Kevin ist kein Name sondern eine Diagnose/Vorurteile gegenüber Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Fatum
    Titel des Monats?Gibt es doch nicht oder?Wenn doch bau ich Dörte ein^^


    @Darth Charizard
    An deinem Beispielen sieht man wieder wie unterschiedlich die Vorurteile sind^^Wenn ich zB. Antonia lese fällt mir nicht wirklich etwas Positives ein :rolleyes:


    Die meisten hier sind ja der Meinung das Lehrer Neutral seien müssen,dem kann ich auch nur zustimmen,aber sie sind ja auch nur Menschen.Deswegen
    werden Lehrer auch immer Vorurteile haben,aber dagegen kann man ja auch etwas tun.Wenn ihr zB. Kevin heißt und der Lehrer deswegen spontan meint ihr wärt störend etc. aber ganz gewöhnliche Durchschnitts Schüler seit(oder sogar überdurchschnittlich)wird der Lehrer bei nächsten Kevin einen ganz anderen Eindruck haben.Natürlich ist es ein ganzes Stück Arbeit die Vorurteile von 10 Störern mit dem gleichen Namen zubeseitigen,aber es ist machbar.
    Das allerwichtigste ist aber das diese Vorurteile nur den aller ersten Eindruck bestimmen können,nach einer Woche wird der Lehrer spätestens auffallen das ihr nicht Schlimmer als alle anderen seit.


    Schreibt doch bitte weitere Antworten und bewertet das Thema^^


    MfG Iclt

  • -Yes, alles wieder aus anderer Sicht sehen =DDD-



    Natürlich dürfen die Lehrer Vorurteile haben.Sooviele Kinder und verschiedene Namen wie die in ihrer Lehrer-Laufbahn zu Gesicht bekommen[Eine Klasse ca. 20+ Schülerin&innen, nach 4/5 Jahren, oder jedes Jahr wieder neue Gesichter, da kommen in 30-40 Jahren Lehrer-Laufbahn viele Kinder zusammen].


    Ich selber bekomme bei Namen wie Kevin oder Justin selber auch Vorurteile - hlren sich wie Kinder an die sich den ganzen Tag auf der Straße rumtreiben, keine Hausaufgaben machen und nur müll in der Schule machen.Auch bei solchen Namen wie Jenny graust's mir: Irgend so'ne Teenie Mutter oder Hochgekrempelte "Tussie"[Sry] die sich nicht um die Schule kümmert.


    Btw. glaube ich auch, das die Lehrer ein recht zu solchen Vorurteilen haben.Wenn sie jetzt z.b. zwei "Justins"[xD] erlebt haben, könnten sie ja schon ahnen, wie der 3 ist....

  • Wenn sie jetzt z.b. zwei "Justins"[xD] erlebt haben, könnten sie ja schon ahnen, wie der 3 ist....

    So ist es, bei einem Lehrer ist es doch auch völlig nachvollziehbar, dass er Vorurteile haben kann. Versetzten wir uns doch mal in einen Lehrer hinein. Wenn man dann einen Schüler hat, der besonders auffällig für Unruhe gesorgt hat und konstant in der Schule schlecht war, prägt sich das schonmal im Kopf ein. Dann bekommt man eine neue Klasse und muss feststellen, dass einer der neuen Schüler den selben Namen, wie der schlechte Schüler damals hat. Da würde sich, glaube ich, so ziemlich jeder von uns mal Gedanken machen.


    Klar sollte in Lehrer immer neutral sein, aber seine Vorurteile wird er noch haben dürfen. Solange er nicht dabei bleibt und sich vom Gegenteil überzeugen lässt [Vielleicht ist der Schüler gar nicht so schlecht, wie er anfangs dachte?], ist das in Ordnung.
    Auch ich habe Vorurteile gegenüber gewissen Namen, Elphin's Beispiele [ Kevin, Justin, Jenny ] haben's auf'n Punkt gebracht, mehr würden mir jetzt spontan auch nicht einfallen.

  • Also soweit ich das bei mir in der Schule mitbekommen habe, hatten die Lehrer da keinerlei Vorurteile gegenüber irgendwelchen Namen. Die haben niemandem nach dem Namen beurteilt. Außer vielleicht eher noch Nachnamen, denn dann konnte es ja sein, dass man mit jemandem verwandt ist, den sie nicht leiden können oder so.


