Eine Zeit lang - von Kindergarten bis fünfte Klasse - wollte ich Lehrerin werden. Das stand quasi für mich fest und alle waren davon begeistert, wie solide ich mich an meinem Wunsch festhielt, jemanden irgendetwas beizubringen. Was genau ich unterrichten wollte wusste ich noch nicht, aber das war ja erst mal egal; fest stand auf jeden Fall, dass ich nicht als Grundschullehrerin fungieren wollte. Irgendwann stellt man dann fest wo seine Stärken liegen und ich hab mir gedacht, dass ich irgendwann mal Englisch und Kunst werde. Dieser Wunsch blieb dann auch erstmal bis zum Ende der fünften Klasse. Da wurde mir dann irgendwann klar, dass ich zwar fähig dazu wäre, in diesen Fächern zu unterrichten, aber wollte ich das wirklich? Nein. Das Interesse daran war nicht mehr so vorhanden wie es früher einmal war und ich konnte/kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, Lehrerin zu werden. Impossible. Außerdem ist mir klar geworden, dass ich auch nicht wirklich "große" Kinder unterrichten könnte/möchte, einfach weil Lehrer anscheinend nicht so beliebt sind.
In der Zeit zwischen der fünften Klasse und jetzt - achte Klasse - war ich relativ planlos, was ich dann noch werden könnte, wenn nicht Lehrerin. So kleine Ideen gab's immer mal, aber was richtiges war nicht wirklich dabei. Gleichzeitig hab' ich mir aber auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, so alá "Irgendwas Gescheites werde ich schon machen". Seit einer kleinen Weile will ich aber Psychologin werden. Irgendwie Menschen helfen, ohne Arzt zu sein [Blut ist nichts für mich] oder ähnliches. Klar ist so ein Beruf sicherlich nicht einfach, wie eigentlich alle Berufe, aber ich denke schon, dass ich das packen kann. Erst mal liegt es mir am Herzen, irgendwie zu helfen, dann bin ich schon ziemlich belastbar und auch zuverlässig, genauso wie ausdauernd. Außerdem akzeptiere ich andere Menschen und ihre Meinung, was auch dazu gehört. So schätzen mich auch andere ein, weshalb ich denke, dass Psychologin gar nicht so schlecht fü mich ist. Psychologie an sich interessiert mich auch sehr, die Menschen und ihr Verhalten zu verstehen. Ich mag Menschen, auch wenn sie nicht alle mich mögen :D
Jup, so sah es halt früher bei mir aus und meine derzeitige Ansicht der Dinge.
Kamel