Lohnt es sich, Solarstrahl einzusetzen, wenn man sich vorher aufladen muss?
    Es wäre ziemlich cool, wenn diese Art von Kampfsystem möglich wäre. :)

  • Wie fändet ihr es, wenn man die Kämpfe im Spiel so abwickeln würde wie in der Serie

    Nicht gut, weil die Spiele rundenbasiert ausgelegt sind. Ein optionaler Spielmodus, der an die Serie angelehnt ist, wäre okay; oder eine entsprechende Umsetzung in einem Spin-off. Der Anime markiert kein Nonplusultra, wie Kämpfe sein sollten. Vor allem aktuell nicht: Früher waren die Kämpfe schon grafisch besser (aktuell ists vom Inhalt Alola-Murks) als bei aktuellen 3DS-Konsolentiteln; das Kampfprinzip zu adaptieren, würde den Spielen nicht gut tun.


    , also befehlen könnte, dass das kämpfende Pokémon einer gegnerischen Attacke ausweicht

    Zum Quasi-Ausweichen gibt es ja schon Attacken zur Fluchtwert-Erhöhung oder Treffergenauigkeit-Senkung. Wohingegen eine mündliche Steuerung/Ausführung der Attacken möglich wäre, immerhin haben DS-Konsolen ja ein Mikrofon; solche Steuerung käme aber sicherlich ähnlich selten zum Einsatz in Bus und Bahn wie etwa Siri; demnach sollte das Pokemon-Attacken-Befehligen per Stimme allenfalls optional nutzbarer Zusatz sein.


    direkt auf eine solche kontert z.B. mit Spiegelcape eine Attacke abwehrt, welche mit doppelter Kraft zurückschlägt oder zwei Attacken direkt aufeinander folgen lässst ?

    Mit Spiegelscape und ebenfalls Konter sah ich das früher ähnlich; dass die Spiele den Anime hier nachmachen sollten. Doch als ich mich näher mit Strategie befasste, hat sich die Meinung umgekehrt: Besser sollte "alles so bleiben wie es ist und es wird hier nichts geändert. Bei Chaneira etwa hat man viele KP und miese physische Defense; bei einem physischen Angriff kann Chaneira, sofern es überlebt, mit Konter ordentlich zurückhauen; ein anderes Pokemon macht das mangels KP weniger gut; die Stärke von Konter oder Spiegelscape bemisst sich nicht an der Angriffskraft des Angreifers, sondern am Schaden, der entstanden ist. Zu den Mehrfachattacken: Mehrfachattacken gibts schon, Beispiele: Eisspeer, Felswurf, Stakkato; und sogar zweimal Protect ist mit etwas Glück möglich (aufgeteilt in zwei Runden).


    Zwar müsste man sich dann total in den Kampf vertiefen aber man könnte es ja so machen, dass sich das als Modus ein und ausschalten ließe.

    Ich brauche solche Modi nicht, würde sie nahezu nicht nutzen, allenfalls kurz ausprobieren. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas zentraler Battlemodus wird und egal ob primärer/sekundärer Battlemodus, überzeugend implementiert würde ein Echtzeitkampfmodus wohl kaum. Spannend wiederum wäre es, wenn KI sich einmischt: Künstliche Intelligenz soll ja ach so toll sein, sicherlich könnten hierbei Roboter-gesteuerte Gegner Menschen besiegen.

  • Ich musste bei dem Startpost auch direkt an Digimon World denken.

    Dort befiehlt man ja unter anderem dem Digimon abzuwarten, anzugreifen und so weiter. Wenn man dies in Digimon bereits umsetzen konnte, sollte dies doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen.

    Ich würde es zumindest super finden.

    Und nein, ich vergleiche gerade nicht Digimon mit Pokémon, aber es fiel mir einfach sofort ein. Ich denke, das sind alles ganz andere Systeme und lässt sich auch schwieriger bearbeiten, als das Übliche was wir halt kennen. Aber dennoch würde ich es klasse finden.

    Aber bevor es so weit kommt, wird Gamefreak wohl noch einiges andere verändern.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.