    Zitat

    Auch bei solchen Namen wie Jenny graust's mir: Irgend so'ne Teenie
    Mutter oder Hochgekrempelte "Tussie"[Sry] die sich nicht um die Schule
    kümmert.

    Na danke... Ich nehm das jetzt nicht persönlich, aber nicht alle, die so heißen, sind auch so. Aber das dürfte ja bekannt sein, dass Vorurteile nicht gerade immer der Wahrheit entsprechen. Ich bin 19 und keine Mutter, andere mit dem Namen vielleicht schon. Und n Schulabschluss hab ich auch.


    Aber ich kanns schon verstehen, bei manchen Namen hat man eben gewisse Vorurteile, ist ganz klar. Kevin, Justin, bei den Namen habe ich die gleichen Bilder im Kopf wie ihr. Ich kenne aber auch niemanden, der so heißt. Sonst hätte man mir die Vorurteile vielleicht schon nehmen können.
    Wenn man Leute kennenlernt, die nen Namen haben, gegenüber dem man Vorurteile hat sollte man sich aber nicht dazu verleiten lassen, die Person gleich von Anfang an abzustempeln, man muss jeden erstmal wirklich kennenlernen.

  • Alexander -Player, der viel unter Leuten ist und Scheiße baut
    Maximilian - abgedrehter Typ/ bringt viele zum lachen, allerdings kein Klassenclown
    Jacqueline - typische Zicke/ Tusse
    Herbert - arbeitsloser Säufer/Fußballfreak
    Petra - Angeberin/dominant
    Felix - meist schwule Verhaltensmuster
    Mustafa - türkischer Tührsteher/Bodyguard
    Leon - Kiddy
    Lea - verwöhnt/eingebildet
    Gisela - Quasselstrippe/jemand, der alles rumerzählt/meist in dörflichen Regionen vozufinden
    Marie - lustig/freundlich

  • Joah, ich hab dann eher Vorahnungen als Vorurteile, die sich dann meistens (aber nicht immer bestätigen)


    So denke ich bei Cindy z.B. immer an eine Zimtzicke, wobei ich noch nie eine Cindy getroffen habe.
    Oder bei Herbert an einen älteren Mann, der oft in die Kirche geht (Sry an alle Nicht-Männer die nicht alt sind und nicht oft in die Kirche gehen)
    Oder bei Mario an nen Typen, der oft scheiße baut und sich selbst oft im Mittelpunkt rücken will.


    Bei mir sind aber eher die Sternzeichen die Dinge, auf die ich meine Vorurteile baue (da haben die Namen keine Chance >=D)


    Ach ja, das Argument: Man kann sich den Namen nicht aussuchen zählt nur für Nicht-Volljährige. Selbst diese könnten sich dann auch noch, falls sie reiche nette Eltern haben, umbenennen.


    Sonst noch einen schönen Tag.


    LG Zero

  • Kuhler Thread.
    Das mit Kevin habe ich auch gelesen, finde ich sehr amüsant - einer meiner Freunde heißt nämlich so ;D Wir sind an diesem Tag in die Schule gekommen und dann kam plötzlich einer zu uns und hat so gesagt "Habt ihr das gestern in der Zeitschrift XXX gelesen? Es gab so 'ne Umfrage unter Lehrern, und da kam heraus, dass sie den Namen Kevin am meisten hassen." Wir haben uns natürlich erstmal weggepisst ;'D Sowas liegt halt einfach daran, dass zufällig viele 'Störenfriede' im Unterricht Kevin heißen, und dann kommt ein solches Ergebnis halt zustande.
    Ich selbst habe auch so ein paar "Vorurteils-Namen" und ich bin der Meinung, dass sowas jeder hat. Man lernt im Laufe seines Lebens halt viele Leute kennen, und wenn da mal ein paar Idioten dabei sind, die zufällig alle den gleichen Namen haben, schwupp, hat man ein Vorurteil gegenüber diesem Namen ohne dass man es eigentlich gemerkt hat. Ich kenne 'ne Menge Leute, die Dennis heißen, vor allem aus meiner Grundschulzeit. Das waren eigentlich alles Vollpfosten². Naja, und natürlich, wenn mir jetzt irgendjemand bekanntes z.B. sagt "Ich hab 'nen neuen Kumpel, der heißt Dennis, ich stell dir den morgen mal vor", dann stelle ich mir unter dem erstmal irgend'nen Trottel vor, der nur Ärger sucht. Aber vor kurzem habe ich mal wieder einen Dennis kennengelernt, der echt nett ist, und schon ist das Vorurteil wieder weg...so schnell kann das gehen.

  • Es ist ganz natürlich, dass sich Menschen im Laufe der Zeit Vorurteile gegen bestimmte Namen bilden, weil sie damit eben (meist unterbewusst) bestimmte Charaktereigenschaften assoziieren.
    Dass mit bestimmten Namen wie Kevin oder Mandy meistens negative Eigenschaften verbunden werden liegt daran, dass solche Namen häufiger in sog. "Unterschichtfamilien" vorkommen, wo die Kinder tendenziell öfter vernachlässigt werden und diese sich somit verschiedene negative Charaktereigenschaften aneignen.


    Hier gibt es ein Video zu dem Thema, könnte man evtl. in den Startpost hinzufügen.

  • xD geiles Thema
    Ja, ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Radio Bericht über solche Namens Vorurteile gehört.
    Ehrich gesagt find ichs ganz schön krass, wenn Lehrer nur nach Namen bewerten (oder nach Aussehen und Verhalten). Man sollte schon allen eine faire Chance geben.
    Nun, jetzt zu mir persönlich.
    Ich muss leider gestehen das ich auch solche Vorurteile gegen bestimmte Namen habe, auch wenn das unbeabsichtigt ist.
    Meistens sind es solche Namen, die zu einer ganz bestimmten Person passen, die ich kennen gelernt habe.
    zB muss ich bei dem Namen Jessika an eine übelste Zicke denken, die sich aufplustert als wäre sie sonst wie wichtig xD (Sorry an alle Jessikas in diesem Forum)
    und bei Andy muss ich an einen Schwachkopf denken, der zu nichts fähig ist (Auch hier nochmal Sorry an alle Andys).
    Ist schon nicht einfach, aber ich glaube diese Namensvorurteile gibts einfach. Nur sollten sie bei Lehrern, Polizei, usw. nicht immer gleich so zur Geltung kommen.

  • Schöenes Thema. Vor einiger Zeit kam in Fernsehen mal ein Bericht darüber, über die Namen, die bei bestimmten Leuten Vorurteile zum Guten und zum Schleche auslösen. So denken Lehrer z.B wenn sie die Namen : Kevin, Jaquline, Mike hören sofort an Schüler die schlechte Noten schreiben und nie ihre Hausaufgaben machen. Hören sie aber Namen wie : Max, Isabell, Bella, Vanessa denken sie an Schüler die gute Noten schreiben. Ich finde sowas erlich gesagt Quatsch, da mal Schüler nicht nach ihren Namen beurteilen kann.


    Ich bin voellig einverstanden. Das ist doch Quatsch, denn viele Menschen heissen so wie ich und sind dabei nicht wirklich gute Schueler, muss ich jetzt auch schlecht sein? Ja, das ist voelliger Quatsch, den die Menschen nur erfinden um Geld abzuzocken Keine AHnung, wieso sie das brauchen? Viele Lehrer beurteilen dies alles nur per Namen, als ich in meiner Schule neu war, fing es so an: " Schon wieder eine Alexandra? Die myuss echt schlecht sein!" ... Also jetzt nicht angeben, aber ich bin wirklich gut in der SChule und ich BIn Alexandra... Ist doch ziemlich dumm, oder? Ja, das ist sowas von dumm, einfach nur per Aussehen oder Namen zu beurteilen.

  • Oh bitte, es ist doch wahr. Braiän, Kävünnn, Tschastün, Tschesn, Schantalll, Mändy, Sändy, Schakelinö etc. sind meistens wirklich irgendwelche Prollkinder, die schlecht in der Schule sind, mit 11 rauchen, mit 13 schwanger werden/schwängern und mit 15/16/17 Jahren die Schule abbrechen, um ab da von Harz IV bzw. Kindergeld zu leben. Mir kann keiner erzählen, dass er nie einen anderen Gedanken hat.
    (Und zu dem Post eines Users auf Seite 1: Ich kenne zwei Lehrer, die beim Namen 'Bella' garantiert nicht an eine Musterschülerin, sondern an eine nervige Kackbratze denken werden. :3)
    Zum Ausgleich kann man bei Doppelnamen wie Joy-Sophie oder Emily-Sandra immer davon ausgehen, dass die Mütter sie mit weniger als 21 Jahren bekommen haben. Es ist einfach so, dass junge Mütter sich fast nie für einen einzigen Namen entscheiden können. (Ich kann also von Glück reden, nur einen Namen zu haben.)

  • Nun, Niels. Dünn, lang, blond.
    Romana - Gross und Fett. :dos:
    Malte: Dumm und nervig. Ich kenn da ein freches Gör aus der 4., einen Idioten aus der 11. und einen leicht eingeschränkten, (nicht behinderten) Kerl aus der Hauptschule.
    Ich habe einfac hganz unbewusst ein festgelegtes Bild von Namen im Kopf, aber bei neuen Kontakten versuche ich das zu verdrängen.
    An alle, die Romana, Niels oder Malte heissen: Nicht ernst nehmen oder so.^^
    An alle, die Niels heissen: Meistens halte ich Nielse für cool und intelligent.^^

  • Es stimmt schon. Ich verbinde mit "Marc", "Marcus", "Marco" kleine ritzende Emokinder, die permanent im Selbstmitleid versinken, weil 8 von 11 Marc-Variationen, die ich kenne (ja, ich kenne wirklich so viele), nun einmal ritzende Jungen sind, die im Selbstmitleid versinken.
    Mit Olivers verbinde ich Gothics, weil alle Olivers die ich kenne extreme Gruftis sind.
    Mit Venessas verbinde ich Mädchen, die in einem Bereich in der Schule unglaublich gut, in einem anderen dafür unglaublich schlecht sind, über zweiteres aber nichts hören wollen.
    Einfach, weil man von sich aus etwas mit den Namen verbindet. Leute die man kennt.


    Oder gewisse Bilder, die man mit einem Namen verbindet, weil sie durch Literatur, Kultur etc geprägt sind, oder durch die Bedeutung des Namens.
    Mit einem Kasper verbindet man automatisch einen Clown. Mit einem Sepple/Josef jemand träges.


    Ist zwar blödsinn, aber so funktioniert das Unterbewusstsein nun mal

  • LaL, früher dachte ich auch, dass die Geschichte mit den Vorurteilen nur Humbug ist, aber scheinbar ist da doch mehr dran é_ê. Neulich beispielsweise meine Lehrerin: "Jaja, nix können, aber hauptsache Kevin heißen..." Der Spruch ist doch sowas von dämlich :wacko: . Trotzdem finde ich, dass man deutschen Kindern auch halbwegs deutsche Namen geben sollte (jetzt nicht unbedingt Karl oder so^^), weil sich das mit nem deutschen Nachnamen besser anhört^^ (siehe Ashley Zimmermann...passt doch sowas von nicht zusammen, oder???). Aber von mir selbst ausgehend, kenne ich keine solchen wirklichen Namensklischees. Ich kenne einen Gregor und der ist klein und schmächtig, obwohl man sich einen Gregor eher als riesig und muskulös vorstellen würde. Mit Namen wie Karl, Kurt, Josef würde man sicher sofort 80-Jährige verbinden, weil außer denen kaum noch jemand so einen Namen hat^^. Aber prinzipiell ist das Ganze trotzdem immer noch schwachsinnig.

  • Man versucht sich durchaus gegen diese Vorurteile zu wehren, aber so recht geht das nicht, da sie zu tief verankert sind. Ich denke automatisch bei Jaqueline oder Chantal an aufgestylte Modetussen und bei Kevin und Justin an Aufreißer.
    Das bedeutet allerdings nicht, dass ich Menschen mit diesen Namen nicht kennenlernen möchte. Eigentlich geht mir das mit meinen eigenen Vorturteilen selbst auf die Nerven, und ich würde sehr gerne durch ein Kennenlernen mit einer solchen Person den Anstoß dazu bekommen, sie zu verlieren.
    Allerdings kann genauso etwas dran sein, dass sich das nach der Person der Mutter richtet welche Namen ihr Kind trägt.
    Generell muss ich zugeben, dass ich wirkliche Modenamen schlicht und ergreifend nicht mag und auch nicht schön finde. (á la Chantal, Jaqueline, Mandy, Kevin, Justin, Melanie,....)


    Eigentlich habe ich ein Glück Clarissa zu heißen (eigentlich ja Clarissa-Maria *hust*), denn viele meiner Lehrer kannten vor mir noch keine Clarissa. Demnach bin ich auch ziemlich unbelastet, was dies betrifft.


    Zitat

    Mit Namen wie Karl, Kurt, Josef würde man sicher sofort 80-Jährige verbinden, weil außer denen kaum noch jemand so einen Namen hat^^


    Einfach nur word XD

  • Was 8018 geschrieben hat, finde ich recht passend. Kevin ist der dumme Kiffer und Chantal die Jeder-darf-mal-rein-Göre.
    Wer das widerlegen kann - bitte! So funktionieren Vorurteile, die zum Teil berechtigt sind. Ich kann sagen, dass ich mit jedem Pascal einen blonden Schönling verbinde, jede Vanessa ist halt so eine, die etwas gut kann und bei anderen Dingen grausam versagt und sämtliche Luka' sind fette Außenseiter, die dazu noch recht heuchlerich und dämlich sind. Daniel ist immer ein verwöhnter Typ, der eindeutig sich selbst am nächsten steht und alle Phillips, die mir bekannt sind, sind entweder schwul, oder bisexuell. So ist es nunmal, der Name trägt vermutlich zur Wesensentwicklung bei. Ich empfehle da den werdenden Müttern die Namen "Bergfried" und "Brunhilde". Mal gucken, was da passiert...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • ich glaube diese vorurteile haben alle die regelmäßig solche soaps ala RTl anschaun
    ...weil es stimmd wie heißt die 13 jährige die geschwängert wurde > ganz klar Mandy (,Sandy ,....).
    das ist ein billiges klische das die medien draus machen .. und ich wette das eine schulabbrecher-teeniemutter
    nie christina ,magdalena elisabeth heißen.wird ...
    @ yakomi: du hasd rechd mid deinem gedanken > unser jahrgang hat einen luka( fett ,ausenseiter) einen daniel ( verwöhnt bis zum gednich mehr)
    und einen bi-sexuellen philipp... der name trägt sicher einen anteil an der charakteristik
    mfg shadow



    edit . ( sry an alle die so heißen und nicht übereinstimmd ) war nua beispiel

    POKEMON SOUL SIlver ...Erste Ruhmeshalle: 13:41h


    Die Klingen geschärft.......
    .........die Rüstung angelegt........
    ..............und zur Jagdt geblasen.....
    .....................Monster Hunter Tri......( wer lust hat zu zocken schreibt mir eine pn ^^)

  • ich glaube diese vorurteile haben alle die regelmäßig solche soaps ala RTl anschaun

    RTL ist ein Sender, keine Soap.

    edit . ( sry an alle die so heißen und nicht übereinstimmd ) war nua beispiel

    Entschuldige dich doch bitte lieber für deine Schlechtschreibung. T _ T;



    Ich verbinde mit dem Namen Vanessa immer eine zickige, Hip-Hop-Hörende Tussi, die ständig Sport schwänzt und nichts kann.
    Und mit 'Constanze' eine erzkonservative, verklemmte Tochter eines evangelischen Pfarrers. x _ x

  • Lehrer sind auch nur Menschen und einige meiner Lehrer haben mit grosser Wahrscheinlickeit auch Vorurteile, denn manchmal stimmt es einfach das der Name schon sagt wie sich die Person verhalten wird. Das simmt aber nur auf einen minimalen Bruchteil der Kinder ein. Sonst wäre ja jeder Junge der Adolf heisst heute ein Schwerverbrecher, wobei ich auch niemanden kenne der seinen Sohn Adolf nennt. Beim Namen Thomas kommt mir auch ein kleiner Nichtsnutz welcher nur scheisse baut und 2 der 3 Thomas die ich kenne sind auch so... Also könnte schon durchaus was dran sein mit den Vorurteilen

  • Ich glaube auch, dass man sofort eine Diagnose schließt die aber auf den bisherigen Erfahrungen basieren.
    Zum beispiel denke ich bei "Joshua" sofort an die Mod Mirandadorf, weil das der erste NPC ist, den man trifft. Dann gibts da noch "Vanessa" mit dem ich ne Hopper-Tusse verbinde, die mit 11 schon raucht und nix kann, mit "Silke" verbinde ich eine erfolgreiche Bürokauffrau, mit "Melanie" eine straßenköterblonde kleine Frau die sich erfolgreich gegen die Männerwelt behauptet und so weiter...


    ich möchte antrag stellen auf erweiterung des Topics.


    Habe nämlich gemerkt, dass viele direkt mal beispielnamen haben und ich würde gerne eine Liste haben, wo dann verschiedene Vornamen draufstehen.
    Zu denen können dann alle stellung nehmen. Ich schätze, dass einige schon wissen möchten, was die Leute bei ihrem Namen denken. Würde dann aber eher in die PE gehören.